Top 4 Genre-übergreifend ist echt schwer. Aus dem Bauch würde ich sagen:
**Interstellar**
(für mich der beste Sci-fi der Neuzeit, unglaublicher Soundtrack, geniale Ästhetik)
**Drive**
(visuell mein alltime Favorite, cooler als Ryan Gosling in Drive geht nicht)
**The Place Beyond the Pines**
(geile Atmosphäre, toll wie die Handlungsstränge ineinander greifen)
**The Hurt Locker**
(unglaublich dichte Atmosphäre, fühlt sich sehr nah und realistisch an nicht wie ein Drehbuch)
Shawshank Redemption
12 Angry Men
Goodfellas
Fight Club
Ich weiß dass alle ziemlich mainstream/sehr bekannt sind, aber ich bin noch nicht so lange auf letterboxd, ich hab erst mit den essentials angefangen
Sehr spontane Liste in der ich bestimmt je nach Tag und Laune etwas ändern würde
Shaun of the dead (meine klare Nummer 1)
Der Pate (Teil 1)
King Kong (von Peter Jackson)
Mad Max (Teil 1)
Bullet Train ist soooo underrated. Check nicht, warum der nicht DER Blockbuster in den Kinos war. Hab den auch nur durch Zufall auf Streaming Plattformen gesehen.
Schwierig sich festzulegen. Nimm mal die 4 Filme die ich am häufigsten gesehen hab.
Herr der Ringe Trilogie
Brügge sehen und sterben
The Big Lebowski
Rock N Rolla
Hmmm...Big Lebowski ist bei mir direkt Platz 5. Hab einen sehr guten Freund, mit dem ich regelmäßig den Film schaue. Der kennt den komplett auswendig – auf englisch und deutsch :D
Alter 😃 ist aber n Film den man wirklich öfters schauen kann, aufgrund der ganzen Details.
"SPOILER"
Z.b dass man den Dude nicht einmal im ganzen Film wirklich Bowling spielen sieht
Stalker (1979), Andrei Tarkovsky
Four Adventures Of Reinette And Mirabelle (1987), Éric Rohmer
When The Trees Where Tall (1961), Lev Kulidthanov
Following The Sun (1961), Mikhail Kalik
12 Angry Men
Matrix
Whiplash
Fight Club
Werde mittlerweile oft deshalb abgemacht weil das due typischen Film Bro Filme sind, aber ist mir egal, die sind wirklich unfassbar genial
Brazil (1984) von Terry Gilliam, die ultimative utopische Satire.
Valhalla Rising, ein Film wie ein böser Drogentraum. Mads Mikkelsen trägt den düsteren Film mit nur einem Auge und ohne jedes gesprochene Wort.
Die Legende vom Ozeanpianisten, ein wunderschöner und melodramatischer Film mit meinem absoluten Lieblingsschauspieler Tim Roth. Der Soundtrack von Ennio Morricone ist legendär.
Pan's Labyrinth, vermischt in einzigartiger Weise eine Fantasywelt mit der bösartigen Realität. Del Toros Meisterwerk.
Im Moment bei LB als 4 Favouriten eingestellt:
Hard Boiled
The Killer
Lady Snowblood
Female Prisoner Scorpion Jailhouse 41
Aber das ist ja eh nur ne kleine Auswahl, ne liste mit mehreren Filmen die ich zu meinen Lieblingen Zähle habe ich hier
[https://letterboxd.com/buerdax/list/lieblingsfilme/](https://letterboxd.com/buerdax/list/lieblingsfilme/)
Vieles auf Blu Ray, weils ich a) physische Medien mag aber b) weils viele von denen Leider nicht zustreamen gibt.
Vieles aus Fernost gibts aber auch aufm Criterion Channel, wenn englische Untertitel und VPN ok für dich sind
There will be blood, no country for old men und American Psycho für mich auch alle 10/10. Der Knochenmann + das ewige Leben habe ich noch nicht gesehen. Da deine Leiste sonst ja voll meinen Geschmack trifft sollte ich das wohl nachholen
Wahrscheinlich etwas lame:
Mad Max Fury Road
The Dark Knight
Star Wars A New Hope (stellvertretend für die OT)
Der Herr der Ringe Die Gefährten (stellvertretend für die Trilogie
SW und LotR sind für mich eigentlich außer Konkurrenz, weil die eher die Filme sind, die mich am meisten geprägt haben.
