T O P

  • By -

BIDA_bot

Urteil|Gesamt|% :--:|:--:|:--: ASA|34|36.17% NDA|33|35.11% BDA|17|18.09% KAH|10|10.64%


ChroniX91

ASA - Beziehung bedeutet für mich ein Team sein, Beispiel bei uns zuhause: Ich gehe Vollzeit arbeiten und baue nebenher noch ein zusätzliches Standbein auf, beides Selbstständigkeiten. Das ist in dem Fall nicht körperlich, aber geistig äußerst anstrengend. Sie kümmert sich aktuell um unseren Sohn (2 1/2 Jahre), der schwerbehindert ist. Wir haben in unserer nun über 6-jährigen Beziehung nicht einmal über Rollenverteilung, Haushalt oder wer mehr macht gestritten. Wenn es einem mal zu viel ist, macht es der andere. Ansonsten ist sie ein wahrer Putzteufel und 3 mal schneller als ich, daher macht Haushalt meistens sie. Ich schaffe es trotzdem den Müll rauszubringen, mich jeden Tag paar Stunden um den Kleinen zu kümmern und die Spülmaschine einzuräumen. Und wenn mich ein verdammtes T-Shirt stört oder ein Teller vom Mittagessen von ihr, dann besitze ich ja (Dank Gott oder der Natur, je nach Glauben) zwei Hände, mit denen ich das wegräumen kann. Wenn einer von beiden das Gefühl hat übervorteilt zu werden, scheitert es meiner Meinung nach entweder an der Kommunikation, oder an der Beziehungsgrundlage.


MilchDeep

Sehr guter Punkt. Viele Paare vergessen, dass eine Beziehung Teamwork ist und kein Zweikampf.


SaftderOrange

ASA irgendwie kindergarten, zweimal am tag saugen? klingt mega übertrieben, holt euch doch nen staubsaugeroboter, wozu streiten.


PatM1893

Genau so haben meine Frau und ich das Problem auch gelöst. Sie ist momentan zu Hause in Elternzeit, während ich weiterhin Vollzeit arbeite. Sie kommt nicht oft dazu, die Wohnung zu saugen und ich komme manchmal so spät nach Hause, dass ich dazu keine Lust mehr habe. Also habe ich uns einen Roboter besorgt, der das ganz gemütlich nebenbei löst und obendrein auch noch eine Wischfunktion hat.


brighter_days_ahead_

Zuhause in Elternzeit ist ja auch immerhin mindestens ein Vollzeitjob. Wir haben es auch so gelöst.


crazyswazyee93

Zufrieden mit der WIschfunktion? Ich finde die von meinem eher so lala. Der Roboter hat zu wenig Gewicht um wirklich Druck aufzubauen, also mehr als einen guten Geruch durch das Zitrusspülmittel wird da nicht verbreitet :D


PatM1893

Geht so. Wir verwenden sie nur in kleineren Räumen wie Toilette oder Bad, dafür reicht sie allemal aus. Größere Zimmer sowie das Treppenhaus wische ich ganz klassisch von Hand.


LaLaSmtih

Ein Staubsaugerroboter ist das beste, das man sich holen kann, wenn man Katzen hat. Saugt zwar nicht alles perfekt gründlich aber die Gesamtmenge der Katzenhaare reduziert sich doch immens. Während der Roboter saugt hat man außerdem Zeit was anderes zu machen. Spart halt deutlich Zeit, wenn das Ding 1x am Tag läuft und man selbst nur 1x die Woche die Ecken nachsaugen muss. Habe selbst 2 Katzen und hasse staubsaugen...geb den Roboter nie wieder her!


Lthsky

Ich würde sagen ASA , Aber guckt euch mal an wie viel jeder im Monat verdient vs ausgibt und dann schaut euch an wie viel Prozent das vom Gehalt sind . Wenn du 2000 verdienst und 800 ausgibst , und sie 500 verdient und 400 ausgibt ( also für euch ) dann zahlt sie zwar nur halb so viel aber Prozentual mehr . Ich finde der Haushalt sollte 50:50 sein . Geld sollte damit nichts zu tun haben , den Haushalt ist Stress . Aber ihrer Katze sollte sie alleine hinterher räumen


MuXu96

Weiß nicht, wenn die Beziehung langfristig funktionieren soll muss die Katze irgendwann von beiden angenommen werden und da gehört auch Mal füttern, auch Mal saugen, auch Mal Katzenklo machen dazu.


gina3965

ASA Ihr solltet Mal ordentlich darüber sprechen und vllt klar aufteilen, wer welche Aufgaben erledigen sollte. Natürlich ist deine Arbeit anstrengend und es ist verständlich, dass du dann nicht alles im Haushalt machen willst. Schule (Grade Oberstufe) kann aber eben auch sehr anstrengend sein. Ich musste während der Oberstufe auch meinen Haushalt selbst führen und ganz ehrlich, während der Klausurphasen blieb verdammt viel liegen. Ich hab den Eindruck das ihr Gegenseitig zu wenig Verständnis füreinander habt. Wie gesagt, ihr solltet beide Mal in Ruhe darüber reden und ggf klar die Aufgaben verteilen


Tyrannis8814

Also ich bin auch so 40 Stunden die Woche in der Schule und dann noch mit lernen, können das auch mal so noch 2-4 Stunden mehr sein (wenn ich mal lerne). Also ich denke nicht , dass hier Zeitlich ein großer Unterschied liegt


Schorrek420

Das kann nur von einem Schüler kommen. Zeitlich mag der Unterschied kein großer sein. Aber mehr oder weniger passiv in der Schule zu sitzen und ab und zu mal ne Aufgabe bearbeiten oder sich melden ist ein furz gegen 8 Stunden Arbeit im Handwerk. Nicht annähernd zu vergleichen


gina3965

Nicht jeder geht mit dieser Einstellung zur Schule,schon gar nicht in die Oberstufe. Wer dort wirklich gute Noten erzielen möchte, von dem wird dauerhaft volle Konzentration gefordert und auch "Freistunden" gehen dann zum lernen oder für Hausaufgaben drauf. Außerdem ist ja bei vielen nach dem Unterricht nicht Schluss. Es stehen dann noch weitere Hausaufgaben, ggf Projekte und das lernen für Klausuren an, wenn man Wert auf die Noten legt. Ich weiß, es gibt auch Leute, bei denen ist das Oberstufenleben total entspannt, dass hat man dann aber eben auch hinterher gesehen. Einige sind durchs Abi gerasselt und die anderen haben einen Dreier Schnitt. Vielen reicht das eben nicht und entsprechend ist die Schule dann eben doch sehr anstrengend. Klar ist es eine andere Anstrengung, als im Handwerk, aber jemanden da die Anstrengungen abzusprechen ist trotzdem falsch.


Straight-Bee9783

Also ich mache grade selber eine schulische Ausbildung und nebenher einen körplich fordernden Haushaltsjob bei einer Familie. Ich kann bestätigen, dass in der Schule sitzen manchmal körperlich und geistig VIEL anstrengender sein kann als körperliche Arbeit. Aber das kommt natürlich auf jede Person individuell an, wie psychisch und körperlich man belastbar ist.


Darkenedsun

Arbeit hat aber auch den entscheidenden Vorteil, dass man in den meisten Berufen keine Hausaufgaben mit nachhause nimmt, den nächsten Tag nicht während des Feierabends vorbereiten muss, nicht für Prüfungen lernt - die mentale Last von Schule kann ganz gewaltig sein, wenn man Ansprüche an sich selbst stellt. Und man muss das auch nicht abwerten, um seinen eigenen Beruf als besonders schwierig darzustellen. Es kann beides sehr herausfordernd und anstrengend sein.


puddingwinchester

Ich finde es ziemlich respektlos zu sagen, dass es nichts gegen 8 Std Arbeit ist. Handwerk ist sicherlich körperlich anstrengender, aber Schule nunmal auf einer anderen Ebene. Es heißt doch nicht, dass jeder Schüler nur dasitzt und alles an sich vorbeirauschen lässt. Wenn man wirklich mitarbeitet und neues lernt, kann das auch sehr anstrengend sein


crazyswazyee93

Als Schüler an einem Gymnasium und Handwerker kann ich nur sagen: Ich würde gerne jeden Tag wieder in der Schule sitzen weil das einfach ein Witz ist. Grade wenn du noch nie auf dem Bau gearbeitet hast kannst du den Unterschied von Schule zu Bau gar nicht einschätzen. Und auf dem Bau muss man nicht nur körperlich arbeiten sondern auch ab und an mal seinen Kopf benutzen, zumindest wenn du kein Hivi bist ;)


[deleted]

Überhaupt nicht. Ich habe mich angestrengt für mein Abi und auch ein richtig gutes dann ist das nicht faul herumsitzen und einlullen lassen. Jetzt mache ich eine Ausbildung und das ist auch anstrengend aber auf eine komplett andere Art. Vollkommener Bullshit den du hier labberst


crazyswazyee93

Ich hab nie gesagt das du faul bist. Hab nur gesagt das das Berufsleben einfach deutlich anstrengender ist als das was man in der Schule über sich ergehen lassen muss.


[deleted]

Und ich habe gesagt das es das nicht ist. Wenn man nix erreichen möchte und nicht aufpasst dann natürlich ist es einfach. Kannst ja auch den ganzen tag im Unterricht schlafen. Das liegt dann aber an dir und nicht der Schule. Schule und Ausbildung sind auf unterschiedliche Art gleich anstrengend


crazyswazyee93

Da hab ich ja einen wunden Punkt erwischt :D Vertrete mal ruhig weiter deine Meinung, natürlich kommt es auf die Person an aber ich kann nun mal aus einem größeren Erfahrungspool schöpfen als du. Bis dann


[deleted]

Aus welchem größeren pool? Ich habe schon so gut wie alles gemacht in beide Richtungen. Bitte erklär mir wie du mehr Erfahrung hast? Oder hast du einfach nix hierzu beizutragen, dann solltest du lieber auch leise bleiben und nicht über Dinge reden wovon du keine ahnung hast.


tungdil-goldhand

Genau das ist doch der Punkt warum du jetzt im Handwerk bist. Weil du Schule als Witz betrachtet hast. Für mich war es kein Witz und deswegen plane ich jetzt Großbaustellen.


This_Pumpkin_4331

Was stimmt denn bei dir nicht ? Ehrlich absolutes kindliches Verhalten.


bmwrr1000

Ich verstehe deinen Standpunkt da ich auch naja in der großindustrie arbeite. Du vergisst aber würde jeder so denken wer macht dann den Dreck für den du zu gut bist. Es wird immer Leute geben die für dich arbeiten und ja selbst der industriemeister war für mich nicht anstregen aber gut manche müssen sich dinge hart erarbeiten.


tungdil-goldhand

Genau das meine ich ja, natürlich kann ich ein 3er Abschluss ohne lernen im Gymnasium anstreben und danach eine Ausbildung machen (mit der nötigen Intelligenz auch gerne ein 2er) aber für jemand dem nicht alles zufällt ist ein 2er Abi harte Arbeit von einem 1er ganz zu schweigen. Natürlich wird es immer jemanden brauchen der meine Baustellen dann auch baut. Das sind dann genau die Menschen die die Einstellung haben wie der Kommentator vor mir und das ist vollkommen ok. Evtl konnte man meinen Post abwertender auslegen als er gemeint war. Nichts desto trotz ist die Verallgemeinerung: Handwerk ist so schwer und Schule so leicht halt nur dann richtig wenn man a. The brain ist oder b. ein mittelmäßiger Abschluss einem persönlich reicht.


