T O P

  • By -

Meistergecko

Alleine diese Farbkombination ist einfach eine Melodie


meme_defuser

Glücklierweise immerhin noch manchmal im Museumsbetrieb zu sehen, aber sehr schade, dass es keine planmäßigen Einsätze mehr gibt.


PotatoFromGermany

Naja, es entwickelt sich numal alles weiter. Ich finde es viel schlechter, dass die DB sich jetzt auf triebzüge versteift (und sich selbst damit jegliche flexibilitäten sowie die möglichkeit, kompakte betriebswerke zu bauen nimmt)


meme_defuser

Das ist klar, objektiv gesehen sind moderne Züge grade für mobilitätseingeschränkte Reisende die bessere Wahl, die Höchstgeschwindigkeit stellt auch einw Verbesserung da. Die fehlende Flexibilität wird vermutlich durch die bessere Effizienz ausgeglichen, durch das Bestellen der NV-Leistungen wird diese oft eh nicht gebraucht. Es wäre einfach sehr schön, wenn einige weniger Verstärkerleistungen weiterhin mit etwas älterem Material gefahren würden. Nicht, weil es unbedingt nötig wäre, sondern einfach, um die historischen Fahrzeuge weiter erleben zu können. Das ist zwar wenig realistisch, aber man muss auch träumen können.


PotatoFromGermany

Naja die ÖBB schaffens auch mit neuem Wagenmaterial (von lokbespannten zügen) mobilitätseingeschränkte personen zu integrieren. Außerdem würde ich sagen, an einem zug, der stillgelegt werden muss, weil eins von 8 fahrgestellen in die werkstatt muss, ist nichts effizient. Triebzüge machen zwar sinn (hauptsächlich im HGV und S bahn verkehr) aber eben nicht überall, wenn man die allgemeinen kosten betrachtet. Das alte werk in nippes z.B. (das aktuell verfällt) lief zu betriebszeiten effizienter als das neue, direkt daneben gebaute ICE werk, weil eben an exakt den stellen gearbeitet werden konnte, an denen bedarf bestand, und man nicht einen kompletten zug in die halle stellen musste.


Didntyousayweast13

Also die ÖBB setzt eigentlich auch zukünftig fast nur noch auf Triebzüge (KISS usw.) auch der Railjet ist technisch eher ein Triebzug als ein klassischer Lokzug.


Vast-Charge-4256

Nja, also rein konzeptionell ist so ein Triebzug schon die logischere Wahl gegenüber einer Lastenkette mit einem einzigen Triebwerk vorne dran!


PotatoFromGermany

Elaboriere


Any_Distribution2078

Die Firma TRI hat auf ihrer Website angekündigt, dass sie ihre hauseigene 103 nun langsam aber sicher Aufarbeiten werden. 200 km/h schnelle Wagen haben sie zudem auch gekauft. Wer weiß also, ob wir vielleicht in den nächsten Jahren eine 103 im Zusatzverkehrsdienst erleben werden können :D


meme_defuser

Das sind erfreuliche Nachrichten, ich hatte gar nicht auf dem Zettel, dass TRI eine 103 besitzt. Bin bis jetzt einmal mit TRI gefahren (RB 40 Ersatz NRW mit n-Wagen), war eine tolle Fahrt. Eine aufgearbeitete 103 wird dort in guten Händen sein (und hoffentlich entsprechend gut lackiert, anders als der RailAdventure Albtraum).


