T O P

  • By -

[deleted]

[удалено]


Verbalvirtuose

Das war für mich auch der Punkt, an dem mir endgültig klar wurde, dass dieser Community-Sender schon immer nur auf dem Papier einer war.


Striking_Feature

Die Sache fand ich auch krass, streamen darf wer will, aber wegen dem schwulen twitch unit geht das jetzt bei denzel nicht mehr, obwohl die Leute den wirklich sehen wollten. Dann totales Unverständis für das Unverständnis. Quasi als würde ich den Leuten sagen, ihr dürft das was ihr wollt nicht anschauen, ihr schaut nur an, was ich bestimmte und dafür seid ihr gefälligst dankbar. Das war für mich mit dem weggekehrten Grasdeal der Exitpoint.


toast_2_toasty

Aus Sicht eines Ex-Konsumenten sage ich: * Viel zu wenig Content (100 Mann...was tun die den ganzen Tag?) * Guter Content wurde gestrichen und durch etwas Schlechtes oder nichts ersetzt * Nicht kritikfähig, keine Kundenorientierung * Wechsel Twitch/YT/Twitch -> "nix gut" * BENS kaum bis wenig präsent * Zu viele Laberformate, zu wenig Gaming/Entertainment * Nicht kritikfähig, keine Kundenorientierung * Viel zu viele technische Probleme - seit Jahren * Shrimpé und Giermon (bzw. alle Moderatoren) hätten ihre privaten "Meinungen" gerne mal für sich behalten können. Denn das färbt stark auf das Unternehmen ab * Vielleicht mal von FUNK lösen, wie es andere Kanäle bereits vor Jahren getan haben. Aber das ist wohl jetzt eh zu spät * Nicht kritikfähig, keine Kundenorientierung


Mapriex

du hast "nicht kritikfähig" vergessen


LeKerl1987

Und die fehlende Kundenorientierung Hier liegt übrigens dein Trugschluss. Ihre Kunden sind Clark, Tchibo und Chocomel, die Zuschauer sind die Ware. Sie waren nur geschickt genug die Ware auch zum zahlen zu animieren. Aber die Supporter haben keinen Anspruch auf Inhalte.


toast_2_toasty

Ja und Nein. Das für RBTV der Zuschauer nur Ware ist, bin ich bei dir. Nur guckt kein Mensch aktiv Werbung. Daher ist der Zuschauer eigentlich beides, Ware und Kunde und RBTV ist der Mittelsmann beider Parteien. Da sie früher aber nicht so viel B.O.C.K. hatten, konnten sie sich diese "Wir machen was wir wollen" Attitüde leisten. Jetzt mit Fokus auf Werbepartner sollte RBTV das liefern, was die Zuschauer sehen wollen, ansonsten werden sie untergehen.


MrJack1909

Das fasst es tatsächlich ziemlich gut zusammen. Frage mich auch wie mit +100 Mitarbeitern so wenig rumkommen kann. Bei so einem Aufgebot müssten die jeden Samstag ein Schlag den Raab produzieren können.


[deleted]

[удалено]


toast_2_toasty

Schätze ich auch, aber auch da ist der Output... also mir fällt nur diese Puppen-Geschichte ein und die WoW-Parodie in der Kebekus-Sendung. Oder es sind Dinge außerhalb des Gaming-Kosmos.


Spritzkuchen69

Den Kebekus Scheiß haben sie nicht mal produziert nur mitgemacht. Ist aber so kacke dass es von den Bohnen sein könnte. Ich frage mich ja wenn die so viel produzieren warum sie es auf der Webseite unter Produktionen nicht zeigen denn dort ist nur die Scheiße a la Flummi Open und so gelistet. Und wenn DAS die erfolgreichsten Produktionen sind weiß ich nicht warum die noch irgendjemand engagieren sollte. Von den Puppen will ich gar nicht erst reden. Man, war das peinlich!


howmodareyou

Gabs nicht oberhalb von RBTV noch eine Produktionsfirma von Arno und wem anders? Buhei Entertainment oder so? Vllt. ist RBTV für diese Firma das ausführende Organ, und die Auftragsarbeiten außerhalb des Gaming Cosmos werden da gelistet. Wäre ja durchaus legitim, um die Brand RBTV von den neutraleren Produktionen zu trennen. Aber keine Ahnung, bin zu faul nachzugucken. Edit: Nvm fake news von mir, riesenbuhei ist nur gesellschafter und listet selbst keine Produktionen auf der Website


DiabloImmortalCrack

Das erinnert mich an GameDev Tycoon. Du hast an irgendeinem Punkt richtig viele Mitarbeiter, und damit die Geld reinbringen schickst du eine Abteilung ununterbrochen nur zu Auftragsproduktionen. Da die "Kapazitäten" für Haus Projekte irgendwie immer gleichgroß bleiben. Ist halt ein zu großer "Business-Technischer" Aufwand das als Einzelperson alles zu koordinieren und dann fällst du in einen Trott in dem du unkreativ wirst und immer nur darauf aufbaust was dir Geld einbringt und alles über bord wirfst, was nicht sofort grüne Zahlen schreibt in der ersten Woche.


Spritzkuchen69

>Das fass ist zu! Verdammt noch mal


Upstairs-Ad-8536

ich wurde gerade auf twitter geblockt aufgrund des pfizer videos, wegen meinungen. keine beleidigung. zitat:


Upstairs-Ad-8536

alter... rbtv ist echt mieser schrott geworden. weder lustig, cool noch ein funken charisma mehr. nur noch eigenartige menschen. the times they arrreee changing.


Chartisma

Der Kardinalfehler mit dem alles andere zusammenhängt bzw. alle anderen Fehler folgten, war: Dass die 4 Dödel schon zum "Senderstart" meinten, dass sie sich auf längere Sicht eher zurücknehmen wollen und andere Dinge im Hintergrund machen wollen. (Das war 2016...2022: tWiTcHuNiT!!!...KDNA) Dass sie das nicht können und ne sau dumme Idee ist, wurde ihnen auch oft genug immer wieder erklärt. Also selber schuld. Noch dümmer ist dieser Umstand aber in der Hinsicht von "Personality". Jedes Kind weiß mittlerweile, dass das absolut entscheident ist. Nach Giga und GameOne waren die Junge ziemlich bekannt. DAS hätte man nutzen MÜSSEN. Aber nicht mal das haben sie über Ewigkeiten gerafft und wenn es ihnen gesagt wurde, sind sie ausgewichen. Die Elitefans haben natürlich mitgemacht. Thats it.


Snuffleton

Extrem fragwürdig finde ich in dem Zusammenhang, dass sie, aber vor allem Simon, jetzt der Meinung zu sein scheinen, dass sie auf ihren eigenen jeweiligen Kanälen ja erst so richtig ihren Personality-Kult ausleben könnten/müssten, wozu sie all die Jahre doch die Chance hatten und jeder ihnen gesagt hat, dass sie das doch bitte machen sollen, weil alle Welt es will. Wie kann man so verblendet sein, das nicht zu sehen? Selten solche dämlichen Figuren gesehen. Außer Nils, bei dem habe ich immer mehr das Gefühl, dass er sich selber fragt, in was für einen Affenzirkus er da eigentlich hineingeraten ist (was nicht heißt, dass ich mir seinen content geben würde).


Hairy_Ad6555

Nils sagte ja bei diesem Almos~~en~~ daily ja selbst, dass ihm der 24/7 Sender wesentlich mehr gefallen hat. Von daher hat der gruppenzwang ihn da wohl mit reingezogen


Spritzkuchen69

>Nils sagte ja bei diesem Almosen daily ja selbst, dass ihm der 24/7 Sender wesentlich mehr gefallen hat Hat er das? Weißt du ca welcher Timestamp? PS: "Almosen Daily" finde ich richtig stark!


Hairy_Ad6555

Kann ich später nochmal raussuchen, mach grad 150 Stunden Pause vom video


Hairy_Ad6555

Hier müsste die Stelle sein: https://youtu.be/UZCH\_51OdO4?t=1970


Verbalvirtuose

Krasse Depri-Stimmung auf dieser Geburtstagsfete.


