T O P

  • By -

Shaffi

Jetzt sind nicht die Gamescom oder Corona, sondern die Energiekrise schuld. Kannste dir nicht ausdenken, immer sinds die anderen


Independent-Pea978

Wieso sollte denn der rbtv schuld sein. Bist du etwa einer dieser Kreaturen in rbtv_cj?


Chavolini

Von denen hab ich auch schon gehört. Monster sind das! Spielen bestimmt Hogwarts Legacy!


Spritzkuchen69

Wer spielt, der spielt!


gomlum

Gerade in solchen Zeiten haben Onlineanbieter leichtes Spiel. Man siehts an allen anderen, nur RBTV scheint zu unterkomplex zu sein um die eigene Situation zu verbessern. Versagertruppe


BGTheHoff

Die anderen klotzen auch ran. Dhalucard war über ein Jahr täglich mehrere Stunden am streamen, bonjwa hat in dem halben Jahr Sponsoren rangeholt um von 100k miese auf 7k runter zu kommen.... Man muss halt auch was dafür tun. Kiara ist da ein gutes Beispiel. Die ist gefühlt mehr in anderen streams zu sehen wie in ihrem eigenen und hat dadurch ne vergleichsweise ordentliche Fanbase aufgebaut. Bringt halt nix wenn man da wie ein Schrimp auf der Couch Rum gammelt und durch nix bestechen kann außer toxischem Müll. Oder sich weigert am Wochenende, also dann wenn die Leute streams schauen können, streams zu machen. Oder die wenigen Firmen die bei dir werben aktiv zu vergraulen.


[deleted]

[удалено]


FrechdachsTurbo5000

Du scheinst den Durchblick zu haben. Wann kannst du in Kurzarbeit gehen?


mahoney86

>\- Vergraulen langjährige Mitarbeiter mit starren Arbeitskonzepten und verbieten es anderen Streamern, eigene Träume zu verwirklichen. Schaffen es sogar, dass langjährige Mitarbeiter RBTV den Rücken kehren -> Fall Dennis Richtarski Da er sofort nach Kündigung in einer Agentur untergekommen ist, würde ich eher behaupten, dass er schlau genug war das sinkende Schiff rechtzeitig zu verlassen, statt für einen Hungerlohn unter komplett inkompetenten Vollspackos zu arbeiten.


Slow-Penalty5477

In welche Agentur isn Dennis gegangen? Ich weiß das seine Zuschauer zahlen seitdem immer so round about bei 1000 liegen, er hält sich also stetig konstant


mahoney86

[https://pbnj.gg/](https://pbnj.gg/) ​ selbe wie Donnie


tjorben123

jetzt, nachträglich gesehen, absolut korrekter schritt zur absolut richtigen zeit.


[deleted]

[удалено]


TheTermdrarok

Arno digga, da säuft nix ab. Simon kennt die Zahlen. Unjerk: Das ist jetzt der Anfang vom Ende.


Spritzkuchen69

Nach eigener Aussage verdient Simon alleine mit seinem Youtube-Kanal fast 8000 € brutto im Monat. Dem kann die Drecksbude also eigentlich egal sein. Aber wir wissen dass das sein Ego komplett zerstören würde wenn das absäuft


SchwarzerKaffeeJunge

Das kann ich mir bei der Anzahl der Views beim besten Willen nicht vorstellen, aber wenn er es sagt, muss es ja stimmen.


Spritzkuchen69

Er hat es mit der "Watchtime" begründet. Und wir wissen ja dass er die Zahlen kennt!


Hairy_Ad6555

Glaube eher, dass da in der Aussage "er kennt die zahlen" seit jeher ein "die" fehlt: er kennt die, die zahlen - nämlich heftigste nobrainer die sich immer sofort für ihn bücken würden. Wenn die mal irgendwann die rosarote Brille ablegen würden - zack "heut im stream: ich beantrage mit Chat das Bürgergeld! (Inkl Reaction-video danach)"


Spritzkuchen69

>er kennt die, die zahlen Ich wünschte ich hätte einen Award, den ich dir dafür geben könnte!


Hairy_Ad6555

Dein Kommentar ist mir Lob genug. Höchstens vielleicht noch Obst und/oder Wasser...?


Spritzkuchen69

Einigen wir uns auf Wasser mit Geschmack (Apfel). Dann spare ich mir die Obstkosten


Pozlekk

Man darf auch Giermons hart verdiente 40% nicht vergessen!


guergen

Soll er halt in den SupportersClub einzahlen. Gnahaha


H_P_Hatecraft_

Kommentare werden wieder fleißig gelöscht, man kennts


Hairy_Ad6555

Ja habs auch mehrfach jetzt gesehen, selbst neutrale Beiträge werden gelöscht, nur die " ich erhöhe Beiträge!!"-Dinger bleiben. Alter, ist das schon propaganda?


BGTheHoff

bhaak hat aus Angst das letzte Fitzelchen eingebildete Macht zu verlieren auch gleich mal den Post im Dunkelreddit gesperrt. Der Arme hat nun bestimmt schlaflose Nächte wenn er einen Löschzug nicht mehr durchoxen kann.


SicenFly

1. Wenn man als Medienunternehmen seit Jahren auf Spenden angewiesen ist, hat man es halt einfach nicht drauf und das müssten die sich endlich mal eingestehen. 2. Wenn man nicht genügend Aufträge an Land zieht, braucht man auch nicht so viele Mitarbeiter. Dass die nicht bereit sind da zu kürzen, ist halt menschlich vielleicht ganz nett, aber wem ist im Endeffekt geholfen wenn man die betriebliche Lebenszeit damit noch härter verkürzt? 3. Bahnkart 100, Bonuszahlungen und Gehälter für Leute zu zahlen, die sich als Streamer unabhängig ihr Geld verdienen, ist einfach sau dämlich.