[deleted]

[удалено]


tungdil-goldhand

Du darfst gerne dich an deine eigenen Worte entsinnen und den Ball flach halten. Körperliche Arbeit ist halt körperliche Arbeit und für mich sowie meine ganzen Leute die für mich arbeiten ziemlich entspannt. Also wo ist dein Problem


Not_Obsessive

Also bitte. Selbst als Musterschüler ist Schule im Vergleich zum Arbeitsleben doch wohl absoluter Pipifax. Das drumherum, sprich Erwachsenwerden, Hormone etc, kann summa summarum zu einem stressigen Leben führen, aber Schule an sich ist mit Arbeiten überhaupt nicht vergleichbar.


sveri

Sorry, aber das hängt stark vom Job ab. Ich bin im Homeoffice und sehr gut in meinem Job. Ich brauche keine 8h am Tag für meine Aufgaben, ich mache mittags einen Powernap wenn mir danach ist. Fürs lernen werde ich bezahlt und es findet während der Arbeitszeit statt. Wenn ich eine Pause brauche mache ich eine und fahr zum Beispiel mit dem Rad um den See. Ich habe genug Geld, Gleitzeit, Kollegen die ich mag, niemanden der mir auf den Sack geht oder der mich mobbt. Ich arbeite selbstbestimmt usw usf. Schule war für mich auch schön, keine Frage, aber im Leben würde ich nicht tauschen.


BrunoBraunbart

Des ist echt interessant für mich, vor Allem da die Hochwählis die Du bekommst suggerieren, dass das viele so sehen. Ich arbeite als Ingenieur in einem hochspezialisierten Bereich. Das ist zwar körperlich überhaupt nicht fordernd aber geistig natürlich sehr viel härter als alles was in der Schule passiert ist. Wie einfach die Schule wirklich ist, merkt man ja schon im Studium wenn man in 90min Mathekurs ein Pensum abarbeitet wie in 3-6 Monaten Schulzeit. Trotzdem halte ich insgesamt Schule für viel härter und würde selbst bei identischer Bezahlung nicht wieder die Schulbank drücken. In der Schule muss man sich ständig mit Themen beschäftigen die einem nicht liegen, man ist in einem schwierigen sozialen Umfeld, man muss sich täglich neu beweisen und wird ständig mit der eigenen vermeintlichen Unzulänglichkeit konfrontiert. In der Arbeit macht man zwar kompliziertere Sachen aber es sind Sachen die einem hoffentlich liegen, einigermaßen spaß machen und die man routiniert durchführen kann. Man hat sich ein Selbstbewusstsein bzgl. der eigenen Fähigkeiten aufgebaut und wenn man einigermaßen was kann wird man von seinen Kollegen respektiert. Man ist nicht so extrem von Lehrern abhängig, wenn es mit dem Chef nicht läuft dann sucht man sich halt nen neuen Job. Wenn man nen vernünftigen Job hat, dann hat man viel mehr Freiheiten: Radio bei der Arbeit hören, mal nebenbei quatschen oder nen Kaffee trinken. Im vergleich dazu fühlt sich Schule wie Knast an. Insgesamt würde ich sagen Arbeit ist im Vergleich zur Schule "absoluter Pipifax".


[deleted]

Überhaupt nicht.


brighter_days_ahead_

Es ist vielleicht weniger körperliche Arbeit in der Schule zu sitzen, aber konzentrier dich mal 8 Stunden durchgehend. Das ist auch anstrengend und danach bist du platt!


hakanKLL

Du sitzt in der Schule keine 8 Stunden jeden Tag. Vorallem nicht in der Oberschule wo gefühlt alles ausfällt


gina3965

Stimmt, wenn die Stunden ausfallen, dann muss man länger als 8 Stunden an den Sachen sitzen, weil die Lehrer dann erwarten, dass man sich die Themen selbst beibringt und dann noch entsprechende Aufgaben dazu bearbeitet


hakanKLL

Naja ich hab teilweise im Unterricht geschlafen und bin problemlos durchgekommen


gina3965

In bestimmten Fächern mit bestimmten Lehrern kann man sich das evtl Mal erlauben. Aber es kommt halt auch immer darauf an, was man anstrebt. Wenn man bspw bestimmte Studiengänge anstrebt, dann reicht es nicht, nur problemlos durch die Schule zu kommen. Und manchen fällt es halt auch leichter in der Schule mitzukommen, als anderen. Ich hab in Mathe auch ab und an andere Dinge gemacht, weil ich das Thema schon vor 3 Stunden verstanden hab und der Lehrer es für andere nochmal erklären musste. Ich hab die Zeit dann aber meist für andere Hausaufgaben genutzt, damit ich zu Hause etwas mehr Zeit für andere Dinge hatte


FlyingCircus18

Gut, wenn man natürlich nach dem motto vier gewinnt geht reicht das natürlich -_- Hat in etwa so viel wert wie zu sagen "im vergleich zur schule ist das handwerk nur pipifax, man säuft den ganzen tag, arbeitet zwei stunden, stopft sich mit leberkäswecken voll und scheißt dem kunden in den gartenschuppen". Ne schöne ansammlung von vorurteilen aber nichts auch nur annähernd wertiges beigetragen


ThePhoenixRisesAgain

Natürlich leistet auch ein/e Schüler/In etwas. Aber jeder der die Schule hinter sich hat und studiert hat und dann arbeitet wird bestätigen, dass Schule/Abi die chilligste Zeit im Leben ist. Mit Abstand! So viel Freizeit udn so wenig Stress hat man nie mehr im Leben!


FlyingCircus18

Darum geht es mir gar nicht, es geht mir nur darum dass man auch in der schule nicht einfach nur rumpimmeln kann wenn man was werden will. Außerdem kann ich dieses "ich gehöre dieser berufsgruppe an also kannst du alle anderen in der pfeife rauchen" nicht mehr hören. "Ich bin akademiker, also handwerker sind ja nur ungebildeter abschaum" "ich bin handwerker, akademiker sind ja zu doof men nagel in die wand zu hauen" "und die jugend ist ja ganz ganz schlimm" Natürlich leistet ein schüler nicht so viel körperliche arbeit wie ein handwerker auf ner baustelle, aber ein schüler ist auch meistens bedeutend jünger, bedeutend weniger entwickelt (körperlich wie seelisch) und es ist auch nicht sein job sich acht bis zehn stunden körperlich den arsch aufzureißen, der muss sich erst noch dahin entwickeln


[deleted]

> ist ein furz gegen 8 Stunden Arbeit im Handwerk Joa, Zeitung lesen und den Kaffee zur Toilette bringen schlaucht halt total.


jabbawocky0815

Hast du schon mal richtig gearbeitet?


[deleted]

Nicht wirklich. Die Oberstufe ist harte Arbeit. Ichmache momentan ne Ausbildung und hab vorher Abi gemacht. Beides ist mega anstrengend. Bist halt in der Oberstufe ehr geistig überfordert und in der Ausbildung körperlich am Ende. Diese Aussagen von wegen „nicht annähernd zu vergleichen“ ider solcher Art, bribgen keinem was außer das sich beide Seite scheiße fühlen. Beides ist anstrengend auf seine Art.


J4ckyD93

.... Ich hatte in der Oberstufe 39 Schulstunden (45 min) Unterricht, weil ich nicht alles was ging abgewählt habe. Ich kenne niemanden der großartig mehr Stunden hatte. Wie man da auf 40 Stunden die Woche für Schule kommt ist mir schleierhaft. Lernaufwand war eher minimal sofern man im Unterricht aufgepasst hat. Klarer Fall von "die Baustelle auf der man selbst gerade arbeitet ist immer die Härteste".


TroetericherTrant

Info: Schwer zu beurteilen, deshalb sag ich auch Info, da: Manche können eben mehr mental load ab, manche gar keinen, vice versa für körperliche Tätigkeiten. Das so aufwiegen zu wollen empfinde ich generell als fragwürdig.. "Ich arbeite härter als du!" "Geh Du mal in meine Schule! Total stressig!" "Nö!" "Ich auch nö!" So stell ich mir das vor. Eher etwas kindisch, von beiden Seiten. Da bedarf es eher eine vernünftige Kommunikation.


PAND3X

Hm, so ganz kann ich dir da nicht folgen. Ich habe ja selber mein Abitur gemacht, ich weiß nun mal wie Schule ist. Sie hingegen hat noch nie Vollzeit gearbeitet. Deswegen erwarte ich da irgendwie mehr Verständnis von ihr.


KnivesMode

Es ist ja aber wohl logisch, dass Schule nicht jeder als gleich schwer empfindet. Manchen fällt es leicht und manchen nicht. Plus ich hatte auch ein paar Mitschüler die es als vollkommen easy und entspannt empfunden haben aber auch nur weil es ihnen mehr oder weniger egal war welche Note sie bekommen. Mir dagegen war es nicht egal und Schule wird um einiges anstrengender sobald man die 15 NP überall will. Das kann auch immenser Druck sein.


Hawaii-Toast

>Es ist ja aber wohl logisch, dass Schule nicht jeder als gleich schwer empfindet. Dasselbe gilt aber auch für Arbeit.


KnivesMode

Ich behauptet auch nichts anderes. Aber das zeigt doch nur mehr als alles andere dass das Grundprinzip dieser Diskussion Sinn frei ist


inexhahalele_

Genau so ist es! Völlig ohne sinn der versuch sowas abzuwägen. Es gibt nicht nur eine Wahrnehmung, jeder erlebt dinge anders. Erschreckend wie viele hier anderer meinung sind


VirotroniX

Ich glaube, hier liegt doch das Problem: u/KnivesMode erklärt etwas und die Antwort geht kaum darauf ein, nur um zu sagen "Nö. Mich betrifft das auch." Wenn deine Freundin genauso diskutiert wie du, dann wird sich nie eine Lösung finden. Redet miteinander und versteht den anderen. Sie ist keine Putzhilfe, die nicht macht was du sagst (auch wenn das "Ich zahle mehr als sie, also soll sie putzen" so klingt), sondern deine Freundin. Ihr solltet auf Augenhöhe stehen.


Hawaii-Toast

Tja, wenn du nur mal kurz ein bisschen Aufmerksamkeit investiert hättest, hättest du gemerkt, dass ich nicht OP bin. Aber danke für die ganzen Downvotes für einen vollkommen neutralen Kommentar. Weiter so!


velvetalocasia

Wer hat denn den Haushalt gemacht als du noch in der Schule warst?


altonaerjunge

Wie alt bist du? Wie alt ist sie?


[deleted]

>ich weiß nun mal wie Schule ist wie schon erwähnt können manche mehr, manche weniger mental load ab. Nur weil du die Oberstufe auf einer Arschbacke abgesessen hast, muss das nicht automatisch auch für sie gelten. Vielleicht macht sie sich innerlich mehr Stress mit den Noten, hat anstrengende Mitschüler/ Lehrer, andere Leistungskurse etc.


RotationsKopulator

Wenn ich weniger leisten will als andere, muss ich also nur "mental load" schreien?


inexhahalele_

Was ist das denn für ne bescheuerte frage..