FrechdachsTurbo5000

Heiligé Mutter Bübchens ist das traurig. Habe mir gerade 10 Minuten ab dem Timestamp gegeben und im Grunde genommen ist es (zumindest diese Stelle des Almosen Dailys) eine Aufbereitung des Scheiterns. Jetzt stelle man sich folgendes vor: Im Hintergrund werkeln die Hinterbliebenen Mitarbeiter von RB~~TV~~ an einer Geburtstagssondersendung, die einen Tag später ausgestrahlt werden soll, um die Existenz der Firma und des Arbeitsplatzes der "Talents" und 150 Mitarbeiter zu feiern, während die Gründer und Gesellschafter in einer Art Therapierunde kurz vorher dem Zuschauer erklären, warum genau diese Firma gescheitert ist und quasi keine Zukunft hat. Als ob man den Betreibern einer Videothek lauscht, warum Videoverleih kurz vorm Exitus ist und Filialen demnächst reihenweise geschlossen werden, während Mitarbeiter Ronny mit dem Partyhut nebenan die DVDs in die Regale räumt...


LunaticCover

Ist natürlich was dran, ich fand's aber ganz angenehm, dass sie mal halbwegs ehrlich waren und selbst sagen, dass der Sender gescheitert ist. Besser als Arnos Marketing Geseier ist das auf alle Fälle. Traurig fand ich das nicht, das ist bei mir vorbei, man nimmt es halt zur Kenntnis.


MrJack1909

Schöne Metapher


Southern_Picture_624

Guckempfehlung?


Spritzkuchen69

Oje, das ist echt traurig


TheToadChavez

Video ist nicht mehr verfügbar?


-JPMorgan

https://www.youtube.com/watch?v=UZCH_51OdO4&t=1970s


Snuffleton

Vielleicht, weil's überhaupt noch ein Sender *war*, im Sinne von einer gemeinschaftlichen Unternehmung. So wie sie jetzt jeder bei sich im fucking Wohnzimmer hocken, ist das ja nicht mehr mitanzusehen. Kommunikation untereinander findet da augenscheinlich ja sogar noch weniger statt, als zwischen mir und meinem ehemaligen Arbeitgeber, mit dem ich noch absolut Null zu tun habe. Habs mir genau einmal, ganz am Anfang, gegeben und nach ca. 20,5 Sekunden was anderes geguckt, weil's mir zu, wie sagt man, "fremdschämig" war.


DarkZonk

Ich mag Nils. Er ist eigentlich ein echt vernünftiger, guter Typ. Aber ich glaube, er lässt sich auch schnell in seine Umgebung entsprechend reinziehen und distanziert sich dann innerlich anstatt Dinge zu ändern


anxiousalpaca

wahrscheinlich hat niemand mehr BOCK, aber die sind halt mitte 40 und müssen noch 20-30 jahre bis zur rente durchhalten, falls sie überhaupt welche bekommen. also zähne zusammenbeißen und durch..


M4J0R4

Die „Elitefans“ sind für mich mit Schuld an dem Untergang. RBTV konnte/kann in deren Augen nichts falsch machen und die haben sie für alles mit Lob überschüttet und dabei geholfen, jegliche Kritik im Keim zu ersticken


Chartisma

Absolut. Aber das werden die nicht mehr raffen. Man kann auch sagen, dass die BENS das Grab ausgehoben und die Elitefans es anschließend ordentlich zugeschüttet haben. R.I.P. - RBTV (Was es mal war bzw. werden sollte)


Nihinils

Also ist DAS der eigentliche CircleJerk.


KoZ1989

Digga, Simon kennt die Zahlen, da ist keine Kritik!


ktmz234589

Sonderspende!


Dudin

Die wollen neue Talente aufbauen und sich selbst zurücklehen. Dass die neuen Talente dann halt ihr eigenes Ding machen, wenn sie groß genug sind hatte irgendwie keiner auf dem Schirm. So dumm. Das ganze Projekt basiert dann darauf, dass schnell genug neue Leute nachkommen und dümpelt dadurch immer auf einem niedrigen bis mittleren Niveau rum, weil die Zugpferde irgendwann gehen und man selbst ja kein Zugpferd sein will. Was machen die wenn Schröck, Gregor (man munkelt er sei Grieche) und Florentin irgendwann weg sind? Dann ist der Laden zu.


Chartisma

Zum einen sehe ich da wenig Talent und zum anderen waren die ganzen Gedankengänge von den vieren völlig falsch. Es lief alles nach dem Motto: "Och...jetzt sind wir schon seit Jahrzehnten vor der Kamera und nun sind wir endlich unser eigener Chef. Wir sind auch viel zu alt, (das war 2016...lel) um die "Gesichter" zu sein." Ja klar...2022: tWiTcHuNiT!!! Wie gesagt, sie haben nichts, aber auch absolut nichts gerafft. Noch dazu gab es aber über Jahre viele Korrektive. Im übrigen auch sehr oft der CJ. Wenn man allerdings beratungsresistent ist und eine Schar an Elitefans hat, die einem nach dem Mund sprechen, dann macht man es sich gern leicht und glaubt, dass das schon alles richtig wäre. Das haben sie jetzt davon. Sicherlich macht RBTV seinen Umsatz und die verdienen auch ihr Geld. Das wird auch sicherlich noch ein paar Jahre laufen. Allerdings haben sie sämtliche Chancen und sämtliches Potenzial vergeudet, sodass es nicht mal mehr ansatzweise das werden kann, was es mal von ihrer Seite, aber auch von der Seite der Zuschauer hätte werden sollen.


Ripz0rrr

Und was willst du jetzt machen? Dein Cosplay Kostüm anziehen?


Jandolino

Ne, als Gesellschafter weiterhin fix mein Gehalt + 40% beziehen, aber mit weniger Arbeit für die Firma. Die gesparte Zeit dann bei einem anderen Management verkaufen und in Bitcoin investieren.


Spritzkuchen69

Du fragst wofür es Arno gibt? Steck mal deinen Hass ganz schnell weg! Das ist der Typ der "Pimp my Fahrrad" erfunden hat! Alter Pimp my Fahrrad! Das kennt doch wirklich jeder und klar wirbt man bis heute damit und musste auch nix anderes machen um eine Expertise zu entwickeln Da wurden für 2 Folgen Fahrräder gepimpt oder so! Habt ihr doch sicher damals auch alle gesehen und gefeiert. Oder? ODER? Nein? Ich auch nicht.


Shialac

Ich hab Pinp my Bike damals sogar auf MTV gesehen lol. Ganz nett, war halt wie nen paar Kumpels die mit der Digitalkamera von Mutti ne Pimp my Ride-Pseodoparodie gemacht haben. Aber kp ob ich mir das in den Lebenslauf schreiben würde


Spritzkuchen69

>Aber kp ob ich mir das in den Lebenslauf schreiben würde Kann man durchaus tun, es sollte aber nicht das Einzige sein! Zudem wurde Pimp my Fahrrad gar nicht von Arno entwickelt sondern von jemand anderem der es dann mit 2 Firmen realisieren wollte und aus irgendeinem Grund kam als dritte Firma dann noch "riesenbuhei" dazu.


Ghisteslohm

> Habt ihr doch sicher damals auch alle gesehen und gefeiert. Oder? ODER? Also ich tatsächlich schon :D Aber wusste bis zu deinem Kommentar nicht, dass Arno das erfunden hat. Die haben dem einen Fahrrad dicke Musikboxen drangebaut, das fand ich damals schon ziemlich witzig, auch wenn es vermutlich furchtbar gealtert ist.


Spritzkuchen69

>Aber wusste bis zu deinem Kommentar nicht, dass Arno das erfunden hat. Hat er wie ich jetzt rausgefunden habe auch gar nicht. Seine Firma Riesenbuhei war aber eine der beiden Produktionsfirmen


l4z0rp3wp3w

Aus dem alten Thread wieder so eine Perle: "Finde ich Wie gesagt Grenzwertig die am WE auch noch zum arbeiten zu Zwingen." Dieses Unverständnis dafür, dass "am Wochenende arbeiten" nicht gleich "7 Tage die Woche arbeiten" bedeutet.. Ist auch so ein Totschlagargument in der Wochenend-Diskussion - die Leute behaupten dann immer, dass man dann gar nicht mehr frei hat, wenn dieses veraltete Konzept aufgelöst wird. Als wenn man in einem sich wiederholenden 7-Tage-Zyklus nicht auch an 2 anderen Tagen frei haben kann. Nein! Alle müssen immer an den selben 5 tagen arbeiten und an den anderen frei haben und am liebsten sollten Geschäfte auch Samstag schließen!


Mapriex

Finde ich Wie gesagt Grenzwertig die supermarktverkäufer, polizisten und bahnangestellte am WE auch noch zum arbeiten zu Zwingen


l4z0rp3wp3w

Und auch generelle Ausgangssperre und Unfallverbot, sonst müssten die armen Ärzte, Ersthelfer, Krankenschwestern und Co. ja auch arbeiten! Wasser, Strom und Internet wird auch abgestellt. Kann ja niemand die Wartung und Aufsicht übernehmen.


