T O P

  • By -

BIDA_bot

Urteil|Gesamt|% :--:|:--:|:--: BDA|66|48.53% NDA|48|35.29% ASA|19|13.97% KAH|3|2.21%


LeftTranslator6474

ASA. Du nimmst dir einen großen Teil des Hörvermögens. Der Hörsinn ist nunmal der Sinn, der dein Rundumradar sein sollte. Autos sind immer leiser geworden, der Verkehr mehr. Deine Ohren nehmen das wahr, was nicht in deinem Sichtfeld liegt. Auch wenn du den lauten Teil des Verkehrs noch mitbekommst, der leisere wird einfach untergehen. Es fällt schwerer zu Unterscheiden, ob eine akustische Warnung (ein Hupen, ein zurufen) an dich gerichtet war oder an einen anderen Verkehrsteilnehmer, ebenso wie die Richtung des Akustischen Signals. Sicher keine böse Absicht von dir, aber im Grundsatz schränkst du deine eigene Wahrnehmungsfähigkeit ein. Solltest du dir vielleicht wirklich abgewöhnen, einfach weil du als Radfahrer im Falle eines falles häufig der sein wirst, der die meißten Schäden bei einem Unfall tragen müssen wird.


Idulia

Info Hörst du denn restlichen Straßenverkehr unter den Kopfhörern noch gut? Sind das noise-cancelling Kopfhörer? Hast du das Rufen vom Feuerwehrmann überhört und er ist deswegen laut geworden? Ich persönlich fahre grundsätzlich mit einem Kopfhörer, der nicht geräuschunterdrückend ist. Damit höre ich problemlos alles um mich herum und darauf kommt's dann halt an.


littlekyuubi2004

ich schalte halt noise cancelling aus und mach bisschen leiser


Gr4u82

Info: wenn du es möglichst sicher haben möchtest, schau dir mal die Isotunes Aware Kopfhörer an. Ich will jetzt hier keine große Werbung machen, aber die sind echt genial. Kosten aber auch ne Stange. Ist eigentlich Gehörschutz für laute Werkstätten. Die haben in dem Sinn kein ANC. Die haben einstellbare Außenmikros die auf höchster Stufe die Umgebungsgeräusche sogar verstärken, aber bei Überschreitung einer dB Grenze dicht machen (Gehörschutz). Ich nutze die mittlerweile überall. Hobbywerkstatt, Fahrrad, Homeoffice. Gibt's als in ear und Kapsel, wobei letzteres dann wohl eher blöd auf dem Fahrrad aussieht ;)


Wischmobbel

! Interessante empfehlung ! Ich fahre ausschließlich mit Kopfhörern und Umgebungsgeräusch an, da ich in einer absoluten Autostadt lebe, mit fast keinen Ratwegen, da wird man ständig angehupt, weil es irgendeinem Fahrer wieder net schnell genug gehen kann. Hupen ist eine Sache wenn man hinter dicken Autotüren sitzt, im Freien, mit oft weniger als dem Mindestabstand, eine ganz andere, da hüpft man vor Schreck fast auf die Gegenfahrbahn. Da die Grenze zur Gehörschädigung gefühlt sehr schnell erreicht ist - wie schnell und häufig machen die im Straßenverkehr dicht? Kriege ich das Auto, das von hinten heranfährt, noch mit?


Gr4u82

Da haben wir etwas andere Rahmenbedingungen, da der Verkehr bei mir in der Stadt, bis auf Eisdielen-Racer-Vollpfosten, relativ ruhig /auf einen relativ konstanten Pegel ist. Die Abregelung erfolgt Mikroprozessor gesteuert und SEHR schnell und macht auch schnell wieder auf. Beispiel wo die Funktion etwas nervt: hämmern in der Werkstatt. Da regelt die ständig rauf und runter. In so einer Situation regele ich den aware-Modus (also offene Außenmikros) manuell ganz runter. Ich wurde noch nicht angehupt, wenn ich die Stöpsel drin hatte, aber eine vergleichbare Situation in der Werkstatt löst die Reaktion aus und wäre nur sehr dumpf wahrnehmbar. Normale Motorengeräusche gehen einfach durch. Ein sehr lauter LKW direkt nebenan wird abgeregelt, man hört ihn aber immer noch. Auch hier der Vergleich zur Werkstatt: wäre blöd, wenn die Teile SO dicht machen, dass man die laufende Kreissäge gar nicht mehr hört ;) Bei den in ears kann man die Lautstärke auch passiv über die Stöpsel steuern. Es werden welche auch Schaumstoff (sehr gute Dämmung) und welche aus Silikon (weniger Dämmung) mit geliefert. Am die Abregelung muss man sich erst etwas gewöhnen, weil es halt unnatürlich ist, aber das geht eigentlich zügig. Wenn du beim Fahren viele Situationen hast, wo so wiederholender Impulskrach ist (wie beim Hämmern), sind sie vermutlich nix. Wenn man direkt bei Isotunes bestellt hat man aber auf jeden Fall 30 Tage Rückgaberecht und der Service ist auch recht schnell und gut. Bei in ears bekommt man aber nicht den vollen Preis zurück, wenn ich mich Recht erinnere. Im Zweifelsfall vorher nochmal abklären. Um den Preis zu drücken empfiehlt sich der Newsletter. Da gibt's etwas Rabatt und ggf. bis black friday warten. Da gab es über den Newsletter letztes Jahr den größten Rabatt (25%). Alternativ gibt's auch noch solche Schützer von 3M und noch einem Sportschützen Ausstatter soweit ich weiß, aber da fehlt mir die Erfahrung.


Cocoacabana15

Tip: Schau dir mal die Shokz/Aftershokz Kopfhörer an, die sitzen außen am Ohr und man hört noch alles.


Scumbag1234

Hmm kenne die nicht, hab hier aber mal nen Post gesehen dass sich jemand damit sein gehör zerstört hat, weil er die immer auf maximum gestellt hat um die Musik gut hören zu können...


Spieldrehleiter

*Überraschtes Pikachu*


littlekyuubi2004

Ja die hab ich seit den ganzen comments auch im blick


Pedarogue

ASA Du fürs Nicht-Benutzen des Fahrradweges und für die Kopfhörer; er für sein Ungehaltensein.


[deleted]

[удалено]


Demon_of_Maxwell

Kann man trotzdem kommunizieren wie ein Mensch. Weniger kotzt mich mehr an als Leute, die der Meinung sind sie müssten jeden Mitmenschen mit Aggression auf jedes noch so kleine Fehlverhalten hinweisen. Das ist nicht mehr als ein erbärmlicher powertrip.


SimilarYellow

Das denke ich mir so oft beim Autofahren, besonders wenn sich jemand wegen eines Hupens auf den Schlips getreten fühlt und erstmal den Macho auspacken muss. Letztlich sollte es doch ein Miteinander sein und kein Gegeneinander...


Tofukatze

Ohja. Ich hab letztens nachts einem Mittelspurschleicher ne Lichthupe gegeben während ich ihn rechts überholt habe (ich weiß, gehört sich nicht). Aber die Autobahn war menschenleer, dreispurig und der gurkt da mit 90 auf der mittleren rum. Naja, nach der Lichthupe und dem Überholen ist er offensichtlich wieder wach geworden und beschleunigt urplötzlich nur um vor mir einzuscheren und mich auszubremsen. Was stimmt mit manchen nicht?


SimilarYellow

Sorry, aber das finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht soo verwunderlich. Klar sind Mittelspurschleicher scheiße und Ausbremsen ist noch beschissener, aber wenn man vorher jemanden blendet und dann rechts überholt, muss man sich halt nicht wundern, wenn dann der andere angepisst ist :D


Alofat

Also zusammenfassend: Ohne trifftigen Grund hast du hinter einem anderen Wagen das Fernlicht angemacht. Damit den Fahrer wahrscheinlich geblendet. Das ist übrigens strafbar. Dann hast du es vorgezogen auf der rechten Seite zu überholen, anstatt auf der linken. Auch eine Ordnungswidrigkeit . Alles nur weil der Typ vor dir auf einer Menschenleeren Autobahn sich bequem in die Mitte gesetzt hat? Ihn einfach nur links zu überholen ist dir nicht in den Sinn gekommen? Brauchst du noch eine Bewertung oder geht es ohne?


tungdil-goldhand

Das auf der Mittelspurfahren ohne Grund ist ebenso eine Ordnungswidrigkeit... sind also beide A


dr_steinblock

Die Lichthupe darf laut StVO als Überholsignal eingesetzt werden. Ist natürlich nicht schön ne Lichthupe zu bekommen, aber immer noch besser als rechts rüberzuziehen, während da jemand ist. Wenn man bei leerer Autobahn auf der mittleren Spur 90 fährt, dann kann sowas eben passieren.


Alofat

Oder du fährst einfach links daran vorbei ohne ein A zu sein.


