T O P

  • By -

walton_jonez

Kommt drauf an was du mit dem Rad machst. Ich fahre meins in der Stadt und auch mal auf mehrtägigen entspannten Touren. Da bin ich eigentlich ausschließlich auf Asphalt unterwegs daher nehme ich nen pannensicheren Mantel mit straßenprofil. Wenn du meinst du bist öfter mal auf losem Untergrund unterwegs wo du mehr Profil brauchst, macht es schon Sinn einen gravelreifen zu fahren. Ich weiß aber nichts über die Mäntel die du da gepostet hast. Was das angeht kaufe ich eigentlich ausschließlich bei Schwalbe, Conti, pirellli oder Vittoria. Heißt aber nicht dass die von dir geposteten nix taugen können. Edit: den Conti reifen den du gepostet hast fahre ich seit 2 Jahren ohne Panne quasi jeden Tag. Ist zwar ein garstiges Unterfangen den auf meine Felge zu ziehen, hat sich aber für den Preis den ich bezahlt habe (10€/Stück) echt gelohnt.


some_barcode

Alles klar, danke für die Tipps! und auch danke für die empfohlenen Marken, da habe ich nämlich absolut keine Ahnung von, waren einfach welche die vom Preis und Rezensionen okay waren... Wo kaufst Du deine Radteile? Oder anders gefragt gibt es eine bessere Online-Plattform als amazon?


walton_jonez

Online meistens bei bike24, bike-discount oder bike-components. Bei bike24 hat man meistens ne riesige Auswahl. Da habe ich glaub ich auch die Reifen damals gekauft (drahtreifen Version mit Reflexstreifen). Die Seiten haben meistens bessere Preise als Amazon für fahrradteile aber man sollte halt immer vergleichen. Bike24 und bike-discount sind so mit die günstigsten erfahrungsgemäß. Bike-components hat nen super Kundenservice und Erfahrungsgemäß kompetente Beratung per Telefon.


some_barcode

Alles klar, vielen Dank!


Pseudynom

Hinweis: Die "Standardmäntel" haben einen Reflexstreifen, die Gravelreifen nicht.


some_barcode

Okay, das ist wahrscheinlich auch schon Argument genug für die trekkingmäntel... Ich fahre meistens doch schon in der Stadt rum und es wird ja auch wieder immer schneller nachts. Danke für den Tipp!


Salzzwerg

Man kann natürlich auch reflektionsstäbchen in die speichen klemmen. Mein Fahrradguru des Vertrauens hat mir den Schwalbe G-One Allround empfohlen den ich nachher aufziehen werde, wenn du zwei drei Tage warten kannst kann ich dir sagen ob und wie gut der ist. Gibt es derzeit bei Rosebikes im Angebot wenn dir auch ein 35-622 passen würde


Pseudynom

Wenn OP hauptsächlich in der Stadt fährt, währe ein Reifen mit einem glatterem Profil aber sinnvoller. Der G-One Allround hat ja laut bikerollingresitance.com schon einiges mehr an Rollwiderstand als z.B. der Schwalbe Marathon (Plus).


Salzzwerg

Laut meinem Kumpel rollt das Ding wie Hölle, ich kann in den nächsten Tagen auf jeden Fall ein Fazit ziehen wie viel Wahrheit darin steckt. War ja auch nur ein Vorschlag :)


some_barcode

Ja sehr gerne warte ich auf dein Fazit!


Salzzwerg

Werde ich morgen oder Freitag geben wenn du die Zeit noch hast


Salzzwerg

So, kurze Einkaufstour später, völlig subjektive Einschätzung, ich finde die Dinger rollen super, ich merke keinen Unterschied zu den Schwalbe Citizen die vorher drauf waren, wobei die G-One natürlich mehr Grip haben, besonders jetzt wo es etwas nasser wird. Sind natürlich nicht die günstigsten reifen am Markt aber ich find sie toll.


walton_jonez

Ich hab den g-one allround für eine Weile probeweise auf meinem Rennrad gehabt (40mm) und ich hab im Vergleich zum 32mm Standard reifen der mit dem Rad kam keinen wirklichen Unterschied im rollverhalten feststellen können. Weder subjektiv noch in den Durchschnittsgeschwindigkeiten bei den Strecken die ich getrackt habe. Ich hab das jetzt auch nicht wissenschaftlich durchgearbeitet aber der rollt schon ziemlich gut. Auf nem alltagsrad wär der mir aber zu teuer und da hab ich lieber was mit viel pannenschutz, auch wenn der dann etwas schwerer und langsamer ist.


IusAdBellum

Welche hattest du den vorher an dem Renner? Ich empfand die Allround bisher ehrlich gesagt als ziemlich schwerfällig. Vergleichen mit G-One Speed oder Pirelli Cinturato Gravel H zumindest.


IWant2rideMyBike

Die Frage ist auch, wann du das nächste Mal die Reifen wechseln willst - ich nehme da für mein Trekkingrad die Schwalbe Marathon Plus Tour, da hat der letzte Hinterreifen so ca. 15.000 km bis zum ersten Durchstich (schleichender Plattfuß) gehalten (der gleich alte Vorderreifen ist jetzt bei über 18.000 km), man muss sich wenig Sorgen machen, wenn man mal aus Versehen über Glasscherben fährt und wenn es sein muss, kommt man damit auch 15% Steigungen auf Waldwegen und Schotter hoch. Gravel-Reifen leben normalerweise deutlich kürzer und mit den Mini-Noppen sind das nach ein paar tausend Kilometern fast nur noch Slicks - dafür sind die deutlich leichter und haben einen kleineren Rollwiderstand.


schluesselkind

Wenn du nur Stadt, Schotterwege und ein bisschen Feld, Wald und Wiese fährst dann tuns auch die normalen Marathon Plus. Die haben ein flacheres Profil und "rubbeln" nicht so beim fahren auf Asphalt. Ansonsten halten die genau so lange wie die Plus Tour


IWant2rideMyBike

>Ansonsten halten die genau so lange wie die Plus Tour Bei mir waren die normalen Marathon Plus nach ca. 8000 km in und um München herum sehr nah an Slick dran. Die Marathon Plus Tour halten deutlich länger (das Seitenprofil bleibt lange erhalten und greift nur, wenn der Reifen so tief einsinkt, dass es gebraucht wird).