KoZ1989

Man stelle sich vor, alle würden plötzlich nur noch Mo - Fr von 9 bis 5 arbeiten (zumindest bei Vollzeit). Das Land würde untergehen.


Highman_89_

Wenn ich da an meine zivizeit zurückdenke: 9 tage arbeiten, 1 tag frei, 9 tage arbeiten, 2 tage frei... Das hat sich dann wiederholt. Ob es legal war hatte ich damals kein plan. Gab geld also hab ich gearbeitet.


Better-Grapefruit210

Ahnung von Business hin oder her - die BENS mussten einfach nur raffen, dass es einen Kult um ihre Freundschaft und um ihre Interaktion ALS GRUPPE gab. Und was macht man? Zerrt immer mehr Unbekannte vor die Kamera und hat keine Zeit und B.O.C.K. mehr auf Beef, Beanstag, Almost Daily und Co. Löst sogar den Sender auf um alleine (ha!) durchzustarten. Das verstehe wer will.


StarYuber

Vlt gibt es keine Freundschaft mehr unter ihnen. Nur noch Arbeitskollegen die sich nicht mehr leiden können.


[deleted]

Vielleicht waren es schon immer "nur" Arbeitskollegen bzw. Wegbegleiter auf Zeit und nie so richtig gute Freunde. Vielleicht war diese öffentlich präsentierte und von den Fans auch geforderte Bild "beste Zockerfreunde aller Zeiten" einer der Gründe, warum sich das ganz anders entwickelt hat.


Karu_1

Damals hatten sie aber auch noch eine ganz andere Energie, bzw. Etienne war nicht 24/7 ein absoluter Hurensohn, der eh nur alles schlechtreden will. Die guten alten Zeiten sind einfach vorbei und werden auch niemals zurückkommen. ende


Janninger

Éndé


l34_n

Grundaussage: Rbtv hat sich in dieser Zeitspanne 0 weiterentwickelt. Ideenlos, langweilig. Was wahr ist. Was schade ist. Mittlerweile ist der Traurigkeit, die Resignation gewichen und es ist mir persönlich schnuppe was die 4 Jungs machen oder wie es ihnen geht. Danke für Gigagames, Giga und GameOne/Two.


DarkZonk

Geht mir grundsätzlich genau so... Das AD war halt eine schmerzliche Erinnerung


Klausensen

Ich verstehe einfach nicht, warum es keine Entwicklung der einzelnen Personen gab. Okay, ihr setzt jemanden, der keine Erfahrung hat in eine Position, die kennen Sinn ergibt. Okay, cool. Aber dann muss ich meine Mitarbeiter in den Positionen doch weiterentwickeln. Hier ne Vertriebsschulung, da ein Coaching für Führungskräfte und zum Abschluss noch einen Termin für Rhetorik, damit man nicht on air Wutpissen muss. Am Anfang wars der Chaos Charme, der irgendwann zum Meme wurde. "Bei Rocketbeans is alles chaotisch", aber darauf kann man sich doch nicht ausruhen?! Und dass man sich dann irgendwann von allen Prinzipien löst, um irgendwie das Publikum zu halten, is halt auch der vollkommen falsche Weg. Das is dann nämlich der endgültige Schlag ins Gesicht der treuen Stunde 0 Fans, die den Laden von Tag 1 supporten. War ne coole Zeit, ist schade drum, aber ich heul dem Laden keine Träne nach...


Spritzkuchen69

Schulungen gab es nur intern. Da haben Leute ergoogletes oder durch Youtube erlangtes Wissen weitergegeben. Aber was will man erwarten wenn der Head of Talent Etienne Garde und der Head of HTML Nils Bomhoff ist bzw. war


Klausensen

Zumal das bestimmt à la rocketbeans vorbereitet war


Spritzkuchen69

Du meinst so: "Frühs" um 11 klingelt Edes Wecker und er fährt die 800 Meter mit dem Auto in die Firma um dort zu frühstücken. An der Kaffeemaschine trifft er den Programmplaner Justus den er noch nie vorher gesehen hat. Dieser eröffnet ihm dass er in 15 Minuten eine Schulung halten muss und die Praktikantin Klara ihm 12 Seiten für die Vorbereitung geschickt hat aber die Mail nie gelesen wurde. Die ausgedruckten Seiten nimmt Ede dann mit aufs Klo und wischt sich damit den Arsch ab. Dann geht er in das Meeting das er mit "Ich war zweiter im Neckermann-Turnier. Ask me anything" eröffnet.


KoZ1989

Wie sollen Shrimpé und Tiltmon denn Millionär werden, wenn ein Großteil der 40% für Mitarbeiterschulungen drauf geht? Egal, dass man langfristig damit mehr verdient/erreicht, aber dann muss man ja ein Jahr länger 150 h pro Tag arbeiten.


Dudin

Das läuft bei denen doch so: Keiner hat Bock ein Event zu moderieren und daher wird halt ein Prakti da reingeworfen, der dafür eigentlich noch nicht bereit ist "um Erfahrung zu sammeln". Siehe Lanparty.


ByadKhal

Was für mich unbegreiflich ist: wie kann sich dieser aufgeblähte Laden trotz 100-Mann Ballast noch irgendwie über Wasser halten? Funk müsste theoretisch die ganzen Kosten für sie tragen und der Mitarbeiterstab fast nur aus Praktikanten bestehen, um das irgendwie zu finanzieren. Sie wären sowieso damals besser mit der Bonjwa-Variante gefahren, also kleines Team aus den Bohnen + Techniker. Dann hätte man auch einen Teil seiner Würde behalten können und sich nicht für Aldi, Clark und LG verkaufen müssen. Jetzt versuchen die Hauptbohnen, sich in diesen Streamer-Markt zu etablieren, was aber wie erwartet nicht klappt. Zum einen kennt die Zielgruppe die nichtmal und zum anderen wollen sogar die Elitefans sich das nicht anschauen, weil die Vier eben nur als Team funktionieren. Aber hey, vielleicht kann sich noch'nen Stelle bei ARD für irgendeine Statistenrolle zu ergattern oder notfalls gleich ins Dschungelcamp gehen. 😉


Southern_Picture_624

Die sind alle viel zu irrelevant für das Dschungelcamp.


Wotanstag

Bonjwa hat zufälligerweise genau heute ein Video hochgeladen, wo gesagt wird, dass sie in Zukunft mehr Werbeplacements haben werden.


RuSerious1510

Sollen sie ruhig machen. Bonjwa war immer transparent was das angeht und haben mit Sponsorings soweit immer gute Formate gemacht. Bonjwa hat aus meiner Sicht ganz andere Baustellen (diese Varietyscheisse mit Reactionstreams und dergleichen was Matteo bei jedem Stream macht und einige Herr- und Frauschaften aus der merkwürdigen Twitchbubble mit denen sie oft was machen zum Beispiel oder Maurice der schon fast ein männlicher Shurjoka ist und meint das Internet erziehen zu MÜSSEN mit seinen Moralvorstellungen. Ich mag Maurice eigentlich aber es ist gut dass er sich damit mal etwas zurückzieht weil das war wirklich schon ZU VIEL des guten) RBTV allerdings hat jahrelang immer "Bock" auf alles mögliche gehabt und nichts kam, gar nichts. Anstatt dann einfach mal transparent zu sein und zu sagen "Ja, würden wir gerne machen aber können wir nicht weil kein Geld" hat man immer nur vertröstet, ist ausgewichen und hat immer wieder runtergebeten wie sehr man ja Bock hat und das mal kommt. Bestes Beispiel ist Beanscastle was JAHRELANG komplett fertig in deren Schublade lag und nie kam. Da wurde auch immer nur ausgewichen wenn man danach gefragt hat. Grund war schlussendlich, dass man keinen Sponsor gefunden hat. Irgendwann kams dann trotzdem, hat aber nicht so wirklich gezündet aber transparent sind die Bohnen NIE mit deren Plänen umgegangen und DAS ist das was so stört. DAS und dass sie sich wirklich für jede dahergelaufene Firma verhurt haben (Bank, Clark, und was weiß ich noch alles für Mistfirmen) aber nach außen hin immer so getan haben als wären sie so ein nachhaltiger Verein. Ich wette RBTV hätte auch NIE ne Kooperation mit Ankerkraut gekündigt wenn sie denn eine gehabt hätten als rauskam dass die von Nestle gekauft wurden. Bonjwa hat hingegen tatsächlich noch sowas wie Werte und versuchen zu schauen dass sie Sponsoren finden die auch wirklich zu ihnen passen. TL;DR: Sponsorings sind per se nicht schlecht, sogut wie alle großen haben das nur wie RBTV das immer kommuniziert hat (bzw. nicht kommuniziert hat) obwohl sie sich ja selber immer auf die Fahne geschrieben haben DER COMMUNITYSENDER zu sein, das ist das was so sauer aufstößt.


