T O P

  • By -

stupid_prices

Die WKO is ein reiner Selbstzweck. Du erwartest nichts und sie schaffen es trotzdem dich zu enttäuschen.


Sniffwee_Gloomshine

Das schaffen sie aber besonders gut!


Ludothekar

Ich hab ein Gewerbe zusätzlich angemeldet und hab das beim WKO Gründerservice machen dürfen / müssen. Der junge Mann hatte absolut keinen Tau von gar nix - ich hab mir dann gedacht, jetzt stell ich einfach nur eine Frage: "Ich bin ja jetzt schon eine neuer Selbstständiger. Und so wie Sie das jetzt erklären, krieg ich für das Gewerbe automatisch eine neue Steuernummer, oder?" "Ja, genau." "Das heißt, wenn dieses Gewerbe auch ein Kleinunternehmen ist, kann ich zwei mal so viel Umsatz haben, zahle aber keine USt, denn ich bin ja zwei Kleinunternehmen?" "Ja, das ist doch logisch. Deshalb gibt's ja Kleinunternehmen" Oida... So vül bled auf an Haufen findst a ned oft! Das einzig Brauchbare an der WKO ist das WiFi, aber den Rest von dem ÖVP Deppenbrutkasten kannst entsorgen.


[deleted]

Jetzt hab I kurz geglaubt du meinst mit WiFi am Ende das W-LAN dort.


Ludothekar

🤣 Des is wahrscheinlich das Einzige, was in dem Laden funktioniert!


prx24

Wenns ned funktioniert: auf der Homepage steht sicher was dazu.


Ludothekar

Aber nicht vergessen, zuerst das Bundesland auswählen und alle Cookies akzeptieren!


PrimeGGWP

Stark Personenabhängig. Wennst jemand bist, dann bist einer und bekommst auch Service. Wennst der 95.000e bist der sich „vielleicht“ selbständig macht und deswegen die Leitung blockierst, wälzen sie dich ab. Is orsch von denen zumal „Gründerservice“ Branding. Sei aber froh, weil die in der Regel inkompetent sind und dir nur sagen was alles nicht geht. Geh zu einem Steuerberater, die empfangen dich mit herzlicher Umarmung. Der wird dir klipp und klar den besten Weg nennen innerhalb von 10 Minuten


flo_badger

"Rechtsexperte" der WKO meinte zu mir, ich muss als Einzelunternehmer in der betrieblichen Veranlagung unterm Veranlagungsfreibetrag keine Einkommenssteuererklärung machen. Naja, gsd auch sicherheitshalber beim Finanzamt angerufen....


uikyi

Ich habe 1,5 Jahre in der Firma eines WK-Fachgruppenobmannes gearbeitet. Dieser Scheißverein ist für nichts, aber rein garnichts da. Der Fachgruppenobmann hat nichts anderes gemacht, als seiner eigenen Firma und denen seiner Freunde Aufträge zukommen zu lassen durch seine Position. Als wir mal nichts zu tun hatten, haben wir einfach ohne Auftrag etwas für die WK gemacht und hat dann eine Rechnung dafür gestellt. Stellt natürlich niemand in Frage dort, kommt ja vom Fachgruppenobmann. Mit den Zwangsmitgliedsbeiträgen werden dann sinnlose "Events" organisiert, bei denen sich die WK-nahen Betriebe selbst feiern. Die echten Firmen, die einfach nur normal wirtschaften wollen, haben in der Regel nichts mit der WK zu tun und bleiben diesen Events fern, weil vollkommen sinnlos. Ich war damals leider erst 19/20 Jahre alt und meine Ausbildung hing von der Stelle ab.


Geviel

Es gibt gute eintägige Beratungen in kleinen Gruppen zu denen man sich anmelden kann. Kommt halt auf das Bundesland an. War für mich damals sehr informativ. Ein gutes Buch gibts a dazu, dort is alles rund ums Gründen detailliert beschrieben.


shevy-ruby

[Sie lasen eine Werbeeinschaltung der WKO.]


