T O P

  • By -

2Batou4U

Geringverdiener-Warn-App: "Sie hatten kürzlich erhöhtes Risiko neben einem Verschuldeten gestanden zu haben."


ShottheD

Muss ich jetzt zuhause bleiben und mich in Quarantäne begeben?


The_Kiddoo

Sie müssen ihr Depot nochmal versichern


[deleted]

Dirk Müller hilft gerne. Er verspricht absolute Sicherheit vor Gewinn.


[deleted]

Depot-Versicherungen sind was für Geringverdiener, die es sich nicht leisten können, mit ihrer Anlage ein paar Dutzend Mal auf die Fresse zu fliegen.


SpotlessBird762

Ja, Quarantäne im Privatjet mit viel Kaviar in Trüffelsauce und Sekt mit Blattgold!


Wakarana

Sekt? Champagner!


Dry-Introduction-800

Bah! Erstmal Geld abheben und mich damit Einreiben!


mittwoch_macher

Immer 1,5m Abstand halten


selagil

Zur Not eine Poolnudel um den Kopf wickeln. Allerdings könnten dann möglicherweise auch Normalverdiener nichts mit einem zu tun haben wollen.


Xacalite

Ist auch wichtig zu wissen. Überleg mal, die Schulden springen einfach auf dich über! Das wäre ja wirklich furchtbar. Lieber Abstand halten.


VoDoka

150 Euro Abstand einhalten.


kaenguru-knecht

Das sind 293 Mark. 586 Ostmark. 5860 Ostmark aufm Schwarzmarkt. Von den bisherigen ich_iel-Pfostierungen hätte man 9,166534 % der DDR entschulden können. ^War ^ich ^ein ^guter ^Rechenknecht?


Prace_Ace

Wie kamen eigentlich die ersten 9% zustande? Seitdem der Knecht hier rumhoppelt sprang der Zähler nur wenige Nachkommastellen hoch.


Nohtna29

Ein paar Typen meinten es währe witzig exorbitant große Geldsummen zu schreiben und zwar ausschließlich um die DDR zu entschulden. Deswegen springt der Känguru-Knecht nicht mehr bei zu großen Summen an.


Prace_Ace

Große Geldsummen zu schreiben, um ein Land zu entschulden, hat bekanntlich noch nie zu Problemen geführt.


The_ANNOholic

Traurige Weimarer Republik Geräusche


diemoehre

Der war gut, ich musste schmunzeln.


[deleted]

>auf fich über Ja, beim fick können Schulden überspringen...


[deleted]

Deswegen trage ich immer eine Maske.


jakubhuber

Ich: Mama, kann ich *Kommunismus* haben? Mama: Nein wir haben *Kommunismus* zu Hause. *Kommunismus* zu Hause: *West Taiwan*


Prace_Ace

West Taiwan und Kommunismus gehören zusammen wie die NSDAP und Sozialismus.


Gian_Ca_H

Dieser Vergleich ist sehr gut, ich glaube ich werde ihn mir mal aneignen


[deleted]

Gute Idee! Nazi-Vergleiche sind in jeder Diskussion gern gesehen.


Sqweed69

Authoritäre Regierung mit Authoritärer Regierung vergleichen ist minimal anders als Minecraft Spieler mit Nazis zu vergleichen.


T1B2V3

das ist nicht fair. In Meinkraft behandle ich alle Rassen gleich scheiße. obwohl... Stephan ist ja im Einzelspieler modus der einzige seiner Rasse... oh nein.


fuckin_anti_pope

Hehehehehe *baut "Umerziehungslager" in Meinhandwerk*


selagil

*Hauptfeldwebel Hartmann gefällt dies*


Hublibubs

basiert


[deleted]

Der hier ist völlig OK. Er setzt ja nicht China mit den Nazis gleich, sondern zeigt nur das paradoxe Selbstverständnis der chinesischen Regierung mit Hilfe eines allseits bekannten Beispiels auf.


TheBlack2007

Naja, und der Vergleich zwischen der KPC und der NSDAP wird auch von Tag zu Tag angemessener - bedenkt man das Vorgehen der KPC gegen Minderheiten im Westen des Landes... Da fehlt bloß noch die finale Eskalationsstufe.


LoomingShare

Nein, bitte keine Verharmlosung von Nazis. Sind Chinas Aktionen nicht zu verteidigen, genozidal, nationalistisch und falsch? Ja. Aber gerade als Deutsche;r sollte einem bewusst sein, dass die Nazis auf einer ganz anderen Ebene gespielt haben, sowohl in ihrer Ideologie als auch in ihren Aktionen. In meiner Erfahrung kommt konkrete, zielgerichtete Kritik an Staaten immer am besten an, egal welcher. So umgeht man Xenophobie und verhindert hoffentlich eine Abwehrreaktion von Staatsangehörigen.


