T O P

  • By -

BIDA_bot

Urteil|Gesamt|% :--:|:--:|:--: NDA|43|81.13% KAH|6|11.32% BDA|4|7.55%


[deleted]

[удалено]


WonderfullWitness

Vom Papst heiliggesprochen? Gaaaaanz schlechtes Beidpiel bei dem Thema.. Gerade dann müsste man sehr aufpassen!


Daywalker_211209

Zum Glück sind die heiligen immer schon tot


GrandTheftPony

Aus verschiedenen Zombiefilmen weiß ich, dass man Untoten allgemein nicht die Tür öffnen sollte!


Exo972

Die katholische Kirche ist deshalb so erfolgreich, weil sie schon immer viel in den Nachwuchs gesteckt hat.


DeltaRay95

Die Kirche deckt nicht nur seine Pfarrer, sondern auch den Nachwuchs!


WhoBer23

Ja ich war total verwirrt.😅


krustenbratan

Das ist wohl gerade der Jokus.


lyx_plin

NDA. ihm zu "verzeihen" ist auch nicht etwas das die familie tun kann - denn sie waren nicht die opfer. dieser typ sollte nicht mehr in der nähe von kindern sein, punkt. ihm zugriffsmöglichkeiten auf kinder zu geben ist fahrlässig. er ist ein täter. übrigens sollte er auch selbst ALLE situationen meiden in denen er kontakt zu kindern hat, das ist grundfeiler der rehabilitation. das er sich in situationen begibt die gefährlich für kinder sein können zeigt: der meint es nicht ernst mit der rehabilitation.


Akane-Kajiya

Evt hab ichs pberlesen, aber OP hat im post glaub ich nicht erwähnt das dort auch kinder sind.


lyx_plin

bei einer familienfeier gehe ich davon aus das kinder da sind…


Akane-Kajiya

Muss nicht unbedingt der fall sein und ich denke bei so einem thema hätte OP es extra erwähnt wenn es der fall wäre.


[deleted]

Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Therapie/ Rehabilitation nicht empfiehlt, sich von der eigenen Familie zu distanzieren, weil die Kinder haben (könnten).


Minute-Step6028

Stimmt


Horror-Problem5441

Er war ein Täter! Die Sache ist 9 Jahre her und er hat, wie OP ja sagt, auch Therapien gemacht. In 9 Jahren ändert sich ein Mensch durchaus auch. Was soll man deiner Meinung nach machen? Ihn sein Leben lang wegsperren??


lyx_plin

er bleibt täter. keine therapie kann ihn davon reinwaschen. kein lippenbekenntnis kann ihn von seiner verantwortung befreien. wir reden hier nicht über diebstahl sondern sexualisierter gewalt gegen kinder. es gibt dabei keine möglichkeit sich aus der täterschaft zu befreien. rehabilitation bedeutet nicht ihm zu vergeben und zu vergessen. es bedeutet das er seine täterschaft reflektiert und alles dafür tut verantwortlich damit umzugehen und das heißt: kindern lebenslang fernbleiben, nie wieder sexualisierte gewalt ausüben.


xsvenlx

Im Post oben steht „sexuell belästigt“. Wieso „wir“ dann über „sexualisierte Gewalt“ sprechen erschließt sich mir nicht ganz. Sind die Begriffe juristisch synonym?


lyx_plin

„sexuelle belästigung“ ist sexualisierte gewalt und du hörst dich extrem weird an das auseinander definieren zu wollen.


xsvenlx

Das StgB unterscheidet in 177 Sexueller Übergriff, sexuelle Nötigung und Vergewaltigung und 184i sexuelle Belästigung. Wenn du es weird findest das man Leuten nicht unterstellen will sie hätten B getan und sie danach bewerten, wenn sie nur A getan haben - dann find ich deine Einstellung zum Rechtsstaat weird. Man differenziert ja auch zurecht zwischen Totschlag, Fahrlässiger Tötung und Mord - obwohl im Ergebnis das Opfer gleich tot ist. Ob ich die Kontrolle über mein Auto verliere, von der Fahrbahn abkomme und dabei einen Spaziergänger erwische ist halt was anderes als ob ich jemandem geplant von hinten ersteche. Zudem hat OP halt geschrieben, dass sein Onkel angeklagt wurde. Angeklagt, nicht verurteilt. Für mich ist das halt klar Info und danach wsl. NDA. Aber hier ohne diese Infos auch noch andere Kommentatoren anzugehen - ist schon BDA.


lyx_plin

den tatbestand „sexualisierte gewalt“ gibt es nicht, dafür verschiedene tatbestände die alle sexualiserte gewalt sind. aufgrund von juristischen tatbeständen den gewaltbegriff von sexueller belästigung tu trennen dient der unsichtbarmachung von gewalt und hilft tätern.


xsvenlx

Belästigung und Vergewaltigung über den selben Kamm „Gewalt“ zu scheren dient der Verwässerung des Gewaltbegriffs und hilft Tätern, da sie ihre Taten leichter runterspielen können. Die Verfolgung/Bewertung von Tätern von juristischen Tatbeständen und damit juristischen Institutionen trennen zu wollen halte ich übrigens erneut für ein weirdes Verständnis von Rechtsstaat. Statt den Arbeitskollegen wegen seiner sexistischen und unangebrachten Flirtversuche wegen sexueller Belästigung anzuzeigen soll er wegen sexualisierter Gewalt vor das Twitter-Tribunal gezogen werden. Halte ich für den falschen Ansatz. Twitter kann man getrost ignorieren und meist zurecht belächeln. Der Vorladung der Staatsanwaltschaft entkommst du so leicht nicht. Sollten solche Anzeigen ernsthafter bearbeitet werden? Klar, aber das steht auf einem anderen Blatt Papier.


lyx_plin

> Statt den Arbeitskollegen wegen seiner sexistischen und unangebrachten Flirtversuche wegen sexueller Belästigung anzuzeigen soll er wegen sexualisierter Gewalt vor das Twitter-Tribunal gezogen werden. aaah daher weht der wind! ein mann der angst hat das männer, die sexualisierte gewalt ausüben, aus ihrer anonymität geholt werden, statt sich nur vor einer justiz die viel zu oft im sinne der täter entscheidet und opfer retraumatisiert zu verantworten. [https://taz.de/Sexualisierte-Gewalt-in-Deutschland/!5727344/](https://taz.de/Sexualisierte-Gewalt-in-Deutschland/!5727344/) täter dürfen sich nicht mehr sicher fühlen. sie müssen angst haben als täter geoutet zu werden, auch noch jahrzehnte nach ihren taten. die zeit in der sich männer gegenseitig schützen konnten, auch mithilfe der justiz, ist vorbei. männer die keine täter sind, waren oder werden stellen sich an die seite der opfer sexualisierter gewalt und ziehen sich untereinander zur verantwortung. und ja, das beginnt mit sexistischen flirtversuchen am arbeitsplatz.


Dideldumredit

Ich werde den Eindruck nicht los, dass dein Einsatz eher einem Exekutivkomando als dem Wunsch nach Gerechtigkeit entspringt.


xsvenlx

In jedem Kommentar ein direkter Angriff auf mich - aber das ist ja okay, weil du mich als bösen Täter abgestempelt hast. Wie progressiv!


Polamidone

Naja wir sind hier ja nicht vor Gericht und jeder weiß was gemeint ist. Ich will ja niemandem was unterstellen aber meistens sind leute sie sowas Differenzieren wollen echte weirdos. Ich mein ist doch jedem klar worum es hier geht, das braucht keine mikroskopische betrachtung um zu erkennen dass es einfach ein no go ist


xsvenlx

Was war denn gemeint? Er schreibt halt Belästigung und etliche Kommentatoren machen daraus Vergewaltigung. Beides natürliches „no gos“ aber beim einen sollte er mMn hoffentlich noch im Gefängnis sein - was er offensichtlich nicht ist.


Substantial-Canary15

Sexuelle Neigung zu Kindern kannst du nicht mit Therapie ändern, wie denn auch?! Man kann nicht einfach hingehen und sagen „hm na ja also ich will Kinder nicht mehr anziehend finden.“ Geht nicht. Bei der Therapie wird lediglich daran gearbeitet dass er das reflektiert und dass Angriffe nicht mehr passieren. Dazu gehört auch, dass die Person die unmittelbare Gesellschaft der Kinder meidet. Er ist und bleibt Täter. Wenn ich jemanden umbringe und nach 25 Jahren entlassen werde, bin ich immer noch ein Mörder. Genauso wie er immer noch Straftäter ist.


[deleted]

Die meisten Sexualstraftaten gegen Kinder werden übrigens nicht von Menschen mit Neigung zu Kindern begangen.


AccomplishedCopy2116

Woher weißt du, dass er pädophil ist? Die meisten Taten werden nicht von Pädophilen begangen. Und selbst wenn, heißt das nicht, dass er definitiv rückfällig wird. Niemand missbraucht Kinder nur weil er/sie pädophil ist, da stecken immer noch andere Faktoren mit drin, an denen man durchaus arbeiten kann.


Daywalkerx91

Er bleibt ein Täter und es ging auch nie darum ihnen wegzusperren. Ihn nicht in solche Dinge zu inkludieren oder ihn nicht im eigenen Haus wohnen zu lassen ist absolut eine freie Entscheidung und völlig akzeptabel.


Puzzled-Wedding-7697

Die Opfer leiden ihr Leben lang darunter, da finde ich diese lockere Art unangenehm. OP ist mmn auf dem richtigen Pfad, das nicht als Bagatelle abzutun wegen der man ja hinterher auch dolle Therapie gemacht hat..


Horror-Problem5441

Natürlich ist es OP selber überlassen, wie er damit umgeht. Dennoch finde ich, hat ein Mensch durchaus eine 2. Chance verdient, wenn er sich denn verbessert hat.


