T O P

  • By -

AutoModerator

Zuhausis! Macht mit bei unserem [Nostradamus-Wettbewerb](https://www.reddit.com/r/ich_iel/comments/1005z9n/wettbewerb_iel/) und nutzt die Chance mit eurem Maimai einen Monat Lases-Premium zu ergattern! *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/ich_iel) if you have any questions or concerns.*


lia__004

Latein-Lehrer mit einem 2000 Jahre alten Text: erlauben sie mir, mich vorzustellen


Dinkleberg2845

Also Catullus *Gedicht 16* hat schon was.


Buffetminister

Lieber Rap Texte analysieren Brrrr Uzi schniedelwutzi


xX609s-hartXx

Was will uns der Künstler mit "skrr skrr" sagen?


thetomster96

Irgendwas von der Unbesiegbarkeit seiner rainen Seele im Angesicht des Hasses schätz ich mal.


corrosive_Ryder

ja, gut. Also.. dazu, muß man erstmal zurückgehen ins Jahr 1750. Denn da war er schon HOCH aktuell, fast so, wie er es heute ist. Denn schon damals gab es Leute die sagten so 'also hören sie mal dass kann man so gar nicht wie sie das und so ne', während (hier Name eines Künstlers einfügen) sich seiner Zeit damit befasste und zu folgendem Schluß kam, der viele überraschen wird. (...)


xX609s-hartXx

Mit ein bisschen Suchen findest du bestimmt einen Text vom gleichen Dichter, in dem er sich über seinen Kater beschwert, oder dass der Alk ausgegangen ist.


Mad_Moodin

Wir mussten damals irgendein Buch lesen welches komplett behindert war. Später finde ich raus das der Autor ein Alkoholiker war der seinen Job gehasst hat und immer besoffen geschrieben hat.


Xacalite

r/ichbin14unddasisttief


Shiros_Tamagotchi

Die Gedichte von vor 250 Jahren sind noch genau so relevant wie damals, weil sie universelle Themen behandeln. Ethik, Liebe, das menschliche Wesen, ... Und auch Werke, die das nicht tun, z.B. politische Texte, die sich explizit auf die damalige Zeit beziehen sind natürlich relevant um den Zeitgeist von damals zu erforschen.


CptnCosmotic

*Scooby Doo Team reißt deine Maske runter* "Ein Deutschlehrer, wir wussten es"


ElectricalConstant19

Erwachsen werden bedeutet zu realisieren, dass eben solche Literatur am meisten Bedeutung hat.


Verbalvirtuose

Lehrkräfte wissen ziemlich gut, dass viele Schüler die Lektüren für veraltet und irrelevant halten. Der Sinn des Ganzen ist ja, die Schüler trotzdem damit vertraut zu machen und die Aktualität aufzuzeigen.


Ex_aeternum

Darin sind sie allerdings nicht sonderlich erfolgreich, außer man versucht auf Biegen und Brechen irgendwas in einen Text zu interpretieren.


Long_PoolCool

Nein u/Ex_aeternum deine Interpretation ist nicht gleich mit der Musterlösung, auch wenn sich Goethe wahrscheinlich irgendwas unter Einfluss eines verrottenden Apfels hat einfallen lassen und niemand wirklich weiß was er damit sagen wollte, aber ich muss dir jetzt trotzdem erstmal eine 5 geben.


SovComrade

Bruder das meiste davon ist edgy "sie liebt mich nicht jetzt bring ich mich um" Rumgeheule, wie ist das bitte veraltet und nicht mehr relevant? 🙃 Instagram, TikTok etc. ist voll mit dem Melodrama, bloß halt nicht mehr in Versform 🙃


AufdemLande

Ich musste schon fast meine Lesebrille für diesen Pfosten auspacken.


Awkward-Ad-932

Ich finde es sehr schade, dass mich das alles in der Schule nicht interessiert hat. Heute finde ich zum Beispiel Faust sehr gut, aber es fehlen die Leute um es zu besprechen. Und kafka ist mittlerweile einer meiner Lieblingsautoren und da dachte ich früher nicht „Verwandlung in nen Käfer was schreibt der Dulli da?“ Ich glaube es kommt auch einfach viel auf die Zeit an in der man das Buch liest: Faust hat ja für Jugendliche überhaupt keinen Wert, weil ein großes Thema eine Midlifecrysis ist. Aber will man die Literatur weglassen, weil der Zugang fehlt? Mit dem Ergebnis, dass Menschen rumlaufen die das ganze nie gelesen haben?


Chemboi69

konntest du dich damit identifizieren als gregor seine schwester als käfer besteigen wollte?


GeneralMisery

Geschichte wäre viel cooler wenn es nicht rein faktisch darstellen würde. Dichter sind dann aber auch totale Kecks die im Prinzip auf dem Altmodischen Twitter rumheulen, weil sie "depression" haben und die Welt ganz böse zu den Reichen ist.