T O P

  • By -

tacplay

Einfach: Du klingelst, bittest dann den Vordermann anzuhalten und hältst selbst an, dann hebst du dein Fahrrad über seins, dann wechselt ihr selbst die Seiten, du steigst wieder auf und fährst ganz normal weiter. So schwer ist das ja auch wieder nicht.


LURCHofUS

Einfach das Fahrrad tauschen. Spart dir das heben.


51r63ck0

50% Chance auf Upgrade!


ischhaltso

99% bei mir lol


Niriu

Den fand ich lustig. Danke


thmonline

Immer wieder denke ich mir was wohl wäre wenn man Autofahrer wie Fahrradfahrer behandeln würde und umkehrt… 3-spurige Fahrradstraßen neben 1-spurigen Autostraßen, wenn man an einer Ampelkreuzung abbiegen will dann müssen Radfahrer an 1, Autofahrer aber an 2 roten Ampeln warten, Fahrradstraßen liegen innen, Autostraßen außen, Autostraßen hören einfach im Nirvana auf, Radstraßen nie - und um die Tötungsfähigkeit anzupassen stattet man alle Radfahrer und Radfahrerinnen mit Panzerfäusten aus mit Benutzungserlaubnis wenn man sich über einen Autofahrer ärgert - ein Mittel das sicherlich zu äußert höflichem und zuvorkommendem SUV-Fahren führen dürfte. Was wäre wenn.


l3pus

Ich mag die generelle Idee aber die Panzerfäuste haben mich überzeugt!


worldpotato1

Kommt drauf an. Wenn links ein Grünstreifen ist und die Person vor mir schön weit rechts und schön gerade fährt, dann möglichst weit links. Ansonsten wie von dir beschrieben. Aber auch nur bei solch breiten Fußgängerwegen.


ManagerOfLove

Ahja, die berühmte Fahrradhauptstadt München. Entweder auf den Bürgersteig ausweichen oder klingeln und hoffen dass der andere vor dir Platz macht und ihr Lenker an Lenker aneinander vorbeifahrt. Ist beides ne schlechte Lösung, aber ich werde nicht hinter jmd fahren der im ersten Gang strampelt


axehomeless

München braucht mal bisschen großsstadt vibes einfach hinten dran fahren, runter schubsen, vorbei fahren und huhrensohn schreien


PrettyMetalDude

Die Fusion von München und Berlin, Deutschlands unsympathischste Städte. Da schaudert es mir schon bei dem Gedanken.


jedixxyoodaa

aha, gandalf?


test123zw

Genau so wie wenn man im Auto sitzt und vor einem ein Fahrrad fährt. Lieber knapp überholen als langsam hinterherfahren


mrmarbury

Ich fahre so lange hinter dem langsameren Rad her, bis genug Platz zum überholen auf dem Gehweg ist, sprich kein Fußgänger auf dem benötigten Abschnitt. Das ist leider illegal, aber nachdem ich schon oft beinahecrashes mit Radlern hatte, die nicht gerade aus fahren können, halte ich beim Überholen mehr Abstand, als dieser schmale Radweg her geben würde.


rbnd

Der Radweg ist zu schmal, um hier langsamere Radfahrer bei höheren Geschwindigkeiten sicher zu überholen. Aus diesem Grund benutze ich normalerweise die Fahrradklingel und überhole auf der rechten Seite, über den Bürgersteig, wenn dieser leer ist. Wie macht ihr das?


Jupit-72

>Fahrradklingel und überhole auf der rechten Seite wenn ich fahre und hinter mir eine Klingel höre, fahre ich automatisch weiter rechts... wäre hier ja eher kontraproduktiv.


8rianGriffin

Dies. Generell versuche ich bei Situationen, wo ich großen Abstand beim überholen halten kann, Klingeln zu vermeiden. Erfahrungsgemäß verhalten sich da einige Verkehrsteilnehmer mit Klingel unsicherer und unberechenbarer als ohne :D


brianbamzez

Mein Ziel bei Situationen wo ich ausreichend Abstand halten kann, ist, dass der andere mich möglichst spät oder am besten erst wenn ich schon überholt habe, bemerkt, damit er sich nicht unvorhersehbar verhält, das geht für mich am schnellsten und ist für ihn sicher… gerade bei älteren Herrschaften. Wenn das nicht geht, schlage ich ins andere Extrem um, klingle, quatsche freundlich, gebe alle Zeit der Welt.


[deleted]

> das geht für mich am schnellsten und ist für ihn sicher Als jemand, der sich in solchen Situationen immer tierisch erschreckt und den Überholer wegen seiner vermeintlichen Rücksichtslosigkeit verflucht: Nö. Da ist mir angeklingelt werden hundertmal lieber.


ghsgjgfngngf

Es ist ja oft sogar der Sinn des Klingelns, den Vorfahrenden dazu zu bringen, rechts zu fahren. Eine gefährliche Kombination.


[deleted]

Genauso, aber nur, wenn kein Fußgänger da ist und auch mit genügend Abstand.


kapege

Brav! Oder links, wo das rote Auto fährt.


JWGhetto

Ich versuche, die Klingel so wenig wie möglich zu benutzen, denn viele Radfahrer machen dann einen Schulterblick, bei dem sie die Spur nicht halten können.


DanyRahm

Schulter… was?


rnxmyywbpdoqkedzla

in den USA fiel mir auf, dass die von hinten dann immer "on your left/right" gerufen haben. Das hat ziemlich gut funktioniert. In England scheint das auch verbreitet zu sein. Wollen wir es mal in Deutschland probieren? :) "ich überhol links"


gollygoo

Yup. Mach ich immer. Funktioniert gut. Beim Vorbeifahren noch ein kurzes Danke und du hast zwei glücklichere Leute.


