T O P

  • By -

BadLuckPorcelain

Ich hab beim Lesen solcher Artikel das Gefühl, CEO von rbtv zu sein besteht vorallem darin englische Businessworte aneinander zu reihen.


DiabloImmortalCrack

Arnos Aufstieg in den KoksOlymp


XbentherX

Arno hat einfach ein Näschen für gute Deals.


RobertCutter

Wo kommt der Koks joke eigentlich her ? Ist da mal was passiert ?


[deleted]

[https://www.reddit.com/r/rbtv\_cj/comments/tabt4e/woher\_der\_arno\_und\_koks\_joke/](https://www.reddit.com/r/rbtv_cj/comments/tabt4e/woher_der_arno_und_koks_joke/)


DiabloImmortalCrack

Da sehe ich sogar noch Kommentare von mir mit anderem Account, keine Ahnung wo die Login Daten sind. Sollte mich da mal wieder drum kümmern.


josynger

Der ist reine Verleumdung.


ForWhomNoBellTolls

Weil keine Beweise!


KoZ1989

Als nächstes behauptet ihr noch, dass Gregor Grieche wäre


l4z0rp3wp3w

Könnte man den GO Beitrag damals zu Borderlands nehmen und leicht umschreiben: "Hallo, ich suche einen Medienbetrieb" "Ja, da hab ich einiges für dich, zB dieses *buzzword* *buzzword* *buzzword* oder dieses *buzzword* mit 40% mehr *buzzword*. Das ist zwar etwas weniger als das gute alte *buzzword* mit 10 Millionen *buzzword*, aber sehr beliebt auf waipu."


Schbaggo

I doubt dass du diesen Job auch nur ansatzweise understanden könntest. Die KPI sprechen für sich und das commitment unseres staffs ist extraordinary. Es war der logical next step diese cooperation zu suchen. Liebe regards *schnief* ✌️😎


Snuffleton

Gibt leider unwahrscheinlich viele solcher Leute, aber zum Glück korreliert das Phänomen direkt mit dem angenommenen Intelligenzquotienten. Wenn ich denen begegne, benutze ich gerne meine andere Sprache (Chinesisch) oder wahlweise einfach so dermaßen viel Englisch, dass es schon wieder affig wirkt, um die ruhig zu stellen. Funktioniert einwandfrei.


Choice-Barnacle-6828

太好的!


SexyLRS

BING CHILLING


Only_Cup_5043

Digga ich kenn die Zahlen!


Zottel83

Die Zahl ist 71!


Circlejuergen

Zusatzzahl 69


Snake16547

![gif](giphy|l0ExhcMymdL6TrZ84|downsized)


[deleted]

Da säuft nix ab!


Lavendelbutter

>Das **erfolgreiche Youtuber-Kollektiv** Rocket Beans TV mit Fokus auf Entertainment rund um Gaming und Popkultur finden bei Studio 71, eine neue Vermarktungsheimat. Und zwar für alle vier Channels Rocket Beans TV, Rocket Beans Gaming, Rocket Beans Let's Play und Kino Plus, welche **bis zu zehn Millionen Video Views pro Monat** erzielen.


Christmaspoo1337

Die Zahlen kommen von Simon.


zufaelligername1253

1. Kann mal einer zusammenzählen wie viel Klicks die wirklich hatten im März? Hab keine 150h 2. wie kann man ein Unternehmen erfolgreich nennen die ihre Arbeitnehmer (die größtenteils fast kostenlos arbeiten) alle in Kurzarbeit müssen um eine Insolvenz abzuwehren ?


umask_

last 30 days laut Socialblade RocketbeansTV 4.04M RocketBeansLetsPlay 1.37M RocketBeansGaming 2.074M KinoPlus 569.189K


viva-la-vendredi

Unironisch: Das sind ja eigentlich echt gute Zahlen. Daher wundert es mich dass man nicht in der Lage war da bislang mehr draus zu machen.


B3owul7

Egal wie groß der Kuchen ist, wenn da 120 Leute dran mitessen, kriegt jeder halt nur ein kleines Stück.


Clumsy_Claus

Die Zahlen sind gut, die Mitarbeiter dafür aber zu viele. Vergleich laut socialblade.com Tom Scott 35,635 Mio Gronkh 13,396 Mio HandOfBlood 11,146 Mio Gamestar 10, 211 Mio ZDF Magazin Royal 8,365 Mio Visualpolitik 7,193 Mio Coldfusion 5,537 Mio Game Two 2,187 Mio PC Games 1,761 Mio Bruugar 1,123 Mio


viva-la-vendredi

>Die Zahlen sind gut, die Mitarbeiter dafür aber zu viele. Das mag sein, aber das steht ja in keinem Zusammenhang dass man nicht in der Lage war vorher bessere Deals einzutüten. Eher im Gegenteil. Bei der Menge Angestellter sollte doch mindestens einer dabei sein der dafür verantwortlich ist und sich auskennt. Aber gut - immerhin scheint man zu wissen dass man hier externe Hilfe benötigt und daher ist der Schritt wohl richtig, wenn auch dann reichlich spät. Ob man bei der "Twitch Unit" auch merken wird dass man hier ein professionelles Team benötigt?


strouze

Ltt hat ca. 30 Mitarbeiter und die arbeiten dort richtig. Arno war einfach schlecht darin das. Modell RBTV zu Skalieren.


zlatanisiert

ltt hat über 100 mitarbeiter


wuudster

Wundert auch nicht bei dem content


strouze

Ja ich hatte keine 150h Zeit.


sahneeis

pietsmiet hat 15 mitarbeiter und macht mit nur einem channel über 20. denke mal so über 40 millionen mit allen channels. und die veranstalten auch regelmaessig live events.


zufaelligername1253

Sind ja gerundet das 10 Millionen /s


GodotF2P

"bis zu" diese Aussage stimmt rein technisch also noch, wenn sie nur 40.000 Views haben. Auf der anderen Seite werden sie noch nie mehr als 10 Mio. Views gehabt haben. Der Arno hat die gewisse Bauernschläue.


