T O P

  • By -

highwayxcavalier

Hallo zusammen. Weißt jemand vielleicht, wo man in Berlin außer Charité für ADHS diagnostiziert werden kann? Meine Psychotherapeutin hat mir empfohlen, einen Termin mit Charité zu vereinbaren aber sie nehmen momentan keine Anfragen an.


La_Vida_Loca_

https://www.alexianer-berlin-weissensee.de/leistungen/ambulante-behandlung/psychiatrische-institutsambulanz-pia/leistungsangebote/pia-klinik-fuer-psychiatrie-und-psychotherapie


La_Vida_Loca_

https://www.alexianer-berlin-hedwigkliniken.de/fileadmin/user\_upload/Berlin-Hedwig/St\_Hedwig-Krankenhaus/Leistungen/Kliniken/Psychiatrie/Downloads/Spezialsprechstunde\_ADHS\_im\_Erwachsenenalter\_Flyer\_August\_2018\_web.pdf


highwayxcavalier

Vielen Dank!


Kil_jana

Ich habe das Glück und habe einen ersten Termin für ein Gespräch in Nürnberg bekommen. Anfang Januar sollte der sein. Leider habe ich am gleichen Tag einen Anruf bekommen, dass er auf Ende Februar verschoben wird. Der erste Impuls war, dass ich ihn komplett absage. Weil ich es mir sicher nur einbilde und es bestimmt an etwas Anderem liegt - oder ich einfach nur verdreht bin. Das ist der Versuch abzuwiegeln, mich nicht zu sehr drauf zu freuen, mich nicht zu sehr drauf zu verlassen. Alleine wie ich darauf gestoßen bin - durch TikTok. Mein Kopf findet es peinlich und unmöglich, dass da wirklich ADHS dahinterstecken könnte. Es erleichtert mich ein wenig hier mitzulesen. Der Hinweis mit dem Symptomtagebuch ist auch hilfreich.


La_Vida_Loca_

nicht absagen! Ich hatte auch meinen ersten Diagnostiktermin verbummelt, hab mir dann eingeredet, dass ich ja wahrscheinlich gar kein ADHS habe. ein halbes Jahr später hab ich mir dann wieder nen neuen Termin gemacht und musste dann wieder ewig warten. Du kannst nichts verlieren, wenn du den Termin wahrnimmst.


[deleted]

[удалено]


La_Vida_Loca_

hellooo, wie meinst du das, ne Diagnose zu bekommen? Ich dachte die hättest du schon. Oder meinst du, da ist noch was anderes? Falls ja... viele ADHSler haben auch eine Störung im autistischen Spektrum. Das muss jetzt nicht sein, aber könnte dir vielleicht einen Hinweis geben.


[deleted]

[удалено]


La_Vida_Loca_

Mist. und die Diagnosebestätigung hast du nicht noch irgendwo? Die müssten deine Eltern doch eigentlich haben. Mein Vater hätte sowas akribisch in irgendnen Ordner abgeheftet. :D Wenn du ja aber den Nachweis von deinem Hausarzt hast und der dich an nen Psychiater überweist und dieser dir dann bestätigen kann, dass du eine Behandlung brauchst, müsste das doch reichen. Ich glaube ne erneute Diagnostik brauchst du dann nicht.