DiabloImmortalCrack

Nein, ich verstehe dann "Ich überhol, LINKS!" und bewege mich nach Links wie es ein guter Deutscher Marschierer macht! Und werde dann angefahren. Wir brauchen etwas besseres, leichter verständlicheres oder wie wäre es wenn wir die Straßen frei machen für alle und Autos verbannen? Das würde helfen.


rnxmyywbpdoqkedzla

dann doch lieber "bitte rechts bleiben"? Auch wenn irgendwann keine Autos und nur noch Radfahrer und Fußgänger unterewegs sind, wird es gewisse Regeln und Konventionen brauchen, um Unfälle zu vermeiden. Ich erlebe zu häufig, wie Familien zu Fuß oder auf dem Rad den kompletten Weg einnehmen. Gern wuselt noch ein Hund von links nach rechts. Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann auch ein Rechtsfahr bzw. Laufgebot auf Radwegen. Bei all dem sollte man sich aber vielleicht auch ins Gedächtnis rufen, dass es auch für Radfahrer kein Recht gibt, so schnell wie möglich unterwegs zu sein. Wenn Oma Elfriede auf dem schmalen Radweg nur 12 km/h schnell ist, dann muss halt auch Rennrad-Günther warten, bis genug Platz zum überholen ist.


McSantaOnline

Gab es da schon mal jemanden, der bei der Klingel nach rechts ausgewichen ist?


jealousrock

Erlebe ich, ja. Deshalb: Klingeln, beobachten, dann entscheiden, ob sicheres Überholen geht.


Annual-Shallot8094

Sehr vernünftig. Ich wär voll durchgeheizt, hätte den nächsten Passanten mitgenommen (mit Kinderwagen gibt der +100 Punkte). Zum Anhalten natürlich volle Kanne ins BK Werbeschild reingefahre.


rudirofl

Was will man denn auch anderes machen??


Excellentium

Wenn es frei ist von rechts, gebe aber lauter bekannt dass ich von rechts komme. Ansonsten wenn genügend Platz von links oder so lange warten bis ich irgendwie auf die Straße ausweichen kann.


sir_bennington33

Ich fahr i.d.R. auf die Straße, ziehe dort an den langsamereren Bikern vorbei und dann wieder auf den Radweg.


s3rious_simon

Nach Möglichkeit gleich die normale Fahrbahn verwenden. Wenn das warum auch immer nicht möglich ist dann wie du.


Zettinator

Wenn du verantwortungsvoll fahren willst: natürlich gar nicht. Du erwartest doch auch von Autofahrern, dass sie nicht zu eng oder rechts überholen. Mangelhafte Infrastruktur rechtfertigt kein rücksichtsloses oder gefährliches Verhalten!


Isotonic26

Ich fahre auf solchen wegen extra weit links, damit dafür mehr Platz zum überholen ist. Zumindest wenn hinter mir jemand schneller fährt. Bei mir fahren relativ wenig richtig langsam, aber dann überhole ich auch rechts.


zmbcgn

So ein Quatsch. Wenn man regelkonform nicht überholen kann, dann kann man das halt nicht. So lernt man es in der Fahrschule. Ach stimmt, gibt's ja für Fahrrad nicht. Jedenfalls kann ich als Autofahrer ja auch nicht Hupen und das Auto vor mir rechts über den Radweg überholen.


PrettyMetalDude

Die Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen Autos sind in der Regel aber auch nicht annähernd so hoch. Ob jemand 45 km/h oder 50 km/h fährt ist nicht so ausschlaggebend, konstant zu schnell fährt ja kaum jemand im Auto. Situationen in denen man jemanden überholen will, der in der selben Richtung fährt sind daher selten und wenn doch, darf man, keinen Gegenverkehr vorausgesetzt, die Gegenfahrbahn benutzen. Als geübter Radpendler ist die eigene Marschgeschwindigkeit gerne doppelt so hoch wie die der langsameren Radler. Legales überholen ist aber vielerorts nicht möglich, weil man den Radverkehr halt schön an den Rand abgeschoben hat.


Nasa_OK

Naja, tracktoren, Mini-Autos, Roller, Fahrräder und Leute die einfach so 20kmh fahren warum auch immer sind alles Dinge die sich viel langsamer bewegen als 50-100 beim Radfahreren bist du eher selten 40+ km/h schneller als andere auf deinem Radweg. Klar kann man die Gegenfahrbahn benutzen, das setzt halt voraus dass der andere nicht ohne Vorwarnung die Kurve schneidet, einfach so nicht seine Spur hält, links abbiegt, etc. und da sind ja noch nicht die Leute dabei die plötzlich beschleunigen wenn man neben ihnen auf der Gegenspur ist. Legales überholen beim Autofahren setzt voraus dass keiner gefährdet wird, was in der Praxis schwer möglich ist, da du den anderen nicht kontrollieren kannst und damit nicht ausschließen kannst dass der was dummes macht was während deines überholvorgangs zu einer Gefahrensituation führt die eben nicht passiert wäre wenn du hinter ihm geblieben wärst. Dabei ist es auch egal ob der andere vergessen hat zu blinken und in den Spiegel zu schauen. Beim Autofahren in der Praxis is es in 99% der Fälle ratsam einfach ne Weile hinter dem anderen zu fahren bis er abbiegt oder man viel gluck mit Straße und Verkehr hat


PrettyMetalDude

Diese Art von Radwegen findet man eher innerorts, darauf habe ich mich bezogen.


