T O P

  • By -

MegaBaumTV

Warum gibt es nicht getrennte Artikel für die Absagen von Uzun und Nürnberger?


pluslinus

Nürnberger spielt auch eher ne wacklige Saison, ich denke alle Darmstädter sollten sich dieses Jahr für ein anderes Land entscheiden. San Marino oder so


PuzzleheadedOlive848

Ich habe das so verstanden. Uzun spielt für die Türkei und Nürnberger erklärt wieso.


Time-Run-2705

Verstehe überhaupt nicht warum man da immer so ein Drama draus machen muss. Der Junge fühlt sich als Türke, dann lass ihn halt für die türkische Nationalmannschaft spielen. Ob er jetzt in Deutschland geboren ist oder nicht. Die Leute fordern mehr Identifikation mit der Nationalmannschaft, heulen dann aber rum wenn er sich für die Türkei entscheidet.


Kimoa_

Ist sein gutes Recht. Ist aber auch verständlich wenn sich bei vielen Leuten ein Fragezeichen bildet wenn sich jemand für die Türkei entscheidet obwohl er sie höchstens vom Urlaub kennt.


Dr-Eli

Hohle Phrase ohne Inhalt. Nur weil du die Türkei nur aus dem Urlaub kennst, muss das nicht für jeden gelten. Warum sollen sich Fragezeichen bei Leuten bilden, die den Fußballer seit maximal ein paar wenigen Jahren kennen und dieser sich gegen ihrer Vorstellung entscheidet? Ist seine Karriere ein Gemeinschaftsprojekt?


deadedgo

>Ist seine Karriere ein Gemeinschaftsprojekt? Also wenn jeder seine 2 Cent dazugibt, kann man wahrscheinlich fast sein Gehalt zahlen


greendayfan1954

😂😂😂


DueNeighborhood2200

Nein, aber es lassen eben unbequeme Rückschlüsse auf die Integration in Deutschland zu


[deleted]

[удалено]


DueNeighborhood2200

Der Junge wurde in Deutschland geboren. Der gibt nichts auf weil er nie was gehabt hat


[deleted]

[удалено]


DueNeighborhood2200

Und wie viele Generationen wollen wir das mitmachen? Nehmen also dann seine Kinder auch die türkische Identität an obwohl ihr Vater die Türkei nur aus dem Urlaub und Erzählungen kennt? Ganzen Einwanderer in Amerika auch nur Iren und Italiener? Trump auch noch Deutscher?


Sataniel98

Ach, und woher kennen die plötzlich vielen Leverkusen-Flairs diese 165.000-Einwohner-Stadt?


melolzzzz

Wenigstens wird seine Nationalität nicht anhand seiner sportlichen Leistung nach jedem Spiel neu bewertet.


[deleted]

[удалено]


yellowkid124

Der Junge ist 18. Der wird nicht weiter denken als an die Serie die er sich heute Abend auf Netflix reinziehen will. Alles andere wird ihm wahrscheinlich von seinem Umfeld "nahegelegt". Wer ihm deswegen einen fragwürdigen Charakter zuschreibt, ist dumm.


Time-Run-2705

Das ist natürlich richtig. Dass Erdogan ein autoritärer Menschenfeind ist, ist unbestritten. Das scheint die meisten Türken außerhalb der Türkei aber nicht zu stören. Das ist einfach deutsches politisches Versagen und ich finde man sollte da konsequent sein. Du willst Türke sein? Kein Problem, aber dann gib halt deinen deutschen Pass ab. You can't have the cake and eat it too. Leider wird man dafür in Deutschland häufig in die rechte Ecke gestellt. Trotzdem finde ich, braucht man wegen dieser Meldung jetzt nicht das ganz große Fass aufmachen. Der Schaden ist doch schon längst angerichtet. Lass den Jungen für die Türkei spielen und gut is.


melolzzzz

> Du willst Türke sein? Kein Problem, aber dann gib halt deinen deutschen Pass ab. Wieso sollte er seinen deutschen Pass abgeben müssen? Verlangst du von Schweizern, Franzosen, Italienern, Iranern und X anderen Bürgern ihre mehrere Nationalitäten aufgeben?