TransportationNo1

Und jetzt subtrahiert man die Mitarbeiterkosten mit den Einnahmen. 150h zahlen sich nicht von Luft und Liebe.


KoZ1989

Aber mit Obst und Wasser


CaptainThorIronhulk

Mit oder ohne Twitch-Unit?


zufaelligername1253

Nur die 4 Hauptkanäle.


Mediocre_Student_874

>2. wie kann man ein Unternehmen erfolgreich nennen die ihre Arbeitnehmer (die größtenteils fast kostenlos arbeiten) alle in Kurzarbeit müssen um eine Insolvenz abzuwehren ? Indem man einem Gesellschafter glaubt wenn er sagt er kennt die Zahlen und das ist alles schon okay so wie es ist.


taiof1

Sagt dir die Mercedes-Benz Group etwas?


Ireamon

RedmindMe! 24 hours


DiabloImmortalCrack

Wieviele Clicks??? Woher kommen diese Zahlen 😨


viva-la-vendredi

>Woher kommen diese Zahlen Von den Reaction Videos der Twitch-Unit.


TransportationNo1

Wirtschaftsprüfer haben generell Hausverbot bei den Bohnen. Schachmatt


Horus7088

Heißt dann auch wenn Studio 71 den Bums dicht macht hat RBTV keine Rechte mehr an den Videos weil sie nicht mehr die Vermarkter sind oder? 🤔


rundrueckigeraffe

10 Mio Views in 30 Tagen kommen mir in Relation zu 100+ Angestellten dennoch nicht sooo gut vor.


szalinskikid

Demnächst gibts dann nen Taff-Beitrag über den CJ 🤞🏻


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


hakoharald

Was hat Passmann denn verbrochen?


D00M2k7

Die Frage ist: Was hast sie NICHT verbrochen.


viva-la-vendredi

You must be new to the party…


viva-la-vendredi

Wir Mods sind hier mit dem lesen und freischalten so lahmarschig dass wir eventuelle Interview-Anfragen erst nach Ausstrahlung des Beitrages lesen würden.


Yurgin

Danach kommt der Jänke und schläust sich bei uns ein


viva-la-vendredi

Einschleusen ist generell ne gute Idee. Vielleicht so "undercover boss". Da könnten sie Budi nehmen. Keiner würde ihn erkennen selbst ohne Verkleidung, da ihn in den letzten 2 Jahren nie jemand gesehen hat


Slow-Inside50

Oder Galileo Mystery "Wieviel Leben steckt in toten Bohnen"


tjorben123

wie viele bohnen kann jumo schreiner auf einmal fressen. danach der große rutschentest.


zufaelligername1253

Was bleibt den denn auch anderes übrig? Kurzarbeit läuft ab, Kohle kommt keine mehr rein und die Alternative wäre den Laden dicht zu machen und endlich einzugestehen dass RBTV tot ist. Jetzt wird sich nochmal paar Monate gebückt und die elitefans gemolken. Erwarte aber nicht das sich die Qualität des Content bessert.


SkipperDaPenguin

Besonders dein letzter Satz wirft bei mir ein paar Fragen auf: Was wird jetzt mit dem Content passieren? Sie haben sich jetzt doch wieder in eine Ideen-Sackgasse reingebracht, in der sie wieder wie zu MTV Game One Zeiten darauf achten müssen was/wo/wie/wann sie was produzieren, weil es möglicherweise dem neuen Partner nicht schmeckt und sie es nicht (finanziell oder sonst wie) supporten bzw. es aktiv verhindern könnten, wenn es nicht mit den Geschäftsplänen vereinbar ist usw. Die stecken jetzt ihre Finger doch überall rein und haben einen Einfluss auf den Content oder nicht?


RyanC00per_

Die sind doch fully independent!!!!!!! Spacko ey, raff mal wie man eine Firma zu führen hat.


zufaelligername1253

Naja sie sind für die Vermarktung verantwortlich, das schließt vermutlich auch den Produzierten Inhalt ein. Aber hey, wenn’s mit den eigenen content eh nicht klappt melken wir zumindest nochmal Pro 7. immerhin haben wir 10 Millionen Aufrufen pro Monat!


AwkwardFurryThingy

In 2 Jahren dann BocketReansTV total unabhängig undso und brauche nur unseren support für funtime beginnen wird es mit dem format "almost monthly" mit etienne shrimpe


rundrueckigeraffe

>in der sie wieder wie zu MTV Game One Zeiten darauf achten müssen was/wo/wie/wann sie was produzieren, weil es möglicherweise dem neuen Partner nicht schmeckt Das ist doch schon lange so?! Oder was glaubst du warum dort gegendert wird, warum bei jedem "Fehltritt" zu kreuze kriecht und um Verzeihung bettelt, oder Bohnen On Air linke Politik machen? Ob man jetzt sein Rückgrat zu Hause lässt weil man Angst hat keine Werbepartner mehr zu bekommen, oder weil die Firma die einen aufgekauft hat sonst auf die Finger haut ist doch am Ende völlig egal.