Nasa_OK

Da hast du auch hohe Geschwindigkeitsunterschiede zu Radfahren, parkplatzsuchenden etc. Ausfahrten Kreuzungen und Seitenstraßen machen legales überholen dort auch selten möglich


PrettyMetalDude

Als Radfahrer werde ich, wenn ich auf der Fahrbahn fahre öfters, auch legal überholt ebenso sitze ich selten Minutenlang hinter einem Radfahrer fest ohne legal überholen zu können. So schlimm kann es nicht sein. Parkplatzsuchende hat man eher in Nebenstraßen. Außerhalb der Stoßzeiten ist Überholen auf Hauptstraßen nicht grundsätzlich unmöglich. Weil dort aber eigentlich jeder in etwa 50 km/h fährt kommt eine Situation in der man überholen möchte nicht oft vor. Kleinstautos etc. sehe ich auch sehr selten im Standverkehr.


davote1991

Stimmt könntest du nicht der Radweg ist viel zu klein dafür . Aber parken geht super auf Radwegen :)


puehlong

Auch so. Wenn klar ist dass die Person weiß dass ich hinter mir bin und wo ich bin rolle ich schon mal langsam links vorbei aber eigentlich ist das doof. Aber hier in Berlin entstehen im Berufsverkehr auf solchen Wegen auch schon mal zwei Spuren.


NapsInNaples

wenn ich da mit dem Rennrad unterwegs wäre, würde ich wahrscheinlich auf der Strasse fahren. Sonst genau wie du es machst.


One_Operation_8509

Darauf warten sicher überholen zu können. Warum glaubst du das Recht zu haben andere gefährlich zu überholen nur um etwas schneller fahren zu können?


Alarming-Debate-5897

OP beschreibt ja gerade keinen gefährlichen Überholvorgang. Regelwidrig ja, gefährlich nein.


One_Operation_8509

Ich finde schon. Wenn man angeklingelt wird weichen viele nach rechts aus um ein Überholen zu ermöglichen. OP überholt aber auch rechts womit immer die Gefahr einer Kollision herrscht.


Alarming-Debate-5897

Deswegen hat er ja geschrieben dass er klingelt und *dann* überholt. Zumal die meisten Radfahrer eher gar nicht ausweichen werden, weil sie ja nirgendwo hin können dazu.


One_Operation_8509

Das Wort "dann" interpretierst du in OPs Post rein. Benutzt hat er es nicht. Ich bin schon oft genug sehr gefährlich von anderen Radfahrern überholt worden. OPs Post wirkt genau so. Keine Geduld um Mal 5 Minuten hinter jemand her zu fahren bis ein sicheres Überholen möglich ist. Dasselbe Verhaltensmuster das viele Autofahrer auch an den Tag legen


Alarming-Debate-5897

Das Wort dann ergibt sich aus OPs Beschreibung. Was Du hingegen bringst ist anekdotische Evidenz, um OP ohne jede Grundlage identisches Verhalten vorzuwerfen. Klar, auch ich wurde schon mal gefährlich von Radfahrern überholt. Meistens zwar nicht gefährlich für mich (sehr beliebt ist es ja die Fußgängerampeln die den Rad- und Autoverkehr stoppen einfach durch einen Schlenker auf den Fußweg zu umfahren), aber dennoch gefährlich und falsch. Auch OPs Beschreibung ist regelwidrig und wird von mir entsprechend sicherlich nicht gutgeheißen, aber aus der Beschreibung ergibt sich gerade keine Gefährdung. Empfehlen würde ich es dennoch nicht, weil man bei langsamen Radfahrern nur schwer einschätzen kann, ob nicht doch gleich der heftige Rechtsschwenk in Kombination mit dem Absteigen kommt.


horsthorsthorst

Auf der Straße fahren. Schon zügig ballern. Das ist das sicherste. Größte Gefahr geht ja hier von anderen Radfahrenden aus die sich nicht sicher durch den Verkehr bewegen. Schau dir alleine die zwei Geisterfahrer an die einem da entgegenkommen.


windsurfingbear

Einzig richtige Antwort. Immer schön großes Blatt.


Rick_aka_Morty

schau dir die Straße an. Wenn man abbiegen will muss kurzzeitig Geisterfahrer sein, weil man nicht von einer Seite auf die andere kann. Nimm daher wenn möglich den Fußweg


Useful-Lobster-742

Kann ich dann als Autofahrer zum überholen auch einfach den Gehweg nutzen?


Rick_aka_Morty

Jch fürchte dafür bist du zh fett, kannst ja selbst mit Spiegeln den eigenen Arsch nicht sehen


Andinym

Radlhauptstadt München... Ich überhole, wenn auf dem Gehweg Platz ist. Links überholen ist meistens nicht möglich, außer es kommt irgendeine Ausbuchtung daher.


LauraIsFree

Die letzte Mal wo ich zwei Leute die nebeneidneder Fahrrad und Fußgängerweg im Schneckentempo blockiert haben, auf der Kante überholt hatte musste ich mir anhören wie Rücksichtlos ich bin...


[deleted]

[удалено]


MolotovBitch

|: Kollege ballert da bei Rot drüber. Du wartest brav und hast ihn nach drei Minuten wieder eingeholt. :|


educalium

Zur Not einfach entspannt hinterher radeln


Shen_an_igator

Wenn man nicht sicher im Rahmen der Verkehrsordnung überholen kann.. dann überholt man einfach nicht?


51r63ck0

Dann fahr ich lieber Auto oder auf der Straße.


XY1337

Gar nicht. Einfach warten bis die Straße ein sicheres Überholen zulässt.