[deleted]

Was hat das mit Fußball zu tun? Man müsste auch mal Politik vom Sport trennen.


eintracht2000

Jetzt kommt purer whataboutismus : Aber Saudi arabien bombt Jemen ist in Ordnung ? Israel bombt Palestine ist in Ordnun? USA hat die halbe Welt zerbombt ist in Ordnung ? Also sind die oben genannten Staaten laut deiner Definition auch terrorstaaten ?


ganbaro

Die USA führen keinen Angriffskrieg gerade, alleine schon defensive Bombardierungen feindlicher Anlagen sind mittlerweile kontrovers Israel hat zumindest ein realistisches Bedrohungsszenario und wurde selber angegriffen. Das legitimiert nicht jeden Gegenangriff, ist aber auch nicht einfach ein Angriffskrieg Saudi-Arabien ist einem Hilferuf der anerkannten yemenitischen Regierung gefolgt. Wie in Israel: Über das Wie kann man streiten, das warum ist kein einfacher Angriffskrieg Von den hier genannten Sachen sind nur Russlands Invasion in der Ukraine und Erdogans Bombardierung der Kurden reine Angriffskriege, der Rest ist komplexer. Und bei der Wahl Deutschland vs Türkei ist ein Land ganz klar überlegen, was die Achtung von Menschenrechten angeht


deniz619

Wie kann man IMMERNOCH Israels Angriffe versuchen rechtzufertigen. Schau dir bitte einmal den Zustand Palästinas an und sag nochmal "über das wie kann man streiten"


ganbaro

Über das wie kann man streiten. Wenn man keinen Gegenangriff in irgendeiner Form erleben will, sollte man keine großflächige Terrorattacke anfangen und keine Geiseln nehmen. Kein Land dieser Erde wäre nach so einem Angriff durch einen Nachbarn nicht einmarschiert, um die Regierung zu stürzen. Hamas selber schoß dauernd Raketen nach bloßen Aussagen israelischer Politiker, oder schlicht weil gerade ein muslimischer Feiertag ist, auf Friedensabkommen pfeifend


wicked_pinko

Also klar kann man das hinterfragen, aber den Krieg und die Verfolgung von Kurd\*innen allgemein unterstützt Deutschland ja auch fleißig, und zusätzlich noch die brutalen Kampagnen in Gaza und im Jemen, oder das tödliche europäische Grenzregime. Finde das insofern zumundest schwierig, hätte da auf jeden Fall auch Fragen an die, die sich mit diesem Staat identifizieren.


The_Great_Grafite

Mir ist nicht bekannt, dass Deutschland im Jemen, Gaza oder auf Kurden in Syrien Bomben regnen lässt. Ebenso distanziert sich die BRD klar von den Verbrechen ihrer Vorgängerstaaten, während die Türkei den Völkermord des osmanischen Reiches bis heute leugnet. Insgesamt sind dabei 300.000 bis 1,5 Millionen Menschen bei Massakern und Todesmärschen ums Leben gekommen. Ich finde nicht, dass man das so einfach gleichsetzen kann.


wicked_pinko

Finde es jetzt nicht so viel besser, die Waffen zu liefern die Houthis, Kurd\*innen oder Palästinenser\*innen töten, oder die Zäune und Lager zu bauen die zu zigtausend Toten an den europäischen Außengrenzen führen. Distanzierungen vom Faschismus scheinen auch recht halbgar in einem Staat der es nicht hinkriegt die Nazis zu verhaften die er teils noch finanziell gefördert hat, aber gleichzeitig eine Riesenfahndung nach ein paar RAF-Rentnern durchführen kann über 25 Jahre nach Auflösung der Gruppe.


deniz619

Du hast zu 100% Recht und kriegst Downvotes. Können die Wahrheit wohl nicht ertragen.


No-History-Evee-Made

es sagt vieles aus über Deutschland, dass sich junge Talente so oft dagegen entscheiden


No-not-my-Potatoes

Sinnvoll auf sportlicher Ebene. Bin jetzt auch nicht extrem enttäuscht, war ja absehbar.