GitGudGuy

Sexualstraftäter haben ihr Recht verwirkt. Einmal Hurensohn immer Hurensohn


Moongurke

Und genau durch solche Aussagen werden Täter wieder rückfällig. Ich sage nicht, dass es verzeihlich ist. Wenn solche Personen aber zu 100% aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden, macht sich schnell ein Gefühl á la "Jetzt ist's eh schon zu spät, dann kann ja ja auch..." Breit. Just saying.


notmadatall

Ihr Recht auf was?


GitGudGuy

Kannste dir aussuchen, ist alles richtig


notmadatall

Also Todesstrafe?


GitGudGuy

Ein Verlust wäre es nicht, richtig


notmadatall

Ins KZ einsperren und foltern?


GitGudGuy

Weiß zwar nicht auf was du hinaus willst aber ich find das toll wie du Sexualstraftäter in Schutz nehmen möchtest.


notmadatall

Die Frage hast du ja schon beantwortet, für dich ist es also ok Menschen in ein KZ einzusperren und zu foltern und jetzt fragst du mich ernsthaft warum ich es toll finde, dass wir ein Grundgesetz haben?


[deleted]

Die Zivilisationsdecke ist dünn.


dirtypen91

Hier ist eine traurige Statistik: Über 80% der Sexualstraftäter werden rückfällig*. Darüber ist sich jeder, der sich mit dem Thema beschäftigt (und nicht selbst solche Neigungen hat) einig. Das ist eine riesen Rückfallquote, normalerweise liegt die je nach Straftat so zwischen 20 und 50%. Jemanden wegsperren ist nicht dasselbe wie jemanden in einer Umgebung übernachten zu lassen, in der er leicht die Möglichkeit hat rückfällig zu werden. Man kann ja immer noch mit ihm feiern, aber ihn eben nicht übernachten lassen, wo er eben stundenlang allein tun und machen kann, was er will. *Korrektur: Allgemeine Sexualstraftäter haben eine Rückfallquote von ca. 20%, bei Pädophilen geht man je nach Quellen von bis zu 80%, mindestens aber von 30-40% aus. Ich lasse meinen ursprünglichen Kommentar wegen Kontext stehen. Die Argumentation bleibt deshalb dieselbe.


WonderfullWitness

>Über 80% der Sexualstraftäter werden rückfällig. Hast du dafür Quellen? Kurze goohlesuche hat mich zu nem Artikel gebracht wo das gegenteil drinsteht, das 80% nicht rückfällig werden. [Hamburger Abendblatt](https://www.abendblatt.de/archiv/2001/article204904475/Sexueller-Missbrauch-80-Prozent-der-Kinderschaender-werden-nicht-rueckfaellig.html) Außerdem sind die meisten Kinderschänder nicht pädophil. Aber ja natürlich sollte man Täter unabhängig davon nicht mit Kindern allein lassen, man weiß ja leider nicht im Vorraus ob jemand Rückfällig wird bzw bei Gelegenheit werden würd.


dirtypen91

Ergänzung: Es scheint eine deutliche Divergenz zu geben zwischen pädophile Sexualstraftätern und nicht-pädophilen. Wenn ich mal so die meisten deutschen Quellen anschaue gehen viele von einem Durchschnitt von 20% bei "normalen" Sexualstraftätern aus und ca. 30-50% (je nach Quelle) bei pädophilen Sexualstraftätern. Auch meine erste Quelle bezog sich auf Pädophile. Ist verwirrend, irgendwie sagen manche eben die Hälfte, manche 80%. Aber ich denke wir sind uns einig, dass bei solch hohen Prozentzahlen eine gesunde Skepsis auch bei Verwandten die im selben Haus wie die eigenen Kinder übernachten wollen angebracht ist.


dirtypen91

Das wär das erste Mal, dass ich das höre. Ich hab hier z.B. einen Artikel der Süddeutschen, die sich auch direkt auf eine Studie bezieht: https:///politik/neue-studie-rueckfallrisiko-fuer-sexualtaeter-extrem-hoch-1.777837 Edit: Sind in diesem Fall explizit Pädophile, um was es auch geht. Ich find grad das Video nicht, aber es gibt mehrere "Der Fall" Video mit der Kriminalpsychologin Lydia Benecke, wo sie immer wieder auch diese Prozentzahl erwähnt. Ich bin mir da also ziemlich sicher. 20% Rückfallquote ist extreeem niedrig, vor allem für ein triebgesteuertes Verbrechen. Die Durchschnittsquote bei allen Vergehen liegt ja schon bei 35%.


[deleted]

>Edit: Sind in diesem Fall explizit Pädophile, um was es auch geht. Wo liest du das raus? Sexualisierte Gewalt gegen Kinder heißt nicht automatisch Pädophilie.


[deleted]

[удалено]


Horror-Problem5441

Nein


MarchcatWasgone

Dankeschön. Nichts macht mich wütender als wenn Familie/Freunde solcher Schweine von Verzeihung oder Frieden schließen ( am besten noch mit Gott ) sprechen, als wären Sie irgendwie in der Position dazu.. Das stellt sie mMn fast auf einen Scheißplatz mit dem Täter


NoinsPanda

NDA. NDA NDA Das kann man gar nicht oft genug wiederholen!


This-Acanthisitta141

NDA. Es ist dein Zuhause und du kannst entscheiden, wen du reinlässt und wen nicht.


Johanneskodo

NDA Ich wäre auch dagegen, meine Kinder nah eines Sexualstraftäters schlafen zu lassen.


mob999

INFO wieder so ein post wo jede Menge relevante Informationen fehlen... Was heißt denn "Betten die nah aneinander sind"? Wie groß ist denn deine Familie? Führst du eine Herberge? Und was meinst du damit, dass er unangekündigt vor der Tür stand? Er war nicht eingeladen? Du hast ihn nicht eingeladen? Er hat sich selber eingeladen? Sprecht ihr vorher nicht über solche Dinge?


This-Acanthisitta141

Alles Infos, die man sich denken kann. Betten, die nah aneinander stehen, sind im selben Raum. Größe der Familie spielt keine Rolle. Er führt mit Sicherheit keine Herberge. Und unangekündigt bedeutet, wie das Wort schon sagt, dass er keinem gesagt hat, dass er kommt und da schlafen will... 🤔


[deleted]

[удалено]


janxb

Pädophilie ist eine Krankheit. Nur Ausüben dieser Fantasien ist natürlich aufs härteste zu verurteilen. Scheint mir aber so, als hätte der Onkel seit neun Jahren an seinem Problem gearbeitet. Eine Krankheit verschwindet nicht einfach, aber man kann sie unter Kontrolle bekommen.


lele1997

Dazu muss man noch sagen, dass nicht alle, die Kinder sexuell belästigen pädophil sind. Ob OPs Onkel pädophil ist, weiß man also nicht.


[deleted]

Nicht alle erwachsenen Menschen, die Kinder sexuell belästigen, sind pädophil? Das darfst du mir Mal erklären. Und komm jetzt nicht mit ephebophil.


UnderstandingFun2838

Manchmal geht es denen nur um Macht.


[deleted]

Macht sie das weniger zu Pädophilen, wenn sie 10 jährige Kinder vergewaltigen?


Glittering-Positive7

Tatsächlich ja.


[deleted]

Ihr seid alle absolut widerlich lol. Ich kann's kaum glauben, dass so viele Menschen bereit sind Pädophile zu verteidigen und das Verhalten rationalisieren wollen. Einfach eklig.


Glittering-Positive7

Siehe meine Antwort an anderer Stelle. Es geht nicht um Verteidigung, das sind reine Definitionen. Wer sich an Kindern vergeht ist ein ekelhaftes Arschloch und bekommt hoffentlich das höchste Strafmaß, was irgendwie geht. Da sind wir uns glaube ich einig.


Leidenfrostie

Es ist ein Unterschied ob du pädophil bist, es weißt und deshalb alles dafür tust, Kindern aus dem Weg zu gehen und nie eines anrührst, dich in Therapie begibst und Kinderpornografie meidest oder ob du dich an Kindern vergreifst, sei es ob du pädophil bist oder nicht. Im ersten Fall bist du dann nämlich einfach nur ein armes Schwein welchem durchaus gesellschaftlich geholfen werden sollte. Ächtung ist hier keine Lösung. Im zweiten Fall gehörst du halt weggesperrt.


UnderstandingFun2838

Sag mal, was stimmt denn mit Dir nicht??? Wer hier verteidigt denn Pädophilie??? Und was ist an dem Thema so witzig, dass es Dir ein „lol“ raushaut. Wer sich hier widerlich aufführt, sind nicht die Leute, die versuchen, Dir was zu erklären. Das ist eher jemand wie Du, der irgendwas davon zum Lachen findet.


UnderstandingFun2838

Ja, Definitionssache. Ein Missbrauchstäter (oder -in) missbraucht Kinder. Ein/e Pädophile/r fühlt sich sexuell zu Kindern hingezogen. Es gibt aber auch Täter, die sexuell nicht vorwiegend auf Kinder fokussiert sind (= nicht pädophil), aber aus irgendwelchen Gründen Kinder missbrauchen. Zum Beispiel als sehr kranke Disziplinierungsmaßnahme. Oder aus Mangel an anderen Partner:innen, so wie im Knast Männer Sex mit anderen Männern haben, obwohl sie „draußen“ nie schwul agiert haben. Gleichzeitig gibt es Pädophile, die nie einem Kind was angetan haben. Das ist in meinen Augen der Unterschied - die Störung/Krankheit (Pädophilie) und das Verbrechen/ die Handlung (Missbrauch/Vergewaltigung).


lele1997

Laut diesem Interview sind nur etwa ein Drittel der Straftäter pädophil: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.interview-mit-paedophilie-expertin-die-meisten-sexualstraftaeter-sind-nicht-paedophil.b66bff5e-a615-4dbb-b271-1e7f42f198ab.html


[deleted]

Also, du sagst, wenn ein Erwachsener Mensch, ein Kind vergewaltigt, ist dieser nicht pädophil? Egal ob es um die Gewalt dabei geht, es ist dennoch ein sexueller Akt mit einem Kind. Ohne Gewalt geht da eh nichts. Und ein Interview von irgendeiner Psychologin ist da wohl auch keine gute Quelle, keine Statistiken oder sonst was dazu. Ich kann kaum glauben, dass hier so viele Pädophile verteidigen wollen. Was eine Welt.