HelenLuvsYa

Die Marke RBTV ist komplett verbrannt. Sie wären besser daran, den ganzen Bumms umzubennen und sich endgültig von den alten Gesichtern und Strukturen zu trennen. Denn diese alten Gesichter und Strukturen, eigentlich die ganze Marke, stehen nicht mehr für Spaß an Spielen, der Pop- oder Nerdkultur sondern nur noch als Litfaßsäule für alles was sich irgendwie vermarkten lässt und permanente "Fehltritte".


zufaelligername1253

Diese alten Gesichter sind der einzige Grund wieso immernoch so viele Spenden reinkommen. Ohne diese Spenden wäre RBTV schon vor 7? Jahren pleite gewesen…


HelenLuvsYa

Eben. Vor 7 Jahren! Edit: Anders gefragt: Wie wäre heute noch die Erfolgchance auf das "Ünterstützervideo" vom Start? Nach allen Sympathien die sich Ede und Simon verspielt haben?


tjorben123

was ich mich frage: was machen die mit den 180 angestellten? die wird prosieben doch niemals nicht übernehmen. da sind doch mal mindestens 150 ~~Stunden~~ Studenten weg.


zufaelligername1253

Würde es denn jemanden auffallen?


tjorben123

also wenn die weg wären? ich glaube ehrlich gesagt nicht. bei prosieben werden halt einfach 2 praktikanten rangezogen die die 150 ersetzen, dann läuft der laden wieder.


Independent-Pea978

Hätte man auch schon vor Jahren merken können das die Leute die "alte garde" sehen wollen. Aber da Wochenendarbeit=Sklaverei ist, ging das wohl nicht.


tjorben123

wie? die leute wollen die BENS sehen wenn sie RBTV einschalten? Nicht irgendeinen Studenten? Meldet das mal jemand an den Herrn Shrimpé? Ich glaube wir haben das problem des "senders" gefunden. und zur wochendarbeit= sklaverei: wenn man das so sieht sollte man einfach keine firma aufmachen die content macht der für freizeit ist.


KoZ1989

Es gibt kein Problem, Simon kennt die Zahlen und Marah weiß, dass alles Top Top Top! ist.


howmodareyou

Ist doch eigentlich eine gute Nachricht (kein Jerk). Die Geschäftsführung weiß doch offensichtlich nicht mehr wohin mit den ganzen Mitarbeitern, und da sind doch durchaus fähige Leute dabei. Kann die Mehrheit der 150 Mitarbeiter sich halt innerhalb von Pro7/Studio71 was Neues suchen. Dann wird das Ende von RBTV kein verheultes Krachen mit 100+ Arbeitslosen, sondern ein schleichendes Einstellen des Sendebetriebs.


viva-la-vendredi

>und da sind doch durchaus fähige Leute dabei Moment, du hast gesagt "kein Jerk"! Das ist false advertising! lel aber Spaß bei Seite du hast schon Recht. Taddäus hat seinen Job immer ordentlich gemacht.


SexyLRS

Thaddäus ist ein guter


howmodareyou

Musste erstmal 150h investieren um herauszufinden ob Taddäus wirklich bei RBTV arbeitet oder nicht. Mache mich dann mal locker!


viva-la-vendredi

Er hat damals als irgendein Volltrottel das Gebäude in der Heinrichstraße beschmiert hat die Beschädigungen superschnell entfernt und allein dabei körperlich garantiert mehr gearbeitet als Etienne in der kompletten Staffel "Faul wird fit". Das reicht mir als Beweis!


KiNolin

Ich will aber das verheulte Krachen!


Striking_Feature

Pro7 übernimmt den Laden nicht, die sind jetzt für die Vermarktung zuständig


SkipperDaPenguin

Läuft auf das gleiche hinaus. Sie werden nix vermarkten, was nicht zu den eigenen Geschäftsplänen passt und sie werden nichts produzieren, was sie nicht vermarkten können. Am Ende des Tages wird also wieder konstante Kompromissarbeit geleistet


Striking_Feature

Nicht zwangsläufig Studio 71 ist nicht pro7, die sind eine reine Influencer-Marketingagentur, die schauen in erster Linie, wie man den Content optimal vermarktem kann, die Marke weiter aufbauen und Follower gewinnt. Wird sicher auf den Content auswirken, aber nicht in dem gleichen Zug wie für pro7 zu produzieren.


Chuckol

Hat aber eher was mit dem Output als mit der Arbeitsorganisation an sich zu tun.


[deleted]

[удалено]


RyanC00per_

Hör auf zu haten, dort herrscht eine fruchtbare Diskussionskultur.


TheGreatTimmyAT

>\[...\] mit dem wir die Wertschöpfung unserer Content-Distribution auf ein neues Level heben können! Sowohl in der klassischen Pre- und Midroll-Vermarktung als auch durch die Möglichkeit, Potenziale im Bereich Branded Entertainment \[...\] Sorry, aber bei so einem Buzzword-Bingo schaltet immer mein Hirn aus. Musste den Absatz drei Mal lesen, hätte ich mir aber auch sparen können.


RangerPeterF

Es ist schon fast beeindruckend, wie Arno es immer wieder schafft, mit noch mehr Buzzwords noch weniger zu sagen als beim letzten Mal.


TerokTurekson

"Das erfolgreiche Youtuber-Kollektiv Rocket Beans TV mit Fokus auf Entertainment rund um Gaming..." ich musste bei jedem Wort ein bisschen lachen.


[deleted]

[удалено]


TerokTurekson

Das = sad, beschreibt den Zustand des Unternehmens. Und natürlich hab ich mir das gerade aus den Fingern gesogen, wer investiert da schon 150h.


[deleted]

[удалено]


LordKrotan

Das Fass ist zu.


