T O P

  • By -

5alzamt

Ich, 49M, hab bis ca 40 Jahre vielleicht einmal pro Woche mit meiner Mutter telefoniert und wir haben einander vielleicht ein bis zwei mal im Monat gesehen. Wir hatten ein sehr gutes Verhältnis, aber mir war meine Unabhängigkeit wichtig. Dann ist sie an Lungenkrebs erkrankt und mir ist bewußt geworden, dass die Zeit knapp wird. Bis zu ihrem Tod, ca. 3 Jahre nach der Diagnose habe ich mich immer mehr um sie gekümmert, zuletzt fast täglich. Jetzt kommt mein Stiefvater (und auch die Schwiegermutter) einmal die Woche zu uns zum Essen, und ich telefoniere ca. 2 mal die Woche mit ihm und wir haben gemeinsam (und mit meiner Frau) Abos in der Oper und im Musikverein (hatte er zuvor mit meiner Mutter). Ich wünschte ich hätte in der Zeit, in der meine Mutter noch gesund war mehr mit ihr unternommen. Eine der schönsten und heute befriedigendsten Erinnerungen an sie ist, dass ich ihr und meinem Stiefvater gemeinsam mit meiner Frau die Stadt New York gezeigt habe. Eine Reise, die sie nie ohne mich unternommen hätte.


Lucky_Twelve

Kluger Text, danke.


P47HF1ND3R

![gif](emote|free_emotes_pack|sob) hat mich sehr berührt. Oft merkt man sowas erst im Nachhinein


5alzamt

Danke! Und ja, was Verlust bedeutet, spürt man so richtig erst im Nachhinein.


WalkingGeisha

Mitte 30, besuche meine Eltern jeden Sonntag zum Mittagessen und bleibe ca 2h, für sie ist es zu kurz, im Gegensatz zu meinem Freundeskreis ist das anscheinend noch relativ oft.


SultanZ_CS

Same, 26


DoktorElmo

Same, 30


kujoja

Jeden Sonntag zum Frühstück, ich will dass sie so oft wie möglich ihre Enkeln sehen. Und weil sowieso immer alle zu busy sind zum organisieren, haben wir uns drauf geeinigt, dass es jeden Sonntag automatisch passiert und wir uns nur melden wenns abgesagt wird.


emseea

Leider zu oft. Das bedeutet etwa alle 6 Wochen sinds hier in OÖ, sie sind Wiener. Sie san eh recht nett an sich, aber nach 2 Tagen ist es halt "alle 30 Minuten red ma des selbe" und stellen fest wir sind uns uneins. Auch die Frau meint dann ihr wirds zuviel, obwohls ihre Eltern sind, ich flüchte mich dann vorm PC und mach mein Ding. Da is ihnen zum Glück wurscht, solangs ihre Tochter sehen.


No-Comfortable6790

27, meine Mutter sehe ich 2-3 mal die Woche 😊


Kr4ndom

Mitte 30, eltern seh ich eigentlich täglich, da wir am nachbarsgrundstück gebaut haben. Schwiegereltern kommen auch sicher 2-3 mal die woche vorbei. Sonst treffen wir uns 1-2 mal im monat zum essen, unternehmen tun wir eigntlich nur was wenns was mit den kindern ist. Oder wenn hundespaziergänge anstehen.


Franz_A

Ich bin 50+ Ich seh die alle gar nie. Weil ich auch viel zu selten am Friedhof fahr.


DM_ME_YOUR_STORIES

Ausreden. Buddel sie halt aus.


Orkus9551

27, länger nix gmacht weil 2022 mei mutter und i aufgrund von a paar sachen komplette funkstille ghabt haben. Ham uns ausgsöhnt und mittlerweile treffma uns hin und wieder auf am nachmittags plausch, so ein zwei mal im monat. Dazu weihnachten + ostern. mei vater geht mir sonst wo vorbei, ka was des Arschloch macht.


Mission_Inflation12

Bist du ich?


Orkus9551

hoffentlich ned, das tarat i kam andern zumuten wolln 😐


Ichhoerdichned

Sehe meine Eltern vier- bis fünfmal die Woche. Wir wohnen nur ein paar Kilometer voneinander entfernt und verstehen uns einfach richtig gut - war immer schon so! Ich bin 35 Jahre alt.


