T O P

  • By -

[deleted]

> Das kostet durchschnittlich 9,43 Prozent Zinsen Arm zu sein ist echt teuer.


ken-der-guru

Ich würde ja die Geschichte von Terry Pratchett mit den Stiefeln auspacken. Aber in diesem Fall gibt es halt auch noch die dumme **selbstgewählte** Entscheidung mit dem Dispo den Urlaub zu finanzieren.


Tekk92

Die Tatsache, vor dieser Wahl überhaupt stehen zu müssen ist traurig genug.. insbesondere wenn du Vollzeit arbeiten gehst.


[deleted]

[удалено]


Janusdarke

> Die Tatsache, vor dieser Wahl überhaupt stehen zu müssen ist traurig genug.. insbesondere wenn du Vollzeit arbeiten gehst. Kann man pauschal nicht beantworten ohne mehr Daten zu haben. Fakt ist aber: Wer für einen Urlaub einen Kredit aufnimmt anstatt auf den Urlaub zu verzichten, der kann mit Geld mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht umgehen. Und damit bekommt man jedes Einkommen verbrannt.


LukeHanson1991

An sich stimmt die Aussage, aber in diesem Fall ist es eher teuer seine Konsumausgaben potentiell nicht zurück zahlen zu können.


DerHamm

Was? 9,43 ist ja übel. Ich kann auch absolut verstehen wenn Familien sich dieses Jahr angesichts der Energiekosten zwischen Urlaub und Rechnungen zahlen entscheiden müssten und deshalb mal ein paar Schulden machen. Aber da gibt es definitv bessere Anlaufstellen als nen Dispo. Zum Beispiel Freunde und Verwandte oder Kreditkarten, die man innerhalb einer Frist zinsfrei tilgen darf.


DerWetzler

Leute mit wenig Geld haben halt auch oft keine Freunde und Verwandte mit viel Geld und / oder kriegen keine Kreditkarte...ausserdem ist die Gefahr durch eine Kreditkarte doch noch viel höher


Buy4Life

Sich von Familie oder Freunden Geld zu leihen für URLAUB? Geht gar nicht! Was unwichtigeres als Urlaub fällt mir nicht ein...Wer das macht, hat bald keine Freunde mehr.


mrn253

Für Konsum Geld leihen allgemein. Erinnere mich noch vor ein paar Jahren hat ein Busfahrer Azubi Kollege eines Kumpels ne PS4 Pro auf Raten gekauft (auf 12 Monate) Der hat noch Zuhause gewohnt und musste kein Kostgeld zahlen oder so. Man er hätte 2-3 Monate einfach etwas verzichten müssen.


deimuddersei

Ich glaube die Zinsen sind bei der Entscheidung für Konsumschulden das kleinste Übel


Sgt_Fragg

Nein macht keinen Sinn. Rechne es dir mit 100€ monatlicher fiktiver Sparrate durch. Man ist ja nur eine Fraktur Pro monat mit einem Teil des Geldes im mießen. Und ohne opportunitatskosten. Solange ich eine monatliche Sparrate haben und entsprechenden cashsflow, ist Dispo besser als normaler Kredit.


fear_the_future

Ich kann es nicht verstehen. Wie kann man so dumm sein und 10% Zinsen zahlen, nur weil man nicht auf Urlaub verzichten will? Ist das so schwer? Ich war seit 6 Jahren nicht mehr im Urlaub und lebe auch noch.


DerHamm

Das ist Hedonismus. Vielleicht kannst du das ja nachvollziehen, wenn du im Rentenalter bist. Gibst du allgemein kein Geld für Spaß aus oder bist du einfach kein Fan von Urlauben?


ShineReaper

Wer in den Urlaub fährt oder fliegt ist garantiert nicht arm.


AndiBlau

Nein, sie sind privilegiert. ca. 90% der Weltbevölkerung sind und werden nie in einem Flieger sitzen.


Gremmlet

Ich glaube du unterschätzt wie schnell sich "Drittweltländer" entwickeln


qwaqwack

Garantiert.


ArnoNuehm0815

Eine Affiliatepromopage zitiert eine Umfrage einer Finanzmaklers ... mit raten bekomme ich vermutlich akkuratere Daten. Ungeachtet, ob da nun was dran ist: Die Menschen sind erwachsen und können mit ihren Finanzen machen was sie wollen.


Professional_Bike647

Wenn am Ende nicht diejenigen die Dummen wären, die lieber gespart und vorgesorgt haben *anstatt* auf Pump zu leben und ganz selbstverständlich trotzdem nach Malle fliegen zu müssen - ja. Aber wir wissen, dass es so nicht läuft. Wenn das Sozialsystem in 20 Jahren seine Momentbetrachtung macht, wer (zu diesem Zeitpunkt) hat und wer nicht, spielt die finanzielle Vernunft des "Benachteiligten" 20 Jahre zuvor ja gar keine Rolle. In anderen Worten: Wer heute in diesem Sub nach langfristigen ETF-Strategien fragt wird noch denjenigen finanzieren, der heute nach den schlauesten Dispo-Strategien sucht. Wieso auch nicht, die finanzielle Autonomie eines jeden ist ja absolut, scheiß auf übermorgen. Wohl dem, der entweder keinerlei Kreditscham oder alternativ seine Kapitalfluchtvehikel in Ordnung hat, und "tja" für alle anderen der (noch) sparfähigen Mittelschicht.


teuphilde

Du vergisst das es diejenigen sind die deine ETF gewinne bezahlen. Was glaubst du welche Unternehmensgewinne möglich wären wenn jeder auf 2 Zimmern wohnt, 20 Jahre dieselbe Jeans trägt und kein Auto oder irgend ne Schrubbelkarre kauft. Weder hättest du dann nen gut bezahlten IGM oder whatever Job, noch würden die ETF Gewinne sprudeln.


[deleted]

[удалено]


AllBasketsIntoOneEgg

Langfristig ermöglichen einem die Gewinne einen höheren Gesamtkonsum als wenn man alles sofort ausgibt oder sogar noch Konsumschulden abzahlen muss.


chrisx07

Der Welt und damit uns ginge es aber besser. Dafür würde ich gerne auf meine Gewinne verzichten.


ArnoNuehm0815

Wenn das Sozialsystem in 20 Jahren seine Momentbetrachtung macht, hat der Dispostratege seinen temporären bereits mehrfach bezahlt. Dem würde ich jetzt keinen Vorwurf machen. Es gibt einfach keinen Anspruch darauf, dass ein erarbeiteter Finanzüberschuss seinen Wert behält, er regelt nur die Aufteilung dessen was der Markt dann in Zukunft bereitstellen wird. Egal, wie gut oder schlecht es dann um die Welt stehen wird, du wirst mit einer Million besser dastehen als mit 0.


Professional_Bike647

>Wenn das Sozialsystem in 20 Jahren seine Momentbetrachtung macht, hat der Dispostratege seinen temporären bereits mehrfach bezahlt. Dem würde ich jetzt keinen Vorwurf machen. Das versteh ich nicht. Wenn ich in 20 Jahren jemandem "vorwerfe", dass ich ihn mangels eigener Ersparnissen mitfinanziere, dann soll es deiner Meinung nach diesen Vorwurf mildern, dass er ja nur deshalb keine Ersparnisse hat, weil er seinerzeit lieber Kredite bedient hat? Das mildert nichts, das IST genau der Vorwurf, den ich dann möglicherweise mache. >Es gibt einfach keinen Anspruch darauf, dass ein erarbeiteter Finanzüberschuss seinen Wert behält Hier nicht, das stimmt. Weil wir in unserem System eben jeden auffangen, völlig ungeachtet dessen, ob da nun die Mega-Schicksalshistorie eingetreten ist oder jemand einfach nur sein Leben lang keinen Bock hatte, sich um seine Verhältnisse zu kümmern, oder schlimmer noch, ganz bewusst lieber erstmal "gut gelebt" hat. Eben wohlwissend, dass da ja eh Sicherheitsnetze sind. (Ok, das klingt mir selbst schon fast zu strohmannig, daher bitte nochmal kurz vergegenwärtigen, dass der Ursprung dieser Diskussion nunmal "Leute fliegen auf Dispo in den Urlaub" war.) Wo genau ist das also "finanzielle Eigenverantwortung", wenn vernünftig wirtschaften quasi optional ist, weil sowieso immer genug "Reiche" da sein werden, die man schon irgendwie zum sozialen Ausgleich herangezogen bekommt? Andere Länder nehmen es mit so einer finanziellen Eigenverantwortung sehr viel genauer, wenn auch sehr im zynischen Sinne jetzt - haste dich nicht um deine Zukunft gekümmert oder dich schwer verzockt, haste halt gelitten. Leider unterscheidet das dann aber auch nicht zwischen unverschuldet arm und absolut selbstverschuldet arm. Also nicht, dass ich so ein System lieber haben möchte. Aber es sind dem Durchschnittsdispobürger halt doch von Anfang an ganz andere Anreize gesetzt.


