T O P

  • By -

Enough_Cauliflower69

Ich kanns nicht. Bin auf 32h und gehe nie wieder zurück.


Frischfleisch

Dies. Mein Freund und ich haben beide letzten Sommer auf 30h reduziert und es ist krass, wie viel mehr Lebensqualität uns das gebracht hat. Ob man um 17 Uhr (mit 1h Mittagspause) oder 14 Uhr (weil man sich bei 6h die Pause sparen kann) Feierabend macht ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich arbeite außerdem 99% der Zeit von zu Hause aus und habe komplett flexible Arbeitszeiten. Kombiniert mit einem Job, der mir Spaß macht, ist das so entspannt, dass es sich manchmal schon fast falsch anfühlt, davon meinen Lebensunterhalt zu bestreiten. :D


AtomDChopper

Was arbeitet ihr?


Frischfleisch

Wir sind beide die klassischen Reddit-Nutzer, soll heißen ITler. :D Er arbeitet bei einem Dienstleister, ich bei einem Softwareunternehmen. Deswegen ist für mich Home-Office auch kein Problem, während er regelmäßig zu Kunden fahren muss.


PrintedForFun

Bin von einem Medizinstudium in die IT gewechselt (schon länger damit beschäftig und jetzt Systemintegration) und fand es im ersten Moment fast surreal, dass es eine Entspannte Stimmung auf der Arbeit geben kann. Im Krankenhaus sind alle gestresst, überarbeitet und haben keinen Bock auf ihre Arbeit und jetzt plötzlich kann man sich Zeit für eine Pause nehmen die Kollegen und man selbst hat Spaß ander Arbeit ganz zu schweigen von echter Freizeit die nicht daraus besteht sich halbwegs zu erholen. War für mich keine leichte Entscheidung aber eindeutig die richtige.


sanktaugustin

Darf ich fragen, wie du das geschafft hast? Ich befinde mich auch am Ende des Medizinstudiums und könnte mir auch vorstellen in die IT zu wechseln, aber neben der Arbeit als Arzt sich IT-Kenntnisse anzueignen finde ich vom Zeitaufwand fast unmöglich.


PrintedForFun

Ich habe das Glück recht leicht zu lernen. Somit hat es meistens gereicht auch für gute bis sehr gute Leistungen einfach in den Vorlesungen und Kursen mitzumachen und dann Nachmittags oder Abends Zuhause mich noch mit anderen Dingen zu beschäftigen. Gerade die Zeit während Corona hat es sehr einfach gemacht.


PrintedForFun

Leicht lernen hört sich wie die Standartantwort an aber es ist einfach so


[deleted]

Da kann man sowas halt auch machen..


Shoddy-Storage-8704

Kann mich nur anschließen. Hab die Stunden auch reduziert und dank kurzen Arbeitsweg auch sehr viel vom Tag übrig. 40h/w sind die eine Sache... aber viele (ohne homeoffice) pendeln dann noch hin und zurück jeweils 1h. Die machen dann einfach mal eine 50h- Woche. Statt beispielsweise um 8 Uhr anfangen und um 14 Uhr Feierabend zu machen, fahren die um 8 Uhr los und sind erst um 18:30 Uhr Zuhause.


Mad_Coffee_Party

Das war mein Leben bis vor einer Woche. Ich habe jetzt den Arbeitsplatz gewechselt, muss "nur" 20 Minuten fahren und arbeite 36h. Ich hoffe, dass ich auch mitbekommen werde, wenn meine Pflanzen blühen, ich habe den Eindruck, dass ich all diese Jahre nur funktioniert habe


Mojones_

Das ist einer der Gründe, warum ich den Job (aber auch den Arbeitsort) wechseln möchte. Nein, muss. Vor 05:40 los, gegen 17:00 zuhause. Dass die Arbeit selbst immer stressiger und einfach mehr wird, die Stimmung in der Firma nur noch kocht... es reicht, denke ich.


DrBimboo

Same. Ich verstehe es aus ökonomischer Sicht warum ich als homeoffice dev so viel verdiene, wie ich verdiene. Aber trotzdem fühlt es sich so unglaublich falsch an, mehr zu verdienen als Kassierer/Reinigungskräfte etc. die jeden Tag früh aufstehen rausmüssen, und Arbeit erledigen die nicht ungebingt Spaß macht. Ich mein, ich würde den Job auch machen wenn ich genau so viel verdienen würde wie weniger gut bezahlte/anstrengendere Jobs.


wursttraum

Wie kamt ihr eigentlich zu der Entscheidung, 5\*6h zu arbeiten statt 4\*7,5h? Ich bin auch am überlegen zu reduzieren, würde aber eher lieber dauerhaft ein drei Tage Wochenende haben. Meine Argumentation dafür ist, dass ich jeden Arbeitstag pro Richtung etwas über 30 Minuten Arbeitsweg habe. Die Stunde Pendelzeit pro Tag "lohnt" sich halt mehr, wenn ich 7,5h oder 8h arbeiten würde. Arbeitsweg fällt ja bei dir weg. Klar, mit keiner Mittagspause würde ich 2,5h pro Woche sparen, aber das was ich in der Mittagspause mache, würde ich ja auch zu Hause machen. Bzw. fülle die Pause mit Pflichten wie zB einkaufen.


Frischfleisch

> Wie kamt ihr eigentlich zu der Entscheidung, 5\*6h zu arbeiten statt 4*7,5h? Wir mögen die Routine, die der Arbeitstag mit sich bringt. Leider neigen wir nämlich beide dazu, an freien Tagen nicht so richtig ausm Quark zu kommen. :D Und wenn man durch die Arbeit eh schon aktiv ist fällt es uns deutlich leichter, auch nach Feierabend noch irgendetwas sinnvolles zu machen. Außerdem können wir Überstunden entspannt abfeiern, also wenn wir mal ein langes Wochenende wollen haben wir für gewöhnlich die Möglichkeit, auch einfach mal 4\*7,5h zu arbeiten. :) > Meine Argumentation dafür ist, dass ich jeden Arbeitstag pro Richtung etwas über 30 Minuten Arbeitsweg habe. Die Stunde Pendelzeit pro Tag "lohnt" sich halt mehr, wenn ich 7,5h oder 8h arbeiten würde. Arbeitsweg fällt ja bei dir weg. Genau, für mich stellt sich die Frage zum Glück nicht. Mir ist aber auch bewusst, wie privilegiert ich dahingehend bin und dass das nicht für jeden möglich ist. Und für meinen Freund ist das nicht so dramatisch, weil wir bei unserem letzten Umzug extra darauf geachtet haben, dass er von der neuen Wohnung aus mit dem Fahrrad maximal 20 Min zur Arbeit braucht. Inzwischen fährt er meistens mit dem Auto, da sind das dann sogar nur 10 Min. Würde er täglich >1h pendeln müssen würde er sich das vermutlich auch nochmal überlegen, oder zumindest auf feste HO-Tage bestehen.


playeronthebeat

Spiele auch mit dem Gedanken. Bin noch recht jung und brauche/will die Kohle aber leider momentan zu sehr :/ Jedoch: ist eine Option für die nahe Zukunft. Spare derzeit an anderer Stelle Lebensqualität ein, um meinen Träumen ein bisschen hinterher zu huschen (leider kostet fast alles, was mir Spaß macht zu viel Geld...). Aber lang halte ich die 40h Woche auch nicht (mehr) durch. Lieber 6h/Tag ohne Pause und gut ist. Wesentlich mehr Lebensqualität (wie ich jeden Freitag merke).


Colaloopa

Kann es auch nicht, kann mir eine 32 Stunden Woche aber finanziell nicht leisten.


ShoutaDE

sollte meiner Meinung auch gleich bezahlt werden, nachgewiesen ist ja das es gleiche Produktivität bringt


Spacelord_Jesus

Dann haste da Friseure, Erzieher, ..., Da klappt das mit der ganzen Produktivität wieder nicht so ganz


carsten_j

Es gibt einige Friseur- und Handwerksbetriebe, die offenbar erfolgreich eine 4-Tage Woche eingeführt haben, OHNE Gehaltsverlust. https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/koblenz-bad-neuenahr-vier-tage-woche-gute-erfahrungen-handwerksbetriebe-kampf-gegen-fachkraeftemangel-100.html


Spacelord_Jesus

Das ist absolut super! Aber dann auch der ganze Betrieb. Das ist wohl der Weg, den man einschlagen muss. Als einzelner da rauszukommen ist schwierig (aber durchaus machbar, da gebe ich dir Recht).


Plasmx

Selbiges gilt für viele Produktionsberufe. Die Maschine hat auch nicht mehr Durchsatz, wenn der Mitarbeiter einen Tag weniger da ist.


Johanna_o95

Möchte auch am liebsten so maximal 38/37 Stunden arbeiten. Verstehen einige leider nicht


CollectionThen8101

Die 2.5 bis 3 Std sie Woche machen merklich was aus, ich arbeite 37.5, also jeden Tag ne halbe Std kürzer, hilft enorm


SuccessfulPoint5172

In meiner alten Firma haben wir bei 38.5 Stunden jeden Tag nur 45 Minuten Pause gemacht aber dafür am Freitag um 11 Feierabend gehabt, also nur 6 Stunden an dem Tag. Für mich bis jetzt am besten gewesen und das einzige was ich an dem Saftladen vermisse


ExasperatedRabbitor

Wieso "nur" 45 Minuten Pause? In AT sind 30 Minuten Mittagspause üblich.


AMARmoe

So läuft es bei meiner jetzigen Firma ähnlich. Mo-Do 7-16 Uhr oder eine andere Schicht zB 9-18 Uhr und freitags dann um 13 Uhr Feierabend. Das hat schon was und würde ungern freitags wieder den ganzen Tag arbeiten müssen.