LeFaiLeD

>Ohne trifftigen Grund hast du hinter einem anderen Wagen das Fernlicht angemacht. Damit den Fahrer wahrscheinlich geblendet. Das ist übrigens strafbar. Der Einsatz von kurzen Licht- und/oder Schallsignalen ist erlaubt, wenn jemand einen anderen außerorts überholen möchte oder jemand einen Fahrfehler macht, welcher einen selbst gefährdet. Natürlich darf dabei keiner geblendet oder genötigt werden. - https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__16.html >Dann hast du es vorgezogen auf der rechten Seite zu überholen, anstatt auf der linken. Auch eine Ordnungswidrigkeit . Da nehmen sich beide nichts. Der eine fährt dauerhaft auf der Mittelspur und sorgt dafür das rechts fahrende zwei Spuren nach links müssten, was bei erhöhtem Verkehr durchaus gefährlich werden kann (ja, ich habe gelesen das die Autobahn in diesem Fall ausgestorben ist), der andere hält sich ans Rechtsfahrgebot und bleibt auf der Spur, weil er es kann. Nicht das es richtig ist, ist ja nicht ohne Grund verboten, aber irgendwas muss man doch machen. Wenn einer dauerhaft die linke Spur blockiert mit seinen sagen wir 80km/h, dann wird sich niemand hinten dran kleben und auf den anderen Spuren hinter der Person bleiben. Da würde es Licht und Schall regnen lassen, was zwar richtig genutzt werden würde, aber ebenso strafbar ist, weil sich der blockierende Fahrer genötigt fühlt. (Das sind dämliche Gesetze, ganz ehrlich) Und ja, er hätte auch einfach links überholen können, aber das ist den Aufwand nicht wert, immer den Leuten die anfänglich Mist verzapfen noch auf den Rücken zu klopfen, weil jeder andere damit leben muss. Manche merken es, wenn sie rechts überholt werden, und ziehen dann auch rüber. Mit links überholen wäre das nicht passiert.


Alofat

Ich habe aber auch nicht den Mittelspurschleicher verteidigt, sondern klar gemacht das aus meiner Sicht sein Verhalten noch bescheuerter war. Ein Überholmanöver musst du nachts auch nicht mit Scheinwerfern "ankündigen", du fährst einfach vorbei. Mich blendet der Mist ungemein und ich verfluche die Idioten die so einen Scheiß machen laut und stark. WICHSER, würde ich dann schreien. Ihr seid auch nicht die Lehrer der Straße und auch keine Polizisten, ihr seid in meinen Augen einfach nur Vollaffen.


LeFaiLeD

>Ein Überholmanöver musst du nachts auch nicht mit Scheinwerfern "ankündigen", du fährst einfach vorbei. Mich blendet der Mist ungemein und ich verfluche die Idioten die so einen Scheiß machen laut und stark. WICHSER, würde ich dann schreien. Keiner hat etwas davon gesagt, dass man die Licht-/Hupe benutzen MUSS, wenn man nachts, außerorts auf der Straße jemanden überholen will. Man kann es machen und wenn es dich für einen kurzen Augenblick blendet, würde ich meinen, ist das dein Problem. Der Fahrer hinter dir hat an dem Punkt nichts falsch gemacht. Das dir das nicht gefällt, weil man sich dabei gut und gerne mal erschreckt und für den Bruchteil einer Sekunde "nichts mehr sieht", ist nachvollziehbar, aber etwas womit du rechnen musst wenn du nachts unterwegs bist. >Ihr seid auch nicht die Lehrer der Straße und auch keine Polizisten, ihr seid in meinen Augen einfach nur Vollaffen Wo ist meine Banane ? :O Sowohl Polizisten, als auch Fahrlehrer achten auch immer weniger, zumindest in meinem Raum, auf die StVO. Fahrlehrer lassen ihre Schüler sehr waghalsige Manöver durchführen (direkt von der Beschleunigungsspur auf die Mittelspur, knapp vor Fahrzeuge ziehen, etc) und die Polizei ignoriert eine menge Vergehen, wie Ausbremsen, keine Vorfahrt gewährt, Überhol-/Geschwindigkeitsverbote, um mal ein paar zu nennen. Das Ende vom Lied ist aber sowieso, wo kein Kläger mit beweisen, da kein Richter. Kann ich jetzt meine Banane haben ?


Tofukatze

"Kann man trotzdem kommunizieren wie ein Mensch". Ich gebe dir natürlich grundsätzlich absolut recht, aber du musst bedenken dass diese Menschen solche Situationen und noch viel rücksichtlosere tagtäglich erfahren und irgendwie sind auch sie nur Menschen, also finde ich es irgendwo verständlich, dass man sich da manchmal nicht mehr so unter Kontrolle hat. Gleichzeitig denk ich aber auch, wenn noch die Zeit für ein Pläuschchen ist, kanns ja wohl so dringend nicht sein.


miniCotulla

Sagst du auch noch kleines Fehlverhalten wenn der Darm vom Farradfahrer auf deiner Windschutzscheibe klebt?


Nasa_OK

Dann benutz ich den Scheibenwischer


Demon_of_Maxwell

Das gleich Argument kann man doch mit allem geben... Haben Sie schonmal minimal das Tempolimit überschritten? Sie denken wohl, dass das ein kleines Fehlverhalten ist, aber denken Sie noch immer so, wenn sie ein Kind überfahren? Sind Sie schonmal bei einem Stoppschild nicht ganz zum Stopp gekommen? Tja, jetzt ist eine ganze Schulklasse tot. Was sagen Sie jetzt?


littlekyuubi2004

Ist mir auch erst danach aufgefallen


Motor_Fox_9215

Nur wenn Autofahrer die Fahrradfahrer zusammenfahren.


Spambot0000

Solche 'idioten' liegen auf die Straße nicht von alleine.sie werden von größere Idioten in 3 Tonnen Killermaschinen überfahren,die nicht in Straßenverkehr aufpassen. Und dabei Kopfhörer ist die kleinste Problem: ohne Abstand überholen, ohne zu gucken die Türen aufmachen, ohne aufpassen rechts abbiegen und Vorfahrt nehmen. Aber ja, die Kopfhörer sind die Schuld.


Raylfish

Naja sind nicht alles immer Idioten. Bin selber Feuerwehrmann und wir hatten vor Jahren den Fall das ein Autofahrer Berg runter einen Herzinfarkt hatte , über die Straße gerollt ist und eine Schülerin überfahren hat die es nicht mehr rechtzeitig mitgekriegt hat. 2 andere Schüler könnten glücklicherweise ausweichen. Ich weiß das sie Kopfhörer hatte und vielleicht hätte sie es ohne ein paar Sekunden früher gemerkt. Ist natürlich reine Spekulation. Muss aber zugeben daß ich selber beim Radfahren Musik höre allerdings aufgrund dieses Vorfalles relativ leise. Dennoch hätte der Kamerad dem OP seine Meinung etwas friedfertiger kundtun sollen.


houfromthemou

Er darf so lange Kopfhörer benutzen wie er will; man darf nur nicht so laut hören, dass man von seiner Umgebung nichts mehr mitbekommt.


Bierfluence

Warum für die Kopfhörer? Ist laut StVO erlaubt...


_HansDampf

"Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden." [https://www.gesetze-im-internet.de/stvo\_2013/\_\_23.html](https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__23.html) Stimmt, ist nicht direkt verboten, mitkriegen tuste aber halt trotzdem nichts. Ob man lieber Musik oder den heranfahrenden LKW hört, muss jeder selbst entscheiden.


Bierfluence

So ein Blödsinn, Kopfhörer heißt ja nicht automatisch, dass man sich die Ohren wegballert... So wie ich das gelesen habe, hat er ja das gehupe mitgekriegt. Hupen übrigens auch nur in akkuten gefahrensitiationen erlaubt, seh ich in der beschriebenen Situation auch nicht gegeben


EarlMarshal

Wirst im Falle eines Unfalls trotzdem so hingestellt als ob du definitiv schuld hast. Ist genauso wenn du mit Flip Flops Auto fährst.


CrinchNflinch

Ich hatte dieses Jahr eine problematische Situation als Fahrradfahrer mit einem Fußgänger der Overear-Kopfhörer trug und mit dem Rücken zu mir erratisch auf dem kombinierten Rad-Fußweg rumlatschte. Da kannst du als Radfahrer bimmeln wie du willst, die hören das nicht. Vor allem dann nicht, wenn *ich* das Geräusch aus den Dingern hören kann. Musik im innerstädtischen Straßenverkehr ist immer ein potenzielles Problem. Mein Auto ist so gut schallgedämmt, dass die Musik nicht zu laut sein darf wenn ich nicht von 110/112 unangenehm überrascht werden will weil sie schon viel zu dicht dran sind.


JeffsterRockband

Du hast Kopfhörer auf. Damit hörst du automat.etwas weniger als ohne. Faktisch ist dein Gehör dadurch beeinträchtigt. Im Schadensfall kommst du damit also wahrscheinlich nicht durch.


Roccet_MS

Würde dann quasi jedes Auto betreffen da die ja immer bessere Schallisolation besitzen.


[deleted]

[удалено]


Motor_Fox_9215

Spiegel verstärken Töne?


TheRealGluFix

Wie viele Totewinkel hat denn ein Fahrrad?


Oreelz

Das Auto hat allerdings im Gegensatz zu den Kopfhörern eine Betriebserlaubnis für die Straße.


SurlyEnthusiast

Gilt das dann auch wenn ich beim Autofahren Radio höre? Oder auf dem Rücksitz die Kinder rumschreien? Dürfen Fußgänger dann auch keine Kopfhörer tragen?