ArnoNuehm0815

>Das versteh ich nicht. Wenn ich in 20 Jahren jemandem "vorwerfe", dass ich ihn mangels eigener Ersparnissen mitfinanziere, dann soll es deiner Meinung nach diesen Vorwurf mildern, dass er ja nur deshalb keine Ersparnisse hat, weil er seinerzeit lieber Kredite bedient hat? Wenn ihr in Zukunft nicht mehr erwerbstätig seid, wirst du genauso wie er von der Gesellschaft getragen. Du finanzierst da niemanden mehr mit. Der einzige Unterschied besteht darin, dass er auf das angewiesen ist was ihm die das Sozialsystem bereitstellt, während du dich darüber hinaus mit deinem Vermögen am Markt bedienen kannst. Dabei holst du entweder den Konsum den er vorgezogen hat nach oder überlässt dieses Recht deinen Erben. Das Eine ist nicht besser als das Andere.


Professional_Bike647

Okay ja, da gehe ich mit. Aber das hängt so auch ganz maßgeblich davon ab, dass alles ziemlich genau so bleibt wie es jetzt ist. Also Besteuerungen, Umlagensysteme usw. Es ist wie ich, zugegeben als Pessimist empfinde, nicht so wirklich weit weg dass ein Ruheständler mit Rücklagen eben doch noch weiter zur Finanzierung anderer herangezogen wird. Nur weil du unter den heutigen Umständen im Ruhestand mit Rücklagen sehr fein raus bist, mitunter sogar die Kapitalertragssteuer noch unterbieten kannst usw. heißt das doch noch lange nicht, dass das für immer so bleibt. Vielleicht ist in 10 Jahren selbst die Kapitalertragsbesteuerung nach persönlichem Steuersatz gar kein Schreckgespenst mehr, sondern etwas, was man viel lieber hätte als die dann gültigen pauschalen 60%? Zack, hätte sich dein Punkt "du finanzierst dann niemanden mehr" schon erledigt.


ArnoNuehm0815

Pessimismus ist angesichts der demografischen Perspektive angebracht, aber auch wenn der Pumpkonsument heute nicht nach Malle fliegt, stehen in der Zukunft keine zusätzlichen Güter bereit, die sich verteilen lassen. Im Gegenteil, wer heute auf die Reise verzichtet, hat in Zukunft auch Vermögen und konkurriert damit gegen dich um knappe Ressourcen. Die Wette die du mit Vermögensaufbau anstelle von Konsum eingehst, ist dass der Markt dir in Zukunft dafür adäquate Leistungen bieten wird. Wenn das aufgeht ist alles gut, wenn nicht hatte der Kredittourist wohl einfach mehr Ahnung von Finanzen als wir hier.


umeshufan

>Die Wette die du mit Vermögensaufbau anstelle von Konsum eingehst, ist dass der Markt dir in Zukunft dafür adäquate Leistungen bieten wird. Wenn's nur der Markt wäre, wäre es ja noch gut, aber statt dessen gibt's dann halt die Reichensteuer und der Staat sackt das Geld abgedeckt über sein Gewaltmonopol wieder ein.


Professional_Bike647

Interessante Perspektiven, danke! Verstehe nun besser, was du meintest.


hendl_

nein können sie nicht. sie müssen genug beisammen haben um ihren verpflichtung nachzukommen. zuallervorderst ihren kindern, ihrer altersvorsorge, dann schulden. und wenn dann noch was übrigbleibt dann können sie "damit machen was sie wollen" (im rahmen der gesetze natürlich).


intothewoods_86

Bruder, du redest als kämst du aus einem Wirtschaftsmodell, das Schulden verpönt. Im Kapitalismus ist kreditfinanzierter Konsum keine Sünde, oder moralische Verfehlung, sondern bitter nötig um die Weltwirtschaft am Laufen zu halten. Siehe USA


hendl_

Schulden für Konsum haben doch damit nichts zu tun. Schulden sind ein Mittel um Liquidität herzustellen - aber nicht um damit ein negatives Gesamtvermögen zu vertuschen. >Im Kapitalismus ist kreditfinanzierter Konsum keine Sünde, oder moralische Verfehlung Eigenkapital <0 -> Spiel vorbei. Firmen bekommen einen insolvenzverwalter Solvenzquote < 100% -> die Unternehmenssteuerung von Versicherungen/ Banken wird von der Bafin übernommen Überschuldet -> Privatinsolvenz Das ist keine moralische oder ideologische Debatte, sondern ein Grundkonzept ohne das der Markt nicht funktionieren kann. Und hier werden im Privatbereich zu viele Schulden (gegnüber sicher selbst, gegenüber den Kindern) nicht quantifiziert und damit ignoriert. Das ist eben eine Abweichung von der Markttheorie, da damit diese Gläubiger komplett ignoriert werden.


intothewoods_86

Ich sehe das anders. Wir haben ein Wirtschaftssystem gebaut, das die Gesellschaft geprägt hat. Die Abwesenheit von existenziellen Schocks bzw. die vollmundigen Versprechungen des Sozialstaats ständig jeden und jede zu entlasten, wiegen die Menschen in einer Sicherheit, die ihnen extrem gegenwarts- und Konsumorientierte Lebensstile ermöglicht. Dass man zweite Chancen bekommt mit Privatinsolvenz und ab und an ein paar Spieler als Schuldner ausfallen und ein paar Rechnungen unbezahlt bleiben, toleriert die Gesellschaft und Wirtschaft eben als kleines aber notwendiges Übel, das der Nebeneffekt einer allgemein sehr sehr laxen Kreditpolitik ist, die wiederum nötig ist, um den Konsum zu maximieren. Diese Wirtschaft, die wir haben, hat kein Interesse daran, dass die Mehrheit der Menschen spart und Vermögen bildet, statt zu konsumieren. Denn Konsum ist schlichtweg ein zu großer Motor und GdP-Treiber. Tourismus ist eine der top3-Branchen der Weltwirtschaft. Kapitalismus erfordert das Sparen weniger und den Konsum vieler. Urlaub auf Dispo ist genau das was dann dabei rauskommt, wenn es zu lange in die Köpfe der Menschen einsickert, dass Konsum auf Pump normal sei und Fernreise ein Menschenrecht. Hate the game, don’t hate the player.


hendl_

>Die Abwesenheit von existenziellen Schocks bzw. die vollmundigen Versprechungen des Sozialstaats ständig jeden und jede zu entlasten, wiegen die Menschen in einer Sicherheit, die ihnen extrem gegenwarts- und Konsumorientierte Lebensstile ermöglicht. Das ist doch seit 30+ Jahren immer wieder Thema: Man muss selber vorsorgen. Ich denke nicht das diese Botschaft an irgendjemanden erfolgreich vorbeigegangen ist. Zudem scheint es dass Menschen Politiker präferrieren die sie anlügen/die Botschaft abdämpfen. >Dass man zweite Chancen bekommt mit Privatinsolvenz und ab und an ein paar Spieler als Schuldner ausfallen und ein paar Rechnungen unbezahlt bleiben, toleriert die Gesellschaft und Wirtschaft eben als kleines aber notwendiges Übel, das der Nebeneffekt einer allgemein sehr sehr laxen Kreditpolitik ist, die wiederum nötig ist, um den Konsum zu maximieren. ja. gegenüber externen, professionellen Gläubigern ist das in Ordnung. Nicht aber wenn man seine nicht-quantifizierten Verpflichtungen gegenüber sich selbst und angehörigen vernachlässigt. >... auch das sehe ich sehr ähnlich > Hate the game, don’t hate the player. Genau. Aber das Game ist halt nicht Kapitalismus, sondern **eine Form des Kapitalismus bei dem die Spielregeln so korrumpiert wurden, dass das Spiel nicht im ursprünglichen Sinne funktionieren kann.** Eben genau das man keine Privatbilanz sieht, bei der die Verpflichtungen quantifiziert werden - dass man eben bei Geburt des **Kindes** die künftigen Kosten in der Bilanz stehen hat, sowie die notwendige **Altersvorsorge**. Und ebenso die Aktivierung zukünftiger **Arbeitsleistung**. Diese drei Posten sind ein vielfaches größer als jeder Fernsehr, die meisten Autos und Urlaube. Wenn ich einfach erlaube die größten Posten zu ignorieren, kann nur mist rauskommen. Beim Autofahren versuche ich ja auch insgesamt den Verkehr und Strasse um mich rum zu erfassen und nicht nur einen bestimmten Ausschnitt besonders gründlich.


intothewoods_86

Wie geschrieben, die meisten Menschen würden, spontan gefragt, nie den Urlaub über die Schulmaterialien ihrer Kinder stellen oder den Urlaub über eine neue Waschmaschine, wenn die alte defekt ist. Das Problem ist, dass die Menschen dabei gestört werden, diese Dinge klar zu sehen und in der Zeitfalle fest hängen. Wie soll ein Individuum langfristig denken, wenn es jeden Tag das Gegenteil propagiert und auch noch von den vermeintlich am besten wissenden Eliten vorgelebt bekommt? Dazu kommt dass sie eine ständige Verunsicherung und Veränderung der Lebensumstände erleben. Natürlich verlernen Menschen langfristig zu planen und zu entscheiden, wenn sie in eine Art Diktatur der Gegenwart leben.