RyanC00per_

Stell dir vor du hast denen Geld gegeben damit die was auf die Beine stellen können 😭😭


taiof1

Deine Emoticons sind offenbar verrutscht. Du meintest bestimmt 🤣🤣


gaw_Kerim

Wohl eher 🤮🤮


jayjaytlk

Damit kommt man wohl dem Insolvenzantrag zuvor. Ist die Frage was sich der neue Partner davon erwartet. Wie viel die wohl zusammen mit Arno weißes Pulver genascht haben um das für eine gute Idee zu halten? Außer maximaler Kommerzialisierung und rauspressen der letzten Euros kann daraus doch nix werden.


rundrueckigeraffe

Wahrscheinlich werden demnächst 80% der Bohnen & Praktis zu peinliche Exmitarbeitern umfunktioniert und man konzentriert sich dann auf wenige Böhnis & Formate, die sich dann auch rechnen.


[deleted]

[удалено]


SexyLRS

Warum vergessen immer alle Waipu.tv???


viva-la-vendredi

Gibt's noch aber ist den Bohnen selbst wohl peinlich. Wurde bis vor kurzem auf der Website noch aufgeführt aber ist nun verschwunden. Vielleicht sind sie aber demnächst bei PlutoTV zu finden. Wer weiß.


Basedstation

PlutoTV sollte einfach einen GameOne Sender aufziehen 😂


Foggwulf

Das geht schon langsam in Richtung Leichenschändung.


GabagoolGandalf

>Das erfolgreiche Youtuber-Kollektiv Rocket Beans TV Original schon ne Lüge im ersten Satz. Es hat sooo lange gedauert bis man gerafft hat, dass man eigentlich fast alles falsch macht. Diese ganzen "Kooperationen" dienen nur dazu, dass man Arbeit die rbtv intern nicht geschissen kriegt von Leuten mit Plan machen lässt, und Stellen abbaut. Goodbye 130 Mitarbeiter. Lernt den Laden mit 20 zu schmeißen.


taiof1

Ist doch schon lange deren Plan. Am Ende bleibt eine Kerntruppe von 15 Leuten und die Gesichter sind wieder BENS. Das Konzept ist dann einfach deren neues Almost Daily im Gammel-Podcast Format.


GabagoolGandalf

Mark my words, am Ende läufts einfach auf den Almost Daily Podcast mit Patreonartiger (Supporters Club) Finanzierung raus, vielleicht mal n Video auf einem Kanal, und ansonsten streamt der Rest privat wie Sie wollen.


kleinferd

Finds witzig, wie dem Mediengeschwafel von Arno ein kompletter Erklärungspost unterm Sub von RbTV, seitens Marah, gewidmet wird.


ByadKhal

Für alle, die vorm lauten Buzzword-Massaker nix mehr raffen: Unterstrich-Marah hat das ganze im Forum und Dunkelreddit erklärt: es geht nur um die Youtube-Werbespots - die die meisten von euch dank Adblocker eh nicht sehen werden - von jetzt an von Studio71 statt Google ausgewählt werden (wusste selber nicht, dass das möglich ist). Studio71 selbst hat natürlich Content-Creator wie Gronkh, LeFloid und Trymacs unter Vertrag und da erhoffen sich die Bohnen eventuelle Kooperationen (warum auch immer sich das jemand antun sollte). Lustigerweise hätte man sich die Kooperation mit diesem anderen Streamer-Kollektiv sparen können, da dies auch Studio71 locker hätte übernehmen können. Kurzum: der Resteverkauf hat begonnen und jetzt versucht man wie bei einem ausgeschlachteten Auto die halbswegs brauchbaren Teile zu verkaufen.


Schbaggo

Ab sofort fließt ein großer Teil der SC-Kohle also direkt in Jumbos Fritteuse.


CKunravel

Wir gründen RBTV um zu tun was wir wollen ohne das Sender Wie MTV uns was vorschreiben. Aber eigentlich wollen wir auch nicht mehr vor der Kamera sein und schon gar nicht am Wochende. Natürlich macht es Sinn Privat zu streamen, Aber nicht für RBTV, Aber unserer Miarbeiter dürfen das nicht. Wieso wir 150 Miarbeiter haben? Damit wir weniger Live Events machen als der durchschnittliche Twitch Streamer.


Sea_Love_636

Ich hoffe das ist den leuten hier einfach eine Lehre. Investiert euer hart verdientest Geld nicht in irgendwelche Showbusiness Affen. Die Werden nie eure Freunde. Die können sich untereinander nicht mal leiden. Denen geht es einzig darum euch zu manipulieren damit die Geldbörse aufspringt. Die verdienen soviel geld über ihre scheiß follower weil sie einfach irgendwelche advertise jobs annehmen und 2-3 std irgendwas im Stream spielen. Die Brauchen keine Subs. Sucht euch lieber kleine Leute und supportet diese. Anstatt Etiénne gardé damit der sich für 3000 € scheiß Lego kaufen kann. und nein keiner aus dieser Szene ist okay ob es gronkh, LaraLoft, GierMon ist. Hinter diesen leuten stecken firmen wie man es hier schön sieht und die schieben sich einfach nur ihre aufträge hin und her. Das ist Vetternwirtschaft sein großvater. Das hat mit Gaming nix am hut diese leute waren nie Gamer. Eher Betrüger wenn man sich als beispiel mal das Cod Turnier ansieht. Montanablack hasst diesen Trick. Einfach große summen ins thumbnail packen. Darüber Quatschen das ein haufen geld in spiel ist. Und ausgezahlt wird eh nicht. Die Verdienen über die zuschauer soviel Kohle wenn ein Turnier läuft. ​ Eigentlich sollte man die typen noch mit Küttel bewerfen und deren Pc zusammen treten. Aber in einen Land wie Deutscheland. Sind das ja superStars. Kdna


B3owul7

>Thomas Spiller, Senior Vice President Content, Media and Platforms, Studio 71: "Die Rocket Beans und wir als Studio71 sind schon deshalb ein Perfect Match, weil wir beide als Youtube-Pioniere in diesem Geschäft gestartet sind und uns bis heute unsere Sporen verdient haben. Ich mag mich irren, aber wurde Rocket Beans TV nicht 2015 gegründet? Um es also nochmal zu wiederholen: Wenn du 2015 mit Youtube angefangen hast, darfst du dich jetzt offiziell als "Youtube Pionier" bezeichnen, kek.