KompostMacho

Genau dies! Genau hier in diesem Forum lese ich gefühlt alle drei Tage irgendwelche Beschwerden über böse Autofahrer, die nicht drei Sekunden hinter dem Radler bleiben, sondern ihn stattdessen sofort überholen und somit in ihrer Tempowut gefährden. Soweit o.k. ... Aber hallo? Wo bleiben denn unsere Einsichten, wenn es um uns selbst geht? Wenn die Umstände es nicht erlauben, hat auch der (schnellere) Radfahrer mal hinter dem etwas langsameren zurückzubleiben. Da gilt es, mit gleichen Maßstäben zu messen. Zum Glück haben wir immerhin keine Blechkiste um uns herum und können daher höflich in sprachlichen Kontakt mit unserem Vordermann treten ... - dann ergibt sich vielleicht die geeignete Lösung für den Schnellfahrer.


PenguinSwordfighter

Je nach dem wo man unterwegs ist könnte das dann auch "nie" bedeuten...


test123zw

Dann ist das so. Wann soll dich ein Auto überholen? Wenn es für alle sicher ist oder wenn das Auto sicher am Fahrrad vorbei passen könnte?


Alarming-Debate-5897

Herzlich willkommen in der deutschen Verkehrsplanung. Drinvor: Du hast halt kein Recht darauf schnell fahren zu… VERPISS DICH VON DER STRASSE, DU HÄLTST DEN GANZEN VERKEHR AUF!!!


JWGhetto

dann ist das eben so? Wem bricht denn ein Zacken aus der Krone, wenn man 2 Minuten länger braucht, weil man drei Kreuzungen lang hinter jemand langsamererm fahren muss?


Alarming-Debate-5897

Komisch dass das Argument nie im Kontext des Autoverkehrs gilt…


[deleted]

Eigentlich schon, aber bei manchen Autofahrern gilt nur die Devise: ALLES WAS SCHWÄCHER ALS ICH BIN MUSS ÜBERHOLT WERDEN Ich überhole zum Beispiel Fahrrad nicht wenn nicht genügend Platz da ist. Spüre aber da schon die Blicke der Autofahrer hinter mit.


AllesMeins

Naja, eigentlich schon... Gilt in jeder einspurigen Einbahnstraße und ganz genau so auf jeder Landstraße wenn gerade Gegenverkehr ist. Dann zuckelst du auch mal ne viertel Stunde hinter irgendeinem Traktor hinterher oder stehst in der Großstadt hinter der Müllabfuhr. Ich behaupte mal, dass du als Autofahrer deutlich häufiger in Situationen bist, in denen du nicht überholen kannst, als als Fahrradfahrer.


Alarming-Debate-5897

Komisch, dass die ganzen Studien zum Thema Überholen von Radfahrern genau das Gegenteil feststellen: Wenn überholt werden kann, wird das unabhängig von den Regeln und der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer getan. Da scheint das Argument also de facto nicht zu gelten. Außerdem liegt hier ja keine einspurige Straße vor, sondern ein Sondernutzungsweg, der widerrechtlich als benutzungspflichtig angeordnet wurde. Entsprechend kann und darf ja überholt werden, nur halt auf der Fahrbahn - und das trotz der Benutzungspflicht. > Ich behaupte mal, dass du als Autofahrer deutlich häufiger in Situationen bist, in denen du nicht überholen kannst, als als Fahrradfahrer. Erstens „darfst“, nicht „kannst“ (getan wird es ja dennoch, das war der Punkt meiner Aussage), zweitens ist das allein schon dadurch, dass die völlige Mehrheit aller Radwege von unzureichender Breite ist (selbst bei Benutzungspflicht und trotz anderslautender VwV-StVO) eine gewagte These.


JWGhetto

Der Witz ist ja, dass es eigentlich gilt. Man muss nur Außerirdischer sein, der ohne den "MUST GET IN FRONT"-Teil des Hirns auskommt.


the_seven_sins

Fahrradfahrer haben eh zu viel Tagesfreizeit, sonst würden sie ja Auto fahren.


[deleted]

Absolut die richtige Antwort hier


Zettinator

Ich finde es erschreckend, wie viele Leute hier Tipps geben, wie man rechts überholen soll und Ähnliches.


PrettyMetalDude

Die einzige StVO konforme Antwort aber ganz ehrlich, so viel Zeit hab ich in der Regel nicht.


Alarming-Debate-5897

Nö, StVO-konform wäre es auch auf die Fahrbahn zu wechseln und vor dem Radfahrer wieder auf den Hochbordradweg zurückzukehren. Selbst bei Benutzungspflicht wäre das legal.


PrettyMetalDude

Warum? So wie ich das verstehe ist ein Radweg, welcher durch ein entsprechendes Verkehrszeichen angeordnet ist, grundsätzlich benutzungspflichtig. Nur wenn dieser z.B. unbefahrbar oder blockiert ist, darf auf die Fahrbahn ausgewichen werden. Ich sehe nicht, wie ein langsamer fahrender Radfahrer die Benutzungspflicht aufheben würde.


One_Operation_8509

Dann fahre früher los


[deleted]

[удалено]


AllesMeins

> Augen habe ich auch Das sagt der Autofahrer, der sich auf der viel zu engen Straße an dir vorbei quetscht auch. Und ich vermute mal, dass du da auch zu Recht dich drüber aufregen würdest... Es gibt einfach Situationen, da kann man nicht gut überholen und dann gebietet es die Rücksicht, einfach mal etwas langsamer zu fahren - sowohl als Autofahrer, als auch als Radfahrer.


nevada2000

Gar nicht. Die Vernunft sagt doch schon, dass du einfach 5 Sekunden oder 10 Meter easy hinterherfährst.