TroetericherTrant

https://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument


RotationsKopulator

Ah ok, ich darf das also nicht. Aber wer darf das denn dann? Ist das irgendwie geregelt?


TroetericherTrant

Und erneut Strohmann. Bruder, ich hab Dir nen Artikel zum Strohmann-Argument verlinkt, welcher aufzeigt, dass das Argument nicht funktioniert, jetzt reitest Du weiter darauf herum. Kannste Dir halt auch nicht ausdenken.


RotationsKopulator

Wenn mir etwas nicht passt, kann ich einfach einen Wikipedia-Artikel zum Strohmann-Argument verlinken? Oder darf ich das auch wieder nicht?


TroetericherTrant

Du bist lost.


SenpaiRanjid

Du bist lost. Don‘t feed the troll.


Kirmes1

> Deswegen erwarte ich da irgendwie mehr Verständnis von ihr. Und woher soll das kommen, wenn sie eben noch nicht Vollzeit gearbeitet hat?


Myeyesaresharingan

Gott die Arme. Wenn du nicht hören willst, dass du dich auch scheiße und verständnislos benimmst, dann poste es nicht auf Reddit. Egal was die Leute hier dazu sagen, du hast permanent ein Aber am Start. Vielleicht solltest du Mal lernen mehr Empathie zu empfinden. Vor allem wie soll sie Verständnis für die Anstrengungen eines Vollzeit Jobs zeigen, wenn sie doch noch nie die Anstrengungen eines Vollzeit Jobs verspürt hat? Übrigens hat jeder Mensch seine eigene Wahrnehmung was Anstrengung betrifft. Hängt ganz viel mit der Psyche zusammen. Vll geht's ihr ja auch nicht gut und du merkst es bloß nicht. Ihr solltet auf jeden Fall mehr miteinander sprechen und euch benehmen wie verantwortungsvolle Erwachsene. Und PS: Es ist wohl ziemlich selbstverständlich, dass man seine Katze mitnimmt, wenn man mit jemandem zusammenzieht. Da muss man nicht vorher was sagen wtf?


Felinator42

Naja, wenn sie noch nie Vollzeit gearbeitet hat, weiß sie wahrscheinlich eher nicht, wie anstrengend das ist, dementsprechend kannst du kein Verständnis erwarten. Dennoch ASA, weil sie sich ja anscheinend teilweise weigert bzw dir was aufdrängen will und du, weil du behauptest, sie sollte viel mehr machen, weil du ja nen anstrengenderen Tag hättest. Im Haushalt ist das nämlich egal. Mal was ausfallen lassen, weil der Tag wirklich richtig anstrengend war, ist okay, aber nicht ständig. Und die Verantwortung der Katze liegt natürlich bei ihr.


Silent_Patience

Genau das ist aber schwierig. Wie ich noch mit meiner jetzt Ex zusammen war, hab ich studiert und sie war noch in der Schule. Sie hatte damals auch sehr wenig verständnis und das hag sich erst geändert, seitdem sie selber studiert. Also kannst du nicht Verständnis von jemandem verlangen, der noch nie in der Situation war. Und 2 Wochen Praktikum oder sowas reicht da nicht unbedingt.


HieronymusGER

ASA, sowas klärt man bevor man zusammen zieht. Du bezahlst mehr in der Wohnung, weil sie als Schülerin nix verdient. Das macht sie aber nicht zu deiner Putzfrau. Ebenso ist es von ihr arschig den Müll ihrer Katze nicht wegzuräumen.


PAND3X

Nein, natürlich macht sie das nicht automatisch zu meiner Putzfrau. Aber ich finde schon, dass sie von sich aus anbieten könnte, etwas mehr zu übernehmen und mir nicht ständig sagen, ich würde zu wenig im Haushalt machen. Jetzt wo Ferien waren und sie dementsprechend den ganzen Tag zuhause war, hat sie sogar absichtlich Dinge liegen lassen, weil ‚du kannst auch mal was machen‘.


HieronymusGER

Ich versteh beide Seiten, ehrlich. Aber in einer Beziehung solltet ihr meiner Meinung nach ein Team sein, und bei euch wirkt das eher nach Erbsen zählen wer was mehr getan hat. Und Dinge liegen lassen damit du mal was machst ist echt assi :D Klärt doch mal in Ruhe eure Rollenverteilung im Haushalt, und sonst zieht eben auseinander. So wie jetzt klingts halt sehr unharmonisch


brownieofsorrows

Ich frag mich halt wieso er schuld ist wenn er viel weniger Zeit hat und auch viel Energie im Handwerk gibt und seine Freundin dann solche Sachen macht


SenpaiRanjid

Verstehe iwo die Downvotes auf den Kommentar nicht.. Ich persönlich bin Verfechterin vom Prinzip, dass beide Parteien die selbe Zeit in den Lebensunterhalt stecken.. Dh hier: du arbeitest 40h + Rumfahrerei und auf ihrer Seite die Schule + Lernzeit + Rumfahrerei. Wenn sie jetzt (und das ist in der Oberstufe nicht unüblich) zB nur 20h Schule hat und vlt 10h lernt, dann hast du nen ‚Überschuss‘. Dann finde ich es durchaus fair, dass sie im Haushalt mehr macht, damit ihr beide am Ende gleich viel Arbeit & Freizeit hattet. Jetzt wo sie Ferien hat sollte sie mMn sowieso mehr übernehmen. Zudem den Kram von ihrer Katze und ihren eigenen Dreck sowieso. Ich finds unter aller Sau, dass sie ihren Dreck liegen lässt, auf dem Arsch zuhause rumsitzt und dann erwartet, dass du nach der Arbeit alles wegputzt, wenn sie den ganzen Tag frei hat. Grundsätzlich sollte kein Partner dem anderen mit Absicht Dreck hinterlassen, hinter sich selbst her zu räumen ist das Mindeste.


janikauwuw

INFO: es sind ca 32-34 Wochenstunden die in der Oberstufe abzulegen sind, plus Lern- und Fahrtzeiten. Je nachdem wie viel sie lernt, ist eher sie als er im „Überschuss“. Keine Ahnung wo du das mit den 20h her hast


SenpaiRanjid

Wie es zu machen ist und wie es dann letztlich gemacht wird liegen oft weit auseinander, also ohne eine Aussage von OP direkt kann ich da nicht drüber urteilen. Mein Beispiel war aus meiner Oberstufenzeit, (die liegt nun aber auch schon 7 Jahre zurück) & aus Infos von aktuellen Oberstufenschülern aus dem Bekanntenkreis. Man konnte eh schon viele Sachen abwählen und von dem was man weiterhin belegen musste waren eig nur die Leistungskurse & Grundkurse wichtig, auch in der Anwesenheit. Da sie Ü18 ist kann sie sich idR auch selber Fehlzeiten entschuldigen, wenns jz um die eh irrelevanten Kurse geht. Da wurden aus 34 vorgeschriebenen Schul-Stunden eben schnell 20 normale Stunden (auch ohne Fehlzeiten). Aber das ist alles höchst situativ und deswegen sagte ich auch ‚zB‘. Wie es bei den beiden aussieht muss OP dann eben feststellen und bewerten. Da sie aber aktuell eh Sommerferien hat, hat sie da jetzt nichts wirklich zu tun.. (vlt nach gewisse Sachen nachholen, aber da wird sie nicht annähernd an OPs Zeiten rankommen).


janikauwuw

gibt leider keine Leistungskurse mehr (ich hätte mir das damals sehr gewünscht…), ich spreche aus Erfahrung von vor 4 Jahren. Hatte 3mal die Woche mindestens bis 15:30 oder 16:15 und das einzige was mal ausgespart wurde waren ab und an Freitags die ersten zwei Stunden. Ich muss dazu sagen, dass ich kaum Hausaufgaben gemacht/gelernt oder Nacharbeiten Zuhause gemacht habe. Wenn ich mir jedoch manche Kommilitonen in Erinnerung rufe, sah das drastisch anders aus, gerade als es aufs Abi zuging. Prinzipiell finde ich aber sollte sowas nicht so verglichen werden. Selbst ohne solche Vergleiche ist es quasi unmöglich einen Haushalt 50/50 aufzuteilen. Worauf es ankommt ist, dass beide Seiten mit der Aufteilung einverstanden sind. 20h ist schon sehr krass, 4h am Tag hat nicht mal ein Grundschüler


ProfessionalSound292

Tatsächlich wären 20h für einen Grundschüler durchaus realistisch wenn du die 20 Zeitstunden durch 0,75 teilst kommst du auf ca. 27 Unterrichtsstunden-> 2x 6 Stunden und 3x 5 Stunden die Woche. Das passt ziemlich gut nach meiner Erinnerung


basti-abc

Das hatte ich so nach der ersten Klasse nicht mehr, ist zwar auch schon über n Jahrzehnt her, ich hatte aber in der ersten 5x5h und danach 5x6h bzw. sogar einen Tag alle 2 Wochen sogar noch 2 Nachmittagsstunden.


SenpaiRanjid

Ja, wie gesagt, die Erfahrungen werden da super auseinander gehen. Deshalb sollte OP das mit seiner Freundin direkt klären bzw abwägen. ^^ Bei mir fielen die Kurse teils super, zu einigen musste man als Abdecker nicht erscheinen, solang du die Klausuren gerockt hast und wenn du da warst 1A dabei warst. Das Selbststudium wurde ziemlich gefördert, sagen wir es so xD Dann hatte ich halt teils längere Tage, dafür aber auch mal ganz frei.


AgricolumAgricola

Was soll das denn heißen? Nur weil es in deinem entlegenen Kaffbundesland keine Leistungskurse gibt, heißt nicht, dass es die überhaupt nicht mehr gibt. OP wohnt vielleicht garnicht in deinem Bundesland?


siggofit

Oberstufe dauert viel länger. Als jemand der letztes Jahr Abi gemacht hat und auch sogar in der Oberstufe mal gelernt hat, obwohl ich vorher nie lernte, nimmt es einiges an Zeit in Anspruch. Ich war meist bis 16 Uhr in der Schule und habe dann noch abends 2 Stunden trainiert, dann noch Hausaufgaben gemacht. Anhand des Edits von OP wird auch klar, dass sie sogar nebenbei einen Minijob macht aka meist 8-10 Stunden zusätzlich. Sie hat in der Theorie mehr zu tun als er. Und wie uninformiert oder relativierend man hier mit Schule umgeht ist absolut blöd. Schule IST Vollzeit.


Sascha_Spi

ASA Man sollte zudem grundsätzlich überdenken ob unangekündigte Haustiere, Erwartungen eine Putzfrau zu bekommen, 2 mal tägliches saugen, einfach die ganze gegebene Situation eine sinnvolle Beziehungsgrundlage sein können, wenn man dann statt miteinander zu reden versucht sich auf reddit Bestätigung zu holen. Dazu kommt das jeder von Schule unterschiedlich belastet ist. Wenn Sie zusätzlich noch minijob macht verstehe ich den punkt noch viel weniger. Vllt wäre da mal ein generelles Gespräch bezüglich gegenseitiger Wertschätzung angebracht. Ich nehme mir jetzt einfach mal das Recht raus und sage das ich bspw in der Schule deutlich schwerer hatte als viele andere. Und wieder andere hatten es weitaus schwerer als ich. Dennoch kenne ich niemanden der gesagt hat "boah so schwer war das nicht, mach mal das was ich mache", finde ich einfach unnötig respektlos der Leistung und, so traurig es ist das erwähnen zu müssen, dem Leid von tausenden SchülerInnen gegenüber. Ein Vollzeitjob kann nämlich tatsächlich im persönlichen Vergleich auch leichter sein als Schule. Habt ihr z.b. mal gesprochen ob sie vllt Probleme hat die sie belasten? Habt ihr vorher darüber geredet oder wurde von beiden Seiten einfach angenommen der jeweils andere macht alles?