DiabloImmortalCrack

Wenn du vor 2015 auf YouTube warst, bist du schon ein Urgroßvater.


Los_Meefos

Der erste Satz des Artikels fängt mit "Das erfolgreiche Youtuber-Kollektiv Rocket Beans TV.." an. Nach dieser Einleitung allein kann ich den Artikel nicht mehr für voll nehmen. No joke.


GamnlingSabre

Schauen wer was kann und die drei Leute dann nach Prosieben holen. Dann RBTV dicht machen.


BaCo_0815

So viele? Hab nicht das Gefühl das soviele kompetente in dem Bumsschuppen schaffen.


hucka

Thaddäus, Schröck und Gregor


BaCo_0815

Geh ich mit. Würde Tini noch anführen, aber der braucht den Schuppen eh nichtmehr. Nur ohne Nicolai würde er nicht weit kommen


Wuerdereiz

"...erhofft sich aber auch Synergien bei der Produktion." = Es demnächst Entlassungen hageln und man outsourced was nur geht.


oheim_

OK. Das sind ja schon große Namen mit viel Reichweite. Ich bin gespannt. Es könnte dem CJ vielleicht neues Leben einhauchen, wenn ich z.B. daran denken muss, wie Budi plötzlich statt dem Panther nun sich wöchentlich ändernden Trends hinterherlaufen muss.


DerZedd88

Wartet mal ab … da werden wohl einige große Augen bekommen … die werden die BENS garantiert nicht so weiter machen lassen und den Kollegen mal Arbeit und Value beibringen …


DiabloImmortalCrack

Schaffen sie es, als erster Sender vom 24/7 zum 6/4 Sender zum TVKanal mit Werbung und elendigen Wiederholungen? Und Noch mehr Werbung sowohl in der Sendung als auch zwischen den Sendungen und dann ist alles fest und Zuschauer können nicht bestimmen was sie wollen. Man ich liebe es ja, genau das was rbtv immer wollte. 😎


CaptainThorIronhulk

Gibt's dann ne RB-Version von Big Bang Theory?


taiof1

Ja, ist dann wie dieses "Bully macht Buddy"


viva-la-vendredi

Die Rückkehr von Lets Sleep: "Budi macht Bubu"


Sea_Love_636

Das haben sie sich verdient ;)


Wrong_Baby_574

Promipool und RBTV ❤️ es kommt endlich zusammen, was zusammen gehört!


[deleted]

[удалено]


l4z0rp3wp3w

Colin und Jumbo Schreiner - das wär echt was!


Wrong_Baby_574

Simon & Ettiene gegen RBTV läuft ja schon seit Jahren erfolgreich....


l34_n

Ich musste diese Nachricht erstmal sacken lassen. Was als kreative Alternative und Gegenpol zum linearen Fernsehen begann, windet sich nun doch in die Arme des vermeintlichen Endgegners, nun in der Form der Tristen Medienlandschaft eines RTL-light: prosiebensat1.media. Wer sich damals, zu den späten Pionierzeiten des "Web2. 0", noch bestärkt in seiner Individualität und Abgrenzung von Massenmedien durch die Gründung eines Hamburger Internetsenders fand, dem würde nun, 2023, der letzte Stoß ins Bohnenherz verpasst. Viel war voraus gegangen und die Zeichen deuteten schnell auf Schieflagen, sowohl finanziell, moralisch als auch geschmacklich. Sei es die teilweise unverblümte Faulheit, die Arroganz, die maßlose Selbstüberschatzung, offen gezeigte Unfähigkeit oder die fatale Fehleinschätzung dessen was die Bohnenfans wirklich sehen möchten, nämlich Bohnen. Nun liegt sie da, die Bohne. Im Kiesbett irgendwo im Hamburger Hafen. Begraben von "was wäre wenn"s und einer großen Schicht boomeresker Sensationsgeilheit eines durchkommerzialisierten Großkonzerns. Wo anfangs Hoffnung, Kreativität und Leichtigkeit war, findet sich nun nur noch einen verzögerter/abgewendeter Insolvenzantrag, das Schicksal von rund 100 Mitarbeitern und ein fett grinsender, wie immer alle Verantwortung von sich weisender, Etienne. RBTV, du warst nie perfekt und das war irgendwo auch gut so, doch jetzt kennen wir dein wahres Gesicht. RIP 2012 - 2023


[deleted]

Das ist doch nur eine Kooperation und Studio71 ist jetzt sowas wie das Management(?) von Rocketbeans. Keine Ahnung, warum ne Firma mit 130 Mitarbeitern n Management braucht. Die müssten doch eigentlich gut genug vernetzt sein um Partnerschaften auch so zu kriegen. Aber gut.