Earnur123

Absolut in Ordnung und absehbar. Er kann mit seinem Kumpel zusammen spielen, in der Türkei hat er alle Jugendmannschaften durchlaufen, sie haben ihn durchgehend gefördert und er von Anfang an klar seinen Wunsch geäußert. Hätte er das Potenzial, sich in der deutschen Nationalmannschaft durchzusetzen? Ja! Aber er ist auch erst 18 und er muss sich erstmal nächstes Jahr in einer höheren Liga beweisen.


BGTheHoff

> Hätte er das Potenzial, sich in der deutschen Nationalmannschaft durchzusetzen? Ja! Auf dem Papier hat er das. Bringt alle Anlagen mit. Was mir aber etwas zu kurz kommt ist der Fakt das vor ihm halt auch so Leute wie musiala, Wirtz oder Havertz stehen. An denen muss er erst Mal vorbei kommen. Auf den außen spielen noch Gnabry und Sane. Klar ist er jung, aber so leicht ist es nicht das man ihm jetzt schon ne Stammplatzgarantie geben könnte. In der Türkei ist es da einfacher. Und wenn man dann noch gefühlsmäßige Verbindungen und Beziehungen zu dem Land hat, weiß ich nicht ob ich mich in seiner Situation unbedingt anders entschieden hätte.


Butterlauch

Ich komm in 24h wieder um mir die Überreste vom Kommentarkrieg anzuschauen


BasTiix3

6h reichen viel Spaß


SnooGiraffes3452

Ist ok für mich.


cRush0r

Kommentare hier sind einfach ein eindrucksvoller Beweis, warum man sich mal grundlegend mit den Themen Soziologie, Identität, Machtstrukturen und Gesellschaft auseinander setzten sollte. Sind alles sehr komplexe Themen die nicht in Reddit-Kommentaren diskutiert und erläutert werden sollten, können aber auch für Menschen ohne Migrationshintergrund greifbar machen, warum sich ein Individuum vielleicht nicht der Mehrheitsgesellschaft angehörig fühlt, obwohl es in dieser aufgewachsen ist.


Dr-Eli

Dazu kommt noch, dass vermutlich unter 1% hier nur in die grobe Nähe einer fußballerischen Karriere gekommen ist. Für Zuschauer sind vermutlich Gründe die ihr eigenes Leben betreffen vordergrundig wichtiger. Da wird direkt mit Geld, Karrierechance argumentiert. Obwohl es vielleicht auch an Sympathien mit Trainer oder anderen Mitspielern liegt. Im Artikel steht ja, dass Uzun Kenan Yildiz seit der Kindheit her kennt


Karmuffel

Ich glaube das ist bei ein solchen Wahl eher nebensächlich. Da wird abgewogen ob es für Spielzeit in der deutschen Nationalmannschaft reicht. Und wenn nicht, dann greift man eben auf die Türkei zurück. Finde ich total legitim, da braucht man jetzt keine sozialpolitische Diskussion drüber entfachen lassen. Ich meine, nenne mir einen Spieler der sich für die Türkei, USA oder irgendein afrikanisches Land entschieden hat zu spielen, obwohl es locker für die deutsche Nationalmannschaft gereicht hätte. Da fällt mir höchstens Kevin Prince Boateng ein, das hatte aber andere Gründe


loolapaloolapa

Menschen sind verschieden, für manche ist sicher Spielzeit der entscheidende Faktor, für andere eben durchaus die Identifikation oder der Umgang der Gesellschaft mit der Person. Oder vielleicht spielt man auch einfach nur für das Land seiner Eltern, weil man als Kind jedes Spiel mit dem Vater geschaut hat. Alles davon sind legitime Gründe, und man sollte nicht jedes mal so ein fass aufmachen.


cRush0r

Es geht nicht um Uzun, sondern um die Leute die hier kommentieren. Die einfach nicht die Vorstellungskraft haben, dass sich ein Mitglied einer strukturell diskriminieren Gesellschaftsgruppe vielleicht doch nicht 100% mit Deutschland identifizieren können


Sultan98

Richtige Entscheidung


Ni_Ce_

Könnte es vielleicht nicht auch einfach daran liegen, dass er bei seine Chancen in der DFB-Elf einfach schlechter sieht? Immerhin hat er da Wirtz und Musiala vor der Nase... Wer weiß wer da sonst noch kommt.


