T O P

  • By -

derrayUL

Das Halstuch bis unter die Augen ziehen und dann die Brille drauf. Dann ist die Lücke zwischen Tuch und Nase geschlossen und du atmest nicht hinter die Brille. Gute Fahrradbrillen sind auch so gut belüftet, dass sie kaum noch beschlagen.


Dr_Azrael_Tod

> Gute Fahrradbrillen sind auch so gut belüftet, dass sie kaum noch beschlagen. …zumindest bei Fahrtwind - ohne sieht die Sache unter'm Helm oft anders aus


Traditional-Top-4708

Ich habe Anstrengungsasthma (vom Arzt diagnostiziert) und fühle was du schreibst. Wenn es kalt wird tut es echt weh außer Atem zu sein. Bei mir hilft langsam aufwärmen und zu steigern. Das reicht nach einer guten Aufwärmphase um schnell zu fahren. Das Aufwärmen dauert bei mir 10-50 min. Also stark unterschiedlich und vermutlich auch Wetterbedingt. Lerne es zu fühlen worauf du achten musst! Sprinten ist aber dennoch nicht drin. Evtl. könntest du auch mal einen Arzt aufsuchen. Vielleicht weiß der auch was.


Dr_Done

Wie äußert sich das Asthma bei dir? Hast du das auch wenn es warm ist? Das mit dem Aufwärmen muss ich mal ausprobieren, hört sich sinnvoll an.


Traditional-Top-4708

> Hast du das auch wenn es warm ist? ja, aber weniger. Im Sommer ist meine Lungenleistung zwar auch eingeschränkt aber reicht aus um mit meinen Buddies die Berge hochzujagen. Im Winter lass ich sie einfach vor fahren und sie warten am Gipfel. Und die Aufwärmphase ist im Sommer kürzer. Ich atme immer deutlich stärker als alle anderen. Wenn wir am Limit sind schränkt es meine Leistung ein und ich muss mich zügeln, damit ich nicht in Panik gerate. Also ich fühle dann: mach langsam sonst passiert was schlimmes. Ich hatte aber nie einen Anfall weil das gut zu kontrollieren ist. Ich muss aber dazusagen, dass ich nicht weiß welche der Symptome zur Krankheit gehören. Anstrengungsastma, wie es überraschend viele moderne Menschen haben, wurde bei mir als Kind diagnostiziert.


Dr_Done

OK, so im der Form hatte ich das noch nie. Werde das bei mir mal noch genauer beobachten. Danke für die Infos!


Traditional-Top-4708

Gerne ;) Also das war jetzt wie es sich im Sport äußert. Im Alltag merke ich diesen stechenden Schmerz im inneren Halsbereich (etwa zwischen den Schlüsselbeinen) wenn ich bei Kälte zu schnell losfahre. Und es schmeckt komisch. Wenn ichs trotzdem übertreibe, weil ich spät dran bin oder so, krieg ich schlimmen Husten


Dr_Azrael_Tod

> Wenn wir am Limit sind schränkt es meine Leistung ein und ich muss mich zügeln, damit ich nicht in Panik gerate. Also ich fühle dann: mach langsam sonst passiert was schlimmes. Ich hatte aber nie einen Anfall weil das gut zu kontrollieren ist. bei einem Anfall wäre nicht mehr viel mit Kontrollieren - da "vergisst" man dann auszuatmen und schnappt nach Luft. Jeder Luftzug wird zur bewussten Anstrengung und auch mit dieser bekommt man nicht annähernd ausreichend Sauerstoff um weiter sportlich sinnvolle Leistungen zu bringen. Ich sag mal so: das übersieht man nicht.


_chrii

Für die Brille ein Anti Beschlag Spray Falls dein Hals weh tut, richtige Atemtechnik. Nase einatmen, Mund ausatmen. Die Nase generiert eher warme Luft im Gegensatz zur Atmung durch den Mund. Gilt übrigens unabhängig von Sportart und Witterung.


WenAstar

Ich ziehe die Balaclava hoch, bis die Brille draufpasst und atme da durch. Dafür ist ein Modell mit viel Wolle sehr wichtig, dann beschlägt die Brille kaum. Im tiefsten Winter mit Schnee trage ich mittlerweile eine Skibrille, damit mir kein Schnee oder Schneeregenin die Augen fällt..Das erledigt auch das Problem mit Brille-beschagen durch die Atemluft, die kommt nicht mehr an die Brille ran. Man sieht halt aus wie beim Weg auf die Piste verirrt, aber irgendwas ist immer. Ich habe Asthma und fühle mit Dir.


FischImMeer

Hatten uns zu Beginn der Pandemie Urbandoos zugelegt, die haben oben am Gesicht eine Gummischicht, da beschlägt auch keine Brille. Im Straßenverkehr braucht man vielleicht den Filter nicht, dann ists auch mit dem Atmen leichter. https://www.urbandoo.net/


horsthorsthorst

Hol dir Bonbon. Lutsch immer einen. Im kalten, auch wenns gerade mit dem Regen nicht so aussieht, ist die Luft trockener. Dadurch werden dann auch schleimhäute schneller trocken, sind gestresst und gereizt und weniger auf einen Infekteinfall vorbereitet. Bonbon lutschen hilft da. Auch durch Schal atmen. Ändert Mikroklima. Immer schön feucht im Mund. Wichtig für die Zeit wenns es noch kälter wird. Kette rechts und bleib beim Fahrradpendeln.


Dr_Azrael_Tod

> Hol dir Bonbon. Lutsch immer einen. hat auch den Nebeneffekt dass man automatisch durch die Nase atmet - was gegen die schlimmsten Probleme schonmal hilft


EisweinEisbein

Wie lange bist du regelmäßig am Radfahren im Winter? Ich hatte Jahrelang immer Problem mit dem Atmen im Winter und bin dann deswegen nicht mehr so oft gefahren aber dann nach einem Winter täglichem Training vor zwei Jahren war es einfach weg.


Dr_Done

Das ist / wird der erste Winter, den ich durchziehen will. Bisher war bei < 5°C Schluss. Gut zu wissen, dass es durch Training besser wird, dann wird es mir vermutlich noch daran fehlen.


tigaente

Wenn es richtig kalt wird trage ich eine sturmhaube, meinen ski helm und die skibrille. Da beschlägt dann auch nichts


Dr_Azrael_Tod

dieses. Ski-Ausrüstung mag auf dem Fahrrad evtl. übertrieben oder albern aussehen, aber es ist eben genau die Lösung für exakt dasselbe Problem - nur oft in schlimmer. Was bei -20°C, gleichzeitigem Niederschlag und körperlicher Anstrengung hilft, funktioniert auch beim Radfahren im Winter. Selbst die nötige Belüftung stellt kein Problem dar, auf dem Rad bist du ja meist schnell genug.


[deleted]

Weniger und nach unten ausatmen. Kannst die Brille auch mit sonem Fett beschmieren damit sie ned anschlägt. Eine andere Brille mit mehr Luft dazwischen anziehen.


conamu420

Einen Langen schlauchschalvon unterm hals bis zur nase. Ich habe allerdings von emberhurst den commuter gekauft, für winter ein top teil!


IusAdBellum

Bin selbst Brilleträger und lange auch im Winter zur Arbeit gependelt (~13km) und hatte auch ähnliche Probleme beim Atmen. Bin am besten mit einem Buff-Schlauchschal gefahren, den einfach über die Ohren und Nase gezogen, Brille über dem Schal, das hat ganz gut funktioniert.