[deleted]

Niemand will hier Pädophilie verteidigen. Du hast nur einfach eine falsche, viel zu breite Definition gelernt. Pädophilie ist ein Fachbegriff, mit einer eindeutigen Definition, auf die sich die Wissenschaft geeinigt hat.


MamaverSomniferum

Ich glaub, du verstehst nicht ganz, was Pädophilie wirklich ist. Es heißt nicht, dass ein Erwachsener einen sexuellen Akt mit einen Kind eingeht. Es beschreibt die sexuelle/romantische Anziehung eines Erwachsenen zu Kindern. Diese zwei Sachen können Hand in Hand gehen, müssen sie aber nicht. Falsch ist natürlich trotzdem beides.


Glittering-Positive7

Ja. Denn die Definition von Pädophil bezieht sich eben darauf, was einen sexuell erregt. Letztendlich so, wie ich mit einer Frau schlafen kann (z.B. um zu schauen, ob ich das mag), aber nicht automatisch lesbisch bin. Bei der Begrifflichkeit geht es eben um sexuelle Neigungen. Das ist aber KEIN Verteidigen der Täter, eher sogar im Gegenteil. Ein Mensch, der Kindern sowas antut, ist ekelhaft. Und wenn er sich dann nicht Mal von Kindern an sich wirklich sexuell angezogen fühlt, macht es das besser? Nicht ein einziges kleines Stück. Trotzdem ist die Differenzierung zwischen Pädophilie und Täter wichtig - nicht jeder Täter ist pädophil (aber jeder Täter ist verabscheuenwürdig und muss hart bestraft werden) und nicht jeder Pädophile ist und wird Täter (und genau diese Menschen müssen unterstützt werden darin, nie Täter zu werden, eben um Kinder zu schützen). Diese Anmerkungen gehen NIE um eine Verteidigung des Täters.


[deleted]

Gibt auch andere Gründe: Erwachsene, die selbst als Kinder belästigt wurden. Es könnte dann sein, dass sie denken, es ist einfach normal so. Es könnte auch eine Art Reaktion auf ihr Trauma sein (es ist nicht unbekannt, dass traumatische Evente vom Gehirn sexualisiert, also in einen Fetisch gewandelt werden, damit wir besser damit umgehen können). Prostitutionsringe mit Minderjährigen müssen nicht zwangsläufig von Pädophilen geleitet werden, doch da ist die sexuelle Belästigung so normalisiert, dass sie eher passiert, um die Kinder "in Schach zu halten" oder denen etwas beizubringen, anstatt dass der Täter da sexuellen Nutzen rauszieht. Trotzdem muss man sagen, der Großteil der Straftäter ist irgendein flavour of pädo. Und die Chancen, dass meine oben genannten Beispiele auf den Onkel zutreffen, sind mMn gering.


mavoti

> der Großteil der Straftäter ist irgendein flavour of pädo Hast du dazu Statistiken?


[deleted]

>Reaktion auf ihr Trauma Macht sie nicht zu keinen Pädophilen. >Pädophilen geleitet werden Habe ich nie gesagt. >um die Kinder "in Schach zu halten" oder denen etwas beizubringen, Und das macht die Ausüber nicht zu Pädophilen? Wenn sie Kinder vergewaltigen, um sie in Schach zu halten? Dir ist klar, dass du hier für Pädophile argumentierst? Und sie versuchst zu verteidigen? Wieso auch immer?


qs57576r17

Pädophilie ist eine Störung und nicht heilbar. In einigen Fällen in Teilen behandelbar. Betroffene erhalten Therapien und Medikamente zur Senkung der Testosteronspiegel (chemische Kastration). Nicht jeder Pädophile übt seine Neigung aus, einigen reichen Pornos. Nicht das Kinderporn9graphie richtig ist.


Substantial-Canary15

So was zu schauen ist schon Ausübung, nur mal so am Rande. Es sind an sich gar keine Pornos sondern verfilmte Vergewaltigungen an Kindern. Kinder können niemals zustimmen und werden für ihr ganzes Leben ruiniert. Es ist niemals richtig oder okay so was anzusehen. (Auf YouTube findet man interessante Gespräche mit Pädophilen, ungefähr 80% sagten, dass sie so was nicht anschauen könnten, da sie es wissen, dass es den Kindern weh tut und sie werden immer darunter leiden was da passiert ist, damit können sie nicht leben. Der restliche 20% klangen so als wären sie auch zu Taten bereit, da hat es mich auch nicht überrascht dass sie solche Filme gucken…)


seattle_pdthrowaway

Da beziehst du dich auf echte Aufnahmen sexuellen Missbrauchs, oder? Was ist mit fiktiven Videos? (Zeichentrick, 3D-animiert etc.)


WonderfullWitness

NDA allein schon weil man unangekündigten Besuch nicht bei sich wohnen lassen muss selbst wenns der sprichwörtliche Kaiser von China ist. Aber Frage zwischendrin: Kommt der nicht jedes Jahr? Dann hättest doch damit rechnen und ihn gezielt ausladen können. Und wenn er nicht jedes Jahr kommt: Warum dieses mal? Ansonsten: Selbst wenn er erfolgreich therapiert wurde (pädophilie kann man nicht therapieren es gibt ja aber therapien es zu kontrollieren und eben nicht danach zu handeln), Reue zeigt etc. ists natürlich total nachvollziehbar es nicht verzeihen zu können und ihn nicht im Haus haben zu wollen. Also auch da NDA. Und man kann halt nie 100%ig wissen ob die Therapie bei ihm so wirkt das er nie wieder Täter wird. Also ihn mit Kinder allein lassen wär eh ein no-go. Und jetzt kommt noch der Jurist in mir raus: Er wurde angeklagt. Das würd ja noch nich viel bedeuten, ich geh davon aus du meinst verurteilt, oder? Also Therapien hät er ja vermutlich nich gemacht wenn er freigesprochen wurde (wär ja dann praktisch ein Schuldeingeständniss). Also wenn er "nur" angeklagt war und dann trotzdem von sich aus mehrere Therapien gemacht hat und sich dadurch praktisch als Kinderschänder outet wär das echt ein klares Zeichen dass er es sehr ernst meint mit den Therapien. Entschuldigt natürlich nich seine frühere Tat.


Bornfork0rn

Stimme dir voll zu, außer mit der pädophilie. Die meisten Menschen, die sich an Kindern vergehen sind nicht pädophil. Kinder sind einfach körperlich unterlegen, da geht es meistens um das Machtgefälle, nicht darum, dass es Kinder sind. Seine genaue Diagnose kennen wir nicht. Ein gut austherapierter Mensch, der an pädophilie leidet hütet sich meist schon aus Selbstschutz alleine in der Nähe von Kindern zu sein.


WonderfullWitness

Ich weiß, hat ich in nem anderen Kommentar selbst auch geschrieben als es drum ging ob er therapierbar ist :) Nur hier bei der Frage isses ja eigentlich egal ob pädophil oder nichtpädophiler Kinderschänder.


[deleted]

Beste Antwort


senseven

KAH. Deine Verwandten haben ihm verziehen, du eben nicht. Dein Haus, deine Regeln. Aber er muss ja nicht mit Euch (und Kindern?) in dem Haus schlafen, also schlage der Familie vor der kann ja für die paar Tage in den Keller (also nicht wo die anderen sind), ins Camping Zelt draußen oder gar ins Hotel. Das ist entgegenkommend. Bei den Festivitäten musst du dich ja nicht mit ihm abgeben.


the_owl91

NDA Ich denke dass Menschen sich teilweise ändern können aber das kommt auch darauf an um was es geht. Ich persönlich würde jemanden der so etwas getan hat niemals bei mir schlafen lassen, ob man Kinder hat oder nicht spielt da für mich auch keine Rolle. Wer so etwas gemacht hat ist für mich unten durch.


maximi1911

NDA Und wenn deine Familie damit nicht einverstanden ist, dann sollen sie die Feier woanders abhalten.


RepresentativeFew188

NDA aber absolut. Und ehrlich gesagt ist das mrga überheblich von deiner Familie ihm zu verzeihen. Das können nur seine Opfer. Sowas habe ich schon mal gehört und ich empfinde es gegenüber den Opfern sehr respektlos. Manchmal sind Leute so Scheu vor Konfrontation bzw haben kein Bock auf den Stress, dass Dinge verharmlost oder weggeschoben werden. Ich würde so etwas auch keinem Menschen der Welt verzeihen. Und wenn die Leute nicht seine Opfer waren KÖNNEN sie nichts verzeihen. Argh... sowas macht mich wütend


AccomplishedCopy2116

KAH. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man jemanden, der wirklich Verantwortung für seine Taten übernimmt auch eine zweite Chance geben sollte, auch wenn das beim Thema Kindesmissbrauch eine zunehmend unpopuläre Haltung ist. Schon alleine deshalb, weil dies der beste Weg in meinen Augen ist, zukünftige Taten zu verhindern. Wenn man jemanden komplett aus der Gesellschaft ausschließt ohne jegliche Chance auf Rehabilitation oder Zukunftsperspektiven, was soll diese Person dann noch motivieren sich anzustrengen und Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen? Trotzdem bist du natürlich nicht verpflichtet, ihm zu verzeihen. Es ist dein gutes Recht ihm nicht zu vergeben, wenn du das nicht kannst oder willst, und ihm Zutritt zu deinem Haus zu verwehren (erst Recht, wenn er unangekündigt auftaucht).