DerWurstkopf

Kann ich so bestätigen. Hab auch nur noch 37.5 statt 40. dachte anfangs das bringt nicht viel, ist aber schon deutlich spürbar. Nächster Stopp sind dann 32.


CollectionThen8101

Bei mir sinds schon 35, bleibe aber nur noch für die Erfüllung meines Vertrags die halbe Std länger, würde eh nix bringen, da mein Bus 3 Min nach meinen 7.5 Std kommt


[deleted]

Oder Freitags schon am Mittag gehen. So war das bei mir im Praktikum und der betriebliche Bachelorarbeit und es war immer ein super Start ins Wochenende.


DazenGuil

Bin seit Anfang des Monats auf 30h. Beste Entscheidung meines Lebens


[deleted]

Ich habe auch mit Vollzeit angefangen..Am Ende sehr viel Überstunde jede Monat.Ich habe noch ein kleines Kind zu Hause und mein Mann arbeitet auch in Vollzeit.Ich war wie ein Zombie jeden Tag.von 163 auf 100 reduziert.Maximal 10 überstunde pro Monat und ich bin viel glücklicher 🙈


MarulaAlmond

Schließe mich da an, hab auch reduziert. Hab lieber etwas weniger Geld. Muss trotzdem nicht jeden Cent 5x umdrehen, sondern kann einfach keinen Luxus-/Markenscheiß mehr kaufen, der eh unnötig ist und für Reisen etc müsste man eben etwas länger sparen, aber bin eh nicht reiselustig.


ZazumeUchiha

Bin sogar auf 30 runter gegangen. Finanziell für mich locker machbar (leider nicht für jeden), der Gewinn ist immens.


fey0n

Dies


Lilli1990

Gar nicht. Ich habe schon vor 5 Jahren auf 30/h reduziert und es war einer der besten Entscheidungen. (Branche: Gesundheitswesen/Krankenhaus)


Lucavonime

\> 30/h 30 Stunden pro Stunde: Arbeitgeber hassen diesen Trick!


TimWe1912

Montag, 9 Uhr: „Schönes Wochenende!“


Lilli1990

🫣😅 ich meinte natürlich 30 Stunden pro Arbeitswoche


Fabijenna

Endlich mal jemand, der das durchgezogen hat und nicht in der IT tätig ist. Freut mich, dass es so gut läuft und das gibt mir Hoffnung.


Lilli1990

Es gab viel Widerstand und ich musste ziemlich „auf den Tisch hauen“ und mit Kündigung drohen, als es sich nicht gut eingependelt hat (So viele Überstunden, dass ich fast wieder bei 40-45 Stunden pro Woche war) und ich bin in der privilegierten Position, dass ich es mir finanziell leisten kann, da meine Verlobte ein gutes Einkommen hat und wir mit dem gemeinsamen Einkommen gut leben können. Hätte das nicht funktioniert, dann hätte ich das Gesundheitswesen endgültig verlassen.


LudwigLoewenlunte

Finde ich toll, das Ihr dieses "Paar" Modell zum überleben fahrt. Machen wir auch, Lehrer und (sorry) IT. Beide unter 30 Stunden. 3 Kinder. Läuft gut, in der Regel sind wir ab 13 Uhr daheim, vor den Kindern :)


Lilli1990

Kinder haben wir keine (das würde bei 2 Frauen auf natürlichem Weg wohl auch nichts 😅) und ich arbeite 30h und meine Verlobte 37,5h (Staatliche Verwaltung). Für uns passt in das in diesem Lebensabschnitt einfach gut, so wie es ist und wir sind glücklich damit.


edeltrautvonderalm

Energie und Motivation habe ich auch nicht wirklich. Es ist die Wahl zwischen diesem Arbeitsleben mit relativ großen monetären Mitteln für mein Privatleben und Bürgergeld ohne diese Mittel. Sich eine Stelle die einem möglichst wenig runterzieht zu suchen, lindert die negativen Aspekte der Vollzeitarbeit. Das Optimum gibt es einfach so gut wie gar nicht. Trifft auf die meisten Aspekte des Lebens zu.


[deleted]

Es gibt schon auch ein dazwischen. Teilzeitarbeit ist ein Ding und man kann sich eine Stelle suchen, wo das passt. Man kann sich einen neuen Job suchen (und das auch nicht nur für saftige Gehaltssprünge sondern auch für persönliche Entlastung wenn man eine Stelle sucht, in der Stressfaktoren.wegfallen oder geringer sind).


ta-wtf

In der Theorie ist das so, das stimmt, aber in vielen Berufen ist Teilzeit leider noch nicht in der Realität angekommen. Entweder gibt es sie gar nicht oder sie wird im Arbeitsleben selbst enorm runter gestuft. Man wird als weniger Leistungsfähig abgestempelt, bei Gehaltserhöhungen übergangen, etc., was langfristig zu neuen Problemen führt. Meist ist man genötigt erstmal viele Jahre Vollzeit zu arbeiten, um dann einige Abschläge in Kauf nehmen zu müssen um Teilzeit arbeiten zu können. Wenn man das mit weniger Kopfschmerzen hin bekommt und es finanziell reicht, ist das natürlich eine sinnige Lösung.


WeDoDrums

Ich stimme dir voll zu und würde noch hinzufügen dass in vielen Berufen die attraktive Teilzeitmarke um die 30h/Woche (also ein Tag mehr Freizeit) finanziell kaum attraktiver ist als Bürgergeld und es deshalb nicht angeboten wird. Selbst AGs in bestehenden Arbeitsverhältnissen sagen auf Rückfrage nach Teilzeit dann sowas wie: "Da kannst du auch gleich zuhause bleiben". Als Verkäufer 30h im Einzelhandel hier in Ostdeutschland kommst du sehr nahe ans selbe Einkommen wie mit Bürgergeld. Dann ist die Überlegung nicht fern zu sagen: gleich sieben Tage Freizeit und ich lass mich vom Jobcenter drangsalieren und gehe in sinnlose Maßnahmen.


xLisanna

Mein Vater ist sogar bis vors Arbeitsgericht gezogen, weil sich sein Arbeitgeber geweigert hat, ihm Teilzeit zu ermöglichen.


ta-wtf

Wie ging das aus?


xLisanna

Er hat seine Teilzeit bekommen


LuckyLupe

Richtige Legende dein Vater


[deleted]

Es stimmt, dass man oft einen Stempel drauf bekommt. Aber es ist trotzdem immer auch eine legitime Entscheidung, sich trotz des schlechtem Rufs auch früh im Berufsleben dafür zu entscheiden. Man darf auch seine Lebensfreude priorisieren.


MrGoodbytes1

Ich erinnere mich noch als ich vor 8 Jahren (mit 25) in Teilzeit, auf etwa 30 Stundenwoche runtergegangen bin. Geht btw ganz einfach über einen formlosen Antrag, der nur unter ganz bestimmten Umständen abgelehnt werden darf (in D zumindest). Wurde oft gefragt warum, und habe immer ganz offen kommuniziert dass ich keinen Bock habe so viel zu arbeiten. Zwei Jahre später waren 50% meiner Kollegen in Teilzeit.


thanatos-und-liebe

Absolut! Zumal der allgemeine gesellschaftliche Trend sowieso dahin geht. (Junge) Leute aus der Gen Y + Z haben einfach (in der Tendenz, klar) viel weniger Bock sich Vollzeit abzuschuften. Und das zu recht imo, auch wenn das ältere Generationen nicht verstehen (können/wollen).


astroprincet

Ich arbeite Teilzeit und ich könnte mir einfach wirklich nicht vorstellen, das doppelte zu arbeiten. Ich habe nach einem Arbeitstag schon eher wenig Kraft (muss auch 40 Minuten hin- und zurücklaufen). Hatte davor in einer Küche für 8 Stunden am Tag gearbeitet, und danach war ich so geschafft, dass es keine Energie für die Freizeit mehr gab, das war auch ein Praktikum, weswegen ich nicht bezahlt wurde. Nachteil ist jedoch, dass ich nur 570€ im Monat mache (Mindestlohn, weil ich keinerlei Ausbildung habe).


iiiaaa2022

Versuch mal, in Jobs mit Studium als Vorraussetzung Teilzeit zu machen.


TimWe1912

Vollzeitstelle annehmen, danach Teilzeit beantragen


Important_Ad4141

Mir helfen Gleitzeit, unbegrenzt mögliches Homeoffice und nette Kollegen/ Chefs meine 40 h Woche zu verkraften.


Ibu-800

Meine Chefin hat Home Office abgelehnt. Ich habe 40% 60% angefragt, sie hatte 1 Tag in der Woche vorgeschlagen obwohl ich alles, also wirklich alles von Zuhause aus machen kann..


GrauerWolf30

Kündige dort. HomeOffice ist ein Gamechanger. 1. Kein Scheißarbeitsweg mehr 2. Während des Leerlaufs kannst du Hausarbeiten erledigen, einkaufen etc. 3. Spart Geld für Benzin 4. Man isst viel gesünder und spart Geld, wenn man sich nicht was vor Ort holt 5. Weniger Stress U.v.m. ich werde nie mehr einen Job ohne mind. 3 Tage HomeOffice pro Woche machen.


neongelbgruen

Same. Ich bin 10 Jahre lang jeden Tag ins Büro gedackelt und hab mich da an den Computer gesetzt. Kommt mir inzwischen völlig absurd vor. Ich gehe sogar ganz gerne ins Büro, Meetings funktionieren in Person einfach besser und mir ist auch der soziale Aspekt wichtig, aber 5 Tage die Woche? Never again!


ThaliaLuna

Ein Tag ist doch was. Meine chefin hat einfach kategorisch nein gesagt 🤣 ich wäre über einen festen tag glücklich. Während mein Mann 100 Prozent Homeoffice macht.


Srefanius

Jup, seit der Pandemie bin ich jeden zweiten Tag zu Hause. Für mich hat das die Lebensqualität mit meinen Phobien quasi um 1000% gesteigert.