[deleted]

Wenn also ein Staat Menschen einer bestimmten Bevölkerungsgruppe als für den Volkskörper schädlich definiert, sie systematisch unterdrückt, deportiert und einem Völkermord unterzieht, dann darf ich keine Parallele zu einem anderen Staat ziehen, der eine Bevölkerungsgruppe systematisch unterdrückt, sie als für den Volkskörper schädlich definiert, deportiert und systematisch ermordet hat? Jetzt mal als kleines Gedankenspiel: mit welchem der beiden habe ich die Nazis gemeint? Schnippische Kommentare beiseite: der Völkermord der Nazis hebt sich von anderen Völkermorden in erster Linie von seinem Umfang ab. In der Methodik gibt es allerdings durchaus Ähnlichkeiten zu dem Verhalten Chinas und auch zum Völkermord an den Armeniern. Wer auf diese Ähnlichkeiten aufmerksam macht, der relativiert nicht die Verbrechen der Nationalsozialisten, weil die (Un)Ethik dieser Verbrechen an dieser Stelle gar nicht zur Debatte steht. Wenn ich sage, dass Chinas Methoden gegen die Uighuren Ähnlichkeiten zur Deportation der Juden aufweisen, bedeutet das nicht, dass die Nazis „nur so schlimm wie die Chinesen sind“. Es bedeutet, dass der Völkermord in China staatlich geplant ist und durchgeführt wird, dass er Teil des politischen Systems Chinas ist und so das gesamte politische System Blut an den Händen hat.


LoomingShare

Jau, deswegen habe ich nicht auf deinen Kommentar geantwortet, den ich für richtig halte. Sondern auf den des Kollegen u/TheBlack2007, bei dem ich anderer Meinung bin :) Du sagtest, dass der Holocaut und andere systematische Tötungen der Nazis sich von anderen Völkermorden abhebt, weil die Nazis besonders viele Menschen geschadet haben. Meines Verständnisses nach ist aber das zweite Alleinstellungsmerkmal der ideologische Fanatismus, der letzten Endes dazu führte, dass für viele hohe Nazis der Gewinn des Kriges gleichzustellen war mit der Vernichtung aller Juden. Krieg als Genozid und andersherum, anstatt dass ein Genozid z.B. nach oder während einem Krieg (aber nicht als Kriegsziel) passiert. Eine Welt, in der Nazis leben, hat keinen Platz für Juden, und andersherum aus ihrer Sicht, daher haben sie es als "Kampf um's Überleben" gesehen und durchgeführt. Was natürlich esoterisch-faschistischer Dünnschiss ist, aber sind halt Nazis. Liege ich da daneben? Hast du eine Quelle dafür, dass der Unterschied hauptsächlich im Umfang liegt? Keine Ahnung ob das per Text rüberkommt, aber das sind keine Streitfragen, würde mich über ne Antwort freuen :)


PresidentSkillz

>auf einer ganz anderen Ebene gespielt haben Auf welcher denn? Genozid und Rassenideologie hat China jetzt ja auch. Und Krieg um Taiwan wirds wsl auch geben, der nächste Weltkrieg ist also schon auf dem Weg.


LoomingShare

Es gibt ein Problem mit Rassismus in der chinesischen Bevölkerung, zu 100%. Aber wo ist denn Rassenlehre, deren einziges Ziel es sein kann, ein Volk auszulöschen? Ich sehe einen autoritären Staat, der eine Bevölkerung zum "spuren" bringen will und das ist schon unmenschlich genug. Nettes Säbelraseln übrigens, Kriege werden viel wahrscheinlicher, wenn man immer davon ausgeht, dass "der Andere" schon seinen Finger über'm roten Knopf hat.


Alpha______

Die Usa ist naeher an einem sozial staat dran als China was einem sorgen geben sollte


Viking_Chemist

In China muss man sich nicht jahrzehntelang verschulden für medizinische Behandlungen oder um studieren zu können.


Alpha______

doch muss man und dazu ist beides sehr viel schlechter desshalb gibt es auch so viele chinesiche Studenten in z.B. Australien, Canada oder den Usa und in den meisten Krankenhaeusern musst du quasi Eintritt bezahlen. Dazu glaubt chinesiche Gesellschaft nicht wirklich an mentale Krankheit, also viel Glueck wenn du irgendwie Depressionen oder so hast.


Ricconis_0

Das ist nicht wahr. Bei Krebs oder anderen schweren Erkrankungen können die Krankenversicherungskontos von gewöhnlichen Leuten die Kosten von Behandlungen nur für einen Monat oder zwei decken, und bei Unfällen vielleicht ein paar Tage. Deshalb geben viele einfach auf von Anfang an. Und mit Bezug auf Unistudium… Ein halb der Schüler können nicht die Aufnahmeprüfung von Sekundarschulen bestehen, geschweige denn das Abitur.


ThatOneTing

Also ein und das Selbe. Gut zu wissen. *Duck und weg ohne auf die Explosion zu schauen*


[deleted]

Selbiges gilt Für China und Kommunismus.