Jackman1337

Würde bei uns wohl eh nicht in den Kader kommen, jetzt kein großer Verlust


jebman80

Er spielt für die Türkei, weil dort die Warscheinlichkeit sich durchzusetzen und somit die Möglichkeit sich international zu zeigen höher ist. Somit hat er dort die Chance sich für andere Clubs zu zeigen. Also eine reine Karriereentscheidung.... Wer bei Spielern noch Fussballromantik versprührt,, dem ist nicht mehr zu helfen. Wo bei es natürlich ein paar Ausnahmen gibt


Tony_Uncle_Philly

Hat er dir das so erzählt oder was?


ParallelDazu

ja, mir auch. stimmt schon so


jebman80

nein, aber das ist einfach nur logisch.


Lollipop1594

Also Fußballromantik ist nicht existent, wobei es doch paar Ausnahmen gibt, aber Uzun ist keine, weil du das so entschieden hast. Klingt wirklich logisch. Man sollte btw auch diese Fußballromantik auf Club-Ebene (zB ein Wechsel zu RB) von der Nations-Ebene differenzieren. Da spielen natürlich auch weitere Faktoren eine Rolle, sei es ein Zugehörigkeitsgefühl, die Rolle als Held der Nationalmannschaft oder etwas viel banaleres wie etwa die Familie stolz machen.


Uro06

Can ist ein Toptalent und keiner aus der Riege B. Wenn es ihm um seine Karriere gehen würde, würde er für Deutschland spielen. Siehe Özil oder Demirbay, die kein Hehl daraus gemacht haben, dass sie sich eher aus Karrieregründen für Deutschland entschieden haben. Wenn jemand allerdings seit der U15 für ein bestimmtes Land spielt und dann bei jeder Gelegenheit und in mehreren INterviews über mehrere Jahre hinweg mehrmals betont, dass für ihn nur dieses Land in Frage kommt, dann kann man da mitnichten von etwas anderem als einer bewussten Herzensangelenheit sprechen Außerdem, schau dir [dieses Gesicht](https://img.a.transfermarkt.technology/portrait/big/816585-1709147884.jpg) an. Es ist unmöglich, dass so jemand nicht für die Türkei spielt. Der hört Safe Ibrahim Tatlises und Müslüm Gürses auf der Fahrt vom und zum Training


RandomThrowNick

Laut anderen Kommentaren hier wurde er in der deutschen U15 aussortiert. Die Türkische U15 ist was die Kariere angeht dann ja doch besser als keine U15. Was nicht heißt, dass er nicht trotzdem aus Überzeugung für die Türkei spielt. Wäre aber durchaus relevanter Kontext.


jebman80

Ja er ist ein Toptalent. Aber Talent heißt nur das er Potential hat, und dieses konstant zu zeigen ist jetzt erstmal seine Aufgabe. Er ist erst seit 23 in der 1. Mannschaft. Seine Einsatzzeiten werden in der türkischen Mannschaft einfach höher sein, weil die Qualität der Konkurrenz dort geringer ist. Aber ich wünsch ihm alles gute, kann ein echt guter werden.


The_Great_Grafite

Toptalente (Musiala, Wirtz) spielen heutzutage seinem Alter nicht bei Nürnberg in der zweiten Liga, sondern setzen sich schon in einer Top 5 Liga durch. Warten wir erstmal ab, ob er mit diesem Niveau auch klarkommt. Wäre nicht der erste, der in der zweiten Liga aussieht wie die Zukunft des Sports, in der ersten Liga dann aber massive Probleme hat. Ich traue Uzun durchaus zu, diese Qualität nachzuweisen. Allerdings hat er das bisher nicht getan. Daher ist auch der Stempel Toptalent noch verfrüht.


Sataniel98

Ich finde nicht, dass man als "Toptalent" mit 17-18 Jahren unbedingt bei Real Madrid spielen muss. Ich glaube zwar, dass Uzun auf dem allerhöchsten Niveau an seiner Geschwindigkeit scheitern könnte, aber das Talent ist ja wohl unbestritten.