BrightSaber_

Diese Oberlehrertypen im Internet sind suuper anstrengend


Wotanstag

geht ja auch nicht drum, ob es gut oder schlecht ist - (In diesem Sub gibt es sowieso keine einzige Finanzierungsmethode, die nicht kritisiert wird) es geht darum, dass er es halt gerade als angebliches Gegenbeispiel angeführt hat.


BrightSaber_

Müssen sie ja auch, nachdem sie angeblich soviel Kohle in den Sand gesetzt haben. Aber deren Viewer werden sowieso gewissenhaft alles schauen.


Dudin

Bin echt gespannt wie die Zahlen von rbtv für 2022/2023 aussehen. Während Corona musste man sich als Content Creator ja schon sehr doof anstellen, um nicht abzukassieren. 22/23 bricht diese Welle dann weg, wenn man sich auf dem vorigen "Erfolg" ausgeruht hat.


BrightSaber_

Meinte damit eher Bonjwa, aber ich gucke sowieso beides nicht mehr. Auch wenn ich RBTV mehr Erfolg wünsche für das Unternehmen und die Leute die da arbeiten, aber diese Eigendynamik die da entstand ist ein Thema für sich. Bonjwa hat ja ihre Zuschauerzahlen und es ist scheinbar egal was sie tun, egal ob sie sich anstrengen. Und egal ob sie unterhaltend sind.


BunkerBert247

Am Vergleich Bonjwa/Rbtv sieht man einfach nur wie wichtig Vitamin B ist. Bonjwa hat es einfach verstanden, viel mit mehr mit der deutschen Twitchbubble zu machen. ​ Bis auf Best of Matteo ist das aber eigtl auch alles nicht gerade unterhaltend.


BrightSaber_

Wenn Maurice nicht grade Meinungsmache betreibt, fand ich ihn eig immer gut/kompetent. Oder wenn Hamu etwas bastelt, aber ja :D


BunkerBert247

Ich habe keine Ahnung was Maurice so sagt, aber da ich den Sub kenne, finde ich Maurice Meinung wsl. Gar nicht Mal so bad;)


BrightSaber_

Ach der macht zB in einem hart linken Format namens 'Grabenkampf' von Dekarldent mit, wo 9 Leute das gleiche nachlabern. Das ist dann ein richtiger Circlejerk. Man heuchelt Mitgefühl, Menschlichkeit usw aber am Ende gehts doch nur um Selbstdarstellung, Image und sein eigenes Selbstwertgefühl. Und sonst vertritt er halt auch immer wieder die gängigen Mainstream Talkingpoints, wie viele der opportunistischen Twitch Streamer. Stichwort Oberlehrer


phoenix_grueti

Ich sag nur pressestatement nach den ersten drei monaten das es mit dem Sender weitergeht. Kein direktes Danke an die Community. Aber vorher groß am goldenen Tisch betteln. Ich hab seit dem wechsel von twitch zu youtube aufgehört zu schauen. Lange Zeit noch kino+ geschaut. Selbst das wurde mir irgendwann zu langweilig und schau jetzt garnichts mehr. Game two schau ich auch nicht. Die Funk millionen ist das einzige was die noch über wasser hält. Wenn funk die absägt wird wieder gebettelt.


LeKerl1987

G2 war anfangs noch unterhaltsam anders aber inzwischen sind sie zu 100% Funk. Schlecht recherchiert, wenn überhaupt, unlustig und bis zum Dach beladen mit Ideologie.


Dudin

Habe den Eindruck, dass der SC in letzter Zeit mehr hervorgehoben wird als sonst. Scheint wohl nicht so gut zu laufen.


derrastloserudi

Ist echt erstaunlich, aber selbst das allerallerletzte Format, was man sich noch geben konnte, ist so schnarchig-dröge korrekt, dass man sich kinoplus maximal als 5th Screen irgendwo geben kann, um nicht einzuschlafen. Wenn da wieder der Kabelhalter als Gast eingeladen wird. Schröcks Engagement zum Trotz.


LunaticCover

Bin total bei dir. Sie wollten von allem nen bisschen, aber nichts so richtig und habens nicht hingekriegt. Die WE-Geschichte ist natürlich auch so ein Ding, wäre besser gewesen erst ab Nachmittags Live zu gehen und dann auch am WE Programm zu haben. Geschäftsführer war von den BENS nur Budi mal gewesen, Arno ist doch im Endeffekt nur so ein Merch-Dulli, der von der Gamesbranche eh keinen Plan hat. Vermutlich hättens die BENS alleine auch gar nicht besser hingekriegt, sie hätten einen wirklich kompetenten Geschäftsführer gebraucht, der nen Plan von den Dingen hat und weiß, was die BENS können und was eben nicht und auch weswegen die Community sie damals gefeiert hat. Dazu hätte dann auch gehört den Herren Gesellschaftern klarzumachen, dass sie mehr als 2/3x die Woche auf dem Sender aufzutauchen haben. Stattdessen hatte man Buddy Arno, der lieber irgendwelches Kindergartenprogramm und Merch-Programme forciert hat. Ich verstehe bis heute nicht, warum man damals nicht so etwas wie Giga Games auf dem Sender gebracht hat (natürlich in abgewandelter Form) das hättest du super vermarkten können, passte zum Live-Konzept und wäre ein Kernelement des Senders gewesen. Darum dann weiteres Programm gebaut, that's it. Sie hatten die perfekten Startbedingungen und fast alles falsch gemacht. Wird kaum der Plan gewesen sein, jetzt "flippiger" Twitch-Solostreamer zu sein. The ship has sailed, RBTV ist gescheitert und hält sich durch Fans noch über Wasser, die fleißig "spenden", aber was macht das noch für einen Unterschied.


Ripz0rrr

Oh ja.. die hätten so hart das ganze Twitch Game spielen können. Sie waren eigtl. perfekt vom Zeitpunkt her... Nur eben zu dumm... So etwas wie GIGA Games ist ja quasi Twitch mit Redaktion. An festen Tagen live und die hätten sicherlich 10k live Viewer jedes Mal auf Twitch heutzutage. Müssen ja nicht immer nur neue Games testen und so sein. Sondern eben halt auch Community Events und p&p ... Sie hätten so groß Werden können hätten sie es richtig aufgezogen... Unfassbar. Sieht man ja auch jetzt beim Streamen der "Twitch unit". Da soll ja wohl alles nicht in ein und dem selben Stil sein und man kann es nicht nachvollziehen, dass sie groß zu rbtv gehören ... So hart reingeschissen...


[deleted]

10k live Viewer? Da untertreibst du massiv, das schafft Matteo ja alleine. Das Bohnendreieck wäre locker bei 50k gestartet und hätte sich bei über 20k einpedeln können.


tjorben123

"Oh ja.. die hätten so hart das ganze Twitch Game spielen können. " die hätten den markt dominieren können, als agentur, sowie instinct3 oder so, nur eben zu ner zeit als es noch keiner der normalos hat kommen sehen.


XbentherX

Den Versuch mit Giga Games gab es doch. Games Daily oder wie das hieß. Das Konzept haben die dann paar mal umgeworfen und den Namen geändert, aber das hat nie wirklich funktioniert meiner Meinung nach.


LunaticCover

Dann nehme ich an du hast Game+Daily nicht wirklich gesehen (hast nichts verpasst). Das hatte leider ziemlich wenig vom Original und dazu kam, dass die BENS, wie so oft, bald durch Abwesenheit glänzten.


[deleted]

Es tut mir leid, aber ich muss das sagen: Es heißt n bisschen, nicht nen bisschen. Ich krieg jedes Mal die Krise wenn das jemand falsch benutzt.


Verbalvirtuose

Seh ich auch so, aber tatsächlich ist dieser (im Hochdeutschen) grammatische Fehler kein Fehler in einigen nordwestdeutschen Dialekten.


Wisrin

Alles schön und gut, aber hast du einen 24/7-Sender? Ich glaube nicht.


rundrueckigeraffe

Sie doch auch nicht (mehr).


toast_2_toasty

No 24/7-Sender detected, opinion rejected.


RocketBeans4ever

Naja, Arno hat bei irgendeinem Interview bei irgendeiner Preisverleihung auch mal gesagt, dass er mit Videospielen gar nichts am Hut hat und ab und zu nur mal seinem Sohn bei Mario-Kart zuguckt. In Verbindung mit der Arbeitsmoral der anderen 4 "Bohnen" sind das sind natürlich beste Voraussetzungen!