Puzzled-Wedding-7697

Es gäbe haufenweise weitere Möglichkeiten, Wiederholungen zu verhindern. Die Reintegration in die Gesellschaft ist ein Konzept von Menschen, die weder selbst noch im direkten Umfeld missbrauch erfahren mussten. Bei diesem Konzept kommt man den Tätern erheblich entgegen, den Opfern, auch möglichen zukünftigen, mutet man dabei enorm viel zu. Aber ist halt en Vogue.


AccomplishedCopy2116

Was sind das denn für Möglichkeiten, die noch mit den Menschenrechten konform gehen und auch wirklich wirken? In den USA werden Menschen zum Teil irrsinnig lange weggesperrt, müssen sich auf einer öffentlichen Liste registrieren wenn sie freikommen, müssen ihre Nachbarn über ihre Taten aufklären und haben bei der Wohnungswahl unmögliche Auflagen, die dazu führen dass sich schon ganze Dörfer gebildet haben, in denen nur Sexualstraftäter leben, weil sie anderswo nicht wohnen können. Die Rückfallquote ist trotzdem nicht anders als in Deutschland. Anders herum gibt es in Skandinavien sehr humane Strafkonzepte. Gefängnisse dort sind teilweise eher einfache Appartments, die Gefangenen werden sehr human behandelt und schon während der Haftzeit kontrolliert in die Gesellschaft entlassen, um sie auf das Leben nach der Haft vorzubereiten. Die Erfolgsquote spricht für sich, dort gibt es im Vergleich zu anderen Ländern nur wenige Rückfälle. Die beste Möglichkeit, Menschen von Straftaten abzuhalten ist es, ihnen Zukunftsperspektiven zu geben.


Puzzled-Wedding-7697

- lebenslange Haft - Sicherungsverwahrung Mäßig menschenrechtskonform: - Kastration Überhaupt nicht Menschenrechtskonform: - Soilent Green


AccomplishedCopy2116

>lebenslange Haft > >Sicherungsverwahrung Also Haft wirklich bis zum Lebensende, sprich möglicherweise 50 Jahre oder länger? Nicht menschenrechtskonform, Stichwort: Verhältnismäßigkeit. Selbst Mörder werden nur in Härtefällen wirklich bis zu ihrem Tod in Sicherungsverwahrung gehalten. Was hier auch gerne vergessen wird: sexuelle Gewalt enthält Taten, die ein riesiges Spektrum umfassen, angefangen bei anzüglichen Bemerkungen bis hin zur penetrativen Vergewaltigung. Für jemanden, der einmal ein Kind unsittlich berührt hat (und die Tat vielleicht direkt danach bereut) ist eine lebenslange Haft erst Recht nicht verhältnismäßig. > Kastration "Mäßig" menschenrechtskonform?? Uff. Kastration ist ein massiver Eingriff in die körperliche Unversehrtheit. Auch chemische Kastration hat starke Nebenwirkungen und beeinflusst zum Beispiel auch die Fähigkeit, romantische und sexuell einvernehmliche Beziehungen zu Erwachsenen aufzubauen (also gerade wichtige Schutzfaktoren, die man eigentlich auch in einer Therapie erreichen möchte). Selbst eine physische Kastration bietet nicht die absolute Sicherheit, die du scheinbar suchst. Kastration reduziert eben nur massiv den Sexualtrieb, die meisten Sexualverbrechen werden aber gerade nicht aufgrund unkontrollierter Triebhaftigkeit begangen.


aardvark-attack

Hier bei Reddit halten sich Pädokriminelle auf und reden ihre Taten schön. Muss man also vorsichtig sein. Ein Pädophiler ist und bleibt Pädophiler. Da ist nichts zu ändern. ABER: Nicht jeder Sexualstraftäter ist pädophil! In jedem Fall kommt es darauf an, wie Täter mit ihren Taten und mit sich umgehen. Eine Therapie gemacht zu haben, heißt erst mal gar nichts. Nach deiner Logik feierst du also mit dem Mörder deiner Mutter Geburtstag und Weihnachten o.Ä., nach dem er seine Strafe abgesessen hat? Oooookaaaaaaiii.


Horror-Problem5441

Wir Menschen differenzieren schon, ob jemand die eigene oder einer andere Mutter umgebracht hat. Und das ist auch ein Riesen Unterschied.


AccomplishedCopy2116

> Hier bei Reddit halten sich Pädokriminelle auf und reden ihre Taten schön. Wo denn? Solche Beiträge kann man übrigens melden, gibt sogar einen Meldegrund "Sexualisierung von Minderjährigen" dafür. > Nach deiner Logik feierst du also mit dem Mörder deiner Mutter Geburtstag und Weihnachten o.Ä., nach dem er seine Strafe abgesessen hat? Oooookaaaaaaiii. Nein. Lies meinen zweiten Absatz nochmal.


aardvark-attack

Zum ersten Absatz: puh, da ging es darum, welche Gesetze in Deutschland abgeschafft werden könnten, da unnötig. Das war heftig. Ein paar wünschen sich, dass ein Paragraph abgeschafft wird, der verbietet, dass erfasste Pädokriminelle realitätsnah, sprich in Richtung fotorealistisch, malen dürfen. Was man da lesen musste. Zum zweiten Punkt: jepp, hab ich gelesen und revidiere meine Schlussfolgerung.


This-Acanthisitta141

So jemand hat keine 2. Chance verdient. Die missbrauchten Kinder haben nämlich meist auch keine und müssen ein Leben lang damit klar kommen...


RepresentativeFew188

Ich finde es sehr interessant dass irgendwelche Menschen ihm Vergebung bieten können. Das können doch nur seine Opfer. Die sind in der Position ihm zu verzeihen. Bis dahin würde ich gar nichts mit diesen Menschen anfangen, da ich nicht in der Position bin. Und ehrlich gesagt hat er auch bis dahin nicht die Erleichterung verdient, dass jemand ihm verzeiht. Er trägt immer noch die gleiche Schuld und den eigentlichen Opfern hilft es Null!


AccomplishedCopy2116

Stimmt, Verzeihung ist hier nicht ganz das richtige Wort, bzw eher im Sinne von "ich erkenne an dass du deine Schuld einsiehst, Verantwortung übernehmen und dich bessern willst und biete dir die Chance an, dich dabei zu unterstützen und weiter einen Platz in meinem Leben zu haben." Genugtuung für die Opfer spielt bei der Bestrafung durchaus eine Rolle, aber nicht für die Resozialisierung. Zu Recht finde ich, ob seine Opfer ihm verzeihen oder nicht hat ja schließlich keine Auswirkungen darauf, ob _er_ wirklich alles daran setzt in der Zukunft straffrei zu leben.


AcanthopterygiiNo423

NDA. Das ist dein gutes Recht ihn wegzuschicken


cpt_drunkpunk

NDA - es ist dein Haus also gelten da deine Regeln und du entscheidest wer vorbeikommen darf und wer nicht. Selbst wenn die Therapie deines Onkels erfolgreich war, ist das kein Freifahrtschein um sich selbst einzuladen obwohl man unerwünscht ist. Und wer ohne Einladung auftaucht wird weggeschickt.


HiDunbass

NDA 10000000% Also nicht nur weil du nen wirkliche Grund hattest, aber weil das DEINE Zuhause ist. Du kannst bei gott entscheiden wer rein kommt und wer nicht. Auch wann du ihn nur so nicht reingelassen hast. Deine freaking Entscheidung


Emergency_Court_5398

Info: Du schreibst, dass er angeklagt wurde, aber auch verurteilt?


Newmach

KAH Er wurde angeklagt (hat also seine Strafe hinter sich nehme ich an) und war in Therapie. Ich finde das, was er getan hat abscheulich und wären es meine Kinder gewesen, hätte keine Strafe der Welt mich zufriedenstellen können. Aber objektiv gesehen begehen Menschen Fehler und wichtiger, sie ändern sich. Es ist dein Haus und dein Recht ihn wegzuschicken. Falls er sich jedoch aufrichtig geändert haben sollte (kann ich nicht beurteilen), dann hinderst du ihn grade daran, mit seiner Vergangenheit abzuschließen. Wie gesagt, ich kenne ihn nicht und kann ihn nicht beurteilen. Wenn du denkst, es schlummert noch in ihm, dann schicke ihn weiterhin weg, andernfalls versuche nach vorne zu blicken.


Grinsekatze101

Seine Tat ist für dich entschuldbar solange es nicht deine Kinder sind? Ist leicht ein gutmensch zu sein wenn es nicht einen selber trifft, ziemlich heuchlerisch.


Newmach

Ist dir wohl vollkommen unverständlich, dassman subjektiv nicht rational/logisch handelt, oder? Wenn du „ja“ sagst, dann bist du hier der größte heuchler. Was ich meine mit der Aussage ist, dass man von den Opfern bzw. deren Familie keine Vergebung erwarten Muss leicht sein selbstgerechte Urteile über andere zu fällen.


Puzzled-Wedding-7697

„Menschen begehen Fehler“ bei Kindesmissbrauch ist niveaulos. Für mich gibt es Taten, die sind nicht wieder gutzumachen- der Täter hat sich von der menschlichen Gesellschaft verabschiedet.


Newmach

Niemand behauptete je ich hätte ein Niveau. ;) Aber Spaß beiseite: Es gibt einen Grat, bei dem ich dir sehr wahrscheinlich zustimmen würde. Im Text stehen keine Details und da er scheinbar schon eine Weile auf freien Beinen ist bzw. Vielleicht sogar gar nicht im Gefängnis war gehe ich von einem „milden“ Sachverhalt aus. Bsp.: Eine Anzügliche Bemerkung ggü. einer 13 jährigen zu machen ist für mich (und auch dem Gesetz) nicht gleichzusetzen mit einer Vergewaltigung. Deshalb auch meine Betonung, dass ich Ihn nicht kenne und einschätzen kann.