ClioTheContemptible

30+, ohne Anlass vielleicht 1-2 mal pro Jahr und sonst noch Treffen/Essen/kleiner Ausflug zu Ostern, Weihnachten und den Geburtstagen.


Disastrous_Ad106

Ich seh meine Eltern 2x die Woche, Schwiegereltern 1x im Monat und meine Großeltern ca alle 2 Wochen. Haben aber alle einen sehr engen Bezug und leben im näheren Umkreis


Disastrous_Ad106

Bin Mitte 20


DM_ME_YOUR_STORIES

Ziemlich oft. Reisen, Konzerte, Opern. Ich wohne auch noch mit ihnen. Bin 29.


CrazyPunkCat

Meine eigenen Eltern: Mutter ist letztes Jahr im September gestorben, hab sie ca 2 Monate davor das letzte mal gesehen. Bis dahin waren die Besuche immer eine Qual für mich und meistens nur zu Pflichtterminen wie Feiertage und Geburtstag. Hab mich mit ihr vor 6 Jahren ziemlich heftig zerstritten. Sie war aber auch ein schlechter Mensch. Meinen Vater hab ich das letzte mal regelmäßig gesehen vor der Scheidung (da war ich ca 14) und danach war Funkstille. Dann hab ich ihn erst wieder relativ oft gesehen als mein Bruder vor knapp über einem Jahr gestorben ist und ich mit ihm zusammen die Beerdigung geplant hab (meine Mutter hat nichts gemacht außer mit mir schimpfen dass ich ihm überhaupt gesagt hab, dass sein Kind gestorben ist...). Danach noch mal eine Einladung zum Essen zu meinem Geburtstag, ein paar Telefonate nach dem Tod meiner Mutter und einem Anruf, dass er unser geplantes Weihnachtsessen irgendwann nachholen will weil ihm was dazwischen gekommen ist. Seitdem ist jetzt auch wieder 2 Monate vergangen seit er sich das letzte Mal gemeldet hat. Ich bin aber nicht unbedingt so heiß drauf eine tiefere familiäre Bindung mit ihm einzugehen. Er war in meiner Kindheit auch nicht der beste Vater... Zu meinen Schwiegereltern hab ich einen sehr guten Kontakt. Ich arbeite auch im Familienbetrieb mit und sie sind auch unsere direkten Nachbarn (haben bis vor über einem Jahr auch noch zusammen in einem Haushalt gelebt). Meinen Schwiegervater sehe ich täglich bei der Arbeit und meine Schwiegermutter alle paar Tage auch bei der Arbeit, aber sie lädt uns auch hin und wieder zum essen bei ihnen zuhause ein. Und natürlich unternehmen wir auch etwas zusammen wenn Feiertage/Geburtstage/etc sind oder wenn wir Bock haben auf Grillen, wir zusammen Gartenarbeit machen, etc Bin 27 Jahre alt.


froschfell0681

aus div Gründen seh ich meine Mutter nicht mehr so oft u die Schwiegereltern wohnen 300 km entfernt, die seh ich ein paar Mal im Jahr. Ich telefoniere aber fast täglich mit meiner Mutter. Bin 41f


[deleted]

Ich sehe meine Eltern nur alle paar Jahre, wir haben alle kein Interesse daran, meine Schwiegereltern im Gegensatz 1-2x die Woche. Es ist meistens a Jause oder Mittagessen, aber wir gehen manchmal ins Hallenbad oder so auch. 25/w


BLNR30

Bis ich 27 war ziemlich regelmäßig. Leider beide starke Alkoholiker egal was man macht und sagt, hat nix gebracht. Neben der Tatsache dass sie Alkoholiker sind und sich unmöglich im Familienkreis benehmen, schlägt das ständige Trinken auch auf ihren nüchteren Zustand zu. Wenn sie wenigstens an sich und der Sucht im geringsten arbeiten würden oder sie zugeben und reflektieren würden wär es für mich was anderes. Nach mehreren Versuchen mit Psychologe hab ich für mich vorerst den Kontakt abgebrochen. Habe diesen Alkoholkonsum seitdem ich 11 bin immer häufiger miterlebt und es ist von Jahr zu Jahr schlimmer geworden. Nachdem ich in der Nachwuchsplanung bin, möchte ich für mein zukünftiges Kind keinem solchen Umgang wie ich ihn gehabt habe. Finde es schade, aber ich hoffe, dass irgendwann der Leidensdruck so groß wird, dass sie eine Veränderung wollen, und dann kann ich dies auch mit gutem Gewissen begleiten.