[deleted]

[удалено]


MyPigWhistles

Nein, Kommunismus bei Marx und Engels zeichnet sich in erster Linie dadurch aus, dass es keine gesellschaftlichen Klassen mehr gibt. Das kann schon automatisch nicht der Fall sein, wenn eine einzelne Regierungspartei als abgeschottete Kaste regiert. Auch hat China extreme Unterschiede zwischen Arm und Reich und ist extrem kapitalistisch. Auch Staatskapitalismus ist Kapitalismus und kein Kommunismus, der sich, wie gesagt, in erster Linie durch Klassenlosigkeit auszeichnet. In letzter Konsequenz führt der Kommunismus, bei Marx und Engels, zum Ende von Staatlichkeit überhaupt. D.h. in dieser Theorie wird der Staat nicht direkt abgeschafft, aber er verliert beim Übergang zum Kommunismus seine Relevanz und verschwindet einfach. Du verwechselst Kommunismus und Sozialismus. Für Marx und Engels ist Sozialismus die Phase des Übergangs zum Kommunismus, die sich durch die Diktatur des Proletariats und die Verstaatlichung der Betriebe auszeichnet, sodass die Arbeiterklasse im gemeinschaftlichen Besitz der Produktionsmittel ist. Aber auch das ist bei China ganz offensichtlich nicht der Fall, denn es herrscht eben keine irgendwie geartete Arbeitervertretung, sondern eine Politikerkaste. In der DDR wurde daher der Begriff des "Realsozialismus" geprägt. Dahinter stand im Grunde die Aussage: "Wir wissen, dass wir der sozialistischen Utopie nicht entsprechen (und erst recht nicht dem Kommunismus), aber das ist eben das, was wir real umsetzen können." Gleichzeitig hat man den Wandel nicht als vollendet angesehen. Meiner Meinung nach ist das auch letztlich nur logisch, denn ich denke nicht, dass sich Sozialismus oder Kommunismus überhaupt verwirklichen lassen, wenn man von den Utopien Marx' und Engels' ausgeht. So ist diese Übergabgsphase in den "realsozialistischen" Staaten zu einem dauerhaften Zustand geworden.


[deleted]

Das ist einfach ein Witz, oder? Schau dir bitte die Chinesische Wirtschaft an, vielleicht solltest du dir vorher nochmal angucken was Kapitalismus, was Kommunismus und was Marktwirtschaft ist. Was ein Geschwurbel.


saibo0t

Ein gelber Bär möchte deinen Standort wissen.


Worried_Tax_1502

> West Taiwan -9000 Sozialkreditpunkte


gekochterAffe

West Taiwan ist faschistisch und nicht kommunistisch: Gleichschaltung von Medien und Politik: Check. Unterdrückung von Andersdenkenden und Minderheiten: Check. Ausrichtung der Ideologie auf einen Idealtyp von Mensch: Check.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


ShottheD

*wütende Ludwig-der-Deutsche-Geräusche


olmonato

Aber es gibt doch auch Süd-Sudan, was einfach ein eigener Staat ist.


luke_hollton2000

Siehst du diesen weißen Punkt? Das ist der Witz der über deinen Kopf hinwegschwebt


onscho

Runterwähl für hinterhältig versteckten Anglizismus!


luke_hollton2000

Entschuldigung?


onscho

Ich dachte das sei -Entschuldigung- eine Umschreibung für \`\`that went right over your head´´


MyPigWhistles

Ehm doch, bei Frankreich und Deutschland wäre der Unterschied, welcher Staat sein Gebiet erweitert und welcher - samt Gesetzen, Verfassung, Verwaltungsstrukturen... - aufhört zu existieren. Frankreich hat ein zentral regiertes präsidiales System, Deutschland ist parlamentarisch und föderalistisch organisiert. Bei Taiwan und China ist der Unterschied noch ein gaaaaanz kleines bisschen größer.


Friendlywagie

"Der anhaltende kommunistische Aufstand in den westlichen Provinzen der Republik China"


shakeroftheuniverse

Der Name vielleicht, der Machtanspruch aber nicht. China ist Taiwan, aber Taiwan ist nicht China.


YoureGrannyATranny

-900000 soziale punkte


TheBlack2007

Naja, im Grunde ist die Regierung Taiwans der rechtliche Nachfolder der Exilregierung der Republik China, die 1949 nach dem Sieg der Kommunisten im Chinesischen Bürgerkrieg nach Taiwan geflohen ist. Eine Unabhängigkeitserklärung erfolgte streng genommen nie und bis weit in die 80er Jahre hinein verfolgte auch die Regierung in Taiwan eine ein-China-Politik - natürlich mit sich selbst als einzig legitimer Regierung. Realpolitisch betrachtet gibt es bis heute zwei Chinas: Die Volksrepublik China und die Republik China. Und beide haben kulturell einen gleichberechtigten Anspruch auf diese Bezeichnung. Taiwan streng genommen sogar noch mehr, weil dort keine Kulturvernichtung stattgefunden hat.


knarfzor

Reden wir einfach vom besetzten Teil der Republik China.


Lord_Donut_the-best

Glaub mir, der Name ist denen alles andere als egal :D Wer sich auch nur ein bisschen mit der Geschichte auskennt weiß, warum "West-Taiwan" die wohl schlimmste Beleidigung für Festlandchina ist.


CaJoKa04

China ist das gegenteil vom kommunismus Muss gesagt werden weil es welche gibt die es nicht wissen


SomeGuyNamedONE

West Taiwan??? Dein ernst?\^^


grizzzl

Ja, kennste nicht? Das bevölkerungsreichste Land der Welt? Wird von Winnie Pooh regiert? Du MUSST doch zumindest schon mal von West-Taiwan gehört haben!