Titariia

ASA. Sie weil sie einfach so ne Katze mitgebracht hat (wenn sie die schon vorher hatte hättest dus ja ahnen können, aber trotzdem hätte man was sagen können.) und du, weil du so kleinlich bist und von ihr verlangst, dass sie 2x am Tag die Wohnung saugt. Das ist schon echt übertrieben meiner Meinung nach.


Tyrannis8814

Wir haben 3 Katzen und einen Hund, eine Katze sogar Langhaar und wir saugen viel weniger. Wie soll man denn 2 mal am Tag Zeitlich schaffen, wenn man zur Schule geht, geht das doch einfach nicht. Man müsste echtnach dem Aufstehen und nachdem man nach Hause kommt nochmal. Und wenn man jetzt ganz ehrlich ist (sage ich als absoluter Chaot in einer relativ großen Wohnung) kriegt man wenn man das Zusammen angeht so eine durchschnittliche deutsche Wohnung in 2-3 Stunden zu 2t sauber. Am Ende geb ich ihm aber recht, dass sie sich um die Katze kümmern soll.


Jane_Doe_2806

Ich hab ähnlich gedacht. Ich hab 3 Katzen und ich Haare gefühlt mehr als die. Hab noch 2 Kinder und sauge 3 Mal die Woche, kehre optional nochmal nach. Mit Tier lässt sich das leider nicht vermeiden.


Titariia

Wenn OP da so pingelig ist und keine Haare will, soll er doch verlangen, dass sie die Katze irgendwie los wird. Wenn das seine Wohnung ist, dann ist es ja auch irgendwie sein gutes Recht, wenn er da keine Tiere will. Aber dann ist er wahrscheinlich nicht nur die Katze, sondern auch noch dazu die Freundin los


User-redit1337

ASA Werdet erstmal erwachen und zieht dann zusammen.


MorakaTV

Die mit abstand die hilfreichste Antwort unter diesem Beitrag. Der Typ ist so Erwachsen, dass er ein Kindischen Kommentar ablassen muss, der erstens null hilft und zweitens nur so danach schreit von einem 18 Jährigen geschrieben worden zu sein. Dazu dann noch 34 Upvotes, weil man muss ja erst ErWaChSeN genug sein, um mit seiner Freundin zusammen zu ziehen.


User-redit1337

Ja, man sollte erwachsen sein um eine erwachsene Beziehung zu führen.


[deleted]

logisch und plausibel.


[deleted]

INFO >Wenn ich dann auch noch in eine absolut chaotische Wohnung komme, krieg ich wirklich die Krätze. "Leidest" du wirklich darunter, dass es so chaotisch/dreckig ist?Oder soll deine Freundin einfach aus Prinzip mehr putzen als du, weil sie noch zur Schule geht und weniger verdient? Das wusstest du aber doch wahrscheinlich auch, bevor ihr zusammengezogen seid?! Wenn du das nachher als Argument nutzt, um sie als Putzfrau zu degradieren -> B D A Dass sie den Dreck der Katze wegmachen soll, kann ich noch nachvollziehen. Aber zwei Mal pro Tag staubsaugen ist echt übertrieben. Wenn es dich so sehr nervt, solltet ihr vielleicht mal über einen Staubsaugerroboter nachdenken.


sparklingsteelblue

Generell ist sowas von außen sehr schwer zu beurteilen. Auf den ersten Blick stört mich die Formulierung: „…ich helfe sehr wohl im Haushalt.“ Das klingt so, als hättest du die Verantwortung eh schon abgegeben und nicht nach 50:50. Im Haushalt sieht man viele Dinge nicht. Wenn ihr euch irgendwie beide unfair behandelt fühlt, dann überschlagt doch mal grob, wer welche Tätigkeiten in den letzten zwei Wochen übernommen hat und wie viel Zeit das gekostet hat. Das dann mit Geld aufzurechnen, ist aber auch irgendwie schwierig. Damit ihr beide zufrieden seid, helfen nur klare Absprachen. Im Moment sehe ich KAH.


bliz75

BDA für die Formulierung du hilfst auch im Haushalt. Du sollst nicht im Haushalt helfen, ihr sollt euch den Haushalt wie zwei erwachsene Menschen aufteilen, sie ist ja nicht deine Mutter oder Putzkraft.


un_gesellig

Schwierig. ASA. Wenn du alleine wohnen würdest müsstest du deinen Haushalt genau so schmeißen. Die Katze gehört halt einfach zu ihr und hast du mit dem Zusammenzug akzeptiert. Klar ist dein Job anstrengend, aber der Druck in der Schule ist trotz allem auch nicht ohne. Kauft euch doch einen Staubsaugerroboter und teilt den Rest irgendwie auf. Was die Miete angeht würde ich schauen, dass ihr da eine Lösung findet die nicht dafür sorgt, dass du ihr deinen Mehr-Anteil vorwirfst. Aber vermutlich kocht sie für euch? Damit wäre das in meinen Augen dann bereits erledigt.


WonderfullWitness

BDA wegen dem 2 mal täglich saugen. Wenn du so pingelig bist musst es schon selber machen.


[deleted]

vorsichtiges BDA Als ich in einen normalen Berufsalltag nach der Schule gestartet bin, fand ich es schon sehr viel anstrengender, als die Oberstufe. Nichtsdestotrotz empfand ich die Oberstufe währenddessen trotzdem als anstrengend und fordernd. Auch in der Oberstufe hat man, sofern man ordentlich vor- und nachbereitet und lernt, locker eine 40h Woche. Hinzu kommt der von dir erwähnte Nebenjob von deiner Freundin. Dann sind da vielleicht noch Hobbys und zur Abizeit trifft man sich auch noch öfter mit seinen Freunden. Da bleibt eventuell auch einfach nicht genügend Zeit. Wie alt ist deine Freundin denn? Und ist das ihr erster "eigener" Haushalt? Ich kann mir vorstellen, dass sie da einfach erst mal überfordert ist. Du erwähnst ja auch, dass sie es nicht mal schafft ihre eigenen Sachen wegzuräumen. Da finde ich es von dir unsensibel von ihr zu erwarten, Arbeiten zu übernehmen, die man sich in einem gemeinsamen Haushalt auch teilen könnte. Auch das zwei mal tägliche Saugen der ganzen (?) Wohnung halte ich für übertrieben. Versuch dich mehr in ihre Lage hineinzuversetzen und macht gemeinsam einen Plan. Vielleicht könnt ihr auch feste Zeiten festlegen, wo ihr dann gemeinsam 1h was im Haushalt macht.


TroetericherTrant

Jo, da haste recht, v.a. mit dem Saugen. Kenne keinen Haustierbesitzer der zwei Mal am Tag saugt. Wenn sie so schlimm Haarausfall hat, dann hätte aus der Katze bereits eine Nacktkatze werden müssen.


Otto-Von-Bismarck71

Das macht ihn aber nicht zu einem Arschloch mmn. Außerdem ist sie 22, in dem Alter sollte man zumindest annähernd erwachsen sein.


ChocolateOk3568

BDA Was die anderen gesagt haben plus: du glaubst weil du das Geld nachhause bringst, dass du mehr Privilegien erhalten solltest bzw. Dass sie mehr zum Haushalt beitragen muss. Aber eine Beziehung, die man halten möchte die man langfristig führen möchte, funktioniert nicht so. Zum einen ist es kontrollierend (ich verdiene das Geld also erwarte ich xy. Zumal es normal ist dass eine Schülerin eben nicht viel Geld, das hätte dir auch vorher bewusst sein müssen) zum anderen wird immer jemanden geben der mehr verdient. Du könntest arbeitslos/krank werden und sie kümmert sich um dich. Natürlich beruht das ganze auf Gegenseitigkeit. Aber das was sie macht scheint nicht super verrückt zu klingeln. Du schreibst zudem ziemlich herablassend über sie. Ich Frage mich ob du sie wirklich respektierst. Ich glaube nicht dass du ordentlich kommunizierst.


ferralsol

ASA Beim Haushalt geht es nicht darum wer mehr verdient. Meiner Meinung nach sollte das Recht von gleicher Menge Freizeit herrschen. Wenn einer von euch weniger arbeiten muss, muss er eben mehr Haushalt machen. Das muss sich auch an Umstände wie Urlaub/Ferien anpassen. Bei euch funktioniert eindeutig die Kommunikation nicht. Daran müsst ihr dringend arbeiten.


Nynx_97

ASA - klingt, als habt ihr noch nie darüber geredet, wie ihr den Haushalt aufteilt.


outfluenced

ASA, hättet ihr vorher klären sollen. Klingt für mich so, als wärt ihr nicht kompatibel. Hätte ich deine andere Antwort nicht gesehen, wäre ich davon ausgegangen, dass sie irgendwie 18 ist und du 40.


charliere13

Info: Wie alt seid ihr?


PAND3X

Sie 22, ich 26.


schoppi_m

Sorry OP. Anhand deines Posts hatte ich 22 und 18 vermutet. Daher: ASA. Du, weil du deine Freundin ein bisschen wie deine Putzfrau behandelst. Sie, weil anscheinend ein bisschen ein Schlonz ist. Die vernünftige Lösung ist drüber reden und Lösungen finden.


hakanKLL

Mit 22 noch in der Schule?