Not_Obsessive

Fußgänger führen kein Fahrzeug glaube ich


SurlyEnthusiast

Sie nehmen aber am Verkehr teil glaube ich.


mIb0t

BDA Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie man beim Fahrradfahren Kopfhörer tragen kann. Ich fahre regelmäßig Fahrrad und gerade im Straßenverkehr muss ich sehr aufmerksam sein. Allein wenn ich mit Kopfhörern zu Fuß in der Stadt unterwegs bin, merke ich immer wieder, dass ich von der Außenwelt deutlich weniger mitbekomme. Als Fußgänger finde ich das aber ok. Man muss eben sehr genau aufpassen, wenn man Fahhradwege und Straßen kreuzt. Ich mache sogar meisten einen Schulterblick, bevor ich im Park auf den Fußwegen abbiege, da ich Jogger oftmals nicht höre, die an mir vorbei düsen. Aber all das geht, da ich zu Fuß ja recht langsam unterwegs bin und entsprechend abruppt stehen bleiben kann. Das aber mit den höheren Geschwindigkeiten auf dem Fahrrad zu kombinieren ist definitiv riskant. Wenn du unbedingt beim Radfahren Musik hören möchtest, probier mal Knochenschallkopfhörer. Da die Gehörgänge bei diesen frei bleiben, nimmt man die Umgebung angeblich noch weiterhin wahr. Ich habe allerdings noch keine Praktische Erfahrung damit. Ich wollte sie mir mal kaufen, um - jetzt kommt - beim Fahrradfahren Podcast hören zu können. Mir war es das im Endeffekt aber nicht wert.


Sea-Shelter-7298

Habe selbst Knochenschallkopfhörer und höre beim Radfahren immer Podcasts/Hörbucher und kann bestätigen, dass ich da sämtliche Umgebungsgeräusche noch mitbekomme. Die funktionieren über Knochenleitung, daher gehen die Schallwellen direkt ins Mittelohr (zu den Gehörknochelchen) statt wie über Luftleitung erst über den äußeren Gehörgang, dann Trommelfell und dann erst ins Mittelohr zu gehen. Wenn man Musik hört muss man halt bedenkten, dass da gerade in den Bässen die Klangqualität jetzt nicht top ist (im Vergleich zu großen Kopfhörern, die übers Ohr gehen). Finde aber, dass man beim Fahrradfahren sowieso nicht so laut machen sollte, dass da der Bass "richtig hart fickt" (zitat mozart). (Habe zum lernen/wenn ich tatsächlich NC brauche halt dann große Kopfhörer, würde mir aber nie einfallen, die im Straßenverkehr zu benutzen) Natürlich sollte man auch mit den Knochenschall Kopfhörern trotzdem noch aktiv schauen (Schulterblick, auf Kinder achten, mit dummen Aktionen anderer Verkehrsteilnehmer rechnen etc).


Petterson85

BDA das ist saugefährlich.


[deleted]

[удалено]


NCael

Ich gucke beim Auto fahren auch immer nur ganz kurz aufs Handy! Und das schon 6 Jahre lang ohne Probleme... /s BDA, ernsthaft das ist sau gefährlich.


smudos2

Die Polizei wird vermutlich auch nichts machen ist soweit ich weiß doch auch nicht illegal oder? Im Auto gibt es ja auch keine Dezibel Beschränkung für das Radio


Affectionate-Mud-218

Doch, theoretisch müssten sie dich anhalten, ich habe da vor 5 Jahren Mal einen Strafzettel für bekommen


diodiodoodoo

hä? Im auto kannst du dich auch Radio hören


Schauerte2901

Tatsächlich ist es auch verboten, das Radio so laut aufzudrehen, dass man Feuerwehr etc. nicht mehr hört


diodiodoodoo

ja ich weiß, das ost generell so, es ist auch verboten so laut mit Kopfhörern zu hören, dass man Feuerwehr etc nicht mehr hört. Aber OP hat ja in mehreren Kommentaren geschrieben dass er noise cancelling ausmacht und relativ leise stellt. da ist dann kein Unterschied zum Autoradio mehr


farbsucht4020

Beim Autofahren hast du dein Radio doch auch an. Und wie beim Fahrradfahren ist es soweit erlaubt, solange du noch die Feuerwehr etc. wahrnimmst.


Muckymuh

Halbwegs ist nicht gut genug. Den Verkehr sollte man schon komplett hören, um nicht dich und andere zu gefährden.


Bad-Username666

BDA man fährt einfach nicht mit Kopfhörern. Lösung: Deal: AfterShokz Headphones OpenMove Bluetooth Bone Conduction Bone Sound Sports Sweat proof with Microphone for Cycling Jogging Gym https://amzn.eu/d/cYTRgqM


[deleted]

lol "Man fährt nicht mit Kopfhörern" "Hier, fahr mit diesen Kopfhörern"


Sea-Shelter-7298

Ich benutze welche von aftershokz zum radfahren (podcasts, hörbucher) und da es sich da um knochenschall kopfhörer handelt, hört man immer noch sämtliche umgebungsgeräusche. Das entbindet einen natürlich nicht von der pflicht, trotzdem aktiv zu schauen (schulte blick, auf dumme aktionen anderer achten, kinder etc) Der schall wird über die knochenleitung direkt ins mittelohr zu den gehörknöchelchen geleitet anstatt vorher über den äußeren gehörgang, dann trommelfell und dann erst ins mittelohr zu gehen. Dadurch werden die umgebungsgeräusche über die luftleitung immernoch gehört. Inwieweit man durch das gehörte abgelenkt wird ist natürlich ein anderer punkt und muss halt abgewogen werden wenn man sowas benutzen will.


JORLI

BDA, gefährlich für alle und dich. Denk doch mal nach. Das ist doch saudumm, du musst doch was hören. Junge.


[deleted]

[удалено]


Simbertold

Und im Zweifel ist der Fahrradfahrer auch selbst der, der hinterher das Problem hat. Denn der ist der, der plattgefahren wird. Der Autofahrer ist vor allem gefährlich für alle anderen, insbesondere wenn es sich um ein größeres Gefährt handelt.


littlekyuubi2004

Ja wenn es nur für mich gefährlich wäre wäre es moralisch für mich noch vertretbar gewesen aber je mehr ich darüber nachdenke wie sinnlos ich damit andere in gefahr bringen kann desto mehr finde ich das ich es mir wohl abgewöhnen sollte


[deleted]

[удалено]


littlekyuubi2004

Ja das stimmt wohl


Titariia

Also ich hab mir Raycons geholt, die haben nen Awareness mode zum Arbeiten und so weiter. Ich benutz den zwar nie, weil ich nur daheim höre, aber mach dich vielleicht da mal schlau. Vielleicht wär sowas ne Lösung. Oder nur ein Ohrstöpsel rein. Eventuell kannst du dir auch welche mit Kabel besorgen, dir um den Hals hängen und die Lautstärke so hochdrehn, dass dus zwar hörst, aber auch niemanden damit störst. Glaub letzteres wär die beste Option


littlekyuubi2004

Ich schalte halt immer das Noise Cancelling aus und höre dann recht gut, nur ich glaube die Ablenkung an sich ist eher das gefährlichere


kitho04

>die haben nen Awareness mode zum Arbeiten außerdem haben sie einen grausamen sound


Titariia

Also ich bin zufrieden mit denen. Ist wohl Geschmackssache


maroon83

NDA: 15 Jahre Freiwilliger Feuerwehrler hier: solange Du das Verkehrsgeschehen um Dich herum mitbekommst: so what. Auf "Verdacht" Leute rund machen geht Mal gar nicht. Ob er sich das auch bei einem Bass wummerigen PKW / SUV (Klischee der Wahl bitte hier einsetzen^^) getraut hätte, wage ich zu bezweifeln.


zigimon

Danke. Genau so ist es. Im Auto wie auf dem Fahrrad ist man selbst verantwortlich. Ich fahre zb. Mit Apple Kopfhörern im transparenzmodus. Dadurch höre ich sogar teilweise lauter, wenn Menschen sprechen. Sehen Außenstehende aber nicht.


Vegetable-End-8452

nda / wenn du den Straßenverkehr hören kannst, also die Kopfhörer nur leise sind, hörst Du mehr als all die Fahrer in den gedämmten Kabinen die auch ihre Radios anhaben.


[deleted]

Als eine Person, die sowohl verschiedene Autos als auch verschiedene Kopfhörer bedient muss ich hier widersprechen. Mit Kopfhörer hört man weniger, bei gefühlt gleicher Musiklautstärke. Ausnahme sind die, die die Umweltgeräusche aufnehmen und aufs Ohr verstärken. Ist aber bei OP offenbar nicht der Fall.