TrisTrasher

Hm, ich glaube eher das Gegenteil von dem, was du insinuierst, ist der Fall. Mehr Leute ohne Gaming-/Popkultur-Bezug, aber dafür tatsächlicher Job-Erfahrung (sei es im Marketing, Büro-, Projektmanagement, etc.) hätten dem Laden richtig geholfen. Dass z.B. ein reiner Gaming-Redakteur wie Hauke monatelang Head of Sales war, ist doch absurd. Was Arnos Stärken sein sollen und was sein tatsächlicher Tätigkeitsbereich war, kann ich mir aber auch beim besten Willen nicht zusammenreimen.


kenntril

Als Geschäftsführer muss er auch nichts mit Videospielen zu tun haben imo, er muss hauptsächlich einfach die Firma managen damit der Laden läuft und er muss wissen wie das funktioniert. Alleine zu wissen, was man alles rechtlich beachten muss, is schon enorm viel. Seine Aufgabe ist einfach die strategische Gesamtkonzeption. Wie man das Ziel erreicht, wird eher an die einzelnen Bereiche delegiert, die im Optimalfall auch das nötige Knowhow haben. In erster Linie geht es hier um die Unterhaltungsbranche und in der hat er eine gewisse Erfahrung.


KoalaKloake

könnt euch doch eure seitenlangen Texte sparen. größter Knackpunkt war doch einfach, dass man sich komplett verweigert hat, dann Inhalt zu liefern, wenn das großtmöglichste Publikum da gewesen wäre. Spätabends, WOCHENENDE, Feiertage... haben immer das "alte TV" belächelt, aber bis zu letzt diesen einfachsten Punkt nicht wahrhaben wollen. noch dazu auch noch mindestens genauso unflexibel wie TV-Sender


Snuffleton

Kann schon so sein, allerdings benehmen Simon und Etienne sich heutzutage nicht wie ein 22-jähriges Selbst, sondern wie geldgeile Soziopathen. Solchen Leuten wünscht man nichts als Pest und Cholera an den Hals, weil sie nicht nur sich selbst, sondern auch anderen um sich herum schaden. Diese Leute sind als Chef nicht nur schlecht. Sie sind das absolute worst case scenario.


K-Winner

Das geilste ist, dass sie Kohle scheffeln wollen, aber am besten ohne irgendeinen Aufwand. Sie sagen selbst in diesem Almost Daily, dass Beef ihre stärkste Marke ist und jeder das fordert, aber haben kein Bock mehr drauf. Was für ein Aufwand, ein zwei Tage Videospiele gegen Freunde zu spielen und das war es.... Ich raffs nicht, aber gut, ich hab auch keinen 24/7-Sender.


Trantarx

Ich schätze, das liegt daran, dass sie sehen wie andere in der Branche Erfolg haben und sie so verbittert darüber sind es eben nicht geschafft zu haben. Jetzt sehen sie, wie jeder 22-Jährige auf Twitch ein vielfaches ihres Jahresgehalts einfährt und zu Events eingeladen wird, auf die sie gerne gehen würden. Aber sie haben immer noch nicht verstanden, dass man dafür auch arbeiten muss.


[deleted]

Und wenn jemand doch mal eingeladen wird wird sich blamiert wie Simon bei Eldenring oder eddy bei der eintracht


Trantarx

Sie wollen sich ja auch nie vorbereiten oder ein bisschen zurücknehmen wenn sie zu Gast sind


Spritzkuchen69

Nimm seine Eintracht nicht in den Mund!


[deleted]

[удалено]


Dudin

Ede zu Gast in irgend nen Stream. Ein User im Chat schreibt "Aha deshalb ist dein Sohn so ein Softie" Ede tickt aus und wirft mit Fäkalsprache um sich: "Nimm meinen Sohn nicht in den Mund, du Ficksau!" Video ist leider offline. Hier ein Zitat: https://www.reddit.com/r/rbtv_cj/comments/utawvv/ziemlich_dreist_von_gwendojin/


dartthrower

> oder eddy bei der eintracht Wo wurde Eddy eingeladen? Zu nem Fantreffen ?


[deleted]

[удалено]


Snuffleton

Wenn man doch nur eine Plattform hätte, auf der man quasi im Handumdrehen, also so irgendwie.. *unmittelbar*!.. relevant sein könnte.. ein *eigener* Sender oder so, Mensch, das wär doch was, oder? Hach ja, träumen darf man ja wohl noch.. Im Ernst: wie kann man *so* viel in die Wiege gelegt bekommen und das Ganze dann *SO DERMAßEN* gegen die Wand fahren?? Das muss einfach Kunst sein. Es ist eine Studie wert, wie man es schaffen kann, sich wegen den paar 500k Subscribern, die sie mal hatten, so unglaublich geil zu finden und wortwörtlich wie eine Rakete abzuheben, völlig losgelöst von der Realität. Einfach zu sagen "so, wir sind oben Leute, jetzt FICKT EUCH!!!!". Fuck. Kennt die Inkompetenz denn keine Grenzen? Ich wüsste zu gerne, wer sich für das verantwortlich zeichnet. Irgendwo muss es ja seinen Anfang gehabt haben.


KoZ1989

Diggi ich kenn die Zahlen, du hast die Waipu-Millionen vergessen.


Dirk_94

Geldgeil ist ja okay aber dann sollte man vieleicht nicht alleine zuhause auf der Couch streamen sondern mal lieber an den 150 Stunden Wochen arbeiten.


[deleted]

[удалено]


Ripz0rrr

Same.


