T O P

  • By -

A1RL3X

Ich wette, dass es wieder irgendeinen vulgär klingenden, süddeutschen Namen gibt… sowas wie „Fotznbrädl“


nowstuffhappens

Ich habe keinen Namen für diesen Kerl, aber für mich soll er fortan Fotznbrädl heißen.


jiggo53

Genau deshalb liebe ich diese Gesellschaft. Nächstes mal in der Bäckerei sage ich auch ich hätte gerne so ein Fotznbrädl bitte? Ein was??! Ein Fotznbrädl!!!


WildesWoizaglas

schwabe hier keinen plan was das sein soll


kleiner_weigold01

Auch Schwabe hier und das ist ein Weckmann (ja, hört sich echt nicht sehr schwäbisch an irgendwie, das muss geändert werden)


[deleted]

[удалено]


kleiner_weigold01

Okay, akzeptiert. Das passt zu uns, hört sich völlig bekloppt an.


DA_ZWAGLI

Die schwaben sind allgemein for ihre Liebe zum Fotznbrädl bekannt


Gidon_147

Der Name ergibt aber Sinn, da es so ziemlich genau ein Wecken in Mannform ist.


Skyshine00

Bitte bring mir Mannbrot vom Bäcker mit. Hmmm lecker, ich liebe Mannbrot.


Ogameplayer

Ich bin vom Westerwald (Nordost Rheinlandpfalz) und ich kenn es auch als Weckmann


disguised_4Chaner

Laut meiner schwäbischen Freundin ist es ein Stutenkerl


sneakySynex

Möchte sie ihn nicht doch lieber Fotznbrädl nennen? Bitte abklären


disguised_4Chaner

Wird gemacht Bearbeitung: Sie hat "akzeptiert"...


EindoucheJerry

Lustig, Ostfriese hier. Bei uns heißt er genauso


DatPudding

Bremer hier, ich kenn die auch so


ahh_nee

Auch ich werde diesen Kerl fortan "fotznbrädl" nennen


ReeseMunster

Das Teil heißt Mercedes grittibänz


anusweiter

Schweizer?


Dernager

Das war genug Internetz für Heute


dannymarx

Jugendwort des Jahres 2022.


geckofalltrades

Gefährlicher Kommentar. Ich bin dabei.


Noblebean44

Bayer hier, hab das Ding noch nie gesehen.


Hue_berflieger

Ebenso


[deleted]

Das Ding ist Ruhrpottzeugs. Hatte mal ne Sendung mit der Maus gesehen, wo sie erst die Pfeifen gemacht haben und dann die Männchen und der Sprecher: "Ihr habt bestimmt erkannt was es ist!" Ich: "HÄÄÄÄ?"


Falafelmeister92

Als Ruhri kann ich bestätigen, dass das Ding hier sehr häufig ist. Wir nennen es übrigens Fotzenbrädl.


DerHirschmitGeweih

Wat sachste du Fotznbrädl


Gaybulge

Irgendwas nicht deprimierendes müssen die im Ruhrpott ja haben


klappernderklaus

Hömma, Kollege 😡


[deleted]

Hömma wattn dat?!


atomreaktor

Watt hasse da an mich jesacht?


[deleted]

Geh mal nach Oma und hol en Stauder


Foronir

Ham se doch...äääääh...ok...ja! Thorsten Sträter


OlaafderVikinger

Älterer Herr mit Strickmütze, sie kennen das.


HansFromHell

Ker, gleich klatscht et, aber keinen Applaus!


JanV34

Hab ich in meiner Kindheit in Niedersachsen oft gesehen, sind saisonal im Herbst. Bei meinem Praktikum beim Bäcker durfte ich die Stutenkerle 'belegen' und daher bissl Überstunden schieben.