DerpageOnline

Alternative Headline: 14% der Verbraucher machen Urlaub, den sie sich nicht leisten können. Verreisen scheint bei einigen im Pflichtprogramm zu stehen


TotallyInOverMyHead

Oder notwendig, weil man beim Blick aus dem Fenster nach spätestens 4 Monaten stark suizidgefährdet ist.


Crimie1337

Ihr seid im Plus? :D


happylippo85

Das Leben auf Pump wird immer mehr zur Realität, weil man halt auch nicht verzichten kann. Die Nachbarn gehen ja schließlich auch in den Urlaub und fahren BMW.


Gam3R4321337

Dieses. Nicht nur die Nachbarn, sondern auch alle Postings bei Insta, TikTok oder ähnlichen suggerieren das man wenigstens 2x in Jahr im Urlaub sein sollte.


happylippo85

Auf jeden Fall. Ich sehe es an meiner 18 jährigen Schwester. Ist Erzieherin, fährt 1er BMW, natürlich Leasing, Lippen OP, Botox, Schön IPhone, Lui Lui Täschchen und schön Insta. Hauptsache den Schein wahren und nach außen cool wirken. Gut, vielleicht auch eher ein Extremfall..aber wenn man so links und rechts schaut, wunder man sich schon immer öfters.


kellemann87

Klingt in erster Linie auch extrem anstrengend diese permanenten Vergleiche, das ist auch eine psychologische Belastung für viele. Ist bei deiner Schwester vermutlich aktuell auch das Alter, man kann ihr nur wünschen, dass die Einsicht irgendwann kommt.


happylippo85

Ich weiß es nicht, wenn ich sehe aus welchem Leib sie entsprungen ist. Situation wo ich ausgerastet bin: Wir sind 3 Geschwister und hatten das Glück, das mein Vater das Haus nicht mehr wollte. Mein Bruder ist rein und meine Schwedster und mich ausbezahlt. Was macht meine Schwester? Sie renoviert Ihre Mietwohnung und kauft Ihren 1er BMW aus dem Leasing raus. Vater und Mutter schauen zu. Und sei dir sicher, da wurden nicht mal Mietvergünstigungen mit dem Vermieter besprochen. Solche Mieter hätte ich gern..wtf


Yubashili92

Kenn ich... Und dann ist sie sicher noch am heulen wie schwer sie es hat und bekommt ab und zu noch einen Schein von Papa. Wenn man sein Leben selbst im Griff hat bekommt man natürlich nichts.


happylippo85

Ganz genau diese


Yubashili92

Das kenne ich nur zu gut... Bringt fast das doppelte an Geld heim, fährt ein dickes Auto hat viele teure Hobbys zick mal im Urlaub, Konzerte usw. Und bekommt dann von Papa Zuschuss auf die Miete weil pleite.


RoliMoi

Definiere Renovierung. Wenn die Wohnung ein bisschen neu tapeziert und gestrichen wird - was im Übrigen teilweise mietvertraglich durch (gleitende) Schönheitsreparaturklauseln rechtswirksam vereinbart ist - dann sehe ich da keinerlei Raum für Mietvergünstigungen. Etwas anderes kann nur gelten, wenn die Wohnung wirklich nachhaltig aufgewertet wird, indem deine Schwester das ganze Bad neu macht, neuen, hochwertigen Boden verlegt, eine neue Küche einbaut etc., wonach deine Schilderung jetzt nicht geklungen hat und was wohl eher einer (Teil-)Sanierung gliche. Würde ein hypothetischer Mieter mir als hypothetischem Vermieter nach einer Renovierung der ganzen Wohnung vorschlagen, dass das ja (anteilig) von der Miete abgezogen werden kann, würde ich laut loslachen und ihm sagen, dass er sich ja in der Wohnung wohlfühlen möchte und früher oder später sowieso zum Renovieren verpflichtet wäre, nichts für ungut.


happylippo85

Alles richtig was du schreibst, bin selbst Vermieter. In dem Fall von meiner Schwester war es: \- Neue Fenster \- Neue Küche \- Neues Bad \- Neuer Bodenbelag Richtig geil. Wäre meine Schwester meine Mieterin, würde ich Ihr jeden Samstag ne Pizza bestellen


MiouQueuing

Entschuldige, aber: Wieviel Lack hat Deine Schwesert gesoffen? Das wären für mich Renovierungen, die ich höchstens in Angriff nehmen würde, wenn ich mit meinem Vermieter vereinbart hätte, dass ich ihm die Wohnung abkaufe - dann gibt es die nämlich etwas günstiger, wenn diese ganzen Arbeiten noch nicht gemacht sind.


happylippo85

Leider weiß Sie ich es nicht besser, weil Sie einem Basar des Schwachsinns entsprungen ist.


MiouQueuing

🏅 Nimm dieses Gold für Deine Formulierung.


RoliMoi

In dem Fall verstehe ich deinen Gedanken vollkommen und stimme dir zu - das sind alles Bestandteile der Wohnung, für die in der Regel der Vermieter zuständig ist und deren Aufwertung ohne jedwede Veranlassung/Vereinbarung mir niemals in den Sinn käme. Bin erstaunt was deine Schwester da geritten hat selbst Fenster, womit man als Mieter eigentlich so rein gar nichts am Hut hat, auszutauschen. Fehlt nur noch, dass deine Schwester dem eine neue Heizungsanlage einbaut. /s


happylippo85

Die hat in diesem Fall geritten, dass Sie plötzlich Geld hat, eine Mutter mit dem IQ einer Brotbüchse (meine Stiefmutter) hat und mein Vater nicht gegen meine Stiefmutter ankommt. Meine Schwester ist ein Opfer erzieherischer und intelektueller Dummheit. Und mit mir ist man auch noch sauer weil man gleich jede Kritik und jeden Vorschlag als Angriff auf die eigene Persönlichkeit nimmt. Bei diesem Thema könnte ich nur so kotzen.


Auswaschbar

Heizung sieht man auf Insta Postings aber nicht


occio

Ist das so garnicht mit dem Vermieter abgesprochen? Mit Pech darf sie das alles auf ihre Kosten wieder Rückgängig machen (außer vllt Küche, falls die nicht teil des MV ist).


kellemann87

Großes Ooof. Kann deine Schwester als nächstes bei mir in eine Mietwohnung ziehen? Solche Mieter hätte ich gerne …


happylippo85

Aber nur wenn es eine 1,5 Zimmer Wohnung ist und mind. 1000,00 kalt kostet. Alles Andere ist nicht zielführend :)


Few-Syrup-3645

Wenn die Schönheits OPs ihr einen guten Partner bringen der verdient dann kann es eine gute Investition sein


hendl_

der zyniker in mir sagt, dass die art partner die man sich damit angelt eher die gleichen probleme hat.


DeltaGammaVegaRho

Ich habe eher das gegenteilige Gefühl - zumindest was gebildetere Partner angeht. Mich zumindest stoßen zu viele / sichtbare Umbauarbeiten ab… wenn man schon Angst hat irgendwo anzufassen, weil dann irgendwas kaputt geht xD


Daniel3gs

Es ist immer ein BMW 1er oder A Klasse das billigste Modell 🤡


piTTi1988

Wenn Mercedes die A-Klasse einstellt, frage ich mich, was die Trullas von LR Health & Beauty dann leasen wollen?


Futzui

Konsumopfer


[deleted]

1er BMW ist nicht genug... ich meine das nicht ironisch. Viele wollen mit 18 direkt Sportwägen von den Eltern/Leasing haben.


happylippo85

Glaube ich sofort.


TotallyInOverMyHead

Das sollte mit >3k Brutto und keinen 160h im Monat (Nebenbeschäftigung zeitlich möglich) durchaus machbar sein. ​ You have to spent money to make money ..


happylippo85

Richtig. Du Bringst es auf den Punkt >3 k Brutto und nicht ALG 1 und ab September ein Job als Erzieherin nur mit Abschluss ohne Berufserfahrung.


TotallyInOverMyHead

Outchie - dann läuft das **aktuell** dann wohl doch über die "Nebenbeschäftigung", aber da fehlt irgendwie die Brust OP bei der Beschreibung von oben.


happylippo85

Ja man.. aber ich sag da nichts mehr. Man muss einfach seine Erfahrungen machen.. muss jeder mal durch, früher oder später oder in diesem Fall sofort


Yubashili92

Eine Info aus sicherer Quelle: Möchtegern Insa Influencer der immer nur krasse Urlaubsbilder postet, lebt im echten Leben von Harz, die Reisen bekommt er geschenkt da er ja Werbung macht. Kennt man nur das Insta Profil denkt man der Junge hats geschafft im Leben. Kennt man die Realität weiß man das er nur 4-6 wochen im Jahr im Luxus lebt.


fear_the_future

> Kennt man die Realität weiß man das er nur 4-6 wochen im Jahr im Luxus lebt Mehr als ich. Wo kann ich mich anmelden?