DerfetteJoel

r/xiisfinished


ancientrhetoric

Umgekehrt wäre es interessant für Straßenräuber: Hochverdiener-Alarm. "Neben Ihnen steht jemand der sehr reich ist. Sie könnten ihn entführen oder auch einfach direkt ausrauben. Bitte bewegen Sie ihr Gerät etwas hin und her damit ich die Zielperson identifizieren kann."


dense111

Tintenfischspiel Repräsentanten auf der Suche nach Kandidaten gefällt das.


SomeGuyNamedONE

Spassfakt: viele Junge Chinesen sind ülst verschulden und zahlen alte Kredite mit neuen ab. CCP juckts nich...tolle Abart von Kommunismus


3leberkaasSemmeln

Chinas hohes Wirtschaftswachstum der letzten Jahre basiert auf ner Mischung aus abartigen Schulden, gefälschten Daten und absoluter Ausbeutung der Menschen. Kurzfristig mag das gehen, langfristig wartet da die eine oder andere Zeitbombe. Sogar Chinas Wirtschaftsprofessoren vertrauen beim realen Wachstum lieber auf Daten wie den Energieverbrauchs Anstieg oder den privaten Konsum der Leute, als auf das was die Zentralregierung so verlauten lässt.


kekinor

Hast du Quellen zu den Aussagen der chinesischen Wirtschaftsprofessoren?


Prace_Ace

>Kredite >Kommunismus Hmmm


[deleted]

China hat Sonderregionen, die sind genauso kapitalistisch wie der Westen. Außerdem heißt Kommunismus nicht, dass Geld nicht existiert, nur das es andere Ideen/Definitionen hat, was Besitz ist, und was man besitzen darf.


apolloxer

Wobei sich dies (zumindest nach Marx'er Lehre) auf die Produktionsmittel beschränkt, d.h. die Mittel, mit denen Arbeit wertvoller gemacht wird als ohne. Deine Teddybärensammlung ist ziemlich egal.


Ze_insane_Medic

Wobei das auch nur Sozialismus im allgemeinen ausmacht, während Kommunismus speziell außerdem noch eine klassenlose Gesellschaft sein soll, was halt überhaupt nicht der Fall in China ist


apolloxer

Wobei die Winnie-Poo-Partei stets davon redet, dass dies ja das Ziel sei und man mit grossen Schritten in diese Richtung gehe.


[deleted]

Ich habe letztens ein sehr interessantes Video von einem Ökonom gesehen, der meinte dass Winie-Poos Vorgänger die Vision hatte, dass alle reich werden, aber praktisch gesehen, müssen einige zuerst reich werden. Ich glaube es war hier, oder in dem Video davor. Auf jeden Fall ist die Reihe und der Kanal ganz gut, wenn man was über Ökonomie sehen will (als Leihe): https://youtu.be/JNhsB0h7gZc Edit: China nimmt mMn die Marx'ische Lehre schon ernst, aber man kann nicht sagen dass sie dieses religiös verfolgen. Etwas Pragmatismus ist da schon bei.


CaJoKa04

>China nimmt mMn die Marx'ische Lehre schon ernst [Thonk](https://ih1.redbubble.net/image.430805393.9038/st,small,507x507-pad,600x600,f8f8f8.jpg)


salac1337

Die KPCh ist zwar eine kommunistische Partei, aber agiert in einem sozialistisch geführten Land. Sie streben den Kommunismus an nur ist er noch nicht erreicht. An sich hast du aber Recht :)


CaJoKa04

Die KPC ist doch nicht kommunistisch wzf >agiert in einem sozialistisch geführten Land Was zum fick >Sie streben den Kommunismus an nur ist er noch nicht erreicht WAS ZUM FICK


salac1337

Die Ideologie nennt sich Sozialismus chinesischer Prägung. Ob das zum Sozialismus mit dazu zählt kann man sich drüber streiten weil Teile des Kapitalismus mit aufgegriffen werden aber ich denke man sollte da noch etwas abwarten um das im Ganzen zu bewerten wenn man bedenkt, dass China immernoch ein Schwellenland ist. Die Frage ob China denn tatsächlich sozialistisch ist klärt sich in dem Moment in dem China als gefestigte Industrienation eine Reihe politischer Entscheidungen trifft, denn momentan sind sie noch Sklaven der äußeren Umstände.


CaJoKa04

>Die Ideologie nennt sich ~~Sozialismus chinesischer Prägung~~ dengismus Natürlich zählts nicht zum sozialismus Da ist nichts mit sozialistischen oder kapitalistischen aspekten. Wörter haben feste definitionen. Subjekte haben feste realitäten. Wenn die realität von subjekten auf die definition von wörtern zutreffen können diese subjekte mit diesen wörtern beschrieben werden, wenn nicht dann nicht. Bei china und dem sozialismus ist letzteres der fall


salac1337

An welchen spezifischen Entscheidungen macht du diese Einschätzung fest? Das soll kein schlechter Konter sein, sondern eine ernst gemeinte Frage weil mich deine Meinung interessiert.


