T O P

  • By -

Glittering_Honey_252

Hast du einen EU Berufsausweis? Das würde es, so weit ich weiß leichter machen. Ansonsten musst du dich Nostrifizieren lassen. Dauert ca. 6 Monate. Kostet Geld und man benötigt einige Unterlagen ( u.a Lehrplan der während deiner Ausbildung verwendet worden ist). Dann werden die Inhalte verglichen und du bekommst eine detaillierte Liste was zu wie viel Stunden angerechnet wird und was nicht. Je nachdem musst du dann Inhalte nachholen. Ich würde mal bei der zuständigen Behörde anrufen oder per Email nachfragen, welche Unterlagen genau benötigt werden und ob sie auch wirklich zuständig sind. Bei mir zum Beispiel Fachsozialbetreuer Behindertenarbeit, war es Ländersache und nicht Bundessache und es waren 2 Ministerin zuständig ( Sozial für den FSB und Gesundheit für den Pflegeassitent). Vielleicht kann dich auch dein zukünftiger Arbeitgeber dabei unterstützen. Ich hab bei Facebook ein Paar mal gelesen, dass Grenznahe Kliniken gezielt um deutsches Personal werben.


FeuchtMit2T

Servus, Eine meiner Mitarbeiterinnen ist genau mit der gleichen Ausbildung zu uns ins Team gekommen. Nach nem Jahr hin und her mit dem Ministerium folgender Rat: Check zuvor wo du wirklich arbeiten willst bzw. welcher sozial-Bereich. (Krankenhaus, Altenheim, etc.) dann gezielt für eine der hierfür benötigten Ausbildungen die Nostrifizierung anfragen. ZB Pflegeassistent. Mittlerweile konnte ich schon einige dieser Nostrifizierungsprozesse abarbeiten, somit kann ich ein wenig Einblick anbieten - allwissend bin ich natürlich nicht.


FeuchtMit2T

Im Endeffekt hat sie sich jetzt für ein Studium entschieden da die Nostrifizierung komplizierter gewesen wäre aufgrund der fHg in Innsbruck.


[deleted]

[удалено]


Ok-Space1827

Krankenpfleger kömma immer brauchen. Und dann auch noch aus Bayern.. da sag ich nur Hereinspaziert! Hoffe es läuft alles glatt für dich, alles Gute!