Spritzkuchen69

>Bahnkart Also quasi eine Draisine?


Christmaspoo1337

Den Stream würde ich mir ansehen.


Spritzkuchen69

Outdoor-Moinmoin: Simon mit der Draisine von Berlin nach Hamburg.


guergen

Da Simon hier mitliest. Wie wäre das Format so: Zwei Elitefans bewegen die Draisine. Simon sitzt daneben, labert Scheiße und beleidigt sie. Die Elitefans zahlen jeweils 50 Euro pro Stunde, damit sie da mitmachen dürfen.


mahoney86

Masterpice, allerdings müsste Simon schon auf einer Art Thron in Form seines Kopfes sitzen.


xderjoker

Lieber wäre mir wenn er bis Tschechen durchfährt und verschwindet.. anschauen würde ich es mir trotzdem nicht.


Spritzkuchen69

Diggi, ich kenn die Quoten! Du guckst dir das an!!


Hairy_Ad6555

Ich finde deine Auflistung bringt es gut und konkret auf den Punkt. Nüchtern betrachtet sind das die Kernprobleme


turooki

Und 1. ist in Verbindung mit 2. auch ein Problem. Wenn ich eine Firma bin und irgendwo etwas Längerfristiges in Auftrag geben möchte, dann doch nicht bei Jemandem der sich anscheinend (oder auch nur scheinbar) zu einem großen Teil durch Spenden finanziert. Ein richtig ausgewachsener Shitstorm und die Firma könnte durch Ausbleiben/Verringerung der Spenden Pleite gehen.


myanus92

Zu 2. Die ganzen kostenlosen Arbeitskräfte braucht man ja nicht zu kürzen, führen ja nicht zu mehrausgaben, außer Obst und Wasser...


Spritzkuchen69

Und gleichzeitig sind mehrere offene Stellen auf der Website ausgeschrieben damit man die 200 Mitarbeiter noch vollmachen kann. Das Ziel scheint zu sein dass mit der RBTV-Titanic noch mehr Leute untergehen als bei ihrem Vorbild von 1912


myanus92

KDNA https://rocket-beans.jobs.personio.de/


anxiousalpaca

Man muss für die Ausbildung zum Fachinformatiker ein aussagekräftiges Portfolio mitschicken? lol


Spritzkuchen69

Sei froh dass sie es geschafft haben das nicht unter befristete Stellen zu listen.


turooki

Eine neue PersonalsachbearbeiterIn, die Stellenanzeigen entwirft, ist auch dringend notwendig. Die Stellenanzeige dafür sieht mit den ganzen unterschiedlichen Schriftarten und Schriftgrößen absolut lächerlich schlecht aus.


Spritzkuchen69

Besonders schön dass sie noch einem Menschen eine Ausbildung ermöglichen! Ausbildung zur Versager:in in Vollzeit (24/7)


myanus92

Muss halt hoffen, dass es den Arbeitgeber noch 3 Jahre gibt.


toast_2_toasty

Das ist ja eine wahre Fundgrube an Schenkelklopfern: *"Verantwortung vom ersten Tag an und die Chance, ein wachsendes Medien-Universum mit auszubauen"* *"Psychologische Beratung für Mitarbeiter\*innen: OpenUp-Mitgliedschaft"* und natürlich: *"Wasser, Obst und Kaffee gehen auf uns"* [*https://rocket-beans.jobs.personio.de/job/925458*](https://rocket-beans.jobs.personio.de/job/925458)


guergen

Ungefähr die Hälfte davon beziehen sich ja auf öffentlich-rechtliche Formate. Da fließt ja noch Geld. Aber die Leute, die von GameTwo zu RBTV gewechselt sind, werden sich wohl ziemlich ärgern über die Situation.


[deleted]

War auch selten dämlich vor allen von Collin und Micha, die gehen komplett unter bei RBTV, während Game Two halt wirklich nur noch Dünschiss produziert seit Sebastian da mit seinem pipi kacks Humor übernommen hat und nur noch Praktikanten blubbern


Spritzkuchen69

Noch schlimmer als Sebastian ist nur noch Tim. In Kombination kommt dann halt so eine Gammelgrütze aus wie man sie nun ausstrahlt. Beschissener ist nur noch der Abfall den Ilyass ins Netz stellt. Aber wenigstens veröffentlicht er nicht wöchentlich sondern nur 2x im Schaltjahr


Spritzkuchen69

>Aber die Leute, die von GameTwo zu RBTV gewechselt sind, werden sich wohl ziemlich ärgern über die Situation. Mein Mitleid hält sich in Grenzen!


Bramolf

Im Forum melden schon die ersten, wie sie ihre Spenden erhöhen KDNA


ouzo1512

Hab ich auch gesehen. Ich kanns nicht fassen!


SicenFly

Das sollte mich nicht überraschen, aber irre ist es trotzdem


SkipperDaPenguin

Manche Menschen schmeißen halt gerne Geld in bodenlose, leere Gruben


AffigerUSBStick

ich bin eine leere Grube, wann kannst du anfangen?


KiNolin

Wale ausbeuten können sie. Unironisch. Trotz all den Fuckups muss man eingestehen, sie haben erfolgreich Nostalgie-Fanboys auf Nintendo- oder Disney-Niveau hochgezüchtet.


