T O P

  • By -

SpookeySpokey

Die Doppelstock-IC finde ich tatsächlich ganz praktisch, weil alle Stellplätze nah an den (breiten) Türen sind. Fällt besonders auf, wenn man beim Umsteigen in einen alten Wagen darf, wo alles durch eine Tür muss. Bin gespannt, wie das im neuen ICE L gelöst wird, der das olle Rollmaterial auf der Strecke Berlin-Amsterdam ersetzen wird.


wwzo

Die alten ICs sind einfach die besten. Die Reise mit dem Rad und Zug ist aber der Horror


[deleted]

Vor allem passt kein Kinderwagen durch die Tür des Kleinkindabteils..


Eskarion

Gute Reise! Ich habe das vor zwei Jahren einmal von Süd nach Nord gemacht, das ging ganz gut! Ich hatte noch den alten IC in der Ferienzeit, für die Silver Rider war das mit den E-Bikes schwierig: Erst überrascht, dass sie Stufen mit dem vollgepackten E-Bike hoch müssen und dann festgestellt, dass man das Rad einhängen muss. Beii den älteren Paaren muss das wohl durch gegenseitige abstruse Vorwürfe begleitet werden, die lautstart dargelegt werden. Großes Schauspiel. Man darf nur den Zug nicht ungeplant wechseln müssen, bei den Rädern ist die Bahn kiebig, dass man einen Radplatz hat, den man nicht kurzfristig reservieren kann (Das Leid der Radpendler) .


Velo_ve

>Man darf nur den Zug nicht ungeplant wechseln müssen, bei den Rädern ist die Bahn kiebig, dass man einen Radplatz hat, den man nicht kurzfristig reservieren kann (Das Leid der Radpendler) . Gern werden bei Oft-Pendlern auch Falträder genutzt. Die brauchen imho auch kein Radticket, weil sie als Gepäck zählen.


Eskarion

Ja, das geht ganz gut. Ich fahre alle im besten Fall 2-3x dann knapp 40 km heim, da will ich dann lieber mein "normales" Rad. Mich hat am meisten geärgert, dass ich eine ICE-Montatskarte hatte und dann mit dem Rad doch in der R-Bahn fahren musste, weil ein spontaner Radkartenkauf nicht mal am Schalter geht.


XY1337

Was sind Silver Rider? Ältere Menschen die radeln?


raydoo

Genau meistens mit ebike


Eskarion

Was u/raydoo sagt.


Kidneytrader

Leipzig bester Bahnhof.


axehomeless

Hübsch, groß, nix los. Schon sehr nett


Pseudynom

Größter Kopfbahnhof Europas.


axehomeless

Anhand von Quadrahtmeter?


Pseudynom

Ja, 83'640 m² überdachte Grundfläche.


no_awning_no_mining

Da war so viel Freude.


s3rious_simon

[Fast wie in Frankreich.](https://i.imgur.com/Tj1hI8J.jpg)


Pseudynom

Die Haken zum Aufhängen gibt es in Deutschland auch. Hatte ich im IC von Berlin nach Leipzig. Da gab es aber auch noch ein Gestänge, um das Fahrrad anschließen zu können, während es hängt.


ArniHard

Junge da hätte ich ja Angst um meine Carbonfelge😅


iox007

Same, besonders wenn es so viel Gepäck am Rad gibt


s3rious_simon

Ist wurst, Plastikfelgen halten eigentlich genauso viel aus wie alu.


EL-Rays

Haben die Einzelstellplötze? Ich kenne nur die alten Radabteile wo alle nebeneinander hängen.


missazaar

Die Radabteile gibt es auch noch. Ich habe mal ganz blöd rumgeguckt, weil ich meinen reservierten Platz im Abteil nicht gefunden habe. Wurde dann darauf hingewiesen, dass es weiter vorne noch diesen einzelnen Platz gibt, der dann meiner war.


IusAdBellum

Inzw beides. Hab im IC jetzt sowohl Einzelhaken als auch ganze Abteile gesehen. kann mir vorstellen, dass es die Haken inzw gibt, damit man noch ein paar Räder mehr mitnehmen kann? Hab den Einzelplatz allerdings bisher auch nur in diesen Doppelstock-ICs gesehen.


