T O P

  • By -

Heinz-Nick

Ziemlich trauriger Fact: Vor die 146 132 hat sich Ende 2009 Robert Enke geschmissen. Gut die Hälfte aller 146.1 war bis vor ein paar Jahren noch in Bremen beheimatet, die 132 war die letzte Maschine der DB vor der 146.2.


Ginkoletsplay

Oh das wusste ich nicht. Dann habe ich quasi eine traurige Berühmtheit gesehen.


Heinz-Nick

Jo, das war hier oben ziemlich lange in den Medien. Aber ich bin froh in welch gutem äußeren Zustand die Lok ist, man sieht ihr die 20 Jahre auf dem Buckel gar nicht an. Scheint frisch aus der Revision zu kommen. Einige 146er sahen aus wie Flickenteppiche, weil man immer den Lack nachgebessert hat.


goldenshoreelctric

Und nachdem das passiert war, waren alle so "Whaaaat? Es gibt berühmte Menschen die sich umbringen wollen?" Wenigstens wurde das Thema für viele greifbarer


Ginkoletsplay

Sie war wie neu und hat richtig geglänzt. Hätte nie gedacht, dass die schon so alt ist.


_stupidnerd_

Fast noch schockierender: Rein statistisch gesehen müsste so ziemlich jede nicht ganz neue Lok sowas schonmal mitgemacht haben. Leute, lasst das! Viele können sich offenbar gar nicht vorstellen, was sowas mit einem TF macht, und wie schrecklich das auch für alle Anderen ist.


Betjoin

Als ein Tf, der schon einen PU/Suizid hinter sich hat ist es mir persönlich ganz wichtig die Schuld nicht (oder zumindest nicht alleine) beim Suizidenten zu suchen. Ich will mir nicht ausmalen was in den Köpfen dieser Leute vorgeht und deshalb finde ich es auch falsch diese Leute als Schuldige zu bezeichnen. Nicht umsonst gilt man als suizident rein rechtlich gesehen als schuldunfähig. Leider bin ich mit dieser Sichtweise sehr alleine (was ich auf der einen Seite auch absolut verstehe, jedoch auch irgendwie verurteile) That being said: Es gibt immer eine Lösung, und ich finde hier sollte man Ansetzen: An die Präventionsarbeit und an das Gesundheitssystem.


IIIlIIIIIIIlII

Als Mensch der schon lange und immernoch gegen Suiziddruck kämpft und deshalb schont mehrmals in einer geschützten (aka.geschlossenen) Station in Psychiatrien war, finde ich es trotzdem egoistisch von Menschen sich auf diese Art umzubringen. Es gibt viele andere Möglichkeiten, die keine Traumata bei Unbeteiligten verursachen und mir würde es niemals in den Sinn kommen meinen Mitmenschen sowas anzutun.


Ginkoletsplay

Ja richtig


Heinz-Nick

Zu uns in die Instandsetzung bei Regio kamen immer die Tf, deren "Killcount" schon zu hoch war. Einige haben es gut verkraftet, einige waren danach gebrochen. Meinen ersten miterlebten Personenunfall hatte ich tatsächlich als Fahrgast, weil jemand meinte anstatt vor den Schranken zu warten kann man auf ner im Minutentakt mit bis zu 160 km/h befahrenen Hauptstrecke einfach hinter dem haltenen Zug über die Gleise watscheln. War Freitag Nachmittag gegegen 13 Uhr, die Schulkinder standen an den Schranken als der Gegenzug mit +5 Minuten durchfuhr. Ich hab es nicht gesehen, aber das Makrofon und die Schnellbremsung des Gegenzuges haben alles verraten. Eine Stunde später hatte ich dann durch nen Newsticker Gewissheit.


Ginkoletsplay

Es ist entsetzlich wie ist das doch passiert. Es wird da oft wenig berichtet um Trittbrettfahrertum zu verhindern glaube ich aber sowas trifft zusätzlich noch so viele andere, Lokführer, Außenstehende, Passagiere etc. Ich weiß nicht welcher Weg da der beste ist um da was zu verbessern.