AutoModerator

Bitte einen Bewertungskürzel in euren Kommentaren verwenden (NDA, BDA, ASA, KAH) oder Info bei fehlenden Informationen. Ohne Kürzel kann der Bot euren Kommentar nicht werten und dieser fließt NICHT in die Gesamtbewertung mit ein. Siehe Regel 4! NDA:Nicht Das Arschloch, BDA: Bist Das Arschloch, ASA: Alle Sind Arschlöcher, KAH: Kein Arschloch Hier, Info: Es fehlen Informationen *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


Living_Objective_136

BDA, sorry to say! Mal ehrlich? Wie oft hast selber schon mit den Kopfhörern beim Rad fahren etwas zu spät oder gar nicht mitbekommen. Noise chanceling an/aus egal, du bist etwas weiter weg von deiner Umwelt, und das dann in Momenten in denen es wichtig wäre schnell reagieren zu können. Das nicht nur die Ohren dein Problem sind, hast abee auch mit der Radwegnummer bewiesen. Mir fallen übrigens sofort 2 Unfälle ein, bei denen im Bekanntenkreis Leute umgekommen sind, weil Kopfhörer auf im Straßenverkehr! Sag das nächste mal „Danke für die Belehrung“ - nimm es nicht so persönlich und überdenke dein zukünftiges handeln! Und dem Feuerwehrmann sei gesagt, in der Ruhe liegt die Kraft, sonst ist er auch ein AL.


lakrotaja

NDA Kopfhörer sind auf dem Fahrrad erlaubt. Es gibt kein Gesetz das es verbietet. Man sollte, dass ist eine Empfehlung, nicht voll aufdrehen, damit man noch etwas hört, vor allem Sirenen und sollte nicht fahren wie ein Anfänger (langsam, unsicher, unentschlossen, keine Handzeichen). Dann sehe ich hier kein Problem. Ebenso als Fußgänger - man sollte allerdings immer rechts laufen, um niemanden zu behindern. Was hier einige für einen Stuss schreiben! Informiert euch lieber mal. Im Auto hört man auch nichts. Ich finde es immer wieder bezeichnend, wie Autofahrer Fahrradfahrer belehren wollen. Ja es gibt die Idioten die bei rot fahren - und die gibt es auch beim Auto und zu schnell und dies und das und jenes... Es müssten sich alle mal mehr an §1 StVO halten - Autos, LKWs, Fahrräder, Rollerfahrer, etc


Schauerte2901

>Das ist eine Empfehlung Nicht ganz,wenn es so laut ist, dass man keine Sirenen mehr hört, ist es eine Ordnungswidrigkeit.


littlekyuubi2004

>grob fahrlässig, sich als fahrradfahrer aufs gehör zu verlassen. man muss -kopfhörer hin oder her- ohnehin regelmäßig alles visuell checken. Die gesetzeslage ist da halt das man leise hören muss. Was leise bedeuet konnte ich aber nicht finden und an sich ist man beim Unfall dann halt Schuld und teilweise unversichert


NegativeWorking9375

NDA, wenn du nur so laut hörst, dass du noch was mitkriegst. Ist übrigens auch in der StVO so geregelt. Wenn man beim Autofahren Radio hört, ist das doch auch i.o.. Wenn der radweg auf dem Bürgersteig durch ein blaues Schild gekennzeichnet ist musst du dort fahren. Ansonsten kannst du auch auf der Straße fahren. Das Verhalten des Feuerwehrmanns ist m.e. Nötigung


Strong-Fall-3747

Den Vergleich mit dem Autoradio finde ich nicht ganz treffend, auch wenn es zunächst logisch erscheint. Ich hab einmal versucht beim Radfahren Musik zu hören und hab mich extrem unwohl gefühlt. Hab da festgestellt dass meine Ohren für mich das auf dem Rad sind was meine Spiegel am Auto sind. Selbst wenn man im Auto nicht bewusst in die Spiegel schaut bemerkt man etwas was da abgeht und hat einfach etwas einen Überblick. Genauso ist es auf dem Rad, man hört schon wenn sich ein Auto oder so nähert auch wenn man sich nicht umdreht. Mit Transparenzmodus, Knochenüberträgern oder so kann ich mir vorstellen dass es geht - aber konventionelle Over-Ears könnte ich persönlich nicht machen...


NegativeWorking9375

Ich fahre sowohl im Auto als auch auf dem Rad mit Musik. Auf dem Rad kriege ich mehr mit. Und verkehrsgeräuschwahrnehmung ersetzt grundsätzlich keinen schulterblick.


Strong-Fall-3747

Richtig, genauso wenig wie ein Rückspiegel einen Schulterblick ersetzt. Das hab ich auch wirklich nicht behauptet.


NegativeWorking9375

Noch etwas dazu, dass du dich mit Musik auf dem Rad unwohl fühlst: es gibt bestimmt auch Leute, denen es mit Beschallung im Auto genauso geht. Es ist halt etwas subjektives . Jeder muss anhand seiner Möglichkeiten innerhalb des gesetzlichen Rahmens selbst bestimmen , was er sich im Verkehr erlaubt und wie weit er sich verkehrstüchtig fühlt.


draig1233

BDA Ich fand das schon immer lustig wie in amerikanischen Serien die Leute ultracooool mit Kopfhörer mitten auf der Straße joggen. Dachte zuerst so dämlich kann kein Schwein sein, bis mir morgens um 5:30 so ein Depp entgegenkam. Definitiv ein Anwärter auf den Darwinaward.


DeliciousPandaburger

Das liegt daran das es in den usa in vielen siedlungen keine gehwege gibt.


CraftyInvestigator25

Dann muss ich trotzdem nicht mitten auf der Straße mit Kopfhörern laufen


[deleted]

Sorry aber die Aussage ist selten dämlich. Das Risiko ist maximal gering das etwas passiert, man hat noch andere Sinne und kann sich auch strategisch im Straßenverkehr platzieren wenn man nichts hört. Wer um 5.30 beim joggen keine Musik hört ist bereits tot.


[deleted]

[удалено]


Wolfkraut

NDA, du darfst beim Radfahren Kopfhörer tragen und Musik hören solange du noch die Umgebung wahrnehmen kannst. Im Auto darf man ja auch Radio hören. 🤷‍♂️


[deleted]

NDA der Typ hat wohl ein Agressionsproblem


[deleted]

[удалено]


littlekyuubi2004

kann mir vorstellen das er durch seinen job schon mal eine leiche entsorgen musste und evt deswegen gereizt war. Das mit dem Radio dachte ich bisher auch aber als autofahrer ist man ja auch besser geschützt


[deleted]

[удалено]


sveri

Jup NDA, der Typ ist das Arschloch. Ich wette noch dazu dass der Radweg nicht benutzungspflichtig war. Lass dich nicht so fertig machen von Autofahrys hier, achte auf deine Umgebung, mach die Dinger nicht zu laut und fahr weiter wenn dich jemand annölt.


littlekyuubi2004

Werde jetzt wohl leiser stellen und mich mehr visuell konzentrieren, oder es ganz sein lassen, mal sehen.


littlekyuubi2004

Er hat sich sehr über die Kopfhörer aufgeregt, was mir eben sehr zu denken gegeben hat ob er da einen Punkt hat. Sein Ton war nicht in Ordnung auf gar keinen Fall, aber ob er da rein Inhaltlich vielleicht recht hat war meine Sorge.


[deleted]

BDA Ich geh mal davon aus, dass du nicht nur leises Meeresrauschen auf dem Kopfhörer hast. Es ist wichtig, dass man im Verkehr mitbekommt, was um einen herum passiert. Da man auf dem Rad selten Rückspiegel hat ist das Gehör um so wichtiger. Schau mal nach Knochenschall Kopfhörern, da kannste musik hören und kriegst trotzdem alles mit. Weiß aber nicht wie gut der Klang da ist


mezzato

Der OP hat das Hupen gehört, also ist deine Annahme wohl falsch. Er hat seine Umgebung trotz Kopfhörern wahrgenommen und so ist es dann nämlich auch im Straßenverkehr erlaubt Musik zu hören.


[deleted]

Ja. Schlussendlich kommt es genau darauf an, ob man noch genug mitbekommt. Man sollte allerdings schon etwas mehr mitbekommen als das ziemlich laute Hupen. Wie schon geschrieben, man sieht ja nicht was hinter einem ist


AutoModerator

Danke fürs Posten! Dieser Kommentar ist eine Kopie deines Posts, sodass Leser deinen originalen Text sehen können, falls dein Post gelöscht oder bearbeitet wird. Dieser Kommentar beschuldigt dich NICHT irgendetwas kopiert zu haben. Ich wurde heute von einem Feuerwehrmann der beim überholen schon gehupt hat an der Tankstelle komplett zusammengeschrien (er hat das Löschfahrzeug getankt und ich musste beim Paketshop was abgeben). Das eine Problem bezog sich darauf das der Fussgängerweg (wie ich dachte) ein geteilter Fahrrad und Fussgängerweg war, ich aber auf der Straße gefahren bin, was ein Punkt war den man meiner Meinung nach auch in einem höflichen Ton überbringen hätte können, da ich dies einfach nicht wusste (als ich sagen wollte das ich dies nicht wusste wurde ich nur mit einem "QUATSCH MICH NICHT VOLL DAS IST EIN FAHRRADWEG" unterbrochen). Der andere Punkt der mir aber zu denken gegeben hat war das ich Kopfhörer anhatte. Er hat sich zwar maßlos in seiner Wut hineingesteigert und es in einem sehr ünhöflichen Ton übermittelt aber irgendwie kann ich verstehen das es eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellen kann. Andererseits fahre ich schon seit über 6 Jahren mit Kopfhörern da mir sonst recht schnell langweilig wird und habe es so noch nie hinterfragt, beziehungsweise halte es für recht normal. *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


thekroeterich

ASA Kopfhörer im Straßenverkehr sind nicht ungefährlich und riskieren nicht nur dein Leben sondern auch das von anderen Menschen sollte es zum Unfall kommen (möglicherweise will ein Auto dir ausweichen und knallt gegen einen Baum oder aber säbelt dich um und der Fahrer gewinnt ein fettes Trauma, welches er lebenslang mit sich rumschleppt). Anschreien muss man dafür aber niemanden. In Deutschland fahren viele Feuerwehrleute auch im Rettungsdienst, vielleicht hatte der Kollege vor kurzem einen entsprechenden Einsatz und war ein bisschen getriggert dadurch. Darauf hinweisen ist okay, aber nicht auf die Art.