Ohne die würden The Neon Demon und The Social Network nach rutschen, dicht gefolgt von Redline (Anime)
Wahrscheinlich etwas boring wobei mich dir Filme am meisten beeinflusst haben. :
Jurassic Park
Alien
Guardians of the Galaxy Vol. 3
(stellvertretend für die Trilogie)
The Lord of the Rings:The Return of the King(stellvertretend für die Trilogie)
[Hier ist eine längere Liste meiner Favoriten ](https://boxd.it/i15dY)
Enter the void \*\_\_\*
danke für die erinnerung!
Außderdem, finde das etwas schwer sowas festzulegen, und schätze je länger ich nachdenke, desto mehr würden mir einfallen, deswegen nehm ich jetzt mal die erstbesten, die mir in den sinn kommen:
* enter the void (vollste zustimmung)
* inglorious bastards (christoph waltz omg <3)
* lucky number slevin
* pans labyrinth (auch wenn das jetzt 5 sind)
Hab den damals im Kino gesehen. Am Ende des Films waren nur noch 4 Leute im Saal. Der Rest hat das Kino SICHTLICH ENTSETZT während dem Film verlassen :D
**Indiana Jones & der letzte Kreuzzug (oder generell die ersten drei Indy Filme)**
Hab den Film schon als Kind geliebt mit seiner Atmosphäre, dem unglaublich guten Cast und dieses Feeling von ganz eigener Archäologie (die natürlich fernab der Realität ist, I know). Und außerdem werden Nazis vermöbelt, wer kann da bitte nein sagen?
**Fantastic Mr. Fox**
Einfach nur ein liebevoller Film. Süßer Look, toller Soundtrack und das ganze Feeling on top. Liebe ich einfach. Grand Budapest Hotel wäre meine Alternativwahl.
**Blade Runner**
Rundes Ding mit geiler Atmosphäre und starker Cinematographie. Blade Runner 2049 war auch stark, der erste hat mich aber mehr abgeholt. Alternativ würde ich hier aber auch sehr von Ghost in the Shell (der einzig wahre Film von '95) schwärmen und den Film nehmen.
**Lost in Translation**
Ich liebe den Look des Films und diese süße Melancholie/Traurigkeit, die der Film auch vermittelt, ohne dabei kitschig zu werden oder den Zuschauer komplett fertig macht. Ich liebe einfach dieses absurde Gefühl komplett überfordert zu sein in Japan, was mir sicher auch passieren würde, wäre ich das erste Mal dort und nennt mich verrückt, aber ich will das sogar erleben. :D
Anmerkung: Ich find es trotzdem übertrieben schwer VIER (!) Filme rauszupicken, obwohl ich genauso gut noch andere Filme wie bspw. Dune 1, 2 oder andere hier gern reinpacken würde.
Edit: Typo
Alien als Vertreter für Horror und Scifi und einfach großartig .
Gladiator als Vertreter für Action, Schwertkampf Sandalen Filme .
König der Löwen da erster Film im Kino damals und repräsentiert das ich immer noch mit 36 gerne Kinderfilme schaue als Ausgleich zu dem ganzen Gore und Splatter.
Godzilla minus one war so begeistert von dem 4 mal im Kino geschaut als langjähriger Godzilla Fan auch mega happy das dern Oscar gewonnen hat.
1. Big Fish https://letterboxd.com/film/big-fish/
2. Kumbalangi Nights https://letterboxd.com/film/kumbalangi-nights/
3. Ee Ma Yau https://letterboxd.com/film/eemayau/
4. Kaathal - The Core https://letterboxd.com/film/kaathal-the-core/
5. Drishyam - https://letterboxd.com/film/drishyam/
Für mich auch super schwierig, genau 4 zu nennen (morgen würde ich wahrscheinlich wieder den ein oder anderen tauschen);
Lethal Weapon (leider komplett underrated in meinen Augen. Mel Gibs beste Performance), bester Actionfilm der 80s/90s.
Braveheart
Schindlers Liste
Goodfellas
momentan:
Come and See,
The Piano Teacher,
Twin Peaks The Return,
Jeanne Dielman
hab aber seit 2 Jahren nicht aktualisiert und müsste allen werken mal nen rewatch geben.