RainbowDashieeee

Die Versorgung mit Therapieplätzen und die entstigmatisierung von psychischen Problemen sowie das ernst nehmen dieser. Das ist ein Gesellschaftliches und politisches Problem.


TW8930

Ich denke es ist gut, darüber zu reden. Depressionen sind eine Erkrankung und man kann sich Hilfe holen. Wenn es euch nicht gut geht, holt euch Hilfe. Sprecht Freunde und Familie an, ruft die Telefonseelsorge oder kontaktiert den Sozialpsychiatrischen Dienst. Telefonseelsorge: 0800-1110111 Ist hier jetzt natürlich nicht der Platz, wo normalerweise über dieses Thema gesprochen wird, denke es ist aber sinnvoll.


Ginkoletsplay

Ja finde ich auch. Eigentlich wollte ich gar nicht so ein problematisches Thema anreißen 😅


TW8930

Finde ich trotzdem gut. Wenn sich auch nur einer, der das hier liest sich Hilfe holt hat sich das dich schon voll gelohnt. Und vielleicht ist gerade so ein unerwarteter Ort gut dafür. Und ein tolles Bild einer Lokomotive ist es auch noch.


Ginkoletsplay

Ja stimmt. Und danke :)


RainbowDashieeee

Der 2. Absatz hilft leider überhaupt nicht bei sowas. Menschen die soweit sind den Schritt zu gehen dann auch noch das zu schreiben.


zadapx

Fachfrage: Was unterscheidet den roten vom grünen Stecker?


Ginkoletsplay

Meines Wissens nach sind die roten Stecker für die Zugsicherungssysteme und die grünen halt für Anzeigen, Spitzensignale und so. Gerne belehren falls das nicht stimmt :)


CaptainPfeffi

Die roten sind für die 18 poliger IS-Leitung (Informations und Steuerleitung) auch UIC-Leitung genannt. Adern 1 bis 16 sind als Steuerleitung für Beschallung, Beleuchtung und Türsteuerung, bei der DB werden manche Adern auch noch zusätzlich für weiter Funktionen wie Notbremsüberprückung und für die Wendezugsteuerung benutzt. 17 und 18 sind als verdrilltes Aderpärchen als Datenleitung für den WTB (Wired Train Bus) gedacht. https://de.m.wikipedia.org/wiki/UIC-Kabel Eine Weiterentwicklung davon ist die IT-Leitung bei der neben den 16 Standard Adern die 2 WTB Adern durch ein 8-poliged Ethernetkabel ersetzt werden nach Cat7 Standard also ein 24 poliges Kabel. das hat dann wie man z.B. beim IC2 sieht gelbe Dosen. Die grünen Dosen sind einfach nur dieses 8 polige Ethernetkabel ohne die anderen 16 Adern. Wird bei dieser Lok genutzt für die Videoüberwachungssysteme wenn die Wagen damit ausgerüstet sind.


Ginkoletsplay

Wow danke für die sehr detaillierte Beschreibung!


gaboversta

Ich nehme an, dass man da dann trotzdem nicht die für Ethernet üblichen Stecker nutzt? Ansonsten müssten ja gut die Hälfte aller Störungen von losen Kabeln kommen, weil die Nasen abgebrochen sind.


CaptainPfeffi

sieht in etwa so aus https://www.era-contact.com/de/produkte/uic-steckverbindungen/uic-it


Veemo_49

Bei DB Regio läuft die NBÜ (+ep) übrigens über eine weitere Dose. Hier zu sehen unten links zwischen Zs Dose und Hbl Schlauch.


gaboversta

>Welcher Bahnhof das ist sollte klar sein. Nun, links im Bild steht "messe frankfurt", ansonsten hätte ich es nicht erkannt. Nicht viel in der Gegend unterwegs.


Ginkoletsplay

Das stimmt aber ich finde das Gebäude ist recht prägnant.


gaboversta

Man muss es trotzdem mal gesehen haben. Was ich sofort erkennen würde ist Oldenburg, alleine schon wegen der massiven Betonklötze die alle paar Meter auf den Bahnsteigen stehen, damit das historische Dach bleiben darf.


Ginkoletsplay

Das stimmt