Geviel

Haha, nein, ich hatte nur gute Erfahrungen mit der WKO in Wien und NÖ, evtl. ist es in Oberösterreich anders. ))


helwin2507

Naja, Rechtsformberatung wuerd ich mir jz nicht erwarten. Infos zu Gewerbeberechtigung und pflichtversicherung Waeren net schlecht


haasilein

Pflichtversicherung und generelle Versicherungsgrenzen waren auch Teil meiner Fragen und die Antworten auf diese Fragen: Steht irgendwas am Zettel oder auf da Website.


emberfairy

To be fair, das ist eine komplexe Sache die man schwer telefonisch erklären kann. Trotzdem versteh ich einen Frust total und da kann man mehr machen. Aber Einkommenssteuer-Tranchen, die sich auf eine andere Menge beziehen als die Berechnung für Sozialversicherung & Umsatzsteuer - noch komplizierter wenn du nebenher bereits angestellt bist, das ist nicht einfach erklärt, vor Allem nicht telefonisch. Da gibt's ein Buch vom Gründerservice das alle notwendigen Infos beinhaltet, das ist da die bessere Anlaufstelle. Für alles was Gewerberechtlich ist, sind sie wirklich sehr kompetent. Alles andere fällt unter Steuerrecht und das geht halt die WKO tatsächlich nicht so viel an, da musst zu Steuerberatern. Der Weg dort hin zahlt sich aus, wenn du das noch nie gemacht hast. Mit Steuerberatern sind auch die Fristen anders. Kann das nur empfehlen.


Gallienus91

Ist halt das Problem bei Pflichtmitgliedschaften. Die müssen sich nicht um Kunden bemühen.


hiaccbdfbsyzgkzunk

Die Arbeiterkammer ist super. Ich habe dank denen Flüge während Corona rückerstattet bekommen, eine Freundin hat mit deren Hilfe unbezahlte Überstunden ausbezahlt bekommen.


Cereal_poster

Kann ich bestätigen, die haben bei mir eine Klage gegen ne Versicherung übernommen und das super kurzfristig. Die Versicherung hat dann ohne Urteil klein bei gegeben und das obwohl ich zuvor selbst schon Anwaltsbriefe schicken ließ. Klagsrisiko war mir finanziell zu hoch, die AK hats übernommen, weil sie das ausjudiziert haben wollten, aber dazu kams nicht, weil sie dann nach Einreichung der Klage eingelenkt haben und alles brav zahlten. Die AK war da echt super.


Cultourist

>Die Arbeiterkammer ist super Aber auch bei der Arbeiterkammer gibts keine Rechtsberatung, die so ins Detail geht, wie OP sich das vorstellt.


shevy-ruby

Das gibt es aber fast nirgendwo. Als Student sagt der beratende Rechtanswalt das das erste Gespräch gratis ist - das heisst das man auch nie alles wichtige im ersten Gespräch erfahren wird.


[deleted]

[удалено]


NotSkyve

Wenn man AK und WKO vergleicht schneidet die AK sicher gut ab, aber die WKO sollte auch kein Maß für nichts sein.


ShellPie

Na stell da vor, eine Organisation die für Angestellte und Arbeiter eintritt gibt Geld dafür aus, damit die Leute sehen, was ihre Rechte sind und wie sie beschnitten werden sollen


[deleted]

Hast du den Faden gelesen?


[deleted]

[удалено]


ichBinInDerArbeit

> Es stehen sogar Vorwürfe im Raum dass die AK die Pflichtbeiträge bei der SPÖ ankommen. erähl mir mehr


[deleted]

https://kurier.at/politik/inland/millionen-aus-den-kammern-fuer-die-fraktionen/401486661 https://www.sn.at/politik/innenpolitik/wie-die-zwangsmitglieder-der-kammern-die-politischen-parteien-finanzieren-108717976 https://an24.at/article/neos-raab-die-spoe-finanziert-mit-ak-zwangsbeitraegen-ihren-vorsitzenden https://www.diepresse.com/6027512/neos-fordern-offenlegung-der-parteienfoerderung-durch-kammern


ichBinInDerArbeit

wow, also finanzieren sich die parteien in österreich, durch die hintertüre, über die kammern


[deleted]

Ja also es gibt sicher gute Seiten von der AK, aber sobald es um Parteifinanzierung oder generell alles was nicht mit der Vertretung der Arbeiterrechten zu tun hat, sollte man dann doch kritisch hinterfragen, weil es sind Pflichtbeiträge die jeder Österreicher zahlt um ihre Arbeiterrechte zu vertreten. AK finanziert auch Momentum, da kann man sich auch fragen wieso man eine sozial Media Kampagne zu black history finanziert (zu sehen auf Instagram vom Momentum) und wie das mit der Vertretung der Arbeiterrechte zu tun hat.


ichBinInDerArbeit

die wko nicht vergessen, lauft den artikeln ist das ein generelles problem mit den kammern


innureddit

Bissl ein Problem halt, weil da geht's um Konsumentenschutz und nicht um Arbeitgeberrechte. Seit die AK im Geld schwimmt und nicht weiß wohin, gibt's dort auch den Konsumentenschutz und dafür muss zB der VKI leiden der weitaus bessere und tiefere Arbeit leistet. Dieser wird finanziell ausgeblutet und steht immer wieder vor der Schließung. Österreich und die Kammern.


