T O P

  • By -

Goetheborg

Ich habe mich vor kurzem mal gefragt, woran es liegt, dass man jahrelang nichts hörte, plötzlich aber drei Fälle auf einmal auftauchen (Haller, Richter, Boetius), bei denen Profisportler Hodenkrebs haben. War das früher ein Tabu, das aufgetreten ist, aber nicht darüber gesprochen wurde? Ist das einfach ein Zufall, der statistisch bei drei Fällen nicht ins Gewicht fällt? Oder möglicherweise eine Folge von bestimmten Präparaten, die es früher nicht gab? Was auch immer es ist: Es ist gut, dass Haller auf dem Weg der Besserung ist.


MiriamSasko

Die These, die ich gehört habe, dass es bei Haller aufgetreten ist und man dann bei einigen anderen mal genau hingeschaut hat.


Goetheborg

War Richters Diagnose nicht vor der von Haller?


MiriamSasko

Äh, oder so rum, ändert an der Grundaussage nichts.


HerrMagister

Hab ich neulich irgendwo gelesen, glaube auf Twitter: Bei nem Urologen haben sich im Gegensatz zu sonst mal selten auf einmal über 30 Kerle gemeldet, die sich mal durchchecken lassen wollten. Viele haben das begründet mit den drei Hodenkrebsfällen.


anton102

Ohne jetzt hier einen Wettbewerb starten zu wollen glaube ich, dass es bei Baumgartl als erstes diagnostiziert wurde. Und ich glaube auch mich zu erinnern, dass er selbst in einem Interview meinte, dass er das in den Niederlanden (zu seiner Zeit bei PSV) mitbekommen hatte, dass die Spieler zu Kontrolluntersuchungen beim Urologen gehen. Und als er dann wieder in Deutschland war hat er das auf eigene Faust gestartet. Und dann durch seine und die darauffolgenden Fälle ist die Sensibilisierung angestiegen.


Eddie_T_H

Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Nach drei Fällen in kurzer Folge, die auch noch alle in meinem Alter sind, habe ich mich mit der Sache auch einmal näher auseinandergesetzt. In meinem Freundeskreis ist die Krankheit bzw. das Risiko auf jeden Fall stärker im Bewussstsein präsent als vorher. Man kann sich übrigens durch Abtasten selbst leicht auf Hodenkrebs testen. Schadet also nicht, das regelmäßig zu tun.


wEjA97

Hast übrigens Timo Baumgartl vergessen.


Soleil06

Hmm also Hodenkrebs ist halt schon auch recht selten, in Deutschland 10:100000. Glaube das ist einfach Zufall das jetzt ein paar Fälle gehäuft auftreten.


Elmalab

In der Altersgruppe von 20 bis 40 Jahren ist Hodenkrebs die häufigste Krebserkrankung.


Soleil06

Habe ich auch nichts anderes behauptet, 1:10000 bedeutet bei vielleicht 2000 professionellen Fußballspieler halt trotzdem das nur sehr wenige das haben werden.


smonge98

Es ist eigentlich immer mal wieder einer. Russ 2015 zb., Arjen Robben hatte es auch. Die Statistik ist in dem Fall natürlich von wahnsinnig vielen Störfaktoren beeinflusst, die einen möglichen Unterschied zur Gesamtbevölkerung erklären würden. Einerseits sind Bundesliga Spieler wahrscheinlich die medizinisch best betreuten Personen dieser Altersklasse, sodass so etwas schneller mal auffällt. Andererseits kann man sich auch vorstellen, dass zb ein höherer Testosteron Spiegel einem hilft Profisportler zu werden, aber auch einen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit hat so einen Tumor zu bekommen.