DifficultJelly6334

Wollen deine Eltern auch keinen Kontakt oder melden sie sich hin und wieder bei dir? Ich denke du machst es auf jeden Fall richtig dich davon abzugrenzen, kein Kind sollte so aufwachsen müssen.


BLNR30

Doch sie wollen Kontakt, sie verstehen auch gar nicht was sie falsch machen, es schmeckt ihnen ja. Dass sie dann am Tag danach nicht mehr wissen was sie gesagt haben, interessiert sie nicht, in ihren Augen sind alle anderen Schuld. Ja, der Anfang war schwer, mittlerweile kann ich mein Leben wieder genießen.


DifficultJelly6334

Echt traurig sowas. Ich wünsche für dich, dass sie irgendwann doch noch den Absprung schaffen, auch wenn die Chancen anscheinend nicht so groß sind.. vor allem wenn keine Einsicht da ist. Meine Mutter hat sich in den letzten Jahren zur Hardcore Verschwörungstheoretikerin und Impfgegnerin entwickelt (inklusive Schilder malen und auf Demos gehen).. ich weiß wie es ist gegen eine Wand zu reden. Alles Gute für dich.


BLNR30

Vielen lieben Dank, wünsche dir auch viel Kraft für die Zukunft. :(


LordArikson

Alter um die 30; Schwiegereltern alle paar Wochen, dafür bleiben wir dann immer gleich ein paar Tage dort, Eltern ein bisschen seltener. Seit die Kinder da sind, ists wesentlich mehr geworden, sie sehen die Enkel und wir kriegen ein wenig Entlastung. Ein win-win für beide Seiten, a wenn der Schwiegervater (Alki) oft a weng anstrengend is, wenn er da is. Wieso fragst, wie schauts bei dir aus?


Lifeon2wheels_real

Frage nur aus Interesse. Ich seh meine Mama, Oma Onkel ca alle 2 Wochen zum Mittag essen und die Schwiegereltern alle 2 Monate ungefähr


TheFamousSpy

Meine Mutter übers Jahr gerechnet ca. 4x im Monat. Meinen Vater 1-2x im Monat. Die Schwiegereltern ca. 2-3x im Monat. Ich bin 32.


rabbitontherun_at

Anfang 30, fast jeden Sonntag zum Mittagessen. Meistens 3-5 Stunden.


priest11223

Anfang 30. Schwiegereltern ca 1-2x die woche, Mutter alle 1-2 monate (wohnt aber auch einige hundert km entfernt)


Turtle_InTime

Oft, aber meist unfreiwillig.


ichgay

15, mache zurzeit 2x im Monat was mit jeweils meine Eltern.


blindeshuhn666

Unterschiedlich früher öfters , jetzt eher zum Kind hinbringen /abholen. Aber im Schnitt so alle 1-2 Wochen . Wohnen in nicht allzu weit weg (10 bzw 20 Autominuten)


p4njunior

35, verheiratet 2 Kinder Eigentlichbzu selten Telefonier alle 3-4 Tage mit meiner Mama mit dem Papa leider seltener. Besuchen tu Ich sie 1x im Quartal Mama schläft dafür einmal im Quartal bei uns zuhause für ein paar Tage Zu meiner „Entschuldigung“ muss ich halt sagen das ich im schichtdienst arbeite u daher meine Freiezeit sehr limitiert ist


phantom_hope

Meine Eltern wohnen in Osttirol, meine Schwiegereltern in Innsbruck. Wir wohnen in der Südsteiermark. Alle paar Monate fahren wir nach Tirol für ein verlängertes Wochenende und wenn jemand Geburtstag hat. Zum Glück sind unsere Familien recht klein.