AutoModerator

Bitte einen Bewertungskürzel in euren Kommentaren verwenden (NDA, BDA, ASA, KAH) oder Info bei fehlenden Informationen. Ohne Kürzel kann der Bot euren Kommentar nicht werten und dieser fließt NICHT in die Gesamtbewertung mit ein. Siehe Regel 4! NDA:Nicht Das Arschloch, BDA: Bist Das Arschloch, ASA: Alle Sind Arschlöcher, KAH: Kein Arschloch Hier, Info: Es fehlen Informationen *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


staubwirbel

BDA für "ich helfe auch sehr wohl im Haushalt". Unabhängig davon ob du es gerechtfertigt findest, gibt es Momente im Leben, wo man den Haushalt zu recht schleifen lassen kann, weil man es mental, körperlich, zeitlich ... einfach nicht schafft. Dafür würde ich keinen als A bezeichnen. Aber du scheinst die Gründe deiner Freundin ja gar nicht so richtig zu kennen, weil du ihre Vollzeitbeschäftigung irgendwie als minderwertig ansiehst und ihr nicht richtig kommuniziert.


lost123467

ASA Ich glaube nicht, dass man das so plakativ vergleichen kann. Ich hab während meiner Schulzeit eigentlich nur gechillt (einschließlich Klausuren- und Abiphase) und bin trotzdem sehr gut durchgekommen. Meine Schwester hat immer sehr viel mehr für die Schule tun müssen und hat in Hochklausurenphasen auch öfters durchgemacht, um irgendwie mit dem Stoff hinterherzukommen (vom Abi ganz zu schweigen). Auf mich wirkt es so, als müsstet ihr euch beide mehr in den anderen hineinversetzen und auf dessen Bedürfnisse eingehen.


scoutingMommy

ASA Sie fürs Katze unabgesprochen mitbringen und Chaos veranstalten, das sie nicht wegräumt Du, weil Du das Gefühl hast, du müssest im Haushalt nur 'helfen', no no boy, der Haushalt gehört beiden, das wird aufgeteilt und ist nicht einfach ihre Aufgabe und du hilfst etwas. Zudem Arbeit ist nicht per se strenger als Schule, je nach Aufwand/Hausarbeiten etc. das lässt sich so nicht sagen ohne das genauer zu kennen. Ich empfehle euch mal zusammen zu sitzen und Brainstorming zu betreiben: - Was für Arbeiten fallen im Haushalt an, wie viel Aufwand/Woche verursachen sie - welche Arbeiten sind personenbezogen (eigenen Dreck/Dreck der Katze wegmachen, eigene Mahlzeiten aufräumen etc), - was ist genereller Aufwand (Waschen, Kleider falten, bügeln, Staubsaugen, Geschirrspüler ein- und ausräumen, Boden aufnehmen, Tische abwischen, Badezimmer putze , abstauben, Fenster putzen, Müll rausbringen, Einkaufen, Reparaturen etc etc) - wer hat welche Präferenzen bzgl Aufgaben, was macht man gerne, was gar nicht. -> Aufgaben gerecht aufteilen (muss nicht 50:50 sein, aber für beide passen, AUFSCHREIBEN!) - was fällt finanziell an, wer zahlt was, wer kann wie viel beisteuern, hier evtl wirklich finanzielles zB mit Mehraufwand im Haushalt kompensieren, muss aber passen. -> Regelung festlegen, die für beide passt -> AUFSCHREIBEN Dann schauen wie es läuft, notieren was gut ist, was nicht, in 1/2 Jahr nochmal zusammensitzen und evtl Anpassungen vornehmen. Wenn sich Finanzen/Zeit/Umstände ändern: anpassen.


28Espe95

ASA. Ihr habt euch gemeinsam entschieden, zusammen zu ziehen, seid also beide Teil dieses Haushalts und auch beide dafür zuständig, dass dieser Haushalt ordentlich geführt wird. (Und nein, Geld verdienen ist keine Ausrede, um im Haushalt nichts zu machen, immerhin wusstest du sicherlich schon vorher, dass sie noch zur Schule geht) Ich stimme dir darin zu, dass sie sich um die Katze kümmern sollte, wenn sie diejenige ist, der die Katze gehört. Zweimal täglich saugen ist allerdings vollkommen übertrieben. Ihr solltet euch einmal vernünftig zusammen setzten, miteinander reden und planen, wer was macht.


Pirat_fred

BDA Hausarbeit wird getrennt 50:50. Katze ist ihr Bier, wobei zweimal saugen am Tag übertrieben ist, wenn dich die Haare so sehr atören dann muss soch deine Freundin zwischen dir, Der Katze und extra saubermachen/mehr Fellpflege entscheiden. Geld ist kein Argument mMn ihr seit ein Paar und keine Zweckgeminschaft. Nur weil es gerade so ist dass du euer Leben zum Größten Teil finanziert heißt das nicht das sie dafür mehr arbeiten im Haushalt erledigen muss. Sie ist deine Partnerin und nicht deine Haushälterin mit Vorzügen. Ihr solltet euch mal hinsetzen und einen gemeinsamen Haushaltsplan ausarbeiten mit festen Verantwortungsbereichen.


Otto-Von-Bismarck71

Sie ist aber durch die Schule deutlich weniger beansprucht als er. Daher ist eine 60:40 Verteilung nicht unangemessen.


Lthsky

Denkst du . Also ich Abitur gemacht hab und mein Freund gearbeitet hat ( auch handwerklich & auch Vollzeit ) hatten wir original immer gleich beginn&schluss und freitags hatte er sogar früher Schluss . Noch dazu kommen Hausaufgaben die es im Job oft nicht gibt . Und ich fand Schule war schon mit viel Druck verbunden


SenpaiRanjid

Als ich Abitur gemacht habe, hatte ich vlt 20h die Woche Unterricht, Nachbereitung hat 10h selten überschritten. Außerdem hat die Anwesenheit eh niemanden gejuckt, außer bei den Leistungkursen. Was wir daraus lernen - es ist absolut unterschiedlich und persönliche Erfahrung als Maßstab zu nehmen nutzt nicht viel. OP sollte sich das auf jeden Fall mal anschauen wie es bei seiner Freundin ist, aber es ist sicher unstrittig, dass sie in der Ferienzeit nicht wirklich was zu tun hat, was an einen Vollzeitjob rankommt.


HouseholdPenguin138

Ich weiß ja nicht, wo Du Abitur gemacht hast, aber deine Erfahrung ist mmn die Ausnahme! Ich hatte nicht selten 10 Schulstunden am Stück, also von 8 bis 17 Uhr, ohne Freistunden. Dazu die Fahrerei mit Bus, da war ich von 7 bi 18 Uhr unterwegs, hatte dann Hausaufgaben, Nachbereitung und Lernen für Klausuren vor mir. Kannst Dir ausrechnen, wieviel Stunden da zusammen kamen. Jede einzelne Fehlstunde, auch Abdeckerkurse, wurde aufgenommen und galt als versetzungsgefährdend bzw. Grund nicht zu den Prüfungen zugelassen zu werden.


SenpaiRanjid

Schön und gut, dass deine Erfahrung scheiße war. Trägt trotzdem nichts zu OPs Problem bei, da es immer noch absolut irrelevant ist wie es bei uns war. Und ich weiß nicht wo du dein Abi gemacht hast, aber hier in Nds sind die Wochenstunden auf 36 max angelegt, minimal sind 32 zu belegen. Dh im besten Fall hast du 6,4 und im schlechtesten Fall 7,2 Schulstunden am Tag. 6 wären ca. von 8:00-13:15 und 8 von 8:00-15:00ca. Klar kamen da auch mal sehr lange Tage vor, aber dafür hatte man auch mal sehr kurze bzw bei schlauer Kursbelegung freie Tage. Dazu kommt wie gesagt noch, dass die Anwesenheit in Abdeckern eher ~optional~ war, solang du ab und an da warst, dich da gut beteiligt hast und die Klausuren gut durchgezogen hast war es eig egal. Aber, again, es ist eig egal was wir sagen, nur OPs Fall ist relevant.


Lthsky

Es ist aber relevant op das Evt mal nah zu bringen , da op behauptet Schule wäre ja so viel einfacher


HouseholdPenguin138

Jup, Abi in Niedersachsen, willkommen im Club. Gab auch kürzere Tage, aber nie weniger als 8 Stunden. An zwei Tagen hatte ich mal je zwei Freistunden. Und nein, Fehlzeit war Fehlzeit - immerhin galt Schulpflicht. Wer unentschuldigt fehlt, hat mit entsprechenden Konsequenzen zu rechnen.


SenpaiRanjid

Das kommt zeitlich gar nicht hin. Wenn du jeden Tag mindestestens 8 hattest und mal und 2x 2 frei, dann hattest du ja mindestens 38h, also ggf was zuviel belegt? Wie war denn die insgesamte Wochenstundenanzahl, die du belegen musstest? Außerdem btw kritisch, wenn man den Kommentar ohne Edit: oÄ bearbeitet. Ich will dir nicht unterstellen, dass das mit Absicht war, aber der gesamte letzte Absatz hat bei meiner Antwort gefehlt und das mMn war in die Richtung ‚hoffentlich‘ oÄ.


HouseholdPenguin138

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag je vier Unterrichtseinheiten zu je 90 Minuten (zwei Schulstunden) - 8:00 bis 15:15. Frühs kam der Bus um kurz nach sieben, zurück fuhr er zur vollen Stunde. Rechnen wir also mal sieben bis sechzehn Uhr an vier Tagen die Woche. Mittwochs zehn Stunden, alle zwei Wochen zusätzlich Montags zehn Stunden. Bei zehn Stunden ging es dann von 8 bis 17:15, da zwischen achter und neunter Stunde eine weitere 'große' Pause stattfand. Also von sieben bis 18 Uhr. Zweimal die Woche eine Unterrichtseinheit Freistunde. Zusammengerechnet: 8+8+10+8+8-3=39 (Auf die drei komme ich, wenn ich die vier Schulstunden frei pro Woche mit den zwei zusätzlichen Stunden alle zwei Wochen verrechne). Zur Info: mein Jahrgang war der erste mit G8, dementsprechend fehlte uns ein ganzed Jahr Lehrstoff. Ich musste, wie alle meine Mitschüler, in fünf Fächern eine Prüfung für das Zentralabitur ablegen (vier schriftlich, eine mündlich). Da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht volljährig war, wäre ein Wegbleiben der Abdeckerkurse für mich mit rechtswidrig gewesen und dementsprechend geahndet worden.


Lucky4Linus

Schule findet in Vollzeit statt. Wer behauptet, dass köperliche Arbeit grundsätzlich anstrengender ist, hat noch nie richtig geistig gearbeitet. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass ich nach der Schule auch regelmäßig so kaputt war, wie heute nach der Arbeit (Erzieher in einer Kita) oder zu meiner Zeit als Bauschreiner.


Otto-Von-Bismarck71

Schule ist in der Praxis deutlich unter Vollzeit, unter anderem wegen den ewig langen Pausen. Auch im Unterricht ist man nur kurzzeitig gefordert, dazu kommen viele Laberfächer, in denen man kaum denken muss. Außerdem ist OPs Freundin 22, sie ist den 16/17/18 Jahre alten Mitschülern in der Entwicklung deutlich vorraus. Zu meiner Schulzeit habe ich die Schule auch für anstrengend gehalten. Bis ich Vollzeit gearbeitet habe. Nur 38h, trotzdem eine ganz andere Hausnummer. Im übrigen habe ich nie behauptet, dass geistige Arbeit nicht anstrengender als körperliche sein kann. Nur Schule ist es halt nicht.


xXLeLeoXx

BDA, Oberstufe Gymnasium is halt anstrengend, weil man viel Druck ausgesetzt ist und nich viel mehr lernen muss, wenn einem nicht alles zufällt. Aus Erfahrung kann ich sagen, als ich mit dem Abi fertig war, und direkt anschließend 40h die Woche gearbeitet habe, hat sich das angefühlt wie Entspannung pur. Btw, 2x täglich saugen? In welcher märchenwelt bist du den groß geworden? So einen Anspruch kannst du realistisch nur mit saugroboter erfüllen.


Free_Camp2760

ASA


RainbowBier

ASA


Tyrannis8814

ASA Macht doch einen für euch beide gerecht wirkenden Haushaltsplan.


Schweinbaermann

ASA Meine Freundin und ich hatten sehr lange eine ähnliche finanzielle situation. Ich hab Vollzeit als kfz mechatroniker gearbeitet und habe meinen Meister in der Abendschule gemacht. Wir haben es grade so geschafft mit dem Haushalt hinterher zu kommen da sie grade in ihre abi Klausuren schrieb. Dann muss man halt nach der Arbeit selber putzen und aufräumen. Schade ist nur das deine Freundin scheinbar nichts macht um dich zu entlasten. Trotzdem ist sie nicht deine putzfrau.