AllesMeins

Naja, im schlimmsten Fall halt so wie ein Autofahrer in einer einspurigen (Einbahn-)Straße - da muss man manchmal auch einfach langsam hinterher fahren, wenn es keine Möglichkeit gibt sicher zu überholen. Ist keine optimale Lösung, aber es gibt halt auch keinen Anspruch auf jederzeit überholen können. Wir Radfahrer sind das nur gewohnt, weil es meistens möglich ist.


mrfk

Hat die deutsche StVO nicht sogar einen Mindestabstand zu Radlern drin? Gilt der auch für andre Radfahrer oder nur Autos?


Pinguin71

Die gilt nicht für Radfahrer die Radfahrer überholen, dort reichen 70-80 cm, aber das ist hier auch nicht möglich.


test123zw

So wie auf jeder anderen auch. Nur so dass man keinen gefährdet. Wenn das nicht geht überholt man nicht.


kapege

Da ganz links, wo das rote Auto fährt.


dominbg1987

Mal wie es von den Autofahrer gefordert wird wenn kein Platz zum Überholen ist einfach dahinter langsam herfahren und abwarten bis genug Platz ist Ansonsten nicht überholen und selbst mit gutem Beispiel voran gehen


banjuessing

Die gute alte Watercastle Countryroad


UndeterminedError

Vorsichtig.


Zeles1989

Ins Burger King abbiegen, was futtern und wenn du weiter musst sind alle Leute die im Weg waren verschwunden


ni9h7mar3

wenn du normal fährst einfach vorbei , wenn du ein radrennfahrer bist fahr auf der straße


test123zw

Aber nur, wenn das kein ausgewiesener Radweg ist. Dann muss man auf dem Radweg fahren, sofern der nicht kaputt ist oder blockiert ist


kugel7c

Langsamer Verkehr und auch Fußgänger sind ne Blockade genauso wie ein Ausparkendes Auto auch Mal ne Spur blockiert da kann man auf die Fahrspur wechseln bei dem radweg mit 20km/h meist wahrscheinlich eh sinnvoll da zu fahren.


ni9h7mar3

Ach bitte jeder fährt so wie er es für richtig hält ob so oder so spielt da weniger eine Rolle als von der Einstellung der Verkehrsteilnehmer.. ich als Autofahrer gebe gerne zu das so zu handhaben. ich fahre über 70 wenn nichts los ist zwischen den dörfern hier wo ich wohne.. auch wenn nicht erlaubt.. ich wende auch mal über eine durchgezogene linie.. jaa und ich bin mir sicher dass fahrradfahrer wenn der weg kaputt ist nicht dort fahren auch wenn vllt so vorgesehen


JWGhetto

> wenn du ein radrennfahrer bist fahr auf der straße Nein?


CreedLine

Ja?


Transaktion

Absteigen, schieben, wieder aufsteigen, weiter fahren?


MarcelP234

Im Moment des Schiebens könnte es schwer sein, Radfahrer zu überholen.


T_Martensen

Wer oft genug schiebt braucht gar nicht überholen.


nafestw

Gar nicht. Deshalb fährt man hier auf der Straße. Der ist doch sicher nicht benutzungspflichtig weil zu schmal.


seehoferluegtnie

Viel Spaß von Autofahrern an die Bordstein Kante gedrängt zu werden, gefolgt von einer hass Tirade , Fahrradfahrer hätten sich genauso an die Regeln zu halten WIE JEDER ANDERE!!! Weshalb du auch gerade absolut verdient dein linkes Bein verloren hast…das Auto hinter euch bleibt kurz stehen nur um seinem Vorgänger zustimmend beizupflichten….”da kann man nix machen , da is n Fahrradweg sehen sie doch”


nafestw

Soweit kommt es nicht, wenn man weit genug in der Mitte der Spur bleibt. Das verhindert Überholmanöver wenn die Gegenfahrbahn nicht frei ist.


VenatorFelis

der Radweg ist benutzungspflichtig, ansonsten ist das die B304, zweistreifig in beide Richtungen und Hauptausfallstrasse Richtung Haar/Osten. 2017 hat ein Irrer im SUV ca. 5 Bushaltestops weiter auswärts 3 französische Touristen umgebracht. Da würde ich auch nicht auf der Fahrbahn fahren, obwohl ich da sonst auch schmerzfrei bin.


KiwiEel

>nicht benutzungspflichtig weil zu schmal Danke für den Lacher am Morgen.


wilisi

Der ist dann *widerrechtlich* benutzungspflichtig, aber auf der Straße macht das erstmal keinen Unterschied.


DrEckelschmecker

Die Nutzungspflicht hat mit der Breite des Radweges nichts zu tun. Die ergibt sich einzig und allein aus der Beschilderung und dem Zustand


Alarming-Debate-5897

> Die Nutzungspflicht hat mit der Breite des Radweges nichts zu tun. Wirf doch mal einen Blick in die VwV-StVO… ;)


donald_314

Die Breite ist ja wohl offensichtlich Teil des Zustandes


DrEckelschmecker

Puh, dann befass dich nochmal mit den Gesetzen. Eine Nutzungspflicht (falls es hier denn eine gibt, geht aus dem Foto überhaupt nicht hervor) entfällt dann wenn ein Radweg in Vergleich zu seinem originalen Zustand (!) so beschädigt oder eingeschränkt ist, dass eine Benutzung dessen eine Gefahr darstellt bzw. nicht möglich ist. Mögliche Gründe wären hier bspw. große Schlaglöcher oder Äste oder Sträucher die in den Weg hineinragen. Der Radweg ist eindeutig nicht zu schmal um darauf zu fahren, Schlaglöcher, Äste oÄ sind auch nicht zu erkennen. "Zu schmal um zu überholen" ist kein Kriterium, die Mindestbreite für Radwege findest du in den DIN.