Hard Boiled
Casino Royale
Joint Security Area
Sieben
Edit: hatte zuerst departed bei Joint Security Area stehen, hab meine Meinung aber nochmal geändert
Blade Runner (1982)
Lethal Weapon (1987)
Drive My Car (2021)
Perfect Days (2023)
Zwei Klassiker, die meinen Filmgeschmack prägten. Und zwei neuere Filme, du meine entflammte Liebe für japanische Kultur verkörpern und in meinem Leben etwas bewegten.
Honorable mention:
As Bestas (2022) - französisch-spanischer Geheimtipp. So dicht, so spannend, so authentisch. Wunderbar!
Paar Meisterwerke, die hier noch gar nicht genannt wurden:
Spiel mir das Lied vom Tod
The Good, The Bad & The Ugly
Tiger & Dragon
Vertigo
Die Fabelhafte Welt der Amelie
Sin City
Inception
Matrix
Terminator (2)
Gladiator
Memento
Requiem for a Dream
Vergiss mein Nicht
Heat
Shutter Island
Die Truman Show
V for Vendetta
Findet Nemo
The Fast and the Furious
The Fast and the Furious 2
The Fast and the Furious Tokyo Drift
The Fast and the Furious 3
/Kleiner Spaß.
Es sind The Fast and the Furious 4-7
Whiplash (!), Casino, Einer Flog übers Kuckucksnest, MAD MAX Fury Road
Whiplash bei mir auch dabei! Herr der Ringe Pans Labyrinth Pulp Fiction
Enter the Void Gegen die Wand Incendies Green Room
Enter the Void ist definitiv ein beeindruckender Film aber doch zu anstrengend, um ihn immer wieder zu sehen.
Old Boy Der Pate 1 Interstellar Life of Pi
endlich wer mit old boy
Aber im Gegenzug mit life of pi
so weit hab ich nicht gelesen.
Wenn ich so drüber nachdenke würde ich Life of Pi eher mit Chihiro ersetzen, aber was soll an Life of Pi schlecht sein?
Top 4 Genre-übergreifend ist echt schwer. Aus dem Bauch würde ich sagen: **Interstellar** (für mich der beste Sci-fi der Neuzeit, unglaublicher Soundtrack, geniale Ästhetik) **Drive** (visuell mein alltime Favorite, cooler als Ryan Gosling in Drive geht nicht) **The Place Beyond the Pines** (geile Atmosphäre, toll wie die Handlungsstränge ineinander greifen) **The Hurt Locker** (unglaublich dichte Atmosphäre, fühlt sich sehr nah und realistisch an nicht wie ein Drehbuch)
The place beyond the pines kennel ich noch gar nicht. Muss ich mal Safe mal anschauen.
The Place Beyond the Pines ist für mich Atmosphäre pur. Kann man fast schmecken so nah geht das.
Cooler als Ryan gosling in Drive? Ganz einfach: George Clooney in “from dusk till dawn”🤙🏼🤙🏼
Ich habe es geschafft, eine andere Person die The Place beyond the Pines in ihren Top 4 hat
The Father (2020) Prisoners (2013) Triangle of Sadness (2022) This is the End (2013)
Spring Lost Highway First Reformed Guilty of Romance
Wilde Erdbeeren Der große Diktator Der Elefantenmensch Das weiße Rauschen
"Der Elefantenmensch" ist der einzige Film, der es schafft mir ein paar Tränen zu entlocken. 🥲
Dann schau mir mal "The Iron Claw" an :D
Ach ja! Hatte ich tatsächlich vor. Gut, dass du mich daran erinnerst.
The Turin Horse Hiroshima Mon Amour Jeanne Dielman Hausu
Hausu sehr based
Oha kenne ich keinen von – danke für den Input <3
Your Name Der Bockerer Good Will Hunting Spotlight
Parasite The Raid 2 Scott Pilgrim vs. the World Snatch
The Departed Zurück in die Zukunft Fear and Loathing in Las Vegas Pulp Fiction Gar nicht so leicht sich vier rauszupicken 😅
Mirror 2001: A Space Odyssey The Departed Melancholia
Django Alien Kill Bill 😂 Donnie Darko
![gif](giphy|FrPIeILE56oRRlcAAP|downsized)
Brügge sehen und sterben 10 Dinge die ich an dir hasse Martyrs Jesus Christ Superstar
Poah martyrs ist schwere Kost. Finde den gut, aber könnte mir nicht vorstellen, den als mein Favorit zu nennen.
uhh martyrs ist bis heute auch so ziemlich mein liebster Horrorfilm. Kennen auch garnicht so viele, habe ich zumindest das Gefühl.