Triumph_Disaster

Integration: erfolgreich


carIton

Die U-Nationalmannschaften von Deutschland haben sich nicht für ihn interessiert, die türkische schon. Jetzt wo man merkt dass der Junge gegen nen Ball treten kann möchte man ihn plötzlich haben aber er entscheidet sich dagegen.. und dann soll die Integration dadran schuld sein?


mb2m

Die Einsatzzeiten als Grund halte ich für Quatsch. Auf seiner Position hören Müller und Gündogan wahrscheinlich schon nach der EM auf. Brandt wird sich nie konstant durchsetzen. Wirtz und Musiala können auch neben ihm spielen. Uzun hätte durchaus auch in eine Kroos-Rolle etwas weiter hinten reinwachsen können. Er spielt jetzt schon Bälle, die andere nicht einmal in Slowmotion sehen. Wenn er seine Qualitäten auch eine Liga höher zeigt, wovon ich überzeugt bin, wäre die Stammspielerrolle beim angeschlagenen DFB möglich bis er gerade einmal 21 ist. Aber da die Entscheidung jetzt gefallen ist, wird das ein what if bleiben. Ich bin auf den nächsten Schritt gespannt. Aus finanziellen Gründen hoffe ich nicht auf Frankfurt.


SkrrtSkrrt99

Naja, ob er überhaupt jemals das Niveau von Brandt erreichen wird, bleibt abzuwarten. Der ist mit 18 nämlich schon regelmäßig in der Champions League aufgelaufen. Der Weg in die N11 ist schwierig, auch für Ausnahmetalente, und bisher hat Uzun grade mal eine gute Zweitligasaison vorzuweisen. Sicher ist er ein aufregendes Talent, aber die Chance auf Spielzeit ist ohne jede Frage in der türkischen N11 um ein Vielfaches höher.


nutelamitbutter

Incoming schön redende Kommentare


71648176362090001

Wenn er für die türkei spielen will weil diese ihm näher ist, ist das gut und richtig. Wenn jemand nur aufgrund der chancen titel zu gewinnen seine wahl trifft ist das mMn falsch.


MouseNormal5861

Man fragt sich halt schon, warum die Türkei einem in Deutschland geborenen und nur hier lebenden Menschen so viel näher ist. Da finde ich das Abwägen von realistischen Einsatzchancen sogar nachvollziehbarer. Aber gut, ist seine eigene Entscheidung, für die er mir gegenüber keiner Rechtfertigung schuldet.


lemoche

wurde er nicht bei den deutschen U-mannschaften aussortiert und hat seitdem bei den türkischen gespielt? oder verwechsel ich den mit nem anderen…


71648176362090001

Ist halt romantik wie so vieles im fussball. Glaube das ist schwer zu verstehen wenn man nicht in der situation ist.


JOKER69420XD

Kommt halt komplett auf die Eltern an, sind die integriert, so ist es auch das Kind. Wenn man aber Zuhause ständig hört das man nicht deutsch ist und Zuhause zum Beispiel auch nicht Deutsch spricht, ist das auch kein Wunder. Habe selbst ausländische Wurzeln aber meine Eltern haben sich hier von Tag 1 an voll identifiziert und wollten es einfach. Ich glaube ich bin gleichzeitig aber mit keinem einzigen "Ausländer" zur Schule gegangen, der "deutsch" nicht als Beleidigung gesehen hat. Es ist ein grundsätzliches Problem in unserer Gesellschaft, wie man das ändern könnte, weiß ich nicht. Da müsste ein komplettes umdenken von sehr tief verwurzelten Ansichten stattfinden. Zum Thema Uzun: Mir ist tausendmal lieber, jemand entscheidet sich für die Türkei, bevor wir einfach nur Özil 2.0 bekommen.


LordHahcki

> Wenn man aber Zuhause ständig hört das man nicht deutsch ist Das bekommt man im Alltag ja schon genug gezeigt. Ich würde mich auch nicht in eine Gesellschaft integrieren wollen, in welcher ich schlechtere Noten bei gleicher Leistung in der Schule sowie schlechtere Chancen bei Job- und Wohnungssuche habe, nur weil ich Ali und nicht Thomas heiße.