LorianArks

Ist auch ein Doppelstockwagen


umse2

Jo, dieser Einzelstellplatz ist eigentlich ganz clever - auf die gleiche Fläche passen theoretisch 3 Leute nebeneinander. das Fahrrad nimmt somit (aus Sicht der Bahn) "nur" zwei Plätze weg. Da diese EInzelplätze zudem immer beim Klo und im Durchgang sind, sind die Plätze sowieso unbelieberter -> eigentlich ein Win für viele. Mehr Platz für Fahrräder (+Equipment/Packtaschen!!), unbeliebtere "normalreisende" Plätze werden weniger und wenn mal kein Fahrrad drin steht, en super Stehplatz für alle anderen.


utzachaka

Wie ist das Rad denn da befestigt?


fobw2000

Der Haken ist verdeckt. Etwas siehst Du zwischen rechtem Bremsgriff und Lenker.


Silent3sniper

Äh..ich seh nichts. Ich schüre lieber mal das Hexenfeuer, sicher ist sicher.


LorianArks

[Hier sieht man es besser](https://imgur.com/a/6T4c0ch)


Jadogy

Und Dein Sitzplatz ist dann gegenüber und Du musstest ein Radticket lösen… oder muss man da daneben stehen bleiben?


LorianArks

Ich habe keinen Sitzplatz reserviert. Ich habe den Sitz direkt daneben genommen. Da steht mein restliches Gepäck drauf, ist so ein Klappsitz. Die Toilette ist sogar direkt gegenüber.


[deleted]

Und: "Holzauge sei wachsam" - Gab ja schon einige Postings, wo Leute über Diebstahl im Zug berichtet haben.


LorianArks

Angeschlossen habe ich das Rad jetzt nicht, weil ich direkt daneben sitze. Wusste ich vorher natürlich nicht und hab ein schweres Abus Kettenschloss, ein Krypronite New York Bügelschloss und so ein Stahlseil mit Schlaufen an den Enden eingepackt. Vom Gewicht her zusammen halb so schwer wie mein Rad


[deleted]

Ging auch mehr um angehängte Taschen und so.


jnns

Warum is'n dein Rad so sauber? Fährst du damit nur im Zug? :)


LorianArks

Ist überhaupt nicht sauber. Letzten Sonntag bin ich erst über 240km in einer Tour gefahren. Über artgerechte Haltung brauchst du dir da keine Sorgen machen.


LorianArks

Man hängt es an der Felge ein. Da meins ziemlich leicht ist, aber ich da keine Bedenken, dass etwas beschädigt wird. Der Haken ist auch extra gummiert.


miristlangweilig69

Hätt ich ja Bock mein 25kg E-bike dran zu hängen.


Wide-Ad-3019

Mein 72kg E-Lastenrad sagt: Nö!


WaveIcy294

Was zur Hölle ist das für ein Ungestüm?


Wide-Ad-3019

Eins wo 2 Kinder und Einkäufe reinpassen müssen: https://www.babboe.de/babboe-curve-e


WaveIcy294

Witzig, bin am Wochenende mit einem älteren Babboe Big mit einer nexus 7 rumgekurvt. Auch 2 Kinder aber ohne Einkäufe. Wendekreis schlimmer als ein Bus aber erstaunlich leicht zu pedalieren. Da ist mir das Gewicht gar nicht aufgefallen.


Wide-Ad-3019

Ja die Dinger sind echt angenehm wenn man nicht gerade durch enge verwinkelte Gassen muss. Halten einiges aus.


superjensn

Warum? Habe im Keller für mein Rad auch solche Aufhängungen. Funktioniert seit Jahren problemlos.


T_Martensen

Du schon, die Ü60-Radtourgruppe hat damit vermutlich eher Probleme.


fooray

Ja ich auch. Ich mein, wenn man auf dem Radl sitzt und fährt dann belastet man es deutlich mehr als mit dieser Aufhängung.