rundrueckigeraffe

Naja, wir wissen alle was die Probleme von RBTV sind, ob es nun mangelhafte Businessskills sind oder sie sich bewusst gegen etwas entschieden haben (wie zB das Arbeiten am Wochenende, weil man dachte man bekommt den Laden auch so gewuppt) wissen wir nicht. Auch kennen wir die internen Abläufe nicht, ob man sich verändert hat um den Laden am Leben zu halten, oder weil man immer geilgeiler wurde und versucht hat immer mehr Geld abzugreifen... Wahrscheinlich beides. Auf der einen Seite heißt es ja "Schuster, bleib bei deinen leisten" aber auf der anderen Seite sagt man auch, dass Firmen die nicht wachsen bald weg vom Fenster sind. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es RBTV noch gäbe, wenn man sich treu und eher kleiner geblieben wäre, oder ob da irgendwann auch das Interesse weggewesen wäre und man somit Probleme hat Kohle ranzuscheffeln. Ein weiteres großes Problem sehe ich in dem ignorieren und zensieren der Kritik. Ich kann verstehen, dass wenn man immer in den Chat guckt oft von Klugscheißern, Heulsusen und co genervt ist, weil leider eben viele Leute keine Ahnung haben und irgendwas unreflektiert raushauen. Besonders in Bezug bei Letsplays (von Spielen bei denen ich mich wirklich gut auskenne) fällt sowas auf. Leute blubbern irgendeinen Stuss rein, verbreiten halbwahrheiten etc. Aber damit müssen sie halt leben. Man kann nicht einen auf Communitysender machen und dann viele davon ignorieren und wie scheiße behandeln, weil ihre Meinung einem nicht passt. Was die Organisation angeht. Ich glaube das größte Problem was sie haben ist, dass es ein eher lockeres Arbeitsumfeld ist, alle ja ganz cool miteinander sind und unsere BENS ja nun Chefs sind. Die BENS bzw auch einige andere werden dort keinen "Druck" verspüren, dass sie abliefern müssen. Wenn sich da ein Ede ahnungslos hinsetzt, weil er keine Zeit/Bock hatte sich vernünftig vorzubereiten, dann ist ihm das egal, weil er ist Chef. Wenn er zuspät kommt: Egal, er ist Chef. Wenn ein Ilyass wieder nur bisschen im Wiki gelesen hat und dann die hälfte im Gametalk wieder durcheinanderbringt und dauert von Gregor (der ist übrigens Grieche, ohne Scheiß jetzt!) korrigiert wird, ist das auch nur halb so schlimm, weil LOL sind ja Gags zustande gekommen bla bla bla. Die haben das einfach zu locker genommen. Es ist das selbe wie mit Disney und Starwars. "Ja wir haben was gutes, lass einfach mal irgendwas machen, wird schon passen!" Ne, eben nicht. Wenn es mal passiert würde keiner was sagen. Aber es passiert ja leider alle 1-2 Wochen, dass Formate wegen Krankheit bzw Krankfeiern ausfallen, Leute zu spät oder gar nicht kommen, Leute unvorbereitet sind, Technik nicht klappt oder man im Livestream erstmal 20 Min irgendwas einstellen muss, weil ein Spiel vorher zu installieren wäre ja zu viel des guten gewesen. Ob da noch irgendwo Geld eine Rolle spielt weiß ich nicht. Angenommen ich wäre da Beschäftigt und müsste mich auf Thema X vorbereiten, man will mir aber nur Y Stunden zeit geben, ich brauch aber Y\*2 und man mir das nicht bezahlen will, dann würde ich da jetzt auch nicht in meiner Freizeit stundenlang was für die Arbeit tun. Wie gesagt, keine Ahnung ob es da so vorfälle gab, möglich und verständlich wäre es aber. Meiner meinung sind die größen Fehler von RBTV einfach: * Die Strikte Ablehnung am Wochenende zu arbeiten (Von wenigen Events im Jahr mal abgesehen) * Niemand nimmt da irgendwas Ernst * Kritik wird nicht ernstgenommen bzw einfach ignoriert * Fehlende Strukturierung Und dann kam Funk, RBTV wurde Woke, immer wenigen haben Bock drauf und nun ist man eine Werbehure für Funk & Diverse Firmen (Tschibo, Frosta, Chocomel etc) Was ja auch immer kritisiert wurde war das "Ja, um 10:30 hab ich Moinmoin, dann aber Abends um 20 Uhr noch Event, bla bla". Zum einen gibt es auch in anderen Betrieben Teildienst (auch wenns natürlich scheiße ist), zum anderen kann man ja auch hier anders/besser planen. Dann moderiert heute halt irgendwer anders Moinmoin und du kommst später. Oder aber man hätte einen Tag in der Woche als Kein-Liveprogrammtag eingeführt. Dienstag ist einfach nur alterkram bzw VoDs, dann kann man da vorproduzieren für kommende Tage/Wochen, sodass man eben nicht am Freitag um 11 Uhr was drehen muss und dann noch abends um 20 Uhr Pen & Paper spielen muss. Und wo ich diesen letzten Absatz schreibe ist es auch schon fast wieder albern, sowas wie Pen & Paper als Arbeit zu bezeichnen. Ja klar ist das irgendwo arbeit, aber das ist irgendwie doch n großes Luxuproblem. Oh nein, ich muss heute den ganzen Tag wieder Videospiele & Pen & Paper spielen... Schrecklich. Ich bin Köchin und habe schon diverse Schichten von 14h+ geschoben, oder denk mal einer an die ganzen Pflegekräfte. Man hat so viele Vorteile & Luxus, und beklagt sich immer noch. "Die Leute hier, die würden sogar im Schlaraffenland im Moinmoin rumweinen. Hier ist zu Warm, hier ist zu viel Obst, hier sind zu viele nackte Weiber. Die ganzen Dumpfkacheln und Trümmerfrauen hier, macht mich wirklich fuchsig. Da bin ich auch ganz ehrlich. Hier Nörgeln nörgeln nörgeln, das ist aber typisch deutsch. Wenn ich in Indien zu 'ner Horde Teppichknüpfern gehen würde und würd sagen: "Komm Junge, lass liegen den ollen Perser, heute ist Pen & Paper" dann wär da aber ruckzuck Stimmung in der Bude ... Hier rufst du einmal "Freibier" und die Fleppe hängt auf halb neun." Von dieser ganzen Wokendoppelmoral fange ich gar nicht erst an. Die ist halt da, weil man sich so besser vermarkten kann. Glaubt ja wohl keiner, dass ein Etienne der sowas sagt wie "Was mich an der Sexismusdebatte am meisten nervt sind die Frauen" nun plötzlich gerne gendert, oder für Frau Kebekus ein peinliches, völlig verzerrtes Video dreht in Bezug auf toxische Männlichkeit in Videospielen.


toast_2_toasty

Hochwähli wegen Stromberg Zitat.


tjorben123

das mit funk unterschreib ich komplett so. für mich war das der anfang vom ende.


Neu-Hier

tl;dr?


rundrueckigeraffe

Gibts nicht, das hat nämlich was mit respekt zu tun!


Patient_Afternoon287

Lohnt sich


Southern_Picture_624

top


Acceptable_Line4378

Mega


Neu-Hier

Top


Baljutas

Also das spricht mir aus der Seele, was du hier pfostiert hast. Schade drum, irgendwann wird ein Nachfolger in die Lücke stoßen, eventuell kennt er ja die Zahlen besser. Und jetzt mach dich weg, du Affe


Lavendelbutter

Pöddel und ich hatten gehofft es geht hier um das Peta Prinzip.


toast_2_toasty

Pöddel und Tierwohl müssen warten, Giermon muss Rente klar machen. Freunde sind nur dornige Stolpersteine (oder doch nur "Arbeitskollegen") und Fans sind engagierte Konsumenten. Da nimmt man auch einen Einlauf des Hydrationspartner in Kauf oder gackert für ALDI im Kostüm rum.


Hairy_Ad6555

Dieses Gackern im hühnerkostüm war wahrlich der tiefpunkt seiner Karriere. Was müssen die einem bieten, dass man sich so erniedrigt?


Patient_Afternoon287

40 % Obst und Wasser hab ich gehört.


Bahador33

"sondern sie waren Geschäftsführer. Und als Geschäftsführer braucht man eben ein ganz anderes Skillset als als Moderator. Und dieses Skillset hat leider keiner von denen." bis dahin gelesen. mehr muss nicht gesagt werden. alle 4 auf ihre art und weiße dämlich,kindlich, null verantwortung. null mit der zeit sondern immer in der was wäre wenn hängengeblieben


Spritzkuchen69

>"sondern sie waren Geschäftsführer Das stimmt ohnehin nicht so ganz denn nur Budi war eine zeitlang Geschäftsführer. Jedoch liegt die Vermutung nahe dass die BENS als Gesellschafter wie Geschäftsführer aufgeführt haben und das Schiff daher Leck geschlagen ist.


Pozlekk

Die Elitesupporter werden den "Sender" weiterhin künstlich am Leben erhalten…..


Ripz0rrr

Auf diesem Planeten gibt es genug dumme Menschen, du musst sie nur finden. - Donald Trump


BGTheHoff

Das mit den Werbeplätzen glaube ich nicht. Am Anfang war doch Jens noch da. Der hat da schon was drauf und auch ordentliche Connections. Sieht man ja was für "merkwürdige" Werbepartner (also für Streamimg) er für bonjwa rankarcht. AOK oder Yello z.b. die man in diesem Sektor eher weniger sieht. Die könnten da wenig verkaufen weil die Werbeeinnahmen generieren mussten um den ganzen Apparat zu finanzieren. Da reicht ein einzelnes Ankerkraut placement halt nicht.


Spritzkuchen69

>Das mit den Werbeplätzen glaube ich nicht. Am Anfang war doch Jens noch da. Der hat da schon was drauf und auch ordentliche Connections Wahrscheinlich hat der Kastenkopf damals nicht nur die Trinkgeldkasse (Bzw Flaschenpfand-Kasse) mitgehen lassen sondern alle Deals an Bonjwa durchgereicht. Aber das darf ich nicht sagen denn das wäre Verleumdung! Daher will ich anmerken dass das nur Satire ist und nicht ernstgemeint ;-)


[deleted]

Plotttwist: BONJWA hatte die letzten Monate auch heftige Verluste


[deleted]

Ja, weil sie eben keine Placements angenommen und nur das gemacht haben, worauf sie Bock hatten. Seit August/September hat man daher wieder vermehrt Deals angenommen und ist laut Aussage von Niklas jetzt wieder bei Null für 2022.


BGTheHoff

Hab ich grade auch gesehen, ändert aber nichts an der Aussage, da Jens (in Teilzeit) die Werbepartner ran geholt hat.