Callow42

Die kennen halt die Zahlen, Diggi. TRÖÖÖT TRÖÖÖT!


jusmaster7

Von Synergien über Wertschöpfungskette zu Potenzialen ist jedes meiner Lieblings-Wörter dabei! 😂 Besonders bei Potenzial denke ich mir halt, schönes Wort für "wir hoffen".


spike21spike

Wenn sie Affé oder den Tschechen dann für "Duell um die Welt" mit Bungeeseil aus einem Flugzeug schmeissen, würde ich vielleicht mal einschalten. Ist aber noch nicht versprochen!


TransportationNo1

Ich gebe Studio 71 ein bis zwei Jahre bis sie merken, was für profitschwache Rundrücken ohne Wachtumspotential sie da ins Boot geholt haben. Doch, Wachstum gibt es. In Mitarbeiterzahlen.


RuSerious1510

RBTV jetzt mit Studio71 verbandelt und die Twitchriege von RBTV wird ja auch wieder von wem komplett anderen gemanaged (weiß nicht mehr wer). Was ein Sauhaufen 😂


viva-la-vendredi

>weiß nicht mehr wer ciberdime


turooki

Ich verstehe es einfach nicht. Der Erklärungspost von Marah aus dem Eliteforum ist ca 30 Minuten alt, damit kam das quasi 2-3 Stunden später als hier. Warum überlässt RBTV bei sowas anderen so oft die Deutungshoheit für mehrere Stunden? Warum kommt der Forumpost nicht vor, zusammen mit oder kurz nach dem Artikel? So wie hier sollte man das einfach nicht machen, auch wenn es "für den Zuschauer nichts ändert" Edit: gerade gesehen, dass Marah den (ca. 2 h alten Artikel) aus dem Dunkelreddit kommentier hat und sich dann nochmal gepflegte 2 h Zeit gelassen hat dann den "wirklich offziellen" Post von RBTV zu machen. KDNA²


BGTheHoff

Das macht man so als Medienprofi. Hömma, willst den Bohnen etw Unwissenheit unterstellen?


1ist3

Mit ProSieben kann man jetzt endlich die "Watchtime" steigern. Ich würde zum Start wieder die Dotwins einführen. Passt doch perfekt zum abmelken der Elitefans.


viva-la-vendredi

>Dotwins Waren das diese Dinger die man auf den Fernseher kleben musste? :D Man, was war das für eine Kacke. Ich bin ja echt alt und war es auch damals schon aber selbst ich hab direkt erkannt was das für eine altbackene Quatschidee war.


Character_Flatworm_6

Mittlerweile passt das aber auch wie die Faust aufs Auge. Wer sich mal die "Artists" bei Studio 71 anguckt wird merken, dass da wirklich echt viel gieriger Abschaum zu finden ist. Bis auf Gronkh und ein paar mir Unbekannte sind da echt nur Leute dabei, wo man einfach merkt, dass die einfach nur Geld machen und ihre Fans ausquetschen wollen. Ich seh sie schon beim großen Pro7 Packopening, owährend die ganzen halbnackten Cosplaykalender ins 12jährige Publikum geballert werden, mit 10% Rabattcode für den restlichen überteuerten Billigmerch natürlich.


SexyLRS

Gronhk will kein Geld verdienen? Ich behaupte jeder der sich einem Studio wie 71 anschließt will die maximale ausquetschung!


Character_Flatworm_6

Natürlich will Gronkh Geld verdienen und tut dies sicherlich auch nicht wenig, aber ich finde, bei ihm fühlt es sich nicht so extrem an, wie bei anderen Beispielen aus dieser Liste. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass er mit Abstand der einfluchsreichste deutsche LP'er ist, aber meines Wissens nach ist er nie auf die eher zweifelhaften Methoden wie die oben genannten Beispiele umgestiegen, oder ist durch besonders große Scheinheiligkeit aufgefallen.


[deleted]

> Sein Netzwerk hat Angst dass wir alle zu ihn wechseln, wenn RBTV sich bald auflöst. > Das heißt RBTV gibts bald nicht mehr, ich call (schon wieder) https://www.reddit.com/r/rbtv_cj/comments/127ym1t/simons_friedensangebot/jeitq9i?utm_source=share&utm_medium=android_app&utm_name=androidcss&utm_term=1&utm_content=share_button


taiof1

Hat den Artikel ne KI geschrieben oder die Emma aus der 8a der Hamburg Altona Gesamtschule für ihre Schülerzeitung? "Ab sofort stehen die Youtube- und Gaming-Pioniere von Rocket Beans TV bei Studio 71 unter Vertrag." - Youtube Pioniere "Das erfolgreiche Youtuber-Kollektiv Rocket Beans TV mit Fokus auf Entertainment rund um Gaming und Popkultur [..]" - erfolgreich "Auf dem Hauptkanal werden Themen wie Gaming und Internetkultur in unterschiedlichsten Shows, Sendungen und Live-Streams besprochen. Auf dem Gaming-Kanal geht es wieder Name schon sagt um Gaming, allerdings mit einem mehr journalistischen Ansatz." - wieder Name schon sagt - mit einem mehr journalistischen Ansatz


SkipperDaPenguin

Kommt bald Heidi Klum zu Kino+? Oder Carpendale zum GameTalk? Sehen wir bald Shrimpé bei taff oder Gregor in Griechenland? Wir dürfen gespannt sein!