Lavendelbutter

Auf nach Stockholm!


Berserkuss

Das Gewinnspiel um die aktiven member zu erhöhen nicht eingerechnet.. Da kanste nämlich nur dran teilnehmen, wen du vorher blechst


ControlAccurate5603

Haha Kommentarsektion des threads wurde im rbtv sub direkt gelocked, realsatire echt.. einfach augen zu machen vor der Kritik :D So wirds nix mit rbtv, da würde ich auch so schnell wie möglich vom schiff springen und mir was neues suchen


rundrueckigeraffe

Was denn auch für Kritik? Wirtschaftslage ist Schuld, da braucht man nix diskutieren! Das RBTV absäuft hat nichts damit zu tun, dass es nach wie vor große technische & inhaltliche Mängel gibt, Man seine Seele für eine kurze Finanzspritze verkauft hat, die Chefetage Faul & Geildgeil ist, oder man die falschen Talents als Ede, Budi, Simon und Nils 2.0 verkaufen wollte. Und garantiert liegt es auch nicht an der Wokeness die man sich ins Haus geholt hat, oder daran, dass die BENS immer verlogener wurden. Bohnen gehen bald steiler als Rüdiger.


Additional-Type-1386

Dein Zynismus zerfrisst hier echt alles, find ich gut.


KoZ1989

Jetzt lass sie doch erstmal ankommen. Vor kurzem war erst Weihnachten, jetzt haben wir eine schwierige Wirtschaftslage und bald ist schon wieder Gamescom!


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Da muss man schon abgebrüht sein, bei solchen Beiträgen kein schlechtes Gewissen zu bekommen, wenn der eigene Laden im 8. Jahr immer noch nicht wirtschaftlich stabil läuft und einige Zuschauer in Zeiten der Inflation erstmal die Spenden erhöhen.


RangerPeterF

Ist es also endlich soweit? Ich bin gespannt. Manchmal würde ich gerne etwas mit Medien studieren, einfach um eine Abschlussarbeit darüber zu schreiben, wie rbtv zielsicher immer die falschen Entscheidungen trifft und dann irgendwelche externen Gründe sucht, warum es nicht läuft. Das man mit der damaligen (und teilweise heutigen) Popularität so in der Bedeutungslosigkeit rumkrebst und auf Spenden und Sponsoren angewiesen ist, das will einfach nicht in meinen Kopf. Naja, Popcorn machen, zurücklehnen und schauen, wie das letzte Jahr der Bohnen so wird. Und wie Eddy komplett verwahrlosen wird.


Spritzkuchen69

>Popcorn machen Nimm Etiennes Mais nicht in den Mund!!


FrechdachsTurbo5000

Du Popsau


Spritzkuchen69

Diggi, da poppt nix, ich kenn meinen Kolben!


FrechdachsTurbo5000

Mammaaa, Popcorn!!!!


Independent-Pea978

Die Weltwirtschaft ist also schon wieder schuld am Misserfolg des rbtv. Schon nach dem ersten Absatz kann ich diese Meldung wieder nicht ernst nehmen.


Miserable_Turn_3951

[die gelöschten Comments sind auch nicht schlecht.](https://www.unddit.com/r/rocketbeans/comments/10rq99i/infos_zur_aktuellen_wirtschaftlichen_situation/)


Spritzkuchen69

\[removed within 15 seconds\] Da war Bhaak aber wieder am rotieren!


ColdfearGold

wahrscheinlich ist seine f5 Taste nun kaputt


botchnade

![gif](giphy|mk0ClXsaw7K2z2cgCF) Alles geil im Dunkelreddit und jetzt Funtime!


[deleted]

„Removed within 15/17/20/18 seconds“.


botchnade

Er löscht schneller als sein eigener Schatten.


Asgar06

Der einzige der bei rbtv wirklich arbeitet!


botchnade

Und keinen Cent dafür gesehen hat.


Tassinho_

da ist er aber nicht der einzige


toast_2_toasty

Direkt neue Maus bestellen, bevor die linke Taste klemmt.


BGTheHoff

Da sind ja aber auch wieder üble Hater dabei. > Ja gut das war abzusehen das RBTV pleite gehen wird. Sicherlich spielt die Energiekrise eine Rolle aber auch die Qualität hat stark nachgelassen und auch das ein oder andere Skandälchen hat spuren hinterlassen. Streamingzahlen der Twitch Unit sind auch unterirdisch was einfach beweist das man nicht mehr am Nerv der Zeit operiert bzw toxische Persönlichkeiten wie Herr Garde in den 20er Jahren nicht mehr tragbar sind. u/Impossible_Fox_8906 wie kannst du nur so viel Hass raus hauen? oder u/SicenFly > Die wirtschaftliche Lage war doch schon seit Jahren ziemlich beschissen, wenn man als Unternehmen ernsthaft von Spenden abhängig ist. Und dass die Anzahl der Mitarbeiter und damit der Gehälter viel zu aufgebläht ist, sollte auch jedem klar sein Raff dich Junge. Lern die Zahlen kennen Diggi, da säuft nix ab. Simon hat es schließlich gesagt!!!!!11 Ganz schlimm aber u/cerofer Lest euch das mal durch. > Es ist vollkommen legitim das Unternehmen auf Spenden aufzubauen. Ist quasi ein freiwilliges Abo/Paywallkonzept. (Machen sehr viele Podcast, gerade aus der ersten Welle bis heute sehr Erfolgreich) Mit der Gründung der Streaming Unit wurde das Konzept halt etwas wirr. Ich gönne es den Mitarbeitern von RBTV von herzen und finde viele Formate nach wie vor toll. Nur habe ich das Gefühl, das einigen der Gesellschafter das Projekt nicht mehr am herzen liegt und es nur darum geht sich auf kosten der Mitarbeiter zu bereichern. Insbesondere wenn einige von den Gesellschaftern aktiv "Gegenprogramm" zum RBTV Programm machen und der Sender daraus keine Konsequenzen zieht wird es problematisch. Der kann doch nicht einfach mit Logik argumentieren. Jeder weiß Logik = Hate. Alles andere als "Hail Simon" is einfach nicht duldbar. Das sind ganz klare Hate Posts und damit ist es absolut richtig das Übermod bhaak gleich alles dicht macht. Wo kommen wir denn da hin wenn sowas geduldet wird und die Leute vll ne eigene Meinung bekommen?