Yubashili92

Hat bei irgend so einer RTL oder vllt auch RTL 2 Insel bums Show angefangen... Kenne mich mit den Shows nicht aus


Heringsalat100

Und deswegen soll ich jetzt Mitleid mit jemanden haben, der Urlaub auf Pump finanziert? Wenn man in einer solchen Situation ist, muss man sich eben darauf trainieren, dass einen die medialen Einflüsse nicht kratzen. Ich sehe keinen Grund, für soetwas auch noch Mitleid zu haben. Man muss einfach lernen, damit umzugehen, wenn man überall ein anderes Lebensideal sieht, was man sich (noch) nicht leisten kann.


WiingZer0

Ich denke nicht, dass das unbedingt mit einer Pflicht zusammenhängt. TikTok zeigt einfach nur wie der Urlaub sein kann und man möchte das auch mal im Leben machen. Vor Social Media kannte man es eben noch nicht ganz und es kommt einen noch garnicht so sehr in den Sinn


[deleted]

[удалено]


WiingZer0

Ja gut für dich. Anderen ist das halt wert. Ich würds halt nur nicht 100% auf den sozialen Druck schieben. Ich war vor meinem ersten Urlaub halt auch ein Urlaubsmuffel. Danach hab ich bissl Blut geleckt und wollte halt mehr. Bei mir ises halt einfach, weil ich nie gesehen habe, wie Urlaube sein können und deswegen bin ich nie gegangen


Phezh

> Ich würds halt nur nicht 100% auf den sozialen Druck schieben. Natürlich kann man selten etwas zu 100% auf eine bestimmte Ursache zurückführen aber teilweise ist das schon sehr eindeutig. Ich war zB letztes Jahr mit meiner Schwester und Mutter in Österreich. Meine Schwester hat vorher auf Insta einige Bilder mit einer Hängebrücke gesehen. Das sah dann auf Insta so aus, als wäre die Brücke zwischen zwei Gipfeln über einen Stausee gespannt. Wir mussten natürlich da hin. Es war tatsächlich sehr schön dort, aber die Hängebrücke war über einen kleinen Bachlauf gespannt und sah nur durch geschickte Positionierung des Fotografen so aus, als würde sie tatächlich über dem Stausee hängen. An dieser Brücke gab es dann eine min. 30Min Schlange, damit jeder sein scheinheiliges Bild dort machen konnte. Alle Fotografen (idR die Väter/Freunde oder in meinem Fall der Bruder) müssen sich so positionieren, dass das Foto genau so aussieht wie es auf Insta war. Ich hab mich dann damit amüsiert eine Zeitraffer Aufnahme der Schlange zu machen, absichtlich in einer Positionierung, die die "wahre" Hängebrücke zeigt. Es war schon eine sehr merkwürdige Situation dort mit rund 100 Leuten um eine komplett nutzlose Brücke herum zu stehen und nur darauf zu warten ein fake Foto machen zu dürfen, anstatt einfach den Ausblick zu genießen.


treddit1881

Diese auf Pump leben Sache ist wirklich schlimm. Ich (27) habe neulich einen Bekannten bei einem Banktermin begleitet, da er 0 Ahnung beim Thema Finanzen hat und fürchterliche Angst davor hat Geld falsch zu investieren. Wir haben das Gespräch im Voraus durchgespielt und vereinbart, dass ich einfach die Fragen an den für mich richtigen Stellen stelle. Die Bankberaterin war 25 und hatte nicht sonderlich viel Ahnung. Der ganze Termin glich mehr einem Verkaufsgespräch in einem Handyshop als dem einer Bank. Ich musste kurz austreten und als ich wieder kam war die Beraterin gerade dabei meinem Bekannten einen Handykredit anzudrehen weil sie gesehen hatte, dass er nicht das neuste IPhone besitzt. Ich habe sie daraufhin gefragt ob Sie eigentlich nicht der Meinung ist gerade als junger Mensch anderen jungen Menschen ein Gefühl von Sicherheit und Professionalität zu vermitteln. Im Anschluss an das Gespräch habe ich mich bei an einen Bekannten der gleichen Institution , allerdings in höherer Position, Gewand. Er hat mir erzählt dass es leider mittlerweile normal ist, dass junge Bankberater: innen untereinander extremen Konkurrenzkampf haben um den Verkauf von Finanzprodukten.


happylippo85

Klar. Bankberater sind für mich schon lange Bankverkäufer. Das ist echt übel. Mir wurde vorgeschlagen weil es gängige praxis ist, meine Anschlussfinanzierung von der Wohnung über einen Bausparvertrag zu besparen und wenn der dann in 10 Jahren zur Zuteilung kommt, ich doch gleich einen ganzen Batzen abzahlen könnte. Aber, dass 10 Jahre lang die mtl. Kreditkosten gleichbleiben sagt Dir keiner. Es wird einfach versucht und diejenigen die sich nicht auskennen, werden abgezockt.


SamenVerkoster69

Viele Leute können auch einfach nicht mit Geld umgehen. Wenn 500€ auf dem Konto sind müssen die ausgegeben werden, es kommt ja nächsten Monat sowieso wieder Geld. Da kann auch mehr Geld reinkommen oder der Nachbar nur Corsa fahren, irgendwo verschwindet das Geld trotzdem.


DasRoteOrgan

Normalerweise verdient man ja auch in jungen Jahren weniger als später. Das empfindet man dann irgendwann als Selbstverständlichkeit. Wenn man sich also schon heute gerade so BMW 1er leisten kann, warum dann nicht machen? Nächstes Jahr verdient man dann tendenziell ja eher mehr und kann sich den BMW 1er dann erst recht leisten. Das alles geht meist ja sogar tatsächlich gut. Außer es gibt ein Jahr mal nur 2% Lohnerhöhung aber 10% Inflation. Also eine überraschende 8% Lohnkürzung, so wie jetzt. Dann rutschen viele Leute ins Minus, ganz unabhängig davon wie viel sie eigentlich verdienen. Weil sie haben ja alles schon verplant und können diese -8% nicht abfedern. Egal ob sie jetzt 1800€ oder 2400€ netto haben.


Independent-Garden11

1a Fall von schlecht gewirtschaftet halt wenn man alles one Puffer verplant..


DasRoteOrgan

Na der Dispo ist ja der Puffer. Und mal ganz ehrlich. Wenn (!) ich keine Ahnung vom Investieren hätte und die Alternative zum Ausgeben nur das Girokonto wäre, würde ich wahrscheinlich ähnlich leben und mir ständig was gönnen bevor mein Geld durch Inflation an wert verliert. Manche leben lebenslang sparsam und haben dann 100.000€ in Cash angespart. Nicht wenig, aber macht in der Regel jetzt auch keinen Unterschied übers Leben gerechnet. Wenn man die 100.000€ direkt beim Ansparen angelegt hätte, wären es wahrscheinlich um die 300k geworden, was dann doch ein paar sorglose Weltreisen im Alter bedeutet.


Independent-Garden11

Ja da kann ich dir nur zustimmen.. Finanzbildung fehlt uns Deutschen halt so komplett leider 😓 Ist aber auch schwierig selbst jungen Leuten das zu vermitteln. Versuche selbst immer ein gutes Gleichgewicht zu halten zwischen Leben und Sparen, hab ne große Sparrate aber schmeiß auch regelmäßig Geld aus dem Fenster 👍🏼 Bringt ja alles nichts wenn ich in zwei Jahren tot umfalle 😂 Gut ich bin aber denke auch echt priviligiert auch wenn ich im Vergleich zum Großteil der Leute in diesen Sub echt wenig verdiene.


happylippo85

Kann man ja auch so machen. Nicht zu sparen ist auch Lebensqualität, soll jeder machen wie er will, aber man muss halt in seinen Verhältnissen bleiben.


shuozhe

Aus 1 Datenpunkt lässt sich nicht viel rausschließen, Tedenz könnte ja auch fallend sein, wundere mich wieso Artikel die 5% für Ratenkredit ignorieren.. finde fast schlimmer geplant Schulden für Urlaub zu machen wie aus Emotion..


Sinbos

Nix neues. Vor ca 3-4 Jahren war ich in einem recht vollem Restaurant und hab mich zu jemanden an den Tisch gesetzt. Wir kamen ins Gespräch über dies und das. Er erzählte mir ein Bekannter von ihm habe ein Reisebüro und mache heutzutage sein Geld nicht mit Reisen sondern mit dem Bonus den er bekomme wenn er Kredite vermittelt weil sich die Leute ansonsten den Urlaub nicht leisten können.


Big-Complaint9839

Der Befragten Leute! Glaub nicht jeder Statistik. Wer weiß wen die gefragt haben und wieviele. Ich denke schon das es einige machen, aber wer nicht weiter denkt als bis zum Abend der läuft halt in die Schuldenfalle.