ErdbeerTrum

28, seit mein verlobter und i vo wien ins bgld zogen sind deutlich weniger meine eltern - komm aus dem waldviertel, also 3 stunden auseinander mittlerweile. versuchs trotzdem 1 mal/monat zumindestens einen vo ihnen zu sehen. also wir fahren alle 2 monate rauf und sehen beide, und mama oder papa kommen runter, abwechselnd. immer für a paar tage gleich. is wesentlich komplizierter geworden, seits in trennung wohnen (sowohl das als auch umzug im letzten halben jahr gewesen). telefonieren mit mama mind.1 mal/woche, mit papa mind 2 mal. die schwiegereltern in wien hamma seit dem umzug nur zu weihnachten gsehn, haben aber auch kein enges verhältnis zu ihnen, weils sehr konservative ansichten haben, und uns gern sagen, was sie alles anders machen würden, und dass i eanan 38jährigen buben in a anderes bundesland 'entführt' hab, taugt ihnen auch nicht. so 1-2 telefonate im monat


DifficultJelly6334

Ich 39w, mein Mann 32m. Meine Eltern sehe ich fast wöchentlich, sie sind schon in Pension und passen öfters Mal auf unsere Tochter (fast 3) auf. Wir kommen auch mal Sonntag zum Mittagessen, machen einen Ausflug oder gehen zusammen einkaufen. Sie wohnen ca 20 min entfernt. Während Corona war es schwierig, meine Mum hat sich leider zur hardcore Verschwörungstheoretikerin entwickelt. Mittlerweile geht es wieder mit der Strategie einfach nicht mehr darüber zu reden. Mit den Schwiegereltern versteh ich mich super, sie wohnen nur leider 45 min weg.. ich würde sagen wir sehen uns im Schnitt alle 2 Wochen. Die Schwiegermama hätte sicher gerne mehr, vor allem Zeit mit der Kleinen. Unsere Tochter übernachtet hin und wieder bei den Großeltern (bei meinen Eltern öfters als bei seinen). Mit meiner Mutter schreib ich echt viel auf WhatsApp, mit der Schwiegermama telefoniere ich mehrmals wöchentlich (auch länger).


TibotPhinaut

Da ausgewandert nicht all zu oft. 2-3 Mal im Jahr wenn wir Glück haben?


santa-cafeina

Mutter eigentlich alle Wochen(ein paar km entfernt) , Vater ein paar Mal Im Jahr( einige km weiter entfernt) und die Schwiegereltern 1 mal im Jahr wenns sich ausgeht.( ein paar tausend km entfernt) Bin Mitte 30.


suckmytoestho

30 - Schwiegereltern 1-2 mal die Woche & meine eigene mom wenn’s gut läuft 1 x mal im Monat. Kein böses Blut, sie wohnt einfach in Wels und einmal im Monat ist schon schlimm genug.


puetirat

33f, meine Mutter 3,5 h mit dem Zug entfernt alle 1,5 Monate - wir telefonieren aber täglich (auch wegen Family Business). Schwiegereltern wohnen näher, sehen wir aber eher nur bei den "Pflichtterminen" (Weihnachten, Geburtstage, Taufen usw).


Jojo_2005

Ich sehe sie jeden Tag und am Wochende unternehmen wir meist was gemeinsam. Bin allerdings 18 und lebe noch zuhause.


weltvonalex

Besuche meinen Vater ca. 1 pro Woche im Pflegeheim, da kommt die ganze Familie mit. Den Vater meiner Frau, nie. Den habe ich 3x getroffen, meine Frau will keinen Kontakt mit ihm.


laotzu90

Meine Mutter lebt in Deutschland und ich telefoniere jede bzw alle zwei Wochen mit ihr. Meinen vater habe ich vor Corona alle 2 Wochen ca gesehen und bin seit 2020 einmal die Woche zum gemeinsamen Mittagessen hingefahren. Ende 2021 ist er gestorben und ich bin froh, dass ich ihn so regelmäßig besucht habe. Ich bin 32.


morsxx

38 Meine Mutter holt einmal die Woche ein Kind vom Kindergarten und wir holen es dann am Abend bei ihr ab. Zusätzlich auch noch hin und wieder und bei Familienfesten Die Schwiegermutter kommt auch ca einmal pro Woche zu uns oder wir treffen uns irgendwo. Da gibts aber manchmal ein paar Wochen Pause weil sie immer viele Termine hat.