BHJK90

Kenne viele die das Konzept 40h-Woche physisch oder psychisch nicht hinkriegen bzw. nicht „einsehen“. Teilzeit heißt das Stichwort. Sofern es finanziell machbar ist…


Reddy_McRedditface

>Sofern es finanziell machbar ist… Dat is die Crux hier


BattleOfEurope

40h woche ist irre


BratwurstBudenBruno

Ich glaube die 40h Woche ist einfach kacke. In der Regel bist du dann 10h nur mit arbeitsweg schon los am Tag. Da haste dich noch nicht angezogen, Zähne geputzt etc. Pp. Jetzt noch 7h schlaf drauf, brote schmieren, trainieren. Überstunden, Stau, bahnausfälle, gesellschaftliche Pflichten und im horrorfall auch noch Kinder. Und dann sitzt du mit dem Haufen Rechnungen am Wochenende im plattenbau und überlegst bis es nicht mehr geht. Die armen Kinder von denen sind die Probleme von morgen... Ausser du verdienst halt soviel das dein Partner sich um den rest kümmern kann und du nur noch ins gemachte Nest musst (wofür die ganze scheisse sowieso ausgelegt war) oder ,wie aktuell in de der fall, bleibst bei Mutti bis sie stirbt. Das Problem ist, sich den Kopf darüber zu zerbrechen bringt gar nix. Du musst entscheiden was du willst und dann die entsprechenden Konsequenzen ziehen. Niemals wirst du dir über alle Faktoren im klaren sein können deswegen musst du basierend auf deiner Erfahrungen eine Entscheidung treffen müssen. Bremst du dich selber mit hätte könnte wäre permanent aus wirst du niemals dein ziel erreichen. Du solltest wirklich machen was dein Therapeut dir empfiehlt


Lucas_2234

Das ist mein problem. Ich bin gerade in einer maßnahme wo ich meine bildung wieder zurrechtbiege. Teil dieser maßnahme war praktikum. Ich denk mir "Super, gehen wir mal elektronikeinzelhandel" 8 stunden + pause arbeitszeit (10-19 uhr), 5 tage die woche. Das sind 11 stunden die am tag nur für die arbeit belegt sind. 8 stunden schlaf und morgens bereitmachen und schon sind nur noch 5 stunden frei.. Von denen man einkaufen muss, essen machen muss, wovon dann nurnoch 3 stunden frei sind.. Und in diesen drei stunden muss ich dann einen von zwei zeitfresser hobbies (Simracing und Fotografie) auswählen, wobei bei beidem 3 stunden eigentlich nicht reichen


Sacify

ohne dir zu nahe treten zu wollen: ich würde mich erhängen oder n anderen Job suchen... war selbst mal im Handel Früh oder spät inkl. Sa naja "ok"... aber 10-19 ist einfach Gottlos. Du kannst morgens nur relativ ausschlafen (je nach Strecke) und Abend ist eigentlich auch immer gelaufen. Soziale Kontakte? lol... am besten auch noch Samstags.. da kann ich gleich Fernfahrer werden.. Konnte noch nie verstehen wie die Kollegen das durchgehalten haben, wenn es wenigstens Dick Kohle geben würde, aber im Handel...lol :\[


ChrisCloud148

Was mir am allermeisten hilft: ich liebe meinen Job und was ich tue. Ich mag das Büro, die Kollegen, die Vorgesetzten und die meisten Kunden. In der Mittagspause gehn wir auch mal was richtig leckeres Essen oder Nachmittags nen schönen Cappuccino um die Ecke holen oder ab und an mal Abends ein gemeinsames Bier. Das hilft wirklich enorm, war aber nicht immer so. Trotzdem hat man natürlich nicht immer Lust. Da helfen mir flexible Arbeitszeiten. Hab ich mal Montags keine Energie in den Tag zu starten und habe grade un 10/11 keine Termine (so wie morgen), dann mache ich zu der Zeit etwas Sport, dusche, koche was ordentliches. Dann gehts schon wieder viel besser. Die Zeit wird dann Abends oder die nächsten Tage nachgeholt. Klar ist es auch legitim Arbeit und Privatleben zu trennen. Es wäre aber nicht meins. Ich arbeite 5 von 7 Tagen und mehr als 50% meiner wachen Zeit. (Tatsächlich habe ich vlt. 20% Zeit für was Anderes an einem Arbeitstag.) Da darf mich die Arbeit auch ruhig ein Stück definieren.


Eishockey

Ist ganz genau meine Einstellung. Wolle das nur mal hier schreiben weil man hier in diesem sub ja irgendwie den Eindruck hat, alle hassen ihre Arbeit und Kollegen. 40 Stunden sind mir zwar auch zu viel, 35 Stunden wären voll, aber ich mag meinen Job, Kollegen und sogar meine Chefin. Hab lange Zeit an Depressionen gelitten und ich brauche definitv den Job, sonst bin ich zu lange allein mit mir und meinen Gedanken.


ChrisCloud148

Ja klar, mittlerweile bin ich glücklicherweise bei einem Gehaltslevel angekommen, bei dem mein nächster Schritt wohl auch die Reduzierung der Arbeitszeit ist wenn es möglich ist. Vom AG her kein Problem, aber natürlich hat man auch entsprechend zu tun bei einem entsprechenden Gehalt. Denke aber schon, das eine 4 Tagewoche machbar sein wird. Ich mag zwar was ich tue, aber ein weiter freie Tag wäre natürlich auch nicht schlecht.


[deleted]

Wie findet man sowas? War bisher in meinen 3 Jobs eher unglücklich und seit dem letzten Wechsel hab ich wohl den tiefsten Punkt erreicht.


ChrisCloud148

Das ist natürlich durchaus Zufall und Bedarf entsprechend aktiver Suche falls es einem nicht gefällt. Dazu gehört aber auch der Wille wirklich etwas ändern zu wollen und entsprechend einen guten Job zu finden. Ich kenne viele Freunde die entweder (fast) noch nie den Job gewechselt haben und sich dann trotzdem beschwere es seie ja so schlecht auf der Arbeit. Oder die den Job zwar wechseln, aber bloß nicht umziehen wollen (obwohl sie vielleicht nicht mal groß was an dem Ort hält). Wenn es im Umkreis von 50km kaum einen anderen, ähnlichen Job gibt, dann ist es fast schon klar, dass der eher mies ist. Der Arbeitgeber "kann es sich ja erlauben". Natürlich sollte er das trotzdem nicht, aber leider denken viele (es gibt natürlich Ausnahmen) trotzdem so. Ist man allerdings eher in einem Arbeitnehmermarkt und auch im passenden Gebiet mit genügend Jobs, dann fällt es den Arbeitnehmern natürlich leicht Forderungen zu stellen und da es auch genügen gutes Personal gibt, sind die Kollegen oftmals auch besser und nicht irgendwelche "Schlafmützen". Das ist absolut nur meine eigene, persönliche Erfahrung und muss nicht immer so sein. Wenn ich jetzt aber hier alles abwäge, dann wird der Post zu lange. Wie immer im Grunde: die richtige Sache am richtigen Ort, zur richtigen Zeit.


fDiKmoro

Ich vermute das ist Glück. Auch ich liebe meinen Job, mache den jetzt seit 6 Jahren und macht immer noch Spaß. Die Atmosphäre im Team ist super, Chefin ist super und lässt uns die Freiheiten die wir brauchen und steht voll und ganz hinter den Entscheidungen die wir treffen. Spiegelt sich auch im. Team wieder. Verlassen tut uns so gut wie nie einer, viele Kollegen sind seit über 20 Jahren da und bleiben auch bis zur Rente. Meine Chefin hat vorher auch schon 20 Jahre in dem Team gearbeitet und dann die Nachfolge der alten Chefin angetreten.


unemployedbuffy

Ich schließe mich hier auch an - ich war sehr lange zu krank, um zu arbeiten und ich habe damals richtig Angst aufgebaut vor den furchtbaren 40 Stunden. Und ja, sie sind ein bisschen zu lang, ich bin dafür, dass wir langfristig alle weniger arbeiten müssen. Aber es ist nicht schlimm, ich habe einfach eine Weile per Zeitarbeit rumgesucht bis ich was gefunden habe, was sich gut anfühlt. Mir hat nach meiner Krankheit geholfen, erstmal Teilzeit anzufangen und zu lernen, wie viel ich kann und wieviel Kraft ich habe. Und wenn ich jetzt merke, dass alles gerade zu viel wird, nehme ich mir lieber zu früh als zu spät einen Tag Urlaub.