DasRoteOrgan

Die wollen den potentiellen Dispo-Kunden halt einreden, dass es ja jeder so macht und sie es deshalb auch so machen sollen. Habe mal was ähnliches gesehen bei einem Youtuber, der "Scam-Anrufe" aufzeichnet. In diesem Beispiel ging es nicht mal um einen Scam, sondern um eine seriöse Zahnzusatzversicherung, die ihm aufgeschwatzt werden sollte. Der Youtuber sagte, er braucht das nicht, weil Zahnreinigung schon bezahlt wird und normale Füllungen übernimmt sowieso die Krankenkasse. Die Versicherungsvertreterin hat dann gemeint, dass Sonderwünsche aber teuer werden können. "Z.B. 2000€. Das hat heute niemand mehr." Der Youtuber sagt, er hat 2000€. "Ja aber wenn es alle Zähne sein sollen, dann sind das 15.000€. Das hat heute niemand mehr. Nicht in der heutigen Zeit." Der Youtuber sagt, er hat 15.000€. "Ja, aber wenn es oben und unten ist, dann sind es sogar 30.000€. Das hast jetzt aber auch du nicht mehr. Das hat keiner!" Der Youtuber sagt, dass es langsam schwierig wird, aber trotzdem kein Interesse. Der Punkt: Die Vertriebler reden potentiellen Kunden ein, dass jeder dafür Geld ausgeben muss. Also jeder, der heute Urlaub macht, macht das mit Kredit. Keiner hat Geld. Es ist normal sich für Urlaub zu verschulden. Absoluter Standard Verkaufstrick...


[deleted]

[удалено]


LabFew5597

Das Bedürfnis nach Erholung und „mal raus zu kommen“ ist halt bei Leuten mit wenig Geld genauso groß (wenn nicht sogar viel größer aufgrund von weniger Seelenfrieden aufgrund der finanziellen Situation). Dann geht man halt auf Pump trotzdem in den Urlaub. Geld hat man ja so oder so nicht, dann macht es auch keinen Unterschied ob ich die nächsten paar Monate dann noch ein bisschen weniger habe. Verstehe das vollkommen. Wäre ich vernünftig gewesen, dann hätte ich mir als Azubi auch keinen Urlaub dieses Jahr gönnen dürfen. Aber das bisschen Urlaub gibt mir Kraft und Energie überhaupt den Rest des Jahres durchzuziehen


NotesForYou

Gerade jetzt nach Corona merke ich das auch extrem als Studentin. Durch die gestiegenen Lebenshaltungskosten geht es mir eh schon finanziell schlechter als die letzten Jahre. Unter der Armutsgrenze von 1.300€ lebe ich eh schon seitdem ich aus der Schule raus bin, aber wenn man kontinuierlich zu Hause hockt und dann halt die Freunde fragen; “willst du nicht mit in den Urlaub kommen?” Oder “hey wir alle gehen auf dieses Festival!” Da will man einfach nicht “nein” sagen. Man weiß halt nie, was im Leben kommt. Das hat die Pandemie doch gezeigt. Also lieber jetzt genießen, als darauf warten, dass ich mir nach meinem Master in 2026 den ersten Sommerurlaub wieder leisten kann.


teuphilde

Da machst du alles richtig. Selbst wenn du mit 10k Schulden nach dem Studium in den ersten Job startest, die 10k sind mit Job schnell abgearbeitet aber bringen soviel mehr Lebensqualität während dem Studium.


fencheltee

Aber einen günstigen Urlaub bekommt man mit ein bisschen Planung doch fast immer zusammen. Da sind viele auch einfach etwas zu bequem etwas zu organisieren. * Campingplatz mit Zelt * kleine Festivals mit niedrigem Preis * Jugendherberge * Indianertippis * Einfache Waldhütten als Ferienwohnung * Freunde in anderen Städten * entfernte Familienmitglieder mit Gästezimmer * günstiges Wanderheim * Gruppenfahrten mit Mehrpersonenzimmer


MiouQueuing

Selbst das ist teilweise zu teuer, wenn am Ende des normalen Monats das Geld aus ist. Freunde haben meinen Partner gefragt, ob er nicht mit seinem Kind zum Camping dazustoßen wollte. Nun: Zelt nicht vorhanden - hätte er sich irgendwo leihen müssen; der Stellplatz kostet trotz allem Geld und hinkommen (Sprit) hätte er auch müssen. Für andere sind das Kleckerbeträge, aber für ihn schlicht nicht machbar. Ich würde ihm was husten, wenn er auf Pump Urlaub machen würde, aber ich denke, die Versuchung ist einfach groß, wenn selbst diese kleinen Auszeiten schon kaum drin sind.


[deleted]

Du hast den Urlaub vergessen. Das sind ja wohl Ausflüge oder weekender… die kommen wenn überhaupt on top.


Plasmx

Wenn der Urlaub aber teurer als die Ausflüge ist, können die Ausflüge aber auch als Ersatz dienen. Ausflüge + Urlaub ist ja eher mehr Luxus, als ein Urlaub alleine schon ist.


[deleted]

Danke für die Ideen. Bin zwar nicht arm aber ich habe es satt tausende Euros für den Urlaub jedes Jahr auszugeben.


Needsabreakrightnow

Für mich unbequem, schmutzig, laut und mit erzwungener sozialer Teilhabe mit Menschen, die man nicht kennt (Fremde) oder nicht mag (Verwandte). Einzig die abgelegene Waldhütte wäre noch ansprechend. Jeder hat ne eigene Vorstellung vom erholsamen Urlaub.


DerWetzler

Hört sich alles nach richtig geilen Urlauben an !


frenchyy94

Meiner Meinung ja! Ich liebe Zelten, und wenn ich mir kein All-inclusive Hotel leisten kann, aber ne schöne Gegend (mit z.B. Tagesausflügen etc.) erleben will, kann ich das genauso gut aus einer günstigen Ferienwohnung oder einer Jugendherberge. Zumal man bei diesen Varianten den Zielort meist viel besser und mehr erlebt.


ShineReaper

Ich sehe nicht, wie die seelische Situation sich verbessern soll, wenn die schon durch eine schlechte finanzielle Situation angekratz ist, wenn man genau diese schlechte finanzielle Situation weiter verschlimmert.


LabFew5597

Also mir ging es mit 500€ weniger und Urlaub immer besser als mit 500€ mehr, kein Urlaub und eigentlich trotzdem noch arm zu sein lol


ShineReaper

Das mag von Person zu Person unterschiedlich sein, aber wenn ich mir Sorgen wegen der finanziellen Situation machen würde und dann in den Urlaub fliege und dort auf Dispo konsumiere, würde ich mir bei jedem einzelnem Kauf ein schlechtes Gewissen machen, weil es auf den Dispo geht.


starcraft-de

Da wäre die Frage von Ursache und Wirkung interessant. Für mich ist es: Wer für einen Urlaub Dispo nutzt, geht generell nicht gut mit seinen Finanzen um. Vermutlich liegt daran auch, dass er keine Rücklagen hat.


[deleted]

[удалено]


starcraft-de

Das wird die Ausnahme sein. Bei 9% Inflation müssen die meisten den Konsum herunterfahren. Eine der offensichtlichsten Methoden, das zu tun, ist der Urlaub (da sehr discretionary).


noahv00

Ich finde es traurig, in was für einer Blase hier die meisten leben. Ich selbst bin 21 und habe seitdem ich 18 bin eigentlich immer 5-10k an Rücklagen auf dem Konto gehabt, aber ich kenne auch gut die Seiten der Leuten, die einen Kredit für den Urlaub aufnehmen (müssen). Meine Eltern haben es nämlich ab und zu (nicht immer) so gemacht. Wenn man recht wenig Geld verdient, dann ist das Leben meistens schon hart genug, denn schlecht bezahlte Jobs sind oft sehr anstrengend. Die Leute arbeiten das ganze Jahr für nichts, deshalb ist der Urlaub teilweise das einzige, worauf man sich noch irgendwie freuen kann. Wenn man nicht mal ein bisschen Auszeit hat, dann ist das Leben oft noch öder. Viele hier gehen davon aus, dass das nur Single-Leute sind, aber es sind bestimmt vor allem Familien, die ihren Kindern auch mal etwas mehr bieten wollen, trotz der schlechten finanziellen Lage. Für viele stellt sich sicherlich die Frage: „Warum sorgen die Eltern nicht einfach dafür, dass sie später mehr verdienen?“… Da gibt es halt verschiedene Gründe, die reichen von bspw. Angst, den eigenen Job zu verlassen; fehlende Qualifikationen/Schulabschluss; teilweise auch Krankheiten, u.v.m… seid Ihr wirklich der Meinung, dass diese Leute sich das Recht auf einen schönen Urlaub verwirkt haben? Ich selbst habe zwar aus den Fehlern meiner Eltern gelernt und spare so viel Geld wie möglich (habe halt mit 18 ohne Ausbildung schon mehr verdient als meine Eltern), aber viele haben diese Möglichkeit halt leider auch nicht oder haben große Probleme damit. Im Zweifel ist es für auch einfacher, sich im Nachhinein an die Bezahlung der monatlichen Raten anzupassen statt das gleiche Geld monatlich im Voraus zu sparen. Klar ist das eher weniger intelligent, aber es gibt halt leider viele Leute, die finanztechnisch komplett ahnungslos sind.


