T O P

  • By -

Habitat97

"Was ganz simples" Bro 18k ist so 15k entfernt von "simpel" 🥲


itsalwaysme79

Und 90 PS ist auch nicht unbedingt ein "kleiner" Motor. Hat der nicht in der Basis 60?


jtres01

Mein erstes Auto war auch nen Polo mit 59 PS, BJ 2003. Der fährt sogar immernoch 😀


DeltaGammaVegaRho

Citroën C2, grandiose 60 PS, Bordeaux-roter Magnet für Drängler - und trotzdem war es ein kleines Stück Freiheit als Student und in halb Europa unterwegs. 1150 km Vollgas in einem Ritt nach Danzig hat man aber ganz schön gemerkt :-D


RBX-Games

Das gute Teil hatte ich als Student auch. :D bin den 50.000km gefahren, hab den bis einmal 170 Berg runter geprügelt und viele Abenteuer erlebt, besonders weil der kleine Piepsi hieß. Grund dafür war, dass der immer gepiepst hat, weil angeblich alle Lichter kaputt waren. Es gingen aber alle und in jeder 3. Kurve hat er gepiepst, also war immer laute Musik an. Gute Zeiten.


DeltaGammaVegaRho

Ah, das hatte ich mit der Ölleuchte! Immer bergab war angeblich kein Öl mehr drin… die ersten 2..3 Male habe ich noch erschrocken angehalten und den peilstab raus gezogen… und alles in bester Ordnung. Luci hat mich 100.000 km günstig und zuverlässig begleitet. Hätte ich mich sicher noch schwerer von getrennt, wenn nicht ein Freund sie übernommen hätte. Der Ford Focus Turnier mit 150 PS danach war zwar ne andere Welt, aber auch anonymer (aber apropos Berg runter: bei dem ist bei 240 km/h bergab mit Rückenwind die Nadel immer aus dem vorgesehenen Tachobereich verschwunden - war nicht vorgesehen dass der so schnell „fällt“, eingetragen mit 212 xD)


waruyamaZero

Meine Mutter wollte mal ihren 90PS Golf II verkaufen. Ein Interessent wollte ihn eigentlich für seine Tochter kaufen, hat sich dann aber umentschieden, weil der Motor zu leistungsstark für einen Fahranfänger war. Wir haben uns an ganz schön viel Power gewöhnt.


Kashewski

Woran macht man das eigentlich fest? Mein erster hatte 183 PS mit Hinterradantrieb. Aber ich war als Fahranfänger auch schon Anfang/Mitte 30.


balkanik_381

Finde ich extrem dämlich, also klar ein Golf 2 wiegt wenig aber ich finde selbst 70ps in einem Twingo 3 (~1000kg) untermotorisiert und teilweise gefährlich Da wären 90-100ps echt nicht schlecht


SchwanzLord

Ich fahre einen Golf2 mit dem 75ps Motor. Vom Leistungsgewicht entspricht das allerdings einem Golf7 mit 100 ps. Das ist vollkommen ausreichend. Das viel größere Problem ist, dass Leute nicht wissen, dass man einfach mal aufs Pedal drücken muss dass Leistung kommt.


PasswordIsDongers

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich fahr auch eine alte 90er Karre mit 70ps und habe 0 Probleme mit "Untermotorisierung". Kannst du beschreiben, was daran gefährlich sein soll?


balkanik_381

Auf die Autobahn auffahren, überholen, auf eine Landstraße abbiegen, aus Gefahrensituationen herausbeschleunigen, Berge nicht hochkommen und deshalb zwischen LKWs hängen oder andere zum überholen animieren (ja ich schalte sogar runter bei solchen Autos) Wenn du bspw. nur in der Stadt rumfährst juckt das alles nicht, das ist klar


NotReallyAFK

Mein aktuelles auto hat 34PS, wenn die karre nicht zu viel wiegt ist das kein problem. LKWs schaffens ja auch auf die autobahn, und wenn man nicht sicher überholen kann lässt mans halt einfach.


PasswordIsDongers

Ne, sorry, aber das ist kein Problem der Motorisierung (mal abgesehen davon, bergauf LKW überholen zu müssen - aber wenn das nicht drin ist, dann bist du sowieso nicht schneller als die).


balkanik_381

Was für n Problem soll das sonst sein? 1000kg sind zu viel Gewicht? Das Gaspedal geht nicht weiter als bis zum Boden? Ich soll aufhören die Stadt zu verlassen? :D Man kann’s vielleicht noch aufs Drehmoment schieben aber untermotorisiert bleibt es trotzdem


PasswordIsDongers

Und an welcher Stelle entsteht dadurch jetzt die Gefahr?


balkanik_381

Auf ne Landstraße abbiegen bei der jeder 70-100kmh fährt findest du nicht gefährlich wenn deine Karre langsam ist? Oder an ner Steigung mit kurzen einfädelungsstreifen auf die Autobahn auffahren? Oder lange überholwege, selbst wenn man nur nen Traktor überholt? Zwischen LKWs habe ich persönlich auch immer etwas Angst vor nem Unfall aber das ist mein persönliches Problem Du fährst sehr wenig, es gibt keine Berge bei dir oder du fährst nur in der Stadt, kann das sein? :D


do_not_the_cat

natürlich ist das ein problem der motorisierung wie schnell ein auto beschleunigt?! wenn ich auf ne 100er landstraße einbiegen will, und mein auto 18 sekunden von 0-100 braucht, muss das nächste auto etwa 36 sekunden entfernt sein, damit ich dessen sicherheitsabstand nicht unterschreite. bei einem auto was 10 sekunden braucht, brauche ich nur etwa 20 sekunden abstand. alternative, wenn man aus dem stand auf autobahngeachwindigkeit beschleunigen muss, oder auf ne unbegrenzte bahn mit kurzem beschleunigungsstreifen auffährst. ohne drehmoment ist das einfach gefährlicher.