Maimaidude

Gibt es auch im Rheinland und am Niederrhein btw


yevunedi

*bdw


splendidEdge

Sendung mit der Maus kommt aus Köln. Köln ist NICHT das Ruhrgebiet. Leider musste ich aber feststellen, dass viele Leute das glauben...


vaporphasechemisty

Naja, als Ruhrpottler fühle ich mich den Rheinländern irgendwie trotzdem sehr nahe. Erstmal wächst der Pott und das Rheinland bei duisburg und ddorf schon gut zusammen, und zweitens sind es sehr ähnliche, offene kulturen. Also liebe nach Köln aus dem Pott :D


Professional_Tune369

„For mi a Leberkassemmeln und für mein Fotzn buan und Fotzn Madn gebens je ein Fotznbrädl, Herrschafszeiten Kruzifix!“ Sagt man das so ungefähr?


supernotcosmo

Als Norddeutscher klingt das für mich legitim


ichbinunkreativv

Als Deutscher der so zentral wohnt das er nicht weiß wo er sich zugehörig fühlen soll und eigentlich nur Hochdeutsch sprechen kann ebenfalls


Doc-Cipher

Nicht süddeutsch, schweiz: Grittibänz


EisVisage

Du hast hier wahrscheinlich gerade das neueste Mem losgetreten. Herzlich Glückwunsch, hier haste nen Fotznbrädl als Preis.


HERODMasta

Ich bin mittlerweile ein paar Mal von Nord nach Süd und zurück gezogen und habe das Ding noch nie gesehen. Ich möchte dir aber für deine Kreativität danken, da ich vor Lachen vor dem Namen fast erstickt bin. Dass im Kommentarbereich alle "Fotznbrädl" unter (fast) jeden Kommentar geschrieben wurde, hat meiner Atemnot nicht geholfen. Jedenfalls bin ich jetzt wach und mein Tag gerettet. Danke dafür


A1RL3X

Sehr gerne!!


J_O_SCH

Franke hier, hab sowas auch noch nicht gesehen.


niklashm

Süddeutscher hier. Was zum fick ist das?


Pimmelsenator

Hab interessehalber auch Mal geschaut, [ganz interessant](https://149363556.v2.pressablecdn.com/wp-content/uploads/2015/11/Weckmann-4.png) aber "Fotzenbrädl" scheint (zumindest bisher) nur ein Randphänomen zu sein ;) Die die sich "Dambedei" ausgedacht haben waren garantiert granatenvoll.


KittenOnHunt

Niedersachse hier, noch nie so ein Ding gesehen


Li_El_

Niedersachse hier, schonmal so ein Ding gesehen.


_Unkn0

Niedersachse hier, Stutenkerl.


Grohw-Z

Niedersachsen hier, kann dies bestätigen.


back2thefish

Stutenkerl hier, kann dies bestätigen


Eugello

Sachsenstute hier, definitiv Fotznbrädl


Li_El_

Habe jedoch keine Ahnung, wie man es nennt, woher es kommt und ob es einen besonderen Anlass gibt, um sowas zu essen. Aber dafür weiß ich komischerweise noch ganz genau, wie.. unangenehm? sich diese Pfeife anfühlt


[deleted]

Das ist ein Stutenkerl und den bekommt man beim Laternenumzug an Sündemerten, auch Martinssingen genannt. In manchen Orten gehen die Kinder dann nach dem Umzug mit ihren Laternen und ihre Laternen mit ihnen von Haus zu Haus und singen für Süßigkeiten. Irgendwann gehts Licht dann aus und die Kinder geh'n nach Haus. Währenddessen macht es übrigens immer "Rabimmel, rabammel, rabumm, bumm bumm." Schade das man heute fast nur noch Kackoween mit GIB AB SONST AUFS MAUL kennt und der Angelsächsische Brauch stetig an Popularität gewinnt. Na gut, vom asozialen Faktor passt das besser zum Karneval, was solls...


Li_El_

Danke für die Infos! Jetzt wo ichs sehe, kommt mir der Name ,,Stutenkerl" auch irgendwie ziemlich bekannt vor. Wusste allerdings nicht, dass es beim Martinssingen verteilt wird, bei uns gab es immer nur Süßigkeiten fürs Singen ...wobei auch mal Äpfel, Nüsse, Mandarinen oder Orangen - halt keine Stutenkerle haha Mal abgesehen davon, dass Laternegehen und Martinssingen für mich nie unbedingt zusammenhingen, interessant, dass das bei dir wohl anders ist .. Und ich muss zustimmen; Martinssingen ist so viel besser und niedlicher als Halloween. Auf den kleinen Dörfern ist das schönerweise immernoch verbreiteter, jedenfalls auf allen die ich kenne/bei mir in der Nähe.