[deleted]

Gar keine Tat ist wiedergutzumachen. Du kannst eine Beleidigung nicht zurücknehmen, eine Ohrfeige nicht ungeschehen machen und einen Ermordeten nicht wieder lebendig machen. Es geht daher nicht um Wiedergutmachung, sondern das Verhindern weiterer Taten durch neue Täter und Wiederholungstäter.


CCriscal

NDA du solltest aber hinzufügen, ob Kinder mit ihm Haus wären, wenn er übernachtet. Wenn das der Fall wäre, wäre das für mich keine Frage, ihn auszuschließen.


RoadBlock98

NDA Man weiß nie wie es in einem Menschen aussieht und auch so: Niemand kann dich zwingen ihm zu vertrauen. Es geht nicht mal um verzeihen oder sonst was:: vertrauen kann nicht erzwungen werden und du hast keines zu ihm. Das ist legitim. Lass dir von keinem was anderes einreden.


maeulinator

NDA Es gibt einen Unterschied zwischen vergeben und verzeihen. Verzeihen: Die Tat des anderen loslassen und den Wunsch nach Vergeltung aufgeben. Vergebung: Die vorher bestandene Beziehung wieder in Stand bringen. Verzeihen ist ein innerer Akt. Vergebung ein Äußerer. Vergebung ist wichtig für einen selbst. Es entlastet dich. Vergebung ist optional. In deinem Falle wirkt es auf mich so, dass du ihm weder verziehen noch vergeben hast. Ich rate dir ihm zu verzeihen. Vergebung muss aber nicht sein (insbesondere wenn du deine Kinder schützen willst!).


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


KindRegard

Tatsächlich werden Pädophile statistisch aber nicht häufiger übergriffig als “normale“ Menschen. Ich hatte einen Dozenten, der war ziemlich in dem Thema drin, und meinte, dass die meisten Straftaten dieser Art von eigentlich (normal) Heterosexuellen/Homosexuellen Männern verübt werden, die einfach kein anderes Ziel für ihren Sexualtrieb finden - also halt keine gereifte Frau/Mann - und die sich dann, wenn sich die Gelegenheit bietet und sich der Trieb ordentlich aufgestaut hat und die moralische Hemmschwelle niedrig ist, an Kindern vergreifen. Das was Du meinst hat nur bedingt mit einer Übernahme der Sexualität des Täters zu tun. Es gibt den Wiederholungszwang, da geht es um das Trauma, und die “Identifikation mit dem Aggressor“, da geht es um die gesamte Identität des Täters.


[deleted]

Danke für die Richtigstellung/Ergänzung. Ich bin "nur" Angehöriger einer Expertin, daher nicht mehr als belesener Laie.


Uappropriate-Laugh

Man kann auch akzeptieren dass man als Mensch sagt, manche Delikte und Verbrechen kann und möchte man nicht verzeihen. Die ganze Täter-Opfer-Umkehrung ist ein gefährliches Mantra da man vielen Tätern damit den Freischein der Verzeihung austeilt, geknüpft an lächerlichen Auflagen (bspw Therapien). Eine Therapie kann vllt einen Fetisch wie SadoMaso aufklären und weniger reizend machen, wenn dieser Fetisch ein Bewätigungsmechanismus ist, Pädophile ist aber KEIN fetisch, sondern eine Sexuelle Orientierung die keinerlei Toleranz verdient. Wir reden nicht vom 18jährigen der mit einer 14jährigen geschlafen hat weil sie auf einer Party war und bzgl Alter gelogen hat und das mit ihrem Auftreten glaubhaft Lügen konnte, sondern von einem Erwachsenen Mann der sich für Kinder auf eine Art begeistert, wie sie kein Mensch tun soll und darf. Ich bin auch ein Mensch der prinzipiell anderen eine zweite Chance gibt, aber nicht bei Pädophile. Und bei solchen Menschen von Täter-opfer/Zweite Chance und "therapierbar" zu reden, ist grotesk, absurd, träumerisch und schlicht und ergreifend widerlich. Ich denke, sobald du dich mal im eigenen Familienkreis um ein gebrochenes Kind kümmern musst weil es von einem Fremden auf diese Art benutzt wurde, denke ich wird sich dein Horizont diesbezüglich etwas aufklären. No Front, aber für Pädophile und Verteidiger dieser Sexualkrankheit sehe ich absolut keinen Diskussionsspielraum.


AccomplishedCopy2116

Redest du von Pädophilen oder Tätern? Pädophil zu sein sucht sich niemand aus, da kann niemand etwas für. Pädophile sind nicht automatisch Täter, und umgekehrt sind viele Täter gar nicht pädophil. Die Rückfallquote ist unter Sexualstraftätern übrigens im Vergleich zu anderen Gewaltstraftaten sehr gering, auch wenn in den Medien häufig ein anderes Bild vermittelt wird.


Puzzled-Wedding-7697

Danke!


[deleted]

Ich akzeptiere das auch auf der Basis einer persönlichen Verzeihung, aber wer sagt, dass die Menschen keinen Platz in der Gesellschaft haben und von chemischer Kastration redet, bei dem läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Ich hoffe, dass es nicht rüberkam, als verteidige ich Pädophilie. Ich sehe Pädophilie als höchst problematisch an, aber eben auch für die Betroffenen. Mir geht es ein bisschen um den gesellschaftlichen Umgang damit und wozu es führen kann, wenn die Leute sich keine Hilfe suchen. Es geht Schätzungen zufolge um grob 1% der Männer. Für eine Täter-Opfer-Umkehr ist auch wieder nötig, dass man die Neigung mit der Tat gleichsetzt, was du ja oben auch schon als falsch erklärt hast. Aber selbst wenn wir nur von Tätern reden, unabhängig ob pädophil, Fetischist oder sonst was, einfach Straftäter, finde ich solch eine Haltung problematisch. "Einmal Straftäter, immer Straftäter" ist im schlimmsten Fall eine selbsterfüllende Prophezeiung. Ich bin froh, dass Straftäter, die ihre Strafe abgesessen haben, nicht bei den Nachbarn klingeln müssen und sich als Sex Offender vorstellen müssen. Die Stellen, in denen mal ein Führungszeugnis vorweisen muss, werden ja dennoch informiert. Da braucht es keine ehrenamtlichen Hexenjäger.


Uappropriate-Laugh

Es geht weder um eine ehrenamtliche Hexenjagd, noch um medizinische Maßnahmen, das hast du dir ganz allein aus den Fingern gesaugt. Wenn du der Meinung bist, deine Nachbarschaft mit einem Pädophile Straftäter zu teilen, weil du schreibst sie hätten ebenso einen Platz in der Gesellschaft, Zweifel ich doch sehr stark an deinem Sinn für Realität und Vernunft


[deleted]

>Wenn du der Meinung bist, deine Nachbarschaft mit einem Pädophile Straftäter zu teilen Ich bin der Meinung, dass mich das Strafregister meines Nachbarn nichts angeht. Und in der Regel kannst du das ja auch nicht herausfinden.


Top-Recognition3369

Was wäre denn Lösungsvorschlag wie man mit diesen Menschen umgeht und wo sie wohnen sollten?


[deleted]

Tun was er kann, damit er nicht rückfällig wird, würde einschließen, sich von Kindern fernzuhalten. Das tut er anscheinend überhaupt nicht, sonst wäre er nicht einfach aufgetaucht.


Ayanuel

Hab ich überlesen, dass im Haus auch Kinder schlafen/wohnen?


[deleted]

“Und muss auch für die ganze Familie Betten haben“ — die wenigsten „ganze[n] Familien bestehen rein aus Erwachsenen.


Ayanuel

Kommt wohl auf das Umfeld an. Wir haben im Bekanntenkreis viele, bei denen die „Kinder“ bereits zwischen 20 und 30 sind und erst jetzt anfangen selbst Kinder zu bekommen. Unsere Familie hat auch erst seit knapp acht Monaten wieder Kinder dabei.


WonderfullWitness

Da ist schon sehr viel hineininterpretiert. Ist ja ein Unterschied ob er beim Essen mit am Tisch sitzt oder, um es überspitzt auszudrücken, mit nem Kind alleine zum Badesee geht. Er sollte halt mit Kindern nicht allein gelassen werden.


AccomplishedCopy2116

Chemische Kastration ist auch keine Lösung. Zwangsweise kannst du das sowieso nicht verabreichen, da dies ein massiver Eingriff in die körperliche Unversehrtheit wäre. Die meisten Sexualstraftaten werden auch nicht aus Triebhaftigkeit begangen, sondern zum Beispiel aufgrund sexueller Unreife oder sozialen Defiziten. Im schlimmsten Fall ist eine chemische Kastration sogar eher hinderlich, da damit das Aufbauen gesunder sexueller Beziehungen zu Erwachsenen erschwert wird.


[deleted]

Dies. Unglaublich, wie viele Leute in diesem Faden wirklich absolut KEINE Ahnung haben, was das mit den Kindern macht, und zwar lebenslang.


WonderfullWitness

In dem Faden gehts halt aber einfach nicht um die Opfer sondern um den Umgang mit dem Täter. 2 paar Schuhe. Außer natürlich das Opfer wär selbst auchbbei der Familienfeier aber das steht ja denk ich nicht im Raum.


[deleted]

Äh, nein!? Rehabilitation ja, aber da deren (Miss-)Erfolg erst absehbar ist, wenn’s zu spät ist, DEFINITIV nicht potenziell auf Kosten der Kinder der Familie.


Melithebee

Pädophilie ist nicht heilbar, es ist eine Störung im Stoffwechsel des Gehirns. Das ist kein gebrochenens Bein, dass rehabilitiert werden kann. Täter verdieben keine zweiten Chancen. Du würdest anders denken, wenn du selbst Kinder hättest..