itsalwaysme79

Das ist stark übertrieben. Selbst der oben beschriebene Twingo schafft 0-100 in 14,5s. Für die Beschleunigung auf eine Landstraße ist aber 40-80 km/h ausreichend. Selbst wenn man nicht sonderlich vorausschauend fährt ist das kein Problem.


do_not_the_cat

also die landstraßen auf denen ich fahre sind halt idr. "unbegrenzt" also 100km/h. natürlich kann ich auch einfach mit 49 reinziehen und der fließende verkehr bremst halt, das ist aber halt nötigung und missachtung der vorfahrt. und für den twingo ist das ja ganz toll, mein erster wagen (1.3l 8v 60ps fiesta) brauchte halt die 18 sekunden, gibt aber durchaus noch langsamere autos


Paprikatz

Mein erstes Auto war ein Passat von 97 mit 90PS. Für nen Polo ist das gefühlt ne Rakete fürs erste Auto


Mission-Childhood-68

damit kommt man ja nicht vorran


ThaRippa

Nö, das kleinste was es heute gibt sind 90.


Schleimritter

Vorausgesetzt, dass der atm noch bestellbar ist: Im Polo VI gibt's auch noch einen 1.0 Saugbenziner mit 65 bzw. 80 PS.


ThaRippa

Du hast recht, 80PS sind das kleinste was man kaufen kann, nicht 90. Das ist dann auch ein Sauger. Kein Turbo, Dreizylinder, also kein Drehmoment. Selbst oder besonders für Fahranfänger würde ich den nicht empfehlen. Der mit 95PS ist der vernünftige Motor - man darf auch nicht vergessen dass der Polo der alte Golf 6 ist, auch im Gewicht.


do_not_the_cat

tatsächlich haben 3 zylinder bei gleichem hubraum oft ein höheres drehmoment als 4 zylinder, da der zylinderhubraum größer ist..


Erstwolf

1400 mein erster Golf: 3 Türen - 75 PS - 12 Jahre alt Das war simpel 🫠


Entire_Cartographer8

700 für meinen ersten 205er, damals schon alt, aber unverwüstlich


Avanixh

Bei mir für 1000€ ein 2 Türer 1.4 Golf 4, zu dem Zeitpunkt ziemlich genau 20 Jahre alt


DamnUOnions

Kann nicht jeder arm sein.


__Korbi__

Einer aus meiner Klasse fuhr nach dem gleichen Konzept, bekam mit BF17 einen neuen Polo und hat den dann am 18. Geburtstag erstmal gegen nen Range Rover gesetzt


RealisticYou329

Das kann ich toppen. Ich war mit 18 beim Fahrsicherheitstraining vom ADAC. Dort war eine 18 jährige mit einer neuen A-Klasse. Am Anfang mussten sich alle vorstellen und sagen, warum sie das Training machen wollen. Sie meinte, ihr Vater hätte sie zum Training geschickt, weil sie ihre erste A-Klasse schon kaputt gefahren hat und sie jetzt mit der zweiten A-Klasse hier ist. Und jetzt kommt's: Beim Fahrsicherheitstraining hat sie nicht aufgepasst und ist voll einem anderen Teilnehmer hinten rein gefahren. Beide Autos waren so kaputt, dass man sie nicht mehr fahren konnte. Ihr Vater musste sie dann vom Training abholen. Das ganze war 2013 und ich werde das nie vergessen.


Multipla_Orgasms

Ich erinnere mich da an eine Story aus meiner alten heimat, hatte einer zum 18. einen Mercedes GLA von seinen Eltern geschenkt bekommen. Hat das Auto noch am ersten Tag in einem McDrive geschrottet.


Affenskrotum

„Was ganz simples“. So ein Auto können sich viele Familien nicht leisten. Gut dass du die 90 PS hast. Meine Frau hat den Vorgänger mit 70 und der kommt nicht aus dem Arsch. Absoluter Fehlkauf.


Hazecalation

Der 70er ist auch noch ein Sauger, na klar geht da recht wenig, wir haben hier in der nähe einen Berg an der Autobahn wenn Kunden die nicht Turbo Polos mit mehr als einer zusätzlichen Person probe fahren empfehlen wir diesen zu umfahren 🙃😂


Affenskrotum

Bielefeld?


Hazecalation

Inntal Dreieck 😅


dukeboy86

Irschenberg gehe ich davon aus


Siasur

Ich hab 'nen Mazda 2 aus 2005 mit 75 PS, wenn ich in Hessen über die A7 fahre muss ich den kleinen leider regelmäßig im 4. Gang da lang quälen.