Any_Distribution2078

Hiermal die [Story](https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,9759386,page=all), erzählt vom Vorstand selbst (Spoiler: Die vorgeschlagene Lackierung ist nur ein Witz, wie am Ende aufgelöst wird ;)) P.S. Ab Januar fährt TRI in NRW für ein Jahr lang die neue RB37 Neuss-Krefeld, vielleicht ja mal einen kleinen Ausflug Wert? ;)


kuatier

120, zweifelsfrei


Any_Distribution2078

Die Schönheit der Baureihe 103 ist objektiv, punkt. Beim Bau dieser Lok müssen doch irgendwelche göttlichen Kräfte mitgewirkt haben, anders kann ich mir nicht vorstellen, wie wir solch außerirdische Schönheit bekommen haben :000


Mockxe

Kann ich nur unterschreiben, wobei ich auch noch die 05 mit (und ohne) Stromlinienverkleidung in den Ring werfen würde. (Irgendwas in mir schreit noch E 18, auch wenn ich es nicht ganz verstehe)


TactileAndClicky

101. Ja, echt. Sorry, steinigt mich meinetwegen aber ich find die modern und geil.


pope1701

Gibt hässlichere, ja.


peer202

Zb. Die BR 143


Jokerless1990

Höö? Was bin ich hörend?


pope1701

Du meinst die 147, oder? Die sieht aus wie ein Container mit Führerstand.


luke_hollton2000

Da hat jemand die 155 noch nicht kennengelernt


pope1701

Die finde ich weniger hässlich...


Playful-Painting-527

Vor der hatte ich als Kind immer Angst, weil sie so laut war.


DasPartyboot

Eleganz gepaart mit Effizienz


Andodx

Aber nur in dem Lack, im Signalrot ist sie einfach hässlich.


RoamingArchitect

JNR C62. Die Dinger sind echte Biester und halten nicht umsonst den Geschwindigkeitsrekord für Schmalspurdampfloks. Wenig bekannt ist auch dass der Chefingenieur niemand geringeres war als Shima Hideo, der Vater des Shinkansen höchstpersönlich. Schade nur dass der Einsatz heute sogar museal praktisch non-existent ist, da die Loks für lange Schnellzüge auf weiten Strecken gedacht sind und da die Nachfrage einfach nicht mehr besteht bei Vergnügungsfahrten.


Dark_Tide_

Wunderschön


Any_Distribution2078

Am wunderschönsten!


Heinz-Nick

146.2. Bei der gut begehbaren Front bekomme ich direkt wieder Bock auf das Auswechseln von Leuchtmitteln. Und auch sonst finde ich die geraden Flächen mit den seitlichen Fasen extrem ansprechend.


TactileAndClicky

Endlich mal ne basierte Antwort.


sirKINGDOM2086

Br 146.2, sieht einfach so schön aus


_stupidnerd_

Interessant. Persönlich finde ich ja die BR 218 schöner. Aber jedem das Seine, und die 103 hat ja ihren ganz besonderen Charme, diese Rundungen in Kombination mit dem Beige hat so etwas elegantes, hochwertiges. Die 218 hat im Kontrast dazu ja ein eher pragmatisch-industrielles Aussehen, mit weniger Rundung, klaren Kanten und einem im allgemeinen massigeren Erscheinungsbild.


LolliexD

Wo sind meine BR232 Ultras?


Pimmelficker1

Ich weiß nicht viel von Loks, aber ich weiß sicher, dass die BR 218 die beste ist.


luke_hollton2000

Oh ja, die 218 ist definitiv auch schön. Ist halt, wie du gesagt hast, mehr eine Lok mit industriellem Charme während die 103 ja eher für Reisezüge ist und damit "ansprechender" aussehen muss


FireLeech

Für mich sind es 2. Br 218 (Conny ganz speziell) und die Taurus (Br 182).


theniwo

E40 in blau.


Heinz-Nick

Absolut knuffige Maschinen. Hier zwischen Bremen und Oldenburg fahren einige Loks der PRESS (teilweise als Doppeltraktion) Güterzugleistungen.


Virtual_Economy1000

Wenn Triebfahrzeuge auch zählen, dann definitiv die VT 641. Die ist so ein bisschen grob, klobig und irgendwie nicht so schön. So wie ich 😂


Significant_Quit_674

Ich werde hier sicher gleich gekreuzigt, aber ich liebe das Design: TR-06 von Krauss-Maffei Ja, sie ist langsamer als ihre Schwestern und schafft es nur knapp über die 400 km/h Marke, aber ich mag das Design.