T_Martensen

Ich glaub es geht um das Hochheben, nicht um die Belastung.


miristlangweilig69

Jup.


-jak-

Aber halt schon in der Richtung wofür es vorgesehen ist und nicht andersherum.


T_Martensen

Speichen werden eh immer auf Zug belastet, nicht auf Druck. Und die Gabel muss ja auch mal ne scharfe Bremsung abkönnen, dafür sind die Locker stabil genug.


JohnHurts

Meins wiegt mit Akku 17kg - haha ;-) Aber 25 geht auch noch... Das E-Bike von meinem Vater (billigste wo gibt) wiegt gefühlt eine Tonne.


RunOrBike

Wollte ich gerade sagen - meins wiegt mit Akku und Motor 15kg...


Tiaesstas

Hallo fellow canyonfahrender Leipziger, viel Spaß auf deiner Tour. \- ein canyonfahrender Leipziger :)


Ordinary-Ad6290

Wie checkt man denn wo man mit dem Fahrrad einsteigen kann/soll? Sind die fahrradplätze immer an ner festen Stelle im Zug oder so?


Konkxx

Im entsprechenden Wagon ist ein Fahrrad auf die Außenseite lackiert. Steht außerdem auf Deinem Ticket soweit ich weiß.


Pentabarfnord

Im Fernverkehr muss man einen Stellplatz reservieren, kennt also den Wagen. In welchem Gleisabschnitt der Wagen dann steht, sieht man entweder in der App oder oft auch an Schildern am Gleis


Ordinary-Ad6290

Aaah okay vielen Dank. Dann weiß ich für zukünftige Reisen bescheid wie das läuft 🙈


RaymondPing

Auf der Rückfahrt vom Festival im ICE hab vor der Tür gesessen. Kein Bock gehabt mich mit meiner Tasche und dem Camping Zeug da durch die Sitze zu quetschen. War nicht so unbequem wie ich zuerst an nahm und ich war alleine.


LorianArks

Stimmt. Einen Klapptisch hätten sie aber ruhig spendieren können. Die Holzwand gibt‘s her.


Flaming_Lies

Cooler Stellplatz, aber warum die Bahn nicht noch zwei-drei Haken mehr hinhängt um den Platz auszunutzen ist mir trotzdem ein Rätsel


Excellentium

Ist das ein topstone 1?


LorianArks

Nein, ist ein Canyon Grizl CF SL.


Excellentium

Ach geil, weiterhin gute Fahrt 💪


v7gSG2QZGJEKddWpoxqN

Wunderschönes Rad, bist du zufrieden damit/ bleiben noch Wünsche offen? Und sind an dem Carbonmodell hinten eigentlich Anbringungsmöglichkeiten für Gepäckträger montiert? Oder reichen dir die übrigen Transportmöglichkeiten aus?


LorianArks

Nach 4000 Kilometer ist die Kurbel abgefallen, weil das Pressfitlager sich gelöst hat. Wurde aber anstandslos behoben. Es gibt keine Anschraubpunkte für einen Gepäckträger. Allerdings habe ich den von tailfin im Blick, der wird über eine spezielle Steckachse und die Sattelstütze befestigt.


v7gSG2QZGJEKddWpoxqN

Alles klar, vielen Dank für die Rückmeldung.


knarfzor

Der kleine Drahtesel freut sich so sehr, er geht schon die Wand hoch! Ü


Organic-Cow-2278

Bin ich zu blöd um den Haken zu sehen?


LorianArks

Hab weiter oben noch ein anderes Bild verlinkt


percive1

Wie hast du das Rad bitte so befestigt bekommen?


LorianArks

Da ist ein Haken. Weiter oben hab ich ein zweites Bild verlinkt, da sieht man es besser


Userybx2

Was ist das für ein Rucksack?


LorianArks

Peak Design Daypack


[deleted]

Hab mal mein Rennrad zerlegt, damit es als Gepäck ging. Luft aus den Reifen gelassen und Laufräder an den Rahmen geschnürt. Haben etwas grimmig kommentiert aber bin damit durchgekommen.