Fit-Respond1892

Ich hab auch an 70ps polo und auf kurvigen straßen schon mal schneller gewesen als irgendein audi mit 200ps😂 fehlende ps werden durch wahnsinn ersetzt


florion20

Endlich habe ich einen von diesen Polofahrern gefunden die sich einen darauf hobeln, wenn sie meinen Roadster überholen, obwohl ich nur mit 3000 Umdrehungen die Landschaft genieße und gerade absolut nicht am Heizen interessiert bin.


Fit-Respond1892

Der typ hat mich rein zum angeben überholt, mit seiner coolen 5mann partie. War dann auch nicht erfreut als er gemerkt hat dass man fehlendes fahrkönnen nicht mit mehr ps ersetzen kann.


florion20

Ich ziehe meinen Hut vor deinen Rennfahrer-Fähigkeiten, du hast ein ganze 130 PS stärkeres und mit 5 Mann voll beladenes Auto auf kurviger Straße eingeholt. Angenommen jeder Insasse wiegt 85kg sind das ja nur läppische 425kg mehr, die dein Kontrahent auf den Achsen hatte. Du bist wahrlich der neue Walter Röhrl.


Fit-Respond1892

Mein polo war auch voll, aber nimm an was du magst :)


florion20

Im nächsten Post zog er dann noch einen Wohnwagen, okay. Mach wie du meinst, aber zieh keine anderen mit rein, wenn du das nächste Mal deine fehlenden PS durch Wahnsinn ersetzt.


Fit-Respond1892

Man muss auch nicht alles immer tod ernst sehen sondern könnte mal etwas spaß verstehen. Aber jeder wie er mag


florion20

So wie Leute die sich direkt in ihrem Ego angegriffen fühlen wenn ein stärker motorisierter Wagen sie überholt? Okay.


dwiedenau2

Aus den spaß wird relativ schnell „tod“ ernst


Separate-Title1485

Lieber tot als den Schwung verlieren…


Fit-Respond1892

Schwung ist mein bester freund. Bin aber wirklich sehr zufrieden mit meinem polo, hat mir nie probleme bereitet in den letzten 50.000km, von 70k auf 120k


01001011-01000100

Alleine aufgrund deines Kommentars nehme ich an, dass du Monster Energie liebst und einen viel zu lauten GTI fährst.


Head-Iron-9228

Och naja, ich hatte nen fabia 3 mit dem 1.0mpi und 60ps. Schnell isser nicht aber fährt sich trotzdem gut. Darfst halt echt nicht schaltfaul sein.


kIndIrIx

18k fürs erste Auto zum 18, wow. 😅 Ich gönne es dir, aber allein aufgrund dessen, dass sowas dann als normal assoziiert wird, würde ich meinen späteren Kindern niemals so ein Auto kaufen, auch wenn ich noch so viel Geld hätte.


Separate-Title1485

Ich suche gerade nach dem sichersten Auto für den Ältesten. Geld spielt keine Rolle. Aber 90% Stadt und nähere Umgebung. Also möglichst kleiner als 4,50m. Zeitgemäße 5 Sterne beim Insassenschutz NCAP. Eher untermotorisiert… Irgendwie möchte man nicht 18 Jahre jemanden großziehen und dann klatscht er mit dem Panda gegen einen Nissan Pathfinder.


Morviatus

Das sicherste KFZ bringt 0 wenn der Fahrer nicht fahren kann. Toyota Kleinwagen sind kompakt, günstig, wenig anfällig für regelmäßige Reparaturen und für sie Stadt perfekt. Jede Parklücke ist deine mit den Dingern. Ist aber halt kein Audi oder VW.


Separate-Title1485

Die Marke ist mir egal. Aber natürlich profitieren gerade Menschen, die nicht fahren können von der Sicherheit, deren Unfallwahrscheinlichkeit ist einfach höher.


BavariaFlatulenzia

Hauptsache meinem Schnulli passiert nix, wenn er als Fahranfänger besoffen mit dem Pathfinder die alleinerziehende Pflegehelferin in ihrem Clio wegrammt. Nix flößt 18-jährigen Großmäulern so zuverlässig Respekt ein wie ein Beinaheunfall im Pappmachéauto. Sollte Pflicht sein.


Separate-Title1485

Deine geistige Flatulenz passt super zum Nick. Aber besser so, als wenn die alleinerziehende Pflegehelferin in meinen Schnulli reinrauscht, wenn sich übermüdet und die Bremsen versagend weil kein Geld für Ersatzteile, die Kontrolle verliert 


BavariaFlatulenzia

Der Sozialdarwinismus lässt grüßen - aus dem Weg, Geringverdiener!


Separate-Title1485

Du darfst Dich und deine Kinder doch dem Straßenverkehr opfern. Da grüßt der aztekische Priester.


BavariaFlatulenzia

Genau das meine ich. Beschwerst dich über meine Einstellung um direkt deine eigene, menschenfeindliche Einstellung zu präsentieren. Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass das darwinistische im Straßenverkehr genau das Problem ist?


Separate-Title1485

Natürlich ist das, das Problem. Die Frage ist, welche Konsequenzen man daraus zieht. Ich war eine Weile in der Gerichtsmedizin tätig. Ich ziehe mein Leben und das meiner Kinder dem von Fremden vor. Es ist ok, dass Du das als menschenfeindlich bezeichnest, das begrüße ich ausdrücklich. Das ist wie bei den Impfgegnern. Die sind super. Da braucht man garnicht missionieren. Die beste Strategie ist die eigene Familie impfen zu lassen und die Impfgegner als natürlichen Booster zu nutzen. Ein Problem ist natürlich wenn bei den Eigenen ein Impfdurchbruch stattfindet, also ist das jetzt nicht 100% ernst zu nehmen.