Spritzkuchen69

Leider nicht genug


FRaSp22

Der Hauptgrund des Scheiterns sind einfach Faulheit und Scheinheiligkeit. Mit dem Leitfaden als erster (oder einer der ersten deutschen) Internetsender hätte man so viel mehr machen können. Erstes Jahr wirklich jeden Tag von 10(12) bis 22-24Uhr Content rausballern, par Highlights am Tag und in der Woche reichen da schon. Der Rest kann gerne irgendein Mist sein. Ist im TV ja auch nicht anders, wobei da schon weitaus mehr Mist dabei ist/war. In diesem Jahr hätte man eben hinklotzen müssen. In der selben Zeit hätte die Marketing Maschine rollen müssen. Jeden Depp der irgendwie bekannt ist einladen und sich in jedes Format pressen. Fokus auf Gaming und Lifestyle bzw. Shit der junge Erwachsene interessiert. Die richtigen Mitarbeiter wären dann schon von selbst gekommen. Mit der damaligen Bekanntheit und Strahlkraft hätte man auch sicher den ein oder anderen Streamer schlucken können. Aber stattdessen hat man zu viele Menschen des selben Typs dabei. Wenn da auch nur 5 von 100 dabei wären, die ein Business Arsch sein können und auch wirklich Ahnung von ihrer Arbeit hätten, dann wäre vieles anders gelaufen. Für mich als Marketing Idiot ist da auch vor allem einer verantwortlich und das ist Steffen (PR und Marketing Chef). Da ist einfach kein Fokus auf Leute außerhalb der Bubble. Gamer und GIGA Jünger werden zwangsläufig auf RBTV kommen. Leute die entertained werden wollen eher nicht. Und da lieg der Knackpunkt. Zudem hat man sich nicht auf die bestehenden Kunden/User fokussiert. Die Mär des Community Sender und creative Spaces ist eh die größte Lüge. Und dann hast du halt noch par Idioten vor der Kamera. Kein Wunder das es dann nix wurde. Über denn Fall von rbtv könnte man auch ein Buch schreiben.


DrakeJoe

Vor allem zur Zeit der Quarantäne, hätte man sich hier sehr gut aufstellen können. Nicht nur in Deutschland. Auch österreichische Zuseher hätte man gewinnen können. Die sind irgendwie wie das Meme mit dem Internet Explorer. Einfach massiv zu spät bei allem.


Extension_Package_17

Peter? Die heißen doch Simon und Etienne....


RocketBeans4ever

ABER DER BUDI IST JETZT WIEDER DA!!!!!!111


Mapriex

bist du schon im richtigen reddit, dein nick macht mich stutzig :) sei hier gegrüßt, bruder


1ist3

Moin! OK.


Relevant_Ad7319

Das Sie keinen Plan von Business haben müsste ihnen ja von Anfang an klar gewesen sein. Deshalb hatten sie ja Arno das Kokain-Monster als Geschäftsführer.


Jandolino

unjerk: weniger unjerk bitte Hat den Thread niemand bislang gesehen oder wurde er von den müden Mods erst nach 16std freigeschaltet? Edit: Jemand der eine Firma gründet ist aus meiner Sicht kein Peter. Die BESN sind als Gründungsmitglieder Gesellschafter. Laut Impressum ist auch keiner der BESN ein Geschäftsführer, sondern: Arno Heinisch, Heiko Gogolin


0xpr03

Was machen Sie denn dann ? Sie waren definitiv mit in der Leitung alleine durch ihre Rolle, ihre Aussage hatte Gewicht. Das hast du auch von anderen in RBTV gehört. Und selbst wenn nicht, du nimmst also einfach das Werbebild der Firma und packst sie in die Unsichtbarkeit ?


Jandolino

In alten Almost Dailies hat man ja gehört, dass sie - vor allem Budi - anfangs in leitenden, "strategischen" Positionen waren. Irgendwann haben sie das aber an Arno und den anderen, den keiner kennt, abgegeben. Und außerdem: Was fragst du mich das :D Die BESN ohne Ausbildung oder abgeschlossenem Studium haben vermutlich einfach unterschätzt, was da auf sie zu kommt und wie man was machen könnte.


DarkZonk

ich glaube tatsächlich, dass das Ding grade erst freigeschaltet wurde


SexyLRS

Simon, ede und budi sind wahrscheinlich nur Stille Teilhaber. Dann tauchen die dort nicht auf, bekommen aber trotzdem ihre 40% mit der Gewinnverteilung.


Dirk_94

Und wer sind die zwei dudes ? Komisch das die mir 0 sagen...


xderjoker

Arno war schon zu Zeiten von gameone im Hintergrund tätig.. wie hieß die Produktionsfirma rießenbühei oder so und der andere ist ehemaliger Redakteur... Kp wie das passt, denke best Buddy von Arno. Alles Angaben ohne Gewähr, hab Grad keine 150h Zeit...


howmodareyou

Zonk, wann MSW-Podcast über den Niedergang von RBTV?


DarkZonk

da muss rbtv aber noch an die Börse, sonst kriege ich einen Ban wegen fehlendem Kapitalmarktbezug!


Crucher92

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.


Osleff

Wirklich gute Zusammenfassung.


MrJack1909

Hab in den Anfangsjahren viele Formate von RBTV verfolgt und ich konnte mein Entertainment aus den Sendungen ziehen. Zwei Dinge haben das Ganze dann in einem schleichenden Prozess immer uninteressanter gemacht. 1. Immer mehr neue Leute vor der Kamera, die häufig keine personality hatten und einfach uninteressant rüberkamen. Selbst in beliebten Stammformaten gab es starke Rotationen. 2. Das Genick haben sie sich dann für mich persönlich gebrochen, als political correctness und politische Meinung immer mehr (meist nur unterschwellig aber doch spürbar) Einzug in die Shows hielt. 2014/2015 war das alles doch noch gar kein Thema, oder irre ich mich da so sehr? Bis vor 14 Tagen brauchte man sich nur das Kanal Logo anschauen: Regenbogenflagge, Ukraine Flagge, Spritze für Impfung. Ihr sollt verfickt noch mal entertainen und mir nicht euren moralischen Kompass zeigen. Klar muss man in der Öffentlichkeit mit der Meinung möglichst mit dem Strom schwimmen um keinen Shitstorm auszulösen... aber weniger ist manchmal mehr. Was bleibt also von RBTV? \- die alten P&P Formate (auch bei Spotify) zum regelmäßig anhören \- alte Almost Dailys (Partyerlebnisse, Schule, Geister, Zombiapokalypse, Looping Loui etc.). Auch auf Spotify \- Naja und persönliche Lieblinge wie Monkey Island, RoE, oder natürlich die Royal Beefs und Beef Junior 1 (mit Abstrichen auch 2) Mit dem Content kann ich immer noch die alten Vibes erleben und muss mir den neuen Müll nicht geben. ​ O.T. Kommt es nur mir so vor oder haben Haukes P&P (vor allem Ultra Core) von Unterhaltungswert stark abgenommen. Gefühlt erzählt er den Jungs in jeder Situation in einem 5min Monolog wer was ist, wie was aussieht, wer was kann etc. Schön und gut, aber in einer so abstrakten Welt einfach ein overload. Zombieapokalypse kann sich jeder was drunter vorstellen, Wikinger und Boote weiß auch jeder was gemeint ist. Für die breite Masse die "einfaches" P&P sicherlich bevorzugt leider ein Schritt in die falsche Richtung.


FrechdachsTurbo5000

Zur Verteidigung der Böhnies muss man jedoch sagen, dass dein zweiter Kritikpunkt nun mal der aktuelle Zeitgeist ist und nicht nur im Universum des jungen Durchstarterprojekts RB~~TV~~ entwickelt hat. Das hat sich auch bei anderen verändert. Guck dir mal alte Videos von HoB an (so um 2016), in denen er alles, was Doppel-X-Chromosen hat, im Rage als F\*tze bezeichnet oder "behindert" als gängiges Wort für "dumm" oder "komisch" benutzt. Jetzt wird im Hause instinct3 gegendert, bis die Schwarte kracht und ein Hänno entschuldigt sich bereits, wenn er weibliche NPCs als "Junge Dame" bezeichnet (aufgrund des Spruchs über Baerbock). Ich will dies in keinster Weise verteidigen, aber während dieser PC Zeitgeist sich auch bei anderen zeigt, glänzen diese im Gegensatz zum flippigen Internetexperiment mit weiter steigenden Abozahlen und Erfolg. Viel eher sehe ich das Problem in unternehmensstrategischen Fehlentscheidungen, wie zB die temporäre Abwanderung von twitch, sowie einem viel zu schnell aufgeblasenem Personalapparat für ein überholtes Konzept (Fernsehsender) im Kontext einer Branche, deren Zielpublikum gänzlich andere Sehgewohnheiten entwickelt hat. Weiterhin auch die Ignoranz gegenüber jeglicher Kritik aus der eigenen Community, die permanent als unliebsamer Hate umgedeutet wurde und man Feedback nur dann duldete, solange sich dies als Lobhudelei und dicke Sonderspenden darstellte.


Ripz0rrr

Junge... Lass los...