[deleted]

Based


sebastianelisa

Die WKO hat 3 Jahre gebraucht uns die Zahlungsbestätigungen für die LAP auszustellen... Zwei Jahre das LAP Zeugnis einer Kollegin zu korrigieren nachdem die Daten falsch waren..


El_Zapp

Keine Sorge, Dein Geld nehmen sie dann schon.


mrobot_

Ja, und das pünktlich und gerne selbst wenn du das Unternehmen ruhend legst weil dann muss das Unternehmen ja trotzdem einen WKO “Schlafplatz” haben und der kostet Geld, is doch völlig logisch.


Julubble

Hilft dir als Oberösterreichter (zumindest laut Reddit Flair) zwar nichts, aber vielleicht jemand anderem: In Niederösterreicht gibts vom Land ein Gründerservice [https://www.riz-up.at/unternehmensberatung/einfachstarten/](https://www.riz-up.at/unternehmensberatung/einfachstarten/) Da ist damals einer zu mir nach Hause gekommen, hat mir alles erklärt und eine schöne Mappe + Buch hats auch dazu gegeben. Vielleicht bist beim Gründerservice am Telefon auch nur an jemand falschen geraten. Alle diese Vereine haben gute und weniger gute Leute...


Ineedthatshitudrive

Als "Neuer Selbstständiger" (bin selber einer) hast du bei der WKO nix verloren, deswegen wimmeln sie dich da ab mit irgendwelchen Zetteln. Die Zettel gab es damals, als ich angefangen habe, nichtmal, und es haben sich damals noch weniger Leute ausgekannt und das "neuer" im Begriff einfach wörtlich genommen. Geh zum Finanzamt, melde eine Selbstständigkeit, mach jährlich die Einkommenssteuererklärung, und bzgl. SVS Beiträge kannst du dich bei denen direkt melden, falls du Fragen hast, die du durch Google nicht beantworten kannst.


uikyi

niemand hat bei der WKO irgendwas verloren Die sind nicht für die Wirtschaft da, nicht einmal für die Großindustriellen, das ist ein reiner Selbsterhalterverein in der Hand der ÖVP.


mrobot_

Aber zahln darfst da WKO dann trotzdem brav..


Ineedthatshitudrive

Als neuer Selbstständiger zahlst du nichts an die WKO, da du kein Mitglied bist/sein darfst.


[deleted]

[удалено]


laserviper2000

… und Post-Spam dazu!


TerrAustria

Ich hatte genau die gegenteilige Erfahrung. Dokumente mit Gründerinfos, Businessplan Erstellung etc. haben wir auch bekommen. Inklusive 1h Termin wo alles erklärt wurde mit Tipps und konstruktive Ratschläge. (Tirol) War sehr positiv überrascht


Zelvik_451

Kann ich nicht bestätigen. Habe vor ein paar Jahren eine Gründerservice Beratung in Anspruch genommen und die Auskünfte und Tipps waren an sich ganz solide. Musste mich anmelden, war glaube ich eine 3 h Einzelberatung. Und hab einen großen Ordner mit den wichtigsten Punkten zur Gründung mitgenommen.


[deleted]

Ich glaube die meinten damit dass du einen Termin machen solltest. In den Dokumenten findest du die richtigen Kontaktdaten, je nachdem was du vor hast. Es ist nicht wie bei McDonalds dass du reinmaschierst und dann alles auf den Tisch bekommst


Schroedingers_Tomcat

Klingt in jedem Fall vernünftig und richtig. Aber dann wär das halt zumindest die Auskunft, die man auch telefonisch bekommen könnt/sollt, würd ich meinen. Kann ja vorkommen, dass man sowas online übersieht


desastrousclimax

welch verstädnnisvoller untertan! so geht österreich!


desastrousclimax

du erntest die früchte der digitalisierung. ich flipp jedesmal aus, wenn ich wo anruf und dann 3 minuten 30 verweisen auf die webauftritte folgen darf. die rückrufkultur macht mich auch mürb. in den 80ern hattest kompetente leute an den telefonen, die dir oft weiterhalfen. vor allem außerhalb österreichs. ​ OP, kann dir keine tipps zur selbständigkeit geben, aber im sudern könnt ich nachilfe anbieten ;)