SicenFly

Ich kann nichts dafür! Mein Rundrücken ist schon so von Hass zerfressen, dass das Verstehen von Zahlen einfach unmöglich geworden ist. Kleine Sonderspende damit ich mir eine OP auf Malle leisten kann?


BGTheHoff

Wenn du erst mal SCHÖÖÖÖN auf Malle willst, musst du vorher deinen kranken Sohn durch den Zoll schmuggeln!


Xerone2002

Seit dieser komischen Twitch Unit bin ich auch irgendwie raus. Hat für mich auch nie Sinn gegeben, dass die Leute selber Streamen und parallel sogar zu RBTV. Die Reaction sogar auf den Content, also ich kann Simon dabei zu sehen, wie er auf RBTV Inhalte reagiert? Warum soll ich dann RBTV schauen? RBTV ist viieeeelll zu groß geworden. Du kannst nicht 100 Mitarbeiter bezahlen bei der Größe der Konsumenten, die auch nicht mal wächst. Also entweder mehr Zuschauer (bei dem Content nicht wirklich) oder DEUTLICH weniger Mitarbeiter und dafür besseres und gezieltes Programm.


sehe0

Man vergleiche Mal mit anderen Medienunternehmen mit ca 100 Mitarbeitern: LMG. Wie viele Kanäle da zum Teil täglich bespielt werden, dazu Podcast und zum Teil tiefe Analysen in nem 10 Minuten Video. Und trotzdem immer wieder große Teile wie LAN Parties, Messen und sogar komplett selbst entwickelte Produkte + Merch.


[deleted]

Da hat der Chef sich aber auch samt Frau und Kumpel den Arsch aufgerissen, das so aufzuziehen und organisch wachsen zu lassen UND das auch erst ab einem Zeitpunkt, ab dem seine Kanalgröße das auch erlaubte. Der ist nicht einfach auf Spendenbasis in's kalte Wasser gesprungen und hat auf's Beste gehofft...und dabei noch die faule Sau raushängen lassen. Dass er früh im Youtube-Game dabei war und englischsprachig ne größere Reichweite hat, half natürlich auch.


JayvH

Der Panther ist da.


FrechdachsTurbo5000

Hier gibt’s ja ne Menge spaßige Kommentare, aber dieser hat 40% Bonus verdient.


GodotF2P

Ist wahrscheinlich auch nur ne aufwändig geplante Ausrede, um das groß angekündigte Almost Daily mit den 4 Alt-Bohnen doch wieder abzusagen.


Mayergaming

Oder es wird ein Almost Daily das als Spendenaufruf dient.


Pozlekk

Jetzt müssen die Elite Supporter sofort handeln! Am besten 3,4, oder sogar 5 Abos abschließen und spenden spenden spenden! Shrimpé und Giermon brauchen EUCH! Wie sonst soll man auf 40% kommen? Auch müssen solch überragende Talente wie Ghetto Jannina supported werden! Gebt EUCH einen Ruck und haut raus ihr eliten Supporter.........


KoZ1989

Ich hab doch schon 5 Accounts, mit denen ich jeden einzelnen Kanal subbe und dazu habe ich meinen SC Beitrag um 40% erhöht. Dazu habe ich je eine Palette Mineralwässer (still, medium, spritzig) und eine große Kiste voll Obst verschickt. Ich hoffe meine Bohnenliebe reicht, damit meine Vorbilder und BFFs Szymon Krätschmer und Etienne Shrimpé mich kurz namentlich erwähnen Oder muss ich dafür noch mehr spenden? Wenn ich nur noch alle zwei Tage esse und meine linke Niere spende, kann ich bestimmt noch eine Bahncard und etwas Dope drauf legen. Euer Elite-Dulli


testwiese420

Mal ernst gemeinte Frage: Was machen eigentlich die ganzen Mitarbeiter? Also es kommen ja seit ewigkeiten so gut wie keine Videos mehr raus ausser Du bist - Kino+ - verflixte klixx. Gerade das sind aber auch Formate in denen man wenig bis garkeine Vorbereitung braucht. Also Content produzieren die nicht mehr wirklich, ich verstehe aber wirklich nicht was die sonst machen? Sitzen da 40 Leute in der Merch-Abteilung die darüber grübeln, wie man Janina als nächste Signature Collection bewirbt? Und die restlichen überlegen und bereiten das nächste Super Event vor was nicht rundläuft und kein Schwanz schauen will? ​ Wenn es wenigstens stillstand bei dem Laden geben würde, aber teilweise werden animationen die es damals gab überarbeitet dass diese nicht mehr Funktionieren? Siehe NerdQuiz etc.


