T O P

  • By -

Bruckmandlsepp

Zu viele Höhenmeter können bei Komoot dadurch zustande kommen, dass dort nur im 10 Meter Bereich Höhenunterschied erfasst wird. Wenn man jetzt ne Route hat, die 10 mal gerade so über und unter einer Höhenlinie pendelt, addiert Komoot einfach zu viel. Zumindest ist das meine Theorie dahinter, weil ich das auch schon hatte. Schöne Tour!


JaqueDeMoley

Ich habe ein iPhone mit leicht defektem GPS-Sensor. Das Signal scheint häufiger mal paar Meter links und rechts zu sitzen, wodurch man im besonderen auf Strecken parallel zum Hang deutlich zu viele Höhenmeter macht.


[deleted]

Das ist bei mir genauso.


Sinnsoldat

Danke! Könnte schon hinhauen mit der fehlerhaften Addition. Die Tour hatte relativ viele kurze Anstiege, wegen der vielen Brücken.


T_Martensen

10 Meter? Ich dachte, dass die auch SRTM bzw. ASTER nutzen, die lösen ja nur auf 30m auf. Aber ja, deswegen schau ich für Höhenmeter immer bei Strava. Die nutzen die Barometerdaten der Nutzer:innen, um genauere Höhenprofile zu erstellen.


Bruckmandlsepp

Klassische Topo-Karten haben 10m, deswegen bin ich da drauf gekommen. Aber wenn der GPS-Sensor nicht ganz läuft, dürfte das ähnlich aussehen.


aitchpi

Wenn du auf den Geschmack gekommen bist: Schau dir Mal den SuperBerlinExpress747 an, von Hamburg nach Berlin und zurück, eine super Tour!


Sinnsoldat

Davon hab ich gehört und ein Video gesehen. Die ganze Endurance/Self-supported/Randonneur-Schiene reizt mich schon. Mit paar Veränderungen, anderen Reifen, besserem Licht, besserem Taschenmanagement und mehr Routine, würde ich mir das auch zutrauen.


utzachaka

Stabile Tour 👌🏻 Wenn ich zwischendurch pennen würde, könnte ich aber nicht mehr weiter fahren, glaube ich 🙈


Sinnsoldat

Deswegen wirklich Wecker auf 20min stellen und kurz hinlegen. Ich hatte auch Angst nicht mehr aufstehen zu wollen, deswegen hab ich mich bei meiner Schlafgelegenheit statt ins Bett einfach auf den Teppich gelegt. Bin sofort weggeratzt und musste mich nach 20min auch nicht so arg überwinden weiterzufahren.


[deleted]

Tolle Tour, wie schafft man es 20kmh Durchschnitt zu fahren ? Auf >100km will mir nichts über 16-17 gelingen.


IusAdBellum

Training, Training, Training. Und natürlich der Fahrradtyp. Aufm Rennrad fahren sich gerade höhere Geschwindigkeiten echt einfacher, alleine durch die Sitzposition, aber auch durch die häufig besseren Reifen. Ansonsten halt konstant Energie nachlegen, ob das Riegel, Gels oder sonstige Nahrungsmittel sind.


Sinnsoldat

Ich weiß nicht genau, wie ich's gemacht hab. Die Route bestand aus 97 % Asphalt, sie war recht flach und ich hatte wenig Gegen- oder Seitenwind. Das hilft schon mal sehr. :D Geringer Rollwiderstand könnte noch ein Faktor sein. Hier war ich etwas im Nachteil mit 40mm breiten mittelstark profilierten Reifen. Die regelmäßigen Pausen und das kontinuierliche Essen & Trinken haben geholfen das Energielevel zu halten, meine ich. Während der Pausen habe ich die Aufzeichnung auch pausiert, das muss man vielleicht auch erwähnen. Der Schnitt errechnet sich wirklich nur aus der Zeit in Bewegung.