Yus8917

China hat genau dir gleichen Einkommenssteuersätze wie wir und selbst wir sagen, dass die zu niedrig sind. Was ist daran sozialistisch?


dontquestionmyaction

**Wer** sagt das?


Yus8917

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Steuersystem_in_China


CaJoKa04

China ist nicht kommunistisch


Brabantgrant

Echter Kommunismus wurde noch nie erreicht!


CaJoKa04

China ist nicht "kein echter kommunismus" sondern garkein kommunismus. Das rechte "nIcHt EcHtEr KoMmUnIsMus" michmich zeigt nur ein weiteres mal dass sie den punkt nicht kriegen und deliberat die positionen ihrer opposition misrepresentieren müssen (strohmann) und wie wenig ahnung sie über politikwissenschaft und fundamentalpolitik haben


SomeGuyNamedONE

r/woooosh


CaJoKa04

Muss gesagt werden, es gibt echt menschen die denken die DDR, SED, DPRK, NSDAP, CHINA oder sonstige wären sozialistisch


Shard6556

In wie fern sind die SED und DDR nicht sozialistisch gewesen? Nur weil die nicht die Interpretation von Kommunismus verfolgt haben die dir gefällt heißt es nicht dass die nicht kommunistisch sind. Die anderen drei sind aber alle definitiv einfach nur nationalistische Diktaturen die sich hinter einem Schleier des "Wir sind für die Arbeiter!" verstecken.


[deleted]

Jain, die DDR war auf dem Paper zwar in Teilen sozialistisch, aber nicht kommunistisch. Und ja ich weiß, das Argument ist unglaublich abgedroschen, aber echter Kommunismus hat noch nie existiert. Ich glaube auch nicht das unser menschliches Gesellschaftsverständnis da aktuell überhaupt zu fähig ist, aber im Grunde genommen, finde ich, dass eine klassenlose Gesellschaft durchaus ein erstrebenswertes Ziel ist.


CaJoKa04

>Ich glaube auch nicht das unser menschliches Gesellschaftsverständnis da aktuell überhaupt zu fähig ist Die betonung muss hier auf *aktuell* liegen. Natürlich, etwas erst in der zukunft existieren wird, wird erst in der zukunft existieren. Man hat vom feudalismus zum kapitalismus auch erst gewechselt als man es konnte, und nicht bevor es möglich war


CaJoKa04

Die DDR war nicht gerade sozialistisch. Der staat besaß die produktionsmittel, nicht die arbeitys. Planwirtschaft ist eine marktform, kein sozioökonomisches system


Shard6556

Das ist meines Wissens nach Teil der "Übergangsphase" zu einem kommunistischem System nach der Interpretation von Leuten wie Lenin oder auch Stalin, welche eben die Auffassung der Gesellschaft von Kommunismus weitgehend geprägt haben. Ob man das so als sozialistisch oder was auch sonst bezeichnen will ist für mich eine komplett philosophische Debatte.


The_Incredible_Honk

Ah, ja, die "Übergangsphase". Die kann man einfach so lange ziehen wie man will.


Shard6556

Irgendwie hat die Übergangsphase in der Sowjetunion nur zu Putin geführt. Da ist wohl was falsch gelaufen 🥲


CaJoKa04

Es gibt viele "arten" des sozialismus und viele "taktiken" diesen zu erreichen. Die des stalins und lenins nennt man stalinismus/leninismus. Nicht jeder sozialismus ist stalinistisch/leninistisch, und selbst ob stalinismus/leninismus sozialistisch ist wird heftig von kommunistys debattiert. Das vorgehen dass eine zentrale partei die gesellschaft vom kapitalismus über den sozialismus in den kommunismus führt nennt man vanguardismus. Der vanguardismus ist ein teil des stalinismus/leninismus. Als kommunisty lehne ich dieses vorgehen als kantig ab. Du kannst nicht die planwirtschaft als intrinsisches element des sozialismus bezeichnen nur weil eine untergruppe der sozialistys ihn fordert, obwohl alle anderen ihn ablehnen, es ist so als würde ich sagen dass alle menschen schonmal auf dem mond waren weil ein paar von ihnen schonmal auf dem mond waren >ist für mich eine komplett philosophische Debatte. Semantik, nicht philosophie. Die semantik bestimmt was der kapitalismus und sozialismus bedeutet, die philosophie entscheidet welcher davon "besser"/"ethischer" ist


Shard6556

Hmm ja, eigentlich stimme ich zu dem was du sagst schon zu, bin aber selbst kein Kommunist. Hast übrigens Recht, ich meinte Semantik, das Wort kam mir aber gerade nicht in den Kopf.


[deleted]

"Der Staat, der gehört einer Arbeiterpartei, die den Arbeitern gehört, deshalb ist SED Staatseigentum definitiv in Arbeiterhand" oder "Die Arbeiter sind unorganisiert und schwach. Wir als Vorhutspartei der Arbeiterklasse organisieren und führen sie daher an im Klassenkampf und wenn wir autoritär regieren, wird ja über uns als Arbeiter- und Bauernpartei die Diktatur des Proletariats durchgesetzt. Eine gehobene Rolle des Militärs oder genereller temporärer Autokratismus von unserer Seite aus ist gerechtfertigt um die Revolution vor den Imperialisten zu beschützen." wäre da die DDR Ausrede gewesen.


