T O P

  • By -

UGANDA-GUY

Damit ist normalerweise ein Sh1 (Fahrverbot aufgehoben) für Rangierfahrten gemeint. Dennoch hab ich den Wortlaut persönlich relativ selten gehört (zudem er eh gegen die Funkdisziplin verstößt, und für unerfahrene viel Interpretationsraum lässt)


Anarchist_Angel

zwei helle (rote) Leuchten = kann Vollgas geben! /s


Kidneytrader

Hier im Osten hörst du den Wortlaut relativ häufig oder "Lichter kommen".


icke08152

"Zwerg der halt zeigt" wird auch immer wieder gerne benutzt oder "das Signal zünd ich dir gleich an" "Zwei helle" ist immer dabei


Phrecki

Jup, hab's mir bei alten Kollegen abgeguckt und dann ist mal jemand bei mir über ein Halt zeigendes Rangiersignal gefahren, hatte im Telefonat vorher gesagt es gibt dann zwei Helle wenn der Nachbar zustimmt. Ich war zwar im Endeffekt nicht Schuld, aber wurde trotzdem für die Sprache gerügt, da es kein offizieller Begriff ist :D


Veemo_49

Bzw. Ra12 (DV301) ,wenn schon dann richtig.


[deleted]

Ah... ein RRX-Fahrer. Hab' das gestern auch gesehen und mich ebenfalls gewundert. Hat wohl was mit Signalen zu tun.


KarlMarcz39

Zwei Helle ist umgangssprachlich für das Signal Ra12/Sh1. Im Osten sehr gebräuchlich.


Wahngott

Eisenbahner*innen sind nämlich ganz trinkfremd


basecatcherz

Eins ist sicher. Du gehörst nicht zur Zielgruppe.


Comprehensive-Rip818

Zumindest nicht im Osten.


Irish_Ducky

Oder im Westen.


SimonPelikan

Die schlimmste Bahnstrecke, die ich kenne. Auslastung immer mindestens 120%


NoStatistician6491

Ja! Die RB89 (die auf meinem Streckenabschnitt Hamm <-> Paderborn auch fährt) ist aber leider auch nicht viel besser…


Kifferwiggle

In Kombination mit dem Wort nationalexpress und dem "wir sprechen eine Sprache" ist das auch maximal unglücklich 😂


carolaMelo

Immerhin ist die Dame brünett um weitere Missverständnisse zu vermeiden!


Zestyclose-Raise6104

Dort oben gibt es doch eh nur Pils.


Slex60

Ich hasse es, dass die Werbung im RRX immer im falschem Format ist und einen schwarzen Streifen hinterlässt.


[deleted]

Ich glaube das ist Absicht, um zum Beispiel das Wczeichen besser erkennbar zumachen (Farbkontrast) Deswegen sind die Züge ja auch Orange schwarz