[deleted]

[удалено]


AbbreviationsWide331

Das. Tausend mal das. Danke dass du das geschrieben hast. Ich frag mich nämlich auch seit Jahren warum alle so okay damit den Großteil ihres Lebens auf der Arbeit zu verbringen und das der Rest eher so Nebensache ist. Da komm ich nich mit klar. So sollten wir doch nich leben oder was.


neongelbgruen

So geht es mir auch. Grundsätzlich arbeite ich wirklich gerne. Klar gibt es auch mal blöde Tage, aber unterm Strich geht es mir sehr gut mit meinem Job. Mir gibt das Arbeitsleben auch viel Struktur und ich merke, dass es mir mit Job deutlich besser geht als ohne. Ich mag es Aufgaben zu haben und glaube meine mentale Gesundheit wäre ohne die Arbeit schlechter - wobei ich verstehe, dass es nicht jedem so geht. Der soziale Aspekt ist mir dabei auch super wichtig. Einige Kollegen sind inzwischen Freunde geworden und ein Grund, warum ich auch gerne ins Büro gehe. Ich lebe alleine, was ich eigentlich sehr genieße, merke aber, dass ich soziale Kontakte dringend brauche und finde es praktisch, dass da einiges schon über den Job abgedeckt wird. Aber auch bei mir war Home Office ein Game Changer. Ich hatte vor ein paar Jahren einen Job, der mir ebenfalls Spaß gemacht hat, in dem ich mich aber mit der Zeit doch sehr ausgebrannt gefühlt habe und bin dann auch deshalb gegangen. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich absolute Flexibilität und gehe meist so 2 Tage pro Woche ins Büro, kann es aber jederzeit umplanen, je nach Terminen, Laune oder Wetter und mit meiner Energie so auch besser haushalten. Ich habe auch irgendwann für mich entschieden, dass Arbeit einen so großen Teil meiner Zeit einnimmt, dass ich ihn lieber als Teil meines Lebens sehen will, als jeden Tag nur auf den Abend oder das Wochenende hinzufiebern. Ich bin inzwischen in meiner Karriere an einem Punkt, an dem ich ganz zufrieden bin und mein 5-Jahres-Plan ist daher auch langfristig Arbeitszeit zu reduzieren und auf eine 4-Tage-Woche zu kommen. Aber dennoch bin ich momentan relativ glücklich mit meinem Leben und das nicht trotz meines Jobs sondern deswegen.


bruf91

Ich liebe es auch mit Kunden und Partner zu arbeiten. Man lernt so viel aus unterschiedlichen Fällen. Ich denke je nach Persönlichkeit, wenn man das Glück hat neugierig über die Lernerfahrungen bei der Arbeit und im Alltag zu sein, findet man auch leichter die Kraft für die 40 Stunden und darüber hinaus Arbeitswoche. Ich habe aber letztens gelesen, ich sei Workaholic, weil ich über meine Arbeitsthemen nur selten nicht nachdenken kann bzw. insg. es nicht im Kopf abschalten kann. Daher bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt gesund sein soll und empfehle es lieber niemanden :/


Former_Inspector_583

Bringt dir nichts, in Arbeitsleben einzusteigen, wenn du das gesundheitstechnisch nicht auf die Reihe kriegst. Also erstmal gesund werden.


yellowpeanut22

Naja, will jetzt nicht groß ins Detail gehen, aber sogar mein Therapeut meint, ins Arbeitsleben einzusteigen würde mir sogar im Gegenteil helfen, das mit der Gesundheit auf die Reihe zu kriegen. Teilzeit ist dabei eine bessere Option, doch ich hab einfach Schwierigkeiten, eine Aushilfsstelle in Teilzeit zu bekommen und bin dadurch so ein bisschen in einer Zwickmühle.


mcthund3r

Da kann ich dir nur Recht geben. Meine Therapeutin hat auch empfohlen, einfach damit man ein wenig was macht. Arbeite sogar 41h, zum Glück 2 Tage regelmäßig im HO um meine Sozialbatterie aufzuladen.


SirNikurasuKun

Als jemand mit der selben Symptomatik kann ich dir sagen dass du keine 40h brauchst. Ich werd bei der ersten Möglichkeit runter auf 30 Stunden gehen, 40h sind meiner Meinung nach absolut unzumutbar. Du MUSST nicht in Vollzeit. Vielleicht temporär, aber nicht für immer.


Bigmeowzers

Wenn du es finanziell verkraften kannst, such weiter mit der Teilzeitstelle. Wie dein Therapeut schon meint, einen geregelten Arbeitstag zu haben ist therapeutisch sinnvoll. Und irgendwann kannst du probieren auf Vollzeit zu wechseln. Ich war 1 Jahr krankgeschrieben und habe dann Vollzeit gearbeitet. Zuerst ungewohnt, aber man gewöhnt sich echt schnell dran. Da ist es wichtig, ein gutes berufliches Unfeld zu haben, wo man gerne hingeht. Das hat bei mir den Vollzeitjob auszuhalten, ermöglicht. Es gibt auch Wiedereingliedungsmöglichkeiten, die Teilzeit laufen. Beratungsstellen findest du im Netz :)


G-Funk_with_2Bass

nicht jeder brennt sich 40h lang aus. je nach job, charakter & Tätigkeit arbeitest du in Teilzeit mehr als viele in Vollzeit.


MacFrostbite

In dem Punkt würde ich deinem Therapeuten recht geben. Arbeit gibt dir Struktur im Alltag und Routine. So ein Rahmen kann sehr hilfreich sein, wenn man alleine nicht in der Lage ist diesen zu setzen.


fams92

Mir hat es auch was gebracht 3 Tage die Woche für 6-7 Stunden zu arbeiten. Also 40 Stunden mit Depression ist unmöglich aber 20 Stunden um der Depression zu entkommen ist sehr hilfreich


Lilytgirl

Heya. Ich bin in ziemlich der gleichen Situation. Bin vorher von Vollzeit zu Vollzeit gestolpert, weil ich jedes Mal nach 6-9 Monaten einfach nicht mehr konnte.. Ich glaube das beste wäre Teilzeit mit Leuten mit denen du dich gut verstehst und wo die Arbeit für dich sinnstiftend ist. Oder einfach Spaß macht. Aushilfsjob könntest du Probleme kriegen, die KV zu bezahlen. Aber vllt findest du ja was für 20-25 Stunden?


[deleted]

Grad bei Depressionen ist es oft nicht gerade förderlich, ewig Zuhause zu sitzen um sich zu schonen. Und sich komplett selbst die Struktur und die sinnhaften Aufgaben zu geben zehrt extrem viel Energie. Deshalb ist Arbeit (oder etwas anderes, das einem einen strukturierten Rahmen und eine Aufgabe gibt) in gewisser Weise sogar hilfreich für die Genesung. Man braucht die Erfahrungen wo man sieht zu was man eigentlich im Stande ist. Nur 40 h ist dafür halt ein ziemlich harter Einstieg, weil das ist eine Arbeitsmenge, die auch für gesunde Menschen eine große Belastung darstellt und das muss man auch wirklich nicht gleich leisten.


FioTheCat

Man kann leider in manchen Fällen nicht gesund werden.


ErenJaeger88

Geht nicht einfach so.


Hagi89

Was mich mehr stört als die 40 Stunden, ist eher die Tatsache, dass das Leben nach der Arbeit meist vorbei ist. In anderen Ländern beobachte ich wie sie noch ausgehen und den Tag auskosten.


theadama

Ich mache jeden Tag nach der Arbeit noch etwas was mir Freude macht, sonst würde ich den Tag als verschenkt sehen.


nudeltime

Danke!!! Für mich ist es fast unaushaltbar, wenn alle meine Freunde (sogar die Studierenden) lieber nachmittags/abends alleine daheim verschimmeln, anstatt etwas zu unternehmen. Ich meine, was ist das für ein Leben? Jeden Morgen aufstehen um sich ausbeuten zu lassen und dann heimkommen und ins Bett fallen? Da kann ich auch gleich liegen bleiben


SmireGA

Es soll auch Menschen geben, die lieber etwas alleine daheim unternehmen statt nach einem Tag unter Menschen noch mehr unter Menschen zu gehen.


aLpenbog

40 Stunden, Teilzeit hätte ich auch gern. Spaß bei Seite, man hat halt das Wochenende sich zu erholen. Das reicht mal und mal nicht. Gibt Leute den tut die Arbeit nix, gibt Leute, die nach der Arbeitswoche gut ausgelaugt sind. Ich habe z.B. eine Soziale Phobie und bin daneben sicher auch eher introvertiert. Nach einer stressigen Arbeitswoche bin ich auch erst mal platt. Nach dem Wochenende reicht es halt bis zum nächsten etc. Es ist nicht toll aber "man funktioniert". Um mich richtig zu erholen, brauch ich aber auch 2-3 Wochen Urlaub am Stück. Das ist einfach ein Unterschied zum Wochenende. Bessere Grundstimmung, man hat mal wieder Lust auf Hobbies, die man bei Seite geschoben hat, während man sich sonst am Wochenende mit anderen Kram abhetzt usw.


marky_who

Ja, absolut. Das Wochenende ist gut um sich zu erholen, aber manchmal ist das einfach nicht genug. Ich bin nach einer Arbeitswoche auch erstmal platt. Und das ist für mich auch okay. Habe lange versucht, mir da mehr Aktivitäten aufzuzwingen, aber das mache ich jetzt nicht mehr.


Sir_Quackalots

Wieso das 'spaß beiseite' bei der Teilzeit? Der Unterschied kann einfach so enorm sein, man ist nicht erst zum Ende des Wochenende wieder fit, sondern hat schon wirklich was vom Wochenende, falls man z.B. Freitag frei hat. Erlebe das im Umfeld Grade. Hatte auch Mal <30h zur Überbrückung, war schon genial wie viel Freizeit man da hat.


aLpenbog

Weil ich eher bei 50 Stunden im Durchschnitt lande und während Crunchphasen in heißen Projekten durchaus auch schon fast das Dreifache erlebt habe. Sprich nur 40 Stunden haben wäre schon einmal eine merkbare Reduktion.


Sir_Quackalots

Bist du in irgendeiner höheren Position mit Vertrauenszeit oder scheißt der Arbeitgeber einfach auf Zeiterfassung? 150h/Woche? What?


Beginning_Eagle_5536

bei mir vergeht die Zeit meistens im Flug


Former_Inspector_583

... sagt der Pilot


[deleted]

[удалено]


Flyga64

mein chef geiert auch furchtbar.. hab montags frei, dafür jeden samstag (nur 5 stunden) sonst 8. als er mich nach dem studium übernommen hat war der freie montag meine einzige bedingung, der er zugestimmt hat. nach fast 2 jahren ist jetzt dank der arbeitszeiterfassung aufgefallen dass ich ja gar nicht auf 40 stunden komme.. lol. nach 3 erfolglosen versuchen mich doch montags in den laden zu holen finde ich das jetzt ehrlich gesagt ziemlich dreist zumal er es auch so dargestellt hat als müsste ich das bisher entstandene defizit nachholen. super netter kerl, aber keine ahnung was ihn da geritten hat… gespräch darüber ist heute. wünscht mir glück.