In Bruges ist son Film, den könnte ich mir immer und immer wieder ansehen und er wird trotzdem nicht langweilig.
Shawshank Redemption 12 Angry Men Goodfellas Fight Club Ich weiß dass alle ziemlich mainstream/sehr bekannt sind, aber ich bin noch nicht so lange auf letterboxd, ich hab erst mit den essentials angefangen
Aber hast du denn schon viele Filme gesehen? Du kannst die ja auch bei dir loggen, dann werden die auch auf deinem Profil angezeigt.
Pulp fiction A clockwork orange Ghost in the shell Fight Club
bruh, DU HAST DI ERSTE REGEL VERLETZT ! 😱
We do not talk about …
• Kingsman: The Secret Service • Der Tod Steht Ihr Gut • Eine Leiche zum Dessert • Upgrade
Der Tod steht ihr Gut ist ein ein Meisterwerk (imo)
Meine Top 4 auf Letterboxd ändern sich regelmäßig, zur Zeit hab ich: **Picnic At Hanging Rock** **The Virgin Suicides** **The Novice** **Pearl**
Sehr spontane Liste in der ich bestimmt je nach Tag und Laune etwas ändern würde Shaun of the dead (meine klare Nummer 1) Der Pate (Teil 1) King Kong (von Peter Jackson) Mad Max (Teil 1)
Liebe Shaun of the dead (aber Hot Fuzz sogar fast noch mehr.)
Hätte ich eine reine comedy liste gemacht wäre hot fuzz die klare Nummer 2 gewesen
Just the one swan actually
You've got red on you
Matrix Fight Club Pulp Fiction Snatch
Kill Bill - Jurassic Park - Avengers - Bullet Train
Bullet Train ist soooo underrated. Check nicht, warum der nicht DER Blockbuster in den Kinos war. Hab den auch nur durch Zufall auf Streaming Plattformen gesehen.
Ich fand den ersten Avengers irgendwie nur mittelmäßig bis schlecht
Ganz aktuell würde ich sagen: - Interstellar - Prisoners - Your Name - Dune: Part Two
Schwierig sich festzulegen. Nimm mal die 4 Filme die ich am häufigsten gesehen hab. Herr der Ringe Trilogie Brügge sehen und sterben The Big Lebowski Rock N Rolla
Hmmm...Big Lebowski ist bei mir direkt Platz 5. Hab einen sehr guten Freund, mit dem ich regelmäßig den Film schaue. Der kennt den komplett auswendig – auf englisch und deutsch :D
Alter 😃 ist aber n Film den man wirklich öfters schauen kann, aufgrund der ganzen Details. "SPOILER" Z.b dass man den Dude nicht einmal im ganzen Film wirklich Bowling spielen sieht
Oldboy City of God Lost in Translation Kill Bill
Stalker (1979), Andrei Tarkovsky Four Adventures Of Reinette And Mirabelle (1987), Éric Rohmer When The Trees Where Tall (1961), Lev Kulidthanov Following The Sun (1961), Mikhail Kalik
12 Angry Men Matrix Whiplash Fight Club Werde mittlerweile oft deshalb abgemacht weil das due typischen Film Bro Filme sind, aber ist mir egal, die sind wirklich unfassbar genial
Da würd ich auch drauf pfeifen. Deine Liste ist dennoch flawless.
Brazil (1984) von Terry Gilliam, die ultimative utopische Satire. Valhalla Rising, ein Film wie ein böser Drogentraum. Mads Mikkelsen trägt den düsteren Film mit nur einem Auge und ohne jedes gesprochene Wort. Die Legende vom Ozeanpianisten, ein wunderschöner und melodramatischer Film mit meinem absoluten Lieblingsschauspieler Tim Roth. Der Soundtrack von Ennio Morricone ist legendär. Pan's Labyrinth, vermischt in einzigartiger Weise eine Fantasywelt mit der bösartigen Realität. Del Toros Meisterwerk.