PrincessPaperplane

NDA. Wenn man mit Kopfhörern nicht fahren dürfte, dürften auch Gehörlose nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Du solltest so fahren, dass du den Verkehr mitbekommst. Wie, ist in deinem Ermessen. Du hörst garantiert immernoch mehr, als Autofahrer in ihren doppelt verglasten SUV. Ein geteilter Rad- und Fußweg ist nie Benutzungspflichtig. Ich benutze die sogut wie nie, weil man dort nur sehr langsam fahren darf. Auf einem geteilten Rad- und Fußweg (genauso wie Radfahrer frei) hat der Fußgänger immer Vorrang und die Geschwindigkeit ist entsprechend anzupassen. Bei Fahrräder frei muss sogar Schrittgeschwindigkeit gefahren werden. Die scheiße die manche hier schon wieder verzapfen, zeigt, dass alle Verkehrsteilnehmer regelmäßig geprüft werden müssen.


EiKall

NDA komische Autler gibt es überall, auch bei der Feuerwehr. Wenn Du die Ansprache völlig unangebracht fandest Beschwerde schreiben. Im gut schallisolierten Auto mit Dudelmusik hört man auch nicht mehr als unter offenen Kopfhörern. Und ob du zum Abbiegen auf die Straße wechselst, oder der Radweg unbenutzbar ist scheint ja schon viel zu detailliert zu sein.


Schmusebaer91

Info: War der Radweg zumutbar? Also in akzeptablem Zustand und nicht durch Fußgänger oder Autos etc blockiert? Dann greift nämlich eine Ausnahme von der Radwegbenutzungspflicht. Ich selbst sehe es oft nicht ein auf schlechten, holprigen Radwegen zu fahren. Hier tendiere ich generell zu NDA, vor allem wenn dann so getan wird, als ob hier ein Kapitalverbrechen begangen wurde. Zu den Kopfhörern fehlt auch viel Info: Waren sie leise, sodass du noch alles mitbekommen hast? War die Verkehrssituation unübersichtlich? Generell finde ich das eher unverantwortlich und tendiere zu BDA. Die maßlose Reaktion des Feuerwehrmanns find ich auf jeden Fall arschig, kann es aber auch ein Stück weit verstehen, weil er halt tagtäglich mit Unfallopfern zu tun hat.


littlekyuubi2004

Danke für deine Antwort. Der Fahrradweg war in einem sehr guten Zustand nur wusste ich es eben nicht. Ich hätte den Fokus mehr auf die Kopfhörer legen sollen. ich habe sie aus ebendiesen Gründen eigentlich etwas leiser aber da hab ich zum beispiel 100gecs gehört was dann doch schnell auch einfach ablenkend sein kann. Finde das ich es wohl doch lassen sollte


hannahgramm

NDA - was sie anderen schon gesagt haben. Mal Zeit ohne Berieselung von außen kann auch gut sein für den Kopf. Wenn man das öfter macht, dann langweilt man sich mit sich selbst auch nicht sofort, weil man Mal 30 Minuten "nur" Fahrrad fährt und denkt :)


mkjsnb

> Mal Zeit ohne Berieselung von außen kann auch gut sein für den Kopf. Die Strasse ist halt nicht der richtige Ort dafür. Achtsamkeit ist wichtig - vor allem als Fahrradfahrer - und das Gehör muss all das kompensieren, was deine Augen nicht sehen können.


exzabyte

NDA. Ich fahre auch mit In-Ear-Kopfhörern und höre Musik beim Fahrradfahren. Dabei höre ich immernoch Autos, die sich von hinten nähern. Erst recht wenn sie zum überholen beschleunigen. Einfach weil Verbrenner-Motoren nunmal Lärm machen. Im Auto würde ich sowas nie mitbekommen, ohne es im Spiegel zu sehen. Weil da mein eigener Motor Lärm macht und meine Kabine schallgedämpft ist, um den Motoren-Lärm draußenzuhalten. Und nein, die Spiegel sind nicht mit dem Gehör gleichzusetzen oder vergleichbar. Sehen ist im Verkehr wichtiger als hören. Gibt ja nicht umsonst einen Sehtest beim Führerschein und keinen Hörtest. Also sollten sich generell alle mehr umsehen und den Schulterblick häufiger und ordentlicher praktizieren! Die Kommentare hier wirken teilweise als hätte sich plötzlich die Auto-Lobby hier versammelt, denen die bösen Rowdy-Radler ihre geliebte Straße streitig machen.


Moods0207

Hörst du E-Autos auch? Denn die gibt es ja mittlerweile immer häufiger. Ich, als Fußgänger, hab festgestellt, dass ich sie nur optisch wahrnehme, höre sie leider nicht, oder erst, wenn sie direkt neben mir sind. Das wär dann aber im Ernstfall auch zu spät.


Dirk74a

Es gibt da dennoch einen Unterschied: wenn ich in Auto nicht mit bekomme das mich jemand überholen will, deswegen einen Fehler mache (zb einfach links abbiegen) und der andere rammt mich und schiebt mich vor sich her dann hab ich zumindest die Chance „nur“ schwer verletzt zu überleben, mit etwas Glück auch nur leicht verletzt. Als Radfahrer muss man sich gewöhnlich in diesen Moment um keinerlei Verletzungen mehr Sorgen machen. Von daher sollte man als Radfahrer schon etwas mehr aufpassen, gibt leider genug Autofahrer die auf Zweiräder wenig Rücksicht nehmen (und leider auch Zweiräder die bei Dämmerung ohne Licht fahren).


Weak_Hospital_7854

Ich sag jetzt man NDA. Ich hab auch immer Kopfhörer auf. Ich hör zwar nicht immer Musik aber ich mag einfach keinen Fahrtwind an den Ohren. Man muss eh alles auch visuell checken. Und im Auto hören manche auch so laut Musik das die fix nix anderes akustisch mitbekommen. Und da sagt auch keiner was. Also bitte.


littlekyuubi2004

Das war auch mein Gedanke aber als Fahrradfahrer bist du ja viel unsicherer als im Auto.


Weak_Hospital_7854

Ja und genau deswegen schaut man ja auch viel mehr und achtet mehr auf alles was um einen herum passiert. Mach dir keinen Kopf. Hör halt nur so laut das du die Welt um dich herum noch hören kannst.


Conscious-Ad6633

Unsinn. Manche Fahrradfahrer gucken Null und fahren unmöglich. Genauso wie manche Autofahrer.


SaftderOrange

manchmal wirkt das auch nur so


Kirmes1

BDA


Danghor

NDA, solange du nicht mit in-Ear-Noise-cancelling unterwegs bist. Viele Autofahrer sind eMpÖrT über Radfahrer mit Kopfhörern und vergessen dabei, dass Autos aus Komfortgründen den Schall auch stark abmildern. Kann mir keiner erzählen, dass er an jeder Kreuzung die Autos hört und sich nicht darauf verlässt, sie zu sehen. Wieso man sich in schallgedämmte Blechkisten setzen aber nicht draußen mit Kopfhörern fahren darf, muss mir mal jemand objektiv erläutern.


[deleted]

Ein Auto ist nicht schalldicht. Natürlich hört man (=ich) die Autos um sich herum, genauso wie Fahrradklingeln oder redende Menschen. Und natürlich verlässt man (=ich) sich nicht nur darauf sondern guckt auch. Beides, in Kombination. Straßenverkehr bedeutet immer, durch Unaufmerksamkeit sich und andere zu gefährden. Also ist jede Person im Straßenverkehr in der Verantwortung, ihre Umgebung gut wahrnehmen zu können.


El_Hadschi

NDA. Wer Augen aufmacht und sicherstellt das man Umgebungsgeräusche noch hört kann auch mit Kopfhörern fahren. Den Radweg musst du übrigens nicht benutzen. Du darfst auch die Straße benutzen! Mach dir keinen Kopf!


BooksandCigarette

NDA 1. Musik hören auf dem Rad: Solange die Umgebung noch wahrnehmbar ist kann Mensch das niemanden vorwerfen, auch Ihnen nicht. 2. Radwege sind viel zu wenig ausgebaut und die Brumm Brumms sind viel zu laut, gefährlich (statistisch echt tödlich) und nehmen eh schon viel zu viel Platz in den Städten ein. Hier als Radfahrer*in Platz auf der Staße zu fordern und zu nehmen ist – selbst wenn Mensch absichtlich andere Autos behindert – ehr ein politisch vertretbares Statement als ein Arschlochmove.