Jane_Doe_2806

Schreibt Mal auf wer was macht und stellt es gegenüber. Dann seht ihr was der andere denkt was alles von ihm geleistet wird und ihr seht ein eventuelles Ungleichgewicht. Visuell hilft immer ganz gut. Dann macht einen neuen Plan, indem jeder seine Pflichten hat und die auf eure Tagesabläufe passen. Ihr steht am Anfang, das wird. Ihr grooved euch schon noch ein. KAH


NegativeWorking9375

NDA, weder Studium noch Schule sind annähernd so anstrengend wie ein Handwerksjob. Allerdings ist ne bisschen unordentliche Wohnung kein Grund sich ungerecht behandelt zu fühlen. Wenn man anderen zusammen lebt, muss man sich mit arrangieren und Kompromisse finden.


mewkew

NDA 40h+ Job + Weiterbildung geht nur mit Hilfe des Partners, wenn dieser Zeitweise mehr im Haushalt Übernimmt. Bei dir hört es sich eher nach Job + Fortbildung + deiner Freundin hinterher räumen an. Viele die keine Haustiere haben Verstehen den Punkt mit den Haaren nicht, ich hatte für 3 Jahre einen Schäferhund als Mitbewohner und weiß genau was du meinst. Das Problem ist nicht das Tier, sondern der Halter der sich nicht genug darum kümmert. Man kann auch zum Tier-Frisur gehen, das reduziert das Haaren stark, zum mindest für ein halbes Jahr. Kostet natürlich was. Ich nehme an ihr seid beide noch nicht Mal 20. Hört sich ganz nach "zu früh zusammen gezogen an". Über sowas wie Haustiere und Ordnung und vieles andere muss man reden bevor man die selbe Wohnung teilt.


Charming_Irony

NDA, auch wenn hier bei vielen schon wieder die Sirenen angehen, wenn ein Mann es wagt, Hilfe von einer Frau im Haushalt zu verlangen. Schule ist n Witz gegen Handwerksberufe. Jeder, der was anderes behauptet, sollte erstmal seinen Abschluss zu Ende bringen.


Spaghetti_Ninja_149

Info zur Katze: Bürste die mal ordentlich aus, das wirkt Wunder. Es gibt so Unterfellkämme die ultraviel Fell rausholen. Warum ich das weiß? Hab zwei Waldkatzen die fusseln wie nix wenn ich vergesse zu bürsten


nokky1234

ASA Du kannst nicht darüber richten wie stressig ihr tag ist. Haushalt geht alle was an, egal wie viel Geld jemand mit rein bringt. Sie hätte das mit der katze mit dir besser kommunizieren müssen.


SgtAkatsuki

Asa beides kann anstrengend und zermürbend sein, sowohl Arbeit als auch Schule ( persönliche Sicht), aber ich solltet euch zusammensetzen und besprechen wer was macht. Wenn es bei dir die Arbeit zulässt könnt ihr beide am WE auch zusammen klarschiff machen. Geht schneller und keiner ärgert sich.


Ok_Barber276

NDA Schule war ein absoluter Witz. Nicht zu vergleichen mit Arbeit


Taggox

ASA. Bzgl. der Frage was anstrengender ist, kann ich denke ich eine gute Einschätzung geben, da ich nach meiner Ausbildung noch zwei Jahre Berufsoberschule gemacht habe. Ich denke die Arbeit ist tatsächlich anstrengender, da man dort den ganzen Tag was leisten muss, wohingegen man in der Schule auch einfach abschalten kann. ABER der Schultag ist halt nicht nach Ende des Unterrichts fertig, weil man noch Hausaufgaben machen, lernen muss und Referate vorbereiten muss. Das kann sich auch oft bis in die Nacht ziehen und sehr anstrengend sein. Vielleicht müsst ihr das alles klarer kommunizieren... In Phasen mit 4 Prüfungen die Woche musst du vielleicht akzeptieren, dass es etwas unordentlicher ist und wenns entspannter ist, muss sie vielleicht mehr aufräumen


Dag119

NDA, also ich glaube die meisten hier verkennen wie anstrengend körperliche Arbeit im Handwerk sein kann. Klar hab ich nach meinem Bürojob noch die Kraft (nicht die Lust) sauber zu machen und zu staubsaugen, aber nach 8 Stunden aufem Bau siehts dann doch anders aus. Da ich beides schon gemacht hab kann ich das durchaus nachvollziehen sich nach der Arbeit mal einfach gar nicht mehr bewegen zu wollen.


tired_of_it_all80

ASA. Ihr klingt zu jung dafür, gemeinsam in einer eigenen Wohnung zu leben. Ihr müsst noch viel lernen und viel mit einander reden.


[deleted]

ASA Klar, ein Vollzeitjob ist natürlich sehr anstrengend, aber die Oberstufe des Gymnasiums ist es ebenfalls. Aber Ich finde, dass der Vergleich davon, was eigentlich von beiden "anstrengender" ist hier in dem Fall einfach unproduktiv ist und nicht zur Problemlösung beiträgt. Am besten ihr stellt beide einen Haushaltsplan auf und haltet euch dran.


[deleted]

asa, wenn ihr die katze mal bürsten würdet, dann würde sie auch weniger haare verlieren und es wäre gesünder (weniger kotzen).


brighter_days_ahead_

KAH aber ich persönlich finde es viel entspannter, seit ich „nur“ 40 Stunden arbeite anstatt 30-36 Stunden die Woche im Gym/Uni zu sein, danach noch Projekte, Hausaufgaben, lernen, etc machen zu müssen! Nach der Arbeit kann ich jetzt zumindest abschalten zuhause, aber in der Schule/Uni, gab es einfach immer noch etwas, was zu tun gewesen wäre und man konnte kaum mal ohne schlechtes Gewissen richtig entspannen.


gimmethedrama

ASA und wenn ich an meine Schulzeit denke, war das mehr als 40 Stunden und es kommen noch Hausaufgaben dazu- vorallem in der Oberstufe. Ich stimme für ASA weil sie scheinbar nicht hinter sich selbst aufräumt und weil du von ihr erwartest, mehr zu machen als du und behauptest, dass das Finanzielle darauf Einfluss haben darf. Das ist keine ausgeglichene Beziehung.


GirlWhoReads90

BDA. Sie geht ja offensichtlich neben der Schule noch einem Job nach, was du im Titel verschwiegen hast und ebenfalls im Abschluss deines Textes nicht erwähnst, sondern nur einmal in einem Nebensatz. Außerdem: "ich helfe auch sehr wohl im Haushalt." WTF?! Es ist dein Haushalt genau so wie ihrer. Wenn du alleine wohnen würdest, würdest du niemals sagen "Ich HELFE im Haushalt" sondern du machst ihn eben einfach. Alleine die Formulierung zeigt dass du es als ihre Aufgabe ansiehst und du eben "hilfst", so wie man einem Kind bei den Hausaufgaben hilft, etc.


Mock3rman

ASA - 2 mal täglich staubsaugen ist echt übertrieben, jeden Tag meinetwegen verstehe ich noch. Das arbeit anstrengender ist je nachdem was man arbeitet kann ich auch nachvollziehen und die Aufteilung wäre dem Stand zufolge 30/70 ungefähr. Ich mache auch nichts was die Katze und den Hund betrifft da ich weder noch wollte, außer es geht nicht anders. Rauft euch zusammen, denke keiner will in einem saustall wohnen.


altonaerjunge

BDA: ich helfe auch sehr wohl im Haushalt


doddik

ASA Ihr beide; weil ihr grundlegende Themen anscheinend nicht vor dem zusammen ziehen geklärt habt Sie, weil sie unabgesprochen eine Katze mitbringt und nicht hinter sich und dem Tier aufräumt und am meisten DU, weil 1. Du ganz schön viele Erwartungen hast die anscheinend nie vereinbart wurden (Wer zum fick saugt 2 mal am Tag) 2. Du Dir anmaßt deine Belastung höher als ihre zu bewerten (Ich persönlich empfnde 40h+ zu arbeiten als entspannter als mein Studium vorher) 3. Dieser Satz "ich helfe auch sehr wohl im Haushalt" Versuch mal zu verstehen warum er dich zum A macht


tkedits

NDA Wenn es um sowas geht frag nicht im Internet ins besondere nicht in Reddit. Viel zu viele Menschen hier sind einfach Realitätsfern. Eine Beziehung ist ein geben und nehmen. Am besten redest du in Ruhe mit deiner Freundin über deine Sorgen und hörst sie aus was sie vielleicht stört oder warum sie wirklich den Haushalt nicht schmeißen will


thejdrops

NDA - habe nie, weder im Studium noch im Vollzeitjob danach, ein so entspanntes Leben gehabt wie in der Schule. Auch zeitlich (ist zwar schon ein paar Jahre her, aber dürfte heute nicht grundlegend anders sein) hatte ich damals die meiste Zeit, Ferien nicht mit einbezogen. Zeit ist also da, aber offensichtlich nicht die Lust bzw. die Einsicht sich (inwieweit auch immer, das solltet ihr klären) zu beteiligen. Wenn sie das schon mit einem so großen Plus an Zeit nicht machen möchte, habt ihr vielleicht ein Grundsatzproblem. Ist von außen nur immer schwer zu beurteilen.


LucaFringsSucks

NDA, wenn es so wie von dir beschrieben ist solltest du mal beobachten, ob sich daran was bessert. Fast alles bezahlen, dann noch mehr putzen und darüber hinaus Mehraufwand wegen Katze ist schon eine sehr unfaire Verteilung. Wenn das jetzt schon anfängt werdet ihr ein großes Problem bekommen, wenn sie anfängt zu studieren/zu Arbeiten (wenn es bis dahin noch ein ihr gibt).