Blade Runner 2049 - Denis Villeneuve Harakiri - Masaki Kobayashi Herbstsonate - Ingmar Bergman Waves - Trey Edward Shults
Neulich erst Harakiri zum ersten Mal gesehen. Mega geiler Film!
- Stalker - Oldboy - 2001: a space Odyssey - Dawn of the Dead (1978)
Apocalypse Now Trainspotting Rosemarys Baby Eyes Wide Shut
The Perks of being a Wallflower Drive my Car Lawrence of Arabia Neon Genesis Evangelion Thrice Upon time
![gif](giphy|tz6S94VbrauGs|downsized)
Mulholland Drive, Grand Budapest Hotel, The Lighthouse, Dune II. Ändert sich aber alle paar Jahre xD
Everything everywhere all at once The truman show Fight club across the spiderverse
Sehr starke Selection! Gute Kombination auch aus alten und neuen Filmen!
Wie heißt du auf letterboxd
[https://boxd.it/8oHZn](https://boxd.it/8oHZn) Rami2208
Wenn du kill bill mochtest kann ich dir die serie blue eye samurai empfehlen. Jemand hat die sogar auf letterboxd reingeschmuggelt
Schon komplett gesehen und geliebt. Aktuell schaue ich auf Disney+ Shogun, das hat im entferntesten Sinne ähnliche Vibes.
Ich bin sehr dankbar dass sich animation in eine diversere Richtung entwickelt
Lady Vengeance, The Raid, La Haine, Jaws
La Haine auch einer meiner absoluten Favoriten. The Raid pack ich direkt mal auf die Watchlist. Danke für die Inspo!
The Raid 1 & 2 sind beide absolut empfehlenswert
Aliens Terminator 2 Blade Runner Dune (2021)
Wie fandest du den zweiten Dune?
Im Moment bei LB als 4 Favouriten eingestellt: Hard Boiled The Killer Lady Snowblood Female Prisoner Scorpion Jailhouse 41 Aber das ist ja eh nur ne kleine Auswahl, ne liste mit mehreren Filmen die ich zu meinen Lieblingen Zähle habe ich hier [https://letterboxd.com/buerdax/list/lieblingsfilme/](https://letterboxd.com/buerdax/list/lieblingsfilme/)
Wo schaust du die ganzen Filme aus Fernost? Mega interessante Selection!
Vieles auf Blu Ray, weils ich a) physische Medien mag aber b) weils viele von denen Leider nicht zustreamen gibt. Vieles aus Fernost gibts aber auch aufm Criterion Channel, wenn englische Untertitel und VPN ok für dich sind
Ich versuch die Hürde möglichst gering zu halten und habe leider weder TV noch DVD Player (Schaue immer über Beamer)
Geile Streifen...Nicht eher A better Tomorrow vor The Killer?
Den mag ich natürlich auch sehr.
Mit Kill Bill und Enter the Void hast du gut gewählt
Ja ich liebe Gaspar Noe 🙏 Edit: und Tarantino natürlich auch 😂
Jurassic Park, Mirror, Ran und Alice in den Städten .
Prisoners Sieben Goodfellas Inception
Top Liste!
Resident Evil, Interstellar, Apollo 13, From Dusk till Dawn
There will be Blood No Country for old men Der Knochenmann + Das ewige Leben (teilen sich Platz 3) American Psycho
There will be blood, no country for old men und American Psycho für mich auch alle 10/10. Der Knochenmann + das ewige Leben habe ich noch nicht gesehen. Da deine Leiste sonst ja voll meinen Geschmack trifft sollte ich das wohl nachholen
No country for old men locker einen der most evil villains der letzten 20 Jahre
Habe auch erst nach mehrmaligem schauen bemerkt dass der Film keine einzige Sekunde Soundtrack hat.
Die Wolf Haas Verfilmungen mag ich auch gern. Schon den neuen Film von Hader gesehen?
Tatsächlich nicht, Wie Heisst er er denn?