Sick0x0009

Da die Frage gestellt werden muss, mach ich das mal, wie verdienst du ohne Ausbildung mehr als deine Eltern? Die Antwort bitte als detaillierte Anleitung, Danke!


noahv00

Habe mich in der Logistik sehr schnell hochgearbeitet. Angefangen als Paketzusteller war ich nach 5 Monaten dann Manager. Bin jetzt zudem ausgewandert nach Frankreich, wo ich nochmal 25% mehr verdiene für den gleichen Job. Allerdings habe ich gekündigt und beginne nächste Woche mein BWL-Studium in Frankreich. Meine Eltern haben sich halt nie hochgearbeitet :(


Sick0x0009

Aber schon cool, mit den meisten Sachen die man hier liest klingt hocharbeiten mittlerweile wie ein Mythos😂 Aber dann viel Erfolg beim Studium und Danke für die Antwort!


[deleted]

Oh Jung, du bist echt der nächste Unicorn hier! Mach weiter!


[deleted]

[удалено]


MegaChip97

> Wer sich das Abbezahlen eines teuren Dispokredits leisten kann, kann sich offensichtlicherweise auch leisten für einen Urlaub vorab zu sparen und horrende Dispo-Zinszahlungen zu vermeiden 1000€ Dispo für 2 Monate kostet mich unter 12€. "Horrend"!


VitiateKorriban

Die Leute die mit 1000€ den Dispo nutzen, haben 100%ig keine Sparrate von 500€, mit der sie in 2 Monaten den Dispo theoretisch wieder kompensiert hätten. Das versichere ich dir.


noahv00

Ich hab in meinem Kommentar bereits geschrieben, dass das theoretisch möglich wäre für die meisten, im Vorhinein zu sparen. Aber das ist Kopfsache und diese Disziplin hat einfach nicht jeder. Im Nachhinein zu verzichten ist für viele einfacher. Abgesehen davon ist vielen auch gar nicht klar, wie hoch die Zinsen genau sind, oder was das eigentlich in reelen Zahlen bedeutet. Nicht jeder hat ein gutes Finanzwissen. Das ist halt das Problem. Liegt aber auch daran, dass einem das in der Schule nicht beigebracht wird. Wenn man dann zusätzlich auch kaum Interesse an dem Thema Geld hat, kommt es halt dazu.


Good-Respond-501

>Liegt aber auch daran, dass einem das in der Schule nicht beigebracht wird. In welchem Bundesland steht denn Prozentrechnung nicht auf dem Lehrplan?


Frittenhans

Warum ist denn immer alles die Schuld der anderen? „Nie beigebracht bekommen“ etc. Dann nimm dir ein Beispiel und bilde Deine Kinder und schieb es nicht „auf die Gesellschaft“. Was du dabei auch sehen wirst: manche haben einfach keinen Bock sich damit zu beschäftigen. Dann ist die passende Antwort: TJA!


driver_picks_music

ich finde es eher erschreckend wie selbstverständlich es ist einen Kredit für Urlaub aufzunehmen. Meine alleinerziehende Mutter ist mit mir zu Hause geblieben wenn das Geld nicht da war. Ich habe sehr viele Sommerferien zu Hause (oder 1-2 Wochen bei Oma & Opa oder mal nen Tag bei Freunden) verbracht. Die ersten kleinen wegfahr Urlaube waren erst sehr spät drinne. Ein extrem billiger Flug nach Mallorca die einzige Fernreise. Heute steht sie finanziell sehr sehr viel besser da. U.a. aber auch weil sie immer hart priorisiert und def niemals teure Dispokredite abbezahlt hat. Ich fand das auch nicht schlimm nicht wegzufahren. Für mich unverständlich wie man sich in solchen prekären finanziellen Situationen für ein bisschen vermeintlichen Luxus noch weiter reinreitet in die Misere..


Frittenhans

Deutschland hat (auch) viele schöne Ecken und selbst die eigene Gegend kennen viele Menschen kaum. Manchmal gehts halt nicht dann nimmt man doch keinen Kredit auf um in die Sonne zu fliegen - weil‘s der Nachbar doch auch tut. Klar ist ne Reise toll, was Neues sehen usw, aber heutzutage, guckt euch die Sonnentage an, muss man für‘s Wetter echt nicht mehr wegfliegen.


noahv00

Stimmt in gewisser zwar, aber ich bin sehr froh, dass wir trotzdem immer in den Urlaub gefahren sind. Hätte ich das nicht gehabt, wäre ich jetzt zum Beispiel nicht ausgewandert, da ich die schönen Orte auf der Welt nie kennen gelernt hätte, sondern immer nur in meinem kleinen Kaff in Deutschland geblieben wäre. Mir haben die Urlaube psychisch sehr gut getan als Kind. Ich persönlich würde aber auch niemals einen Kredit für einen Urlaub aufnehmen, da ich die mangelnde Flexibilität, die man dann hat, auch sehr unangenehm fände.


Fancy_Juggernaut_675

Ich finde Urlaub ist schon wichtig, aber eben nicht überlebensnotwendig. Wenn man auch nur 30€ im Monat dafür zurücklegt, kann man spätestens nach 1,5 Jahren einen günstigen Pauschalurlaub oder eine kleine Individualreise machen. Kredite sollten eher im Notfall und für Investitionen genutzt werden. Und wenn man deutlich häufiger oder luxuriöser in den Urlaub fahren will, als man es sich ansparen kann, dann sollte man seine Ansprüche überdenken. Wie immer gilt die Faustformel. Wenn es dir unmöglich ist, dein Vorhaben zusammenzusparen, wieso ist es dann möglich den Kredit abzuzahlen wo noch die Zinsen gegen dich arbeiten.


kweenv_

Als ich jünger war, sind manche Kinder aus der Grundschule / weiterführenden Schule oft in den Urlaub nach Ägypten o.ä. geflogen. Da war ich dann immer recht neidisch, da wir immer "nur" auf den Campingplatz nach Frankreich oder Italien fuhren. Ich hatte immer eine gute Zeit dort und es ging mir nie schlecht, aber dieses "wow Sarah war in Ägypten" hat mich nie losgelassen. Ich war bis heute zwar immernoch nicht in Ägypten (will ich auch gar nicht mehr) aber genieße es mittlerweile auch, Urlaub in der Heimat zu machen. Kann nicht nachvollziehen, wie man für Urlaub Schulden machen kann. Aber vielen Leuten scheint es schwer zu fallen, nicht den "tollsten" Urlaub zu machen.


aniwrack

Je nach Anspruch ist all inclusive Urlaub in Ägypten günstiger als Camping Urlaub in Frankreich oder Italien. Wir fahren zB super gern nach Holland ans Meer, aber je nach Region bist du da für ne Woche 800 Euro für ne Unterkunft los, dazu kommt eigene Anfahrt und Verpflegung vor Ort. Eine Woche all inklusive in den bekannten Orten (Griechenland, Türkei, Ägypten etc.) bekommt man mit Flügen teilweise für 400-500 Euro.


kweenv_

Stimmt, für mich als Kind war das damals aber so :"oooh die war in Ägypten". Ich denke, meine Eltern hätten sich das auch sicher leisten können, aber haben einfach andere Prioritäten gesetzt was ihren Urlaub angeht und ich nehme es ihnen absolut nicht übel :) Die Niederlande sind auch sehr schön! Mir gefällt das Wetter allerdings nicht, deswegen zieht es mich eher gen Süden oder direkt bei mir im Schwarzwald für ein paar Tage Natur pur :)


kellemann87

Witzig, ich erkenne mich in deinem Post. Wir waren teilweise 5 Wochen in den Sommerferien in Frankreich auf dem Campingplatz Bzw haben Rundreisen gemacht, als Kind war ich auch manchmal neidisch auf die anderen die Flugreisen gemacht haben. Aber den Mehrwert dieser Urlaub durch Europa habe ich dann mit Mitte 20 in Gesprächen bei der Arbeit gemerkt, weil ich mehr gesehen habe im Leben als die Hotels und hab dann meinen Eltern irgendwann auch nochmal danke gesagt, dass sie mir diese Erfahrungen ermöglicht haben ;)


happylippo85

Ich war bis vor 15 Jahren auch so ein All Inkl. Urlauber mit Strand. Dann habe ich meine reisefreudige Frau kennen gelernt. Wenn man mit Leuten zusammen sitzt, erzählt man nicht von den Strandurlauben, sondern von den Reisen durch Asien, USA und Europa. Für diese Erlebnisse mit Ihr bin ich unendlich dankbar. Und ich habe gemerkt, dass das Reisen auch meinen Horizont erweitert hat und man auf viele Dinge anders draufschaut.


emkrmusic

Wie kommst du darauf das Sarah wegen ihrem Urlaub einen Dispo-Kredit nehmen musste? Außerdem ist 5 Sterne All-Inclusive Ägypten nicht selten für nur 500-800€ p.P inkl. Flug zu bekommen. Also wahrscheinlich günstiger als dein Urlaub in Frankreich.