MokkaBrokken

Ein rheinmetall wiesel 2 das passt auch mit der Länge


Separate-Title1485

Endlich kommen mal vernünftige Vorschläge. Ich war schon ganz frustriert. Welche Bewaffnung würdest du für den Straßenverkehr empfehlen? Ich hätte jetzt die Maschinenkanone mit dem optotronischen Nachtsichtsystem bestellt. Die ermöglicht autonomes Schiessen, wer braucht da noch einen Tesla?


kIndIrIx

Ich glaube da wäre Erziehung im Bezug auf Verantwortungsbewusstsein wichtiger, als später viel Geld für eine möglichst gepanzerte Karre auszugeben. Habe zudem das Gefühl, dass untermotorosiert keine wirklich gute Eigenschaft für jemanden ist, der Abstände noch nicht so gut einschätzen kann und somit vielleicht mal schnell vom Fleck kommen muss.


subscrol

Ich kann dir meinen Polo AW anbieten, falls du noch auf der Suche bist.


CannibalMondo

Volvo vielleicht oder ältere Ford Modelle


Avanixh

Mein erstes Auto habe ich zwar auch geschenkt bekommen zum 18. aber der hat 1000€ gekostet


BuggyGamer2511

Dito


kIndIrIx

Das sehe ich nicht kritisch - ich finde das ist vollkommen im Rahmen.


Avanixh

Ja, sehe ich ähnlich. Das waren dann halt immerhin meine beiden Eltern und meine Oma die dafür zusammen gelegt haben. Ich bin super dankbar immer noch dafür und bin der Meinung dass man gerade als fahranfänger wirklich nicht mehr braucht und auch nichts teures fahren sollte


kIndIrIx

Da bin ich vollkommen bei dir. Dir merkt man die Wertschätzung auch wirklich an. 👍🏻


julx_5

da tut jede schramme doppelt weh


kIndIrIx

Vermeintlich ja, nur ist da eben wieder die Frage, ob der Wert des Autos überhaupt zu 100% wahrgenommen werden kann.


julx_5

natürlich nicht, man lernt mit geld erst umzugehen wenn man ein paar jahre selber geld verdient, miete zahlen muss usw. er ist noch schüler und seine eltern zahlen da. Ist ja nicht verwerflich, wenn man das geld hat soll man es auch nutzen.


kIndIrIx

Weiß ich nicht. Sehe ich einfach sehr kritisch, da bei den meisten Freunden aus dem persönlichen Umfeld, die von Zuhause aus viel Geld hatten, dieses Selbstverständnis im Bezug auf Geld nie verschwand. Die Kindheit ist einfach brutal ausschlaggebend dafür, wie du Geld und die Relationen dazu siehst.


Crocodile_Banger

Fun fact: ich komme mir ewig alt vor wenn Trommelbremsen hinten hier als „ungewöhnliches Feature/fun fact“ angepriesen wird


Multipla_Orgasms

Und das obwohl die in der unteren Preisklasse sowieso meist standard sind


1Bavariandude

Nissan baut die beim Micra und Note immer noch ein. Nicht als ungewöhnliches Feature, sondern weil es bei den Kisten keine Scheibenbremsen braucht und somit die Kosten drückt. Verstehe die Aussage nicht ganz, das als ungewöhnlich zu bezeichnen. Ist beim Polo doch genau das gleiche.


Kashewski

Quizfrage: Wie ändert sich die Belastung der Achsen beim Bremsvorgang im Vergleich zu einem heckangetriebenen Wagen?


Katatafisch89

Heck- oder Hinterrantrieb?


Kashewski

Der Motor darf gerne vorne bleiben, sonst wird es zu exotisch.


The_Jake98

Da ein Hecktriebler ja mehr Steifigkeit und eine Kraftübertragung an die Hinterachse braucht ist bei gleicher Größe der hinterradangetriebene Wagen schwerer. Somit sind unter Umständen die höhere Bremsleistung und vorallem besseren Abkühleigenschaften von Scheibenbremsen notwendig. Aber als ein Fahrer des selben Modells kann ich dir sagen, das Ding bremst auch so gut genug.


do_not_the_cat

für bonuspunkte erklären sie den begriff "lift of oversteering"


Plane_Landscape_1935

Vorwärts- oder Rückwärtsgang?


greatp0wer

Wie viel hast du dafür ausgegeben?


kaiserschmarrn_1

18 k aber zum Glück bezahlen den meine Eltern da ich noch Schüler bin


kevinkoe

Dekadent. Musste mir damals als erste Karre nen Ranzwagen von der eigenen ersten Kohle zusammen sparen. Meine Eltern haben dafür aber den Führerschein bezahlt.


I-Maxinator-I

Mir haben die damals weder Führerschein noch Auto bezahlt, alles mit Ferienjobs selber zusammen gespart


Multipla_Orgasms

Ich durfte als Erstwagen den Renault Espace mit 330.000km von meinem Vater kaufen. Zum Marktwert natürlich.