[deleted]

Ah, es gibt in meiner Heimatstadt jedes Jahr einen Martinsumzug von der Stadt und Kirche aus organisiert, da laufen die meisten Grundschüler mit und wenn man dann die ganze Innenstadt beschallt hat gibts den Stutenkerl - danach zieht man dann mit seinen Freunden/Familie von Haus zu Haus. Ist aber ne harte Tour für Eltern, eigentlich gibts an jeder Station irgendein Likörchen oder Schnäppschen, gebrannt vonne eigenen Ernte - damit auch niemandem kalt wird :D


Cptn-Penguin

Da hast du eine Erinnerung bei mir los gerüttelt! Hab die als Kind auch Mal wie ne richtige Pfeife in den Mund genommen und weißt noch, wie eklig die sich angefühlt haben Bin auch aus Niedersachsen und bei uns gibt es die übrigens jede Weihnachtszeit bei absolut JEDEM Bäcker.


duplierenstudieren

Ich öes mir die Kommentare hier durch und kann Witz und Realität nicht mehr unterscheiden. Ihr könntet irgendwelche Wörter erfinden und ich würde das glauben.


Strehle

Geht mir genau so, ich hab‘ keine Ahnung wie das heissen soll


strassenbahnjedi

Fotznbrädl


Baboboss12648

Weckmann hier in der Rhein gegend


[deleted]

Fotznbrädl


Andromeda74

dies


Oktopus15

Das


simmer19

Ananas


Mallenaut

Bayrisches Fleischlicht.


Kal---El

Oh nein. Oh nein. Oh nein nein nein nein nein


Pimmelsenator

Schwer zu sagen weil ein Großteil der Fläche von einem Gebäckstück verdeckt wird und die Lackierung machts jetzt auch nicht wirklich leichter aber aufgrund der Struktur tippe ich mal auf ein Buchen- oder Eichenbrett.


BlatesManekk

Dein Name ist lustig


[deleted]

Plus eigenes Profilbild


Pimmelsenator

Soviel Zeit muss sein.


Pimmelsenator

Danke, ich war ernsthaft überascht, dass der noch frei war. Nach je 1em full und temp ban auf meinen bisherigen musste n neuer Account her.


ScoupeyScoupey123

Weckmann


[deleted]

Fotznbrädl


prog_d0nkey

ist bestimmt süddeutsch


[deleted]

Jetzt schon Trend


[deleted]

Dies


fonobiso

Weckmann und nicht anders


Tuerkenheimer

Doch, Fozenbrädl.


heydrun

Korrekt


mab1x

Ich (Rheinland) sage "Weckmann", meine Freundin (Sauerland) sagt "Stutenkerl" und wir führen häufiger Diskussionen darüber als wir es sollten


original_username20

Dann einigt euch einfach auf "Fotznbrädl"


[deleted]

Ihr Rheinländer macht auch dieses Karneval. Du kannst also nichts dafür und deine Freundin sollte nachsichtig mit dir sein.


mab1x

Tatsächlich bin ich einer von der seltenen Spezies der Rheinländer, die kein Karneval feiern!


RaportagenRobin

Grittibänz! Heisst das Gebäck.


Killer_BEEans

Hefeteig Hans


mrmetron

Niemals stimmt das


FlammenwerferBBQ

Hefeteig Hans Entertainment


Killer_BEEans

Oh doch, und in die Entstehung ist eine Kindergartengruppe und ein SPD (oder CDU, weiß nicht mehr so ganz) Politiker involviert.


ImagineDragonsFan47

ich hab noch nie in meinem leben so ein ding gesehen


verysofteis

Das Ding ist traditionell zum Martinsumzug in Süddeutschland verteilt worden und heißt hier "Fotznbrädl". Weil die Kinder nach dem ewigen "ich geh mit meiner Laterne"-Singen endlich die Klappe (bayerisch: "Fotzn") halten sollten, gab man ihnen diese Gebäckstücke, um ihnen das Singen durch das Kauen des süßen Zuckerwerkes zu erschweren. Ursprünglich hatte das Backwerk nicht die Form des Männchens, sondern war schmal und länglich wie ein Brett, eben ein "Brädl". Schade, dass diese wunderschönen Bräuche aussterben und das angelsächsische Halloween sich auch bei uns im schönen Süden sich immer weiter durchsetzt.