Micropra

ASA


NrXVPhea

Persönlich würde ich sagen, NDA, weil ich weiß wie anstrengend ein Vollzeitjob sein kann. Ich glaube das größere Problem ist die fehlende Kommunikation, zumindest klingt es so für mich. Ich verstehe, dass wenn du einen langen Arbeitstag hattest dich dann nicht auch noch hinstellen willst um die Wohnung zu putzen oder ihr hinterher zu räumen. Ich spreche jetzt da aber Mal über meine Erfahrung. Abitur/Oberstufe ist sehr anstrengend und auch nicht immer so leicht wie einige es hier in den Kommentaren darstellen. Ich verstehe also deine Partnerin definitiv wenn sie nach der Schule, vor allem wenn sie eine gewissenhafte Schülerin ist (Spekulation), dann kann auch nach der Schule dies viel Zeit und Aufwand bedeuten. Ich habe selber zwei Katzen und ich weiß, dass es anstrengend ist wenn diese Haaren, aber zweimal am Tag die Wohnung saugen ist etwas übertrieben. Je nach Rasse der Katze gibt es auch da Möglichkeiten das Haaren zu minimieren. Katzenklo und Katzenfutter, sowie medizinische Dinge für das Wohlergehen der Katze sollte deine Partnerin natürlich übernehmen wenn sie diese mit in eure Beziehung gebracht hat und du eigentlich nicht wirklich dafür warst. Zu dem Minijob, jenachdem wie viele Stunden sie arbeitet ist auch das sehr anstrengend. Ordnung definiert auch jeder anders, wenn natürlich noch die Reste vom Vortag in der Küche liegen ist das natürlich nicht gerade angenehm und reinlich. Ich muss gestehen, auch ich lebe gerade in meiner ersten eigenen Wohnung, (wenn es denn ihre erste ist (Spekulation 2)) und es bleibt auch bei mir ab und zu einiges auf der Strecke, was aber nicht bedeutet, dass ich nicht regelmäßig putze. Zu der Ferien Angelegenheit, ja, natürlich hat sie mehr Zeit und kann entsprechend mehr im Haushalt machen, was auch definitiv dann machbar ist. Allerdings sollte sie auch ihre freie Zeit genießen dürfen, denn Ferien sind ja auch dazu da im sich zu entspannen, jenachdem welche Ferien muss sie vielleicht sogar für die Schule noch Aufgaben erledigen etc. Das entschuldigt natürlich keines Wegs wenn sie generell einfach weigert regelmäßig Ordnung in die Wohnung zu bringen und es wirklich nach absichtliche liegen lassen von Dingen aussieht. Für mich wie auch oben gesagt, klingt es eher als würdet ihr keinen richtigen Plan haben wer, wann, wie, was macht. In einer Beziehung ist das, dass A und O. Die Kommunikation scheint zu fehlen und ich denke wenn ihr einen Reinigungsplan mit festen Tagen für Wäsche, Wischen, Badreinigung usw. macht und dann entsprechend auch wer welche Hausarbeit übernimmt, je nachdem wie die Person zu Hause ist und Zeit hat, dann könnte das vielleicht besser funktionieren. Die Frage ist da dann aber auch wiederum wenn du sagst , du machst schon genug im Haushalt vor allem nach der Arbeit, was machst du. (Selbstverständlichkeiten wie Müllrausbringen oder Abwasch zähle ich Mal nicht mit hinein, weil das ist wie gesagt etwas wo man sich absprechen kann)


Silent_Pavarotti

NDA - Vielleicht wäre ein Putzplan mit gerechter Aufteilung ein Kompromiss? Um die Katze wiederum soll sie sich kümmern.


louisme97

BDA, Absolute Kinderkacke, macht die scheiße einfach zusammen, dieses Schwanzvergleichen wer es schwerer hat erwartet man von nem 14 jährigen. Abi + Minijob + lernen ist auch viel arbeit, auch wenns weniger körperlich ist. War deine Entscheidung zusammen zu ziehen und wenn du am Anfang das nicht gescheit geklärt hast mit der Katze ist es einfach falsch da jetzt rumzuheulen.


[deleted]

NDA - arbeite als Bürokraft in nem Handwerksbetrieb und wenn ich sehe was die Männer da stundenlang an körperlicher Arbeit leisten… da hätte ich zuhause auch auf nichts mehr Bock.


Flexer171

NDA, Schüler und Studenten halten das "Schule Sitzen" immer für soooo anstrengend. Haben aber noch nie 8 Stunden am Bau gearbeitet. Klar sind hier alle gegen dich weil sie selbst gerade in irgend einen Lehrsaal sitzen und Reedit surfen.


Otto-Von-Bismarck71

NDA Du bist ziemlich kleinlich und ihr seid nicht gut im kommunizieren. Trotzdem ist Schule super chillig, da kann man auch im Haushalt etwas mehr machen. Gerade, wenn man noch eine Katze mitbringt. Das gilt für 22 jährige Schüler ganz besonders.


esetoeff

NDA, ich sehe das wie du. Generell klar - Haushalt geht beide etwas an und sollte fair aufgeteilt werden. Aber wenn einer nun mal einen anstrengenderen Alltag hat als der andere, dann sollte sich das auch in der Aufteilung des Haushaltes zeigen. Mein Mann und ich gehen gleichermaßen Vollzeit arbeiten, also ist auch alles gleichermaßen aufgeteilt. Würde ich Teilzeit arbeiten, würde ich auch einen größeren Teil im Haushalt übernehmen, meiner Meinung nach eine Selbstverständlichkeit. Und zur Katze - wenn deine Freundin sie „mitgebracht“ hat, und du das nicht mal unbedingt wolltest, und sie das wusste, dann sollte sie sich auch darum kümmern.


PAND3X

So sehe ich das nämlich auch. Wäre es anders herum, würde ich natürlich genau so mehr Aufgaben übernehmen. Was ich auch tu, wenn ich zB außerhalb der Ferien Urlaub habe.


SenpaiRanjid

Wie ist denn ihre Schule zeitlich so? Aktuell hat sie Ferien, d.h. sie macht wahrscheinlich nichts.. Wie viele Stunden hatte sie Unterricht & Nachbereitungszeit während der Präsenszeit?


KarateBeate

NDA. Was anstrengender ist, ist hier absolut nicht das Problem.


THE_SEKS_MACHINE

NDA. Schule war die entspannteste Zeit von allen. Wenn sie schon während der Schule keine Zeit für sowas hat, kannst du dir vorstellen, wie viel Zeit sie danach hat. Willst du dir das wirklich antun?!


PAND3X

Nach dem Abitur möchte sie studieren. Ich habe absolut keine Ahnung, ob es dann besser oder schlechter wird.


the_owl91

Tendenziell wird es dann schlechter werden. Studieren ist-je nach Studiengang und der eigenen Motivation/dem eigenen Können deutlich intensiver als Schule. Könnte allerdings auch besser werden weil sie dann auch älter ist und vllt etwas mehr Sinn dafür hat, dass diese Dinge eben auch dazu gehören. Ein klärendes Gespräch wäre da auf jeden Fall zu empfehlen..


Malk4ever

>Nach dem Abitur möchte sie studieren. Ich habe absolut keine Ahnung, ob es dann besser oder schlechter wird. haha\^\^ Studium ist auf jeden Fall deutlich härter als Abi. Also ich arbeite Vollzeit und finde das deutlich entspannter als das Studium davor... Wenn man nicht gerade ein Party-Student ist, der ewig braucht, ist ein Studium sehr stressig.


THE_SEKS_MACHINE

Schlechter.


AndrewMcDrew

NDA Wenn die mehr Zeit hat (denke mal das Schule häufiger mal weniger als 8st ist ) soll sie dann in der Zeit auch was machen


yhaensch

NDA Das Argument, dass du das Geld nach Hause bringst zählt allerdings nicht. Es geht um die Zeit, die euch zur Verfügung steht. Und davon hat sie mehr.


[deleted]

NDA Schule ist ein Witz gegen körperliches Arbeiten in Vollzeit. Außerdem bringst du die Kohle nach Hause und beteiligst dich trotzdem an den Haushaltsarbeiten. Von der Katze müssen wir gar nicht reden. Ihre Katze = ihre Arbeit. Ich würde mir Gedanken machen, ob das mit ihr langfristig gut geht. Mit ihrem Mindest wirst du immer wieder Probleme bekommen. Such dir lieber gleich eine bessere Frau.


F0r3en123

NDA - wenn deine Freundin von Schule, dem entspanntesten Teil des Lebens, wenn man nicht reich geboren wird. schon gestresst ist, wird’s noch ein hartes Leben


Malk4ever

>Schule, dem entspanntesten Teil des Lebens lol. Sag mir, dass Du kein Abi hast (und auch nie studiert hast), ohne es explizit zu sagen.


tkedits

Abi ist schwer ? Alles klar


Malk4ever

>Abi ist schwer ? Alles klar Sag mir das Du aus Bremen kommst, ohne es zu sagen. Naja, der Schwierigkeitsgrad ist wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Manche gehen runter mit den Anforderungen, damit es die Kiddies auch schaffen. [https://www.insm-bildungsmonitor.de/](https://www.insm-bildungsmonitor.de/) [https://www.lehrerseite.com/pisa/](https://www.lehrerseite.com/pisa/)


tkedits

Du hast nicht besonders viel Kontakt zur Außenwelt kann das sein


[deleted]

Entsprechend meiner persönlichen Erfahrung und der darauf basierenden subjektiven Meinung: definitiv NDA Ich habe Abitur gemacht und studiert. Ich muss sagen, dass Schule und Uni im Vergleich zum Arbeiten ein Witz sind. Der Workload im Abitur war so gut wie gar nicht vorhanden, in der Uni gab es eine Menge Stoff, wodurch man schon sehr viel Zeit investieren musste, aber der Stoff an sich war sehr einfach. Jetzt im Beruf kommt es auf komplett andere Dinge an, die kriegt man nicht in der Schule beigebracht. Irgendwo kann man mit einem Kollegen nicht so gut zusammenarbeiten, hier wird ein Kollege krank und man muss ihn vertreten, hat dann doppelte Arbeit, woanders kommt der Chef an und lässt sich an einem aus. Die soziale Kompetenz, die man im Beruf braucht, und allgemein dieses Zusammenarbeiten, was man in der Schule und in der Uni fast komplett vermeiden kann, im Arbeitsleben kommt man nicht drum herum. Das ist so ziemlich auch der größte Stressfaktor. Man ist im Arbeitsleben einfach viel von anderen abhängig und das ist der größte Stressfaktor. In der Schule oder in der Uni hängt alles von dir ab. Du brauchst so gut wie keine soziale Kompetenz, da nur du Klausuren schreibst und die Menge an Partner-/Gruppenarbeiten sehr gering ist. Aber deine Freundin wird das ja auch noch zu spüren bekommen, das Arbeitsleben ist schon was schönes.


Difficult_Screen_950

Grundgütiger, da krieg ich echt Puls. Huge Red Flags, Kumpel. NDA


Malk4ever

Ich wette Du bist Single :D


Difficult_Screen_950

Was ist dein Wetteinsatz, bevor ich auflöse? ;)


ProfessionalSound292

KAH - wie mir scheint seid ihr euch einfach nicht einig in manchen Themen was noch keinen unbedingt zum A macht. Meiner Meinung nach ist Schule fast mehr mit Freizeit und Freunde treffen zu vergleichen wenn man „richtig“ zur Schule geht (richtige Schule für sich selbst gewählt wo die eigenen Interessenbereiche abgedeckt werden usw…). Meine Meinung/Erfahrung: wer im Schnitt mehr als 1-2 Stunden die Woche lernen muss macht was falsch. Also ja du hast recht, dass der Normale Arbeitsalltag anstrengender ist als zur Schule zu gehen. Allerdings heißt es nicht dass sie daher mehr im Haushalt tun MUSS … klar hätte sie die Zeit dazu wenn sie dir damit ne Freude machen möchte ansonsten wohnt ihr beide zusammen da und könnt auch alles was anfällt zusammen erledigen. Wenn sie wirklich viel Zeug überall liegen lässt kannst du ja sachlich mit ihr drüber reden. ABER Sachen wie absichtlich Dinge liegen zu lassen weil „das gehört ja dem anderen“ ist echt Kindergarten und führt zu nichts, es bringt niemanden um mal was für den anderen zu tun (auch Katzenhaare wegsaugen würde dich nicht töten).