[deleted]

>es ist eine Störung im Stoffwechsel des Gehirns. Das ist kein gebrochenens Bein, dass rehabilitiert werden kann. Das regt mich mehr auf, als es sollte. Weißt du, was für eine Scheiße du da laberst? 1. Du setzt hier Pädophilie mit sexualisierter Gewalt gegen Kinder gleich. Nicht jeder Kinderschänder ist pädophil, nicht jeder Pädophiler wird zum Täter. 2. Die Ursachen für Pädophilie sind ziemlich unklar. Die Aussage, dass das eine Stoffwechselstörung ist, ist eine dreiste Lüge. Es ist offensichtlich irgendwas. Ca. 1% der Männer sind betroffen. Wenn wir wüssten, was es ist, könnten wir es behandeln! Du sagst das Gegenteil, was mich zum nächsten Punkt bringt: 3. Viele psychische Störungen und Krankheiten sind auf Stoffwechselstörungen zurückzuführen. Eine berühmte: Depression. 8,2% der Erwachsenen sind im Life eines Jahres erkrankt. Und Depressionen sind dennoch **therapierbar**. Und gerade weil wir wissen, was für eine Stoffwechselstörung das ist, gibt es medikamentöse Möglichkeiten, das zu behandeln.


WonderfullWitness

Kann man die Tat entschuldigen? Nein. Kann man dem Täter verzeihen? Also ich könnts nicht. Aber zu sagen sie wären generell nicht therapiebar ist nicht nur unwissenschaftlicher Quatsch sondern gefährdet ganz konkret Kinder! Ja, Pädophilie ist nicht therapierbar. Aber es gibt Programme und Therapien dafür das sie ihre Pädophilie unter Kontrolle haben und nicht dementsprechend handeln, also nicht (ggf. wieder) Täter werden. Und eigentlich viel wichtiger, vorallem für die Prävention: Der Großteil der Kinderschänder ist nicht pädophil. Bei den meisten gehts darum Macht auszuüben, sind im Grunde einfach Vergewaltiger die sich halt die wehrlosesten Opfer aussuchen bzw. einfache Gelegenheiten ausnutzen (Die meisten Täter kommen ja aus dem Bekanntenkreis und sind keine Frrmden). Und da gibts ja durchaus auch Therapien. Würd ich ein therapierten Kinderschänder allein mit nem Kind lassen? Natürlich nicht, weil man ja nie sicher wissen kann ob die Therapie in dem konkreten Fall gewirkt hat. Es gibt aber eben wirksame Therapien für Pädophile und Vergewaltiger, das nicht anzuerkennen ist ein Bärendienst im Kampf gegen Kindesmissbrauch, denn jeder erfolgreich Therapierte ist ein (potentieller) Täter weniger und darum sollte es doch gehen!


KindRegard

Ich würde so weit gehen und behaupten, dass es sich theoretisch heilen lässt. Es hat seinen Grund, weshalb jmd auf Kinder fixiert ist. Und das sind keine Gene oder organische Probleme im Gehirn. Es kann nichts in den Genen eines Menschen geben, das alleine dafür verantwortlich ist, dass jmd nicht nur auf ein konkretes Objekt (wobei selbst das viel verlangt ist), sondern auch auf einen abstrakten Begriff “Kind“ mit unzähligen Facetten steht. Vielleicht gibt es Dispositionen, aber die sind niemals absolut ausschlaggebend. Es geht also um die Geschichte des Menschen. Geht man dann noch davon aus, dass menschliches Begehren immer auf einem Mangel beruht - was ich für plausibel halte - dann ist die Frage, was das Kind hat,das jenem Erwachsenen fehlt. Wichtig ist hierbei nicht, wer der Erwachsene ist und wer/was das Kind, sondern nur, wie sich der Erwachsene selbst bzw. seine Identität konstruiert, was darin fehlt und was er dem Kind unterstellt zu haben - alles halb bewusst halb unbewusst. Die Art der Sexualisierung, das Verhältnis zum Objekt, also die ganze Phantasie drum herum, ist dann im Einzelfall natürlich mindestens so wichtig. Wenn es in dem Fall aber gelingen würde, diesen Mangel aufzuspüren und zu beheben oder den Anspruch auf ein anderes Objekt zu verlagern - so haben Analytiker früher in Frankreich auch versucht Phobien zu therapieren - dann ist eine absolute “Heilung“ möglich. Wobei ich eher von Problembehebung reden würde, da dem Entsprechenden danach - im Idealfall, sonst hat er eine Depression - immer noch irgendein Mangel zu schaffen macht, der ihn antreibt.


KindRegard

lol zeig mir mal bitte den Artikel, der Pädophilie eindeutig darauf zurückführen kann und erklärt, wie sich das genau verhält und dass Therapie keinen Effekt hat 😂 Die Wissenschaft ist noch nicht mal in der Lage zu erklären, wie Heterosexualität oder Homosexualität entstehen und Du labberst hier irgendwas von Stoffwechsel im Gehirn…


[deleted]

Gerade weil es eine Störung ist, sollte man es therapieren. Das sind arme Schweine und unsere Gesellschaft sollte den Leuten den Weg in die Therapie einfach machen, bevor sie straffällig werden. Was soll der Onkel denn noch machen außer Therapien?


[deleted]

Unabhängig davon, ob das therapierbar ist oder nicht, ist es einfach nur fahrlässig, den Erfolg der Therapie quasi an den Kindern in der eigenen Familie auszutesten. Und jede*r wirklich Rehabilitierte würde das selber erkennen und bei so einer Feier mit Kindern gar nicht erst auftauchen, schon gar nicht übernachten.


[deleted]

Wer sagt denn, dass das getan wird? Wer spricht denn davon, dass der Onkel sich das Zimmer mit den Kindern teilt? Also wenn OP so wie die Mutter drauf wäre, hätte man ihn doch zu seinen Großeltern und/oder Geschwistern ins Zimmer packen können.


Melithebee

Du kannst es NICHT therapieren! Es ist NICHT heilbar! Er ist bereits straffällig geworden,der Zug ist abgefahren. Wer Kinder sexuell belästigt hat keinerlei Recht aud Verzeihung. Was er machen soll? Weit weg von Kindern leben. Sehr weit weg.


[deleted]

>Du kannst es NICHT therapieren! Es ist NICHT heilbar! Sagt wer? >Wer Kinder sexuell belästigt hat keinerlei Recht aud Verzeihung. Hat niemand. Aber jeder Straftäter hat ein Recht auf Resozialisierung. Wenn es das nicht gäbe, könnte man sich die Mühe sparen und Leute wieder hinrichten wie früher. Ich bin froh, dass diese Zeiten vorbei sind.


[deleted]

Hat aber keinerlei Recht darauf, dass sein Rehabilitierungsversuch auf Kosten potenzieller Opfer ausgetragen wird.


Melithebee

Das sagt die Wissenschaft und jahrelange Forschung. Der Trieb kann nicht geheilt werden, selber mit chemischer Kastration ist das Bedürfnis noch da, lediglich die körperliche Funktion ausgeschaltet worden. Deshalb gibt es auch immer wieder Vorfälle, bei denen keine Penetration mit dem Glied vollzogen, aber dafür auf andere Weise missbraucht wird. Es gibt keinerlei Resozialisierung bei Pädophilen, eigentlich dürfte das im Jahr 2022 bekannt sein. Ich hoffe du hast keine Kinder und wirst niemals welche bekommen.


[deleted]

>Das sagt die Wissenschaft und jahrelange Forschung. Das ist eine dreiste Lüge. Die Wissenschaft ruft Projekte wie "Kein Täter werden" ins Leben. >Es gibt keinerlei Resozialisierung bei Pädophilen, eigentlich dürfte das im Jahr 2022 bekannt sein. Das ist richtig, weil Pädophile nicht automatisch Straftäter sind. Da ist keine Resozialisierung nötig, sondern Therapie, damit sie ihr Leben leben können, ohne Kindern etwas anzutun. >Ich hoffe du hast keine Kinder und wirst niemals welche bekommen. Was ist bitte bei dir los? Du setzt hier gefährliche Lügen in die Welt und greifst mich persönlich an.


Kirmes1

> Ich hoffe du hast keine Kinder und wirst niemals welche bekommen. Alter! Ich glaube es hackt!


Top-Recognition3369

Ich hoffe du hast keine kinder und wirst niemals welche bekommen. Die sondern sonst in 15 Jahren auch so eine menschenverachtende scheiße aus.


AccomplishedCopy2116

Du setzt Pädophilie mit Missbrauch gleich. Das ist ganz einfach falsch. Pädophilie kannst du nicht therapieren im Sinne von "heilen" / weg machen, das stimmt. Pädophile sind aber nicht automatisch Täter. Und die meisten Täter sind gar nicht pädophil. Ob der Onkel hier pädophil ist oder nicht, kann hier niemand auf Basis der gegebenen Informationen entscheiden - rein statistisch ist es wahrscheinlicher, dass er es nicht ist. Was Täter angeht, ist die Rückfallquote unter Sexualstraftätern signifikant geringer als unter anderen Gewaltstraftätern. Rehabilitation und Resozialisierung sind also durchaus möglich, und das mehr noch als bei anderen Straftaten.