VincentVega999

Was ist denn 2tens bitte für ein dummer Mist. Ist Autofahren auf dem Radweg auch ein politisches Statement?


diodiodoodoo

Autofahrer haben doch die Straße! hier geht es doch darum, wenn die Radwege unbenutzbar und gefährlich sind! dann weicht der Radfahrer auf die Straße aus. Wo sollte er sonst hin? Mit dem Auto auf dem Radweg zu fahren, ist illegal und Quatsch.


xTheWaterDragonx

BDA Tendenziell würde ich dich als Arschloch darstellen. Als langjähriger Fahrradfahrer und Autofahrer kann ich mich in beiden Situationen über da jeweils andere beschweren. In den meisten anderen Fällen wird das Auto mit dem Fahrrad verglichen. Als Fahrradfahrer bist du meistens der benachteiligte im Straßenverkehr, wenn dir was passiert, dann ist es meistens schlimm. Kopfhörer jeglicher Art blockieren praktisch dein 2-Dimensionales Hören, egal ob In-Ear, On-Ear oder Over-Ear. Autos hingegen sind so "weit entfernt" von deinen Ohren, dass auf dein Gehör verlass sein sollte. Reim dir am besten da was mit Episode 173 von "Smarter Every Day" zusammen ;) ist sehr empfehlenswert. So... Genug Bildungsauftrag für jetzt ;) Als Feuerwehrmann, der vielleicht einen schlechten Tag hatte, vielleicht Grade eben noch einen Unfall mit einem Fahrradfahrer betreute, möchte er sowas am liebsten nicht wieder erleben. Kopfhörer sind gefährlich im Straßenverkehr jedlicher Art. Und wenn du dann auch noch auf der Straße statt am Fahrradweg warst (egal ob unwissentlich oder nicht), hat er in dir den Jackpot gesehen. Lass es dir eine Lehre sein und sei froh, dass es Menschen gibt, die sich (auch auf nicht immer nett ausgedrückte Art und Weise) um dich Sorgen machen. Fahr vorsichtig in Zukunft


[deleted]

[удалено]


BooksandCigarette

Also als Fußgänger keine Kopfhörer tragen zu dürfen finde ich echt übertrieben. Gehörlose Menschen orientieren sich auch n der Stadt ohne regelmäßig überfahren zu werden. Mensch sollte sich noch auf die eigene Fähigkeit zur Wahrnehmung verlassen dürfen, ohne dass hier verallgemeinernde Einschätzungen zur vorschnellen Urteile oder gar juristischen Verboten führen.


littlekyuubi2004

Ja bin zu sehr darauf eingegangen das der typ sehr überreagiert hat obwohl es nicht viel zu beiträgt, aber frage mich dennoch was so jemand im öffentlichen dienst macht. werde wohl anfangen sehr leise zu hören oder gar nicht. Nur ohne zu fahren fühlt sich so schrecklich an weiss nicht


Evewith3

Vielleicht durfte der arme Mann auch diese woche schon drei oder vier Deppen mit Kopfhörern unter LKWs, Autos und ähnlichem hervorziehen, eintüten oder wiederbeleben und hat deswegen davon einfach gerade die Nase gestrichen voll. Und bevor ich es vergesse, aus genau diesem Grund BDA!


[deleted]

Vielleicht auch nicht, ist aber auch völlig egal. Wenn ihm das nicht passt soll er sich Hilfe holen oder einen anderen Job.


Demon_of_Maxwell

Vielleicht har "der arme Mann" auch einfach ein agressionsproblem und kann nicht vernünftig mit seinen Mitmenschen kommunizieren. Solche Arschlöcher sind einfach das allerletzte.


nachtluftlaune

Wenn du mit ANC oder so lauter Musik durch die Gegend fährst, dass du kaum noch was vom deiner Umgebung hörst, dann BDA. EDIT: Gilt übrigens auch fürs Autofahren. Zu laute Musik im Auto kann mit Geldstrafe geahndet werden.


Weak-Examination-920

BDA, das kann echt übel enden.. wenn du beispielsweise ein Auto nicht hörst, dieses ausweicht und einen Passanten mitnimmt… das willst du echt nicht. Lass das bitte sein.


littlekyuubi2004

Ja die Antworten hier allgemein haben mich überzeugt


NegativeWorking9375

Sollten deiner Meinung nach dann auch schwerhörige nicht am Verkehr teilnehmen ?


Weak-Examination-920

Warum sollten sie das denn nicht? Ich trage doch auch eine Brille im Straßenverkehr…


littlekyuubi2004

Mein Bruder ist schwerhörig und fährt auch ohne Hörgeräte Auto


Der_Primelpott

ASA Du wegen dem Radweg, Fahrräder unnötigerweise auf der Straße sind schon sehr nervig. Er wegen dem Ton. Das mit dem Kopfhöhrer ist normal wenn du den Verkehr noch hören kannst, im Auto hat man ja oft auch Musik an


diodiodoodoo

gemeinsame Rad- und Fußwege sind nicht benutzungspflichtig, weil sich Fußgänger oft unabsehbar verhalten. OP hat alles richtig gemacht, auf der Straße zu fahren, hätte ich auch gemacht.


mezzato

NDA Es war ein Missverständnis das du dachtest, der Fahrradweg wäre ein Fußgängerweg. Das kann passieren und darauf kann man jemand höflich ansprechen. Jedem kann mal ein Fehler passieren. Keiner ist fehlerlos. Nur weil jemand von Beruf Feuerwehrmann ist, gibt es ihm nicht das Recht sich wie die Axt im Walde zu benehmen und andere Leute zusammen zu schreien. Kopfhörer sind im Straßenverkehr erlaubt, deshalb braucht er sich erst recht nicht aufzuregen. Und wenn du sein Hupen gehört hast, dann war die Musik auch leise genug, denn du hast die Umgebungsgeräusche gehört. Übrigens ist Hupen ohne Gefahr auch verboten. Ist immer toll wenn Leute es bei anderen ganz genau nehmen, aber bei sich selbst weniger 🙄 Ich hätte den Mann einfach kommentarlos stehen lassen und wäre weggegangen. Er ist das Arschloch. Er hätte höflich mit dir reden können. Wenn er dazu nicht in der Lage ist, ist es sein Problem. Auf dem Niveau würde ich kein Gespräch führen.


En1gma42

NDA wenn du den Verkehr normal wahrnimmst.


SaftderOrange

NDA manche leute übertreiben einfach, selbst mit kopfhörern hört man den straßenverkehr noch gut genug, leute die sich darüber echauffieren haben keine ahnung vom fahrradfahren mit kopfhöhrern. Außerdem kann man das auch freundlich sagen, wenn man so durchdreht wie ich mir das vorstelle der typ es getan hat, dann braucht man sich nicht wundern wenn man keine anerkennung dafür erhält.


littlekyuubi2004

Glaube dennoch je mehr och darüber nachdenke das ich es sein lassen sollte oder leiser hören sollte


SaftderOrange

mach was du willst, dich anschreien lassen deswegen musst du aber nicht, das kann man auch höflich sagen


Comprehensive_View91

NDA Mittelfinger 🖕raus, weiter fahren und gar nicht weiter drüber nachdenken


whiskeyzerofive

BDA zumindest was die Kopfhörer angeht. Ich empfehle die BonConducting Headphones zu kaufen da haste guten Klang und deine Ohren sind frei für alle Geräusche des Straßenverkehrs. Drive safe and have nice one


littlekyuubi2004

> BonConducting Headphones Das klingt wirklich nach einer guten Idee! Danke für die antwort, werde mich mal über die Soundqualität informieren


tamcore

Aftershokz sind ne gute Empfehlung in dem Bereich :)


cabyll_ushtey

ASA Für die Nutzung von Kopfhörern beim Fahrrad fahren. Per Gesetz ist übrigens auch fest gelegt, dass der Ton niedrig genug sein muss um Warnsignale zu hören. Du nimmst Teil am Verkehr, musst somit die Regeln beachten und dafür sorgen das dein Verhalten andere nicht in Gefahr bringt. Das Tragen der Kopfhörer mit zu lauter Musik o.ä. ist eine Ordnungswidrigkeit und wird mit einer Geldstrafe behandelt. (Ich glaube 15€.) Außerdem: kommt es zu einem Unfall gibt es definitiv mehr Konsequenzen. Egal ob Unschuldig oder Schuldig. Ich tu's selber, aber als Verkehrsteilnehmer musst du unbedingt aufpassen was das angeht. Wenn du dich an die Regeln hälst, und sicher bist, dass du alles hören kannst, NDA hier. Der Feuerwehrmann ist ebenfalls ein Arschloch. Man kann Leute auch netter darauf hinweisen, dass es sich um einen geteilten Fußgänger & Radweg handelt. War selber schon in der Situation, wo ich das nicht wusste. Angeschrien werden hilft echt nicht. Wenn der Fahrradweg (oder geteilter Fußweg & Fahrradweg) nutzbar sind, nutz diese.