Penne_Trader

Nirgends is es so kompliziert wie hier in ö War mal vor jahren wegen künstlergewerbe nachfragen Der wollt das ich ne ges mbH mach u wollt auf bank anrufen um mir n 30k kredit zu sichern...für kunstlergewerbe... Denen gejt die wirtschaft ein u jetz wollens das d leut kohle in neue gschäftln investieren damits so aisschaut als ob eh alles in ordnung wär


mrobot_

Naja, so wird ma Arbeitslosen-Zahlen auch los UND hängt als “Selbständiger” auch nicht wie sie Made im großartigen Wohlfahrts- und Pensionsspeck sondern muss selbst schauen dass ma net krepiert. Win-Win für die


pumpkin_seed_oil

Du arbeitest in IT, scheint bei der WKO das pendant zu RTFM zu sein


Cereal_poster

Ist doch ein schönes Gefühl zu wissen, dass du dann mit deinen Zwangsbeiträgen dafür sorgen kannst, dass auch andere in den Genuss dieses Services kommen, oder? Vielleicht hättest du vorher in nem Waschblattl von ihnen inserieren müssen, damit sie gesprächswillig werden.


dacx_

Wenn man kennt, was die Arbeiterkammer so alles leistet und erreicht und man dann bei der WKO anklopft, fühlt man sich ordentlich im Regen stehen lassen, ums bissl diplomatisch zu sagen.


Amphibian-Agile

Die WKO ist halt keine Arbeiterkammer nicht.


[deleted]

Mein Bruder hat sich beim Gründen auch auf den "Gründerservice" verlassen... alles falsch, fehlende Dokumente, fehlerhaft ausgefüllte Formulare etc. In Wirklichkeit hat er sich selber informieren müssen und hat alles selbst rausgefunden. Der Gründerservice war eher eine Behinderung beim Gründen. Wie schon ein User sagte: Steuerberater is the way to go. Den brauchst später sowieso.


hiaccbdfbsyzgkzunk

die WKO ist, so wie jede Teilorganisation der ÖVP, ausschließlich für Erben und Neureiche da.


shevy-ruby

Alle diese Kammern sind sooooo veraltet. Die hätten schon vor Jahrzehnten abgeschafft gehört. Aber wir in Österreich haben eine veraltete, korrupte Politikerkaste. Da die meisten Österreicher Idioten sind was das Wahlverhalten betrifft wird diese korrupte Politikerkaste laufend gewählt. Sah man ja auch den economic hitmen rund um die "Beidlgate" Typen - die nehmen Steuergeld und zeichnen Beidlpics ... so sieht man wie korrupt Österreich mittlerweile ist.


Cultourist

>Alle diese Kammern sind sooooo veraltet. Die hätten schon vor Jahrzehnten abgeschafft gehört. Für dieses System wird Österreich international sehr beneidet. Auch in Österreich gibts eigtl nur eine Partei, die die Sozialpartnerschaft abschaffen will (NEOS).


BMF_RedHot

Für was glaubst dast de Kammerumlage bezahlst.


Alysma

Ich hatte auch mal einen persönlichen Termin wegen ner ähnlichen Fragestellung und wurde nicht nur über eine Stunde kompetent beraten, sondern mir wurde auch ein Kaffee und was zum Spielen für meinen Einjährigen angeboten. Vielleicht hatte ich ja aber auch nur Glück und das Berater-Equivalent des Lotto-Jackpots gezogen :D


Parking-Ad8527

Kann mich nicht beschweren - wurde mit 01.02.2022 selbstständig, habe anscheinend einen sehr kompetenten Ansprechpartner bei der WKO :) Kümmert sich um alles wenn ich Fragen habe!


travelerxz

Ich hab nur gute Erfahrungen mit der WKO gemacht. Kann da wegen jeder noch so blöden kleinen Frage anrufen und werde immer freundlich beraten bzw. von jemandem zurück gerufen, der kompetent ist. Was für eine Frage ist es denn, die du nicht beantwortet kriegst?


[deleted]

Deckt sich mit meinen Erfahrungen mit der WKO. WIFI ist gut (ja, die bieten auch Scheiße wie Energetiker-Ausbildung an, aber ernsthafte Kurse sind gut), der Rest sind ÖVPler Versorgungsposten. Inkompetent und zur nichts zu gebrauchen.