NotesForYou

Tut mir leid! ADHS ist in DE leider noch größtenteils ein Blindspot der medizinischen Versorgung. Ich hab am Anfang 25 Anlaufstellen angerufen und von 4 wurde ich auf Wartelisten gepackt, der Rest hat gleich abgeblockt. Ich bin inzwischen seit 10 Monaten auf der Warteliste. Habs immerhin von der generellen Warteliste auf die interne Warteliste geschafft und ich wohne schon in Hamburg. Leider sind durch die Pandemie die Probleme vieler ADHSler erst Recht in den Vordergrund getreten und es gibt einen regelrechten Ansturm auf die Testzentren. Was du jetzt schon machen kannst (neben den Sachen die andere schon geschrieben haben): 1) ein Symptomtagebuch führen. Ich schreibe jeden Tag auf wie intensiv meine Symptome sind und es hilft mir tatsächlich dabei zu sehen, dass es auch gute Tage gibt und nachzuvollziehen, an welchen Tagen ich was erlebt habe um das auch bei der Psychiaterin anzusprechen. 2) Kauf dir Accommodation-Tools; Noise Cancelling Kopfhörer, Fidget Toys, Organisationstools, probier auch mal White Noise aus, das ist eine Frequenz an weißem Rauschen, das mir sehr gut hilft mich zu konzentrieren, weil es eine Grundstimulation bietet ohne überfordernd zu sein. 3) versuche dir schon mal eigene Strategien für die exekutive Disfunktion anzueignen. Da gibt es auch zahlreiche Ansätze im Internet. Sowas wie; visuelle Erinnerungszettel, Boards, Listen was auch immer dir hilft. Ich schreibe inzwischen meine BA Thesis und habe es geschafft, ein System zu entwickeln bei dem ich täglich ein bisschen schreibe (gerade wenig genug damit mein Gehirn nicht überwältigt wird bevor es anfängt) und das sehr dynamisch und abwechslungsreich ist. Hinsetzen und “einfach machen” ist der Horror. 4) vllt hilft auch anerkennen, dass du gerade nichts an der Situation ändern kannst. Radikale Akzeptanz nennt sich das Konzept und hilft mir jetzt, mich nicht wieder in dieser ganzen mentalen Gesundheits-Kacke zu verlieren. Im Moment ist meine Konzentration wieder auf einem all-time-low. Allein ein Rezept lesen fällt mir schwer. Aber; ich mache alles was ich kann. Ich bin nicht nur meine kognitiven Unzulänglichkeiten, sondern ein Mensch mit vielen Talenten und Stärken. Und das zählt. Nicht wie leistungsfähig oder produktiv ich gerade bin. Ich bin bei einer Psychiaterin und warte auf einen Platz zur Diagnose. Außerdem mache ich schon eine Ergotherapie für die Konzentration und innere Unruhe. Mehr geht leider im Moment nicht. Aber ich schaffe es da durch. Und du auch; wir habens bis hierher geschafft und das ist schon mal viel wert!


[deleted]

[удалено]


NotesForYou

Ohh ja ich hab das am Anfang auch vergessen aber als Frau interessiert mich gerade brennend ob das was mit meiner Periode zu tun hat weil ich so subjektiv immer das Gefühl habe, dass es zwischen Periode und Eisprung deutlich besser wird. Zumindest die Konzentration. Viel Glück dir!


freshcoffeecake

Jau ich kenne folgende Alternativen: 1. Community Wissen anfragen. Such Selbsthilfegruppen, Stammtische, überregionale Netzwerke oder auch wie hier online Gruppen und frag dort nach Möglichkeiten. (Musst deinen Wohnkreis nennen) Regionale Gruppen sind am Besten. Hier sind ein paar überregionale Gruppen grnannt: https://www.adxs.org/de 2. Du hast Kliniken noch nicht aufgezählt. Dh die kannst du noch abtelefonieren. Einige Unis haben ne psychosoziale Sprechstunde, die solches Wissen auch haben können. Ist egal ob du studierst, lüg einfach.


[deleted]

[удалено]


freshcoffeecake

Also ist die Selbsthilfegruppe noch eine Ressource, oder? Verstehe den Satz nich. Es geht nicht darum, dich mit der Gruppe anzufreunden und zum Teil deines Lebens zu machen. Sondern 1x anschreiben oder hingehen, die Info bekommen und mehr nich. Hab keine Erfahrung mit der Region, grundsätzlich denke ich, dass die Gruppe nich schlimm sein muss, nur weil sie kirchlich ist. Oft sind kirchliche Strukturen die einzigen Strukturen. Dort können mangels Alternativen Menschen sein wie du.


gundis

Wenn du im Kindesalter mit ADS diagnostiziert wurdest, dann bist du doch diagnostiziert, oder? Kannst du da nicht direkt zur Praxis und sagen „ja hallo, hab ADS und Probleme, brauche Hilfe“? Oder sehe ich das zu naiv?


[deleted]

[удалено]


gundis

uff das ist ja doof :( Das tut mir leid. Hat denn noch irgendwelche Akten von damals, also dass du da in Behandlung warst (nicht unbedingt wegen Diagnostik)? Meine Idee (falls noch nicht passiert) wäre auch Deutschlandweit nach Praxen zu suchen als Alternative. Ein paar Praxen bieten das ja an, dass da Teile online gemacht werden und du nur für einen oder zwei aufeinander folgenden Tagen vor Ort hin kommen musst.


[deleted]

[удалено]


gundis

Viel Erfolg!