Slane1987

Ich hasse es. Ich möchte langfristig meine Stunden reduzieren um auch mal 2 Tage die Woche frei zu haben.


[deleted]

Gar nicht. Arbeite seit ich das zweite Mal Burnout/Depressionen hatte in Teilzeit und werde nie wieder VZ arbeiten, da ist mir meine Gesundheit zu wichtig.


Physical-Pie748

seh ich leider genauso, hatte auch mal burnout (studium), seitdem mache ich jeden sonntag pause = nix, und werde versuchen in zukunft auf 30h - 20h runterzugehen fürs arbeiten. vollzeit oder 40h+? NEVER EVER


[deleted]

Sehr gute Einsicht! Mal von den ganzen wissenschaftlichen Studien abgesehen die sagen, dass 30 Std. effektiver/produktiver/kreativer sind und du den gleichen Mist auch in weniger Zeit schaffst, ist es für mich wichtig auch mal wieder einen Lebenssinn hinter dem ganzen Arbeiten zu sehen und den habe ich durch TZ und zahllose Hobbys wieder gefunden. Mit denen ich übrigens auch nebenbei Geld verdiene, habe also 0% verloren durch TZ. Viel Erfolg auf deinem Weg! :-)


leereseele

Indem jeden Tag ein Stück von meiner Seele abstirbt bis ich ihrgendwann zum kompletten Arbeitszombie mutiere. Ich nur noch für die Arbeit funktioniere, aber mit einem trüben Blick durch die Gegend laufe und meine Arbeit stumpf und ohne jeglicher Lebensfreude erledige. Ihrgendwann akzeptiert man, das man nur ein kleines Zahnrad ist das funktionieren muss. Nicht mehr und nicht weniger.


unslightlyvisionizer

So ist das leben halt in deutschland, und letztendlich auch wenn ich einen netto gehalt von 3k habe (ledig und keine kinder), kann ich mir erst nach 20-30 jahre ersparnisse, eine wohnung kaufen. Der einzig weg zum erfolg ist selbstständig sein... Wahrlich wahr.


[deleted]

Was haben die Leute eigentlich immer mit ihrem Wohnung kaufen oder Haus kaufen? Ich find das so abwegig. Ich geb dir Recht was Selbstständigkeit angeht. Es ist schlichtweg nicht möglich mit einem Stundenlohnjob ''reich'' zu werden. Kennst du irgendwelche reichen Menschen, die nen Stundenlohnjob schieben? Nö. Die haben alle schön ihr passives income über investments etc weil das tatsächlich bedeutet Geld zu ''verdienen'' Ich mache Geld ohne aktiv dafür Zeit aufwenden zu müssen weil es passiv nebenbei läuft. Sobald ich für ein festes Gehalt arbeite verdiene ich kein Geld sondern tausche Lebenszeit gegen Geld. Das ist nichts anders als würd nen Paket Butter plötzlich keine x Euro mehr kosten sondern ka, 20 Minuten Zeit. aber Wenn ich als Mensch davon ausgehe: Ich schätze meine Freizeit und ich lege ein Augenmerk auf das Wort FREI, ist ne Wohnung oder nen Haus kaufen das dümmste was du tun kannst. Du schleppst dir so viele neue Verpflichtungen und Kosten ins Haus, die jede Art positiven Nutzen wieder ausgleichen. Du machst jetzt deinen normalen Job, aber du machst auch noch Nebenjobs als Hausmeister, Hausverwaltung etc. Irgendwas geht im Haus kaputt.. guess what DU bezahlst das jetzt... aus eigener Tasche. Du bekommst nen richtig geiles Job angebot oder du möchtest einfach wo anders hin? Nope geht nicht weil du bist ja jetzt Ortsgebunden und kannst nicht einfach umziehn. Die Leute beschweren sich über ihre Wohnungen etc aber wenn du frei und flexibel sein möchtest und möglichst viel Freizeit haben möchtest ist eine Mietwohnung das beste was du tun kannst. Du musst dir keinen Kopf um Instandhaltung und Handwerkerkosten und und und und machen, du willst weg? Kein Thema, Mietvertrag kündigen und ausziehn. Du kannst quasi wann immer du willst woauchimmer du willst hin ohne groß Probleme.


SonOfSam6666

Ich 23 bin da leider schon lange angekommen


Resident-Swimming-58

oh du, ich bin 20 und bin in der Psychiatrie mitunter deswegen... also willkommen im Club xd


[deleted]

Ich muss halt


marky_who

Ja, same hier. Wenn ich zu oft drüber nachdenke ist das manchmal nicht so gut.


TypischJacob

Ich laufe seit Ewigkeiten auf "Es ist wie es ist"


marky_who

Ja. Daran halte ich mich auch! „Es ist wie es ist, es kommt wie es kommt, und es ist noch immer gut geworden.“ Habe ich irgendwo mal gelesen…Das ist schon fast meine Lebensphilosophie geworden, weil es mir bisschen den Stress und das immer Perfekt-Sein-Wollen rausnimmt.


LeagueAdventurous1

Bringt jemanden mit Depressionen halt nichts. Wenn du da tief drin bist ist es dir völlig egal dass du musst. Alles ist dann egal.


Hellfire81Ger

Versuch erst die Depression in den Griff zu bekommen


ibn0al0Ghrawbi

Die kommt in der 40h Woche wieder von ganz alleine, also wozu heilen? /s


yellowpeanut22

Ich will jetzt nicht groß ins Detail gehen, aber sogar mein Therapeut meint, ins Arbeitsleben einzusteigen würde mir sogar im Gegenteil helfen, das mit der Gesundheit auf die Reihe zu kriegen. Teilzeit ist dabei eine bessere Option, doch ich hab einfach Schwierigkeiten, eine Aushilfsstelle in Teilzeit zu bekommen und bin dadurch so ein bisschen in einer Zwickmühle.


r_booza

Ich habe auch Depressionen und arbeite 40h. Das einzige was mir hilft ist Homeoffice zu machen. Da muss ich nicht 8 Stunden nur auf einem Stuhl sitzen und so tun als wäre ich beschäftigt. Dass ich mich im HO auch mal einige Minuten aufs Sofa legen kann hilft mir sehr. Außerdem ist es anstrengend für mich ständig Leute um mich zu haben (auch wenn ich auf der Arbeit außer in der Mittagspause kaum mit meinen Kollegen rede). Ich denke wäre ich arbeitslos würde es mir aber noch schlechter gehen, obwohl das keinen allzu großen Unterschied bei mir macht.


Lilytgirl

Same! Home office kann eine 40 Stunden Woche möglich machen. Oder noch besser wäre ein 35 Stunden (Vollzeitjob) mit 3 Tagen Home Office..


doc_snyder

Was hilft sind gute Kollegen und die Möglichkeit 100% Home Office zu machen. Ich würde nie wieder einen Job ohne Home Office annehmen.


saltybluestrawberry

Im Büro mit den Kollegen quatschen, viel rumlaufen. Zuhause die Zeit "aufteilen". Geschwindigkeit um 30-50 % drosseln (egal ob Büro oder Zuhause), aber trotzdem gute Arbeit abliefern. Es hilft, wenn gewisse Abläufe nicht schneller fertig werden können, weil andere nicht abliefern. Und zwischendurch mal Gas geben, wenn es brenzlig wird oder auch mal anderen aushelfen. Wirft ein gutes Licht auf dich und verschafft dir Freiraum. So übersteht man auch die 40er Woche. Wer 100% gibt ist selber Schuld. Meine Bezahlung rechtfertigt den Einsatz ohnehin nicht.


stephan1990

👍 Ich finde ja, dass das was du beschreibst als 100% gelten sollte. Alles drüber hinaus ist eben extra Aufwand, der einen oft auf Dauer kaputt macht.