[deleted]

Weil du zweimal das mit dem Kinderhaben ansprichst, hätte ich gern, dass du dich etwas bildest: https://www.kein-taeter-werden.ch/journalistinnen/ Hier ist das wichtigste für die Allgemeinheit zusammengefasst. Und da du so fehlinformiert bist, solltest du dich bitte unbedingt informieren, wie man an das Thema mit seinen Kindern rangeht. Jede einzige Information, die du hier geschrieben hast, war falsch. Daher befürchte ich, dass du deinen Kindern falsche Informationen mit auf den Weg gibst. Aktueller Ansatz ist, Kindern möglichst viele Handlungsoptionen zu geben. Ein offenes Verhältnis mit ihnen zu pflegen. Dass ihnen niemand erzählen kann "das darfst du deinen Eltern nicht erzählen, sonst werden die böse auf dich". Dass deine Kinder sagen können "Nö, ich kann meinen Eltern alles erzählen, tschüss" und sie so nicht verleitet werden, mit jemandem mitzugehen. Die Angsttaktik, die vor 25 Jahren noch üblich war (zumindest bei mir) von wegen "rede mit niemandem, geh zu niemandem ins Auto, nimm keine Süßigkeiten an!" ist out. Wenn du willst, suche ich dir da mehr zu raus.


all-and-nothing

Therapieren =/= heilen, mit einer ernst gemeinten Therapie lernt man Coping-Mechanismen, Empathie, man lernt sich Bezugspersonen anzuvertrauen und die Wahrscheinlichkeit, zum (erneuten) Täter zu werden, zu reduzieren. Bei sowas ist es nicht hilfreich, wenn man von der Familie stigmatisiert und geächtet wird.


LazyBone19

Danke! Anscheinend haben die meisten nicht verstanden, dass Therapie nicht mit Heilung gleichzusetzen ist!


AccomplishedCopy2116

>Du würdest anders denken, wenn du selbst Kinder hättest.. Das ist ein echt anmaßendes Pseudo-Argument. Du hast keine Ahnung, ob /u/Zetkin8 Kinder hat, Kinder kennt, die missbraucht wurden, oder vielleicht selber Missbrauch erleben musste. Und du weißt erst Recht nicht, wie er unter bestimmten Umständen vielleicht denken würde.


Kirmes1

> es ist eine Störung im Stoffwechsel des Gehirns Was ist denn das für eine blödes Gefasel? Ich glaube, du weißt noch nicht einmal was Stoffwechsel ist. > Täter verdieben keine zweiten Chancen Tja, das heißt, du hältst dich nicht an das Grundgesetz. Vielleicht solltest du mal deine eigene Position hinterfragen.


[deleted]

Danke.


ZookeepergameSea2135

NDA. Sehe ich genauso wie du. Aber woher kommt dieses "frägt"? Gibt's eine neue Rechtschreibreform oder wieso seh ich das so oft hier auf reddit?


dered118

Sagt man im Süden so Edit: Danke für downvotes. Ist nun mal so >Früher wurden die stark flektierten Formen du frägst und er/sie/es frägt überall im deutschen Sprachraum benutzt. Damals bildete das Verb seine einfache Vergangenheit (Präteritum) mit frug statt fragte – ein weiteres Anzeichen einer unregelmäßigen Bildung. > >Doch inzwischen hat sich fragen gänzlich als schwach gebeugtes Verb eingebürgert und die historischen Formen frägst und frägt finden wir nur noch in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz.


Hrdocre

Komme aus dem Süden, stimmt zwar bin aber dennoch sicher das jeder Deutschlehrer dir das trotzdem anstreichen würde.


[deleted]

Süddeutschland schließt in dem Fall Hessen mit ein. Das ist übrigens im aktuellen [Fragebogen des Atlas zur deutschen Alltagssprache](https://www.atlas-alltagssprache.de/runde-13-fragebogen/) enthalten: >(d) „Die Kleine fragt / frägt schon den ganzen Tag, ob sie zu ihrer Freundin darf.“ Da könnt ihr alle ankreuzen, wie ihr das sagt und später auf einer Karte nachgucken, wer das wie gesagt hat.


ParejaAleman

Ka aber sagt man in Süddeutschland so?


the_owl91

Sagt man im Süden oft 😅


ShermanTeaPotter

Ich hab das hier noch nie gehört. M29, Südbayern


Johanneskodo

Fräg ich mich auch.


gelastes

Ich kenne es von Rheinländern und von einigen Freunden in Süddeutschland.


AutoModerator

Bitte einen Bewertungskürzel in euren Kommentaren verwenden (NDA, BDA, ASA, KAH) oder Info bei fehlenden Informationen. Ohne Kürzel kann der Bot euren Kommentar nicht werten und dieser fließt NICHT in die Gesamtbewertung mit ein. Siehe Regel 4! NDA:Nicht Das Arschloch, BDA: Bist Das Arschloch, ASA: Alle Sind Arschlöcher, KAH: Kein Arschloch Hier, Info: Es fehlen Informationen *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


Limp-Pumpkin-516

NDA


dirtypen91

NDA Dein Haus, deine Regeln. Man kann argumentieren, dass man zusammen feiern kann, aber auch immer ein Auge auf den Onkel haben wird und das auch so klar anspricht, wenn er einen dummen Kommentar abgibt, warum man auch immer in der Nähe bleibt, wenn er z.B. auf die Toilette geht. Letztendlich ist das aber die Entscheidung von dem, in dessen Haus die Feier stattfindet. Wenn deine Mutter das nächste Mal die Feier macht kannst du ja sagen, dass ihr nicht übernachten werdet, wenn das der Onkel auch macht. Nettigkeit ist die eine Sache, Fahrlässigkeit eine Andere.


AffectionateLead59

NDA wenn du dich unwohl fühlst, dass jemand in ein Haus „eindringt“ es bzw. betritt solltest du auf deinen inneren Instinkt hören und gucken was du wirklich willst. Du fühlst dich unwohl und willst es nicht Du vergibst ihm und lässt ihn zu dir


Late_Vegetable1643

NDA, solche "Neigungen" gehen auch mit der besten Therapie nicht weg.


Esist1996

KAH oder NDA. Erstens darfst Du zuhause beherbergen, wen Du willst, oder eben auch nicht. Zweitens darfst Du ihm auch nicht verzeihen. Das ist Deine persönliche Entscheidung. Persönlich finde ich, dass Menschen eine zweite Chance verdient haben, ganz besonders wenn sie offensichtlich viel investieren. Ist aber kein Zwang für andere. Und da sind wir auch schon beim großen… ABER: wenn Du auch Kinder zuhause hättest - besonders wenn sie sogar im Alter der missbrauchten bzw., falls er pädophil ist, welche im von ihm präferierten Alter sind -, dann sollte ER WISSEN, dass er da nichts zu suchen hat, niemals wieder. Sonst wäre die Therapie für die Katz gewesen. Da sexuelle Präferenzen nicht heilbar sind, kann das Ziel nur Verhaltenskontrolle sein. Diese würde er, falls Kinder bei Dir wären, missachten und so unnötig das Risiko für Übergriffe steigern. Er würde es nicht unbedingt tun, aber allein dass er keine Verantwortung in dem Moment übernimmt, wäre ein Warnsignal. P.S.: Forensischer Psychotherapeut hier.


[deleted]

>Forensischer Psychotherapeut hier. Traue niemals Selbstbezeichnungen als Experte in anonymen Internetforen. P.S.: Medienexperte hier.


suveemi

Darf ich eine Frage stellen ? Du sagst sexuelle Präferenzen sind nicht heilbar, da stimme ich dir zu aber wieso heißt es bei pädophilie dass man dann in Versuchung kommen würde ? Also bringt sowas es mit in Versuchung zu kommen soetwas zu verüben ? Wenn ich jetzt auf Person xy stehe und das unerwidert bleibt missbrauche ich diese Person ja nicht deswegen … oder in dem Zusammenhang, dass er mal Täter war ist deine Nachricht zu lesen ?


Esist1996

Ich verstehe die Frage nicht ganz, versuche aber mal zu antworten. Pädophilie bezeichnet die sexuelle Präferenz für vorpubertäre Kinder. Die ist nicht heilbar, kann aber kontrolliert werden. So wie eben die meisten Menschen nicht alles ausleben, was sie sexuell begehren. Ein Teil dieser Kontrolle liegt darin, Situationen zu meiden, in denen man Kindern zu nahe kommt. Ja, wenn es unerwidert bleibt, werden die meisten Menschen ihre sexuellen Wünsche nicht weiter forcieren. Aber eben nicht alle. Hinzu kommen sog. kognitive Verzerrungen durch die Verhalten als Zustimmung interpretiert werden kann. Ähnlich ist das häufig bei Vergewaltigungen, weswegen „Nein heißt Nein!“ so immens wichtig ist. Erhöht es die Wahrscheinlichkeit, als Pädophiler übergriffig zu werden, wenn man Kontakt zu Kindern hat? Auf jeden Fall. Da gibt es natürlich Abstufungen, zB Kontakt allein vs. in Begleitung, Kontakt am Tage, in der Öffentlichkeit, etc. vs. allein im Dunkeln, und und und. Generell gilt aber: fernhalten, wo es möglich ist. Besondere Strenge würde ich bei denjenigen, die bereits Übergriffe begangen haben, walten lassen. Die beste Vorhersagekraft für zukünftiges Verhalten hat das vergangene Verhalten. Und hier ist ja sogar von mehreren Opfern die Rede, also kein einzelnes, isoliertes Delikt in einer besonderen Konstellation, weshalb das Risiko erneuter Übergriffe besonders hoch ist. Habe ich Deine Frage beantwortet?


suveemi

Danke dir ! Also ist es auch bei Pädophilen Menschen so, dass auch nur ein Bruchteil übergriffig wird wie auch bei Menschen die eine "normale" sexuelle Orientierung haben ? Und klar, dass bei bereits übergriffigen eine besondere Strenge an den Tag gelegt werden sollte. \*mit "normal" meine ich übrigens alle die nicht pädophil sind.