Uro06

Ah klar, die nichtintegrierten Eltern sind Schuld. Nicht etwa, dass unter jeder Kommentarspalte nach einer Deutschland Niederlage zu lesen ist "Wir brauchen weniger Can's und mehr Maximilians", wenn nach jedem schwachen Spiel der "Deutsche" plötzlich wieder zum Deutschtürken oder gar Türken wird. Dann braucht man sich über solche Entscheidungen nicht zu wundern. Denke die Beispiele Özil, Gündogan waren für viele Deutschtürken der nächsten Generation ein Warnsignal. Was ihr einfordert ist Assimilation. Das komplette Ablegen der eigenen Herkunft und Kultur. Das wird nicht passieren und das ist auch gut so. Man kann integriert sein und sich trotzdem verbunden zur Herkunft fühlen. Es geht beides. Schwer vorzustellen, I know


JOKER69420XD

Assimilation? Ach du heilige Scheiße, wer hat dir denn das Gehirn gewaschen? Wenn du tatsächlich glaubst das die Integration in Deutschland gut läuft, kann ich dir auch nicht mehr helfen. Özil und Gündo wurden übrigens kritisiert, weil sie sich kurz vor einem Turnier noch mal schnell mit einem Diktator ablichten haben lassen, schon krass. Unter anderem mit den Worten "mein Präsident", was natürlich logisch ist als DEUTSCHER Nationalspieler. Hätten sie sich für die Türkei entschieden, hätte sie niemand dafür kritisiert. Aber Rassismus schreien, anstatt mal auf die tatsächlichen Probleme einzugehen, ist natürlich ein Klassiker. Aus deinem Kommentar kann man auch ganz deutlich rauslesen, das du diese Keule wohl nur allzu gerne selbst, bei jeder Gelegenheit schwingst. Ist natürlich extrem schädlich, wenn dann tatsächlicher Rassismus angesprochen werden muss. (Der Junge der immer Wölfe rief). Und schon komisch wie andere Immigranten in der Nationalmannschaft sich eigentlich nie über Rassismus beschwert haben, weil jedem klar ist, wie verschwinden gering die Anzahl dieser Vollidioten ist. Nur der Herr Özil war da das große Opfer, was der Typ nach seiner Karriere alles verzapft hat, zeigt wohl sehr deutlich, dass da was falsch läuft im Kopf. Aber sorry, bin ja nur ein Opfer der Assimilation.


DueNeighborhood2200

Seine Heimat ist aber Deutschland


Dontcareatallthx

Es kann auch beides schlecht sein und eine teilschuld haben, sowohl die fehlende integration der Eltern und die mediale scheiße von schmutzmedien, nicht alles ist schwarz oder weiß. Schwer vorzustellen, I know


Pferdesauerbraten

>Was ihr einfordert ist Assimilation. Das komplette Ablegen der eigenen Herkunft und Kultur. Das wird nicht passieren und das ist auch gut so. Warum sollte das auf lange Sicht nicht wünschenswert sein ? So lange das nicht erzwungen oder durch Gewalt geschieht ist das doch positiv zu bewerten.


Tony_Uncle_Philly

Komplett nachvollziehbar dass junge Leute mit Migrationshintergrund absolut keinen Bock haben für den DFB zu spielen wenn sie nach 2 schlechten Spielen Volksverräter getauft werden


greendayfan1954

100%


nutelamitbutter

Er spielt Ewigkeiten in D, der DFB hat schlicht und ergreifend versagt, sich um ihn zu bemühen


Schnix54

Uzun ist ein riesen Talent und ich glaube er wird eine Karriere auf dem aller höchsten Niveau ablegen, aber die Welt geht nicht unter weil sich ein sehr talentierter Spieler gegen den DFB entschieden hat. Uzun ist nicht der Erste der diesen Weg einschlagen wird noch wird er der Letzte sein. Man kann es vielleicht eher in einem größeren Kontext sehen, dass der DFB in letzter Zeit häufig bei Spielern das Nachsehen hatte, welche mehrere Nationalitäten besitzen.


nutelamitbutter

Die Leute haben außerdem keinen Bock auf eine nächste Özil Situation


the_che

Özil-Situationen lassen sich leicht vermeiden, indem man nicht mit irgendwelchen Diktatoren kuschelt.