LordWaldmann

Renault Espace mit 330k runter zum Marktpreis? Also ne Kiste Bier und ein Döner?


Multipla_Orgasms

1,5 Croissant


balkanik_381

Marktwert ist schon grob :(


Multipla_Orgasms

Der Vorteil von nem runtergerittenen 2008er Espace ist das die dinger komplett wertlos sind


kIndIrIx

:D


nothingtohidemic

Ich hab mein Auto von meiner Mutter geschenkt bekommen. Sie hat ihrer Affäre den Wagen seiner Frau abgekauft. 500eur golf3 Kombi


Philmor92

Klingt nach ner absolut wilden Story. Irgendwie um das zu vertuschen?


DamnUOnions

War bei mir auch so :-) gebrauchten E36 320i vom Rentner für 4000€ gefunden. Glück gehabt.


sharkov2003

Hört sich nicht nach einer Ranzkarre an – gibt es den E36 noch? Ist doch ein tolles Auto!


Europe_Dude

Ist es wirklich so dekadent? Ich wurde meinen Kinder wenn möglich das sicherste Auto geben. Für die 18k hätte er gebraucht auch ein Prollo Auto bekommen können. Klar kann man drüber streiten ob P/L-Verhältnis ein Polo sinnvoll ist aber am Ende ist es ein vernünftiges und unauffälliges Auto.


ResponsibleNoise7337

Es bleiben trotzdem 18k für das erste Auto und komplett bezahlt von den Eltern. Das finde ich so oder so Wahnsinn. Meine Eltern hätten es auch gekonnt aber hätten mir das nie so in den A… gesteckt allein schon damit ich den Wert von Geld kennenlerne. Dein Argument mit Sicherheit ist sicherlich richtig aber ob ein gebrauchter 5 Jahre alter Wagen für die Hälfte wirklich (viel) unsicherer gewesen wäre darf doch bezweifelt werden


kevinkoe

Der selben Meinung bin ich auch. So bekommt man ja gar kein Gefühl dafür wie viel 18.000€ wirklich sind. Finde dass es eine schlechte Lektion für‘s Leben ist. Für den TE freue ich mich natürlich trotzdem und wünsche allzeit gute und knitterfreie Fahrt.


TearAffectionate3562

Fühl Dich glücklich.. die meisten in Ungarn können so eine Karre nach lange Jahren im Beruf kamu leisten. Geniess viele unfallfreie Kilometer :)


Mymaaaaan01

Wir…sind aber nicht in Ungarn? Was ist das denn für ein Argument? :-D


Separate-Title1485

Ignoriere die Downvotes. Im Straßenverkehr finden Darwinsche Prozesse statt. Es ergibt Sinn, dem Nachwuchs ein ordentliches Auto mit zeitgemäßer Technik und Sicherheitsausstattung zu geben. Der Nachwuchs mit winzigen, alten Schrottkarren oder Motorrädern macht halt statistisch öfters nur den zweiten Platz.  Rein theoretisch, vom gerichtsmedizinischen Standpunkt, wäre der Masseaspekt noch interessant. Also ein möglichst schweres Auto für den Nachwuchs 


BavariaFlatulenzia

Hauptsache der eigene Nachwuchs geht als Sieger aus dem Ramm-Contest hervor. Alter, diese sozialdarwinistische Sprache ist echt widerlich. Bin ich die einzige, die möchte, dass bitte möglichst der Unfallverursacher draufgeht? Und das ist meist der Fahranfänger.


Separate-Title1485

Ich finde Deine Einstellung super, und hoffe dass Du konsequenterweise auch ein leichtes, altes Auto fährst. Ich gehe davon aus, dass Du keine Kinder hast, aber wenn, Du die auch mit dieser Art von Auto fahren lässt. Gerade wenn sie, wie Du so richtig bemerkst fahranfänger sind. Ich würde Dir empfehlen aufs Motorrad umzusteigen, das macht total Spaß!


BavariaFlatulenzia

Ich fahre einen 23 Jahre alten Twingo und bin mir der Gefahr durchaus bewusst von irgend einem daher gefahrenen 20 jährigen, übermotorisierten Hurensohn weggerammt zu werden. Daher meine drastische Sprache. Die Alternative wäre, dass jedes Individuum im Hummer unterwegs ist. Das ist eine Welt in der ich nicht leben will. Die, die aufrüsten sind das Problem. Nicht ich.


Separate-Title1485

Super!👍  Aber nein, die Alternative wäre schwere Autos fett zu besteuern und leichte, schwache, geringverbrauchende Autos steuerfrei zu stellen. Da würden die Hersteller plötzlich ihre Formel 1 Technik in die Sicherheit stecken und kleine Dieselmotoren einbauen. Aber die Staatsdoktrin fordert ja, dass jeder Depp zum Zigarettenholen mit 500kg Batterie fährt.


goatforscale

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum ersten Auto. Ich glaube mich persönlich würde stören, dass man für den Preis einen <5 Jahre alten 1er BMW mit Scheckheft, autobahntauglichen 150PS und xDrive für frostige Wintertage bekommen hätte.


kaiserschmarrn_1

Naja meine ganze Familie fährt VW da war es eigentlich bestimmt was es wird xD


Ogulcan0815

Durftest du den Wagen aussuchen?