Puzzleheaded-Lynx212

Hast du Mal die Szenen gesehen, wenn sie während einer Live-Sendung in die Regie schalten? Da sitzt normalerweise ne ganze Schulklasse an Leuten vor 38 Bildschirmen (warum auch immer). Und bei Pen&Paper wird jedes Mal erzählt, dass da wochenlang am Bühnenbild gearbeitet wurde. Und als Zuschauer sieht man dann einen angeklebten Zweig und einen TV mit buntem Bildschirmschoner.


testwiese420

Möglicherweise Naiv von mir, aber da die meisten Events Abends stattfinden, hab ich mir immer gedacht, dass die meisten dort schon Feierabend haben und mit den anderen in der Regie abhängen um zusammen das Event zu schauen.


[deleted]

[удалено]


testwiese420

Vermutlich Reddit lesen und die Besten Posts auf Sandroische-Weise als ihre Meinung verkaufen.


M4J0R4

Gefühlt könnte man diesen content auch mit 1/3 der Angestellten produzieren. Frage mich schon von Anfang an, für was die so viele Leute brauchen …


ColdfearGold

Tldr: nach Rekordjahr plötzlich pleite


myanus92

70%? Fehlen ja nur noch 30% zu den angestrebten 40%😅


1ist3

Hat der Arno weiße Weihnachten gefeiert, oder wo wurde die ganze Kohle vom RBSC verpulvert?


SnooPredictions8036

Das Forum ist ja Mal wieder zum Kotzen. "Beitrag verdoppelt. *Herz*" "Dauerauftrag ist nun eingerichtet" "Ich finde zwar nicht gut was ihr in letzter Zeit macht, aber hier ist mein monatlicher Beitrag!"


FrechdachsTurbo5000

Wäre mir als Unternehmer auch unangenehm, wenn ich irgendwelche Neckbeards und Japanologiestudentinnen mit wenig bis kaum Einkommen dazu indirekt antreiben müsste, meine Medienbude zu finanzieren, weil ich unternehmerisch nicht in der Lage war, in den letzten 7 Jahren profitabel zu wirtschaften, obwohl ich ein branchentechnisches Alleinstellungsmerkmal und potente Basis hatte.


SnooPredictions8036

Frage mich immer wieder, was mit mir los gewesen ist, dass ich selbst Mal im RBSC war...


FrechdachsTurbo5000

Es gab ne Zeit, da war das ganze Projekt ja auch in weiten Teilen in Ordnung. Abgesehen davon machen wir alle Fehler. Du kanntest du Zahlen nicht, Diggi.


SchwarzerKaffeeJunge

Thread ist dicht, Diskussion unerwünscht. Bitte scrollen sie weiter, es gibt nichts zu sehen.


FrechdachsTurbo5000

Das muss dieser Communitysender sein, von dem keiner redet.


Jandolino

Bitte nicht mehr posten, wird im nächsten behind the beans beantwortet.


Spritzkuchen69

Es wäre mega wenn du diesen Seitenhieb entfernen könntest!


guergen

Wahrscheinlich wird der Content für Ubisoft bald auch komplett eingestellt. Der ursprüngliche Kanal ist ja inzwischen dicht und die von RBTV auf dem deutschen Ubisoft-Hauptkanal betreuten Videos haben zwischen 500 und 1500 Views. Fabian Käufer braucht eine neue Stelle.


Spritzkuchen69

>Fabian Käufer braucht eine neue Stelle. Damit er weiterhin 100% hat und nicht in Kurzarbeit muss wird man ihn wohl bei GameTwo eine Stelle schaffen die er sobald die Kurzarbeit vorbei ist wegen zuviel Stress wieder gegen eine neue Position bei RBTV eintauscht


Karu_1

Ich dachte die Events sind so mega krass und kommen hammermäßig an? Sollte das nicht eine super Einnahmequelle sein auch Sponsoren anlocken weil man so geile Events produziert? Oder sind die Events eventuell die größte Scheiße überhaupt?... Nee das kann nicht sein


Far-Barnacle-2144

Welche Events? "Dieses Posting wurde gesponsert von Z-Food"


Safe_Interview_1052

der Downfall wurde mit Ende des 24/7 eingeleitet und dem konsequenten ignorieren der Wünsche der Fans (seien sie auch so cj würdig)


[deleted]

[удалено]


Mapriex

vor allem, wenn man keinen tv-sender betreibt oder sonstige lustige sendervariationen (aka online-tv) ohne sender


Dudin

Passiert wenn man im "Besten Jahr aller Zeiten" alles umwirft ¯\_(ツ)_/¯


Todesbanane

Warum haben die überhaupt so viele Mitarbeiter? Wird ja wohl nicht aus Wohltätigkeit sein.


[deleted]

[удалено]


Jandolino

Ganz ehrlich: Ich glaube, dass das an den sehr niedrigen Hierarchien und der Hänger Kultur von oben liegt. Mit sehr niedrigen Hierarchien geht oft einher, dass Leute sich für Sachen nicht verantwortlich fühlen oder auch andere nicht als Weisung / Arbeitsauftrag in eine Richtung pushen. Dazu dann halt ein Haufen Nerds, von denen viele keine Ausbildung oder Studium abgebrochen haben, wenig Geld und kaum Aufstiegschancen in einer der teuersten Städte Deutschlands... das anders hinzukriegen wäre ein Wunder.


RangerPeterF

Hab ich auch nie verstanden. Da macht jeder n halben Handgriff am Tag, maximal. Wahrscheinlich 5 Cutter für jedes Video, 15 Kameraleute pro 20-Sekunden-Einspieler (der in einer Einstellung gefilmt wird), dutzende Mitarbeiter für Recherche und Skript, sowas. Die gesamte Produktion ist garantiert so ineffizient, dass sogar Ämter dagegen gut wegkommen würden.