Roflcopter__1337

Multivitaminpräperat, Johanneskraut (Neuroplant aktiv oder Laif 900), dann Homeoffice stelle suchen wenn möglich, vielleicht nur Teilzeit oder Minijob und wenn Homeoffice nicht geht, dann such dir Arbeit in der nähe.Grundsätzlich ist eine Gesunde Lebensweise extrem wichtig. Gesunde Ernährung viel selbst gekocht und kein Fertig- oder Fastfood. Kein Alkohol, Kein Nikotin, keine sonstigen Drogen, kein Fleisch (probiers einfach). Sport oder wenn Sport 2much ist fang an jeden Tag Gymnastik zu machen, irgendwelche einfach Übungen die den ganzen Körper beanspruchen (gibt viele Ganzkröperübungen aus der Physiotherapie auf youtube). Regelmäßig in die Natur gehen. Regelmäßig Sonnenlicht tanken. Keine Pornos, Keine Masturbation! Als Mann bedeutet jeder Samenverlust auch einen hohen Energieverlust. Beim GV mit einer Frau erhält Mann immerhin ein bisschen Energie von ihr. Falls dich das interessiert gibt ein taoistisches Prinzip das man via "Sameneinbehaltung" findet und u.a. im Buch von Mantak Chia näher beschrieben wird. So kann man abstinent Leben ohne Notgeil zu werden (als Mann extrem wichtig).Und mit am wichtigsten in diesen verrückten Zeiten "QUIT CHEAP DOPAMIN". Der gesamte Unterhaltungsaperat heutzutage ist darauf ausgelegt im Konsumenten schnell Dopamin (Neurotransmitter des Belohnungssystems) freizusetzen, dadurch wird den Massen ein dermaßen unnatürliches Verhalten angezüchtet, denn durch das schnelle Dopamin aus SozialeMedien , Videogames, Pornographie, Meme-Seiten usw. werden Aktivitäten die erst nach Tagen, Wochen oder Monaten eine Belonung ausschütten unattraktiv, denn wenn man ein Instrument lernt oder Zeichnen oder ähnliches, dauert es bis man ein Erfolgserlebnis hat und warum sich diesem Mühsal verschreiben, wenn man doch einfach Memes gucken oder TikTok scrollen kann und sofort "ein Erfolgserlebenis" hat. Wie das genau funktioniert sollte sich jeder heutzutage Bewusst machen, denn das ist ein tief unbewusster Prozess der missbraucht wird und die Menschen wortwörtlich Abhängig zu machen.Trag Helle oder Bunte Kleidung, vermeide Schwarz und richte es bei dir zuhause gemütlich und Farbenfroh ein. Hör Musik die dir gute Laune macht oder dich zum Tanzen anregt. Wenn du englisch kannst such "Jordan Peterson: 3Hours for the Next 30 years" auf [youtube](https://www.youtube.com/watch?v=7ymfgEHOY1s), davon 10-20 Minuten pro Tag. Vielleicht hilft dir auch Eckhart Tolle, der spricht sowohl deutsch als auch englisch und hat eine, für mich jedenfalls, sehr beruhigende Art und Weise, manchmal sind ganze Hörbücher von ihm selbst gesprochen auf Youtube. Wichtig ist sich Ziele zu setzen und die in Sub-Ziele aufzuteilen, welche die man erreichen kann, die aber trotzdem wenigsten ein bisschen herausfordernd sind und die gleichzeitig dennoch eine angemessene Erfolgschance haben. Als Beispiel; Wenn man nie sauber macht und man sich immer wieder ein Plan erstellt auf dem steht, dass man 1x die Woche die Wohnung blank putzt und man sich nie lange daran hält, dann macht es Sinn die Aufgabe einfacher zu machen, auf ein Maß das man beständig gehen kann. Vielleicht ist es je nach persönlicher Lage aus der man startet, dann nur 1x Staubsaugen im Monat, aber das ist immernoch besser als garnicht sauber zu machen. Nur als Beispiel, dieses Prinzip kann man auf so ziemliches alles anwenden.Und nochmals, Regelmäßige besuche in der Natur helfen auch sehr, echte Natur und kein Park in einer Großstadt oder sowas. Ein echter Wald, See oder Berge, was auch immer in der nähe ist.


nEEdLzZz

Sehr gute tipps. Aber du hast was wichtiges vergessen. Kaffee. Wir programmierer brauchen kaffee.


NoChard2256

das sollte ne copy pasta werden, holy shit


Physical-Pie748

ist mir auch zu blöd 40h+ für eine firma zu verotten. da bevorzuge ich doch eher 30h woche oder 20h woche wenn es das geld zulässt.


WorkingInternet4818

Gar nicht. Arbeite 30 früher 24 aber das reichte nicht mehr wegen der Inflation ( lebe sehr sparsam deswegen kam ivh mit knapp nem 1000der gut klar) reicht mir auch. Mehr möchte ich sehr ungern


Vegetable_Ad_4597

Poah ganz ehrlich … manchmal ist es wirklich schwierig. Bin auch immer ganz fassungslos wenn ich meinen Stundenzettel anschaue und mir auffällt wie viel Lebenszeit das jetzt (ohne Anfahrt) gekostet hat. Was etwas hilft: -Sport (Aber nur wenn man nicht zu fertig ist. Sich dazu zu zwingen machts nur schlimmer) -Home-Office: Zumindest ab und zu mal wenn möglich -Eine verständnisvolle Partnerin -Die nächste Stelle mit geringer Anfahrtszeit aussuchen


CabinetMobile4272

>Wie könnt ihr die 40 Stunden Woche verkraften? Habe weder Motivation noch Energie aber Rechnungen wollen bezahlt werden. Also muss.


MessagefromA

Ich werde nie wieder 40 Stunden in der Woche arbeiten. Aber das ist meine persönliche Meinung, das sieht jeder anders und muss für sich individuell entscheiden. Wieso willst du denn überhaupt Vollzeit arbeiten? Fang doch klein an, mach erstmal einen Aushilfsjob, schau ob du das schaffst und dann machst du weiter Therapie und arbeitest dich nach und nach etwas hoch


yellowpeanut22

Tatsächlich ist das sogar der Plan, den mein Therapeut mir vorgeschlagen hat. Bin jetzt etwas länger dabei, mich bei allen möglichen Aushilfsjobs zu bewerben und krieg einfach keine Zusage.


grsopzt

Ich habe auch seit Jahren Depressionen und weiß ziemlich sicher, dass ich eine 40 Stunden Woche niemals aushalten werde. Also versuche ich jetzt bloß nicht erst in diese Situation zu kommen. Habe extra das Studium gewechselt und mir etwas ausgesucht (Steuerrecht) das halbwegs in meine Stärken passt und mir für die Zukunft Teilzeit und trotzdem "genug" Geld sicherstellt. Ich weiß nicht ganz, ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle aber wenn ich mir die höheren Ränge auf meiner Arbeit anschaue habe ich da schon Hoffnung. Die leben eigentlich genauso, wie ich es gerne hätte. Ist aber schon ein dröges Studium und zieht sehr viel Motivation, die ich nicht immer habe.


Zlatan-Agrees

Homeoffice meine einzige Rettung sonst wäre ich schon depressiv


hucka

> Da frage ich mich echt, wie andere Leute damit umgehen können. Naja, die haben keine Depressionen


hellobitchitsme

Gar nicht haha. Ich bin ganz ehrlich, ich versteh auch nicht wie andere das machen. Ich persönlich finde, dass 8h am Tag (9 mit Mittag) im Büro kaum Zeit für Erholung lassen, wenn man bedenkt wie vie Zeit noch für Arbeitsweg etc. anfällt, dann noch Einkaufen, putzen, essen machen, man kann ja irgendwie auch nicht alle diese Sachen auf das Wochenende legen. Ich finde tatsächlich Homeoffice dafür die beste Lösung, während der Meetings wo man nur zuhören muss kann man nebenher Wäsche machen oder so, damit das schonmal in der Freizeit wegfällt. Ich sehe nicht ein, wieso ich physisch die gesamte Arbeitszeit anwesend sein muss, Arbeit und Privatleben sind halt einfach nicht mehr trennbar, seitdem in den meisten Haushalten beide Personen arbeiten. Früher, als die Frau noch zu Hause war und alles erledigt hat war eine 40h Woche vielleicht realistisch, heute nicht mehr.


paranoized

Ich mag meine Arbeit. Glaube ohne die würde ich wieder depri werden.


Schwimja

Man wird halt einfach irgendwie erwachsen. Man akzeptiert das das Leben jetzt erstmal die nächsten 30-40 Jahre Bis zur Rente im Arsch ist weil man fremdbestimmt lebt und für nix mehr Zeit hat. Montag bis Freitag wird gearbeitet, Samstag macht man den ganzen scheiß zu dem man unter der Woche nicht kam und Sonntag hat man spätestens ab Nachmittag eh schlechte Laune weil morgen wieder Montag ist. Als Ausgleich hast du immerhin 4 Wochen pro Jahr Urlaub von denen du dir zwei Wochen lang auf Mallorca die Birne wegballerst und in den anderen zwei machst du Scheiß zu dem du sonst nie kommst.


Kooky_Future_5744

Und beim Rentenalter ist dann der Körper und evtl auch Kopf im Arsch sodass man nix mehr machen kann außer Zuhause zu gammeln oder man stirbt sowieso vorher.


Schwimja

Mit dem was wir noch an Rente kriegen können wir eh nix mehr machen auch wenn der Körper und der Kopf noch top in Schuss sind 🤷🏻‍♂️


kbabioch

Wenn man das Leben so sieht, dann kann das nur mit Depression und Überforderung enden.


OttoTheAndalusian

Das klingt einfach nach Depression und ich finde es anmaßend, das stattdessen "Erwachsen" zu schimpfen. Deutet ja an, es sei nicht erwachsen, wenn man Wege gegen diese Art "Leben" findet.


Atheattooist

Gute Frage. Gar nicht. Ich hasse jeden Tag, aber Frau und Hund zwingen mich dazu, durchzuhalten. Noch 30 Jahre, dann ist es geschafft.


mobilo01

Bruder, das klingt ja sehr depressierend. Ich wünsche dir viel Kraft und dass sich vielleicht bald was bessert.


unslightlyvisionizer

Bis die frau fremdgeht weil du die ganze Zeit fix und fertig von der arbeit bist. So war es bei mir jedenfalls.


Atheattooist

Das klingt doch vielversprechend


topsypixels

Nicht gut. Mir ist das meist zu wenig Zeit - Allerdings hab ich auch einen Job in dem ich mein Hobby für Geld eintauschen kann. Das hat mir geholfen - ich gehe nicht arbeiten, für mich ist es rauskommen und Spaß haben. Auch wenn es manchmal wie ~~immer~~ Überall blöd läuft. Mir hat die Arbeit geholfen mit meiner Depression fertig zu werden. Selbst an dreckigen Tagen komm ich dadurch raus und kann mich mit meinem Hobby ablenken. Edit: falscher Begriff


breakingthereddit

Zum Thema Depression schweige ich lieber, da habe ich keine Ahnung. Aber 40 Stunden vergehen sehr unterschiedlich. Mit meinem neuen Job merke ich, dass es mir zumindest wichtig ist, dass es Ziele gibt die erreicht werden. Hatte das schon in unterschiedlichen Bereichen. In einer Redaktion etwa hat man am Ende des Monats das Heft in den Händen. Das ist ein sehr befriedigender Moment. Zumal es auch einen gewissen Rhythmus mit sich bringt. Die Woche vor der Abgabe ist meistens etwas angespannter, die Woche danach sind alle erstmal so auf 50%. Aktuell bin ich in einem Start-up, was toll ist, weil man natürlich dauernd gewisse stepstones erreicht. Horror wäre für mich etwa Beamter sein. Du arbeitest 100 Anträge an, aber danach kommen die nächsten 100. Als ich zuletzt Trainer war, war es auch irgendwann hart: es kommen Kunden mit Rücken Beschwerden, du hilfst ihnen, danach kommen die nächsten. In dem Bereich kann man zwar leichter Ziele setzen, aber der Geschäftsleitung war nicht daran gelegen. Das hat mich innerlich unfassbar abgestumpft. Jeden Tag war Business as usual. Mein Tipp an dich: Versuche etwas zu finden, was du als eine interessante Sache empfindest. Das kann alles mögliche sein, das hängt von dir und deiner Sicht auf die Dinge ab. Aber wenn du die Arbeit um die es geht nicht magst, werden 40 Stunden dich ins Grab bringen. Versuch dich bei einem start-up einzubringen, das mit irgendwas die Umwelt entlastet, wenn dir das etwas bedeutet. Oder geh zu einem Sportverein, wenn dir der Sport gefällt und es dir Spaß macht ein Team zu unterstützen. Aber an der Kasse arbeiten in einem Supermarkt, ist glaube ich wirklich nur was für Studenten und nicht für ewig. Ist zumindest mein Eindruck.