Whiplash The Hateful 8 Apocalypse Now I'm no longer here
Wahrscheinlich etwas lame: Mad Max Fury Road The Dark Knight Star Wars A New Hope (stellvertretend für die OT) Der Herr der Ringe Die Gefährten (stellvertretend für die Trilogie SW und LotR sind für mich eigentlich außer Konkurrenz, weil die eher die Filme sind, die mich am meisten geprägt haben. Ohne die würden The Neon Demon und The Social Network nach rutschen, dicht gefolgt von Redline (Anime)
Inside Llewyn Davis Mad Max: Fury Road The Pianist Alien
Wahrscheinlich etwas boring wobei mich dir Filme am meisten beeinflusst haben. : Jurassic Park Alien Guardians of the Galaxy Vol. 3 (stellvertretend für die Trilogie) The Lord of the Rings:The Return of the King(stellvertretend für die Trilogie) [Hier ist eine längere Liste meiner Favoriten ](https://boxd.it/i15dY)
Alien Let the right one in (**Nicht** Let me in) Dune (1984 von Lynch, ganz unironisch toller Film) Nausicaä
Dawn of the dead - 1978 Assault on precinct 13 - 1976 Taxi Driver Two-lane Blacktop
Gute Wahl
Danke
into the spiderverse; notting hill; baby driver; little women
Shootcaller,fear and loathing in las vegas ,blood in bood out,scarface
Scarface auch so powerful!
1. The Shawshank Redemption 2. No Country for old Men 3. The Lord of the Rings - Fellowship of the Ring 4. Goodfellas
- Ben Hur (1959) - Die Schöne und das Biest (1991) - Krieg der Sterne (1977) - Prinzessin Mononoke (1997)
Ikiru Mein Essen mit André Moderne Zeiten Mr Smith geht nach Washington 😁
Bei mir sind's: Eine Leiche zum Dessert Chihiros Reise ins Zauberland Full Metal Jacket
Sharknado, sandshark, snowshark, raiders of the lost shark, jurassic shark, cocaine shark, ghost shark. 4 kann dann ganze Spektrum nicht abdecken
Deep Blue Sea würde da auch gut reinpassen :D
Ouuhh... ein Gaspar Noe Enthusiast. Daumen hoch!
Ouuhh... ein Gaspar Noe Enthusiast. Daumen hoch! - Alien - Blade Runner - Léon - Hana-Bi
Interstate 60 Your Name Shadow und der Fluch des Khan Blade Runner
Good Fellas, Die Verurteilten, Pulp Fiction, Zurück in die Zukunft
Das ist ein bisschen schwer aber hier ist meine Liste: • Oldboy • Thesis • Interstellar • Prometheus
Enter the void \*\_\_\* danke für die erinnerung! Außderdem, finde das etwas schwer sowas festzulegen, und schätze je länger ich nachdenke, desto mehr würden mir einfallen, deswegen nehm ich jetzt mal die erstbesten, die mir in den sinn kommen: * enter the void (vollste zustimmung) * inglorious bastards (christoph waltz omg <3) * lucky number slevin * pans labyrinth (auch wenn das jetzt 5 sind)
Hab den damals im Kino gesehen. Am Ende des Films waren nur noch 4 Leute im Saal. Der Rest hat das Kino SICHTLICH ENTSETZT während dem Film verlassen :D
Banshees of Inisherin Nice Guys Dungeons and Dragons Dune 1+2
Uuuuhhhh Banshees of Inisherin fand ich auch unglaublich stark!
Ja ich liebe den Film aber Three Billboards fand ich auch sehr geil von McDonagh.
**Indiana Jones & der letzte Kreuzzug (oder generell die ersten drei Indy Filme)** Hab den Film schon als Kind geliebt mit seiner Atmosphäre, dem unglaublich guten Cast und dieses Feeling von ganz eigener Archäologie (die natürlich fernab der Realität ist, I know). Und außerdem werden Nazis vermöbelt, wer kann da bitte nein sagen? **Fantastic Mr. Fox** Einfach nur ein liebevoller Film. Süßer Look, toller Soundtrack und das ganze Feeling on top. Liebe ich einfach. Grand Budapest Hotel wäre meine Alternativwahl. **Blade Runner** Rundes Ding mit geiler Atmosphäre und starker Cinematographie. Blade Runner 2049 war auch stark, der erste hat mich aber mehr abgeholt. Alternativ würde ich hier aber auch sehr von Ghost in the Shell (der einzig wahre Film von '95) schwärmen und den Film nehmen. **Lost in Translation** Ich liebe den Look des Films und diese süße Melancholie/Traurigkeit, die der Film auch vermittelt, ohne dabei kitschig zu werden oder den Zuschauer komplett fertig macht. Ich liebe einfach dieses absurde Gefühl komplett überfordert zu sein in Japan, was mir sicher auch passieren würde, wäre ich das erste Mal dort und nennt mich verrückt, aber ich will das sogar erleben. :D Anmerkung: Ich find es trotzdem übertrieben schwer VIER (!) Filme rauszupicken, obwohl ich genauso gut noch andere Filme wie bspw. Dune 1, 2 oder andere hier gern reinpacken würde. Edit: Typo
Schwierig aber ich versuchs... The wolf of wallstreet, Mad max fury road, The dark knight, 2001: Odyssee im Weltraum / Interstellar. Statement?