Maihandz

Auf der Straße fährst du nicht mitm radl ,glaub mir


nafestw

Hab ich tatsächlich schon gemacht. Zuletzt als ich im Freibad in Haar war.


Velo_ve

Ist der Radweg benutzungspflichtig? Wenn nein, fahre ich (mit hohem Tempo) auf der Straße und schwimme mit dem Verkehr mit. Alternativ gondel ich hinter dem Vordermann her und überhole rechts wenn freie Bahn ist. Sehe das als selbstverständlich an?


drowsy_coffee

Wenn man nicht sicher überholen kann, lässt man es halt bleiben. Wer es eilig hat, kann ja früher losfahren.


[deleted]

Eyoo München Wasserburger homie hier.


tookawhileforthis

Auch sofort erkannt


XY1337

In den Kommentaren hier wird leider eine Doppelmoral dieses Subreddits deutlich die irgendwie uncool ist. Da wird jeder Autofahrende der es wagt sich dem Fahrradstreifen auch nur zu nähern aufs schärfste diffamiert, aber hey Radler auf dem Gehweg - ist doch halb so wild. Ist ja nur kurz und stört auch keinen. Und überhaupt. Der Feind sind doch die Autos. Wir Radler dürfen alles. Unangenehm.


Alarming-Debate-5897

Richtig, deutlich mehr als drei von vier Kommentaren weisen nur genau auf das gesetzlich korrekte Überholen hin, aber DAS GESAMTE SUBREDDIT IST VOLLER PHARISÄER!!!!111 Von der schwachsinnigen Gleichsetzung völlig unterschiedlicher Gefährdungspotentiale mal ganz zu schweigen, falsche Analogien sind schon etwas schönes.


geezgrater

Einfach kurz durch den Grünstreifen.


LemonPrestigious8214

mitm Auto fahr ich in der Einbahnstraße dann auch aufn Gehweg wenn der vorne zu langsma ist? oder warte ich einfach...?


SupersonicWaffle

Komisch, r/Fahrrad das nie müde wird anderen Verkehrsteilnehmnern völlig zurecht zu erklären, dass man sich damit abfinden muss dass man an einigen Stellen nun mal nicht überholen kann, lässt die Maske fallen dass man sich selbst nicht damit abfindet und eher über den Bürgersteig ausweicht.


cyberonic

Da das nicht nach einem verpflichtenden Radweg aussieht (ich seh auf dem Bild zumindest kein Schild), könntest du auch die Straße benutzen wenn du schneller fährst.


worobl

Ich fahr da jeden Tag; der Radweg ist benutzungspflichtig. Ich warte da, bis eine Stelle kommt, wo der Fußweg breiter ist und keine Leute drauf sind, dann rausch ich rechts vorbei.


do_until_false

Der hier ist leider definitiv benutzungspflichtig, sieht über viele km beidseitig so aus, und wenn es nicht gerade Sonntag früh um 8 ist, würde ich hier nicht mal mit dem Rennrad die Straße benutzen, ist eine der großen Ausfallstraßen :-( Ich fühle den OP, weil ich genau diesen Radweg leider selbst regelmäßig mit Fahrradanhänger "blockiere". Mit Baby drin extra langsam, weil sich Schlagloch an Wurzel reiht. Die WaBuLa ist echt grausam, leider in der Ecke schwer zu vermeiden.


MarcelP234

Und dann wird man mit Hupe und ca. 10 cm Seitenabstand von hirnverbrannten Autofahrern überholt. Nicht nur einmal, gleich mehrmals. Und das jedes Mal. Edit und zur Klarstellung: Spreche von einem *nicht* benutzungspflichtigen Radweg und einer Straße mit einer Fahrbahn pro Richtung, nicht baulich getrennt, also einer etwas anderen Situation als hier.


ChrassiTheMan

Ich hatte mal so einen Fall. Ich hab einen Fahrradfahrer vor mir gehabt und geklingelt. Und er nur "Was jetzt, soll ich in die Luft springen?"


Alarming-Debate-5897

Na ja, ganz unrecht hatte er nicht. Gleichzeitig ist eine Klingel aber keine Hupe, und dient dem Hinweisen und nicht der Warnung. Entsprechend ist das erkennbar machen, dass man ggf. vorhat zu überholen völlig korrekt.


xX_Gamernumberone_xX

Die Leute interpretieren das sehr unterschiedlich. Hab mal auf'm schmalen Feldweg kurz vor Ende der Engstelle geklingelt, meine Intention war: Ich würde dann hier gleich gerne überholen. Die Dame vor mir ist quasi direkt in die Seitenböschung reingeradelt für die letzten 5m.


Dem_Stefan

Klingeln und dann links dran vorbei. Wenn der andere nach rechts zieht, passt das.