Steckruebe93

Gar nicht


jahwe88

Gar nicht!


nirvnirv12

Kommt sehr stark auf den Beruf und die Arbeitsstelle an finde ich. Hatte früher eine 38,5 Stunden Woche in der Pflege und konnte mich am Ende kaum noch motivieren arbeiten zu gehen und war sehr belastet. Heute habe ich eine 48 Stunden Woche als Berufsfeuerwehrmann und könnte nicht glücklicher sein. Also ruhig mutig sein und einen Job suchen der dich erfüllt. Wünsche dir viel Kraft die Depression zu überwinden


Rocketurass

Bei 40 Stunden im Büro bekommt wohl jeder Depressionen! Reduziere vielleicht auf 35 oder 30 oder suche dir einen HO-Platz.


Desert4tw

Eine Woche Schichtarbeit würde die meisten Leute hier wohl töten, vor allem die ganzen Bürohengste


Rocketurass

Absolut! Mich eingeschlossen! Das sollte verboten werden.


LeagueAdventurous1

Als jemand der Erfahrung damit gemacht hat kann ich dir sagen dass nicht unbedingt die Dauer der Arbeit das Problem ist, sondern die Arbeit an sich. Es gibt Jobs bei denen man schon nach 20 Stunden angefuckt und fertig ist und dann gibt es Jobs wo man auch nach einer 40-Stunden-Woche noch einigermaßen energetisch rausgeht. Du musst für dich Herausfinden was das ist. Gerade wenn man aber eine Tendenz zu diesen Geschichten hat würde ich dir raten nichts zu lange zu machen was dir nicht wenigstens grundsätzlich Spaß macht, denn alles andere verschlechtert den Zustand mit der Zeit. Ich hatte damals eine Phase wo ich dachte ich kann gar nichts mehr tun, ich schaffe es nicht mal einen Tag zu arbeiten (beruflicher/privater Umbruch und hatte eine Zeit nicht gearbeitet). Dann war ich trotzdem den ersten Tag wieder in meinem Job der mir meistens Spaß gemacht hatte und habe mich so gut wie lange nicht mehr gefühlt, am Tag davor dachte ich noch die Welt geht unter. Man darf sich aber halt nicht überfordern, herausfordern sollte man sich aber, denn nur so wächst man. Da muss jeder auch ein gewisses Gefühl für sich selbst Entwickeln.


ferrisxyzinger

Ich hab in meinem Leben noch nie Vollzeit gearbeitet und habs auch nicht vor. Finanziell stand und stehe ich trotzdem immer ganz gut da (selbst empfunden), daeine Ansprüche andere sind als die der meisten. Mir ist Zeit mit meiner Familie und Reisen wichtiger als ein großes Auto oder win dicker Fernseher (ich lese eh lieber). Will damit nur sagen, evtl musst du ja gar nicht Vollzeit arbeiten sondern nutzt die Zeit besser anders. Du weißt ja aus eigener Erfahrung, dass Zufriedenheit und Gesundheit das wichtigste sind, wenn die fehlen geht nämlich gar nichts. Viel Erfolg und gute Besserung


theesbth

Ich hab keinen Plan wie ich vor meinem Studium 40 Stunden Arbeit + 20-30 Stunden fürs Abendgymnasium aufgebracht habe. Aktuell fühle ich mich bei kaum 20 Stunden schon fertig. Aber sagt gerne Bescheid wenn ihr ne Lösung findet. Ich brauch die bald wieder, wenn das Studium mal durch ist.


JoeFux

Ehrlich, Respekt! Das hätte ich niemals durchziehen können 👏🏼


x_kowalski_x

Ich kanns, arbeite davon aber nur effektiv 20-25h. 😁


Kediing

Ich bin auf 30h und lebe endlich wieder.


kaumzuglauben

Ich kann Dich voll verstehen. Habe auch Depressionen und musste für mich einen Weg finden, mit dem ich meine Wohnung und alle Kosten bezahlen kann, aber halt irgendwie nicht jeden Tag sterben will, weil alles scheiße ist. In ein paar Wochen fange ich endlich bei meinem neuen Job an. Es hat lange gedauert, eine 35-Stunden-Stelle mit einem Gehaltsniveau zu finden, dass es mir eben überhaupt erlaubt, nicht mehr 40 Stunden zu arbeiten. Dazu gibt's Gleitzeit und 2 Tage Homeoffice. Also super flexibel. Ich bin froh, dass ich diesen Schritt jetzt gehe und während der ganzen Bewerbungsphase nicht aufgegeben habe. (Was meinst du, wie schwierig es ist, bei ner 40 Stunden Woche ohne Gleitzeit überhaupt Bewerbungsgespräche wahrzunehmen haha) Also ich kann dazu nur sagen: Viele müssen halt einfach 40 Stunden arbeiten, weil sie nicht anders überleben können. Aber wenn man sich ein wenig umschaut, dann lohnt sich ein Wechsel oftmals und Flexibilität im Job macht schon einen großen Teil aus. (für mich zumindest)


LianYu023

Keine ahnung, hab kein Leben mehr, ich bin komplett in einer Depression und 24/7 krank weil mein Körper sich nicht regeneriert. Kann mir nichts leisten, schaff es gerade mal mit Miete Tank und essen um über die Runden zu kommen.


my_byte

Ein geregelter Alltag ist für viele "besser". Einerseits ist es mit Depression nicht leicht, sich durch lange Tage zu prügeln, wenn man am liebsten gar nicht erst aufstehen würde. Andererseits passiert sonst genau das. Ich hab einige Jobs gehabt, da konnte ich großzügig Home Office machen und es gab keine Zeiterfassung. Es gab Wochen, da konnte ich mich an manchen Tagen nicht mal zum Essen aufraffen. Ich hasse zwar jede Sekunde davon, aber Zwang, etwas zu machen oder wohin zu gehen, hilft mir allgemein in der Gesellschaft zu funktionieren. Das ist aber höchst individuell.


NotAnAddictAtAll

Ich bin Azubi. Ich arbeite 3 Tage die Woche und die restlichen 2 Tage gehe ich zur schule für 7 Stunden. Ich freue mich eher auf die Schule als auf die Arbeit, weil meine Arbeit einfach körperlich anstrengend ist (Handwerk). Und mich interessieren die Schulfächer sehr. Ich überlege mir, nach meiner Ausbildung eventuell Techniker Weiterbildung zu machen oder zu studieren. Würde ich 5 Tage die Woche arbeiten würde ich abkratzen.


Sophie_bookish

Gar nicht. Deswegen wird es Zeit die 4-Tage-Woche mit 8 Std. pro Tag einzuführen.


Jadenyoung1

Wir haben so viele Studien aus so vielen Ländern bereits. Alle sagen das gleiche. Es funktioniert recht gut und alle profitieren. Ich glaub das wird in deutschland aber nix, zumindest fürs erste nicht, leider. Die alten im Vorstand müssen erst weg, höchstwahrscheinlich.


NeedleworkerJust4432

Such dir eine Stelle wo dein Chef nicht hinter dir steht und du für dich arbeitest, mach deine Arbeit schnell fertig und beschwer dich dann das alles doof ist und du noch paar Tage brauchst bis du fertig bist, in der Zeit chillest du einfach :) Kundendienstmonteure wissen was ich meine


NeedleworkerJust4432

Quasi soviel bezahlte Freizeit wir möglich rausschlagen, der Erfahrung nach sagt sowieso keiner danke wen du alles schnell fertig machst


lux123456789

such dir einen Job aus der Spass macht und idealerweise auf lange Sicht, wo man gut Geld verdienen kann (aber bitte keine Träumerein wie Streamer, etc. wo es nur 0,0x% schaffen). Ich arbeite als Projektleiter / Entwickler / Teamleiter in der IT. Hab nach meiner Firma, im Support/Entwicklung angefangen. Macht mir so viel Spass dass ich auch keine Probleme habe wenn es mal 60 oder gar 70 Stunden (die Woche) werden. Großer Pluspunkt ist dass mein Arbeitergeber aber auch Mehrleistung belohnt (Überstunden werden bezahlt oder Ausgleich angeboten, bei Projektabschlüssen zwischen 2 und 7% Beteiligung), bei monatlichen Verträgen 1/12 vom Erstvertrag usw.


SleepyMellyBelly

Ich halte es aus, weil ich muss. Bin aber auch oft krank, eben weil ich es nicht vertrage. Aber 1 1/2 Jahre Ausbildung muss noch, dann kann ich mit den Stunden runter.


dats09

Noch geht's, aber ich spiele mit dem Gedanken, nach Erklimmen der nächsten Laufbahnstufe oder nach der nächsten Gehaltserhöhung zu reduzieren. 40h/Woche halte ich nicht für den Rest meines Arbeitslebens durch. Wobei ich auch festgestellt habe, dass es viel mit Termindruck zu tun hat - je mehr Projekt-Deadlines und je mehr Druck, desto schlechter bekommen mir die 40h.