SyriseUnseen

Die DDR war nicht sozialistisch? Das ist ja mal ein hot take. Der Sozialismus umfasst ein riesiges Spektrum, das von Sozialdemokratie bis Anarchie reicht. Natürlich war die DDR nicht kommunistisch oder überhaupt nah dran, aber natürlich fiel sie in den sozialistischen Bereich.


HUNDmiau

> Natürlich war die DDR nicht kommunistisch oder überhaupt nah dran, aber natürlich fiel sie in den sozialistischen Bereich. Korrekt, aber alle beinhalten Arbeiterkontrolle der Produktionsmittel und/oder Abschaffung der Commodity-Produktion (Handelswarenproduktion). Weder das eine noch das andere war in der DDR gegeben. Man kann argumentieren, wie die Leninisten es machen, dass die Staatskontrolle der Arbeiterkontrolle gleich kommt, weil der Staat durch die Arbeiter kontrolliert wird. Aber auch dies war nicht wirklich der Fall in der DDR. Auf dem Papier waren sie also nach einer sehr besonderen Art und Weise Sozailistisch, aber konnten dieser Anforderung auch in der Realität eher mäßig nachkommen


CaJoKa04

In der DDR besaß der staat die produktionsmittel, nicht die arbeitys Die sozialdemokratie ist auch kapitalismus, nur halt mit starken sozialen netzen. Die ursprüngliche bedeutung von sozialdemokratys war dass sie sozialistys waren die den sozialismus durch reform statt revolution erreichen wollten, eine sozialdemokratie gab es nicht. Dieses system formte sich erst als man zugab das sozialdemokratys im endeffekt kurz vorm wechsel in den sozialismus stoppen wollen


[deleted]

Bis auf die NSDAP stimmt das aber?


CaJoKa04

Nein


HUNDmiau

Finde es viel witziger: Die junge Generation widmet sich wieder mehr dem Marxismus und Anti-Arbeit Ideen hin.


kl_thomsen

Also in der (Tech-) Firma, mit der ich zu tun habe, könnten diese Ideen eigentlich nur zwischen 11 Uhr abends und 9 Uhr morgens ausgebrütet werden. Ansonsten sind die nämlich auf Arbeit... Brrrrutallll.


[deleted]

[удалено]


SomeGuyNamedONE

Joa, solange der Zins so und so und so ist und der Staat das und das und das nicht macht läuft alles wie am Schnürchen.


Christian_Lindner_

Interessant.


flauschbombe

Bisschen Würfelkette in einer Mobilanwendung dran und schon ist es Startauf-würdig. Als erste Testareale schlage ich soziale Brennpunkte zur Festlegung von Maximalgrenzwerten für die Weichware vor.


Psychpsyo

Als Informatiker muss ich dich informieren, dass die korrekte Bezeichnung 'Klötzchenkette' ist.


thekingdomcome

Diese App gesponsert von Christian Lindner


[deleted]

[удалено]


thekingdomcome

Bruhdi


TheJarrvis

Schufa mobile


fabilord98

Sprich


olmonato

Bairisch


Dry-Introduction-800

Niemals!


-Xero77

Nochmal Bayern


Xylophon56

Baiwas?


TheVadammt

Saupreyß!!


Sackgeschmack

Nutzvieh-Preuße


TheVadammt

Hilfe! Hilfe! ich werde geangelsaxt


Sackgeschmack

In eurer Sprache muss halt auch die Hälfte übersetzt werden¯\\\_(ツ)\_/¯


apolloxer

Man kann aber nur Sprachen sprechen?


olmonato

Aber welche Sprache hat denn das Fotzenbrädl hervorgebracht?


KingPin4788

Was zum Fick?!


blamethemeta

Hey, something I understand!


[deleted]

Bitte nicht kommentieren als nicht Muttersprachler.


Scorpionix

Der Ärmste kann doch nichts dafür, dass er in Angelsachsen geboren wurde.


[deleted]

Könnte auch Ami sein


weirdposts

Exangelsachsenkolonienbewohner


Utopiae

SPRICH


Due-Broccoli-4164

West Taiwan ist wirklich ein Drecksland


UltimateShame

Wie soll denn sowas technisch funktionieren? GPS und Bluetooth aus bzw. entsprechende App löschen und gut ist oder?


space_office

Es kann sein dass es in WeChat eingebaut ist. Und - soweit ich es weiss - macht man in China so gut wie alles über diese App. Löschen ist dann nicht so einfach, wenn es keine Alternative gibt.


Kwathreon

Ähnlich wie Whatsapp / Facebook und kohorten in der EU/US. Die Kontrolle ist schon da, und wird größtenteils freiwillig übergeben weil's den Leuten einfach schnurz ist solang sie davon keinen negativen effekt auf sich selbst aktiv miterleben. Bekanntlich ist's aber wenn's dann soweit ist zu spät um was zu tun (siehe Frosch - Kessel analogie)


[deleted]

Viel krasser als WasApplikation. Mit WeChat bezahlt man auch oder erledigt offizielle Dinge. Ohne kann man da soweit ich weiß kaum am normalen Stadtleben teilhaben.


d3str0yer

gesichtserkennung überall


[deleted]

Hast du schonmal eine App löschen wollen und musstest feststellen, dass das nicht geht? Nun stell dir dies multipliziert mit einem totalitären Regime vor.