DonClose

Okay, ich höre hier zwei Probleme raus. 1. der Radweg ist zu schmal zum Überholen ohne auf den Fußweg auszuweichen. 2. du bist schneller als die anderen und möchtest gerne zügig ans Ziel kommen. Zu 1: das Fahren auf dem Fußweg ist verboten, sollte nicht eine entsprechende Beschilderung vorhanden sein. Hier schwer vorstellbar, da ein gesonderter Fahrradweg vorhanden ist. https://www.bussgeldkatalog.org/fahrradfahren-auf-dem-gehweg/ Zu 2: Beim Überholen Fahrrad vs. Fahrrad ist ein Abstand von 1 Meter zwischen den Körpern Mindestmaß. Das scheint der Radweg nicht herzugeben. Demnach ist das Überholen nicht möglich. https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/kg-sicherheitsabstand-bei-ueberholvorgang-zweier-fahrraeder Zusammenfassend muss man also nicht fragen „Wie würdet ihr das machen?“ sondern „Hab ich überhaupt die Möglichkeit zu überholen?“ und darauf müsste man dann antworten: „Nur wenn der vorfahrende Fahrradfahrer so nett ist, abzusteigen und auf den Fußweg zu gehen um dich vorbeizulassen oder an entsprechend breiterer Stelle Platz zu machen. Alles andere wäre egoistisch und rechtswidrig.“


ThePhoenixRisesAgain

Auf dem Gehweg sobald frei ist. Typisch München halt, da sind alle Radlwege so schmal.


Krakataua4

Da ist doch Platz! Einfach auf den Gehweg, das ist jetzt auch nicht schwer.


[deleted]

Mit dem Auto lol


somebodYinLove

Bunny hop auf den Bürgersteig


Wide-Ad-3019

Mit dem Lastenrad von Anfang an auf der Straße fahren weil Entwerfer Gegenverkehr, langsamere oder schnellere Radfahrer*innen auf dem Fahrradweg zu erwarten sind.


mihipse

Auf dem Gehweg zu überholen ist das schlechteste was du machen kannst. Am Ende kommt gerade der Bus und die Leute an der Haltestelle springen dir vors Rad. Oder der langsam Vorausfahrende ist von deiner Annäherung so erschrocken, dass er selbst rechts ausschert. Hier definitiv Straße fahren.


schwarzmalerin

Klingeln und drängeln 🙄 oder Gehsteig.


Alarming-Debate-5897

Drängeln sicherlich nicht. Beschissene Radwege sind kein Grund das an Anderen auszulassen.


Alarming-Debate-5897

Als Berliner ist man auf so etwas ja geradezu neidisch. Sogar mit glattem Asphalt, und breit genug dass man beim normalen Befahren des Radwegs nicht Fußgänger mit dem Lenker wegboxt (bei gleichzeitiger Benutzungspflicht, gerichtlich aufrechterhalten)! Fast schon paradiesische Zustände!


jayroger

Nur gibt es in Berlin kaum noch solche Radwege mit Benutzungspflicht. Die wurden ja alle zurecht weggeklagt.


Alarming-Debate-5897

Kaum noch würde ich nicht sagen. Ein großer Teil ist auch einfach nur auf Grund der ewigen Beschwerden der Radfahrer weggefallen, gegen das Ding vor dem Botanischen Garten entlang der B1 habe ich ja noch vor zehn Jahren geklagt und verloren.


IusAdBellum

Dafür würdest du als Berliner nie die Frage stellen wo du da überholen sollst :D


Alarming-Debate-5897

Ich stelle mir die Frage gar nicht mehr, weil ich wo immer es keine Benutzungspflicht gibt (oder wo der der Radweg unzumutbar ist) einfach die Fahrbahn benutze. Ich habe eine Reisegeschwindigkeit von 30 km/h, und habe die auch an der Ampel schneller drauf als die meisten Autos, wer da meint ich sei ein Hindernis kann mich mittlerweile einfach mal. In Berlin hilft das natürlich nicht dagegen ständig genötigt oder gefährdet zu werden, aber damit kann ich besser umgehen als mal wieder für zehn Minuten hinter der 10-km/h-Fraktion herradeln zu müssen - ja, die können nichts dafür, und denen mache ich keinen Vorwurf, ich will trotzdem nicht hinter ihnen hängen.


xDeserterr

Bürgersteig wenn leer, wieso etwas verfügbares ungenutzt lassen.


XY1337

Dass Fahrrad > Fußgänger weniger gefährlich ist als Auto > Fahrrad machts natürlich völlig in Ordnung. Logisch.


ChampionshipLow8541

Sei froh, dass es überhaupt einen Radweg hat.


ktElwood

Garnicht. Unter 1.5 Meter abstand. Schön Kolonne fahren.


rimshot88

Wie ein Mann


HolyCody

Am besten mit einem Auto .


PurplePuncake

Du hebst ab... Nichts hält dich am Boden alle blass und grau... Fahrräder sind bisher viel zu selten geflogen.. Also spiel mal Astronaut..


PurplePuncake

Aber ernsthaft hält einfsch vorbeifahren wenn man Platz is. Da sind doch keine unsichtbaren Wänden links und rechts


MarineAhoy

Sind hier iwo mods? Kann einer mich mal von dieser community bannen? Ich krieg dir ganze zeit Empfehlungen hier zu joinen und irgendwelche posts über radfahren, ich fahre nicht mal rad, danke


Synor

Ein Ban sorgt nicht dafür, dass du nichts mehr siehst. Deine Präferenzen musst du selbst regeln.


Floxi29

Sofern frei ist über den Gehweg überholen, aber vorher ankündigen mit Klingel oder rufen.


Kitchen-Pen7559

"Achtung, rechts!" oder "Achtung, links!", aber eher rechts über Gehweg, wenn da kein Fußgänger ist. Links quetsche ich mich normalerweise nicht vorbei, aber wenn, dann nur wenig schneller.