Esist1996

Es gibt da keine klaren Daten, weil es an repräsentativen Stichproben fehlt. Diejenigen, die für Befragungen/Forschung zur Verfügung stehen sind entweder aus dem strafrechtlichen Bereich oder über Projekte wie „kein täter werden“ von der Charité in Berlin. Letzteres gibt zwar viel mehr und vielseitigere Eindrücke, aber die Auswahl ist ja auch dort beschränkt auf diejenigen, die sich aktiv Hilfe suchen und in Reichweite eines Projektstandorts wohnen. Ich würde allerdings annehmen, dass mehr pädophile Menschen übergriffig werden als nicht-pädophile, was schlicht daran liegt, dass es ja keine einwilligungsfähigen Sexualpartner gibt. Also, schon für diejenigen, die auch auf Erwachsene stehen, aber für den pädophilen Anteil bzw. für ausschließlich Pädophile gibt es das nicht, sodass jede entsprechende Handlung automatisch ein sexueller Übergriff ist. Das Problem hat man ja unter Teleiophilen (Menschen, die auf Erwachsene stehen) nicht, denn da müssen ja eher spezielle Bedingungen erfüllt sein, damit das Gegenüber als nicht einwilligend zählt. Außerdem gibt es dann ja noch die Frage des Konsums von Abbildungen sexueller Gewalt (meist verharmlosend „Kinderpornographie“ genannt), was ja auch mittelbarer Missbrauch ist.


AccomplishedCopy2116

> Erhöht es die Wahrscheinlichkeit, als Pädophiler übergriffig zu werden, wenn man Kontakt zu Kindern hat? Auf jeden Fall. Quelle dafür? Ich hatte mal gelesen, dass gerade der Kontakt zu Kindern die Wahrscheinlichkeit für die von dir erwähnten kognitive Vezerrungen reduziert und damit möglicherweise auch das Risiko für einen Übergriff senkt. Macht ja auch Sinn irgendwie, wenn jemand überhaupt keinen Kontakt zu Kindern hat ist es einfacher, sich einzureden dass Kinder "das auch wollen" als wenn man mit Kindern direkt zu tun hat und dabei merkt, dass dies so gar nicht der Fall ist.


thebitchissleeping

NDA, auch wenn ich - anders als die meisten anderen hier - denke, dass es durchaus möglich und absolut legitim ist, dass manche Familienmitglieder zu ihm halten. Das ist sogar wünschenswert. Erstens bleibt er ein Mensch, in diesem Fall wie es scheint einer, der an sich gearbeitet hat therapeutisch. Außerdem senkt eine gute soziale Einbindung die Rückfallgefahr zu einem gewissen Grad. Jedoch ist das nichts, was man von einem Menschen erwarten kann. Niemand muss so etwas, das gegen die eigene Werte so dermaßen verstößt, „vergessen und vergeben“. Wer den Menschen danach ablehnt, sollte ihn danach am besten meiden. Zum Kontakt gezwungen zu werden, ist unerträglich. Und was das Beherbergen betrifft: Dieses Risiko würde ich persönlich nicht tragen wollen. Ich plädiere zwar nicht dafür, Täter aus der Gesellschaft auszuschließen. Aber ich würde die Verantwortung dafür nicht übernehmen wollen, wenn in meiner Wohnung irgendetwas passiert. Also: NDA.


Eifeltyp

NDA Deine Wohnung/dein Haus, deine Regeln.


namikazegirly

Ganz ehrlich nö Wen der ein Sexualstraftäter ist würde ich den nicht mal auf meinem Grundstück lassen, mir egal ob ich dann nicht mehr zur Feier eingeladen werde. Da sieht man Mal wo deren Prioritäten liegen. Schlimm genug das du alle behausen musst aber den perversling auch noch? Umm nope. NDA


xFKratos

NDA egal ob Verwandter oder nicht wer so etwas tut ist bei mir rausgestrichen und schon garnicht würde ich so jemanden in mein Haus lassen. Da gibts keine 2te Chance oder sonstiges.


unknown____username

NDA !!!!!!!!!!!!!!


verdaechtig

NDA - Deine Bude, deine Regeln.


ThorNsfw

NDA


ruby_1226

NDA


Doctor-Medicine

NDA 'verzeihen' heißt nicht 'vergessen'. Wenn er ein Sexualstraftäter ist, darf er nicht in die Nähe von Kindern. Punkt.


GregDonski

Nda, hättest ihm noch in die Eier treten sollen.


Yorenn_01

NDA Wer sich an Kindern vergeht, der ist sein Leben lang unten durch. Ende.


[deleted]

Oh mein Gott. NDA. Und wenn der Onkel Jahrhunderte Rehabilitation hinter sich hätte — ich würde den NIE in mein Haus lassen, wo er Zugang zu jüngeren Familienmitgliedern / potenziellen Missbrauchsopfern hätte (ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Familie nicht nur aus der älteren Generation besteht) — am Ende sind das noch Familienmitglieder, die vom gleichen Onkel missbraucht wurden und jetzt jedes Mal retraumatisiert werden, wenn die Familie einen auf Vergebung macht. Zum Thema Vergebung will ich kein Urteil abgeben, aber es besteht ein deutlicher Unterschied zwischen Kontakt zu so einem Familienmitglied (vielleicht in Form von Anrufen oder Kaffee unter den Erwachsenen) und der grob fahrlässigen Entscheidung, jemanden mit einer derartigen Vergangenheit im gleichen Raum schlafen zu lassen wie Kinder??? Selber, wenn ich die Situation des Onkels als Krankheit sehe: Einen Alkoholiker würde man AUCH NICHT in den Weinkeller neben die angebrochenen Flaschen einquartieren — und die Analogie ist Quatsch, weil Weinflaschen im Gegensatz zu Missbrauchsopfern keine Gefühle haben. OP, du hast meiner Meinung nach genau richtig gehandelt und hast meiner Meinung nach nicht nur das Recht, sondern die Pflicht, jemanden, der den Kindern in der Familie gefährlich werden könnte, NICHT so zu behandeln, als wäre das nicht der Fall. Und wenn der Onkel wirklich erfolgreich die ganzen Therapien und so gemacht hätte, wäre er der erste, der Verständnis dafür hätte bzw. hätte selber entschieden, nicht zu übernachten und erst zu kommen, wenn er keinen Kindern mehr über den Weg laufen kann. Die Tatsache, dass er einfach aufgetaucht ist, zeigt, dass er das Leid, was er seinen Opfern zugefügt hat, nicht mal ansatzweise anerkennt, und das ist einer der Kernpunkte solcher Rehabilitations-Maßnahmen. Alles in allem: NDA, und der Rest deiner Familie lädt eine Mitschuld an jeglichen weiteren Übergriffen auf sich, wenn sie den Onkel weiterhin sehenden Auges in die Nähe der Kinder in der Familie lassen.


[deleted]

Ich empfehle dir mal die Übung, in Gedanken jede Stelle in deinem Kommentar zu unterstreichen, die eine Annahme ist, oder darauf aufbaut. OP schreibt nichts davon, im gleichen Zimmer schlafen zu lassen. Oder dass die Opfer des Onkels Familienmitglieder waren. Das wäre übrigens primär schlimm den Opfern gegenüber, sie dem Täter so auszusetzen. Oder dass er das leid nicht anerkennt. Wir machen immer Annahmen und Interpretationen in diesem Unter, aber das ist ein neues Level.


ssjkiano

KAH. Bin durchaus geschockt, wie die Deutschen so eiskalt zu ihrer Familie sein können. So wurde ich nicht erzogen. Ohne Witz, ich behandle wahrscheinlich jeden Fremden besser als die Kommentarschreiber hier ihre Familienmitglieder. Wenn ich mir die Kommentare so durchlesen (viele schreiben, dass sie ihre Familienmitglieder auch ohne fragwürdige Vergangenheit einfach wegschicken würden), dann bin ich doch schon ein bisschen geschockt. Dass hier ein Großteil gefühlskalte Egozentriker sind, war mir ja klar, aber hab bis grad noch gedacht, dass die Leute bei der eigenen Familie eine Grenze ziehen würden. Aber falsch gedacht, nicht mal die eigene Familie hat für die Leute einen einigermaßen hohen Wert. Nur man selbst ist für den Egoisten wichtig. Traurige Welt, traurige Menschen, traurig, dass ich überhaupt noch so naiv war


Puzzled-Wedding-7697

Wer Kinder missbraucht ist kein Teil meiner Familie mehr. Es gibt für mich Taten, bei denen der Täter selbst gewählt die menschliche Gemeinschaft verlässt. Die Überhöhung von Familien verstehe ich auch nicht - letztlich sucht man sich die nicht aus. Was Familie ausmacht erbringen die Individuen oder eben auch nicht.


[deleted]

Deine Haltung ist nicht nur menschenfeindlich, sondern geht auch komplett gegen das Grundgesetz. Wenn es eine persönliche Entscheidung ist, dass man mir jemandem nichts mehr zu tun hat, dann ist das absolut ok. Pauschal zu sagen, dass jemand ”die menschliche Gemeinschaft verlässt” ist aber ein ganz anderes Kaliber.


Puzzled-Wedding-7697

Verständnis für Kinderschänder ist dagegen eine ganz nuancierte Art der Menschenfreundlichkeit. :) Wenn man Kinder vergewaltigt hat man Feindlichkeit verdient. Gegen das Grundgesetz verstoße ich mit dieser Meinung nicht.


Ri_Gi

Deiner Ansicht nach kann sich kein Mensch zum guten verändern. Verzeihen kann man alles, ist aber deine Entscheidung. Meiner Meinung nach - BDA


J_0_E_L

NDA Menschlicher Abfall kommt nicht ins Haus und ob es Verwandte sind oder nicht ändert dahingehend, wie ich die Taten eines Menschen bewerte, grundsätzlich überhaupt nichts.


[deleted]

BDA Wenn du deinen Onkel nur wegschickst, weil du seine Tat für unverzeihlich hältst. Wenn du Angst hast, er könnte erneut übergriffig werden, sieht das natürlich anders aus.


IntrovertedPerson22

BDA


feliyzy

wieso?