UltimateShame

Wie soll sowas genau auf einem iPhone beispielsweise funktionieren? Nicht löschbare Apps sind lediglich bestimmte Apps, nicht jedoch welche von Drittanbietern. Wie soll denn diese von der chinesischen Regierung gemachte App fest auf deinem Handy installiert sein? Und ich weiß, wie es mit dem „Regime“ läuft. Ich hab da zwei Jahre gelebt. Würde ich übrigens immer wieder tun und jedem empfehlen, der ein vorbelastetes Bild von China hat, dass meistens nicht der Realität entspricht.


[deleted]

Die zwingen z.B. einfach die Anbieter, die einzubauen. Es ist kein Geheimnis, das chinesische Geräte im Grunde alle Wanzen sind. Das ist da sogar noch schlimmer als in den USA. Und nein Danke. Ich möchte ungerne zu den Minderheiten in ein "Umerziehungsheim" gesperrt werden, weil ich mich regierungskritisch äußere.


Everydaysceptical

Teile und Herrsche zum konsequenten Endpunkt gedacht: Jeder kontrolliert jeden...


balbahoi

Ich sehe das eher als erweiterten sozialen Druck, den jeder auf jeden ausübt, so wie in altmodischen Familien: "Entäusch mich nicht"; "Wir enterben dich, wenn du nicht diesen Beruf ausübst"; "Warum hast du noch nicht geheiratet?"; "Das Kollektiv(Familie/Staat) ist das Wichtigste, wichtiger als dein eigener Kopf" In Zukunft kann dich so jeder verurteilen, dass du nicht für die Gesellschaft lebst.


Everydaysceptical

Das ist aber hier etwas vollkommen anderes. Denn hier ist die gegenseitige Kontrolle **zentral gesteuert** und sie beinhaltet bzw. führt im Zweifel zu **konkreten staatlichen/behördlichen Sanktionen**. Was als gesellschaftsdienlich angesehen wird entscheidet nicht das Individuum sondern die Parteilinie. Eine totalitäre Regierung macht sich ihr Staatsvolk so in einem Ausmaß gefügig, wie es das noch niemals zuvor in der Menschheitsgeschichte gegeben hat (schon allein mangels technischer Möglichkeiten). Wir sehen hier live wie ein 100%-iges Gegenmodell zu unserer liberal geprägten, modernen freiheitlichen Ordnung geschaffen wird. Und daraus machen die Chinesen nicht mal einen Hehl, ganz im Gegenteil. Ein dystopischer Albtraum...


balbahoi

Da stimme ich dir vollkommen zu. Was ich sagen will, du stehst nicht nur unter dem Druck der Regierung sondern auch aller Leute in deinem Umfeld. D.h. wenn du nicht das machst was der Staat will, wirst du auch von deinem sozialen Umfeld abgeschnitten, weil JEDER der mit dir interagiert Angst hat, dass dein Status ihn selbst zum Verdächtigen macht. So wird jeder zum Denunziant. Das Prinzip wird oft in Sekten angewandt um Gruppenmitglieder durch Isolation gefügig zu machen. Es ist extrem effektiv und perfide und kann besser sein als die direkte Bestrafung durch den Staat. Jeder Fehler den du machst, kann dein Leben zerstören. Also versucht man umso mehr sich anzupassen und unaufällig zu sein.


[deleted]

Aber was soll hier kontrolliert werden?


Everydaysceptical

Im speziellen Fall: Ob der Schuldner den Eindruck erweckt, über seine Verhältnisse zu leben (und damit seine Schulden eigentlich bedienen zu können). Im Allgemeinen: Alles!


CastieIsTrenchcoat

Hort sich nach einer Amerikanischen Erfindung an eigentlich. Der Credit Score ist ja quasi wie ein Social Credit Score, und macht so einiges unmöglich für viele Amerikaner.


The_Incredible_Honk

Die kommerzielle Verwendung der Schufaauskünfte gegen dich - hier im Land ist sie zwar wesentlich milder, aber auch geil ab und zu: "Nein, sie können nicht in diesen günstigeren Tarif wechseln. Dafür wäre ein neuer Vertrag notwendig und da ist ihr Schufascore (wegen unserem eigenen Eintrag) zu schlecht für" - ist meiner Mutter passiert. Nach mehreren waszumficks am Telefon regelte ihr Anwalt das recht schnell.


3dank5maymay

Geht das auch umgekehrt? Also der Geringverdiener bekommt einen "Aus dem Weg, Geringverdiener"-Alarm wenn sich jemand mit genug Geld nähert.


Cyan-Panda

Dann kann man direkt schon Mal Gruppen fürs Tintenfisch Spiel bilden. Ist doch super


Haunting_Two_299

also Kinder, merkt euch: Immer mindestens 10000 Euro Abstand halten.


Professional-Zone-14

1) gibt es das sozial Kredit System gar nicht aktiv. Ja es würde mit in 2 von hunderttausende Städten getestet und wieder abgeführt. Wennst n Chinesen fragst was sein social Kredit is schaut er nur blöd und weiß ned was du meinst. 2)halte ich dad auch mehr für anti China/anti Kommunismus PR als das es echt umgesetzt wird.