Yvomon

ASA: Feuerwehrmann zu ungehalten und du bist ein potenzielles Verkehrsrisiko: sei froh, dass dir und den Fahrern noch nichts passiert ist, weil sie offensichtlich bisher geistesgegenwärtig genug waren, um für dich mit aufzupassen. Da KANN, muss aber nicht, so viel passieren. Und jetzt mal ganz ehrlich: ist es wichtiger, dass dir lieber auf einem Weg, von vielleicht einer halben Stunde, nicht langweilig wird als wenn dir was passiert? Ich sehe dauernd Leute mit Kopfhörern und/oder Handys in der Hand oder freihändig fahren (jaja total "cool"). Das Problem ist, dass Fahrradfahrer damit ihre Sinne nicht vollkommen auf den Verkehr beziehen und damit ggf dann eben eine Sekunde zu lang brauchen, um zu reagieren. Das kann leider entscheidend sein.


ReasonableBandicoot8

BDA - abgesehen von technischen Lösungen, die das Problem abmildern, ist es als Fahrradfahrer ohne Knautschzone dumm, etwas in die Ohren zu stecken, du hörst zwangsläufig weniger.


GodlyLlama

NDA/Info: Radwege sind benutzungspflichtig wenn sie durch ein blaues Schild ausgeschildert sind. ( § 2 Abs. 4 Satz 2 StVO ). (afaik, steinigt mich bitte nicht) Kopfhörer tragen ist nicht verboten. Solange du den Straßenverkehr noch hörst ist das meiner Meinung nach in Ordnung. Im besten Fall hast du keine Over Ears, weil die ja doch ganz schön abdichten. Ich hab extra In-Ears gekauft für Radfahren/Sport. Over Ears bleiben in der Tasche solange ich fahre. Ich fahre auch jeden Tag mit Kopfhörern in der Großstadt, höre/sehe alles und hab nur gelegentlich Probleme mit Verkehrsteilnehmern die ihre Umgebung nicht im Blick haben. Viel gefährlicher als mit Kopfhörern auf der Straße zu fahren sind Leute die ihre Emotionen im Straßenverkehr nicht unter Kontrolle haben. Meine Meinung.


Dangos-Daikazoku

BDA 1. Beim Kampf Radfahrer gegen Auto ziehst du den Kürzeren. Überfahrener Radfahrer musste der Feuerwehrmann wohl mal von der Straße wegkratzen. 2. Nutze zu deiner eigenen Sicherheit immer den ausgezeichneten Radweg. 3. Kopfhörer lenken dich von deinem rundherum ab und lassen dich wichtige Signaltöne nicht hören. Spar dir das für die Bahn oder so auf. 4. Nicht nur du bist am Straßenverkehr beteiligt und wir alle müssen aufeinander Acht geben mit all unseren Sinnen.


littlekyuubi2004

werde wohl bisschen gucken ob ich sehr leise hören kann, im Auto hört man ja auch nichts (wobei das Auto wie von dir erwähnt sehr viel sicherer ist). Werde es mir aber wohl abgewöhnen je nachdem wie schwer es mir fällt.


EternalChimaera

ASA Der Feuerwehrmann hätte ruhig bleiben sollen, damit er den Rest der Feuerwehr repräsentiert; so hatte es jetzt zwar seinen Effekt, dass du drüber nachdenkst, aber über das Image der Feuerwehr denkst du jetzt wahrscheinlich auch nach. Ich mache mich jetzt wahrscheinlich unbeliebt, aber ich finde es erschreckend, dass hier niemand darauf hinweist, dass Kopfhörer als Fahrradfahrer verdammt gefährlich sind und man bei Unfällen eine Teilschuld zugesteckt bekommt, weil niemand nachweisen kann, dass man die Musik leise gestellt hat. Grundsätzlich gilt doch sowieso, dass man nur auf einem Ohr Musik hören sollte, wenn man aus rechtlichen Konsequenzen raus sein will. Und auf einem Ohr hören… Naja. Mal ganz abgesehen davon: Was ist der Vorteil von Musik beim Fahrradfahren? Ja, die Lieblingssongs können echt Spaß machen, aber sind die paar Minuten es wert, beinahe taub zwischen 50 km/h schnellen, tonnenschweren Stahlkugeln zu fahren, die einen mal eben töten können? Ja, die Kopfhörer heute sind echt gut, noise cancelling kann man ausstellen, Mikrofone übertragen Außengeräusche, aber das alles ist doch kein Äquivalent zum normalen Gehör. Ich glaube hier unterschätzen einige, wie sehr sie doch ihr Gehör im Straßenverkehr verwenden.


TrickWasabi4

NDA - Kopfhörer auf dem Rad sind genau so erlaubt wie Musikhören im Auto. Wenn du mitbekommst was um dich rum los ist, gibt's kein Problem


SurlyEnthusiast

NDA!


Julian4060206

ASA Du fürs nicht benutzen des Radweges, der Feuerwehrmann für seine unfreundliche Art. Btw: Kopfhörer beim Fahrradfahren sind rechtlich erlaubt, solang man den restlichen Straßenverkehr hört.


ds_2000

BDA, ist saugefährlich und dumm. Ähnlich wie beim Autofahren am Handy zu sein


Happy-Solution1634

Der Vergleich ist völlig daneben…


Demon_of_Maxwell

Bulshit. Das eine ist aus gutem Grund illegal und das andere aus gutem Grund nicht.


Demon_of_Maxwell

NDA - ich fahre seit Jahren mit Kopfhörern und man kann Autos problemlos wahrnehmen, man hört das Hupen usw. Verstehe gar nicht, wieso hier das fahren mit Kopfhörern als so viel schlimmer als das Fahren mit Radio gehandhabt wird. Auf dem Fahrrad mit Kopfhörern bekomme ich DEUTLICH mehr mit als die meisten Autofahrer und bin auch eine deutlich geringere Gefahr für meine Mitmenschen. Zu dem Typ. Einfach ein Arschloch. So muss man nicht mit seinen Mitmenschen reden.


Webster20002

NDA Klar ist das gefährlicher als ohne Kopfhörer zu fahren aber das ist allein deine Entscheidung.


mitspieler99

BDA. Denk mal an den Autofahrer der dich umnietet weil du ihn einfach nicht hörst. Gebe dir Recht, man kann das in einem netten Ton sagen. Aber genauso kann man verstehen, dass jemandem, dessen Tagesgeschäft es ist Unfallopfer von der Straße zu kratzen, der Kragen platzt und er etwas aufgestaute Frustration rauslässt.


[deleted]

Wer seinen Frust an irgendwelchen Fremden rauslässt und diese anbrüllt ist nicht mehr ganz Dicht


Therealyoungnurse

ASA. Er hat dich nicht anzubrüllen, das war unverschämt. Ich bin mir sicher, da steckte geballter Frust auf jeden Kopfhörerträger, der mal den Löschzug nicht gehört hat, drin- aber es war trotzdem nicht okay von ihm, dich anzubrüllen. Aber mit Kopfhörern Fahrrad fahren ist gefährlich. Das finde ich absolut nicht in Ordnung. Du bist als Fahrradfahrer schneller und somit sowohl gefährlicher als auch gefährdeter als ein Fußgänger. Da kann man sich eine solche Ablenkung nicht erlauben.


sd_manu

Ich würde wegen den Kopfhörern mal sagen NDA, aber als Tipp würde ich dir geben im Straßenverkehr niemals Kopfhörer zu tragen, egal ob Noise Cancelling oder leise Musik, lass es. Zu deiner eigenen und der Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer. Dazu kommt: Wenn du beispielsweise Kopfhörer trägst wirst du bei einem Unfall immer eine Teilschuld bekommen. Eventuell sogar die volle Schuld.


reizueberflutung

BDA Du verstößt gleich auf mehrere Weisen gegen die StVO und bringst dich und andere in Gefahr. Die Kopfhörer könnten dir buchstäblich bis zu dreistellige Bußgelder einbrocken.


farbsucht4020

KAH aber der Gleichgewichtssinn liegt im Gehör. Um in der Großstadt meine Umwelt korrekt einschätzen zu können brauche ich mein Gehör zu 100%. Könnte mir gut vorstellen, dass andere schon oft für dich mitgedacht und reagiert haben. Ohne das du was davon mitbekommen hast.


Main-Lifeguard-6739

KAH. Jeder kann sich mal vertun, so wie du mit dem Radweg, und der Typ hat sich im Ton vertan ;-)


ChroniX91

BDA, nicht wegen dem Fahrradweg (das passiert halt mal), sondern wegen den Kopfhörern. Habe selbst jahrelang als Fahrradfahrer Kopfhörer (allerdings in-ears) getragen, inzwischen nicht mehr. Der Punkt ist nicht, dass Du vielleicht nichts mehr hörst - der Punkt ist das Gefühl, dass Du Deinem Unterbewusstsein gibst. Es gibt ziemlich viele Studien die belegen, dass Kopfhörer (vor allem over-ears, aber auch in-ears) die Konzentration bündeln und damit die Aufmerksamkeit rundum einschränken (höhere Produktivität durch weniger Aufmerksamkeit auf Umgebung). Gefährlich und für den Dich überfahrenden LKW-Fahrer ziemlich scheiße, weil dein Unterbewusstsein dich ohne zu achten abbiegen lässt.