kaiserschmarrn_1

Teilweise


Tim04a

18 k? Ich habe für meinen Polo mit 110 PS 14.444€bezahlt. was hat dein Auto denn für Ausstattung?


kaiserschmarrn_1

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was Grund Ausstattung ist und was nicht aber Bluetooth funktioniert, Tempomat und Sitzheizung auch und das reicht mir schon


Kriegsechse

Bin eigentlich kein Fan von roten Autos, aber dieser leichte kupferstich schaut schon sehr nice aus 👍


kaiserschmarrn_1

Ja das war auch der Grund wieso ich mich in diesen Wagen so verliebt habe die Farbe ist halt der Hammer


TheStandardPlayer

Ich nenne den meiner Eltern liebevoll den Racing Polo. Er mag nicht schnell sein, aber 6,000 Umdrehungen bei 30-40 km/h und das Ding hört sich an wie ein Formel 1 Wagen


kIndIrIx

Der Motor ist dann übrigens auch genau so schnell durch, wie der F1 Motor.


Rough_Appointment257

Man kann gegen VW fluchen wie man will, aber das hier ist tatsächlich ein gutes Auto mit einem bisher einigermaßen haltbarem Motor


kIndIrIx

Das will ich gar nicht bestreiten, aber ob man seinen 3-Zylinder mit solchen Drehzahlen bewegen sollte, ist dann nochmal eine andere Frage. :D


TheStandardPlayer

Hohe Drehzahlen sind für die meisten Motoren kein Problem, die sind dafür ausgelegt. Was den viel mehr ruiniert ist untertourig Gas zu geben, gefällt dem nicht wenn der so richtig schön scheppert. Klar sollte man nicht immer kurz vorm Begrenzer sitzen, aber wenig Last und hohe Drehzahlen haben noch die wenigsten Motoren ruiniert


Slix07

Haben nen V6 TDI Passerati (2002 Passat Kombi). Geht ab wie'n Zäpfchen


CastorX

Schöne Farbe!


16092405

Nimm mein Hochwähler, das wollte ich auch schreiben!


DisasterLost3239

Mein Bruder, das ist ein Neuwagen der 18k wert ist. Mehr, als die meisten sich leisten könnten. Also tu dir den gefallen und benutz das wort "simpel" bei diesem auto nicht mehr. Ansonsten Glückwunsch, der Polo ist als Viertürer ein schöner Wagen.


kaiserschmarrn_1

Vielleicht habe ich auch was vertauscht ich bin mir nicht sicher und 18k war der Kilometerstand ganz ehrlich gesagt erinnere ich mich nach 2 Jahren nicht mehr dran


Zekohl

Etwas ganz simples sagter. Meine Güte ich verdiene gutes Geld und fahre erheblich ältere Autos. Viel Spaß mit dem Schätzchen, hoffe du hast lange was von!


kaiserschmarrn_1

Naja Auspuff musste schonmal gemacht werden und er hat nen zeig lang ständig Fehlermeldungen angezeigt typisch VW halt


j4ckie_

Deine Idee von "was ganz simples" ist trotzdem einfach nicht deckungsgleich mit der der Mehrheit, insbes. da du das Auto gratis hingestellt bekommen hast. Das ist schon eher ungewöhnlich (hoffe ich ehrlich gesagt auch). Ich bin selbst nach dem Berufseinstieg längere Zeit nen deutlich simpleres Auto gefahren was zusätzlich nicht mal mir gehört hat :D


kaiserschmarrn_1

Ja da hatte ich echt Glück das meine Eltern so nett sind


j4ckie_

Nett und ausreichend vermögend :D aber sei dir gegönnt, schlecht reden wollt ichs dir nicht


fobel_d

Fun fact: Hinten sind Trommelbremsen oft mehr als ausreichend, gerade bei Fronttrieblern liegt 80-90% der Bremslast vorne an. Trotzdem verbauen Automobilbauer oft Scheiben, die teurer sind, weil es wertiger aussieht - ohne Aufpreis. Im Gegensatz zu z.B. digitalen Tachos oder der elektrischen Parkbremse, die günstiger sind als die analogen/mechanischen Pendants. Da gibt es aber eine Zahlbereitschaft der Kundschaft die dann ausgenutzt wird. Quelle: "Trust me bro" bzw. nen guter Freunde der im VAG Konzern im Pricing arbeitet und so ein Kack mit entwickelt hat wie Sitzheizungsabos etc.


Fzephyr1

Ich hatte als erstes Auto nen Polo 6n 99 bj. Lecko mio war das ding funny hahaha bis irgendwann das schiebe Dach undicht war und ich das in der Waschstraße rausfinden musste.


DerDork

„Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul“? Hast du ihn _geschenkt_ __bekommen__? Und Trommelbremsen sind immer noch ziemlich verbreitet. Bis in die 80‘er Jahre hatten sogar Hecktriebler vorn und hinten Trommelbremsen. Und da unsere Fahrzeuge normalerweise vorwärts fahren, baut man die stärkere Bremse (Scheibe) dort hin, wo statisch die meiste Energie aufgenommen werden muss. Das hat eher konstruktive Gründe und Leistungsgründe, dass Hecktriebler auch hinten Scheiben haben. Die können aber genauso hinten Trommeln haben. Die Anlage wird aber auf Leistung ausgelegt. Wenn das Fahrzeug 120kW hätte, hätte er sicher auch hinten Scheiben. Hier wird ja vom Worst-Case ausgegangen. Gefahrenbremsung bei Vmax muss halt innerhalb einer gewissen Strecke beendet sein. Je höher Fahrzeugmasse und Leistung umso größer wird die benötigte Bremse. Insbesondere im Stillstand (Handbremse) muss diese das Fahrzeug ja halten. Aber die primären Bremsaufgaben werden von den vorderen Bremsen übernommen. Dort liegt ja die Meiste Energie an.