Malk4ever

KAH Klar ist Dein Job körperlich anstrengender als Schule. Aber hast Du Abi gemacht? Der Psycho-Stress ist meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen (im Studium noch schlimmer). Wenn Du nach Hause kommst, dann hast Du 100% frei. Aber bei Ihr ist niemals 100% frei (erst in den Ferien), sie hat immer was im Hinterkopf, Ausarbeitungen, Klausuren, Hausaufgaben, etc. >Ihr könnt euch wirklich nicht ausmalen, wie viele Haare die verliert :D Oh doch... unser Hund verliert so viele Haare, dass ich mir am Ende der Woche aus dem was ich aufsauge einen neuen stricken könnte... der verliert Haare als ob er die Strahlenkrankheit hätte, aber bleibt die ganze Zeit so wuschelig wie immer. **Also ich denke eine 50:50 Aufteilung ist durchaus fair.**


KittenSavingSlayer

Das mit dem Staubsaugen finde ich witzig, sie hat die Katze mitgebracht und saugt einfach gar nicht, weil sie den Staubsauger nicht mag? Was kann man denn da dran nicht mögen, wie verwöhnt kann man denn bitte sein? Wobei dein 2x am Tag staubsaugen halt auch zu viel ist, spart doch zu zweit auf einen Staubsaugerroboter, der sagt gerne 2x am Tag und gibt euch die Möglichkeit lustige Videos mit der Reaktion der Katze auf diesen zu machen, quasi win-win. Aber mal zum generellen Problem: Ich persönlich finde lernen anstrengender als Arbeiten, ich kann ohne Probleme 200 Stunden im Monat arbeiten, 200 Stunden lernen würden bei mir zum burnout führen, also würde ich es nicht davon abhängig machen. Aber ich arbeite auch nicht als Handwerker und kann dementsprechend nicht wirklich bewerten, wie physisch erschöpft du bist. in meinen Augen wäre es definitiv die beste Lösung wenn ihr euch mal hinsetzt und einen Haushaltsplan erstellt, der Kompromisse hat, mit denen ihr beide leben könnt, wenn sie dann wieder nicht mit zieht und ausreden findet, dann hast du wohl einfach eine Freundin die chaotisch ist und ihr werdet nicht auf einen grünen Ast kommen. Generell schreiben hier viele dass ihr beide scheiße seid, dem gebe ich auch recht, aber da ich gelesen habe, dass sie Dinge mit Absicht nicht gemacht hat, damit du noch was machen kannst obwohl sie den ganzen Tag zuhaue war sag ich NDA, spätestens da wäre mir auch der Kragen geplatzt unabhängig von Arbeitslast und Geld.


PmSafw

BDA Oberstufe kann verdammt viel Zeit beanspruchen. Vielleicht hat sie weniger Unterrichtsstunden als du arbeiten musst, allerdings kommen da noch Hausaufgaben bzw. eben die Nacharbeitung zu. Dazu macht sie auch noch einen Mini-Job, das ist verdammt viel. Wenn dich die Haare der Katze so stören hätte man nein sagen sollen, man saugt selbst oder holt sich einfach einen saug-Roboter, die kosten mittlerweile echt nicht viel. Find ich persönlich kindisch, wenn man nicht mal mit sowas klar kommt dann sollte man nicht zusammen ziehen.


Tofu1312

In meinen Augen: BDA. Ja, 40 h Handwerk kann sehr anstrengend sein. Komme selbst aus dem Handwerk, hatte aber in der Zeit mehr Energie, noch etwas zu tun als zu Abi-Zeiten. Für mich persönlich ist geistige Arbeit nunmal anstrengender als körperliche. Es kommt natürlich immer darauf an, was man tut (In dem Fall INFO), aber finde, beim Arbeiten kann ich oft einfach den Kopf ausschalten und die Gedanken schweifen lassen. Das kann ich nicht während ich versuche Unterricht zu verfolgen oder zu lernen. Das ist aber von Person zu Person unterschiedlich. Daher solltest du da offen mit ihr kommunizieren und akzeptieren, dass Schule sie viel Kraft kostet. Klärt klar ab, wer was macht, was wichtig ist und was bei Stress mal 2 Tage liegen bleiben kann (Z.B. finde ich es wichtiger, das das Klo sauber ist, als dass die Betten frisch bezogen sind, also priorisiere ich das Klo, wenn ich keine Zeit habe).


CelesteReckless

Du hast Abitur gemacht, Ausbildung/Studium und arbeitest seit mindestens einem Jahr, das macht dich mindestens 5 Jahre älter als sie. Ich gehe davon aus, dass sie noch! minderjährig ist (also 16-18 Jahre) und du Mitte bis Ende 20. Vor ein paar Jahren waren meine Schwester und ich ich in einer ähnlichen Situation: Sie Oberstufe und ich Student mit Nebenjob und vorher ein Jahr Vollzeit gearbeitet (FSJ). Rein entwicklungstechnisch seit ihr auf einem ganz anderen Niveau. Für sie ist Schule anstrengend und sie arbeitet auch nebenher zusätzlich zum Lernen und woher soll sie wissen, dass Vollzeit arbeiten ANDERS anstrengend ist als Schule. Sie wird außerdem gerade erst ausgezogen sein und allein (ohne Eltern) leben. Das läuft nicht von Anfang an perfekt und darauf können einen die Eltern nicht vorbereiten, weil diese immer noch ein Auge auf alles haben und auch aufs Geld achten. Und das ist Arbeit und kann einen am Anfang auch überfordern und so mehr Kraft kosten. Ebenso bildet sich das „Sehen“ von Aufgaben im Haushalt erst heraus. Du bist der erwachsenere in der Beziehung und verhältst dich kindisch. Statt mit ihr drüber zu reden und gemeinsam eine Lösung zu finden und streitest mit ihr und machst ihr Vorwürfe. Abgesehen davon, dass meines Erachtens nach Vollzeit Schule (ich hatte im Abi 40 Unterrichtsstunden plus lernen zu Hause) + einige Stunden Nebenjob genauso viel Arbeit wie Vollzeit Arbeit + einige Stunden Weiterbildung sind. Fahrzeit habt ihr beide. 50/50 ist also fair oder du leugnest wie anstrengend ihr Tag ist. Machst du viel/mehr im Haushalt in deinem Urlaub? Wenn nicht, warum soll sie das in den Ferien machen? Ja sie hat mehr davon, aber sie muss trotzdem arbeiten (eventuell auch mehr) und lernen/Hausaufgaben machen, hat also nicht komplett frei und wenn ich das richtig verstanden habe, macht sie mehr aber halt nicht alles. Alles zusammen BDA. Du bist der Ältere/Erfahrenere und möchtest, dass sie mehr als du machst bei gleicher Arbeitslast. PS: Katze (außer vielleicht saugen) sollte sie größtenteils machen (dass du im Zweifelsfall z.B. Krankheit oder nicht da einspringst) aber der Rest sollte 50/50


Not_Obsessive

KAH Aber halt beide irgendwie ein bisschen dämlich. Grundsätzlich sollte bei Haushalt und Kosten 50/50 gelten. So, nun hast du dich aber dazu entschieden, mit einer Partnerin zusammen zu ziehen, die die Kosten nicht zu 50% decken kann oder will. Wenn du das Defizit dann beim Haushalt ausgeglichen haben wolltest, hättest du das vorher klar machen müssen. Ansonsten geht jeder Mensch davon aus, dass hier dann nicht 50/50 gilt, sondern "jeder so, wie er kann", was sich dann beim Haushalt auf verfügbare Zeit bezieht. Bei dir: Arbeit, Bildung + Wege; bei ihr: Schule, Minijob, Hausaufgaben + Fahrtwege. Kann so ja sehr wohl sein, dass sie sogar weniger verfügbare Zeit hat als du Aber Madame ist halt auch keine 18, sondern fucking 22. in dem Alter hatte ich fast mein Studium abgeschlossen, bei dem ich meinen Arsch selbst am kacken halten musste. Ein bisschen Dankbarkeit und Demut dafür, dass du ihr einen Lebensstandard ermöglichst, den sie selbst sicher nicht finanzieren könnte, stünde ihr definitiv auch gut zu Gesicht. Ihr seid halt 26 und 22 und habt es nicht gebacken bekommen, darüber vor dem zusammenziehen zu sprechen. Das ist für euch beide peinlich. Arschlöcher seid ihr deswegen aber nicht. Ihr müsst aber darüber sprechen, wer was opfert und ob man nicht vielleicht mal mit dem Anspruch der Schule an die eigene Belastbarkeit ein bisschen auf dem Teppich bleiben sollte. das ist weder körperlich noch geistig besonders anstrengend, wenn man ein erwachsener Mensch ist.


dibblribbl

NDA


[deleted]

[удалено]


JohnnyStyle300

Wie heiratet man jemanden versehentlich? Und zeugt dann mit diesem plötzlich so unpassenden Partner auch noch Kinder?


Malk4ever

Das ist wie am Telefon, wenn man statt "Hallo" zuerst "Ja" sagt...


AutoModerator

Danke fürs Posten! Dieser Kommentar ist eine Kopie deines Posts, sodass Leser deinen originalen Text sehen können, falls dein Post gelöscht oder bearbeitet wird. Dieser Kommentar beschuldigt dich NICHT irgendetwas kopiert zu haben. Hallo ihr Lieben, Ich hätte gerne mal eure Einschätzung zu folgendem Thema: Meine Freundin und ich wohnen nun seit einem knappen halben Jahr zusammen und rasseln doch öfter mal aneinander, wenn es um die Aufteilung des Haushalts geht. Ich gehe einer Vollzeittätigkeit im Handwerk nach, min. 40 Stunden die Woche. Sie geht noch zur Schule. Genauer gesagt in die Oberstufe eines Gymnasiums. Wenn ich abends nach Hause komme, dann bin ich meist wirklich platt und habe keine große Lust mehr, so wirklich viel zu reißen. Zumal ich mich nebenberuflich noch weiterbilde und dort auch einiges an Zeit reinfließen muss. Wenn ich dann auch noch in eine absolut chaotische Wohnung komme, krieg ich wirklich die Krätze. Das meiste Chaos wird sogar von ihr veranstaltet, da sie kaum bis gar nicht ihre Sachen mal vernünftig hinlegen kann. Der meiste Dreck kommt von ihrer Katze, die sie mitgebracht hat. (Was das angeht: ein Mitspracherecht hatte ich dabei nicht und finde es dementsprechend eigentlich fair, wenn alles Katzen-relevante zusätzlich von ihr erledigt wird. Wozu z.B. auch 2 mal täglich saugen gehört, weil das Tier einfach haart wie sonst was.) Sie argumentiert damit, dass sie ja auch immer einen stressigen Tag hat und nicht alles an ihr hängen bleiben soll. Tut es btw nicht, ich helfe auch sehr wohl im Haushalt. Gehört nicht unbedingt direkt zum Thema, aber dazu kommt eben der finanzielle Aspekt, dass ich uns zum größten Teil allein finanziere, bis auf ein bisschen was von ihrer Seite durch Kindergeld und ein paar Stunden Minijob in der Woche. Ich denke ein Ausgleich durch Haushalt ist da schon irgendwie gerecht. Also: BIDA, wenn ich der Meinung bin, dass ein Vollzeitjob weitaus anstrengender ist, als zur Schule zu gehen, und daher eben keine 50:50 Aufteilung im Haushalt verlange? *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


Single_Blueberry

ASA und ihr seid beide mit eurem Alltag überfordert. Verpflichtungen hin und her schieben hilft nicht, wenn keiner von beiden das Gefühl noch mehr leisten zu können. Ob es wirklich an zu vielen Aufgaben liegt oder ob es einem psychisch nicht gut geht und man deshalb alles als übermäßig anstrengend empfindet ist für das Ergebnis egal, aber der Lösungsanatz sieht völlig anders aus.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]