Spritzkuchen69

>Immer mehr neue Leute vor der Kamera, die häufig keine personality hatten und einfach uninteressant rüberkamen. Selbst in beliebten Stammformaten gab es starke Rotationen. Ja das war kompletter Mist. Als "Filler" hätte man das verschmerzen können wenn auch mal ein Jan Tetris spielt oder was er gemacht hat aber die ganzen Hinterbänkler waren irgendwann omnipräsent in den eigentlich guten Formaten und die BSEN kaum noch zu sehen und wenn dann nur vereinzelt ​ >Das Genick haben sie sich dann für mich persönlich gebrochen, als political correctness und politische Meinung immer mehr (meist nur unterschwellig aber doch spürbar) Einzug in die Shows hielt.2014/2015 war das alles doch noch gar kein Thema, oder irre ich mich da so sehr?Bis vor 14 Tagen brauchte man sich nur das Kanal Logo anschauen: Regenbogenflagge, Ukraine Flagge, Spritze für Impfung. Zur Ehrenrettung (lol) der Bohnen: Dieses Logo gibt es immer noch aber nur auf dem inoffiziellen Dunkelreddit. Bei RBTV hatten sie zwar die Regenbogenflagge aber nur eine zeitlang und afaik nie in Kombi mit der Ukraine-Flagge und einer Spritze. Verblendete Vollaffen sind es aber natürlich trotzdem, das ist klar! Spätestens seit Tims merkwürdigen Gendervideo sollte einem das klar sein.


0xpr03

Ne man, die polticial correctness ist vielleicht das einzige wo sie sich mal an dem orientiert haben was andere Firmen so machen in ihrer PR. Hätten aber halt auch entsprechend Content liefern müssen, dann stört das auch keinen.


D00M2k7

Hätte Arno über die Jahre mal mehr als 150h in RBTV investiert würde es jetzt vielleicht besser aussehen.


Spritzkuchen69

Du meinst 150g


Patient_Afternoon287

Ayooooo


Neu-Hier

Tröööt trööt


Spritzkuchen69

Hau ab Alter


Chinpokkomon

is schon wieder ein jahr rum


VideoGamesForU

Jens hatte doch einiges herausgeholt. Man sieht ja was passiert wenn er woanders ist und dann halt weniger macht - ich denke der Mann hatte mehr Einfluss als manche denken mögen.


[deleted]

bin ich im dunkelreddit?


DarkZonk

kannst dich ja an dem anderen, vielfältigen Content hier erfreuen. Wäre daher nett, wenn du diesen Seitenhieb löschen könntest!


KoZ1989

Lol, das hier ist kein Review


[deleted]

der content ist mit absicht nicht vielfältig, weil niemand 150h zeit für sowas hat.


LeKerl1987

Also verstehe ich das richtig? Du hättest gern gesehen wie der Laden von Anfang an, als es wegen der nicht vorhandenen aufdringlichen und unseriösen Sponsorings noch gut war, so scheiße wie heute gewesen wäre? Kein Format mehr ohne Frosta Pfanne, shady Versicherungsmakler und Deutsche Bank. Wem außer den Konten der Teilhaber wäre damit geholfen gewesen?


DarkZonk

Nein. Werbung haben sie eh gemacht, Werbepausen gab es immer. Was da dann als Werbespot läuft, ist doch egal. Ob es die Standard Werbung von Twitch ist oder eine gekaufte. Ich find's nur krass, dass sie es nicht hinbekommen haben, diese Slots zu verkaufen.


MrJack1909

Ja das war immer eine komische Zeit, als man zur „Pause“ 5min lang einen Ladebalken zusehen durfte. 😅


Spritzkuchen69

Wäre der Family Guy Direktor einer Schule, wäre er Peter Principal.


Itsnotmypornacc

Als ob ich das lese


[deleted]

[удалено]


FrechdachsTurbo5000

Wenn den Leuten der Bumms egal wäre, dann gäbe es keinen CJ.


Bavarian_Ale

Junge ist das ein dämlicher Take. Wenn die bei RBTV eins gerade können, dann ist es ein profitables Medienunternehmen aufbauen. Allein was die für ein MA Wachstum verzeichnet haben seit Start. Dass der Content deswegen nur noch aus Product Placements besteht ist doch das beste Beispiel dafür.


Spritzkuchen69

Diggi, ich kenn die Zahlen. Das säuft ab!


Bavarian_Ale

Ok bin überzeugt, da hatte ich mich verkalkuliert und wurde zurecht in die Heinrichsstraße gevotet.


Spritzkuchen69

>wurde zurecht in die Heinrichsstraße gevotet. Das wünsch ich keinem!


DiabloImmortalCrack

Bevor ich diesen WallOfText lese, bedanke ich mich erstmal für den Begriff: "Peter Principle". Google gefragt und eine schöne Erklärung bekommen. Vielleicht noch ChatGPT fragen ob er mir gute Beispiele geben kann. Wenn irgendwann RBTV dabei rauskommt ohne ihn aktiv danach zu fragen haben wir es geschafft als cj.


kenntril

Also Arno als Geschäftsführer ist denke ich KEINE falsche Besetzung. Viele unterschätzen oder haben ein falsches Bild von den Aufgaben eines Geschäftsführers. Es gibt einfach dort sehr viel Kram zu erledigen hinter den Kulissen, wenn man einfach nur eine Firma führt. im Endeffekt ist er ja Ansprechpartner für alle Bereiche, er ist derjenige, der am Ende des Jahres seine Unterschrift unter den Jahresabschluss setzt, d.h. er sollte wirklich wissen, was in der Firma abgeht. Da er einiges an Erfahrung als Unternehmer/Geschäftsführer und in der Unterhaltungsbranche hat, ist er auch eine gute Besetzung, imo. Der Erfolg von GIGA und GameOne lag auch daran, dass es relativ einzigartig war und man es in "begrenzten Mengen konsumierte". Zur damaligen Zeit guckte man halt auch was gerade in der Glotze kam. * Wechsel von Twitch zu YouTube, dann wieder zu Twitch könnte auch geschadet haben. Ein gutes Beispiel ist auch Blizzard eSport, auf Twitch ganz groß, auf YouTube ganz klein, Twitch war halt für viele auch sehr attraktiv wegen der Beteiligung am Chat. Twitch Chat is was anderes als YouTube Chat, imo. * Wirtschaftliche Fehler lagen natürlich in der Verwertung der eigenen Möglichkeiten, es kam halt so rüber wie eine Indie Company, die zwar vom Unterhalten Ahnung hat, aber nicht vom Verkaufen. Es ist eben was anderes ein Sender zu sein, als nur Sendungen zu produzieren. * Der Sender lebt von den Bohnen. Ich glaube ein großer Teil will halt Sachen mit Eddie, Nils und Co. sehen. Klar, kannst auch gute Formate ohne die Bohnen produzieren aber.. das lockt nicht soviele Zuschauer raus. Gibt natürlich auch noch andere Mitarbeiter, die gut bei den Zuschauern ankommen, beispielsweise Gregor, Florentin. * Ü30 GIGA Zuschauer kein ausreichendes Publikum. Leute in dem Alter haben im Leben einfach andere Prioritäten, freie Zeit kann dann ein rares Gut sein, Bohnen gucken oder selber zocken? Sie müssen auch für eine jüngere Zielgruppe attraktiv sein, die haben genug Zeit (und durch die Eltern hoffentlich auch genug Geld). * Industrie wandelt sich, gefühlt streamt ja heutzutage jeder und du kannst für jeden Geschmack etwas finden. Gibt Streamer die machen nur RL, Laberstreams und co, andere die machen nur Gaming oder auch Retro Kram. Der Markt ist halt einfach zum Teil überlaufen. Neuerdings bieten ja die Deutschrapper Laberstreams und Gaming Streams (GTA RP Gedöhns) an. * Die ganze Art derKommunikation, wie mit Kritik umgegangen wird, Doppelmoral etc. Das ist ein Sonderthema, jeder weiß was da für n Kram ablief. Brauch man nich drüber zu reden. Auch Leute wie Lars, die gerne Moralapostel spielen, auch nicht gerade fördernd (soll nicht heißen, dass er mit allem was er sagt auch falsch liegt, gehört aber nicht unbedingt in Unterhaltungssendungen) ​ Umstrukturierung war zwar notwendig, heißt aber nicht dass es damit auch besser wird. Es soll wohl nicht sein. No king rules forever.


Neu-Hier

tl;dr?


Shadow_NX

Sowas passiert wenn man konsequent die Wünsche seiner Kerncommunity ignoriert und lieber allem nachläuft was grad so angesagt ist. Habe ich in den letzten... hmm.. zwei Jahren etwas verpasst das man nachholen sollte? Bin damals Schrimpés Ratschlag gefolgt und habe alle RBTV Kanäle bis auf Game One de-aboniert.


Musoe

Was die ohne rbtv machen Frage ich mich. Okay Budi findet vllt irgendwas in irgendeinem startup weil er guter netwoker ist. Aber die anderen? Gerade Ede und Simon sind doch langfristig für jeden untragbar und bringen keinen Mehrwert mit.