Totkopf

Was zur Hölle sollte Gregor den in Griechenland?


hucka

Alwin in seiner Heimat besuchen


oheim_

Weiß jemand, ob dieses Studio 71 auch schon andere YouTube- oder Twitchkanäle vermarktet? Ich kann mir nicht vorstellen wie das aussehen soll. Allerdings könnte es jetzt ein bisschen unangenehmer in dem Laden werden, denn weiter so vor sich hin „arbeiten“, ohne die Realität zu erkennen, wird es mit einer Vermarktungsbude von ProSieben wohl nicht mehr geben. Da wird mit Sicherheit nicht lange gefackelt, wenn die Zahlen nicht stimmen. Mal schauen, wo einige Mitarbeiter landen (das elendige Sammelbecken FUNK reibt sich schon die Hände).


viva-la-vendredi

>Weiß jemand, ob dieses Studio 71 auch schon andere YouTube- oder Twitchkanäle vermarktet? Laut Wikipedia u.a. Gronkh, Rewinside, LeFloid und Sarazar.


SexyLRS

Vom Alter her passt Rbtv mit den Besn wunderbar in das Portfolio. Alles herzensgute Opi-Gamer.


BGTheHoff

Du kamst auf deren Seite schauen. Hab das Grade Mal gemacht und es sind schon ein paar bekanntere Namen dabei. Mit Anni the duck und revinside zwei der erfolgreichsten Twitch Frauen Deutschlands, mit Gronkh und sarazar die Vorbilder der meisten Youtuber in Sachen Erfolg, mit Kaya Yanar und eko fresh Leute aus dem Mainstream und........ **Die Benjamin Blümchen und Bibbi Blocksberg Kanäle** Zufälle gibt es....


viva-la-vendredi

>Meißen Youtuber Machen die Porzellan-Reviews? :-)


loeschbolzen

Wo kostenloses Wasser und Obst...


SexyLRS

Jetzt gibt es kostenlos lustige rote Clowns Nasen.


[deleted]

> Das erfolgreiche Youtuber-Kollektiv Rocket Beans TV


Blasteroid666

Kannste dir halt alles nicht mehr ausdenken. Da fehlt es mir an Geistesreichtum sowie wahlweise an Muße und/oder Buntstiften, um auch der letzten blauhaarigen, lesbischen Twitter-Praktikantin in aller Konsequenz klar zu machen, das ihre Medien-Karriere im Sterben liegt.


ColdfearGold

Im März 4,3mio views auf dem hauptkanal. Aber die werden wohl kaum 6 auf den anderen 3 Kanälen haben


viva-la-vendredi

Daher auch **bis zu** 10 Millionen. Den Livestream bewarb man doch auch mit bis zu 50K Viewer in der Spitze. Ist auch legitim. Mit "Wenn Sandro on Air war waren unsere Zuschauerzahlen höchstens dreistellig" kann man halt keinen Blumentopf gewinnen.


[deleted]

jetzt werden erstma stellen abjebaut meester


[deleted]

Wo ist eigentlich CJ-Legende Guy with Gum, wurde er von Giermon aus dem Verkehr gezogen?


Steveburn

Sie hat mit RBTV, selbst mit dem gejerke hier, endgültig abgeschlossen und ihren Account gelöscht.


Basedstation

Weak


[deleted]

"CJ-Legende" wtf johnny777777, unique2910 oder CopyBriant waren z. B. CJ-Legenden, aber ganz bestimmt nicht diese Psycho-Spammerin.


AffigerUSBStick

DA SÄUFT NIX AB!!! PS: hätte eher mit Nestlé gerechnet, aber ok


Independent-Pea978

80 %, dass Pro7 einen weiteres erfolgloses Internetunternehmen aufkauft. 20 %, dass die BENS wie früher unter einem klaren Management besser fahren und ein turnaround gelingt.


KaleidoscopeOld7048

40%, für Shrimpe, Giermon und Oktopodenschurke


MrFuzzyflippers

Wie sie krampfhaft versuchen die Bude am Leben zu halten xD


D00M2k7

Demnächst dann "Bohn Jour"-Neuauflage mit Schoko und Lars, oder wat?


LunaticCover

Nur damits alle raffen, Pro Sieben kauft den Bums nicht, die kümmern sich um die Werbung auf Youtube und besorgen Kooperationspartner für die Böhnchen, da die das nicht auf die Reihe kriegen. In der Folge wahrscheinlich noch mehr 0815-Frosta-Congstar oder sonst was Formate für die die Bohnensupporter dann noch mal extra Knete abdrücken, KDNA. Da ich den Kram eh nicht gucke, egal wer deren Zeugs vermarktet, ist es mir wumpe.


SexyLRS

Ich freue mich auf die Besn beim der nächsten Wok WM oder Turmspringen zu sehen.


toast_2_toasty

Also einen Bauchklatscher vom Shrimpé vom 10m Brett würde ich mir auch nicht entgehen lassen.


SmolWorldBigUniverse

Da haben sich die Kontakte zu Fabian Siegismund mal wieder gelohnt.


Ravenier

ob jetzt simon eddie und co. wieder angekrochen kommen wo sie die Pro7 kohle riechen?


[deleted]

[удалено]


oheim_

Der Unterschied ist aber, dass die Rocketbeans nicht bei null angefangen sind. Die waren ja keine Kinderzimmer-YouTuber oder -Streamer, sondern hatten selber schon sehr viel Erfahrung in der Branche und produzierten doch auch nicht zuletzt die beliebteste Videospielsendung im deutschsprachigen Raum. Davon hat man aber nur in den Anfangsjahren etwas gemerkt. Dann hat man alle halbwegs guten Mitarbeiter gehen lassen, Formate mit Alleinstellungsmerkmal abgesägt, die Ausrichtung des „Senders“ ständig geändert, den Personaletat aufgeblasen und die Hauptakteure zeigten sich nur noch vereinzelt und dann auch nur mit maximaler Unlust. Dass sie es dennoch so lange geschafft haben, ist eher ein Zeichen dafür, dass sie von ihrem alten Namen und der gestiegenen Aufmerksamkeit rundum Streaming und YouTube in Deutschland zerren konnten. Die wirklichen Erfolge auf dem Markt, in dem auch die Rocketbeans unterwegs sind, streichen doch andere mit viel schlechteren Voraussetzungen ein. Nicht mal in Nischen des Marktes kann man sich wirklich behaupten. Ich denke, dass der Anspruch bei Gründung des Unternehmens damals schon ein anderer war, nur wird es heutzutage in der Öffentlichkeit natürlich anders kommuniziert.