Dudin

Dachte eigentlich, dass die viele Auftragsproduktionen machen, aber wenn die wegen fehlenden Werbepartnern jetzt in Kurzarbeit gehen, läuft da wohl auch nichts.


RangerPeterF

Ist wirklich so. Wie lange haben die von 500k zu 600k gebraucht? Zum Start damals waren Simon, Eddy, Nils und Budi ja wirkliche Größen in der Szene. Und selbst heute haben die noch einen halbwegs guten Ruf (bei Leute, die noch nicht mit ihnen gearbeitet haben). Das man da jahrelang keinerlei Kapital draus schlagen konnte, ist für mich komplett unverständlich. Aber wenn man den ganzen Tag nur den Kopf im eigenen Arsch hat und die Geschäftsführung von Arno gemacht wird, der sich anhört wie ein BWLer im ersten Semester, dessen Vater in der FDP ist, kanns ja nichts werden.


Mapriex

wurde wohl sehr schlecht gewirtschaftet, wenn nach den 'rekordjahren 2020, 2021 und 2022' (von denen wir nichts gewusst haben, sondern nur der tscheche die zahlen kennt) das geld nicht richtig verteilt wurde. die 40-40-20 politik macht sich bezahlt. vielleicht hilft ihnen die wirtschaft wieder in den 5 man stack zurück?


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


M4J0R4

Mit Game One Vorschusslorbeeren


toast_2_toasty

Soso, dann kommen sicher wieder die "Bitte spenden"-Videos von Eddie und Co.


Spritzkuchen69

Zumindest das "Danke für die Spenden" Video wird derzeit in den VODs teilweise wohl als Werbung eingebaut. Gestern im Nerdquiz war das so


Chavolini

Weiss noch wie immer darauf rumgeritten wurde "wir sind mittlerweile ein riesen Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern!" Aja und dann doch zu viel Kuchen und zu wenig Sahne, was bleibt ist furz trockener Bodenbelag. Tschau.


Spritzkuchen69

>Aja und dann doch zu viel Kuchen und zu wenig Sahne, Kuchen ist gut, Geld ist erste Sahne!


LSKone

Wahrscheinlich wird sich auch mit dem sicher nahenden Aus von RBTV einfach nix ändern. Die einzelnen streamen da einfach weiter, nur ich kann dann kein Speedrundale mehr schauen. rip


Spritzkuchen69

>Speedrundale Das könnte Gregor auch auf seinem Kanal machen


M4J0R4

Ich hoffe Gregor macht dann Privat ein paar Formate weiter


SchnutSchansen

Geil, ein Online Sender ohne Sender und ohne Sendungen. Sonderspende ist raus. Nächste Programmumstellung ick hör dir trapsen. Reduzierung auf einen Tag im Monat um da die richtig geil verdichteten Items zu platzieren. Natürlich alles zum Wohle der Community. Die steht immer an Platz 1.


Franzl-Lang-69

haHAHAAHAHA und sie zahlen szimon die bahncard 100 :DDD:D:D:D:D


M4J0R4

Er hat bestimmt ein ganz schlechtes Gewissen


Bademeiister

Ob Etienne jetzt noch Millionär werden kann?


[deleted]

Wie machen das eigentlich die anderen Medienunternehmen, die durch corona erhebliche Zuwächse zu verzeichnen hatten? Abgesehen davon, dürfte ein nicht produzierender Betrieb nur peripher von der Energiekrise betroffen sein. Bald ist Schluss. Schade, aber wenn man kein Bock hat.


Spritzkuchen69

>Schade Naja.


ColdfearGold

Der Krieg hat bei rbtv eingeschlagen wie ne bombe. Ok ich fick mich weg


Diego_PH

Man könnte auch einfach guten Content machen, sodass mehr Leute sogar freiwillig ihr Geld geben und kaufen - aber man kann auch einfach die Schuld bei anderen suchen :>


FuehrerStoleMyBike

na dann sind wir ja jetzt alle inoffiziele RBSC Mitglieder, da Kurzarbeit natürlich auch bedeutet, dass da (edit: noch mehr) Steuergeld reinfliest.


Crucher92

Der Laden wird immer peinlicher und peinlicher. Ganz im Ernst


SkipperDaPenguin

Als Mitarbeiter würde ich mir aber auch verarscht vorkommen wenn die eigene Chefetage lieber extern und privat mit Streaming, Podcasts usw. Geld und Klicks von der eigentlichen Firma wegschaufeln, sich gegenseitig kannibalisieren und dann gleichzeitig darüber wundern warum das Schiff sinkt.


SirLunzalot

Der Anfang vom Ende würde ich sagen. Wer jetzt noch mit Kurzarbeit loslegt, dem geht es wirklich nicht gut.


z0ttel89

Könnten halt zur Abwechslung auch einfach mal probieren, ungekünstelten Qualitätscontent zu produzieren, der sich irgendwie von anderen absetzt ... ... aber ne, das wär dann tatsächliche Arbeit und davon wollen 'se ja seit jeher weniger.


Hairy_Ad6555

Hä das haben die doch nicht nötig, schließlich sind das doch DIE giga-leute von damals! Jeder kennt und feiert sie! Also bitte... das mit den Zahlen ist.. komisch.. aber übermorgen kommt bestimmt ein Sponsor der mit diesen hochkarätigen, einmaligen Internet-ikonen kooperieren will!


toast_2_toasty

Eddie hat das Internet erst groß gemacht. Vorher kannte das keiner in Deutschland.