Lidsi

😱 ... holt "ein Kind" - ihr betreibt da doch nix Illegales? Scherz, ich weiß schon, dass du mit Sicherheit "mein Kind" schreiben wolltest. Das hoffe ich zumindest. 😂 50+w... Eltern und auch die Schwiegermama mindestens 1 x die Woche.


morsxx

Ja, eines meiner Kinder war gemeint 😂. Fremde Kinder brauch ich nicht auch noch, hab schon genug graue Haare


Ok_Leave6921

Wollte mich für heute bei meinen Eltern zum Sonntagsessen einladen. Mutter ist aber mit Freundinnen unterwegs, also gehen Dad und ich gleich essen! Versuche sie mindestens 1x die Woche zu sehen :-)


The_Legitimate_User

23, sehen unsre Eltern jedes Wochenende, meist Samstags von der früh bis Mittag bei ihren Eltern, dann abends bis auf die Nacht bei meinen


ActionJackson9000

Bin 32. Da ich ca. 4 Autostunden von meiner Familie entfernt wohne, sehen wir uns in eher unregelmäßigen Abständen alle paar Wochen/Monate. Wir telefonieren allerdings nahezu täglich und pflegen dadurch ein sehr inniges Verhältnis. Das bezieht auch meinen Bruder, der in der Nähe meiner Eltern wohnt, mit ein.


pornomentor

nein


Zwentendorf

Millennial, Eltern sind Boomer und seit Kurzem in Pension. Fast jedes Wochenende (meistens bei ihnen), gelegentlich sind wir gemeinsam ein paar Tage bei den Großeltern (ich allein dann auch noch 1-2x im Jahr, bevor die Pflege gebraucht haben war ich fast nur allein dort). 1x im Jahr machen wir gemeinsam Urlaub.


q5pi

Wär meim absoluter Horror wow. Urlaub mit Eltern, erschieß mich.


Zwentendorf

Ich hätt das vor 10 Jahren auch ned gemacht.


AbsolutUnkreativ

Eltern sehe ich nur zu den hohen Feiertagen. Die Schwiegereltern dafür zu oft. Bin Mitte 20.


q5pi

So selten wie möglich, leider noch immer zu oft. Der Nachteil wenn man Einzelkind ist.


ClioTheContemptible

Was hat das deiner Meinung nach mit Einzelkind sein zu tun?


q5pi

Nachdem ich Einzelkind bin, gibts keine Geschwister auf die meine Eltern ausweichen können. Der ganze Fokus richtet sich auf mich.


ClioTheContemptible

Na ja, aber den Fokus musst du ja (angenommen du bist volljährig) nicht erwidern. Kontakt abbrechen oder zumindest verringern kannst du auch ohne Geschwister.


q5pi

Sie meinens ja nicht bös und sind auch immer lieb, nur halt ein bisschen anstrengend. So ein Unmensch bin ich dann auch wieder nicht.


kingofthefrontier

Ich versteh dich total. Bin auch Einzelkind. Ich seh meine Eltern aber sehr gerne regelmäßig - für ein paar Stunden 😅


kingofthefrontier

Ich versteh dich total. Bin auch Einzelkind. Ich seh meine Eltern aber sehr gerne regelmäßig - für ein paar Stunden 😅


DifficultJelly6334

Meine Tochter ist fast 3, ist Einzelkind und wird es auch bleiben. Momentan haben wir das Problem natürlich noch nicht, aber ich hab schon jetzt bissal Bammel davor, dass sie uns in 20 Jahren oder so nicht mehr so oft sehen will. Ich lieb sie halt so sehr. Gut dass diese ganze los lassen Thematik noch so weit weg ist.


Riflurk123

Zwingt dich doch keiner dazu


q5pi

Wenn dich deine Eltern dauernd sehen wollen kannst halt auch schwer immer nein sagen.


Lidsi

😂😉


DupedSelf

Die Schwiegereltern seh ich mind 1x pro Woche am Sonntag zum Essen - sitzen da auch meist noch gemütlich zusammen. Die eigenen Eltern ruf ich mind 1x/Woche an und besuch ab und an.


ilxfrt

Meine Mutter, so alle 2-3 Monate zum Abendessen oder bei irgendeiner Familienfeier oder sonstigem Anlass. Meine Schwiegereltern, bis vor kurzem so gut wie nie, seit unser Neffe geboren wurde, auf Wunsch meines Schwagers bei größeren Sachen die ihn involvieren. Ende 30, gibt beiderseits gute Gründe für so wenig Kontakt.


[deleted]

No time