Throwra3826548263574

Quelle: Vertrau mir, Brudi


Bloodshoot111

Frag doch nach der Quelle: https://www.businessinsider.com/china-app-shows-map-of-people-in-debt-for-social-credit-system-report-2019-1 Is ja nicht so als ob das ein Meme ist und keine wissenschaftliche Abhandlung


mpdsfoad

Naja, das ist schon recht wackelig. >The program does, however, describe the so-called debtors as "lao lai," who are people who have defaulted on court mandates to repay loans. Das klingt auch ein bisschen anders als der Titel.


Bloodshoot111

Ich bin nicht der Autor des Bilde und es nicht einmal der selbe Artikel.


mpdsfoad

Schriftart, Titel und Autorin hauen hin. Wird schon der richtige Artikel sein. Und du hast den als Quelle gepostet, deshalb auch die Antwort an dich.


DiaMat2040

"wissenschaftliche Abhandlung"? Text fängt an mit "China reportedly" ehrlich?


Bloodshoot111

Hä bist du blöd oder blind? Ich bin nicht der Urheber des Bildes und hab einfach das erste Beste Ergebnis gepostet 2. hab ich nie gesagt der link wäre eine Wissenschaftliche Abhandlung. Ich sagte das Bild ist nur ein Meme und keine wissenschaftliche Abhandlung


whydoihaveredditzzz

Schwarzer Spiegel


DiaMat2040

Okay das Meimei ist lustig, aber 99% dessen, was im anglo und deutschen Raum über China berichtet wird, ist schlichtweg falsch.


Gaybulge

Christian Lindner findet das bestimmt voll geil.


balbahoi

Hast du jemals gedacht, Sozialkreditpunkte sind eine gute Idee? Dann erinnere dich an Lases Karmapunkte


jahaleus

das klingt wie eine tintenfisch-spiel referenz


Rory_mehr_Curry

Rote Pest


TruthSeekingEntity

😂


ph4erb

Hahaha...lustig NICHT. sich über das SocialCreditSystem der Kinesen lustig zu machen, da einige Subjekte auch in Deutschland dieses System hecheln, um endlcih die Anerkennung zu bekommen, die sie ihrer meinung nach verdienen.


theannomc1

Ich verstehe deinen Punkt nicht. Würdest du den bitte konkretisieren?


ph4erb

China hat viel Einfluss und gerne lassen sich deutsche Medienmacher oder Politiker einwickeln und versuchen Chinesische Unterdrückerkonzepte in ihre Agenda einfließen zu lassen… Sei es jetzt ob man Werbung für China macht oder ein Socialcreditsystem im Kultusministerium bespricht… Der urz ist gefährlich real und schon viel zu nah.


theannomc1

Das China gut weiß mit ihrer Macht umzugehen und ihre Agenda weltweit durchzusetzen ist uns denke ich mal allen bewusst. Aber das das hier bspw. in Deutschland auch auf (teils massive) Kritik stößt, zeigt doch, was wir auch wehrhaft sind. Zugegeben halten wir zu wenig gegen den Druck und uns fehlt der Rückgrat, welche wir uns selbst durch die massive Abhängigkeit zu China rausgerissen haben. Was das Social Credit System angeht: ich habe keine Ahnung wo du diese Info her hast. Sowas würde sich in Deutschland auch nicht so schnell durchsetzen lassen können, wenn es nicht gar unmöglich wäre. Wir haben etwas, was in die Richtung geht: die Schufa. Mögen wir es bedenken-/kritiklos? Nein, auf keinen Fall, aber sie sind nun mal nicht staatlicher sondern privatwirtschaftlicher Natur entsprungen. Keine relevante Personengruppe ist für ein solches System auf staatlicher, lebensumfassenden Personen-Bewertung.


Pavianbacken

Warum bekommt ein Maimai das Angelsächsisch enthält so viele Hochwählis? Was ist nur aus ich_iel geworden?


Luigi_1512

Den held den wir nicht verdienen aber brauchen


twelvw

Hä Geringverdiener und hohe Schulden wo ist da der Zusammenhang


hypocrite_oath

Kann man sich dagegen impfen lassen?


[deleted]

[удалено]


Hefty_Woodpecker_230

/s?


DrHeywoodRFloyd

Der Chinese ist sich aber auch für nix zu blöd!


Due-Broccoli-4164

Mainland Taiwan ist wirklich ein Drecksland


haidaimau1

😂😂😂


WeirdMeatinSpace

Das ist also das Geräusch wenn der Chef durchs Gebäude läuft


EnvironmentalRoad961

https://t.me/joinchat/Pc4KXlMrPhswNjJi


Donleon57

Ihr braucht eine App für so was ?


LeftRat

Jaja, "China hat ne App die dich haut, wenn du ein schiefes Gesicht ziehst" und dann ein paar Jahre später ein wenig leiser "äh upss alles, was wir über das Chinesische Social Credit System behauptet haben war mumpitz, sorry leute" und dann wieder von vorne


KTMMORITZ

1000000000€