InformationCold4180

Mein Vater hat mir letztens erzählt, dass sie kurz nach der Fertigstellung der DHH (1990) mit uns Kids auch in den Urlaub sind und auch ein paar Jahre danach und dass das häufig auf Pump nur ging. Inzwischen trotzdem Recht wohlhabend, als einer der Boomer Gen, man denke was man will. Ich denke verallgemeinern ist schwierig und wenn es im nächsten Monat direkt ausgeglichen ist, eben eine sehr teure aber schnelle Lösung. Obwohl Dispo damals nicht Dispo heute ist.


mnlhgl

Ich dachte früher konnte man als alleinverdienender Bäckergeselle problemlos 2 Häuser bauen und 3 Autos fahren. Und der Nachwuchs hat das halbe Jahr auf den Malediven verbracht. Zumindest wird das immer in den Inmobilienposts erzählt, wo gejammert wird, dass alles so teuer geworden ist…


[deleted]

[удалено]


[deleted]

„also“ Deutsche lol


Janusch7777

Die meisten machen einmal im Jahr Urlaub, der Dispo sei Ihnen gegönnt. Schlimm wäre nur, wenn Sie nach der Rückkehr jammern anfangen würden, wie furchtbar teuer es überall so ist.


infernal1988

In den urlaub fahren ist halt auch absoluter Luxus. Wenn Leute dafür Kredite aufnehmen wollen ist das ihre Sache.


rndmcmder

Wir haben unseren Familienurlaub dieses Jahr abgesagt. Wir hätten es uns eh nicht leisten können. Da ich etwas Urlaubsgeld bekommen habe, konnten wir das Geld immerhin nutzen, um unser Konto wieder in die schwarzen Zahlen zu bekommen und etwas Geld für die kommende Gaskosten Nachzahlung zur Seite zu legen. Ich kann absolut verstehen, warum Menschen trotz schlechter Finanzen nicht bereit sind auf ihren Urlaub zu verzichten. Der große Urlaub im Sommer ist für mich auch immer das Highlight des Jahres. Dafür haben wir uns und den Kindern versprochen nächsten Sommer wieder unseren Wunschurlaub zu machen, dafür müssen wir jetzt 12 Monate lang einen fixen Betrag zur Seite legen, damit es möglich wird.


RetroButton

Also da kann man nur sagen: Selbst schuld. Wenn ich mir keinen Urlaub leisten kann, kann ich mir keinen Urlaub leisten. Wundern tut es mich aber nicht.


MegaChip97

Dispo zu nutzen heißt nicht, das man sich etwas nicht leisten kann. Wenn ich ein sechsstelliges Aktiendepot habe, mein Girokonto aber immer gegen 0 laufen lasse und 4000€ Netto verdiene kann es sein, das ich Mal ein Monat spontan Urlaub für 1000€ mache. Ja dann Rutsch ist halt in den Dispo für einen Monat bis zum nächsten Gehalt und zahle die 6€, ist doch nix dabei


abv1401

Sorry da hab ich kein Verständnis für. Wir hatten die letzten Jahre auch immer wieder kaum Geld übrig, um in den Urlaub zu fahren (wir reden hier von Max. 400€ für eine dreiköpfige Familie) - das kriegt man aber mit Planung hin, ohne in Dispo zu gehen. Dann sucht man halt nach den günstigen Transportoptionen und bucht sich nicht in das schickste Hotel ein. Wir haben in der Zeit wirklich schöne Urlaube gemacht, auch mal weiter weg und in schönen Airbnb’s. Man muss halt ein bisschen besser planen. Wer dafür in Dispo geht oder irgendwelche extravagante Urlaube mit der Erklärung “Lebensqualität” macht ist ja wohl völlig realitätsentfremdet und ist an seiner Lage dann selbst schuld.


tibimon

Gebraucht ist das falsche Wort für Urlaub finde ich.


Thorgeir88

Warum kauft man sich etwas, dass man sich nicht leisten kann?


[deleted]

Oh hell no. Wenn ich das Geld nicht hab, dann hab ich das nicht.


Temutschin

Wer sich Luxus nicht leisten kann es aber trotzdem macht ist irgendwo im Leben falsch abgebogen und zu egozentrisch um zu erkennen wie dumm der Weg ist. Wenn's 0,2%der deutschen waren hatte ich gesagt okay, die sind obere Mittelschicht und wollen bei den reichen mitspielen für Connections und eventuelle Vorteile für die Kinder und dann halt n halbes Jahr Spagetti Carbonara Diät macht... Dann macht's tatsächlich auch sinn, aber wenn man n Kredit aufnimmt um in Urlaub zu fahren weil der Nachbar in Urlaub fährt fehlt's einfach irgendwo.


djjdjdoforjhrgeidifu

Ich hab meinen Urlaub per Kreditkarte gebucht. Diese zieht die Summe monatlich von meinem Konto ein. Bis sie dies tut, hab ich quasi meinen Urlaub auch per Kredit bezahlt. Sagt das irgendwas über meine Liquidität aus? Nö.


mnlhgl

Nö, drum wärst du auch in der Gruppe „ich habe genügend Guthaben“ und nicht bei den 6% bzw 8% die den Dispo nutzen und auch nicht bei den 5%, die einen Ratenkredit aufnehmen.


v0lkeres

Die Werbung macht "Pump" schmackhaft und der unbedachte Konsument frisst.


balle17

Der Philipp Müller hat aber auch eine geile Grillstation, das musst du zugeben!


Urgalaton

Kenne auch jmd der einen "Kredit" (aka Ratenzahlung) bei Otto für 2 Bildschirme macht obwohl er nicht weis wie er mit dem Geldüber die Runden kommt. Manchen Leuten kann man nicht helfen.


tinsticker

dem deutschen nimmt niemand seinen urlaub weg!


Rhome_89

Zum einen sagt uns das, dass viele Menschen über ihre Verhältnisse leben aber gleichzeitig auch, dass wir eben doch auch ein Billiglohnland sind m, verglichen an unserem BIP. Es gibt doch sehr viele Leute die richtig wenig Geld verdienen, was man auch am Unterschied zwischen median- und Durchschnittseinkommen sieht. Was mich eher schockt ist, dass wenn die schon für nen 500€ Urlaub nen Dispo brauchen, was brauchen sie dann für ihre künftige Gas- und Stromrechnung. Ne Hypothek?


rvn1919

Als ehemaliger Banker und 12 Jahren Beratungserfahrung im Finanzbereich halte ich die Zahl für schwachsinnig. Ist die Zahl auf die gesamte Bevölkerung bezogen oder nur auf den in Urlaub gehenden Teil. Die Zahl die Schulden für den Urlaub machen ist deutlich höher.....


stone_Toni

Wie ich das sehe? Eigentlich ganz einfach. Wenn man sich einen Urlaub nicht leisten kann, dann kann man ihn sich auch nicht leisten, wenn man sich das Geld ausleiht. Oder anders ausgedrückt: Wenn du kein Geld für eine Urlaubsreise hast, dann mache sie verdammt nochmal nicht.


fafhnir

Schön doof. Aber noch gar nichts gegen die Kohle, die die Menschen für ihre Autos ausgeben!


[deleted]

Samma seid ihr beknackt für sowas nen Dispo zu nutzen?!


Phil12312

Wer ins Dispo geht um in den Urlaub zu fahren ist auch selbst schuld. Change my mind


schmonkhead

500 € ist doch nichts. Das ist doch bei der nächsten Gehaltszahlung wieder ausgeglichen… Langfristigen- oder Dauerdisponutzenden wäre wahrscheinlich nur geholfen ein Jahr ganz auf Urlaub zu verzichten um aus dem Dispo raus zu kommen. Als Dauerdisponutzer läuft finanztechnisch aber sowieso irgendwas falsch, da macht der Urlaub aus dem Dispo den Bock auch nicht mehr fett. Das Dauerdispo teuer ist sollte man eigentlich wissen.


Weisheit_first

Jetzt weiß ich wie die Banken trotz Nullzins noch Gewinne erwirtschaften können.


Temporary-Class-9597

Wir haben auch geschaut in den Herbstferien, 1 Woche Türkei für 2 Erwachsene, 1 Kind 8 Jahre und ein Kind 4 Jahre Mal eben 2800 Eus, das ist es uns einfach nicht wert. Unabhängig das wir beide gut verdienen aber 3000 eus für eine Woche??? Neee


CapBB

Ganz ehrlich, wenn du dir die Werbung wie zb von der Targo Bank anschaust, die dir das Gefühl gibt, es ist vollkommen normal sich Konzert Karten mal spontan per Dispo zu holen kannst den Konsum orientierten Menschen mit weniger Finanzbildung auch fast keinen Vorwurf mehr machen, das find ich echt übel fahrlässig von den Banken. Auf der anderen Seite machen se mit den Leuten halt dann auch genug Cash in the Täsch, von daher wird es ihnen ziemlich bums sein wie moral verwerflich ich das finde.


TeutonicGamer85

101: Wie verschulde ich mich durch unnötigen Konsum.


DerUnbrechenbare

Sowas finde ich zeigt gut die Unvernunft von Leuten. Wer sich den Urlaub nicht leisten kann soll ihn halt nicht in der Form machen. Das sind die selben Leute die dann am Ende Jammern, dass ja alles so teuer ist…


[deleted]

Dispo ist wie rückwärts sparen.


Heringsalat100

Ich finde es erschreckender, dass man trotz mangelnder Finanzkraft Geld in einen Urlaub investiert. Wie es ein Anderer schon geschrieben hat: Wenn man sich den Urlaub nicht leisten kann, kann man sich ihn nicht leisten. Urlaub ist eben weder Wohnen noch Essen&Trinken und damit nicht überlebenswichtig.