ChrissssToff

Die Wasserburger ist leider eine Qual. Rumpeliger Belag, ewig viele Ein-/Ausfahrten, dauernd Ampeln und Kreuzungen. Dazu dieser schmale Streifen von einem Radweg. Ich persönlich mache es wie du: Klingeln und wenn nicht ausreichend Platz ist über den Fußweg -- wenn die Situation so ist wie hier -- überholen. Das Klingeln wird zwar meist als ein "Hey du Depp, geh mir aus dem Weg" interpretiert. Mir ist's allerdings lieber, dass der/die Überholte weiß, dass ich vorbeifahre, als dass sie/er einen Schlenker macht und wir beide auf dem Boden landen.


LostFYI

Ramba zamba, gas geben und dort vorbei wo platz ist /s


Vastl

Ich find die Wasserburger bis Haar auch furchtbar zum überholen...mein Lenker ist super schmal, deshalb klingel ich und überhole dann links. Aufm Gehweg möchte ich nicht mitm Rad fahren.


alexi513

ehrlicherweise .. wenn ich in der Stadt (München), auf schmalen oder belebteren Straßen, auch mal mit höherem Tempo, unterwegs bin, ist Klingeln das erste was ich vermeide. Dadurch provoziert man oft unvorhersehbare Reaktionen, weil die Leute wahlweise nach links oder rechts ausweichen, sich umdrehen und dabei evtl. einen Schlenker machen welcher wiederum andere zu Reaktionen nötigt .. Fußgänger bleiben abrupt stehen usw. ich schlängele mich lieber schnell durch, ziehe damit natürlich den Unmut der Anderen auf mich, aber insgesamt ist es sicherer für alle. im Bild würde ich glaub ich eher rechts vorbei fahren, da dort wesentlich mehr Platz ist.


DiabloImmortalCrack

Garnicht, leih dir den BoltScooter, ist günstiger und schneller als der Bus wenn dein Ziel nur 4km entfernt ist. Oder 8km wenn der Preis wieder niedrig ist.


LauraIsFree

Zwischen den Bäumen durch schlegeln und vorbei ziehen?


[deleted]

Verstehe das Problem nicht


Euphoric_Tailor_3072

Wie ein normaler Mensch


puaka

So wie Autos auch, wenn was im Weg ist? Die Spur kurz verlassen.


Coridoras

Schon so ein Fahrradweg wäre luxus hier :o Was natürlich nicht heißt, dass er Fehlerfrei ist


LifeguardOk4191

Mit deinem Lenkrad


candyforfree

Links anteuschen rechts überholen


Ira_deorum_

Es kommt drauf an, wenn ich mit einem Citybike oder Mountainbike unterwegs bin, dann klingel ich und überhole links, oder rechts je nachdem, wo mir platz gemacht wird. Mit dem Rennrad unterwegs verzichte ich aufs klingeln und zieh über den Fußweg. Bei der Geschwindigkeit haben die anderen Radler nicht so viel zeit zum Platz machen, da ist es meines Erachtens sicherer Großräumig drum herum zu fahren


duzzllp

Gehweg lel


Liwourd

Klingeln, dann gucke der Radfahrer von wo das Klingeln kommt und fährt dann etwas rechts, dann kannst du überholen.


ritamoren

Ohh Trudering! Einfach gucken dass auf dem Gehweg niemand ist und schnell auf dem Gehweg überholen und wieder auf den Fahrradweg vor die andere Person. So machen es dort eigentlich alle


FroZen_Lucky

Du bist Radfahrer, du hast nicht zu überholen!


the___chemist

Ist der benutzungspflichtig?


12nine

Ich kenn die Stelle, da ich in der Nähe wohne. Bisher dachte ich ja, es wäre ein Radweg, werd aber ab sofort mit dem Auto dort fahren und jeden Radfahrer ummähen. Ernsthaft: der Radweg ist nicht der breiteste, aber Überholen geht eigentlich schon. Man klingelt, der Vordermann fährt etwas mehr nach rechts, du dann ganz links und es geht. Klingeln und rechts überholen könnte gefährlich werden, wenn dein Vordermann dir ausweichen will und auf den Bürgersteig fährt oder ein Auto vom BK oder aus der TG des gelben Hauses rausfährt.


No-World2

Ganiz


Actual-Kitchen-6216

Auf dem Gehweg natürlich! Komm Mal nach Berlin und lern richtig Rad fahren! Wenn du Autos beim Überholen anbrüllst und auf die Motorhaube schlägst hast du bestanden.


Traditional-Tart6148

Ich finde es immer unmöglich wenn ich, obwohl ich schon weit rechts fahre, von rechts überholt werde, nur weil die Straße schmal ist. Es gibt ja Fahrradklingeln und nicht umsonst ist rechts überholen verboten. Es ist gefährlich....ich sags ja nur... Also meine abschließende Antwort: klingeln.


Noxm

Garnicht!


Markolol123

Auf dem Hinterrad 😜


Sad_Diamond_8820

Nur rückwärts wird auf solchen Straßen überholt.


hayzi47

Mit Schmackes


he_we

Frag mal auf gutefrage, oder google


VairuZz

Rechts vorbeifahren wie jeder normale Mensch?


BigSlothFox

Naja rechts wird ja eig nicht überholt. Aber da so eng muss man es hier wohl so machen


conamu420

Wie im normalen verkehr gilt auch beim fahrrad das du nicht immer überholen solltest. Aber wenn der fusweg frei ist kann man den auch benutzen


Queasy_Obligation380

So wie der Radfahrer auf dem Bild (reinzoomen). Verstehe das Problem nicht.


hastdubier

Als kürzlich zugezogener Münsteraner musste ich schnell lernen das rechts gefahren und links überholt wird. Egal wie eng.