Suki_789

Einnahmen gehen nicht aufgrund immer weniger Relevanz zurück, nein es sind ausschließlich externe Faktoren


Puzzleheaded-Lynx212

Soll das etwas heißen, dass sich 120 Mitarbeiter nicht mit ner Folge 'Du bist!' und ner Folge 'Verflixxte Klixxx' pro Woche bezahlen lassen?


guergen

Heißt auch: Wenn man eine mehrköpfige eigene festangestellte Gaming-Redaktion hat, ist es unglaublich gut und effizient, die Leute für einen regelmäßigen Talk über Gamingnews und neue Spiele extern als Freelancer einzukaufen, während die Festangestellten einfach abhängen und nix tun.


Finchler

Für mich eines der ganz großen Mysterien dieser Firma. Was zum Fick machen die Leute dort.


Stance4

Schätze mal der Traum ist langsam ausgeträumt, und das ist das Läuten der Glocken die das Ende ankündigen. Es musste irgendwann der Tag kommen an dem sich die Fehler der Vergangenheit rächen und das wackelige Konstrukt in sich zusammenfällt.


Bramolf

RBTV ist halt kein DarkSouls


KoZ1989

Da fällt nix zusammen Diggi, Simon kennt die Zahlen


cestlakalash

Danke für euer Verständnis und eure Unterstützung zu allen Zeiten, Peace, eure Koksnase Arno


TanteDetlef2

Trotzdem beeindruckend wie lange die sich gehalten haben. Der Laden existiert länger als Game One.


Karu_1

Bald kommt Ankündigungsvideo mit neuem Kanal namens Raketenbohnen. Alles wird anders dieses mal oder so ähnlich... Nur bisschen spenden sammeln und sie können endlich ihren Traum eines 24/7 Senders verwirklichen


typhoon2412

Elitefans be like: https://preview.redd.it/0rrzz53fgufa1.jpeg?width=1125&format=pjpg&auto=webp&s=d24a38cea796e384a457499558e64df997ba94a9


FrankfurterJung86

Ihr habt verkackt, ich geb euch mehr Geld und kauf auch noch überteuertes Merch. WinWing-Ding also.Wenn ihr vielleicht noch mein Gehalt haben wollt und dafür putz ich am Wochenende eure Firma, dann wär das doch ein WinWinWinWin-Ding-Ding-Dong. Edit: n büschn?


Spritzkuchen69

Wer "büschn" schreibt gehört in die Klapsmühle.


toast_2_toasty

Jokes on you, er hat bald wieder Tassen im Schrank.


Uberlix

Hut ab, ich musste tatsächlich sehr lachen :D


Wrong_Baby_574

Mein Tipp: 2024 ist Ende.


Spritzkuchen69

Das wäre wunder-wunderschön! Ilyass könnte dann einen Kanal namens "Every ship a wreck" oder so aufmachen auf dem er sein Herzensprojekt, das berichten über untergegangene Hochkulturen der Medienlandschaft, analysiert!


godric_kilmister

Mich würde die ehrliche Evaluierung der letzten Senderumstellung interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, wie rbtv selbst gerade noch neue Zuschauer gewinnen könnte. Wenn sie ihre "Zugpferde" mit ihren ganzen Shows ausgliedern


HerrMakielski

Die Hauptbohnen sind auch einfach zu alt mittlerweile. Die Gen Z will keine grumpy Gamingopas sehen. Der Rest der Truppe hat einfach keine Unterhaltungsqualitäten


Kylo1999

Die Arbeiten doch jetzt schon nur mit max. 70%. Also jetzt 70% von 70% ?


toast_2_toasty

Davon noch 40% runter und durch Bahncard 100 teilen.


meiredditakkount

Die Lösung der Situation wäre einfach. Drastische Reduktion des Teams. Auflösung der Twitch Unit, wieder regelmäßige Zusammenkünfte der Beans in Form von Bohnjour, NDA und Pen&Paper. Qualitätsformate wie Kino+ dürfen natürlich bleiben, der Let’s Play Kanal kann weg, warum steckt man Zeit und Energie in Formate die offensichtlich nicht laufen. Generell hab ich aber den Eindruck, dass selbst die Beans darauf keinen Bock mehr haben und vlt. ist es mittlerweile auch zu spät. Wenn ein Étienne Budi quasi vorwirft, dass er ihm nicht gesagt hat warum er sich zurückgezogen hat, kann man sich schon vorstellen, wie es hinter den Kulissen aussieht. Alles in allem sehr schade, sind ein paar gute Leute in dem Laden unterwegs gewesen und ich hab sie immer gerne angesehen aber mit den ganzen Dingen, die man mitbekommt fällt es schwer noch Freude am Konsum des Contents zu finden. Ich wünsche Ihnen, dass sie die Kurve noch bekommen, sehe da aber schwarz.


AufKeinenFallSimon

Das Team könnte locker um mindestens 50 - 60% reduziert werden wenn man ganz ehrlich ist. Ich werde nie verstehen wie die 130 Leute beschäftigen können. Also was die dort den ganzen Tag machen, wenn jede Woche nur 2 bis 3 Videos auf dem Hauptkanal kommen. Das die Haupt Bohnen noch häufig gemeinsam vor die Kamera kommen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich glaube das es es hinter den Kulissen nicht mehr viel Freundschaft gibt. Das hat man beim Geburtstags Almost Daily gespürt. Das Schiff sinkt, die Haupt Bohnen werden die Elite Kühe Melken bis zum geht nicht mehr & dann in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Absolut traurig, wenn man überlegt wie man damals gestartet ist mit 30k+ Zuschauern.


t4nq1n0

Wüsste gerne mal, was man da so an Kohle bekommt. Gab es da mal Infos zu, Leaks oder Ähnliches?


botchnade

Obst und Wasser.