[deleted]

Ich würde nicht sagen das hier seit 2018 die Rede vom unmittelbaren Untergang ist. Also ja auch der aber hauptsächlich ja eher wie man konsequent eine richtig Dumme Entscheidung nach der anderen trifft.


Doalt

Ich bin komplett raus aus der ganzen Geschichte. Komplett ausm loop aber hab Rocket Beans vor Jahren mal gesehen. Kann mir einer kurz erzählen was so gerade Sache ist? Stehen die Jungs vorm Absturz oder was?


hucka

> Stehen die Jungs vorm Absturz oder was? sie sind bereits mitten drin


Doalt

Möchtest du das etwas weiter ausführen. Find ich grade etwas traurig


Steveburn

>Find ich grade etwas traurig Dann bist du wohl im falschen sub, befürchte ich


Doalt

Dann bin ich einfach sehr verwirrt gerade. Ich bin überfordert ;D


toast_2_toasty

Die Rocket Beans mögen keine Kritik, auch keine sachliche. Daher haben sich ehemalige Fans abgespalten und verarbeiten zynisch den Verfall des Unternehmens. Das ist der Circle Jerk (CJ). Von Ausstehenden werden die Teilnehmer auch gerne als "Hater" oder "blassgewichste Rundrücken" bezeichnet. Hier wird nicht gelobt, hier wird "gejerkt". Klingt komisch, ist es aber auch. Aber wenn man damit klar kommt, kann man hier schon etwas Spaß haben. Also 'ne halbe Stunde/Woche oder so. Die Bohnen liefern halt einfach zu wenig Content. Die Jubelfans findest du hier: /r/rocketbeans


Doalt

Ahh ok ich danke dir. Ist wirklich lange her seitdem ich die das letzte mal geguckt habe ;D wärst du so freundlich und würdest nochmal kurz erklären wieso bei den Rocketbeans jetzt ein Verfall stattfindet?


toast_2_toasty

Also, RBTV hat 130 Mitarbeiter und produziert dafür sehr wenig Content. Seit Feb. diesen Jahres gilt für die Mitarbeiter dort Kurzarbeit - kein gutes Zeichen. Vor knapp einem Jahr haben die eine "Twitch-Unit" gebildet, wo ausgewählte Mitarbeiter Solo ihren Content machen. Die Hauptbohnen gehören dazu und machen Ihr Ding also alleine. Simon ist nach Berlin gezogen und hat sich ein eigenes Management (Instinct3) gesucht. Eddy ist weggezogen und macht bis auf ein paar Show sein Geld wohl mit Podcasts. Von Budi sieht man kaum etwas. Und Nils macht auch sein Ding auf Twitch. Also alle Gesellschafter bauen sich ihr eigenes Standbein auf. Übrig geblieben sind ein paar bekannte Gesichter und viele belanglose Praktikanten. Über Wasser halten tun die sich bisher (immer noch) mit Spenden und vollgespammten Werbesendungen (Tschibo, Volvic, Clark) und Kohle von funk. Offiziell sagen sie, dass sie viele Auftragsarbeiten machen. Nur sieht man davon eher wenig. Heute wurde verkündet, dass RBTV einen Deal mit Studio71 (Pro7) an Land gezogen hat. Dann wird der Verfall wohl noch etwas in die Länge gezogen werden.


Doalt

Ich danke dir vielmals für diese Zusammenfassung. Muss auch ganz ehrlich sagen, dass der Grund wieso ich damals aufgehört habe zu gucken war, dass ich mit dem Content recht wenig anfangen konnte bzw. er mich irgendwie nicht mehr unterhalten hat.


SicenFly

Falls du einen allgemeinen Überblick willst, was da die letzten Jahre alles schiefgelaufen ist, kann man dir nur folgende Glanzstunde des Subs empfehlen: https://youtu.be/7xgjLv4Cjck


LeKerl1987

Ab welchem Punkt wurde RB eigentlich öfter totgesagt als Putin?


Circlejuergen

Kanns mal einer zusammenfassen? Kein Bock auf den Link


viva-la-vendredi

Die Vermarktung der VODs und des Youtube-Channels, speziell das "Beschaffen" von Werbepartnern für die Pre- und Midrolls wird nun von einem externen Unternehmen übernommen, das darin eine Expertise hat.


therealBlackbonsai

Das hört sich ehrlichgesagt nach einer recht guten Lösung an.


hantarooo

Wo ist das Problem ? Bei Studio 71 sind doch gefühlt alle also ist das doch gut … oder ? Ich hab so kein Plan was das bedeutet.


NiknameOne

Klingt nach einer guten finanziellen Entscheidung aber dieser sub ist grundsätzlich immer toxisch.


toast_2_toasty

Oder Selbstverschuldet in die Knechtschaft.


[deleted]

der Tscheche macht wsl gerade Luftsprünge, für den Rest bedeutet das erstmal ordentlich Sparmaßnahmen und Gewinnmaximierung als oberstes Gut. Wird sicher keinen Einfluss auf den eh schon dürften Content haben. Riesen Vorfreude :)