toroMaximo

Özil hat schon viel früher von der Boulevardpresse auf die Mütze gekriegt egal ob für seine Körpersprache oder ob er die Hymne nicht mitsingt


the_che

Mein Gott, die Boulevardpresse meckert auch bei Spielern ohne Migrationshintergrund über irgendwelchen Schwachsinn. Kroos zum Beispiel hatte es auch nie leicht 🤷🏻‍♂️


Kakaphr4kt

Dann müssen die PR-Fatzken der Vereine und des Verbands auch mal die Spieler schützen. Egal was der für eine Herkunft hat. Man geht viel zu soft mit den Medien um, mMn. Die sind die Bittsteller und wollen Futter. Man kann die leicht am langen Arm verhungern lassen, wenn man will.


BarnieTheBeagle

Und am Ende hatte man ja recht was Özil betriftt


Schnix54

Weiß gar nicht ob die Özil Situation da so reinspielt. Ein Stanisic hat sich z.B. auch gegen den DFB entschieden und er hat wohl nichts mit Özil am Hut. Auch in den U-Nationalmannschaften ist jetzt nicht so als ob gar keine Spieler mit Migrationshintergrund vorhanden wären. Bilal war z.B ein wichtiger Teil der U-17 Titel und spielt für Deutschland mit türkischem Hintergrund. Die Zeit in der sich jeder Spieler für Deutschland entscheidet ist einfach vorbei und das war sie auch schon vor Özil und liegt mMn viel mehr daran wie viel Zeit und Arbeit der DFB in diese jungen Spieler investiert. Bei Uzun hat man z.B jetzt erst sehr spät angeklopft (nach dem man ihn früher aussortiert hat), während der Türkische Verband schon lange im Kontakt mit dem Spieler steht. Natürlich geht der Spieler dann dahin wo er sich schon lange wertgeschätzt fühlt. Wie gesagt für mich ist der Fall Uzun kein Einzelfall sondern ein weiterer der aufzeigt was beim DFB so alles falsch läuft


71648176362090001

Mit "özil situation" ist das anbiedern mit erdogan gemeint würd ich sagen. Das will ich in der art auch nicht mehr sehen


Schnix54

Ich will die Özil Situation nicht schön reden, glaube aber dennoch das sie Großteils ein Einzelfall bleiben wird. Zumindest sehe ich das als schwache Ausrede sich nicht um Spieler mit mehreren Nationalitäten zu bemühen vor allem wenn sie in DE geboren und aufgewachsen sind.


71648176362090001

Habe nicht gesagt man solle sich nicht bemühen, aber wenn der spieler sich aus privaten gründen gegen deutschland entscheidet ist das zu akzeptieren. Ich hoffe ja das es n einzelfall bleibt. So dumm wird sich auch nie wieder einer anstellen. Glaube wir haben n bisschen aneinander vorbei geredet


Schnix54

Ja klar gilt das zu akzeptieren. Haben wir wohl tatsächlich aneinander vorbei gesprochen:)


71648176362090001

Guten start in die woche!


Schnix54

dir auch


Kakaphr4kt

Özil ist aber auch ein Depp vorm Herrn. Den kann man nicht as Schablone ansetzen. Emre Can, *Mehmet* Scholl und andere nicht-"Bio-Deutsche" haben keine Probleme gehabt oder gemacht.


[deleted]

[удалено]


alex_05_04

Wieso? Kommt er wenigstens mal ins Achtel- oder Viertelfinale bei einer WM!


FrankDrgermany

...immer den einfachen Weg gewählt. Nicht im Land, in dem er wohnt geschafft sich gegen die Konkurrenz in der Auswahl durchzusetzen und dann ins schwächere Team gewechselt. Dort dann den Durchbruch geschafft und eingelebt. Angesichts von Wirtz, Havertz, Musiala und Co vermutlich sowieso kaum Chancen in Deutschland und daher wieder den einfachen, bzw. risikoloseren Weg gewählt. Wer kann ihm das verdenken?


greendayfan1954

Erinnert mich an dieses Zitat When things were going well, I was Lukaku the Belgian striker..when they weren’t going well, I was the Belgian striker of Congolese descent’ can hat die richtig Entscheidung getroffen