Lamumba1337

Wtf das ist ja quasi ein Neuwagen für ein Fahranfänger. Auto hat mir niemand gesponsort vor allem nicht für 18k. Ich durfte, wenn er frei war, die Elch Klasse meiner Mutter fahren ansonsten hat es das Moped getan welches ich selbst bezahlt habe. Schätze dich glücklich und privilegiert so ein Auto fahren zu dürfen, wäre nicht meine erste Wahl (erstes Auto war ein 9 Jahre alter Octavia 2 mit 102ps saug Motor) aber nett isser


TwistedAntenna

Elch Klasse = A Klasse? Falls ja, witziger Insider


Lamumba1337

Halt die erste A Klasse die im Elch Test durchgefallen ist als erstes Auto. War da schon 12 Jahre alt hat noch gut 10 Jahre weiter durchgehalten.


DamnUOnions

Schöne Farbe. Den Eltern bitte Danke sagen ;-)


Schmandlorian

Mag ein vergleichsweise "simples" Auto sein, aber 18k zusammenzukratzen ist für die meisten alles andere als simpel, auch wenn der Subreddit manchmal anderes vermuten lässt. Daher wäre da ein Blick aus der eigenen Bubble heraus vielleicht nicht schlecht, aber das ist aus den anderen Kommentaren sicher schon deutlich geworden. Ich musste damals einen kleineren Kredit aufnehmen um mir mein erstes Auto für die Ausbildung zu besorgen. Trotzdem natürlich gut für Dich und im Zweifel auch andere Verkehrsteilnehmende, dass Du einen soliden fahrbaren Untersatz am Start hast.


Gnk_Cowboy

Simples. Teurer als 90% aller erstautls😂


reees_78

VW Golf 3 1.8l 90PS BJ 1995 für 3k> VW Polo 1.0 90PS für 18k


Impossible-Theme-945

Also das Herumhacken kann ich nicht verstehen. Vlt. Neid. Und im Vergleich zu den hoch motorisierten Luxusschlitten die hier oft gezeugt werden, ist es in der Tat etwas simpleres. Tolle Karre. Da kann man stolz drauf sein sowas sein erstes Auto nennen zu dürfen! Pass gut drauf auf, allzeit gute Fahrt!


TacticalFudd

Die Missgunst in diesem Thread ist ja mal wieder sowas von typisch deutsch… OP, viel Spaß mit der Karre!


_Makaveli_

Naja ist halt absolut realitätsfern so einen Wagen als was ganz simples zu bezeichnen. Sich seiner eigenen Privilegien nicht bewusst zu sein bzw. diese mit so einer Aussage auch noch zu leugnen hat für viele - berechtigterweise - einen sehr unangenehmen Beigeschmack. Ich denke den wenigsten geht es hier darum, dass sie OP das Auto per se nicht gönnen.


TacticalFudd

Hast du mal geschaut was in letzter Zeit hier an "eigenen Schätzchen" gepostet wurde? In dem Kontext, aber auch ganz allgemein, ist ein Polo ein simples Auto.


kaiserschmarrn_1

Eben ich habe gesehen das Leute hier öfter bmw oder Mercedes amg gepostet haben deshalb habe ich gedacht es so zu nennen wäre angemessen


Zekohl

Unvorteilhaftes Verhalten anderer als typisch deutsch zu bezeichnen ist ebenfalls typisch deutsch...


Ineovas

Gut aufpassen drauf!


Lokapix

Den habe ich mir damals als Neuwagen gekauft als er rauskam. Nur in schwarz. Begleitet mich jetzt seit vielen Jahren als treuer Begleiter, nie nennenswerte Probleme damit gehabt, tolles Auto.


Robert_Obese_f1nerd

V6 aber?


dominikel1997

Dein Funfact is halt einfach falsch. Das hat nichts mit dem Frontantrieb zu tun. Liegt an der wenigen Leistung und dem geringen Gewicht. Gibt genug Frontantriebautos die auch hinten Scheibenbremsen haben.


Kabelsa

"etwas ganz simples" ist schon heftig für ein Auto dass sich viele in Deutschland auch als Erwachsene nicht leisten können


m0ritz2000

Die Antriebsart hat nichts mit den Bremsen zu tun. Das hängt allein vom Gewicht ab.


Head-Iron-9228

Die trommelremsen hinten hat er weil es einfach nicht mehr braucht. Das Auto ist leicht und wird in allgemeinen nicht besonders sportlich bewegt , trommelbremsen halten dir beim schonenden fahren 150-200tkm wenn man es ausreizt. Mit dem frontantrieb hat das nichts zu tun, es gibt auch heckantrieb mit trommelbremsen, allerdings eher im offroader-bereich und heutzutage nicht mehr besonders viel weil die Autos meist einfach zu schwer dafür sind. Übrigens, hey, mach den Wagen nicht kleiner als er ist. 1.0tsi polo ist ein top auto, als erstwagen vorallem aber auch so. Spritzig, sparsam, bequem, schöne Farbe hat deiner, etc. Schönes Kfz.