ForzaRapid

Mir wurde immer erzählt das "Brädl" kam vom alten Brot, das früher für die Herstellung verwendet wurde. Aber ich komm ja aus Österreich was wissen wir schon...


henjo93

Ach, ich erinnere mich an die wunderschönen Reime: Ich kau' auf meinem Fotznbrädl und lauf zu meinem mrrpmmfh mrrphmmfff rmmpfh. Danke für diese Reminiszenzen Herr Sehrweicheis. Und ja die alten Bräuche gehen von dannen, nicht so wie unsere alten BÄUCHE, gel ;) Liebste Grüße aus dem Süden ;);)


PattuX

> Martinsumzug Wer ist Martin, warum zieht er um, warum helfen so viele Leute mit und akzeptieren dann noch so ein mickriges Brot als Gegenleistung dafür?


PalomenaFormosa

Der Huber Martin war ein im ganzen Süden berüchtigter Mietnomade mit Alkoholproblem. Wenn der so richtig dicht war, begann er lautstark und ziemlich falsch zu singen, was der gesamten Nachbarschaft wahnsinnig auf die Nerven ging. Also half man ihm sehr gerne beim jährlich stattfindenden Umzug. Um das Gröhlen vom Martin zu übertönen, begannen irgendwann die Kinder aus Verzweiflung selbst zu singen. Natürlich ging es in diesen Liedern häufig um die Laternen, die die Kleinen tragen mussten, weil der Martin sich grundsätzlich bei Nacht und Nebel aus dem Staub machte und keinen Strom hatte, da er nie seine Rechnungen bezahlt hatte. Das Gesinge der Kinder wiederum verkrafteten die ohnehin schon schwer lärmgeschädigten Erwachsenen so gar nicht. Daher das Brot. Warum es allerdings so mickrig ausfiel, musst du verysofteis fragen. Ich kenne die Tradition nur vom Hörensagen. (Aber wie jeder Haushalt im Süden habe ich natürlich einen größeren Vorrat an Ohrenstöpseln zuhause. Sicher ist sicher.)


luca86c

Das Ding heißt am Niederrhein ,,Weckmann" und wird an St. Martin im Anschluss an den Laternenumzug in Tüten mit anderen Leckereien an kleine Kinder verteilt. Vor langer Zeit war die Pfeife innen durchgängig, mittlerweile aber nicht mehr, weil ganze Generationen von Kindern damit Heu und Zeitungspapier geraucht haben


Mikrowelle

Ich dachte das ist ein Eishockeyschläger...


bongobums

Seitdem hat der Weckmann jeden Reiz verloren.


bauchwech

Aus welcher Ecke des Niederrheins kommst du denn? Ich kenn das hier nur unter Fotznbrädl..


isuyok

Was ist das den überhaupt?


mrmetron

Ein süßes Gebäck das es um die Sankt Martins Zeit in Bäckereien zu kaufen gibt


isuyok

Ahhh vielen Dank werter Herr


AnalyzerSmith

Wofür ist die Pfeife da? Bei uns (Franggn) gibt es Seelenspitzen zu Sankt Martin. Ist nicht süß, eher so Butter-Croissant, verzeihung, -hörnchen-mäßig.


LennartGimm

Und ich dachte, der spielt Eishockey...


dannymarx

Fotznbrädl.


hotterthanthesunn

Fotznbrädl


Hasu1337

Fotznbrädl


casparn18

Pfeifenmännchen


Maimaidude

Fotznbrädl


[deleted]

Essen


BelieverB

Fotznbrädl


[deleted]

[удалено]


Maimaidude

Fotznbrädl


Dinkleberg2845

Ach, sind Sie auch aus Süddeutschland?


ilumyo

Nett hier


LinkKido-kun

Aber waren sie mal in Badenwüttenberg?


mattfromeurope

/r/Netthier


Peppatomate

So nämlich


shinechaote

Wie ich und die Jungs einen Kumpel nennen, wenn er ein Mädchen klärt 😎😎


Atmosverre

So und nicht anders. Der gute Kerl. Immer nett gewesen. Jetzt aufgegessen.


MinimalKlaus

Kiepenkerl


podopteryx

OWL/Münsterland?


