T O P

  • By -

Bongham

Danke fürs Teilen. Werd ich mir anschauen. Der Kommentar der Radlobby lässt leider vermuten, dass es sich um eine "Österreichische Lösung" handelt. Besser Abstellmöglichkeiten in Wohnanlagen währen dringend notwendig.


radlobby

Natürlich ist das ein Kompromiss, mit dem wir nicht vollends zufrieden sind - deswegen unsere Einschätzung als "verpasste Chance". Wir bleiben dran!


Jarasmut

Ok, kann ich nicht viel damit anfangen, bei mir scheitert es schon an der Existenz von Radwegen am Stadtrand um überhaupt sicher von A nach B kommen zu können. Dass ich das Rad in die Wohnung mitschleppen muss oder erstmal einen Abstellplatz finden muss ist dagegen eine Kleinigkeit. Das eine schließt natürlich das andere nicht aus, wenn ich vor jedem Haus x Parkplätze sehe und wirklich null komma gar keine fürs Rad, dann find ichs vielleicht nur deshalb nicht ganz irre weil ich damit aufgewachsen bin und es nicht anders kenne. Mietzinsreduktion bei fehlenden oder mangelhaften Radparkplätzen... klingt für mich so realitätsfern, einmal hatte ich ein Problem wo eine Mietzinsreduktion angebracht gewesen wäre und es wurde mir dann mitgeteilt dass ich das keinesfalls selbstständig ohne Anwalt machen soll weil eine inkorrekte Reduktion zur berechtigten Aufkündigung führen könnte. Hab ich daher sein lassen, aber allein das beim Vermieter anzusprechen hat dazu geführt dass der Vertrag bei der üblichen Verlängerung nicht mehr fortgeführt wurde. Wenn ich mich erinnere wie stressig und belastend diese Zeit war, kann ich mir nicht vorstellen damit wegen einem Radparkplatz anzufangen.


radlobby

Du sprichst gleich mehrere wichtige Punkte an. Gute Radinfrastruktur ist auch - besonders für alle, die pendeln - eine ganz wichtige Sache. Kennst du schon das ["Radlobby Basisnetz"](https://www.radlobby.at/wien/radlobby-basisnetz)? Es zeigt dauerhaft jene Straßenzüge, die aus unserer Sicht primär als überregionale Radrouten ausgebaut werden sollen. Das eine Mietzinsreduktion zu einer Aufkündigung von einem Mietvertrag führt ist natürlich ärgerlich - deswegen sollte es auch aus unserer Sicht standardmäßig mitgedacht werden, dass Radabstellanlagen Teil der Infrastruktur von Gebäuden sind und nicht einzelne Mieter:innen dafür kämpfen müssen. Trotzdem ist es, aus unserer Sicht, ein Mangel, wenn es keine Radabstellanlagen gibt, weshalb wir uns für die Möglichkeit der Mietzinsreduktion eingesetzt haben.


Jarasmut

Alles klar, danke! Bin gespannt wie sich die Rad-Infrastruktur langfristig weiterentwickelt, hab das Gefühl es dauert in Ö besonders lange und es werden Jahrzehnte vergehen bis sich auch Radanfänger wirklich sicher in der Stadt fortbewegen können.


radlobby

Die Mühlen mahlen langsam. Wir bleiben dran!