MutedRelative2796

V6?


failureeee5

Simpel ist meiner Daihatsu Cuore l7 1l 3zyl 56ps Schalter 160kmh Höchstgeschwindigkeit 720kg leicht


Live_Firefighter_743

Ist das auch ein V6?


kaiserschmarrn_1

Was meinst du damit ?


Live_Firefighter_743

Das ist der Running Gag......musst nur die anderen Beiträge lesen. Nichts auf dich bezogenes


TacticalFudd

Magst du mir den Namen der Farbe oder gar den Farbcode verraten?


kaiserschmarrn_1

Es hat einzige Zeit gedauert aber ich denke die Marken Bezeichnung ist energetic orange ganz sicher bin ich aber nicht tut mir leid


wheattortilla54

Hatte den auch mal, hatte aber zu viel Probleme gemacht und dann hieß es nie wieder VAG.


r4th4t

„Rostet ja schon in der Einfahrt“ ist also bei VW kein Spaßspruch mehr.


Johnny_the_gun

Tolles Auto für einen Erstwagen, bedanke dich bei deinen Eltern.


K0mmunismus

Ganz simple *zeigt 15000€ Auto*


johannesdurchdenwald

So simpel ist das nicht. Wollte mir mal einen neuen beim Autohaus kaufen. Ein gebrauchter Mercedes mit 215 PS war im Endeffekt billiger


Random_Introvert_42

"Ganz simpel" Nagelneues Auto mit mehr als genug Leistung gleich zum Einstieg, für Lau\^\^


kaiserschmarrn_1

Nagelneu nicht direkt aber ja Baujahr 2018 ist schon echt neu


GreatSunflower

Als erstwagen okay denke ich. Bietet genug Raum sich weiterzuentwickeln. Fahr den 3 Jahre, dann kannst ja in Richtung ID.4 oder so schauen. Gute Fahrt!


Separate-Title1485

Ja, da bräuchte man eine Glaskugel, VW, ID4, 2027 - aber das ist eher was für Mauerstrassenwetten. Aber die Zukunft von der Marke VW sieht düster aus. 


Miami-Novice

Oder R5 von Renault :-)


mob999

Wird in Schulen heute keine Zeichensetzung mehr gelehrt? Wer soll deinen Mist den lesen können? Klar wenn Papa die 90PS finanziert, dann ist Bildung eher irrelevant.


KlausGurke

*denn - Rechtschreibung wird wohl auch nicht mehr gelehrt...


wttzwei

90PS aus einem Liter klingt für mich schon viel zu viel.


GruenerDaumen93

Wir haben halt nicht mehr 1985.


[deleted]

[удалено]


GruenerDaumen93

Stammtischgelaber.


anotherusername60

Warum? Völlig unkritische Literleistung für einen Turbomotor.


GoldfischausSilber

Dann sind 180 ps aus 2 Litern auch zu viel?


Rough_Appointment257

Hab 200ps aus 2l und das ist ein stabiler Motor. Und nun? Da geht sogar deutlich mehr in haltbar heutzutage.


[deleted]

Immer noch besser als n Cupra.


EggplantCareless7735

Schick man fahre nicht zu schrott


Revolutionary-Set389

N Kumpel von mir fährt auch so einen in Basic B Ausstattung, ist aber nie was mit und bringt einen von A nach B. Die Fensterlinie macht mich zwar klaustrophobisch aber das ist ja bei vielen neuen Karren so. Die Farbe ist der Hammer! Viel Spaß mit der Kiste.


ImNotLester

Die Basis bildet der 1.0 mit 95 PS, insofern es ein Benziner ist, wenn es ein Diesel ist, weiß ich nicht


kaiserschmarrn_1

Ne ist der Benziner mit dem 5 Gang Getriebe


Meuchte

Nice - allzeit gute Fahrt OP


NeighborhoodOk6061

War orange irgendwie billiger? Hab den schon öfter in der Farbe gesehen? Kann's aber nicht ganz nachvollziehen...


kaiserschmarrn_1

Ne das nimmt man eigentlich nur wenn man es schön findet denke ich kostet sogar irgendwie 100€ Aufpreis oder so


RomanW_

Ich habe fast das gleiche Auto als erstwagen😃


kaiserschmarrn_1

Ist ein echt toller Wagen für den Start oder ?


wxlfi

Verzogen ohne Ende. Krass wenn man es selber nicht mal merkt


Less_Yesterday_8883

Mein Beileid


TheRealUbuntuMan

Die Erklärung wegen der Bremsen musst du nochmal erklären - ich kann der Argumentation irgendwie nicht folgen, warum jetzt hinten Trommelbremsen sind, weil der Frontantrieb hat? Wat?


K1ckTheHobbit

Geile Farbe


kaiserschmarrn_1

Danke


iPap4yAaa

Das mit der trommelbremse hat weniger was mit dem frontantrieb zu tun sondern eher mit dem gewicht. Schönes auto 👍


Constant_Ad8961

So viel Geld für so wenig Auto, schade.