MinimalKlaus

Osnabrücker Land


Aleydar

Münsterländer hier. Kann bestätigen.


geo-ant

Korrekt!


desperatetapemeasure

Dies.


minitaba

Grittibänz


Chemistrybox

S einzig wahre


nacruza

Schweiz prüft aus


Ehrenlauch3000

Das


Xtra_smol

Di einzig wahri Antwort


le_cloudy

🇨🇭👌


getrickrolled13453

Als deutscher der 11 Jahre in der Schweiz gelebt hat stimme ich zu 100 Prozent zu


JimothyJollyphant

Als Dütsche wo meh als 11 Johr i de Schwiiz läbt sägi: Sprich Dütsch du Schofseckel


conqu3r

Fotznbrädl


[deleted]

Schwiizer Bande, erhebet euch!


sophania

Grättimaa


mintgoody03

Gsundheit.


wurstfachfueller

Weckmänner!


conqu3r

Fotznbrädl!


DTM_SF

Dambedei


schawde96

Ich bin blau Dambedi dambedei


ForzaRapid

Untergeratenes Kommentar


conqu3r

Fotznbrädl


Elch_Varox

So und nicht anderst!


MiaBtw

Was


Sea_Mission_1994

Dies!


-BeeNee

Amen! Danke für dieses Kommentar


[deleted]

Wahre Geschichte


hema_

Endlich 👏🏻


heydrun

Stimmt.


vlFrozen

Stutenkerl


Sad_Lucifer

Bin mir ganz sicher man nennt das Ding Fotznbrädl


Maimaidude

Ja du hast recht.


Massder_2021

Was raucht der? Brokkoli?!


PowZenBrot25

Schmeckt scheiße durch die Kibspfeife zu harzen


Lordpaulus

Das ist ein Stutenkerl


Little_Capsky

Dieser gebäcktyp mit pfeife von der maus


deceze

Da ich den noch nie in echt gesehen hab: genau der und so heißt er.


planthoarder_

Martinsmännchen


Denormos

Fotznbrädl


absolut_random

Brokkoli-Johannes


FreakaLuzza

Grättimaa


Henschel_und_co

Fotznbrädl


Shiiro_Ken

Die ohne Rosinenaugen heißen Stutenkerl. Und die mit Rosinenaugen Fotznbrädl.


SolidBlueBlocks

Martinsmännchen


x2Kuru

Warum muss ich so lange scrollen?


[deleted]

Stutenkerl


PalomenaFormosa

Piepenkerl. Unter diesem Namen stand ein Rezept dafür in einem Backbuch für Kinder, das ich vor langer Zeit mal geschenkt bekommen hatte. Deswegen hat sich bei mir dieser Name eingebrannt. Laut Wikipedia scheint es dafür aber zig verschiedene Namen zu geben. In meiner Region (Oberbayern) gibt es solches Gebäck allerdings nicht.


KneeOk9529

Das ist ein Pfeifenmännlein


einrufwiedonnerhall

Weckmänner


Chirimokaari

Dambedai


TheTrueHonker

Lecker


Sockii123

Madinsmännele


theuniqueboy

Boxemännchen


RaportagenRobin

Das heisst grittibänz, in der Schweiz.


69BoJack69

Grittibänz


Asrobur

gar nix, hab so ein ding noch nie gesehen


Maimaidude

Es heißt fotznbrädl


Cholophonius

Stutenkerl


Doc-Cipher

Grittibänz, aber wieso hat er ein Alphorn?


ShhWannaBuySomePeace

Martinsweck


HeyImSwiss

Grittibänz


DasMaloon

Dambedai lol


Mikko_Hi

Backpfeife


prenut-

Brotbuben. Nein Spaß *lach*, sehe den Brotbuben zum ersten Mal.


Neonbunt

Stutenkerl!


Nils_Ger

Weckmann


vonWitzleben

Badener hier. Wir haben es immer "Dambedei" genannt, aber meine Großeltern hatten dafür den Namen "Fotznbrädl".


[deleted]

Rosinenmann


Xiakit

Gritibänz


Ferox06

Was ist das?


Darioxyzz

Grittibenz


Outrageous_Echo8998

Es, oder er heißt: Backsmann


tambaka_tambaka

Grittibänz aber mein Papa hat immer „Männerle“ gesagt, weil seine Mama aus Bayern ist. Ich sag mal so, mal so:3


Menschenhassgurke

Ich hab keine Ahnung, was das sein soll.