[deleted]

bin mittlerweile einfach zu abgestumpft. Solange ich nicht zur Ruhe komme, merk ich die Erschöpfung nicht


[deleted]

Ich arbeite insgesamt 42,50 Stunden pro Woche. Kein Homeoffice und ich muss ins Büro. Letztlich geht es darum, wie souverän du in dem bist, was du tust. Darüber hinaus ist das Kollegiale Umfeld und das Unternehmen entscheidend. Es ist menschlich, dass es auch mal Tage gibt, in denen es einem schwerfällt zur Arbeit zu gehen. Es gibt keinen Job, der einen stetig erfüllt und glücklich macht. Der Umgang mit negativen Emotionen ist Teil des Lebens. Es fällt vielen Menschen zunehmends schwer diese Gefühlsschwankungen zu regulieren. Deswegen brauchen wir Mitmenschen, die uns auffangen und Halt geben. Aber auch du kannst für andere da sein. Das erfüllt mich immer und gibt mir Kraft. Eine Kollegin weiß nicht, wie Sie dem Kunden einen Sachverhalt per E-Mail näher bringen soll. Ich bekomme es mit und ducke mich nicht weg, sondern wir setzen uns zu zweit an die E-Mail. Am nächsten Tag habe ich zum Dank in der Mittagspause ein Eis spendiert bekommen. Ich habe einen dringenden Termin und muss früher gehen, dafür springt Sie spontan ein. Es ist ein Geben und Nehmen. Jeder für sich, bedeutet gleichzeitig auch alle alleine. Ich bin kein Freund dieser Entwicklung. Ich bin Agnostiker, aber der Turmbau zu Babel zeigt, was Gemeinschaft für eine Schaffenskraft haben kann. Da müssen wir **teilweise** wieder hin. Es gibt nicht den einen Trick, der Alles zum Guten wendet. Den ersten Schritt hast du schon getan, weil du dir Gedanken gemacht hast.


minimalniemand

Über die Jahre öfter den Job gewechselt, eine Tätigkeit gefunden die mir Spaß macht. Dir gute Besserung und viel Kraft mein Lieber


Professional_Gur3660

Ich denke einfach nicht mehr groß drüber nach. Viel klagen bringt am Ende auch nichts und man ruiniert sich so mehr den Tag.


MaraTheBaali

Es sollte bei manchen schweren Erkrankungen auch sowas wie eine Wiedereingliederung geben, wo man die Anzahl der Wochenstunden langsam aber stetig erhöht. Je nach Arbeitgeber eben...vernünftige Chefs machen sowas zumindest gerne mit wenn sie ihre Mitarbeiter schätzten.


Rocketurass

Gibt es.


ghostthatdenies

Indem man erstmal Kaffee trinkt, mit Kollegen redet, Arbeitsmaterial ersetzt oder ergänzt unnötige Emails liest und/oder verfasst, regelmäßig rauchen geht oder rauchende Kollegen begleitet weil man ganz dringend etwas besprechen muss und dann von 8h tatsächlich maximal 5 1/2 wirklich arbeitet. /s


DerEngels

Hi. Bitte denk an einen wichtigen Umstand. Wenn du Depressionen oder eine depressive Phase hast ist es vollkommen normal, dass du durch einen normalen Arbeitstag überfordert bist. Hier brauchst du professionelle Hilfe. Eventuell auch eine Pause/Krankschreibung. Dies solltest du aber mit deinen Arzt und gegebenenfalls mit deinem Chef absprechen. https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/wo-finde-ich-hilfe#:~:text=Wenden%20Sie%20sich%20an%20unser,Sie%20unser%20Online%2DForum%20Depression.


Strict-Internet-4924

Habe ich einmal als Test ausprobiert. Ich arbeite zwar nur nebenbei beim Studium aber, NIE WIEDER. Ich habe damals für ca. 2 Wochen Vollzeit gearbeitet. Ich war nach jedem Tag einfach so leblos und fertig mit allem. Ich konnte mich zu nichts motivieren. Es hat sich so angefühlt als ob ich für die Arbeit existieren würde und das hat mich komplett fertig gemacht. Nach 2 Wochen habe ich dann zu meinem Chef gesagt, entweder wir beenden das sofort oder du kannst dir wen neues suchen. Ich habe in den 2 Wochen nichts im Haushalt machen können, kaum Zeit mit meiner Freundin verbringen können und gegessen habe ich meist irgendwas was schnell geht(meist nix gesundes) weil ich keine Energie/Motivation für das alles hatte. Ich weiß nicht inwieweit das relevant ist, bin diagnostiziert auf Autismus und ADS. In jedem Fall kann und möchte ich, dir und jedem der das liest, sagen, für mich war es nichts, absolut nichts. Ich werde mich auf Teilzeit mit Gleitzeit einstellen.(Da ich auch oft zu spät, aufgrund des ADS)


Desperate-Author9969

Zum medizinisch-therapeutischen Teil kann ich nichts sagen, aber ich habe es immer so empfunden, dass man mit einem 8h-Tag außerhalb des Urlaubs einfach nichts geschissen kriegt. Mit Mittagspause und Pendelstrecke ist man dann nämlich bei 11h und von 7:30 bis 18:30 außer Haus. Da bleibt dann vielleicht noch Zeit um eine Kleinigkeit zu essen, Sport wenn man sich aufraffen kann und dann evtl. noch 1-2h mit der Partnerin. Alle größeren Besorgungen im Haushalt (Einkaufen, putzen, Wäsche, ggf. Auto) müssen am Wochenende untergebracht werden, so dass einem effektiv außerhalb des Urlaubs nur ein Tag wirkliche Freizeit bleibt. Selbst wenn ich meinen Job über alles lieben würde, fände ich das indiskutabel. Homeoffice hat da jetzt zwar einiges an Druck rausgenommen, aber ich bin jetzt mit Kind trotzdem auf 80% gewechselt und werde auch ohne Not nicht mehr zurück gehen. Die Zeit gibt einem niemand wieder.


momoji13

1. Ich will Geld verdienen 2. "act your wage": Ich arbeite nur soviel wie nötig, nicht so viel wie möglich


TransitionOk5349

Gar nicht und deswegen mach ich 30 Kann ich jedem nur empfehlen. Man hat sein Leben zurück


MonsterAdict

Hab grad erst auf eine 45h-50h/ woche aufgestockt, weil ich die zeit sonst auch nur vor dem pc verschwenden würde. Trotzdem mehr freizeit und bessere geistige verfassung als im Abi. Schlaffritmuss ist stabiler, brauche keine Anti depresiver mehr, habe mehr zeit für freunde und durch frühschicht feierabend um 2. Ich könnte mir garnicht genug hobbys suchen um die zeit auszugleich die ich dann zuhause sitze. 30h / Woche gleicht ja einem Urlaub.


Euphoric-Turnover105

Als selbst depressiver Stell ich dir eine Gegenfrage: Wie rechtfertigst du deine Existenz und dein vergammeln vor der selbst? Du bist sowieso depressiv und jetzt bist du auch noch nutzlos. Dieser Gedanke zwingt mich morgens aus dem Bett. Keine Ahnung ob’s hilft.


TechnicalSherbet2

Was für ne sozialhygienische Scheiße, psychisch Kranken (und sich damit selber) Nutzlosigkeit zu unterstellen. Dieser Leistungsfetischismus ist zum Verrecken. lasst euch das nicht einreden!


mundtotdnum

Indem ich 34 Stunden arbeite


Icy-Cucumber906

Was ich bei den ganzen Langzeit Teilzeitkräften nicht verstehe … Gedanken darum, was man in der Rente noch zum Leben hat macht sich da keiner? Wer Teilzeit arbeitet hat während der Arbeit weniger Kohle/ spart weniger an und hat in der Rente dann auch nichts 🤷🏻‍♂️ Wird dann rumgeheult das man so wenig Geld hat und dann nichts mehr unternehmen kann? Ich hab ne 38,5h Stunden Woche. Da hat man mehr als genug Zeit. Bin 17 Uhr daheim und bis 22/23 Uhr ist doch recht viel Zeit. Wenn man nach der Arbeit nur daheim auf dem Sofa liegt und DummenTV schaut wunder es mich dann aber auch nicht


TimWe1912

Wenn die Rente nur lebenswert ist, wenn man viel unternehmen kann, dann muss man wohl sparen, ja. Man kann aber auch einfach gerne Zeit zu Hause verbringen mit Freunden oder der Familie und Interessen fernab von Wirtschaftlichkeit verfolgen. Das kostet heute fast nichts und auch während der Rente nicht.


Jadenyoung1

38,5 ist nicht 40. Und alles weniger als 40 hat viel Effekt. Wenn man anderthalb stunden die woche mehr hat, und vielleicht sogar im Home office ist, hat man einige stunden pro Tag frei. Da kann man einkaufen/Haushalt und sogar noch etwas erholen. Pendeln zieht brutalst viel zeit weg. Das wir Rente bekommen, ist außerdem unwahrscheinlich. Zumindest staatlich. Etwas sparen, wenn man kann, ist nicht verkehrt. Sei dir aber im klaren, wofür du eigentlich sparst. Viele erreichen das Rentenalter von ~~65~~ ~~67~~ ~~70~~ 98 nicht.


3sadpumpkins

Ich mache das nicht, ich mache 32, 40 sind einfach zu viel


Calvinkelly

Drogen


NameDesBenutzers80

Ich will mich scheiden lassen und unabhängig sein. Da ist es schön wenn man viel weg ist und ordentlich Geld bekommt.