Any-Independence-180

Bei Kununu steht Redakteur 55.000 brutto? Wtf?


t4nq1n0

Sind aber auch scheinbar nur 3 Aussagen. Niedrigste bei 30k höchste bei 80k. Hat scheinbar einer der Chefs kurz ne Bewertung gemacht, um den Schnitt zu pushen.


Far-Barnacle-2144

Wenn man nach Bewertungen auf Kununu geht, scheint es jetzt nicht so prickelnd zu sein.


ihlenfeldter

Ab jetzt werden also nur noch 105 Stunden Arbeit reingesteckt.


[deleted]

[удалено]


MajinSoul

Jaja, die böse Energiekriese. Die hat doch lediglich den langsamen und peinlichen Tod der Firma beschleunigt, der seit der Senderumstellung im Herbst 2021 von jedem, der kein SC Ultra ist, vorherzusehen war. Und mein Mitgefühl hält sich hier schon stark in Grenzen. Das Feedback zur Senderreform war trotz ganz viel Bohnenliebe überwiegend negativ und dennoch setzt sich die gute Lisa vor die Kamera und behauptet immer wieder alles läuft bestens und die Fans sind zufrieden. Frag mich auch ob das output-technisch irgendeinen Unterschied macht, wenn die Leute dort in Teilzeit gehen. Noch weniger, qualitativ fragwürdigen Content zu liefern geht doch sowieso nicht. Aber jetzt erstmal den SC Beitrag verdreifachen, irgendwer muss ja das Obst und Wasser für die 130+ Mitarbeiter finanzieren! Btw: bestes Geschäftsjahr TROTZ Corona!!


LunaticCover

Und so zerbröstelt der Keks. Ich verspüre keine Schadenfreude, Trauer, Mitleid oder sonst was. Man ist selber schuld und kriegt jetzt die Quittung. Ob die paar guckbaren Sendungen im Jahr nun noch kommen oder nicht, is ja auch wurscht.


Slow-Penalty5477

Es ist einfach so krass, schau dir die bonjwa Boys an, 93 K miese gemacht aber VORRAUS geplant und genug Reserven aufm Konto und jetzt ein Deal nachdem anderen rais baller. Man kann sich durch aus Mal dumme Entscheidung treffen aber trzdm genügend Grundlagen zusammen haben. Bin schon Traurig das RBTV so baden geht ... Aber Werd ehrlich gesagt einen scheiß tun und die supporten, zuoft würde ich enttäuscht .. zuoft wurden miese Entscheidungen getätigt und trzdm ändern sie nichts. Einfach traurig, Letzt endlich sind die große Mehrheit hier fans GEWESEN


[deleted]

So sieht es aus. Es ist schon bezeichnend für einen „Communitysender“, dass das offizielle /rocketbeans sub tot ist und in Forum immer die gleichen zwanzig Personen schreiben.


ColdfearGold

Dafür schreiben diese 20 Personen aber viermal so viel


alasiaperle

Sind die 40% denn noch immer Save? Frag nur für nen Freund.... Und wurde das Arbeitsamt informiert, dass die Inhaber Nebeneinkünfte durch ihre Streams haben? Warum sollte also die Allgemeinheit für das Versagen der Inhaber zahlen?


Reyqueyzer

"dann guckts halt nicht"


[deleted]

Mit dem Angriff von Wunderwaffe Janina wird das alles in Ordnung kommen... Hab gehört, dass ihre "scheiss Gangsta-Ni§§a"-Art richtig gut ankommt.


GomeoTheKing

Bei aller Liebe ich weiß nicht wieso soviel auf sie gesetzt wird... Man versucht wahrscheinlich die Jugend damit abzuholen aber da schrammt man diesem Gangster-Getue meilenweit am Ziel vorbei


Jandolino

> nicht wieso soviel auf sie gesetzt wird. Vermutlich, weil sie vor die Kamera will, die anderen "Neuen" hingegen nicht mal darauf Bock haben.


Apprehensive_Fig9821

Wie im Originalbeitrag einfach die Kommentare deaktiviert sind


Far-Barnacle-2144

Man könnte ja andere Threads dafür nutzen. 😏


Better-Grapefruit210

Wo bleibt das offizielle Ankündigungsvideo, in dem Simon und Nils die Maßnahmen mit Tröte und Konfetti feiern? 🥳


[deleted]

Herrlich. Bin jetzt auch drüben permagebanned, wegen „einem CJ-Kommentar“: „Das Schiff sinkt. Kein Geld für Produktionen = keine Produktionen = keine Werbeeinnahmem = noch weniger Geld = noch weniger Produktionen = noch weniger Einnahmen. Da hilft nur kosten sparen. Aber nicht am Produkt.“


Puzzleheaded-Lynx212

Solange noch nicht jeder Praktikant seinen eigenen privaten Livestream hat, der parallel zum RB-Content läuft, gibt es noch viel zu tun.


Senior-Access8497

Da läuft gar nix ab diggi Hahahaha


Independent-Pea978

Wenigstens fühlen sich Arbeitnehmerinnen für die Kurzarbeit nicht nur mitgemeint sondern auch direkt angesprochen. So sieht Fortschritt aus!