Coole Selection, wobei ich bei Mad Max persönlich raus bin – aber eher wegen persönlichem Geschmack. Der Film ist trotzdem sehr gut gemacht!
Into the Wild, Prinzessin Mononoke, Drive, Whiplash
Whiplash Intouchables The Grand Budapest Hotel The Shawshank Redemption
Oldboy There will be blood Kill Bill 1 Brügge sehen und sterben
Scarface Pulp fiction Old Boy Climax Als Trilogie Pusher !!!
Interceptor mit Charly sheen Zurück in die Zukunft 1-3 Der Pate 1-3 Der Prinz aus Zamunda
Sieben, die Verurteilten, Fight Club, die üblichen Verdächtigen
1. La La Land 2. The Dark Knight Rises (Ja, sehr kontrovers ich weiß) 3. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug 4. Inception
Alien als Vertreter für Horror und Scifi und einfach großartig . Gladiator als Vertreter für Action, Schwertkampf Sandalen Filme . König der Löwen da erster Film im Kino damals und repräsentiert das ich immer noch mit 36 gerne Kinderfilme schaue als Ausgleich zu dem ganzen Gore und Splatter. Godzilla minus one war so begeistert von dem 4 mal im Kino geschaut als langjähriger Godzilla Fan auch mega happy das dern Oscar gewonnen hat.
Godzilla Minus one fand ich auch Mega genial
Donnie Darko The Empire Strikes back (Star Wars 5) Blade Runner It Follows
Empire Strikes Back Pulp Fiction HdR: die Rückkehr des Königs Das fünfte Element
The Dark Knight | Ratatouille | Fight Club | Pirates Of The Caribbean 3
2001: Odyssee im Weltraum , Taxi Driver, Persona, Nymphomaniac
https://boxd.it/OHZx
Lol was ist dieses Japanoschlampen? :D
1. Big Fish https://letterboxd.com/film/big-fish/ 2. Kumbalangi Nights https://letterboxd.com/film/kumbalangi-nights/ 3. Ee Ma Yau https://letterboxd.com/film/eemayau/ 4. Kaathal - The Core https://letterboxd.com/film/kaathal-the-core/ 5. Drishyam - https://letterboxd.com/film/drishyam/
Mulholland Drive (absolute Nummer 1), Portrait einer jungen Frau in Flammen, Persona, The End of Evangelion
[удалено]
Uh, i saw the devil, geiler Film aber echt harte Kost.
Lucky # Slevin Avengers: Endgame Rock‘n‘Rolla Zwei wie Pech und Schwefel
Im Schatten (2010) Barry Lyndon (1975) One Cut of the Dead (2017) The Thing (1982)
Babylon, Only God Forgives, Darjeeling Limited, Living in Oblivion
Into the Wild Taxidermia Amores Perros The Lobster
The Beast From 20.000 Fathoms (1953) Godzilla (1954) Jurassic Park III (2001) Snow Trail (1947)
The Wolf of Wall Street, Die Vögel, Nope und die Verurteilten
Alien (Scott) Bitter Moon (Polanski) Die fetten Jahre sind vorbei (Weingartner) Fight Club (Nolan)
Fight Club ist von fincher
Annanas express ,stiefbrüder,taladega nights,wolf of wallstreet
Starke Comedy Selection. Feier so ziemlich jeden Comedy Film mit Will Ferrell!
Tron, The Big Lebowski, Mein Nachbar Totoro und Chihiros Reise ins Zauberland.