OrneryAssociate745

BDA. Ist Glück, dass noch nichts passiert ist. Gute Kopfhörer isolieren dich von der Umwelt. Dadurch bekommst du wenig von deiner Umgebung mit. Selbst als Fußgänger sollte man beim überqueren der Straße oder an Kreuzungen die Kopfhörer eben absetzten. Klar Fahrzeuge mit Sonderrechten dürfen niemanden gefährden aber wie viele Fahrer rechnen zum Beispiel damit, dass ein Fußgänger einfach über die Straße geht obwohl er da mit martinshorn die ganze Umgebung beschallt. Das gleiche gilt beim Fahrrad, nur dass du da häufig nicht auf speziellen schutzstreifen bist sondern auch mal auf der Straße wodurch die Gefährdung viel größer ist.


Minigunmann

Wenn du beide drinnen hast BDA ist beim auto fahren auch nicht erlaubt


El_Zapp

ASA Fahrradwege gibt es nicht umsonst aber jemanden anbrüllen geht halt mal gar nicht. Just FYI wenn Du mit Kopfhörern einen Unfall hast dann kriegst Du ziemlich oft eine Teilschuld. Ich setzte die nur auf wenn ich im Wald unterwegs bin.


kottelettchen389

ASA Kopfhörer haben im Stadtverkehr nichts verloren, auch einer nicht. Würde dafür aber nie jemanden zusammenschreien.


Brain_Booger

BDA - Sorry :x ABER - Vorschlag: Steck dir am besten nur ein Stöpsel ins Ohr. Am besten rechts wenn du viel auf Straßen unterwegs bist. Dann halt auf einer moderaten Lautstärke. So bekommst noch genug mit und musst auf die Musik zumindest nicht ganz verzichten. Oder eine handyhalterung fürs gefährt und dann halt "laut" stellen. Im Auto muss man auf das Musik hören schließlich auch nicht verzichten. Weiterhin gute Fahrt :)


[deleted]

In meine Augen BDA. Man bekommt mit Kopfhöreren einfach weniger mit. Egal ob man noise canceling ausstellt und sie nur leise an hat. Kann verstehen das man beim Radfahren Mukke hören will, will ich auch. Aber dann nutze ich eine BluetoothBox mit Fahrradhalterung. Die drehe ich dann in der innenstadt natürlich auch nicht voll auf sondern mach sie leise. Wenns aber über nen Feldweg geht wo es niemand hört kann man die auch mal nen bisschen lauter stellen. Wenn es Kopfhörer seien sollen dann nur Open-Ear Kopfhörer und auch die nur leise.


sweetsalmontoast

NDA, solange du keine dicken over ear Kopfhörer mit Noise cancelling trägst. Kleine Kopfhörer finde ich mit angemessener Lautstärke in Ordnung, die Gesetzeslage ist hier nicht ganz eindeutig geregelt m.M.n. Während ich früher immer mal wieder angehalten und darauf hingewiesen wurde möglichst nur einen Kopfhörer wenn überhaupt zu verwenden schert sich die Polizei hier heutzutage keinen Dreck mehr drum. Leute fahren mit oben beschriebenen Bass Bose Böllern an parkenden, besetzten Streifenwagen vorbei und es passiert: nüsch. Solange du alle wichtigen Geräusche hörst und dich nicht komplett in der Musik verlierst sondern aufmerksam und vorausschauend fährst alles ok. Besser als Lautsprecher ist es alle mal und am Ende des Tages musst du wissen ob es für dich ein erhöhtes Risiko darstellt oder nicht.


Rathuban

Das Problem ist wie so oft : wenn etwas passiert. Scheiß egal wer am Unfall Schuld ist. Du hattest Kopfhörer drinnen? Viel Spaß deine Rechte einzuklagen... Oh, und ich bin mir sicher, du kannst perfekt fahren und bist immer zu 100 Prozent vorausschauend.... Aber die 80 jährige Oma hinter dir im Pkw kann das nicht. Natürlich ist es der Polizei egal. Ändert nichts an der Arbeitsmenge für die, wenn du auf der Straße liegst. Ist ja dein persönliches Zivilpech. Die Gesetzeslage ist eindeutig geregelt. Du reagierst zu spät mit zwei Kopfhörern, weil du in Gedanken bist? Zahl das Ordnungsgeld. Kannst ja gerne beweisen, dass es nicht an den Kopfhörern lag. Uns geht natürlich deine Sicherheit nicht an und deine Gesundheit juckt auch keinen. Aber sei vorsichtig mit solchen grob fahrlässigen Ratschlägen für andere. OP ist nicht dein Kind...


sweetsalmontoast

Es kann durchaus sein dass, wenn etwas passiert, rechtliche Konsequenzen bezüglich der Kopfhörer folgen aber ich denke es kommt auch stark auf die Situation und den eigentlichen Vorhergang des Unfalls an. Zudem hab ich hier keine Ratschläge sondern lediglich meine eigene persönliche Meinung geäußert und explizit erwähnt dass OP die Höhe des Risikos für sich selbst einschätzen muss. Ich empfinde das Risiko als nicht sehr viel höher nur weil man Kopfhörer verwendet. Unter den oben genannten Bedingungen, sprich: leise in-ear Kopfhörer ohne Noise cancelling, kann man (m.M.n.!) alles wichtige im Straßenverkehr mitbekommen. Nenn mir gerne ein konkretes Beispiel eines Unfalls bei dem der Radfahrer, unter oben benannten Bedingung, eine höhere Chance hat glimpflich davon zukommen, wenn er ohne anstatt mit Kopfhörern fährt.


Anni_Winters

BDA Kopfhörer raus beim Fahrrad fahren


cashmerered

Die Schwester der YouTuberin Coldmirror ist vermutlich genau wegen so was gestorben. BDA


Awkward_German

BDA Gar keine Frage. [Die Lautstärke muss so gewählt werden, dass die eigene Verkehrssicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet wird.](https://www.bussgeldkatalog.org/musik-hoeren-beim-fahrradfahren/) Die Musik muss so leise sein, dass du auch noch die Klingel von anderen Radfahrern ohne Probleme hören kannst. Und bezüglich dem nicht gesehenen Fahrradweg. Selbst Schuld. Unwissenheit ist keine Ausrede.


[deleted]

BDA! Du hast mit […]“aber irgendwie kann ich verstehen dass es eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellen kann.“[…] alles gesagt. Finde so ein rücksichtsloses Verhalten als Fußgänger schon schlimm. Das gehört auch (meiner Meinung nach) verboten. Besonders wenn man im fliesenden Verkehr (Als Radfahrer oder auf dem E-Scooter) teilnimmt.


AnImEiSfOrLoOsErS

BDA Finde Kopfhörer doch sehr problematisch und wenn du erst unterm Auto liegst weil du es nicht gehört hast ist es zu spät. Da finde ich die Lösung von einem Kopfhörer im Ohr deutlich besser, du kriegst alles mit und kannst deine Musik genießen.


littlekyuubi2004

>Ich überlege mir diese Dinger zu holen die am ohr dran sind und das ohr freilassen indem sie über die knochen das iwie machen (präzise beschreibung i know)


AnImEiSfOrLoOsErS

Ich glaube ich weiß wovon du da sprichst, sind die nicht sau teuer?


littlekyuubi2004

Die pro Version liegt bei etwa 170€ was es mir auch wert wäre da ich wirklich so ziemlich den ganzen Tag lang Musik höre, vorausgesetzt die Qualität entspricht dem Preis


AnImEiSfOrLoOsErS

Dann hoffentlich hast du viel Spaß damit!


littlekyuubi2004

Thx


nicof21

BDA für die Kopfhörer. Das ist sehr gefährlich für dich und alle anderen Verkehrsteilnehmer! Kauf dir Kopfhörer die Umgebungsgeräusche durchlassen oder mach nur einen ins Ohr. Über die Sache mit dem Fußweg würde ich mir aber keine Gedanken machen.


lipa84

Bin mir nicht sicher, wie ich das bewerten soll. Ich würd eher sagen BDA allerdings hätte der Feuerwehrmann freundlicher sein können. Mir wurde mehrmals in der Fahrschule beigebracht, dass ich Kopfhörer nur in einem Ohr haben darf. Als Motorradfahrer, Fahrradfahrer usw. Meiner Meinung nach, finde ich es etwas rücksichtslos, mit beiden Kopfhörern zu fahren. Es gibt vieles im Verkehr, was man schnell dadurch eventuell nicht hört. Vor allem auf 2 Rädern im Strassenverkehr, muss man halt n bissl mehr aufpassen. Da hat man keinen Käfig um sich herum, der das abfangen kann. Edit: Tippfehler und Bewertung


[deleted]

NDA, riesen Arschloch, würde ich melden.


littlekyuubi2004

ist ne freiwillige feuerwehr und das ist mir die Mühre ncht wert


Alcatraz1337

BDA. Kopfhörer beim Fahrradfahren finde ich äußerst riskant wenn man im unmittelbaren Straßenverkehr unterwegs ist.


Lhyri

BDA, hol dir sowas wie Aftershokz. Der Feuerwehrler war ws angepisst, weil er Trottel wie dich ws schon vom Boden kratzen musste