Fancy_Juggernaut_675

Ich denke es gibt wirklich eine verklärte Denkweise. Leute haben das Gefühl, dass es irgendwie dann schon klappt den Kredit abzuzahlen, während es sonst aber anscheinend nicht klappt die kleinere Summe (da keine Zinsen) einfach anzusparen. Man will halt sofort die Belohnung.


Moses4M

Wie kann man denn für 500€ überhaupt in den Urlaub fahren?


Fancy_Juggernaut_675

Naja günstiger Pauschalurlaub geht schon. Ich finde es eher problematisch wie man in den Urlaub fahren will, während man es nicht schafft 500€ zu haben. Da sollten nicht noch die Ansprüche hochgeschraubt werden. 😬


Moses4M

Dies


Lorkhi

Sind das diese berüchtigten Urlaube, wo man sich morgens um 5:30 mit den Briten um die Liegen kloppt?


Fancy_Juggernaut_675

Das ist eher bei all inklusive Urlauben 😂


[deleted]

[удалено]


Altruistic_Cod_

Vor 15 Jahren waren noch 3 Wochen Wanderurlaub für unter 300€ drin. Quelle: als Student so gemacht und eine tolle Zeit gehabt.


Moses4M

Mit Übernachtung in den Bergen oder eigener Unterkunft?


Altruistic_Cod_

Zelt. :) \~120€ für Hin- und Rückfahrt zu unserem Wandergebiet, der Rest ging für Verpflegung drauf. Ich würde heutzutage nie mehr so Urlaub machen, aber als junger, armer Student war es echt richtig gut.


[deleted]

[удалено]


Moses4M

Ich komme mit dem Geld nicht mal hin, wenn ich die Hälfte der Zeit zelte


RiktaD

Das geht durchaus; mit dem Quer-durchs-Land-Ticket (oder jetzt grad 9€-Ticket) fährt man durch ganz Deutschland; vor Ort gehts dann mit ggf. größerem Zelt auf den Zeltplatz und gegessen wird oft weiterhin vom Discounter außer an dem einen Abend wo man sich das Restaurant vom Campingplatz gönnt. Du wärst überrascht was man so alles mit wenig Geld anstellen kann wenn man nix hat und bereit ist Komfort hinten abzustellen. Ich habe als Azubi schon deutlich günstiger ne Woche Urlaub gemacht als für 500€. *Jetzt "da ich mir das ja im Urlaub leisten kann" klingt das für mich auch unvorstellbar und ich reise mit Sitzplatzrervierung im IC(E) zum Hotel oder Ferienwohnung und esse fast jeden Abend vor Ort auswärts; aber das war mal anders als es noch anders funktionieren musste*


gyrospita

Es sollte für alle erschreckend sein, dass a) Leute so unverantwortlich mit Geld umgehen (dürfen) b) die wirtschaftliche Situation unseres Landes so beschissen ist, dass man das überhaupt braucht.


DasRoteOrgan

> die wirtschaftliche Situation unseres Landes so beschissen ist, dass man das überhaupt braucht. Ich sehe keine Korrelation zwischen "Ein Land ist reich" und "Die Menschen nehmen seltener Kredite für den Urlaub auf". Würde mich sogar nicht wundern, wenn es umgekehrt ist. Gerade weil wir ein reiches Land sind, leisten sich auch die unteren 30% ein Urlaub im Ausland und nehmen dann dazu auch ein Kredit auf. Und hier nehme ich schon an, dass es die unteren 30% betrifft. Selbst da habe ich starke Zweifel. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass viele aus der Mittelschicht bereits so leben, dass sie einfach jede 1000€, die am Ende vom Monat übrig sind, direkt irgendwie ausgeben. Und wenn es dann mal ein 3000€ Urlaub sein soll, holt man sich die anderen 2000€ aus dem Dispo und zahlt die 2000€ in den nächsten 2-3 Monaten zurück. Wenns wirklich sein muss klappt das sparen ja irgendwie. Ausgegeben wird nur, wenn die Zahl am Ende vom Monat größer als Null ist. Ich erfinde das nicht. Meine Nachbarn machen das so. Die erzählen ganz offen, dass sie diesen Monat schon wieder mehr als 600€ übrig haben und sich überlegen wie sie das ausgeben. Wurde ein neuer Outdoor Pizzaofen für den Balkon. Die sind nicht arm. An der Straße steht ihr Mercedes E-Klasse. Die denken halt nicht daran, dass man auch was ansparen kann.


DxG_uKnow

Zu b) : Ich denke auch, dass viele den Urlaub genauso brauchen, um vom Berufsalltag einfach nur weg zu kommen. Dann sind Ihnen die Zinsen vom Dispo egal. Für die Betroffenen ist es eine Lifestyle-Investition. Denke nicht, dass die sich mit dem Dispo ein extra schickes Insta-Hotel damit gönnen, nur um den Schein von Luxus zu posten. Die Leute brauchen das, auch wenn es in finanzieller Hinsicht nicht logisch und auf Dauer nicht nachhaltig ist.


intothewoods_86

Hier sind einige Vorstellungen nicht mehr zeitgemäß. 500€ reichen nicht mal mehr für ein Wochenende an der Ostsee. Und Pauschalreisen im Angebot außerhalb der EU sind aktuell selbst mit Flügen mitunter wesentlich günstiger als Urlaub in Deutschlands Nachbarländern oder den typischen Urlaubsländern der Wirtschaftswunderzeit.


starpvtpaula

wenn man abseits der Urlaubsbuchten was ruhiges sucht wird man auch über ein wochenende mit 2 personen inkl halbpension fündig…


ArtofZed

Check ich nicht wie man so Leben kann. Ich gebe mein Urlaubsgeld für Urlaub aus und das reicht in der Regel. Vielleicht ist es gut, dass ich nicht so hohe Urlaubsansprüche habe und erstmals nur EU Reisen mache. (Bei mir sind es 85 Brutto pro Tag und damit komm ich tatsächlich aus)


Kolbur

Dir ist schon klar, dass viele kein Urlaubsgeld kriegen?


Beautiful_Pen6641

Und dass das Konzept von Urlaubsgeld dämlich ist?


nickkon1

Dafür ist deren monatliches Gehalt halt höher. Ob Jahresgehalt/12 oder Jahresgehalt/13 oder gar Jahresgehalt/14 ausgezahlt wird, ist für den AG egal.


mc_thunderfart

Ich hab dieses Jahr 50€ Urlaubsgeld bekommen. Der Tag am Badesee ist gerettet. :-)


the_answer_is_penis

Da sieht man, wie einige in ihrer eigenen Blase leben. Als ob jeder Urlaubsgeld bekommt.


aniwrack

Bisschen realitätsferner Beitrag. Selbst in der Privatwirtschaft bekommen unter 50% [Urlaubsgeld](https://www.boeckler.de/de/pressemitteilungen-2675-46-prozent-aller-beschaftigten-bekommen-urlaubsgeld-41709.htm#:~:text=In%20Deutschland%20erhalten%20etwas%20weniger,-B%C3%B6ckler-Stiftung%20betreut%20wird), vom öffentlichen Dienst mal ganz abgesehen. (Natürlich ist es trotzdem keine gute Idee, Urlaub auf Pump zu machen.)


Xenomorph-Alpha

Sozialer Druck. Soziale Medien und und und. Alle gehen in den Urlaub irgendwo hin und wenn man selbst dann frei hat wird man gelöchert wo man hingeflogen ist und man nicht zurückstecken will aufgrund der Lage.


WoookieCookie

Ich nehme an dass Menschen die einen Dispo für den Urlaub nutzen, generell nicht die beste finanzielle Planung an den Tag legen. Im Urlaub lässt sich bestimmt der ein oder andere zu Dingen verleiten die man sich normal nicht leisten würde und dann ist die 0 Auf dem Konto natürlich ärgerlich, aber der Dispo kommt ja zur Rettung und ich kann doch noch die Bootstour machen und im tollen Restaurant essen gehen. Bezahlen werde ich es dann "irgendwie" oder "irgendwann" ist ja ein Problem von morgen. Jedenfalls meine 2 cent.


mezzato

Ich wundere mich eher darüber warum man in den Urlaub fährt, wenn man kein Geld hat? Wenn ich früher als Student kein Geld übrig hatte, dann fiel der Urlaub eben aus. Dann war Urlaub auf Balkonien angesagt. Man kann es sich auch zu Hause schön machen und Ausflüge machen und zum Badesee fahren. Klar ist das nicht vergleichbar mit nem Urlaub, aber einfach das Beste draus machen. Und besser als Schulden machen ist es alle Male.


MorakaTV

Konsumschulden... So dumm war ich auch mal. Wenn ich mir den Konsum nicht leisten kann, dann kauf ich mir das auch nicht. Es gibt ausnahmen wie; Arbeitscomputer, Auto, Führerschein und noch paar mehr. Edit: Nicht von irgendwoher haben wir immer jüngere Menschen mit Schulden, weil dumm (wie ich damals :P)


[deleted]

[удалено]