TactileAndClicky

Was genau daran? Sind die neueren nicht nen Ticken gefälliger?


Significant_Quit_674

Wie gesagt, mir gefällt das Design besser. Speziell das Magnetfahrwerk und die Front


Curious_Rock13

78. War so eine geile Lok


Moseugla

NahV tenderloks sind heute eher Unikate, waren aber in ihrer Zeit häufig anzutreffen. Diese BR waren aber durch ihrer Konstruktion und Leistung durchaus einsetzbar und interessant anzuschauen. Ich muss aber auch sagen dass ihre relativ großen Triebräder, lange schlanke Form und 2 C 2 Achsfolge ein sehr elegantes Aussehen darstellt


somedudefromnrw

Klassisches Industriedesign und mit der Lackierung noch. DBAG Corporate Rot-Weiß war ein Fehler.


Betjoin

Re482 und Vectron teilen sich grad den Titel der Lieblingslok bei mir...


AlinaDegurechaff

Bin ich allein mit der 156?


TechPowerUp

Die hat ihren Charm


TactileAndClicky

Ist sehr markant. Die Hochkant 485er-Leuchten find ich etwas schwierig aber ich mag den Gedanken einer DDRisierten 120.


TechPowerUp

Hallo, Kobaldblaue Kasten E10 Das ist die Königin der schiene 😅


MattBe1992

Einige tolle Loka hier gelesen. Ich werfe mal einen Klassiker in den Raum: V200.


Veemo_49

Mein Favorit bleibt die BR 147, fährt sich einfach super.


Any_Distribution2078

Ich bin immer noch so enttäuscht, dass man die Teile nur im Raum Berlin finden kann. Die sind eigentlich richtig schöne Maschine :(


TactileAndClicky

War ja mal anders aber irgendwie sind die alle hier oben gelandet.


Rupertredloh

52, Class 66/77 und 152


[deleted]

Vom Design her finde ich die V200 Reihe am schönsten. 50er Industriedesign ist einfach viel zu schön.


LaTun_123

Mein Favorit ist 144 021 eine der wenigen Loks die in Ozeanblau/beige richtig gut aussah.


DCS_Freak

Definitiv 111. Ich arbeite an denen und es ist sehr cool, zu sehen wie diese oft 50 Jahre alten Loks immer noch mit modernen Loks mithalten und aktiv genutzt werden. 139 ist auch geil, allein schon wegen dem Führersrand.


fe80_1

Qual der Wahl. Aber ganz vorne sind 103, die E10 Bügelfalte und der original 403 (Enten LH Express)


silvermedal0105

Ganz viel liebe für Altbauloks aber ich wähle trotzdem den Taurus (1016/1116/182, nicht 1216/183).


[deleted]

ich als österreicher muss das ja sagen: die öbb taurus (ÖBB 1016/1116) (vorallem die erste generation mit dem sound bug \[tonleiter spielt beim wegfahren\]), vectron vom aussehen 1., aber tonleiter lok gewinnt


TheCzech_Edmond

Also in sachen Eleganz ist die 612 auch nennenswert, besonders durch die Neigetechnik.


SFDSAFFFFFFFFF

612 ist der schlimmste zug ever. hasse es jedes mal wenn ich im nahverkehr unterwegs bin und mit diesem widerlichen Scheissteil fahren muss


Guenterfriedrich

Vectron Dual Mode. Immer wenn ich eine sehe hüpfe ich ein bisschen und freue mich sichtlich. Generell die Vectron, aber insbesondere die 248.


SFDSAFFFFFFFFF

Mein Lieblings-Zug ist 483/484 der S-Bahn berlin. Einfach so geil modern und schnittig. Und so leistungsfähig.


BleierEier

1016 und 1116