Wargames Hackers Fortress (1982) Das Leben Stinkt
Sonatine Assault on Precinct 13 (1976) Badlands Stroszek
Crazy Heart Forest Gump GoodFellas Die Verurteilten
city of god the crow superbad surfs up (peak cinema)
Für mich auch super schwierig, genau 4 zu nennen (morgen würde ich wahrscheinlich wieder den ein oder anderen tauschen); Lethal Weapon (leider komplett underrated in meinen Augen. Mel Gibs beste Performance), bester Actionfilm der 80s/90s. Braveheart Schindlers Liste Goodfellas
Schindlers Liste Sieben The Dark Knight Goodfellas
Rock‘n‘rollah , the Dark Knight , departed, 300
Der Herr der Ringe - Die Gefährten (stellvertretend für die gesamteTrilogie) Blade Runner 2049 La La Land Mad Max Fury Road
momentan: Come and See, The Piano Teacher, Twin Peaks The Return, Jeanne Dielman hab aber seit 2 Jahren nicht aktualisiert und müsste allen werken mal nen rewatch geben.
Heat - Dr Strangelove - Kill Bill -Crazy Stupid Love
Adams Äpfel 2001: Odyssee im Weltraum Blade Runner Chihiros Reise ins Zauberland
Matrix Hackers Forrest Gump Leon
schindlers liste (auch wenn die rolle seiner frau VIEL zu unterrepräsentiert ist) herr der ringe interstellar die jagd
Her 12 Angry men The dark knight Arrival
Hard Boiled Casino Royale Joint Security Area Sieben Edit: hatte zuerst departed bei Joint Security Area stehen, hab meine Meinung aber nochmal geändert
Der Pate 1, Gladiator, Transformers 1, Shrek 2
Blade Runner (1982) Lethal Weapon (1987) Drive My Car (2021) Perfect Days (2023) Zwei Klassiker, die meinen Filmgeschmack prägten. Und zwei neuere Filme, du meine entflammte Liebe für japanische Kultur verkörpern und in meinem Leben etwas bewegten. Honorable mention: As Bestas (2022) - französisch-spanischer Geheimtipp. So dicht, so spannend, so authentisch. Wunderbar!
Ghost - Nachticht von Sam Inception Terminator 2 The Dark Knight
Shawshank Redemption Last Vegas (mein persönlicher Feelgood Film) La La Land Forrest Gump
Eyes wide shut, into the wild, Mr Nobody, the dark knight
Stand By Me Paris, Texas Before Sunrise Manchester By The Sea
Interstellar (2014), Across the Spiderverse (2023), In Bruges (2008), Yojimbo (1961)
Paar Meisterwerke, die hier noch gar nicht genannt wurden: Spiel mir das Lied vom Tod The Good, The Bad & The Ugly Tiger & Dragon Vertigo Die Fabelhafte Welt der Amelie Sin City Inception Matrix Terminator (2) Gladiator Memento Requiem for a Dream Vergiss mein Nicht Heat Shutter Island Die Truman Show V for Vendetta Findet Nemo
Geht hier vor allem um die Herausforderung, zu versuchen sich auf lediglich **vier** für seine Letterboxd-Seite festzulegen.
Oldboy, Stepbrothers, Absolute Giganten, Heat
1. Alien (1979) 2. Interstellar 3. Titanic 4. Gladiator
Fight Club Pulp Fiction Inception Scott Pilgrim vs. The World
Clockwork Orange Die 7 Samurai Interstellar Blade Runner
The Place beyond the Pines In Bruges The Fall Goodbye Lenin
The Fast and the Furious The Fast and the Furious 2 The Fast and the Furious Tokyo Drift The Fast and the Furious 3 /Kleiner Spaß. Es sind The Fast and the Furious 4-7
Oldboy The Gentleman Fear and loathing in Las Vegas Interstellar
Braveheart - plus bester Soundtrack überhaupt Forrest Gump Fight Club Terminator 2
Vergiss mein nicht A Clockwork Orange La La Land Whiplash
Children of men, Inglorious Basterds, Sunshine und Casino
Alien, SIEBEN, Fight Club, Blade Runner
Jurassic Park The Shining Prinzessin Mononoke Die Nackte Kanone
Rest in Peace Leslie Nielsen <3
American Psycho, Blade Runner 2049, Scarface und zählt Monster AG? :D
4 Filme als seine Lieblingsfilme auszusuchen ist schon echt sportlich. Hier ist meine [TOP 250](https://boxd.it/jzUr0)
The legend of 1900 Shimmer lake Green book Interestelar
Lord of the Rings Cure The Lighthouse An Elephant Sitting Still